Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 01:00:47

Login with username, password and session length

166 Gäste, 3 Benutzer
Pixxel, Stephan, Azamat

Der richtige Klapphelm!

Begonnen von sportline, 05. Juli 2010, 12:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Dem Problem mit dem Sonnenschirm kann ganz einfach abgeholfen werden. Einfach eine Zahnscheibe unter die Mutter der Verstellung legen und gut ist. Hält Bombenfest.
Die Abdeckung darüben habe ich allerdings auch schon verloren. Nummer 2 aus dem Set beim Kauf ist nun drauf. Da ich aber nicht mehr an die Verstellung muss...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Scarecrow

Dann hab ich wohl auch schon das Modell wo Uvex die besagte Kappe über der Fixierungsschraube für den Sonnenschirm
weggelassen hat. Und die Sache mit der Zahnscheibe werde ich mir auf jeden Fall auch merken denn ich denke es ist nur ne
Frage der Zeit bis sich das bei mir auch immer wieder löst. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden...mal sehen ob das auch so bleibt.

Paetschman

Tje das Uvex diesen Weg gegangen ist (Kappe wech gelassen) ist nu echt Schade. Ich finde das optisch nicht sehr hübsch.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Teneristi CH

Habe 3x meinen Schuberth Concept gefahren hab gemeint sei ein Schnäppchen für 350?   Nie wieder ist wohl die lauteste hakeligste Kappe die ich je aufgesetzt habe.Fahre nun einen ZPF Crosshelm mit Visier und kann sagen einfach nur Klasse,leider ohne Sonnenblende aber mit Schirmdach und das genügt vollkommen.Bis ca.170 auf der BAB ohne Probleme.

Fred Silvers

Zitat von: Muello am 06. Juli 2010, 11:25:39

Ich liebäugle mit dem doch etwas teuren Arai Tour X.
Hat damit jemand Erfahrungen?



Hallo Muello,

ich habe mir den Arai Tour-X3 vor ein paar Wochen gekauft.

Im Allgemeinen bin ich mit dem Helm sehr zufrieden.

Da ich Brillenträger bin und im Sommer gerne mit einer polarisierten Sonnenbrille herum fahre, ist bei diesem, wie auch bei den meisten anderen Helmen die ich zur Probe anhatte, leider die Kombination polarisierte Sonnenbrille<-> zugeklapptes Visier nur mit sehr unschönen Sichteinschränkungen möglich.

Ansonsten ist der Helm sehr gut verarbeitet.

Ob der sehr hohe Preis im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten gerechtfertig ist mag ich nicht zu beurteilen.

Viele Grüße
Fred

Muello

Die Sache mit der Zahnscheibe hab ich ja auch schon gemacht, ist nur Schade das
Uvex nicht selber auf so eine Idee kommt.
Bei dem ständigen auf- und abziehen der Kappe leiden sonst die Haken am
Sonnenschirm und leiern aus. Dann lass ich mir von Uvex einen Ersatz-Sonnenschirm
austausche (wie gesagt 1x im Jahr), mal sehen wie lange die das machen.

@ Fred, danke für die Info.
Was Verarbeitung angeht ist der Arai wirklich besser. Nach der Erfahrung mit dem
Uvex schreckt mich halt der Preis etwas ab, weil ich bei dem Preis nicht in die
Sch... greifen will.
Wie sieht das mit der Belüftung bei geschlossenen Visier aus, die erschien mir
recht gut zu sein? Wie verhält sich der Helm bei Wind und wie liegt das
Geräuschniveau etwa ?
Danke vorab.
gruß Michael

Fred Silvers

Zitat von: Muello am 07. Juli 2010, 10:31:45

@ Fred, danke für die Info.
Was Verarbeitung angeht ist der Arai wirklich besser. Nach der Erfahrung mit dem
Uvex schreckt mich halt der Preis etwas ab, weil ich bei dem Preis nicht in die
Sch... greifen will.
Wie sieht das mit der Belüftung bei geschlossenen Visier aus, die erschien mir
recht gut zu sein? Wie verhält sich der Helm bei Wind und wie liegt das
Geräuschniveau etwa ?



Hallo Michael,

die Belüftung ist o.k. Allerdings sollte man bei den kleinen Öffnungen keine Wunder erwarten. Ers mit zunehmendem Staudruck ventiliert es ganz gut im Helm. Da ich Frischluftfan bin, fahre ich den Arai, wie bei all meinen Helmen bisher auch, mit dem Visier ganz leicht geöffnet.

Das Geräuschniveau liegt konstruktionsbedingt natürlich deutlich über dem eines reinen Jethelms. Meine subjektive Empfindung ist, dass es o.k. ist.

Der Schirm ist aerodynamsich gut ausgelegt. Ich empfinde das Verhalten im (Fahrt)Wind auch als gut.

Für mich ist die Passform gut und er ist, obwohl er eng anliegt, nicht unkomfortabel. Versuche ihn irgendwo probezufahren, beim dem Preis sollte das drin sein.

Viele Grüße
Fred

Paetschman

Zitat von: Muello am 07. Juli 2010, 10:31:45
Die Sache mit der Zahnscheibe hab ich ja auch schon gemacht, ist nur Schade das
Uvex nicht selber auf so eine Idee kommt.
Bei dem ständigen auf- und abziehen der Kappe leiden sonst die Haken am
Sonnenschirm und leiern aus. Dann lass ich mir von Uvex einen Ersatz-Sonnenschirm
austausche (wie gesagt 1x im Jahr), mal sehen wie lange die das machen.
...

Sorry aber als ehemaliger Service Center Verantwortlicher bekomm ich glatt nen Kropf bei Deiner Aussage. Laß die Jungs doch nicht dumm Sterben. Wenn es doch eine einfache Möglichkeit gibt den Status gravierend zu verbessern, und als solche würde ich die Wellen- bzw. Zahnscheibe ansehen, verstehe ich nicht warum Du das Material weiter Morden willst und den Helm "Turnusgemäß" einsendest. Alleine das Gefummel mit der Klappe rauf und runter würde mir echt auf den Keks gehen. Seit der Zahnscheibe (übrigens Friedels Hinweis) habe ich die Kappe nicht mehr entfernen müssen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Mich ärgert die Aroganz von Uvex.
Ich hab da mehrfach angerufen und nur blöde Antworten bekommen.
"Probleme mit dem Helm sind nicht bekannt"; "Wenden Sie sich an den
Händler, der übernimmt den Service für uns".
Auf diesem Weg kommen reklamationen bei Uvex überhaupt nicht an
und dann wundert es nicht das keine Probleme bekannt sind.
Auch auf meine schriftlichen Hinweiße und Vorschläge bekam ich nur
blöde antworten.
Verbesserungsvorschläge sind nicht gewünscht!  /mecker/

Der Luis

Ich hab mit irgendwann einen Laser Helm gekauft , war nicht zu teuer 120 ? und ein halbes Jahr später festgestellt das es ein Klapphelm ist.
Lag wohl daran das ich diese Funktion nicht erwartet hatte und auch nicht nutze.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Tje - es wäre ja wirklich bitter wenn Uvex das meinte nicht nötig zu haben.
Aber das sture weitere Einsenden bringt doch auch wenig - oder?
Das die Jungs dort am Helm was verändert haben (Wenn auch meiner Meinung nach nicht schön) zeigt doch das sie was  gemerkt haben oder?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

@Paetschmann
nicht falsch verstehen, ich sende das Teil ja nicht zum Spass ein. Nur wenn ein
Teil wieder ausgeleiert oder defekt ist, dann lass ich mir die Teile austauschen.
Aber auf Dauer will ich eh einen anderen Helm haben.
Wie gesagt der Arai lacht mich da etwas an, bis auf den Preis.

Libero


@ Sportline

ein Freund von mir fährt den NOLAN N 43 Air und ist damit sehr zufrieden.

Der Helm ist zwar kein Klapphelm, es kann jedoch das Kinnteil mit zwei Handgriffen abgenommen werden.
Eine Sonnenblende ist ebenfalls integriert. Der Helm hat zudem ein sehr großes Sichtfeld.

Ich könnte mir vorstellen, dass für deine Zwecke der Helm gut passen würde.

Preis  ca. 230 ?


Manfred

Superkirchner

Also ich hatte Jahrelang den Airoh Tyger als Endurohelm. War sehr zufrieden, auch wenn einige die angeblich mangelnde Qualität bemängeln. Zur Zeit fahre ich den Caberg Rhyno Klapphelm und bin top zufrieden damit. Ich glaube aber beide Modelle gibt es nicht mehr. Der Nachfolger vom Tyger heißt glaube ich S4 und der Nachfolger vom Rhyno ???
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Ich habe vor Jahren einmal den Caberg probiert. Der passte für meinen Schäldel nicht die Bohne. Wenn ich das Kinteil geschlossen habe haute ich mir das Teil vors Kinn und hatte Null platz zwischen Mund und Helm...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Deshalb Helme immer Probetragen (gerne auch mal länger als ne halbe Stunde wegen den Druckstellen...)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk