Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:37:55

Login with username, password and session length

ABS abschalten 2014er ST

Begonnen von horschte, 16. Juli 2014, 22:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschte

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

jakex

Moin,

na, dat hätten Sie doch nun wirklich erkennen müssen, dass da ein ABS Schalter eingebaut ghört  /mecker/

Gruß
Eric

PS: also auch bei der Neuen die Sicherung mit einem Schalter in Reihe belästigen ...

horschte

Zitat von: jakex am 17. Juli 2014, 09:22:30
na, dat hätten Sie doch nun wirklich erkennen müssen, dass da ein ABS Schalter eingebaut ghört  /mecker/

Nein, das heben sie sich für die nächste Modellpflege auf, denn

1.) kann man damit den Preis wieder ein wenig heben und
2.) den Fahrern der Vorjahresmodelle das Gefühl geben, sie bräuchten JETZT UNBEDINGT die Neue...


Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Franki

so schön finde ich die Neue gar nicht. Aber ich würd' sie gern mal fahren, ob sich wirklich etwas im Ansprechverhalten des Motormanagements geändert hat.

Der Tipp mit der ABS-Abschaltung und dem drehenden Hinterrad auf Hauptständer kursierte übrigens schon damals, kurz nach dem Erscheinen der Dicken.

Bei mir dreht das Hinterrad immer nur, wenn der Hauptständer eingeklappt ist /devil/

Il Solitario

Zitat von: Franki am 17. Juli 2014, 16:24:29

Bei mir dreht das Hinterrad immer nur, wenn der Hauptständer eingeklappt ist /devil/

Wenn man aufm Hauptständer Gas geben will :P




Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

hombacher



...ich jämmerlicher Amateur, ich! *Schandesmilie*


Sorry, aber ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich ein Abschalten des ABS vermisst hätte. Auch kann ich mir keine Situation erdenken, mit meinem tumben Hirn, wo ich das fehlende Abschalten missen könnte.

Das Tenere ABS funktioniert. Und das macht es so unauffällig gut, dass man nichtmal drüber berichten muss, wie gut es funktioniert. Nur weil die vereinigten Propellerwerke das nicht so fein hinkriegen, dass die Leute ungebremst den Hang runterschiessen, muss man nicht gleich annehmen, dass eine Tenere auch so einen Schalter bräuchte.
Und nur weil die KTM-Werbekanone laut knallend das GeländeABS anpreist, heisst es im Umkehrschluss nicht, dass Yamaha im Gelände kein ABS kann.

Mit meinem über hundert PS starken, blauen Bergepanzer bin ich abseits befestigter Wege recht froh über die Assistenzsysteme. Für den Schub nach vorne regelt TCS2 so fein, dass noch immer ausreichend Schlupf da ist, dass man durch Gewichtsverlagerung das Heck in alle gewünschten Richtungen schieben kann.
Und auf der Bremse, wie oben schon geschrieben, mich hat das ABS noch nicht gestört. Und ein blockierendes Hinterrad bekommt man doch, wenn man hinten zuerst reinlatscht. Wobei, ich bin da sicher nicht der Könner, der mit diesem 250 kg Brocken quer in einen Anlieger reinballern möchte.


Für mich erscheint die ABS Diskussion sehr überflüssig. Es hat etwas von diesem Rosetten Bleaching, machen wohl welche, für mich persönlich aber vollkommen uninteressant.

Gruss
hombacher

Franki

Schließe mich dem geschlossen an. 8)

Paetschman

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
ABS-Abschaltung braucht (bei der Superdicken) kein Mensch!

Das allgemeine XT1200Z bashing der Propellorfraktion hatte mich dazu getrieben direkt einen Schalter dafür zu installieren. Gebraucht habe ich diesen 1 Mal zum Test bei meiner ersten Tour auf´s Schweizer Tenere Treffen bei einem Abfahrt auf einer nassen Wiese. Nachdem ich gemerkt habe, dass das auch mit ABS mit dem Bock gut geht habe ich den Schalter nicht mehr angerührt...

Sehr artverwand ist das Thema Ganganzeige...

/tuar/ Paetschman  /UTE/



...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Franki

Hi,

wegen Ganganzeige: ich hab' meine Meinung dazu jetzt geändert, und ich find' das neue Cockpit gar nicht mal so schlecht. Mal gucken, ob demnächst diese Version der ZE nach Deutschland kommt. So ist sie am schönsten, finde ich: http://www.yamahamotorsports.com/sport/products/modelgallerylib/704/1/0/gallery.aspx Auch das E-Fahrwerk hat mich beim ersten Ausritt überzeugt. Ob es langfristig taugt, wird sich zeigen.

Grüße
Franki

SMF spam blocked by CleanTalk