Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:29:29

Login with username, password and session length

180 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Vergaser die 1000ste

Begonnen von Gernot, 13. Oktober 2014, 19:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Nien, ich brauche keine umfassende ERklärung, wie und wo und wann die Erde erschaffen wurde und in weiterer Folge die Nissan-Fabrik, sondern ich habe noch nicht gefunden:
Eine detaillierte Zeichnung des Vergasers.

Was ich da schon gesucht habe.
Mir geht es darum, daß der Mechaniker des Vorbesitzers, dieses Kretin, (der Mechaniker, nicht der Vorbesitzer) da förchterlich gewerkt hat.

Daß das Ventilspiel zwischen 0,30 und 0,05 war, Hass-Töt! Dafür haben die Bremskolben blockiert.
Die Kleinigkeit, daß die Schwimmerkammern vertauscht montiert waren (Ablassschraube) vergessen wir.
Daß die Luftschrauben 5 1/2 ganze  Umdrehungen eingestellt waren (11 Halbe) na gut. (Bedüsung ist lt. Liste originale Grössen)
Aber bei der Schiebernadel, von oben nach unten:
Sicherungsring 3. Kerbe, direkt darunter eine Kunststoffscheibe, ca. 1,5 mm stark, ganz rund, stramm sitzend auf der Nadel, darunter eine metallene Beilagscheibe M 5, (???) das ganze steckte im Schieber, diese komische Stufe im Schieber ist unverändert vorhanden.
Mir geht da eine kleine Scheibe ab, ganz oben auf der Nadel, Richtung Feder. Laut undeutlicher orig. Yamaha-Unterlagen.
Mich verwundert die Beilagscheibe M 5,

Gibt es irgendwo eine ordentliche Zeichnung?


Besten Dank

Wilhelm

simca1200scoupe

Hallo Wilhelm,

im downloadbaren Service Manual ist in Kapitel 6, ab Seite 261 ff die Gemischbatterie in allen Teilen beschrieben.....das sollte (eigentlich) helfen.....

Aus eigener schlechter Erfahrung mit der -vom Vorbesitzer verknaubten- 125er unseres Junios kann ich nur empfehlen, ALLES zu zerlegen und zu kontrollieren...bei der 125er war der Düsenstock trotz eindeutigem Anschlag mit roher Gewalt spiegelverkehrt montiert gewesen und die Kiste lief nur im Leerlauf, drüber war immer sofort Essig...ich hatte den Vergaser 4x runter und zerlegt, bis mir dieser Mega- Pfusch auffiel, weil ich nie auf die Idee gekommen, wäre, daß auch nur EIN Mensch so blöd sein kann, dort etwas falsch zu machen !

Also: Ruhe bewahren, ALLES zerlegen und JEDES Teil auf korrekte Bezeichnung und Zustand prüfen, Ersatzteile von Kedo rein....und gut is  /tewin/

Viel Glück !!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof


Gernot

Danke Christof für das Bild. Also gehts mir um Nr. 18.
Das stellt sich mir so dar: Oben der Sicherungsclip, dann eine dünne Metallscheibe, dann unten eine Teflonscheibe, das wars.
Richtig?
Gottseidank hab ich da noch einen zerlegten Vergaser mal mitbekommen, wo ich mich mit der dünnen Metallscheibe eindecken kann.

@Simca 1200,,,,,
Habe nach Deinem Tipp das downloadbare Servicemanual gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wo lädtst Du down? :D
Und vielen Dank für Deinen Hinweis: ich hab sowas von Ruhe, direkt unheimlich, denn ich habe mir diese wirklich billige Maschine auch nur gekauft, damit ich über den Winter was zu schrauben habe.
Und zerlegt und kontrolliert wird da mal alles. Von Elektroumbau über Motor und Vergaser bis diese Gelenke unter dem Federbein, Bremsen u.s.w.
Danke für die Tipps.

Grüsse
Wilhelm

Christof

In 99 % der Vergaser, die ich bisher offen hatte war die Reihenfolge so :
Sichrungsclip, Kunststoffscheibe, Metallscheibe.
Bei 1% fehlte die Metallscheibe, wsa nahelegt, das die Reihenfolge so richtig ist und die Scheiben verbummfiedelt wurden.
Irgendwo hab ich auch noch von den Teflonausgleichscheiben, für die Kante im Schieber, die hier vor Jahren mal angeboten wurden...
Seit ich die eingebaut habe halten die Nadeldüsen viel länger .

ryna

Konstruktionszeichnung der Stufenausgleichsscheibe aus meinem TRX-Datenfundus...
Es muss nicht zwingend Teflon sein. Für meine TRX hatte ich die Scheiben aus Alu gefertigt.






Gernot

Hallo Christof,
Du hast geschrieben
<<<<In 99 % der Vergaser, die ich bisher offen hatte war die Reihenfolge so :
Sichrungsclip, Kunststoffscheibe, Metallscheibe.<<<<
Nicht, daß ich an Deinem Wissen und Erfahrung zweifle, aber zur Überlegung.
Wenn man die dünne und klitzekleine Metallscheibe UNTER der Kunststoffscheibe plaziert, liegt diese ja halb auf der besprochenen Stufe im Schieber auf. Ausserdem simuliert man damit ja nur ein Höherhängen der Schiebernadel um Beilagenstärke.
Würde ich völlig unbeleckt von allen Zeichnungen so herumsitzen und überlegen, dann würde ich diese dünne Metallscheibe oberhalb des Sicherungsclipses geben, als deutliche Auflage für den Plastikteil, der in der Feder montiert ist.
Gäbe man die Scheibe zwischen Clip und Kunststoffscheibe, würde das die Nadel weniger anheben als ein Clipsversatz, aber besser liegen als direkt auf dieser Schieberstufe.

Die Technik ist ein Hund!
Werde mir jetzt mal so ein paar Scheiben anfertigen, um die Stufe im SChieber auszugleichen, dann werden wir weitersehen.
Danke Ryna für die Zeichnung, erleichter mein Vorhaben.

Grüsse
Wilhelm

Christof

Klitzekleine Metallscheibe  :o !?
Die Metallscheiben, die ich immer finde haben mindesten den gleichen Durchmesser, wie die Kunststoffscheiben und das Bild gibt auch nur drei Teile her.
Eben Clip, Plastik, Beilagscheibe aus Metall.
Kann es sein, das Dein Vergaser verbastelt ist... !?

Der_Einsteiger

Hallo Leute
also bei mir war auch definitiv die Metallscheibe der letzte teil (fiel immer runter und musste wieder rauf gepopelt werden....)

@christof: ich glaube mit klitzeklein meinte er nicht den Durchmesser sondern die Stärke der Scheibe.

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Gernot

<<<<Kann es sein, das Dein Vergaser verbastelt ist...>>>>
Selbstverständlich.
Und ich schmeiss die Nerven weg.
Meine Neue, Vergaser von der 3LD:
Hauptdüse 142,5
Düse, die die Hauptdüse klemmt   70
Leerlaufdüse 42,5
Nadeldüse Y4
Nadel 5C20
V.o.n.u: Nadelclip
Teflonscheibe h = 2,19 mm, D = 8,88 mm
Metallscheibe D = 10,88 mm, d = 4,9 mm,  h = 0,47 mm

Reservevergaser von 3TD: (War teilzerlegt beim Kauf)
Hauptdüse 140
Düse, die die Hauptdüse klemmt   70
Lerrlaufdüse 35
Nadeldüse Y4
Nadel 5C19
V.o.n.u: Nadelclip
KeineTeflonscheibe
Metallscheibe D = 6,8 mm, d = 2,93 mm,  h = 0,48 mm
Diese Scheibe kann nur oberhalb des Clipses gesessen haben, da sie von unten nicht über die eingeschlagenen Nummern der Nadel drübergeht, oder ev. nur mit Gewalt? Habs nicht probiert

Die schöne Zeichnung des Vergasers von Christof hat leider einen Fehler:
(Habe das in einer Zeichnung eines Kollegen auch gesehen)
Nr.9 wird als Hauptdüse bezeichnet,
Nr. 10 als Leerlaufdüse
Und die Nr. 18 zeigt ganz deutlich Clip, eine Scheibe, eine dickere Scheibe (Teflon?)
Da einen Durchblick zu finden, wird mich vermutlich meine letzten Haare kosten.

Vielleicht wurde das schon mal besprochen, vermutlich, aber ICH hab nichts gefunden.
Würde gerne die Standardbestückung für 3LD haben zum Start mal.

Grüsse
Wilhelm, haarlos

max

Ich habe da etwas im Netz gefunden.
Denke das dürfte stimmen.

Gruß Max

Franki

ist das eine Lambda-Sonde? /devil/ /tewin/

Gernot

Zitat von: max am 16. Oktober 2014, 18:56:02
Ich habe da etwas im Netz gefunden.
Denke das dürfte stimmen.
Gruß Max
Das schaut aus wie eine Kombination meiner zwei mysteriösen Nadeln:
Die Feder, dann meine kleine Metallscheibe, dann der Clips, dann die Teflonscheibe und dann diese hässliche grosse Beilagscheibe.......
Werd mal alles durchprobieren, danke für das Bild.

Grüsse
Wilhelm

Christof

Also genau wie von mir beschrieben und wenn in der Ziechnung Duesebezeichnungen vertauscht wurde, muss die Reihenfolge unter 18 auch nicht stimmen...!

Gernot

<<<<<wenn in der Ziechnung Duesebezeichnungen vertauscht wurde, muss die Reihenfolge unter 18 auch nicht stimmen...!>>>>

Da finde ich von jedem Engländer aus den 50er-Jahren eher genaue Angaben über die Technik, als bei Yamaha aus 1996!
Ironiemodus aus!  /devil/ /devil/ /beer/

Na, wird schon werden, probieren wir halt aus, wie die Scheiben wirklich gehören.
Wird man halt eine Lambdasonde oder ähnliches modernes Glumpert auftreiben müssen.

Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk