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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: TNre am 22. November 2019, 20:55:28

Titel: Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 22. November 2019, 20:55:28
Hallo zusammen,
eventuell hat von euch jemand noch eine Idee wie ich meine ST wieder fit bekomme.
Habe den Vergaser komplett überholt (Dyno Stage 2 eingebaut, K&N Filter, neue Schwimmerkammerdichtungen, neue Membranen, Aircut Ventil, Choke Kolben, die "leicht verlorenen O-Ringe" ersetzt, Ansaugstutzen) sowie Dichtungen am T-Stück.
Trotzdem schießt sie im Leerlauf teilweise zurück, ein Krümmer von beiden bleibt deutlich kälter als der andere, sie bleibt kurzzeitig bei 3000 rpm hängen u geht dann wieder auf Standgas.
Bei der Kontrolle des Benzinstands in der Schwimmerkammer sind mir Luftblasen im durchsichtigen Schlauch aufgefallen, jedoch nur in einem der beiden Vergaser. Auch beim Ablassen des Benzins kommt bei der besagten Schwimmerkammer immer wieder Benzin-Luft-Benzin.
Meine Diagnose, irgendwie wird Luft durch einen Unterdruck/ Undichtigkeit in die Schwimmerkammer gesogen.

Hat jemamd von euch so etwas schon einmal erlebt, eine Idee wo das Problem liegen könnte, mir fällt bald nichts mehr ein...
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Cosmo am 22. November 2019, 21:11:12
Hast du Möglichkeit eine andere Benzinpumpe für kurze Test aufzutreiben??



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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: pitts333 am 22. November 2019, 21:19:23
kenn das möppi nicht so , aber hast du die möglichkeit die zulaufschläuche der vergaser mal zu tauschen ?
vergaser 1 auf vergaser 2 und umgekehrt , dann wüßte man schon , ob die spritzufuhr ok ist oder nicht
oder liege ich da komplett daneben?
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 22. November 2019, 21:29:17
Danke für die schnelle Antwort! Sie läuft momentan über den Werkstatttank zum Einstellen, noch ohne Pumpe


Zitat von: Cosmo am 22. November 2019, 21:11:12
Hast du Möglichkeit eine andere Benzinpumpe für kurze Test aufzutreiben??



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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 22. November 2019, 21:32:30
Das T-Stück zur Benzinverteilung steckt leider fest in den beiden Vergasern, davor ist es ein Schlauch. Dementsprechend schwierig die Zufuhr zu vertauschen. Aber eine gute Idee

Zitat von: pitts333 am 22. November 2019, 21:19:23
kenn das möppi nicht so , aber hast du die möglichkeit die zulaufschläuche der vergaser mal zu tauschen ?
vergaser 1 auf vergaser 2 und umgekehrt , dann wüßte man schon , ob die spritzufuhr ok ist oder nicht
oder liege ich da komplett daneben?
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: pitts333 am 22. November 2019, 23:40:53
hmmmm , wenn er ohne pumpe läuft , also nur durch den druck vom gefälle tank/vergaser , könnte es sein , das der druck zu niedrig ist , also der sprit zu langsam nachläuft

die pumpe baut ja druck auf .................und der fehlt .............ist mit pumpe ja ne ganze ecke mehr druck !!

meine , das gefälle reicht aus um einen vergaser zu versorgen , aber für den 2. ist bei laufendem motor nicht genügend benzin da , kann nicht schnell genug nachlaufen ...........ist nur ne vermutung , glaube aber , daß ich damit richtig liege .............

bei mir habe ich einmal , versehentlich , an der "Z" mal die pumpe angeschlossen bevor ich die verbindung zum motor wieder hergestellt hatte ,----------die suppe ist gespritzt (zündung war an), aber hallo , - da war richtig druck hinter !
...und die hat ja nur einen zylinder


ps , ne kurze vorstellung wäre auch nett
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: tam91 am 23. November 2019, 07:45:20
Hallo
Die z ist ein Einspritzer. Es Reich wenn der "Werkstatttank" 15 cm höher hängt als der Vergaser also auslauf auf Lenkerhöhe
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: ndugu am 23. November 2019, 15:08:17
???
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: E.Starter am 23. November 2019, 15:41:12
Mit Werkstatttank ohne Benzinpumpe ist immer schwierig. Da hab ich auch noch keine vernünftigen Ergebnisse hinbekommen. Wenn es mit Pumpe auch nicht funktioniert Zuleitung und Schwimmer/Schwimmernadel kontrollieren. Nicht, das da irgendwas drin steckt oder klemmt. Das irgend ein Umstand für Schaumiges Benzin in der Schwimmerkammer sorgt glaube ich nicht. Ich denke, da ist einfach nicht genug drin...

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 23. November 2019, 16:06:48
Hallo zusammen,

danke für den schnellen Input wiedermal.
Habe mich an den Vorschlägen orientiert, mittlerweile das T-Stück umgedreht um zu sehen ob im Zulauf vor Vergaser evtl etwas blockiert ist, es bleibt bei genau dem gleichen Bild, gleicher Zylinder kälter u "Luft im Benzin".
Schwimmerstand ist auch kontrolliert bei laufendem Motor, bei beiden momentan auf gleicher Höhe.
Werde dementsprechend nochmal den Vergaser ausbauen und zum x.ten Mal die Schwimmerventile(neu) kontrollieren.

PS: Sorry für die fehlende Vorstellung, war mir nicht sicher wo genau das hingehört und wollte nicht vom Problem ablenken.
Fabian, 23 Jahre, fahre seit 2 Jahren eine XTZ 660 BJ 93, die auch mittlerweile über 25k km gesehen hat, in letzter Zeit Richtung Georgien unterwegs gewesen.
Die ST ist mein Projekt seit einem Jahr, habe sie in schlechtem Zustand gekauft und mich (ohne von den Abstimmungsproblemen des Dynojets davor zu wissen) dafür entschieden sie gleich auf KN u Dyno umzurüsten da der Vergaser eh eine Überholung nötig hatte.

Ich berichte weiter und freue mich über diverse Ideen was ich noch probieren könnte

VG
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Mille am 23. November 2019, 19:19:21
Moin,

mit der schwimmerkammer und benzinversorgung hat das nicht zu tun. Die schwimmerkammer kann links zu rechts gut 4mm toleranz haben und des werkel läuft noch immer...

Das mit der haltenden leerlaufdrehzahl (fällt nicht schnell ab) hängt eher an ner verdreckten leerlaufdüse oder falschluft.

Kontrollier diese zwei punkte bitte und berichte.

LG Mille
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: pitts333 am 23. November 2019, 19:34:12
Zitat von: tam91 am 23. November 2019, 07:45:20
Hallo
Die z ist ein Einspritzer. Es Reich wenn der "Werkstatttank" 15 cm höher hängt als der Vergaser also auslauf auf Lenkerhöhe
Gruß
Christoph

lerne gerne was dazu , reicht es auch bei 2 vergasern ? und wozu ist sonst die benzinpumpe da ? ganz im ernst !! bitte um aufklärung
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Mille am 23. November 2019, 20:11:24
Die benzinpumpe kommt bei der XTZ750 erst zum tragen wenn das niveau im tank unter dem schwimmerstand ist.

Ohne pumpe kannst auch fahren. Aber halt nicht den ganzen tank.

LG
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: pitts333 am 24. November 2019, 01:12:47
alles klar , danke ! ;)
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Gernot am 24. November 2019, 07:53:29
Zitat von: tam91 am 23. November 2019, 07:45:20
Hallo
Die z ist ein Einspritzer. Es Reich wenn der "Werkstatttank" 15 cm höher hängt als der Vergaser also auslauf auf Lenkerhöhe
Gruß
Christoph
Hallo, Bitte um Erklärung wegen Einspritzer
Danke
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Svoeen am 24. November 2019, 09:43:49
Zitat von: Gernot am 24. November 2019, 07:53:29
Hallo, Bitte um Erklärung wegen Einspritzer
Danke

Einspritzer benötigen deutlich höheren Druck für das Einspritzen(Der Sprit muss ja durch die feine Düse und muss zerstäubt werden). Bei der Z weiß ich es nicht, aber von Alt-Opel-Motoren kenn ich Werte zwischen 2,5 und 3 bar für Einspritzer. Dazu kommt meistens noch eine Rücklaufleitung und die Pumpe bringt noch mehr Druck und dieser wird dann mit einem Benzindruckregler auf die gewünschte Höhe eingestellt. Für Vergaser reicht ein Höhenunterschied oder eine Pumpe mit vielleicht 0,3 bar, da ja nur der Sprit oberhalb vom Schwimmernadelventil ankommen muss, den Rest erledigt dann der Schwimmer und die Schwerkraft. Wenn hier zu hoher Druck anliegt, drückt es das Schwimmernadelventil auf und der Vergaser läuft über.

Gruß
Sven
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Gernot am 24. November 2019, 11:47:55
Das mit dem höheren Druck ist mir schon klar, nur, was hab ich da übersehen beim Schrauben?
Ich hab keine Einspritzdüsen bei der XTZ gefunden, wo muß ich die suchen? Unter den Vergasern vielleicht? /beer/


Ha, jetzt hab ich's: Christoph wollte sicher schreiben: Die z ist KKKKKein Einspritzer. Hat sich wahrscheinlich das K verdünnisiert.

Alles O.K.
Grüsse
Wilhelm
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Svoeen am 24. November 2019, 13:19:41
Zitat von: Gernot am 24. November 2019, 11:47:55
Das mit dem höheren Druck ist mir schon klar, nur, was hab ich da übersehen beim Schrauben?
Ich hab keine Einspritzdüsen bei der XTZ gefunden, wo muß ich die suchen? Unter den Vergasern vielleicht? /beer/


Ha, jetzt hab ich's: Christoph wollte sicher schreiben: Die z ist KKKKKein Einspritzer. Hat sich wahrscheinlich das K verdünnisiert.

Alles O.K.
Grüsse
Wilhelm


Pitts hat den Vergleich zur "Z" (ich nehme mal an XT 660 Z) gezogen, was in dem Fall aber nicht zielführend war, da XTZ 750 Vergaser und die "Z" Einspritzer. Das wollte Christoph sagen, denke ich.
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Gernot am 24. November 2019, 13:26:20
Ja, so wirds klarer, hab das nicht so aufgefasst.
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 25. November 2019, 13:11:44
Hi zusammen, das update von mir:
Danke schonmal an jeden der mir Input gegeben hat.

Ich hab den Vergaser nochmal komplett zerlegt und beide Seiten verglichen, komplett gleich.
Mit oder ohne angeschlossene Benzinpumpe auch kein Unterschied. Habe auch mal die Benzinpumpe an den anderen Unterdruckstutzen angeschlossen. Bis jetzt ist immer noch ein Zylinder kälter als der andere, sie bleibt beim hochdrehen kurz bei 3-4k Umdrehungen hängen und schießt zurück.

Als Nebeninfo: Auch die Gummistutzen zwischen Vergaser und Einlass sind neu, genauso die Dichtungen Vergaser zu Zylinder.

Ich denke auf dem Video lässt sich die Ursache für das Problem ganz gut erkennen, eine Lösung habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Werde noch versuchen die Membranen links u rechts zu tauschen, ob das einen Unterschied macht, genauso die Vergaserdeckel. Sonst leider keine Idee mehr.

Falls jemand an dem Video etwas erkennt, gerne kommentieren.

https://www.dropbox.com/s/u5avkyk3c900fab/WhatsApp%20Video%202019-11-23%20at%2021.40.52.mp4?dl=0

Video leider zu groß um es hier direkt hochzuladen, mein DropoxLink

Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Mille am 25. November 2019, 14:04:39
Leerlaufdüsen kontrolliert?
Falschluft ausgeschlossen?

Die zwei punkt stehen nicht indeinem Update.

LG Mille
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: ndugu am 25. November 2019, 15:36:38
Hast Du das gleiche Laufverhalten wenn die Luftfilterbox montiert ist?
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 25. November 2019, 16:12:12
Gerade die Schwimmerkammern seitlich vertauscht was das ganze Verhalten deutlich besser macht. Der Motor läuft normal, schießt jedoch immer noch zurück. Leerlaufdüse wurde überprüft, Falschluft auch mit Bremsenreiniger.

Ist es normal dass der rechte und linke Vergaser zwei unterschiedliche Schwimmerkammern (Deckel) besitzt? Bei einem sind 2 Löcher für den Überlauf vorhanden, bei einem nur 1.
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Svoeen am 25. November 2019, 19:19:16
Es wäre möglich, dass sich beim vorherigen Montieren der Schwimmerkammern, der Schwimmer an dem Überlaufröhrchen verhakt hat, und dass sich das jetzt wieder durchs Vertauschen selbst gerichtet hat.
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: pitts333 am 25. November 2019, 19:28:55
ich finde es einfach klasse wenn sowas hier im team durchgekaut wird und irgendwann der fehler behoben ist !!! :o
weiß nicht , ob so ein wissen aus versuch/irrtum in einer werkstatt zu finden ist -wohl eher nicht !!! /beer/
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Cosmo am 25. November 2019, 23:37:59
Membranen gechekt??


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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Franki am 25. November 2019, 23:58:17
Zitat von: Cosmo am 25. November 2019, 23:37:59
Membranen gecheckt??
wollt' ich heut' auch schon geschrieben haben...
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 26. November 2019, 13:24:42
Hi zusammen,

ich hab wieder einige gute Ideen von euch gehört, auch das nochmal 5 fach gecheckt.

Verhacken des Schwimmer schließe ich aus, da ich den Vergaser mittlerweile 6 7 mal demontiert und wieder montiert habe, jedes mal das gleiche.
Auch die Membranen habe ich genau unter einer Lampe kontrolliert, dort sind auch (mittlerweile leider, hoffe mal bald den Fehler zu finden) keine Risse zu sehen.
Sie läuft momentan auch so gut wie nie mit den vertauschten Schwimmerkammern, schießt jedoch immer noch ohne Ende in den Vergaser zurück.
Bin am überlegen ob das eventuell an den Ventilen liegen kann die nicht richtig schließen. Das Ventilspiel ist jedoch neu eingestellt, dementsprechend müsste es eigentlich passen?

Vielleicht hatte das jemand schon einmal, dass der Motor in den Vergaser zurück schießt.


Danke an alle schon mal wieder!

Hier das Update wie sie jetzt läuft:

https://www.dropbox.com/s/870zs8sloew72se/WhatsApp%20Video%202019-11-25%20at%2015.33.02.mp4?dl=0

Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Svoeen am 26. November 2019, 20:35:58
Mit Luftfilterkasten schießt sie auch noch, oder nur ohne?

Meine läuft ohne Kasten auch nicht wirklich toll und patscht etwas, aber auch nicht ohne Ende.

Wenn das Ventilspiel passt, könnte trotzdem was mit den Ventilen bzw den Ventilsitzen nicht stimmen. Das hab ich aber in den paar Jahren die ich ihr bin, noch nie gehört, dass die ST damit Probleme hatte ???

Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Mille am 27. November 2019, 00:25:50
Naa, das ganze ist garantiert ein vergaserproblem. Nur ist gerade beim vergaser ferndiagnose schwer. Ich hatte auch schon vergaser die von "Meistern" und Hochstudierten passen hätten müssen. Und dann war doch wieder ein haufen daneben. Von billigen LLG Schrauben bis hin zu vergessenen unterdruckverschlüssen.

LG Mille
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: E.Starter am 27. November 2019, 12:20:29
Hallo,

was passiert, wenn Du Gas gibst? Gehen dann beide Schieber gleichmäßig auf? Läufft sie mit Choke besser? Sind die Steuerzeiten nach Ventilspieleinstellung noch in Ordnung? Wie ist die Kompression?

Das würde ich erstmal überprüfen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 28. November 2019, 14:44:33
Werde es heute ohne LufiKasten versuchen, vielleicht ist das die Ursache. Guter Punkt,  noch nicht versucht



Zitat von: Svoeen am 26. November 2019, 20:35:58
Mit Luftfilterkasten schießt sie auch noch, oder nur ohne?

Meine läuft ohne Kasten auch nicht wirklich toll und patscht etwas, aber auch nicht ohne Ende.

Wenn das Ventilspiel passt, könnte trotzdem was mit den Ventilen bzw den Ventilsitzen nicht stimmen. Das hab ich aber in den paar Jahren die ich ihr bin, noch nie gehört, dass die ST damit Probleme hatte ???
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 28. November 2019, 14:47:45
Beide Schieber gehen gleich und gleichmäßig hoch. Mit choke dreht sie sehr hoch. Steuerzeit passt. Kompression kann ich momentan leider nicht messen, da fehlt mir die Ausstattung.
Das Problem mit den Gasschiebern scheint auf einmal mit vertauschten Kammern gelöst zu sein, zwar komisch, nun liegen die Ablassschrauben innen, sprich es ist ursprünglich nicht so gedacht aber funktioniert.

Heute mal mit LufiKasten, wenn sie dann läuft lasse ich sie auch so.

Danke an alle wieder für den Input! Ich berichte

Zitat von: E.Starter am 27. November 2019, 12:20:29
Hallo,

was passiert, wenn Du Gas gibst? Gehen dann beide Schieber gleichmäßig auf? Läufft sie mit Choke besser? Sind die Steuerzeiten nach Ventilspieleinstellung noch in Ordnung? Wie ist die Kompression?

Das würde ich erstmal überprüfen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: tam91 am 28. November 2019, 20:10:04
Hallo
Wenn ich mich nicht ganz täusche müssen die Schrauben jeweils innen liegen damit man bei angebautem Tank von unten schräg nach oben und einem langen Schraubenzieher drankommt. Wenn man sei vermeindlich richtig montiert kommt man nämlich nicht dran.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 01. Dezember 2019, 19:01:05
Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir mal wieder:

Erstmal eine kurze Frage, ich bekomm den Luftfilterkasten momentan nicht drauf. Man kann ja diese Stutzen verdrehen. Der Luftfilter sitzt darauf, jedoch ohne angezogene Schellen. Sobald ich sie anziehe rutscht der Lufikasten runter.
Evtl. hat jemand einen kleinen Tipp. Passt mit verdrehten Stutzen darauf, die Klemmen lassen sich jedoch nicht zu machen, da das noch nicht richtig sitzt.

Das andere Problem:
Vergaser ist mittlerweile zum 2. mal synchronisiert, jetzt läuft das Moped. Problem ist, nur bei Standgas auf 3-4k Umdrehungen bleibt sie an, drehe ich die Drehzahl über die LLSchraube runter fällt die Drehzahl "in normalen Schritten" ab auf ca. 3 - 2,5k und geht dann schlagartig aus.
Eingestellt mom. auf die Dynojet Grundeinstellungen.
Beim Fahren sehr penetrantes Auspuffpatschen sobald ich Gas wegnehme oder im Schubbetrieb.

Freu mich wieder Input, bin mittlerweile bald am Ziel hoffe ich :)
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Cosmo am 01. Dezember 2019, 19:21:30
Die Gummis kannst du in Benzin einlegen, im Wasser kochen oder neu kaufen bei kedo dann passt es.


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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: E.Starter am 01. Dezember 2019, 19:29:56
Hallo,

Zur 1 Frage:
Die Ansauggummis sind alt. Entweder mit Heißluftfön vor Montage warm machen oder besser noch neue Gummis kaufen. Ist leider so.
Zur 2. Frage:
Dein Standgasproblem liegt nicht am Dynojetkit. Sind die Züge freigângig?

Viele Grüße

Hauke

Hauke
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Xtz770 am 01. Dezember 2019, 19:46:42
Zitat von: E.Starter am 01. Dezember 2019, 19:29:56
Hallo,

Zur 1 Frage:
Die Ansauggummis sind alt. Entweder mit Heißluftfön vor Montage warm machen oder besser noch neue Gummis kaufen. Ist leider so.
Zur 2. Frage:
Dein Standgasproblem liegt nicht am Dynojetkit. Sind die Züge freigângig?

Viele Grüße

Hauke

Hauke

Danke hauke, bin gerade am Motorrad. Gaszüge sind freigängig, gerade gecheckt.



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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Svoeen am 01. Dezember 2019, 20:06:46
Am besten, wie schon erwähnt, die Gummis neu kaufen, dann hast du Ruhe. Die Investition(ca. 70€ insgesamt vor ca. 2 Jahren, original Yamaha) lohnt sich, gerade, wenn man öfter ran muss. Das Einlegen und Anwärmen hilft nur kurzfristig, weil die Teile einfach 30 Jahre alt und geschrumpft sind.

Gruß
Sven
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Cosmo am 01. Dezember 2019, 22:32:35
Bei kedo 36€ pro Seite, Original Yamaha, kommen schnell an.


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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Xtz770 am 01. Dezember 2019, 22:37:01
Danke, werde wohl nicht drum rum kommen.
Meint ihr, das hängt auch mit meiner lehrlaufdrehzahl zusammen und dem auspuffpatschen?



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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Mille am 02. Dezember 2019, 07:11:34
Moin,

das mit dem Standgas hängt an der leerlaufeinstellung. Wieviel umdrehungen ist die LLG Schraube draussen? Grundeinstellung oder geändert? Hört sich für mich nach zu mageren LLG an.

LG Mille
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: meteor2000 am 04. Dezember 2019, 18:57:29
 :)  Hallo zusammen,
sind die Vergaser denn mal synchronisiert worden ?
Ich meine nicht optisch ,sondern mit Unterdruckuhren .
LG Olli
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 05. Dezember 2019, 12:54:37
Hallo zusammen,das Problem ist gelöst. Ich hatte die Leerlaufdüsen falsch vermutet, dachte das sind die nahe Choke. Die richtigen LLdüsen sahen aus wie Stopfen die eine Bohrung verschließen, ergo mehr als verklebt und zugesetzt. Mittlerweile gereinigt, die ST läuft wieder wie neu sogar ohne LuFi momentan. Muss jetzt noch den Ölfilterdeckel dicht bekommen und dann gehts ab zum TÜV.
Danke an alle die mitgeholfen haben!

VG
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: ndugu am 05. Dezember 2019, 15:33:22
 /beer/
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Cosmo am 06. Dezember 2019, 18:38:50
Halleluja!!!


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Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Guenter am 06. Dezember 2019, 20:36:57
Hallo,
ich hätte noch paar Fragen bzw Anmerkungen, falls erlaubt:
Welcher Krümmer war wärmer bzw kälter?
Bei welchem Vergaser war Luft mit im Benzin?
Im ersten Video ist mir aufgefallen, daß der linke Schieber in seiner Position bleibt, aber der rechte mit der Leerlauffrequenz pulsiert.
Im zweiten Video pulsieren beide Schieber.
Eigentlich sollten bei Leerlauf beide Schieber in ihrer Leerlaufstellung ruhen wie der linke im ersten Video.
Als ich mir das erste Video ansah, hätte ich auf eine ausgeleierte Druckfeder oberhalb des Schiebers getippt und dadurch und durch die Motorvibration der Schieber sich bewegt. Da im zweiten Video aber auch der linke Schieber pulsiert, müßte dort jetzt auch die Feder ausgeleiert sein, was natürlich sein kann, aber ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Deine verbauten Vergaser kenne ich nicht speziell. Im Prinzip haben sie neben dem Schieber noch eine Unterdrucksteuerung zur Gemischanreicherung, die aber im Leerlauf durch eine Membran verschlossen ist und somit inaktiv ist.
Ich denke, das diese Membran zuerst beim rechten Vergaser defekt war oder sie "hing" oder deren Ansteuerung nicht funktionierte oder ... und jetzt auch links gleiches Problem auftritt.
Dieses würde das Problem erklären, wie du es bei Erstellen des ersten Videos hattest (die Krümmer sind unterschiedlich warm), weil die Gemischzusammensetzung links und rechts völlig unterschiedlich sind.
Generell würde es auch erklären, warum das Standgas nicht abfällt sondern in höheren Drehzahlen "hängenbleibt", weil die "Gemsichanreicherung durch Unterdruck" immer aktiv ist.
Dies alles ist nicht mehr als nur ein Verdacht!

Gruss. Günter.


Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: TNre am 14. Dezember 2019, 15:15:10
Zitat von: Guenter am 06. Dezember 2019, 20:36:57
Hallo,
ich hätte noch paar Fragen bzw Anmerkungen, falls erlaubt:
Welcher Krümmer war wärmer bzw kälter?
Bei welchem Vergaser war Luft mit im Benzin?
Im ersten Video ist mir aufgefallen, daß der linke Schieber in seiner Position bleibt, aber der rechte mit der Leerlauffrequenz pulsiert.
Im zweiten Video pulsieren beide Schieber.
Eigentlich sollten bei Leerlauf beide Schieber in ihrer Leerlaufstellung ruhen wie der linke im ersten Video.
Als ich mir das erste Video ansah, hätte ich auf eine ausgeleierte Druckfeder oberhalb des Schiebers getippt und dadurch und durch die Motorvibration der Schieber sich bewegt. Da im zweiten Video aber auch der linke Schieber pulsiert, müßte dort jetzt auch die Feder ausgeleiert sein, was natürlich sein kann, aber ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Deine verbauten Vergaser kenne ich nicht speziell. Im Prinzip haben sie neben dem Schieber noch eine Unterdrucksteuerung zur Gemischanreicherung, die aber im Leerlauf durch eine Membran verschlossen ist und somit inaktiv ist.
Ich denke, das diese Membran zuerst beim rechten Vergaser defekt war oder sie "hing" oder deren Ansteuerung nicht funktionierte oder ... und jetzt auch links gleiches Problem auftritt.
Dieses würde das Problem erklären, wie du es bei Erstellen des ersten Videos hattest (die Krümmer sind unterschiedlich warm), weil die Gemischzusammensetzung links und rechts völlig unterschiedlich sind.
Generell würde es auch erklären, warum das Standgas nicht abfällt sondern in höheren Drehzahlen "hängenbleibt", weil die "Gemsichanreicherung durch Unterdruck" immer aktiv ist.
Dies alles ist nicht mehr als nur ein Verdacht!

Gruss. Günter.

Hi Günter,
sorry für die späte Antwort, habe lange nicht mehr reingeschaut.
Ich habe es leider nicht mehr im Kopf welcher Krümmer heißer war, kann dir leider hierzu nichts mehr sagen.
Zur Membran, ich denke dass es sehr unwahrscheinlich ist da sie komplett erneuert wurden.
Es waren tatsächlich die Leerlaufdüsen die komplett zugesetzt waren.
Zu den Federn, ich denke die Federn über die du sprichst habe ich auch erneuert da sie im Kedo Satz dabei waren.
Hoffe ich habe dir alles einigermaßen beantwortet, wenn nicht frag gerne nochmal :)

VG
Titel: Antw:Luftblasen im Benzingemisch Schwimmerkammer
Beitrag von: Guenter am 16. Dezember 2019, 20:39:58
Wenn der Motor jetzt wieder super läuft, freu ich mich für dich!