Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:12:21

Login with username, password and session length

257 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, stefan_xt, Mille, t_highländer

Heavy duties Sturzbügel Erfahrungen

Begonnen von rainer.r, 25. August 2014, 18:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

Ich recycle den Thread mal...

Ich plane nun auch mir diese Sturzbügel anzubauen, i.w. als Schutz beim Umfallen. Ich schwanke noch zwischen "Soft" und "Enduro". Welche Erfahrungen habt ihr jeweils damit bzw. welches sind die Pro's und Con's der beiden Versionen ?

VG Mike

Bucki

Wenn du mit Soft die "Enduro"/Halbhohen meinst.. ich habe nur diese und bin vollstens zufrieden bzw. reichen sie vollkommen aus. Ein Rutscher in ner Spitzkehre + 1x im "Gelände" hingefallen und die haben auch nur Lackkratzer. Sind verdammt solide und schützen die Seite ausreichend. Zusammen mit Handguards (mit Stahlbügel) ist man für Stürze bei niedrigen Geschwindigkeiten m.M.n. sehr gut gerüstet.

Grüße,
Bucki

schub

Ich kann @Bucki nur bestätigen. Habe auch die halbhohen Bügel. Sehr gute Qualität und die Abwicklung der Bezahlung/Versand lief ohne Probleme. Die Bügel waren erst nicht lieferbar, dann stellte ich eine Anfrage und bekam nach einigen Wochen die Mail, dass sie nun vorrätig seien. Und dann klappte alles ganz fix.
Gruß schub

E.Starter

Ich habe auch die Enduro Crashbars. Sie lassen sich gut montieren und sind recht unauffällig. Ihren eigentlichen Verwendungszweck konnte ich glücklicherweise noch nicht testen.

Viele Grüße

Hauke

Mike

Naja, die Soft heißen halt Soft und nicht Enduro, es gibt ja inzwischen 3 Varianten: Enduro, Soft, Adventure. Die Soft sind fast so hoch wie die Adventure, mit den "halbhohen" (in etwa rautenförmig) meint ihr also die Enduro (https://heavyduties.ro/product/yamaha-xtz750-super-tenere-crash-bars-enduro/). Neben der Form&Höhe scheint ja ein Unterschied zu sein, dass die Soft keine Befestigung hinten (beim Bein) haben.

Mike

Nils

Moin!
Ich habe mich auch vor etwa zwei Jahren für die Enduro-Variante entschieden und bin sehr zufrieden damit. Die Montage war zwar an einigen Stellen etwas frickelig, aber einmal montiert, müssen die eigentlich auch nicht mehr ab.
Bei mir ist z.B. der Platz zwischen Motor und rechtem Unterzug (wo das Gewinde-U rum muss) sehr eng gewesen. Passte gerade so dazwischen.
Ob es an Fertigungstoleranzen lag, oder ob an meiner ST nicht mehr alles zu 100% an Ort und Stelle sitzt, kann ich nicht sagen.
Das Motorrad hat schon von den Vorbesitzern Gebrauchsspuren. Somit kann ich leichten Verzug im Rahmen auch nicht ausschließen.

Seit die Bügel montiert sind, hatten sie noch keinen Einsatz, wirken aber sehr sabil und ausreichend.
Die Koffer/ -träger habe ich auch seit zwei Jahren. Auch die waren etwas kniffelig anzubauen, sind aber seit dem total Klasse.
Gerade heute habe ich noch den Hauptständer bei HD angefragt. Der soll als nächstes verbaut werden.

Beste Grüße
Nils

Svoeen

Der Platz zwischen Motor und Unterzug war bei den 3 XTZ die ich in den Händen hatte, immer rechts kleiner als links. Das wird eher konstruktionsbedingt als Umfallbedingt sein.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk