Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 12:31:39

Login with username, password and session length

66 Gäste, 2 Benutzer
Eintopftreter, Vukka66

Heavy duties Sturzbügel Erfahrungen

Begonnen von rainer.r, 25. August 2014, 18:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ja, komisch...
Im Bild von Rainer sind die Halter zur Verkleidung ja symmetrisch. Vielleicht kam da was durcheinander.
Da warten wir mal ab...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ivo-I

Also, ich hatte genau das selbe Problem. Die kurzen "Stücker" die den Bügel mit dem Rahmen verbinden kannst du nicht vertauschen, weil die unterschiedlich gebogen/abgekantet /verwinkelt sind. Ich habe es so gelöst:
Erst geschaut welche Strebe links passen könnte und welche rechts, dann erstmal

Dann alles versucht locker festzuschrauben. Die Streben habe ich im Schraubstock ein wenig nachgebogen damit sie passend anliegen!

Immer Stück für Stück nachgebogen bis es gepasst hat. Nach einigen Versuchen hat es geklappt.

Ich habe es nicht fotografiert oder dokumentiert. Ich fahre so seit 7.000km.
Alles noch dran.

Gutes Gelingen

Harti

Servus,

wir haben an useren 3 ST´s auch 3 dieser Sturzbügel verbaut. Einer hat prima gepasst. Bei den anderen zwei (die wurden 4 Monate früher bestellt) mussten die Kurzen Teile , die am Rahmen befestigt werden, leicht nachgebogen werden. Dann passt alles.

Unsere Bügel wurden auch schon getestet- und haben den ein oder anderen Kratzer/ Beule verhindert. Gibts nix zu meckern.

Grüße

Landmann

Ich sach nur Retoriad Maulwurfsfänger.. :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

fire750

Hab gerade eine ST gemacht, ein HD Bügel war dabei, Nagel neu. Problem hatte ich rechts am Krümmer, man bekommt eigentlich die Mutter nicht aufs U- Gewinde da U-Bügel schon am Ende an den Krümmer anstößt und man nicht mal die Mutter an ziehen kann. Krümmer abgebaut, Gewinde gekürtzt und Mutter drauf. Danach wieder Krümmer und Topf montiert. Geht garnicht, da hat ja ein T- 60 Kampfpanzer aus 1940 ein besseres Spaltmass gehabt. Sieht zwar solide aus...aber geht garnett.
Gruß
Frank
have a nice day

gnortz

Habe bei meinem HD Bügel zur Befestigung (Klemmung) 5mm Edelstahlplatten und
Inbusschrauben genommen .

bonsai007

Habe gestern die "Soft" Sturzbügel von HD montiert, die haben super gepasst! Einzig das Loch für den Halter hinter der Seitenverkleidung musste ich um 0,5mm größer Bohren. Ansonsten überhaupt kein Problem!

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

RomanL

Jepp, die beiden oberen Löcher sind etwas knapp bemessen für die nötige Schräge der Schraube beim Durchstecken (10,2 gebohrt ist nach dem Beschichten dann 10,0 - der Restgrat tut sein Übrigens zum Klemmen). Auch unten an der rechten Spannlasche muß eventuell was weggeschliffen, wenn der Auspuffkrümmer weit oben liegt. Sonst liegt dort die Lasche am Auspuff an - keine gute Option für den Krümmer.... Bei DEM Preis aber sind das für mich absolut lässliche Sünden und mit Schleifbock/Flex + etwas Hammerit ruck zuck zu lösen. Da hab ich in Sachen "Passung" schon ganz andere Kandidaten gehabt - deutlich teurer, dann noch verchromt und somit weder aufbohrbar noch nachbiegbar (weil dann der Chrom danach in nullkommanix Geschichte ist).
Man kann sie übrigens anbauen, ohne die Verkleidung zu demontieren - es geht aber deutlich (!) besser, wenn sie ab ist - vor allem links wegen des blöden Wasserrohrs  /mecker/

Schön ist beim "soft" auch, daß man die Verkleidungen rechts und links problemlos ab und ran bekommt, ohne den Bügel zu lösen. Das ist ein unbestreitbarer Vorteil anderen Systemen und dem "Adventure" gegenüber.

Gruß
Roman

bonsai007

Zitat von: RomanL am 08. August 2016, 08:38:51
Jepp, die beiden oberen Löcher sind etwas knapp bemessen für die nötige Schräge der Schraube beim Durchstecken (10,2 gebohrt ist nach dem Beschichten dann 10,0 - der Restgrat tut sein Übrigens zum Klemmen). Auch unten an der rechten Spannlasche muß eventuell was weggeschliffen, wenn der Auspuffkrümmer weit oben liegt. Sonst liegt dort die Lasche am Auspuff an - keine gute Option für den Krümmer.... Bei DEM Preis aber sind das für mich absolut lässliche Sünden und mit Schleifbock/Flex + etwas Hammerit ruck zuck zu lösen. Da hab ich in Sachen "Passung" schon ganz andere Kandidaten gehabt - deutlich teurer, dann noch verchromt und somit weder aufbohrbar noch nachbiegbar (weil dann der Chrom danach in nullkommanix Geschichte ist).
Man kann sie übrigens anbauen, ohne die Verkleidung zu demontieren - es geht aber deutlich (!) besser, wenn sie ab ist - vor allem links wegen des blöden Wasserrohrs  /mecker/

Schön ist beim "soft" auch, daß man die Verkleidungen rechts und links problemlos ab und ran bekommt, ohne den Bügel zu lösen. Das ist ein unbestreitbarer Vorteil anderen Systemen und dem "Adventure" gegenüber.

Gruß
Roman

Das ist EXAKT der selbe Gedankengang, den ich beim montieren hatte. Vllt in anderer Reihenfolge ;-)

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

RomanL

Noch was zur Ergänzung: Der Name "soft" ist schlichtweg untertrieben. Die Bügel sind schwer und rigide und halten garantiert auch einen kleinenen Schlitterer ohne größere Blessuren aus. Allein die Materialstärke und der Rohrdurchmesser sind alles andere als soft  /beer/ Da kann sich der Wettbewerb echt mal was abschauen!

Der Adventure ist einfach höher und bietet durch den 3. Abstützpunkt pro Seite noch etwas mehr Schutz für den Motor, wenn man doch mal im Wald fällt. Aber für 90% der Schutzaufgaben denke ich, der Soft tut es allemal. Ach ja, und Packtaschen kann man wohl am Adventure auch besser anstrapsen, da ist der Soft etwas flach für.

Also klare Empfehlung: Für den Gelegenheitsenduristen + Standumfallerkandidaten = "soft", für echte Kerle und Ausritte nach Marokko etc. natürlich "Adventure"  ;D

Gruß
Roman

mgc

@ Roman, kann man die Seitenverkleidungen abbauen ohne den Träger zu demontieren.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

RomanL

War das ne Frage?

Beim "Soft" geht es - etwas fummelig, ist aber definitiv ohne Kratzer und Ausbrüche hinzukriegen. Beim "Adventure" wage ich das anzuzweifeln, da der doch etwas höher reicht und man da eigentlich 2x die Verkleidung zur Seite rausdrehen muß (vor allem links recht fummelig).
Aber falls den "Adventure" jemand hier fährt, wäre eine Betätigung pro oder contra nicht schlecht.

Gruß
Roman

mgc

Danke, genau das wollte ich wissen...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mille

Hab den Adventure drauf. Mit der original Verkleidung stelle ich es mir schwer vor sie ohne Kratzer oder Brüche zu demontieren. Ich hab aber die CFK von RR und Kratzer sind mir egal.
Der Sturzbügel ist bei mir bis auf ein paar Millimeter passgenau und lässt sich auch schnell demontieren wenn man statt dem Gewinde-U sich eine Platte mit zwei Muttern schweißt was auch besser ist um keine Abdrücke zu hinterlassen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

Klasse! Danke! Man könnte da ggfs. auch über eine geteilte Verkleidung nachdenken, denn meist muß man ja nur schnell mal oben ran. Ich hab da auch aus anderen Gründen schon mal drüber nachgedacht, denn das Windleit"blech" unten muß eigentlich fast nie runter.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk