Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:43:41

Login with username, password and session length

388 Gäste, 6 Benutzer
Subside, Fabi92, Deville, stfreak, Vukka66, RaKe

Regler/Gleichrichter wird heiß/ Elektrikausfall 1VJ

Begonnen von volkerbassman, 09. Juli 2010, 19:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

volkerbassman

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner 1VJ
Der Regler wird nach 3 min sauheiß (60°C)
Motorrad fährt, nach einiger Zeit steigt bis auf die Zündung die Elektrik (Licht, Blinker, Hupe...) komplett aus.

Nach einiger Wartezeit geht alles wieder.
Habe schon mehrere Regler ausprobiert, immer die gleichen Sympthome.
Trau mich nun nicht mehr zu fahren, hab Angst die Kiste fackelt ab.
Batterie wird mit ca 14V geladen.

Was kann das denn sein?
Hat jemand Tips für mich?

Danke
Volker
Gruß
Volker

jörgfl

Hallo Volkerbassman

Fahre zwar eine ST, hatte aber ähnliche Fehler.
Bei mir waren die Masseltg. im A....h.  Zu hoher Übergangswiderstand, dadurch dann Temperatur und der Regler ist abgeraucht.

Also: Dies ist nur einfach mal eine Idee.
Zieh Dir einfach mal provisorisch eine neue Ltg. von - Batterie zum Masseanschluss am Regler.Mal sehen was so passiert.
Das ganze kannst Du auch zu allen anderen Verbrauchern mal machen. Entweder mehrere gleichzeitig oder halt einzeln.
Einfach nur mal zum testen.
Es müssen aber auch alle anderen stecker sauber und OK sein.
Wenn der Regler dann kühl bleibt, weißt Du was zu tun ist.
Im alten Forum hatte ich da so einiges zu geschrieben.

alois

nicht vergessen !!!!!
ohne licht und andere verbraucher wird der regler heißer, als mit licht und andere verbraucher...
umso mehr strom abgenommen wird desto kühler bleibt der regler, weil er nicht mehr soviel überflüssigen strom ( verbrennen ) muß..
aber das mit der masse ist auch ne möglichkeit zu probieren...

volkerbassman

Hallo Jörg,

das hab ich schon probiert, ist leider mit extra Masse
und auch mit extra Leitung auf+ nicht zu beheben.
Gruß
Volker

Gerd_J

Hallo Volker, vielleicht hast du den falschen Regler  >:(
es gibt Eiphasige z.B. den SH565 (ist evtl. blau) mit 2 weiße Kabel
und 3-phasige wie z.B. den SH569 mit 3 weiße & Masse am Gehäuse
Das muss zueinander passen. Könnte auch sein, dass deine Batte im Eimer ist.
Miss mal die Ruhespannung, die sollte um die 12V oder drüber sein. Gruß

volkerbassman

Hi Gerd,

Batterie ist neu, Regler ist der richtige (3xweiß, 1x rot)

Ich frag hier nicht umsonst, schraube schon ewig an Mobbeds
aber so ein unlösbares Problem hatte ich noch nie  /devil/
Gruß
Volker

Gerd_J

Hallo Volker , Regler werden eigentlich immer heiß, das ist normal  >:(
deswegen müssen sie gekühlt werden mit Rippen oder anschrauben
Die Gleichrichter-Dioden haben einen Verlust von ca. 2V, das sind bei 60W Licht
schon mal 5Ax2V = 10Watt + Ladestrom + Regelverluste bis zu 30W.
Kann doch sein, dass deine Sicherung o.ä. schlapp macht ?  /devil/
Miss einfach die Batt. Spannung während der Fahrt  /-/ bis es ausfällt.
Dann siehst einmal die max. Höhe 8) und den Wert wenn es abkackt.
Liegt der bei 12V kannst nach der Sicherung messen usw. viel Erfolg & Gruß

Groov

Hi,

Oder irgendwo hast n kurzen! Dann gibts je nach Art und fall auch solche sympthome.

Oder in den Steckern Schlechte verbindung. Der Kontakt vom Stecker leicht rausgerutscht oder oder. Leitung gequetscht, durchschnitt verringert.

Der bei mir verbaute Kedo Regler ist nach 3 minuten lauwarm. mehr nicht.

Schon Lima gemessen? Wenn das sympthom mit allen reglern gleich ist...

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Eggat

Das Problem hab ich auch grad zu wälzen. Licht/Hupe/Blinker werden schwach und schwächer und aus und der Regler wird auch sofert knacke heiß. Batterie hat sich dabei anscheinden sogar entladen, dass ich nur noch per Kick starten konnte. Gestern getestet und die Batterie ging wieder etwas, nach ner Runde um n Block aber der Regler war wieder knacke heiß...  :o


volkerbassman

Hi Stefan,

Lima ist in Ordnung.

@Eggat: lass uns auf dem laufenden bleiben,
vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen.
Gruß
Volker

Eggat

ja, OK. Ich werde meiner die Sicherungen und die Kabelage prüfen und der Ténéré erstmal ne neue Batterie gönnen. Im XT600 Forum war das manchmal schon der Schlüssel zum Erfolg. Wenn es den Regler dann immer noch raushaut, kommt der neu.

Grüße

Eggat

 /mecker/ so, Batterie ausgebaut und siehe da, wat jebrochen! Der Halter für das Negative ... - Kabel.

Ob das als Fehlerquelle schon reicht? Auf jeden Fall erstmal neue Batt. kaufen.


Eggat

Ach ja, bisher läuft die Karre wieder und es funzt.

SMF spam blocked by CleanTalk