Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:36:45

Login with username, password and session length

166 Gäste, 9 Benutzer
Ede, ude, dermax, Suntzun, oldstyle, Atacama, Olli67, leuschman, Odi79

Der richtige Klapphelm!

Begonnen von sportline, 05. Juli 2010, 12:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Zitat von: Superkirchner am 11. August 2010, 09:50:10
Zur Zeit fahre ich den Caberg Rhyno Klapphelm und bin top zufrieden damit.

Ich wollte mir den Rhyno auch mal zulegen .... Optik und Verarbeitung waren gut ..... die Geraeuschentwicklung von dem Helm war aber furchtbar - ab 50km/h waren da Orkangeraeusche angesagt  ..... ich hatte den Helm dann wieder zurueckgegeben .....

Gruss

Christian

Superkirchner

Wenn Du vorher nen Cross bzw. Endurohelm getragen hast, kommt der Rhyno Dir direkt wie ne Flüstermütze vor. Aber stimmt schon, leise ist anders!
Nicht denken, wissen!

Kompressordoctor

C2 sag ich.
Wird zwar erst in gestrechter Haltung in vollem Luftstrom "leise"
(was zugegebenermaßen unbequem ist) doch ansonsten taucht er .

/-/

Doc
Lieber blass um die Nase als nass um die Blase

bubbler

Hallo zusammen,
fahre auch mit dem Rhyno. Ist mir auch so gegangen das ich es erst vor dem Laden gecheckt habe das es ein Klapphelm ist...
Mir war die Sonnenblende wichtig. Damit ausgerüstet waren sonst nur wesentlich teurere/hässlichere Teile.
Ich meine vor kurzer Zeit in nem Luise Flyer den Helm nun als Hausmarke (?) mit Streetfighteraufdruck gesehen zu haben. Für wesentlich billiger als vor 2-3 Jahren.
Laut isser wirklich. Lauter als mein Crosshelm  /mecker/
Ich hab auf der Tourenscheibe noch den TT Aufsatz in klein drauf. Damit kann ich mit offenem Visier fahren. Auch noch bei Regen.
Wär ich nicht so geizig wäre er wg. der Lautstärke abgeschafft.
Ausserdem wird er definitiv mein letzter mattschwarzer Helm sein. Bei praller Sonne bekommt man zügig einen Knall...
Grüsse Bubbler 

chrisPS924

Zitat von: Superkirchner am 11. August 2010, 12:34:17
Wenn Du vorher nen Cross bzw. Endurohelm getragen hast, kommt der Rhyno Dir direkt wie ne Flüstermütze vor. Aber stimmt schon, leise ist anders!

Ich habe momentan als Zweithelm auch einen Endurohelm ..... das Teil finde ich allerdings nicht stoerend laut (er hat nur etwas lautere Windgeraeusche) .... Der Rhyno produzierte bei mir allerdings nervende Pfeiff- und Brummtoene ab 50 km/h ..... wie geschrieben ..... es hoerte sich wie bei einem ganz ueblen Orkan an ..... ohne Ohrstoepsel waere das Teil fuer mich nicht fahrbar gewesen ..... ich sehe aber nicht ein mit Ohrstoepseln zu fahren, denn ich will meine Umwelt ungefiltert wahrnehmen koennen ....
 
Meinen Endurohelm nehme ich mittlerweile aber nur noch fuer Kurzstrecken und bei schoenem Wetter bzw. als "ich-muss-auf-nix-aufpassen-Helm" z.B. fuer Probefahrten nach Schraubereien oder wenn es zum Holzmachen in den Wald geht, oder wenn ich gezielt daheim kurz mal irgendwo ins Gelaende will .......
An dem Endurohelm stoert mich die eingeschraenkte Sicht durch die Brille, fehlende Frischluft im Gesicht (beim Integral kann ich bei Bedarf wenigstens das Visier hochklappen, beim Endurohelm kann ich die Brille allerdings nicht mal eben waehrend der Fahrt oder an einer Ampel schnell abnehmen und wieder aufsetzen .....) und die Fahrerei bei Regen ist mit einem Endurohelm auch nicht gerade angenehm ..... die Regentropfen fuehlen sich da wie Nadeln an .......

Gruss

Christian

jörgfl

Hallo Leute
Mal ganz doof.Hat mal jemand den BMW Enduro Helm ausprobiert bzw.hat den ??
Ist zwar kein Klapphelm aber Meinungen wären trotzdem interessant.

superroschi

Beim Uvex muss man schauen, dass das Visier gut schließt. D.h. die Knubbel raus, Visier runter, Halteplatte lockern, zambauen, Visier ausrichten und dann voooorsichtig nochmal auseinanderbauen und Halteplatte anziehen.

....was den Uvex allerding noch nicht zum Top-Helm macht. Ein freund hat den Shoei Hornet DS....der ist einfach eine ganz andere Klasse.....leiser, angenehmer vom Futter, solider in der Machart und trägt optisch auch nicht so auf (Ballon-Optik vom Uvex).

Ich hab mal wieder gemerkt....wer billig kauft, kauft zweimal..... denn ich hätte totaaal gern auch den Shoei....

Franz

Hallo ,
habe jetzt meinen Shoei Multitec 4 oder 5 Jahre, war vorher super leise, nachdem die Polster und der Anti-Lärmkragen an der Unterseite aber nachgegeben haben ist er auf Dauer von der Lautstärke nervig. Und 70? für neue Polstrer sind mir irgendwie zuviel.
Die Qualität von Klappteil und Scharniere ist aber top. Der Doppelringverschluss ist jetzt nicht meine erste Wahl aber anders gab es ihn nicht. Möchte aber keinen normalen Integralhelm mehr haben, der Klappmechanismus bietet so viel Kompfort. Habe immer noch den ersten Visiersatz.
Ein Kollege fährt den neuen Schubert, der quasi ein Jethelm mit Stahlring unten vorm Kinn und ein Visier über das ganze Gesichtsfeld. Er raucht auch gern beim Fahren und ist mit dem Ding Top zufrieden. Ist zwar optisch nicht der Brüller, aber wer drauf steht.

Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

sportline

hat den mal einer aufgehabt bzw länger gefahren?

Caberg Sintesi

Gibt es immoment für 190 euro bei louis!!!

pebebe

Ich hab gestern von Louise den GT 370 in L und M zum probieren bekommen (schmeckt lecker  :D )
Für 99,95 (von 299 runergesetzt) eine ganz gute Wahl.
Die Windgeräusche sind hinter der kleinen Scheibe der XTZ660 recht laut, der Helm ansich eher leise (merke ich an den Ketten- und Motorgeräuschen die ich mit meiner alten Billigschüssel sehr laut gehört hab), die Aerodynamik ist sehr gut, der Helm rührt sich im Fahrtwind kaum.
Wenn man die Auswahl hat sollte man mehrere Helme ansehen, der in L hat die größere Helmschale, ist schwerer und hat sehr dicke Polster, der in M wiegt 300gr weniger und hat nicht so dicke Polster, die Größe ist aber nicht so unterschiedlich. Dazu kam bei den zwei Exemplaren, dass der in L von der Mechanik her nicht so toll war, das Vorderteil ist nur auf festen Druck links wieder eingerastet und die Belüftungsöffnung hat geklappert, war bei dem in M deutlich besser; Also eine ziemliche Serienstreuung.
Nach den ersten Fahrten gestern und heute (alles dabei Ort, AB, Landstrasse, Wohnzimmer) bin ich zumindest positiv überreascht (ich hatte mal einen Uvex Boss, der hatte eine unmögliche Passform).
Schick ist er außerdem und dass es ein Klapphelm ist, sieht man erst wenn er aufgeklappt ist.
/-/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Muello

Den Rhyno hab ich auch mal probiert.
Liegt hier noch fast neu als Ersatzhelm rum.
Bei mir hat der auch Windgeräusche auf der linken Seite verursacht.
Wenn ich die Hand auf den Schlitz gelegt habe war Ruhe.
Ist halt von der Verarbeitung nicht ganz so gut wie ein deutlich
teurere Helm. Jetzt bin ich wieder beim Endurohelm (UVEX) gelandet,
da aber auch nicht mit zufrieden.
Als nächstes soll ein ARAI Tour X-3 kommen, ist aber halt ne andere
Preisklasse. Der UVEX ist ohne Visier und mit Brille für Kurzstrecken
ok, aber nix für lange Touren.

Sutener

Zitat von: sportline am 31. August 2010, 12:13:26
hat den mal einer aufgehabt bzw länger gefahren?

Caberg Sintesi

Gibt es immoment für 190 euro bei louis!!!

Laß die Finger von dem Caberg!

Schlechte verarbeitung und Windgeräusche ohne Ende, Visir rastet nicht vernünftig und wird duch den Fahrtwind immer ganz geöffnet......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

superroschi

Alternativ kann man sich auch so nen Baukastenhelm zulegen.
z.B. von HJC den "Multi" oder von Airoh gibts auch sowas.
Da kann man das Kinnteil wegmachen und hat dann für die Autobahn nen Integralhelm und da wo?s schön ist nen Jethelm (wahlweise mit Visier).
Wie die Dinger von der Lautstärke sind kann ich aber nicht sagen.

fofi

Hab mir jetzt von Nolan den N103 gekauft,hatte vorher den N 100,der neue hat Sonnenblende,Pin Lock
und N-com.2 Farbig hat er letztes Jahr noch knapp 300? gekostet habe ihn jetzt für 250? bekommen
inkl.N-com.Ich finde die Klipp Klapp Helme echt praktisch,in der stadt oder im Stau machste die Klappe
einfach auf und schon haste Frischluft ohne Ende.Ausserhalb der Ortschaften kommt die Lucke zu.
Crosshelme sind mir zu laut.

varabike

Hallo,

letztes Jahr hatte ich das Projekt Klapphelm-Kauf. Und es war wirklich ein Projekt.

Meine Kopfform ist eher rundlich und nicht ganz symetrisch. Ich hatte bis dahin immer Nolan Helme. Erst den N100 und danach den N101E. Die Passform war für mich ganz o.K. Irgendwann fing es dann an den Ohren an zu drücken. Ging aber. Zudem waren die Nolan recht laut.

Also als erstes den N103 von Nolan proniert. Hier haben die Entwickler die Ohren komplett vergessen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Nolan Techmiker mit den großen Köpfen keine Ohren haben können.

Also BMW System Helm 5 probiert. Nach ca. 30min. Probefaht leichte Druckstelle an der Stirn. Währen der Probefahrt hat sich die integrerte Sonnenblende aus der Befestugung gelöst und hing im Tunnel schräg vor den Augen. Danach Schuberth C3 probiert. Ebenfalls, wie der BMW sehr leise. Hat aber leider bei mir nach 90 Min. starke Kopfschmerzen ausgelöst. Die nächstgrößere Größe war viel zu weit.

Nun habe ich den Shoei Multitec probiert. Der hat zwar keine Sonnenblende und kein herausnehmbares Futter aber er sitzt 100% top. Mit den auswechselbaren Wangenpolstern noch für etwas mehr Halt gesorgt und nun ist alles wie es sein soll.

Das Fazit aus meinem Erlebnis ist: 1. Priorität sollte die Passform haben - unbedingt bei einer langen Probefahrt testen. Alles andere kommt viel später.

Gute Fahrt und eine tolle Saison

Volker

SMF spam blocked by CleanTalk