Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 17:10:51

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Erdahrungen mit dem Const...
Letzter Beitrag von CMG - Heute um 16:08:40
Danke hatte den Beitrag gesehen, kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die obere Aufnahme nicht abschrauben kann. Es hat doch ein Gewinde? So kann doch kein Mensch fahren
#2
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von Wr45 - Heute um 14:13:13
Interessant ist aber eher die Streck- bzw. Dehngrenze einer Schraube. Die Zugfestigkeit spiel eine völlig untergeordnete Rolle.
Damit sieht es bei den Edelstahlschrauben allerdings noch viel Bescheidener aus. Eine A2-70 hat eine Dehngrenze von nur 450N/mm2 eine billige 8.8er hat schon 640N/mm2!


Es ist meines Wissens nach absolut richtig, das man Edelstahlschrauben nicht in Alu schrauben soll. Und am Motor hat Edelstahl auch nichts verloren, weil sich Edelstahl bei Wärme viel zu stark ausdehnt
#3
Ténéré 700 / Antw:Tankabdeckung lösen aber ...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 14:11:41
Ich hab' eine Haube in schwarz aus PP von RTech unbenutzt zu verkaufen. Also immer schön reißen und kaputtmachen  ;)
#4
Ténéré XTZ750 / Antw:Pleullagerwechsel
Letzter Beitrag von Mille - Heute um 12:24:39
Moin,

dann sind 1.5Liter sehr wenig. Dann bist vielleicht schon ohne Schmierung gefahren... Wobei der Motor dann schon sehr ungut klingt.

LG Mille
#5
Ténéré 700 / Antw:Tankabdeckung lösen aber ...
Letzter Beitrag von Dieter_N - Heute um 11:53:43
Vorsicht bei Kälte. Das Plastik ist nicht besonders zäh und unter 10 °C wird es schnell spröde und bricht leicht. Dass mir heute eine Ecke der Verkleidung beim Lösen der hinteren linken Verschraubung entgegen fiel, könnte aber auch zu viel Bodybuilding eines Mitarbeiters meiner Werkstatt geschuldet sein.
Mit Aluklebeband wieder angeklebt. Viel halten müssen die hinteren Schrauben eh nicht.
#6
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von tenere2 - Heute um 11:39:38
Moin zusammen,

vielleicht ist es etwas ganz simples:
Geht der Choke komplett zu? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der "Choke schieber" aussen am Vergaser klemmte. Bisschen saubermachen und ein Tropfen Öl haben das Problem behoben. Mache ich jetzt einmal im Jahr sauber und alles ist ok...

Nur eine weitere Idee...
Gruß
Thorsten
#7
Ténéré 700 / Antw:Erdahrungen mit dem Const...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 09:09:17
Zitat von: Dan.F am 03. August 2023, 19:56:16Oiso, heute ist diese Adapterplatte angekommen, das Teil ist wertig und man bezahlt sicher nach Gewicht von dem Ding :D

Leider ist es für mich nicht passend da die Obere Buchse recht weit herausragt und direckt am Knöchel ansteht. Am Foto Ist die Buchse noch nicht ganz herinnen, klar, aber mit einem echten Stiefel bin ich wieder dort wie jetzt. Besonders problematisch finde ich wenn man im stehen fahren will.
Deswegen schicke ich das Teil wieder zurück. Ausser es meldet sich jemand der das umbedingt haben mag.
Schade eigentlich, bei der Duke 790 war das eine tadellose lösung.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du hast oben und unten vertauscht. Richtig wäre es so:

#8
Ténéré 700 / Antw:Erdahrungen mit dem Const...
Letzter Beitrag von CMG - Heute um 01:53:22
Zitat von: JRKoeln am 20. September 2023, 23:55:06So, hier mein eigener Erfahrungsbericht mit dem Constands Zentralständer.

Ich habe die Schwingenachse auf einer Motorradhebebühne in wenigen Minuten gedreht, es war ein Kinderspiel.



Hierzu wurde das Heck der Tenere mittels Flaschenzug von der Decke auf normale Standhöhe fixiert. Die Mutter mit einem Schlagschrauber geöffnet, die Schwingenachse um 180 Grad gedreht und mit 110 NM lt WHN wieder festgezogen.
Die Buchse steht links weit heraus. Bei den ersten Metern mit der Tenere hab ich es als störend empfunden. Bei einer ausgedehnten Wochenendtour durch die Eifel mit ca 400 Km hat sich mein Fuß mit der Buchse arrangiert, sodass ich sie gar nicht mehr wahrgenommen habe. Diese Tour wurde teils sehr flott mit einem entsprechen häufigen Gangwechsel gefahren.

Ich habe meinen Frieden mit der hervorstehenden Buchse geschlossen.

Die Handhabung mit dem Ständer ist einfach, leicht nach rechts kippen, die Buchse(n) aufstecken, Fz wieder gerade ausrichten und mit dem Hebel des Zentralständers aufliften. Mein Centralständer hat Rollen, sodass ich das das Fz zielgnau in der engen Garage manövrieren kann.

Hallo, ich hab den Ständer zusammengebaut, schaffe es aber nicht die obere Befestigung anzubauen. Steht diese wirklich soweit raus? Kann man die nicht schnell an und abschrauben. Wie mache ich das ohne Hebevorrichtung? Bin Feentipp dankbar auch gerne Fotos. Vielen Dank

#9
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von Hagen von Tronje - Gestern um 20:40:16

"Ausgelaufene Nadeldüsen" ... meinst du "angelaufene", also oxidiert? Oder ausgeleiert? Die sind auch so gut wie neu (ca 500km im Einsatz gewesen). Wo der X-Mas sie besorgt kann ich nicht sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass das keine NoNames sind. Außerdem sehen beide Nadeln gleich aus

Nicht die Nadeln sondern die Nadeldüsen. Die Öffnung unten wo die Nadel durchgeht wird meistens mit der Zeit zu einem Langloch, weil die Nadel in dem Schieber leicht schräg sitzt. Bei den beschriebenen Auswirkungen müsste das schon zu sehen sein.

Sind die Leerlaufgemisch Schrauben richtig eingestellt?
Die Schwimmerstände gleichmäßig?
#10
Technik allgemein / Antw:Ohne Soziusrasten fahren!...
Letzter Beitrag von MA-D - Gestern um 18:24:54
Zitat von: Dieter_N am Gestern um 17:01:00Mir geht es dabei nicht ums Gewicht, sondern um weniger sperrig abstehende Teile.

war auch nur für die Gramm Zähler geschrieben... Wenns erlaubt/ nicht verboten ist, kommt für mich sinnvolles dran und unnützes ab, und die Dinger waren mir ein Dorn im Auge und sperrig...

SMF spam blocked by CleanTalk