Hallo XTZ750iger Jungs wie soll die Schwinge aus Alu sein?
um wie viel länger für 18 Zoll, welche Kettenspanner? wie viele hätten interesse, was darf sowas kosten? hab gerade im Zimmer die originale gehoben ein Grauß /mecker/ Hab eine Firma gefunden in Germany Krüger frag da mal an wenn Ihr mal Vorschläge bringt.Gruß Tommy /-/
Hääää?
Was ist das für ein Kauderwelsch....? 😉
Allen Bestrebungen in der Sache, stand für mich bisher immer die Zulassungsfähigkeit im Weg. Da hatte ich dereinst bei einem anderen Gerät, schon mal ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ja, mit dem kundigen Prüfingenieur an der Hand, geht gar Manches hier im Land, aber dieses "... per Einzelabnahme möglich" hab ich noch heute unnütz im Keller.
Schönen Sonntag zusammen,
ich denke Tommy hat die Schwinge in seinem Zimmer gewogen, war erstaunt, dass sie so viel wiegt wie der Motor und hat sich dann ein paar Bierchen gegönnt – verständlich!
Ich träume auch von Alu, und frage mich, ob das gesamte Yamaha-Programm nichts hergeben kann, was in die ST implantiert werden könnte. XT, TT, FZ, YZF ...
SAW hat allerdings recht, wenn er das Thema TÜV in den Vordergrund schiebt, schließlich wollen wir ja alle auch mit Zulassung fahren.
MeinTÜVler sag: Schwinge bringen, anschauen, diskutieren. Ganz ohne Experiment wird es nicht gehen – ich wäre bereit, wenn ich wüsste, auf was ich zurückgreifen kann.
Schönen Sonntag, Gruß Wurzelsepp
Wenn die Schwinge von jemandem gemacht wurde der den Schein hat Fahrzeuge zu bauen und am Rahmen zu schweißen, dann sollte es meiner Meinung nach grundsätzlich kein Problem sein. Wenn einer das dann eintragen lässt, dann können sich andere ja auf diese Eintragung berufen. Dafür sollte man aber beim TÜV einen Motorradfachmann haben und den Vorgang genau mit ihm besprechen, der kann dann auch sagen welche Unterlagen er von dem Fahrzeugbauer haben will. Wenn der das dann nachher in Serie machen kann, dann sinken auch die Kosten.
Hier wurde die Schwinge einer Aprilia RXV transplantiert. Was für Anpassungsarbeiten notwendig sind müsste man erfragen.
http://www.ch2racing.it/index.php?&set=751&dom_id=&dom_sld=ch2racing&dom_tld=it&no_tags=1&sito_gratis=&sito=&local_page=Foto&left_local_page=&seleziona_album=Yamaha+XTZ+750+Rally&page_id=14145
Danke Gnortz,
CH ist die ehemalige Rennabteilung von Husqvarna/Cagiva. Fabrizio Azzalin war hauptverantwortlich für alle Cagiva-Rallyeeinsätze in den 80 und 90er Jahren.
Ich hatte mal so einen Rallye-Elefanten (als Gast) in der Werkstatt stehen und kann sagen, dass so ein Geschoss trotz optischer Ähnlichkeit NICHTS mit der Serie zu tun hat. NICHTS heisst wirklich GAR NICHTS!
Ich finde die Aprilia Schwinge sexy, stammt wohl von der 450er, würde aber davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine heftige OP am Rahmen handelt.
Schöne wäre es, etwas zu finden, was mit überschaubarem Budget in unsere Rahmen passt, damit man es mehreren "Träumern" zugänglich machen kann.
Wie gesagt, Motorrad-TÜV-Sachverständiger ist kein Problem, Aluschweißer mit allen Scheinen auch nicht.
Zudem sind auch gebrauchte Aprilia-Schwingen selten und teuer.
Ich träume weiter und lasse mich von Euch inspirieren, Cheers Wurzelsepp
In den schweizer Anzeigen wird seit langer Zeit eine Super Ténéré mit WiWo Räder und K&J Schwinge angeboten.
pusch (https://www.tutti.ch/go/vi/38834368)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211219/e0169bb20077361c88615e393aa4d166.png)
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genau diese Rally Elefant hab ich als junger Anfänger bei der Firma BLM Motorrad Bruck an der Mur gesehen ich war erledigt ;D Dann hab ich noch ein Video wo Azzalin die Werkstatt zeigt wo die Elefanten aufgebaut worden sind :oGruß Tommy /beer/
Hey Tommy,
bei alten Leitner, ich werde verrückt. Das Motorrad hat Niki Krutak organisiert – ehemals Reitwagen, heute Touratech-Importeur Österreich. Danach kam die Kiste nach Deutschland zu Rudi Willner, der zusammen mit einem BMW-Ingenieur (Thomas E.) die Firma WITEC ans Laufen brachte – Gitterrohr-Rallye-Rahmen mit BMW R 1150 Motor. Bin mit ihm zusammen Breslau gefahren, das war Langstrecken-Motocross vom feinsten.
Klein ist die Welt – kommst Du aus Bruck?
Cheers Wurzelsepp
Ich plane mal die Schinge von einer AT in die St Pflanzen. Liegt schon alles hier aber noch keine Zeit gehabt zum tüfteln.
Die AT schwingen wäre um etwas länger und gefällt mir auch vom Kettenspanner her.
LG Mille
Hey Mille,
ich bin ganz bei Dir! Hast Du schon grobe Masse?
Cheers Sepp
Hatt die TRIXI nicht eine aluschwinge?
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Bis jetzt kann ich nur sagen das man die AT Schinge mit zusätzlichen Distanzen in den St Rahmen bekommt. Allerdings noch nicht probiert da ich gerade keinen nackten Rahmen rumliegen habe.
Maße kann ich dir sonst die Excel schicken wo ich meine Daten zusammentragen. . Sind aber nur Grobmaße.
LG Mille
Gewichtsunterschied Africa twin zur original Schwinge wäre interessant, hat da jemand schon Daten?
In einer Ebay - Anzeige zur Africa Twin Schwinge steht was von 6.0kg, kommt mir um einiges leichter vor als die originale, aber zu ungenau, vl hat ja jemand Zeit die mal zu wiegen.
lg
Hi,
TDM 900 hat Aluschwinge
Hab eine TDM 900 die Schwinge ist eine der schönsten aber durchgehend bei der Schwingenachse vorne.Ja Wurzelsepp der Leitner das waren noch Zeiten und da gab es noch viele Motorräder Buntgemischt.Gru? Tommy /beer/
Zitat von: Cosmo am 19. Dezember 2021, 19:52:33
Hatt die TRIXI nicht eine aluschwinge?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
indeed
hatte mal aber zu wenig Wissen eine MZ Baghira Schwinge die hab ich mal so reingehalten hat gut gepaßt.Gruß Tommy
Servus Tommy,
optisch würde mir die MZ-Schwinge gut gefallen – gibt#s jedoch auch in Stahl und Alu. Die Kettenspanner wären mir zudem deutlich sympathischer.
Jetzt ist die Frage wer sich traut. Ich habe aktuell noch zu viel um die Ohren, aber eventuell kann uns Mille ja über Fortschritte mit der AT-Schwinge berichten.
@ Mille – ich hätte noch einen blanken Rahmen liegen. Rosenheim - Zeltweg, 330 Kilometer, gibt Schlimmeres.
Cheers Wurzelsepp
Mal sehen wie und wann ich dazukommen. Mit Haus und Kind wird alles langsamer...
LG Mille
Zitat von: Mille am 19. Dezember 2021, 18:20:15
Ich plane mal die Schinge von einer AT in die St Pflanzen. Liegt schon alles hier aber noch keine Zeit gehabt zum tüfteln.
Die AT schwingen wäre um etwas länger und gefällt mir auch vom Kettenspanner her.
Mich hatte das damals immer aus rein optischen Gründen interessiert (längerer Radstand), weil ich den Hecküberstand bei der XTZ 750 etwas nicht so schick finde. Von der Fahrstabilität her hatte ich nix zu meckern...
@ Wurzelsepp kenne nur die Schwingen aus Alu oder Alu lackiert für die MZ 660 Baghira weil die Mastiff Schwinge ist kürzer.
Die Räder der MZ Modelle sind von Yamahas XTZ660 nur aufbearbeitet für größere Radlager.Hab heute mal eine mail an eine Firma geschrieben die Schwingen anfertigt.Gruß Tommy /beer/
Unglaublich !!!!!!!! hab gerade eine Rückmail bekommen die Firma ist gerade an der Fertigstellung an einer XTZ Schwinge die 100mm länger ist :o :o Coolklassegeil :o Gruß Tommy
...ich weiß nur, das damals, als die 1VJ (XT 600 z von 1986) ein großer Aufschrei zu hören war, weil die "Neue" nun eine Stahlschwinge hatte und nicht mehr, wie vormals die 34 L/ 55 W eine Aluschwinge.
Klaus wog die beiden Schwingen, interessehalber mal im Vergleich.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Die Stahlschwinge war nur wenige Gramm schwerer, dabei muss man natürlich auch wissen, das die Stahlschwinge aber auch ein ganzes Stück länger war, als die Aluschwinge der Ur Ténéré.
Alsobkein Vorteil für die Aluschwinge.
Bei den Aluminiumschwingen muss eben wesentlich dickeren Material verwendet, als auch zusätzliche Verstärkungen eingebaut sein, um die gleiche Stabilität zu erreichen.
Noch dazu kommt, das die geschweißten Aluminiumschwingen eine wesentlich längere Aushärtungszeit benötigen, um volle Festigkeit und Belastbarkeit zu erreichen.
...also nur mal so, als Info.
Natürlich ist eine Aluschwinge etwas sehr Schönes und Ästetisches, das ist natürlich klar.
Gruß Ingo
@ Tommy – willst Du einen Chopper bauen?
Verwirrte Grüße aus Bayer, der seppelige Wurz
warum? wegen der 100mm die Rally Elefanten hatten auch eine längere Schwinge.Gruß Tommy /-/
@ Tommy
Aber 100 Millimeter sind echt massiv viel!
Kannst Du uns etwas über die Firma verraten. Bilder zeigen und eventuell einen Preis nennen?
Beste Grüße Wurzelsepp
...das Ding fährt dann zwar super geradeaus, aber in Kurven und auch vom Handling her, wird das wohl nicht mehr so doll sein.
Normen hatte damals für seine Weltreise XTZ mit 60 Liter Tank und TDM Motor die originale Stahlschwinge etwas verlängern lassen, eben um ein 18 Zoll Hinterrad einbauen zu können.
Gruß Ingo
Tenere 750 ST: 1514 mm Radstand.
T 700: 1590 mm Radstand
Umbau: 1614 mm Radstand.
Etwas übertrieben....aber müßte man mal fahren. ::)
Die T7 hat nur 24mm weniger und läuft phantastisch. ;)
Aber er will doch unbedingt eine Aluschwinge....
nicht nur er sondern mehr ;D
Cagiva Elefant Marathon Radstand 1640mm :o
Was soll so eine Alu Schwinge kosten bei der Firma, Gewicht, variable Länge?, Kettenspannersystem?
Gibts diesbezüglich schon Infos?
lg
auf diese Fragen Antworten warte ich noch Kettenspannung so wie MZ660 Baghira hab ich mal gesagt.Gruß Tommy
Ich hab da mal angefragt und die Antwort bekommen das sie gerade an einer Fertigstellung der XTZ Schwinge arbeiten die 100mm länger ist.
Ach die Firma ist Krueger und junginger.de /beer/
Moin,
Nach meinen Aufzeichnungen ist die Schwinge der AT (RD03) um 70mm länger. Was dann für die ST einen Radstand von 1585 ergeben würde. Natürlich muss dann auch dementsprechend die Umlenkung gebaut werden, sonst ist quasi die Feder "zu weich" (mehr Hebelarm).
Gewicht habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Aber ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Geschätzte 2-3kg. Vielleicht komme ich dazu das ich die Teile in den Weihnachtsferien abwiege. Habe beide Schwinden hier rumliegen.
Rad wollte ich dann das von einer KTM Adventure einbauen (18 Zoll)
LG Mille
Zitat von: Mr.Oizo am 21. Dezember 2021, 11:57:51
Tenere 750 ST: 1505 mm Radstand.
T 700: 1590 mm Radstand
Umbau: 1605mm Radstand
Hab mal korrigiert...
Danke! ;)
Aber:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/gebrauchtberatung-yamaha-xtz-750-super-tenere-einmal-super-bitte/#:~:text=Technische%20Daten%20%2D%20Yamaha%20XTZ%20750%20Super%20T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9&text=Radstand%201515%20mm%2C%20Lenkkopfwinkel%2063,%2FReserve%2026%2F5%20Liter.
Rd03 Schwinge wiegt ungefähr 4800g.
Lg
Hallo zusammen,
die ST- Schwinge wiegt komplett nackt (Keine Achse, Umlenkung, Kettenspanner, Lager usw.) 6500 Gramm.
Mein Ziel des Umbaus wäre nicht das Gewicht, sondern die Optik einer Aluschwinge, gepaart mit einem anderen Kettenspanner.
Beste Grüße Wurzelsepp
Hallo zusammen,
leider ist dieser Fred eingeschlafen und mir bereitet die Sache schlaflose Nächte ... :-)
Hat schon mal jemand Versucht ein komplettes Backend einer WR 400/426/450 in die XTZ einzubauen, bzw. hatte schon jemand mal den Zollstock zu Hand um ein grobes Maß zu nehmen?
Beste Grüße Wurzelsepp
Leider.
Ist die SXV Schwinge schon erwähnt worden?
Die wurde schon mehrfach in die XTZ750 verbaut.
Hier ein Video dazu.
https://m.youtube.com/watch?v=I3kMu5m9jpU&t=17s (https://m.youtube.com/watch?v=I3kMu5m9jpU&t=17s)
Lg
Servus,
kenne ich auch, aber zum Einen für den Offroadeinsatz glaube ich nicht stabil genug, zum Anderen sehr teuer und kaum zu bekommen.
Cheers Wurzelsepp
Und die WR Schwinge soll nun mal locker 100kg mehr an Fahrzeug gewicht ab haben können?
Nee, nee...
@ TT Georg – warum nicht?
Gruß Sepp
Von der WR Schwinge würde ich auch abraten, deswegen bin ich zur AT Schwinge gekommen. Da das Gewicht der AT auch noch Größer ist als das der ST. 8) Aber wann ich mal zum Basteln und Nachmessen komme weis ich leider nicht. Mit Haus und Kind ist die Zeit schon etwas anders eingeteilt. ::)
LG Mille
Hier mal ein paar Fakten was das ganze wirklich kostet und kann:
- K&J ALUMINIUM-Schwinge ausgelegt für 18 Zoll Hinterrad mit Ø 700 mm.
Mit Schlitzverstellung, Kettenspanner und Achse.
-KTM Kettenführung
Ausführung am Bild 120mm länger.
Da Einzelanfertigung, Länge individuell wählbar.
Festigkeitsgutachten wird mitgeliefert.
Preis wurde mit 1980€ angegeben.
Wer schlägt jetzt noch zu /tewin/ ;D
Sieht doch super aus! Der Preis ist plausibel, weil das Ding in Deutschland individuell hergestellt wird. Aber damit dürfte sich der Interessentenkreis eher übersichtlich gestalten.
@ Camel MAN
Stammt der Kofferträger von der Fa. RMS ?