YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: Philip am 16. Oktober 2022, 20:55:43

Titel: Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. Oktober 2022, 20:55:43
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mir tatsächlich wieder eine 1VJ gekauft. Meine Alte (also Tenere) musste ich leider zu Gunsten einer BMW verkaufen.
Das habe ich in sofern bereut, dass ich die XT einfach super cool finde.
Nun habe ich mir wieder eine zugelegt, die bekomme ich am Dienstag geliefert. Die Kiste habe ich bis jetzt nur auf den Fotos gesehen.
Da das Teil BJ 05/86 ist, müsste das ein sehr frühes Model sein.
Zu dem Motor habe ich mal eine Frage. Wie groß ist der Durchmesser der Laufbuchse von außen?
LG

Edit:

Hier gehts zum Dokumentation und Bilder Thread des Projekts:
https://tenere.de/index.php/topic,18964.0.html
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 16. Oktober 2022, 21:38:53
Gratuliere! Aber was ist das für eine Frage - Laufbuchse von außen? Was soll das für ein Maß sein?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 16. Oktober 2022, 22:32:08
Zitat von: freddy_walker am 16. Oktober 2022, 21:38:53
Gratuliere! Aber was ist das für eine Frage - Laufbuchse von außen? Was soll das für ein Maß sein?

Vielleicht sucht er eine Zylinderlaufbuchse.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Oktober 2022, 07:38:56
Richtig, ich suche tatsächlich eine Zylinderlaufbuchse, allerdings eine größere. 98mm soll wohl das max sein, welches in eine normales Gehäuse passt, ohne es aufzuspindeln.
Es gab wohl mal Zylinder mit 608 ccm, da ist die Frage, woher stammt der Zylinder und wie selten so ein Teil ist.
Der wurde noch weiter aufgebohrt, auf 100mm innen somit 107mm außen. Ergo, muss ich mein Motorgehäuse aufspindeln lassen. Was mich eigentlich an der ganzen Sache reizt, sind die 608ccm, die auf der Seite eingegossen sind.
Ich bin immer auf der Suche nach seltenen Teilen, also auch immer noch nach einem Motorforms Tank.
Moritz hat welche, aber nicht für eine 1VJ.
Meine aktuelle ist rot/weiß aus 05/86, also eine recht frühe.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 17. Oktober 2022, 09:00:11
SRX 600
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Oktober 2022, 12:06:41
Wenn du standfest bleiben willst, dann ist die Empfehlung nicht über 97mm mit der original Laufbuchse zu gehen.
Und das sind 620ccm... läuft bei mir top.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Oktober 2022, 16:28:20
Ich nehme mal keinen direkten Bezug auf euch Jungs und Mädels die mir hier super nett antworten, also mach ich das mal allgemein.
SRX 600... geiler Scheiss, also nix Sonderserie.
Ich wollte auf ne 100ter Bohrung schon gehen, Kopf machen lassen, anderes Pleuel, Getriebe und Vergaser auf einem Rollenprüfstand abstimmen lassen.
Sicher bin ich mir da aber noch nicht.
100mm sind 680ccm, ist das richtig?

Wie geschrieben bekomme ich meine 1vj erst morgen und ich freue mich wie Kind.... (ich selbst bin 53 Jahre alt und hab vom Rasenmäher bis zum Mazda MX5 schon diverse Motoren frisiert, und ja, übertreibt man das, steht halt Edelschrott auf dem Hof.
Klar, ist son Treckermotor kein Rennpferd, aber ich bin trotz erheblicher Kosten ein Tuningfetischist.
Muss aber alles nicht in der nächsten Zeit erledigt werden. Mein Freund macht mal den Kopf und Zylinder runter, dann sehen wir, was mit dem Getriebe ist.

Mal ne Frage.... ist es möglich den originalen Zylinder mit einem 2ten Stehbolzen nachzurüsten? Macht das in euren Augen Sinn?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Oktober 2022, 16:37:57
Ich bin mir sicher, dass ich hier nicht er erste Spinner bin, der meint, dass er es besser wüsste, .... so bin ich nicht, bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich wirklich über Eure Anregungen und Anmerkungen.
Darüber denke ich natürlich nach. Ich habe kein Problem damit, schwachsinnige Ideen meinerseits zuzugeben und zu verwerfen.
Also, ich möchte halt viel wissen und erst Recht verstehen.
Ich habe mal einen Vergaser wie öfters beschrieben modifiziert. Anderer Lufikasten (oder über den Zylinder dicht machen und hinten öffnen) andere Düsen und den Schieber im Sekundärvergaser eine Bohrung vergrößert.
Geht richtig gut.... Zündkerze top Bild im Voll- und Teillastbereich. Das mache ich mit den aktuellen Vergasern natürlich auch. Ich denke aber, dass ich den originalen Lufikasten umbaue, kein Hexenwerk und spart wieder Geld. Hatte auch noch einen Sportluftfilter verwendet.
Ich hoffe mit der neuen 1VJ hört das Heulen nach meiner alten XT 600 auf.

Wie geschrieben, ich finde Eure Beiträge hier in meinem neuen Fred richtig super, nicht genervt aufhören, auch wenn ich mal doof nachfrage.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Oktober 2022, 17:31:43
Hi Philip, kein Problem - Anforderungen und Wünschen und "Must-Have" hatte ich auch... alles machen, was ich als 18-Jähriger mir nicht leisten nicht konnte...
Dann lasse ich jetzt auch die Diskussion über Sinn und Unsinn - und schreibe über meine Erfahrungen.
- 3AJ Luftfilterkasten
- Geschlitzter Fender, vorne höher montieren, sonst kommt nicht genug kühlende Luft am Motor an...
- 2KF Zylinder und -kopf (dann ist deine Frage nach dem 2. Stehbolzen wahrscheinlich hinfällig?)
- 97er Bohrung reichen und hält - auch mit Gepäck, Hitze und viel Dreck
- "Gemachter" Zylinderkopf und Ansaugstutzen von ABP mit NW Stage-1 - tip-top Arbeit
- Fetter Krümmer (KEDO)
- auf originale 1VJ"Erst"-Bedüsung umgerüstet 145/125 (läuft bei mir top)
- "Luftfangblech" für den Ölkühler, damit auch Luft durch den Kühler strömt (Eigenentwicklung)
- war nicht auf dem Leistungsprüfstand - interessiert mich nicht wirklich - fährt richtig geil
- da die Elektrik nach 30 Jahren die Archillesferse der XTs sind: Kabelbaum komplett durchchecken, Stecker reinigen, Schalter reinigen, es gibt gerne Kabelbrüche, etc. da sind meist Bastelarbeiten zu verzeichnen mit Lüsterklemmen, Lötarbeiten etc.
- Lichtmaschine und Zünderregerspulen neu gewickelt
- Großer Laderegler von KEDO mit Sense-Leitung
- Lithium-Ionen Batterie (sturzsicher)
- Mini-Blinker (sturzsicher)
- Paralleler Kabelbaum mit Mini-Relais für Fern- und Abblendlicht (http://shop.stromcraft.com/de/elektrik/7-mini-relais.html (http://shop.stromcraft.com/de/elektrik/7-mini-relais.html), um den alten KB und Schalter zu entlasten
- Anlasser ausgebaut, nervt und schwer (und auf Hand-Deko umgebaut - top)
- Benzinpumpe ausgebaut (braucht man aber wahrscheinlich, wenn man einen noch größeren Tank verwenden will)
- Wilbers Federbein, +2cm (erste Sahne)
- Schwingenlagerung optimiert (Gleitbuchsen durch Rollenlager ersetzt)
- Acerbis Federbeinschutz (ja, die 1VJ steht nicht nur in der Garage)
- LED-Rücklicht (die Glühbirnen halten schon die Fahrt zum TÜV nicht...)

Bestimmt was vergessen.

Bei ABP kannst du auch immer anfragen bzgl. maximalen XT600 Tuningmöglichkeiten - da bekommst du alles bis 102mm Bohrung...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Oktober 2022, 17:58:40
Und - bitte hier dokumentieren.  ;D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 17. Oktober 2022, 19:34:39
Der 608 ccm Zylinder war von AERSAL.
Ein Voll Aluzylinder ohne Graugussbuchse.
Hatte ich verbaut.

Der absolute Schrott - Klapperte erheblich und der Ölverbrauch war schon nach 1200 km deutlich von aussen sehbar.
AERSAL war bei der Rückgabe nicht mal überrascht.
Man habe eben noch keine wirklich kompatiblen Kolbenringe im Angebot.

Unfassbar !!!
Also Finger weg.
Im übrigen kann ich auch nur sagen, bis 627 ccm mit WISECO Kolben war alles gut - darüber hält einfach nicht auf Dauer.
Denke daran, das der Kurbeltrieb noch immer auf 550 ccm ausgelegt war.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Oktober 2022, 20:42:29
Bei meiner ersten 1VJ waren wir bei dem Umbauten gar nicht mal so weit weg... Lifepo habe ich leider mit verkauft, super leicht. LED hatte ich noch vor....
Aber es geht ja hier um das, was ich noch nicht gemacht habe.
TOP Antworten, hier bin ich richtig, ich freu mich wirklich sehr über über die Anteilnahme.
So, also frage.... Worin liegt denn der Grund, warum 100mm Bohrung weniger halten als 97mm??
klar, die Wandstärke könnte dünner sein, aber auch bei einer anderen Laufbuchse?
Puh, da bin ich froh, den 608 Kopf nicht gekauft zu haben.... DANKE!!!!
Elektrik, ich bau eine Motogadget ein, damit schalte ich nur noch Masse. Was richtig was her macht, ist eine separate Masseleitung in 2mm² an das Scheinwerfergeweih. Das sollte in meinen Augen jeder machen, der nicht groß an der Elektrik umbauen möchte.. und einen Kettenöler.
Anlasser brauche ich, weil meine 1vj nicht bei jedem Wetter mit "one kick only" angesprungen ist.... ich bin 53 Jahre, Kicken ist auch im Gelände sehr schlecht, aber cool. Der muss also bleiben.
Leistungsprüfstand vorher und hinter her ist ein Muss bei mir. Es geht auch darum, ob der Hobel nicht in irgend einem Bereich zu mager läuft. Das ist schon o.k., weil man (wenn es gut läuft) sich kaum dauerhaft in dem Bereich aufhält, aber wenn man das weiß, kann man den Bereich auch vermeiden.
Ich möchte auch selbst gerne wissen, wie viel Leistung die XT am Anfang hat und was die "Maßnahmen"  am Ende raus holen. Selbst der Vergaser "Umbau" werde ich messen lassen.
Ich habe einen Acerbis Fender vorne ( wie meine Alte) mit den verschließbaren Öffnungen für kältere Tage. Auch ein Thermostat soll mit verbaut werden, weil das Öl permanent durch den Ölkühler läuft und die Karre bei kalten Tagen einfach zu lange braucht um warm zu werden.
Das mit dem Laderegler ist eine gute Idee, kommt mit auf die Liste.
Kabelbaum... vielleicht habe ich Glück und der wurde noch nicht verbastelt
Die Blinker finde ich schon cool, obwohl du Recht hast, riesige Teile und gehen beim Umfallen als erstes zu Bruch, mit dem Kupplungs- oder Bremshebel....
Bremse, klar, Stahlflex usw. auch Sattel zerlegen bringt eine Menge. Meine Alte (also XT) hat gebremst wie irre was leider auch die Gabel ziemlich assi gefunden hat. Also Stabi auch noch dran...
alles nach einander.
Fahrwerk hatte ich auch neu, mache ich auch, allerdings neu, auch hinten, wegen Anpassung auf mein Gewicht.

Das mit dem Schwingenlager bitte mal erklären, welche Lager ? und musste da noch was verändert werden?
Federbeinschutz ?? Foto?? Ich habe da einen Schlauch mit Klettverschluss aus dem Enduro Motorsport verwendet, passt wie dafür gemacht und bekommt man bei Louis.
Ich war und will auch wieder ins Gelände...
ABP ist auch meine Wahl für die Arbeiten. Allerdings bekomme ich eine Nockenwelle mit Rallye Profil von "Damals"
Bitte nicht vergessen, dass ich das alles nach und nach machen werde.
Soll ich das hier mal berichten und mit Fotos untermauern?
LG und vielen DANK an euch alle....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Oktober 2022, 20:43:54
........... Benzinpumpe fliegt auch raus, es sei denn hier kommt jemand mit einem Wüstentank für eine 1VJ um die Ecke, weil er den unbedingt loswerden möchte.... grins.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Oktober 2022, 21:03:12
Noch mal eine Schwachsinnsfrage.....
Umbau auf Alu-Schwinge, hat das mal einer von Euch gemacht?
LG
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 17. Oktober 2022, 21:50:09
Hi,
gibt es mehr Infos zur NocKe ? Was echt Leistung bringt sind die alten Keihin CR Vergaser, gibt es aber glaube ich nicht mehr.
Gruss
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Oktober 2022, 22:17:05
97mm ist letztes Maß bei originaler Laufbuchse und ohne Kopfbearbeitung.
Bei größerem Maß sollte auch der ZK passend bearbeitet werden, bei 100 mm Laufbuchse sowieso. ABP fragen. Schau mal auf der HP.

Kettenöler hatte ich vergessen  :)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Oktober 2022, 10:40:16
Hallo,
Zur Nockenwelle, sie wurde nicht umgeschliffen und hat wohl das Profil alter Wettbewerbs-Nockenwellen.
Sollen angeblich richtig gut sein, mehr Infos habe ich nicht. Ich nerve gerade nen Schrauber, dass er die Welle rausrückt :D
Ich werde daher den Motor auf haltbaren Gangränder von Moritz umbauen lassen ( das kann ich nicht selbst). Was noch interessant ist,... angeblich passen das Getriebe einer TT 600 in den Motor, allerdings ist son Getriebe schwer aufzutreiben und auch nicht billiger. Der Vorteil liegt vermutlich darin, dass nun alle Gangräder mehr "Wums" abkönnen. Genaueres wird da aber nicht erzählt.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Oktober 2022, 10:42:11
Einer ne Idee zu der ALU Schwinge ?
Wie hast du das gemacht mit dem Umbau auf Nadellager?
Warum Kedo Gleichrichter und nicht einen von einer R1
Gibt es noch mehr Infos über den Tuningvergaser?
Normalerweise brennen zahme bikes durch einen Umbau auf Flachschieber dir anschließend nen Loch in den Asphalt. Hatte ich bei meiner SR 500.
Der Gaser konnte nur auf und zu, keine CO Schraube... ging anschließend ohne weiteres Tuning wie bekannte Hölle. Ich hatte anschließend noch Wochenlang Muskelkater in den Wangen, vom dauerhaften breiten grinsen... ich schwör....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 18. Oktober 2022, 12:47:00
aha,  nen DO ler hier, der ne SR hatte!
der Treff in DO mit SR ist bekannt?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 18. Oktober 2022, 13:46:58
Alu-Schwinge in 1VJ - warum sollte man das tun? Die ist kürzer und hat andere Einbaumaße für Knochen etc. - meine Einschätzung.
Nadellager - alte Kunststoffbuchsen raus, neue Nadellager rein (die gleichen wie bereits verwendet) und den Abschmiernippel versetzt, die Nadellager verdecken die Öffnungen in der Schwinge
KEDO-Gleichrichter - hatte keine andere Idee, aber er ist groß, verrippt, und hat eine Sense-Leitung - und hängt jetzt bei mir unter der neuen Halterung des kleines Akkus
Vergaser - hier gibt es einen Thread, in dem jemand einen Doppelvergaser/Flachschieber mit Änderungen in eine 34L oder 55W eingebaut hat - bei der 1VJ ist wegen dem Luftfilterkasten unter dem Tank, Anschaugschnorchel, Rahmen etc. noch viel weniger Platz
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 18. Oktober 2022, 14:48:19
Hi,
es geht um die Getriebe der breiten Kickstarter Motoren, da ist der Fünfte der bessere, gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Die Modelle waren Xt 600 K ab ca. 91 oder 92 3TB oder 3UW, TT 600 S 4GV und TT 600 R 5CH, Typbezeichnung der Zahnräder, ich glaube 3YP, frag Moritz, der weiss das besser.
Aber man kann auch so ein Getrieb Plug und play einbauen, mit feinverzahnter Abtriebswelle.

Gruss
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Oktober 2022, 18:23:52
Jep, Dortmunder,
Das SR 500 Treffen in Dortmund Aplerbeck ?

Alu Schwinge... nicht kurzer, es gibt noch eine aus der  3AJ (meine ich) die ist identisch. Kürzere Schwinge nicht so toll im Gelände, aber besser in den Bergen.
Alu Schwinge... ALu finde ich persönlich schöner, über Sinn oder Unsinn bitte nicht streiten.
Also der Sinn lässt sich hier nicht erschließen... ist o.k. War auch nur so´n Gedanke.
Getriebe... o.k. lass ich bei Moritz machen, den kenne ich ganz gut und wir kommen echt gut miteinander klar. Vergaser lasse ich dann auch sein.. zumindest vorerst.... grins
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Oktober 2022, 18:47:37
Jetzt wird es etwas länger.... grins.
Meine 1VJ ist da. Egal, was ich hier so anführe, die ist den Preis auf jeden Fall Wert gewesen.
Also, da haben irgend welche Vollprofis an der armen Karre rumgewütet ohne Hirn und Fachkenntnisse, aber egal.
Wo fange ich mal an.
Lima ist komplett weg, Anlasserantrieb und Deckel leider auch
Zündspule weg (warum auch immer, Haltegummi noch gefunden) Seitenständerschalter überbrückt, der Klassiker, Kabel für den Killswitch abgeschnitten !!! sind die zu blöd mal eben einen permanent Kabelbinder zu öffnen??, Batterie fehlt, wäre eh tot, Ölfilterdeckel zerplatzt und Schrauben natürlich weg und Gewinde bis auf eins doch noch heile.
Drehzahlmesserwelle rausgerissen (warum auch immer man keine Schraube lösen will) Brems- u. Kupplungshebel Aufnahme (also die Schrauben) verpfuscht. Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Schrauben, durch irgend welche ersetzt. Leider der Scheiber vom originalen weißen Fender vorne weg.. so´n scheixxx... Vergasergummis schrott, Vergaser Sekundärschieber klemmt (war vermutlich genau der Grund, warum sich da Vollprofis dran ausgelassen haben. Anbauteile weiß und noch mal in weiß drüber gelackt .... warum macht man das ?? weiß ist weiß, das wird nicht weißer, auch nicht mit dem Reisen.
Vorteile...
Numbermatch, originaler Gepäckträger, diverse Teile an der Karre habe noch originale gelbe Verzinkung drauf. Federbein, beinahe neuwertig, Spritzschutz, neuwertig, Elektrik, super guter Zustand, bis auf Schaltereinheit li u. re....
Scheinwerfer neuwertig, Felgen... die Speichennippel noch teilweise gelb Verzinkt, Anlasser... richtig guter Zustand. Wenn sich da nur keiner "dran versucht" hätte. Echt schade.
Ölkühler wie neu... Tank, Beulenfrei, leider von innen verrostet ( nicht der erste Tank, den ich restauriert habe) Vergaser, dreckig aber machen einen guten Eindruck, warum der Schieber klemmt, weiß ich noch nicht. Laufleistung 63tausen. Bj 05.86. hat 2 Vorbesitzer, also bin ich der Dritte.
Es fehlen leider diverse Schrauben... aber das passt schon.
Jetzt geht es an die Teilesuche.
Wenn hier jemand das ein oder andere Teil, welches ich suche noch in der sprichwörtlichen Ecke hat, immer her damit.
Unbedingt eine originale Lima mit Pickup und originale Stecker, wenn das geht, mein Muss aber nice to have.
Den Rest setze ich später mal in die Abteilung "SUCHE"
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 20. Oktober 2022, 07:37:12
Hallo zusammen,
welche Lichtmaschine passt an einer 1VJ ?

LG
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 20. Oktober 2022, 07:59:50
Lass' deine neu wickeln, komplett inkl. Zünderregerspulen. Die LM, die man kaufen kann, sind alt und genauso anfällig.
Oder eine neu gewickelte kaufen. Passt nur 1VJ oder 3AJ, soweit ich weiß.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 20. Oktober 2022, 19:00:43
Ich habe keine Lima... so´n fuxx.... Aber 3AJ passt und noch ein paar andere, allerdings nur mit CDI usw.

Jetzt habe ich nen anderes Problem. Mein KW Lager sind ausgeschlagen, nicht viel, aber sie dürfen ja im Grunde gar kein Spiel haben. Ich möchte die Lagersitze nun ausspindeln lassen und dann einen Wellenschutzhülse einsetzen lassen.
Hat das von Euch einer schon gemacht?
Wenn ja, wo und wie teuer war das?
Klar, kann ich nen neuen Motor verbauen, oder auch die Lager einkleben, aber das mit dem ausspindeln würde eine endgültige Lösung bedeuten und ich kann meinen nummerngleichen Motor behalten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Franki am 20. Oktober 2022, 20:09:04
bei den Tigern rüstet einer 'ne olle 955 mit Flachschiebern aus - wohlgemerkt: von Einspritzung runter auf Flachis. Phänomenaler Anbiss, zumindest akustisch...

Achso, es gibt noch eine Seite. Sorry, sollte am Ende der ersten stehen  ;D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 20. Oktober 2022, 21:31:40
Na, dann hoffen wir mal, dass es wirklich ne alte Tiger ist, denn ein Flachschieber hat andere Abgas- und Geräuschwerte als eine Einspritzer. Wenn die durch den TÜV soll, könnte das spannend werden, also wenn das hier in Deutschland ist.
Ich selbst mache auch ab und an für den TÜV exotische Umbauten und hab da so die ein oder andere Diskussion geführt und muss ich noch führen.

Meine XT hat sogar unterschiedliche Gabel- Standrohre, also wurde die teilweise übel zusammengekloppt. Wenn ich das mit dem Motor nicht einigermaßen günstig hin bekomme, ist das kein guter Kauf gewesen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 21. Oktober 2022, 09:44:53
Zitat von: Philip am 20. Oktober 2022, 19:00:43
Ich habe keine Lima... so´n fuxx.... Aber 3AJ passt und noch ein paar andere, allerdings nur mit CDI usw.

Jetzt habe ich nen anderes Problem. Mein KW Lager sind ausgeschlagen, nicht viel, aber sie dürfen ja im Grunde gar kein Spiel haben. Ich möchte die Lagersitze nun ausspindeln lassen und dann einen Wellenschutzhülse einsetzen lassen.
Hat das von Euch einer schon gemacht?
Wenn ja, wo und wie teuer war das?
Klar, kann ich nen neuen Motor verbauen, oder auch die Lager einkleben, aber das mit dem ausspindeln würde eine endgültige Lösung bedeuten und ich kann meinen nummerngleichen Motor behalten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 21. Oktober 2022, 09:49:00
Sorry, Text vergessen.
Woher weisst du das , drehen sich die lager in den Sitzen, ja oder nein. Normalerweise gab es dass nur an den schmalen Motoren auf der Steuerkettenseite mit  dem 6306 Lager. bei den E- starter Motoren sind da 6307 drin und auch der Sitz und das Gehaüse sind an der Stelle massiver. Noch nie gesehen und gehört. Zum ausspindeln, was ich nicht glaube dass es notwendig ist, da muss jemand genau wissen was er tut !!!
Und davon gibt es eher Wenige.
Gruss
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. Oktober 2022, 14:24:24
Zitat von: blue diesel am 21. Oktober 2022, 09:49:00
Sorry, Text vergessen.
Woher weisst du das , drehen sich die lager in den Sitzen, ja oder nein. Normalerweise gab es dass nur an den schmalen Motoren auf der Steuerkettenseite mit  dem 6306 Lager. bei den E- starter Motoren sind da 6307 drin und auch der Sitz und das Gehaüse sind an der Stelle massiver. Noch nie gesehen und gehört. Zum ausspindeln, was ich nicht glaube dass es notwendig ist, da muss jemand genau wissen was er tut !!!
Und davon gibt es eher Wenige.
Gruss

Da stellt einer die richtigen Fragen...nein, aber genau die Frage hat mir auch Herr Welzmüller gestellt ABP.
Ich habe nen Kumpel, der macht viele XT Motoren, der hat da halt die Vermutung. Die Karre sieht im Brennraum aus, als ob die in Ahaus abgesoffen wäre. Bis auf verklebte Kolbenringe aber kaum Verschleiß. Kipphebel leichte Abnutzung. Lt. Tacho 65 tausend runter, ob das stimmt, keine Ahnung.

Fällt mir das Lager in die Hände, hat es Spiel im Seitendeckel, aber vielleicht ist es so, wie du es sagst und ich hab nur ein defektes Lager, das wäre wirklich ober cool.
Jetzt noch ein gutes Getriebe, weil die Vorbesitzer die XT 65 tausend km geschoben haben (haha) und alles ist super. Ich würde mich sehr ungern von dem Motor trennen, auch wenn er nur einen Stehbolzen zum Kopf hat.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. Oktober 2022, 14:55:36
Aufbohren des Zylinders... wie von Euch geschrieben...max 97mm geht noch mit der originalen Laufbuchse und läuft langlebig. Alles Andere ist lt. ABP ein "netter Versuch" läuft bescheiden".
Nun ja, wenn das in meinem Block doch alles völlig o.k. ist, dann geh ich rauf auf 97mm und klopp mir neue Gangräder vom Moritz da rein. Die Kurwawelle lasse ich vielleicht überholen und wuchten, bin mir aber da nicht so sicher. Einen weichen Motorlauf wird von mir nicht angestrebt. Klar, es schont auch die Lager, aber dann hört das nie auf und ich bau noch in 2 Jahren an dem Motor rum und um.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. Oktober 2022, 16:48:35
Noch eine Frage,
gibt es ein richtig gutes Werkstatthandbuch für eine XT 600 1VJ ?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 21. Oktober 2022, 17:54:41
Das Bucheli der 3AJ - gibt es immer wieder auf Kleinanzeigen, oder neu. Ist aber semi. Für die 1VJ gibt es nix.
Speziell für eine Motorrevision ist es aus meiner Sicht nicht wirklich gut - dafür habe ich mir das CLYMER "Yamaha XT600 TT600 1983-1989 Workshop Manual Yamaha Single" geholt, zwar Englisch, aber top detailliert.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Oktober 2022, 10:53:36
Das Bucht hat mir auch einer empfohlen, allerdings ist mein Englisch grottenschlecht... jedenfalls noch,
Danke,
ich bin mal bespannt, ob ich den Motor retten kann. Heute mach ich weiter und erhoffe mir erste Blicke auf das Getriebe.
Die Ölpumpe hat leichte Kratzer, ist das normal? Klar, da kommt eine neue verstärkte rein.
Die Kipphebel haben auch leichte Verschleißerscheinungen, aber die kann man später ja easy erneuern, wenn das überhaupt von Nöten ist.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Oktober 2022, 18:17:48
Polradabzieher hat sich zerlegt, warum das Polrad so abartig fest sitzt, keine Ahnung.
5ter oder 3ter Gang fertig....
Also, im Moment habe ich keine Ahnung, ob es sich lohnt den Motor neu aufzubauen, oder sich nicht gleich ein Ersatzmotor der verbesserten Version.
Die Sache ich halt die, dass ich bei einem Austauschmotor auch irgendwie die Katze im Sack.
Karren um die tausend Euro muss man halt komplett neu aufbauen... Motorräder für zweitausend.... unter Umständen auch...haha....
Aktuell bin ich noch auf dem Trip, meinen Motor komplett von innen neu zu machen und den Rest so wie er ist.
Dann die fehlenden Teile ergänzen und halt alles überprüfen und zur Not ersetzen. Ist die dann fertig, weiß ich halt, dass ich erst einmal Ruhe habe.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: MA-D am 22. Oktober 2022, 19:26:24
Zitat von: Philip am 22. Oktober 2022, 18:17:48
Polradabzieher hat sich zerlegt, warum das Polrad so abartig fest sitzt, keine Ahnung.
5ter oder 3ter Gang fertig....
Also, im Moment habe ich keine Ahnung, ob es sich lohnt den Motor neu aufzubauen, oder sich nicht gleich ein Ersatzmotor der verbesserten Version.
Die Sache ich halt die, dass ich bei einem Austauschmotor auch irgendwie die Katze im Sack.
Karren um die tausend Euro muss man halt komplett neu aufbauen... Motorräder für zweitausend.... unter Umständen auch...haha....
Aktuell bin ich noch auf dem Trip, meinen Motor komplett von innen neu zu machen und den Rest so wie er ist.
Dann die fehlenden Teile ergänzen und halt alles überprüfen und zur Not ersetzen. Ist die dann fertig, weiß ich halt, dass ich erst einmal Ruhe habe.

Probiers mal mit einem beherzten Schlag auf den Kurbelwellenzapfen, nehme ein Stange-Rundeisen, die ausreichend dick ist und ein Handfäustel und dann durchziehen. Das würde ich probieren, mit bissel Grück klappts!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Oktober 2022, 19:29:40
Danke MAD, das habe ich noch nicht gehört, ich kenne das nur mit einem Schlag von der Seite auf
das Polrad.
Ich versuche das aber mal, erhitzen hat leider nix gebracht.

Passt eigentlich ein Motor aus einer TTR 600?? die Motoren scheinen wirklich super beliebt und selten verkauft zu werden.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 22. Oktober 2022, 20:02:50
Vorsicht mit dem Polrad! Da sind Magnete drin, die mögen Schläge mit dem Hammer und Hitze nicht wirklich.
Der Polradabzieher muss WIRKLICH RICHTIG stabil sein. Und etwas Wärme.
Google mal auf xt-foren.de - da gibt es irgendwo Bilder zum selberbauen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: MA-D am 22. Oktober 2022, 20:25:53
Zitat von: Philip am 22. Oktober 2022, 19:29:40
Danke MAD, das habe ich noch nicht gehört, ich kenne das nur mit einem Schlag von der Seite auf
das Polrad.
Ich versuche das aber mal, erhitzen hat leider nix gebracht.

Passt eigentlich ein Motor aus einer TTR 600?? die Motoren scheinen wirklich super beliebt und selten verkauft zu werden.

Das kann ich dir bedauerlicherweise nicht beantworten, aber meines Wissens sind Abmaße identisch...

Ich hab noch was für dein Polrad Problem, vielleicht hilft es dir Mut zu fassen

https://www.youtube.com/watch?v=_VtaZfd5nqU

Ja, die sind magnetisch, aber runter muss es halt, wenn der Motor auseinander soll und so schnell zerbröselt das auch nicht
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 23. Oktober 2022, 08:42:44
Mit einem massiven Abzieher und etwas Wärme sollte das gehen. Falls es nicht geht, dann, wenn es ordentlich vorgespannt ist(Die Mutter allerdings drauf lassen, damit es nicht auf den Boden fällt) ein beherzter Schlag auf den Abzieherbolzen und somit auf die Kurbelwelle, dann klappt das.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. Oktober 2022, 11:24:08
Ich glaube ja, dass die KW auch "gelitten" hat.
Danke für die Ideen, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings benötige ich da den passenden Bohrer und Gewindeschneider. Für das Geld könnte ich vielleicht in Hamburg den Abzieher besorgen.

Eine Ersatz Kurwawelle habe ich noch, aber das Getriebe muss halt auch neu. Klar ist es einfacher und billiger einen besseren Motor einzubauen, aber für mich zählt der originale Look.
Keine Ahnung warum, ist halt so.
Also alle Teile raus und Getriebe usw. von einem anderen Motor einbauen?? Geht das so ohne Weiteres?
TTR soll das Getriebe passen, aber die Motoren selbst sind schon abartig teuer. 3AJ währe hier meine aktuelle Wahl.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 24. Oktober 2022, 21:42:58
Also, mit meinem Abzieher ging das nicht. Egal, ich werde mir den Motor in die Ecke legen und im nächsten Winter aufbauen.
Ich kaufe mir nun einen 3AJ, obwohl ich schon Lust auf einen TTR 600 Motor hätte. Keine Ahnung wie der so in der Praxis abgeht, aber ne TTR sollte um einiges robuster sein.
Mal sehen, was es am Ende wird.
Nun kommt sie erst einmal runter von der Bühne und eine cb 50J vom Kumpel wieder drauf... mit sowas muss ich mich auch rumschlagen...grins.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 25. Oktober 2022, 09:39:44
Ich sehe den ttr motor nicht als robust an, aber, er bringt gutes Geld,  grins.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 25. Oktober 2022, 09:54:41
In dem Video sieht du die komplette XT600-Motor-Demontage von Motoritz - auch einen passenden Polradabzieher und die Technik dazu, ab Minute 06:28.
Der Abzieher MUSS extrem stabil sein - sobald der sich verbiegt geht die Zugkraft verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=-V8zimpjs_w (https://www.youtube.com/watch?v=-V8zimpjs_w)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. Oktober 2022, 19:45:42
Danke Euch.. Nachtrag... 608ccm auf dem Zylinder ist tatsächlich ein SRX Teil, frage ist halt, passt der auf eine XT 600? Interessant in dem Zug auch, ob der Motor passt und genauso viel Qualm macht, wie der einer XT, dann wäre das ja eine Alternative zum 3AJ Motor.
Moritz, ja den kenne ich, war auch schon zweimal vor Ort. Ich komme mit dem Mann super klar.
Ich wollte da wieder hin, weil ich neue Getriebegangräder benötige.

Kann mir hier mal einer zeigen, was das mit dem 2ten Stehbolzen auf sich hat? Ich sehe zu meinem 1VJ keinen Unterschied. Ich raffe das nicht.... ich seh da nix... haha...
Ich würde gerne meinen Motor aufbauen, weil es im Grunde egal ist, ob ich mir ein gebrachtes Triebwerk in die XT einbaue, oder mir meinen neu aufbaue.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. Oktober 2022, 20:35:17
Ha, im KEDO Katalog steht das mit den 2 Stehbolzen beschrieben.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 25. Oktober 2022, 21:55:44
Der 600er hat keine Stehbolzen... auch keine 2...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 25. Oktober 2022, 22:47:18
Hi, also ein SRX Motor, only Kicker passt nicht ,der Zylinder sehr wohl, abhängig vom Baujahr. TTR passt garnicht, aber der Motor der 3TB , oder einfacher XT 600E.
Es sind, wie Freddy Walker sagte keine Stehbolzen sondern Schraube, und die 2te Schraube ist eine M6er am Steuerkettenschacht in Fahrtrichtung vorne, der alte hat nur eine hinten und 2 an der Seite, ausserdem sind an den neueren Versionen die Dichtflächen breiter und die 2 Löcher für die 8er ( vorne, hinten ) Stehbolzen weiter auseinander, sowie die Kopfschrauben länger.
Frag am Besten alles den Moritz, der weiss genau was wo passt und dafür kaufst du was bei ihm, der muss ja auch von was leben.

Gruss
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 26. Oktober 2022, 08:22:59
Danke, jetzt hab ich wenigstens alle Unterschiede.
Moritz wollte ich nicht ständig auf den Sack gehen,

In der Tat sind es doch erhebliche Veränderungen, wenn ich mir das so von Euch durchlese.
Also doch 3AJ Zylinder mit 2KF Kopf?

Sind eigentlich alle Getriebe in der Regel "am Ende" oder gibt es zum Austausch der Gangräder eine Alternative? Ich bin auf jeden Fall der untertourige Fahrer.
Das einer TTR soll passen... soll.... keine weiteren Infos darüber und... dran kommen muss man ja auch noch irgend wie.
Ein überholtes und verbessertes Getriebe von Moritz macht schon Sinn, ich bin ein absoluter Moritz Fan. Aber ich gehe auch gerne mal andere Wege.
Vielen Dank für eure Geduld
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 26. Oktober 2022, 14:47:30
3AJ Kopf und Zylinder oder alles 2KF, egal, gleiche Modifikationen.
Ich habe Kopf (und Deckel, gehören im Set zusammen) und Zylinder von einer 2KF.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 26. Oktober 2022, 17:07:38
Supi, jetzt noch ne Kurbelwelle, meine ist am Ende, Gewinde geschossen, aber egal, Polrad ab. Nachdem mein Abzieher zerbröselt ist, habe ich einen von BGS bekommen... Schraube abgerissen, trotz Gegenkonter.
Da hab ich mit ner fetten Nadel und ordentlich Spannung ne WIG Naht drum rum gelegt. Das hat gesessen. Das Polrad ist von der Kurwawelle.
Jetzt benötige ich nen Neue.....

So, trotzdem hier mal einige Fragen, für die, die noch Bock haben meiner Unwissenheit entgegenzutreten.

Vorgeschichte... mit Moritz telefoniert, ich soll nen anderen Motor kaufen, also als Tipp gemeint, ich könnte auch meinen VJ machen, ist aber teuer... und wie teuer... gruselig.

Getriebeprobleme haben die alle, geht das hops, sind auch Ölpumpe und diverser anderer Scheiß hinüber. Jetzt kann man so lustig vor sich hin rechnen, wie man will, so richtig günstig ist da keine Lösung.
Jetzt zu den Fragen:
warum sollte ich meinen Motor nicht neu aufbauen und alles behalten, bis auf Getriebe und Ölpumpe?

Ja, mir sind, auch dank Euch, diverse Verbesserungen bekannt, aber.... wenn ich nen ordentlichen Ölkühler verbaue, ne 3AJ Pumpe, Luftzufuhr verbesser und Gaser neu Abdüse....Getriebe von Moritz rein.... reicht das nicht ? Klar, alles Verschleißteile neu, versteht sich.
Ich prügel das Teil nicht mit 160 bei 30 Grad im Dauerbetrieb über die Bahn, ich baller mal durch´s Gelände, aber alles gemütlich, für Hardcore bin ich zu alt.
Das müsste doch auch so funzen, oder ??? 95ziger Bohrung, eventuell 97 mit gemachten Kopf, alleine schon wegen der Thermik, eventuell ne Nocke.... wenn das zu viel ist, dann einfach nur den Kopf machen,.. wirkt sich auch positiv auf die Kopftemperatur aus. Luftschlitze hat mein Fender und ein Ölkühler von KEDO fliegt hier auch noch rum.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 26. Oktober 2022, 18:17:41
Das wird dir keiner beantworten können, nur du selbst: Was ist es dir wert?
Und ein anderer Motor kann genauso rottig sein...

Wenn du also richtig fahren willst und Spass am Schrauben hast und Budget, dann meine Vorgehensweise:
- Motor grundlegend renovieren inkl. Zylinder (2KF, 3AJ), Kolben, Ringe, Bolzen, Getriebe, 3AJ Ölpumpe, Kupplung, KW (von Motoritz, gewuchtet, besseres Pleuel), alle Lager neu
- Da der Zylinderkopf (2KF, 3AJ) auch renoviert werden muss - gleich etwas Tuning dran mit Einlass-/Auslassbearbeitung, Ventile schleifen, neue Ventilsitze, NW Stage-1 - bei ABP

Und dann wird es ab der ersten Ausfahrt an eine reine Freude...  und Temperatur kein Thema, zusätzlicher oder größerer Ölkühler nicht notwendig.

Wird nicht billig, aber was ist das schon heutzutage.
Ein fertiger Motor von Motoritz ist sehr teuer wegen seiner Arbeitszeit, und das muss auch so.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Oktober 2022, 01:34:08
damit kann ich etwas anfangen....
Was für Pleuel verwendet Moritz ? Ich denke mal nicht Carillo.
Ich sammel schon mal Teile, aber ein 2KF Kopf mit dazugehörigem Deckel zu bekommen ist nicht so einfach, es sei denn, bei Moritz.
Getriebe und Pumpe sind schon mal Tausend Euro...
Kein Hobby ist billig, darauf kommt es beim Hobby ja auch nicht an... also nicht in erster Linie.
Jedes Hobby was man ernst betreibt kostet Geld, stimmt. Mich hetzt keiner, ich zerlege den Motor weiter und seh mal nach, ob die KW Lager nun "gewandert" sind, oder halt nicht.
Tuning mach ich auch .... ist kaum noch ein Unterschied, bis auf Nocke, Kopf und Kolben...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 27. Oktober 2022, 07:55:27
(Kopf+Deckel) von 3AJ oder 2KF
Zylinder von 3AJ oder 2KF
Auf Kleinanzeigen gibt es immer wieder mal was - Geduld
Gewuchtete KW mit verbessertem Pleuel (gebuchstes Auge), neuem KW-Lager von Motoritz
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Hagen von Tronje am 27. Oktober 2022, 09:36:39
Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 01:34:08
damit kann ich etwas anfangen....
Was für Pleuel verwendet Moritz ? Ich denke mal nicht Carillo.
Ich sammel schon mal Teile, aber ein 2KF Kopf mit dazugehörigem Deckel zu bekommen ist nicht so einfach, es sei denn, bei Moritz.
Getriebe und Pumpe sind schon mal Tausend Euro...
Kein Hobby ist billig, darauf kommt es beim Hobby ja auch nicht an... also nicht in erster Linie.
Jedes Hobby was man ernst betreibt kostet Geld, stimmt. Mich hetzt keiner, ich zerlege den Motor weiter und seh mal nach, ob die KW Lager nun "gewandert" sind, oder halt nicht.
Tuning mach ich auch .... ist kaum noch ein Unterschied, bis auf Nocke, Kopf und Kolben...
Es gibt auch Gebrauchtteile Händler, die haben vielleicht auch Teile da liegen die dir weiterhelfen können.
Ansonsten, denke ich, hilft Geduld weiter...
/-/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Danke... wo Geduld ja voll mein Ding ist....haha..... Geduld geht bei mir gar nicht....
aber stimmt schon.
Moritz hat auch "nackte" Teile zum guten Kurs, was ja im Grunde egal ist, wenn ich den Zylinder eh aufmachen möchte.
Frage ist halt, gleich mit mehr Verdichtung oder nicht, weil... Verdichtung bringt oben rum Leistung, killt aber unten rum das Drehmoment.
Im Grunde müsste man das Ölpumpenrad irgend wie verkleinern um das Teil schneller auf Drehzahl zu bekommen, damit ich unten rum auf ordentlich Öldruck komme. Ich fahre ja gerne etwas "aus dem Keller" raus... klar, dafür gibt es Harley, denen ist das wenn die warm sind "schei egal" aber ich mag das halt auch bei meiner XT. Also besseres Getriebe... aber dann immer noch schlechter Öldruck unten rum?
Angeblich ist in der XT auch irgend wo ein Öldruckregelkolben oder Ventil versteckt, das muss ich mal suchen, in vielen Fällen kann man das "pimpen" und somit für mehr Öldruck sorgen.
Mal sehen welcher Schwachsinn mir so alles einfällt.
Sagt mal Jungs.... wie habt ihr das denn mit den Getriebe gemacht? Tuning oder Überholen und Getriebe einfach "übersehen"??
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 27. Oktober 2022, 11:27:15
Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Ich fahre ja gerne etwas "aus dem Keller" raus... klar, dafür gibt es Harley, denen ist das wenn die warm sind "schei egal" aber ich mag das halt auch bei meiner XT. Also besseres Getriebe... aber dann immer noch schlechter Öldruck unten rum?

Don't do that with XT600! Der Motor mag eigentlich eher Drehzahl - vor allem das Getriebe! Untertourig fahren und dann beschleunigen ist der Tod für jedes XT-Gangrad, mit viel Öl oder wenig. Ist eine Schwachstelle und bleibt so.

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Frage ist halt, gleich mit mehr Verdichtung oder nicht, weil... Verdichtung bringt oben rum Leistung, killt aber unten rum das Drehmoment.

=> anderer Kolben, z.B. von JP - Motoritz fragen, habe die Details gerade nicht auf dem Schirm

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Im Grunde müsste man das Ölpumpenrad irgend wie verkleinern

Jetzt haust du einen raus, das ist echt Quatsch - die 3AJ Ölpumpe hat schon genug Volumen und Druck, bei jeder Drehzahl.

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Angeblich ist in der XT auch irgend wo ein Öldruckregelkolben oder Ventil versteckt, das muss ich mal suchen, in vielen Fällen kann man das "pimpen" und somit für mehr Öldruck sorgen.
Mal sehen welcher Schwachsinn mir so alles einfällt.

Richtig, das geht schon in Richtung Schwachsinn, sorry. Die XT hat keinen Öldruckregelkolben, der Ölkreislauf ist ganz einfach aufgebaut - hast du die Handbücher gelesen? - das einzige "Ventil" im Ölkreislauf ist ein Kugelventil mit einfacher Federbelastung im rechten Seitendeckel, das verhindern soll, dass Öl aus dem Öltank bei nicht laufendem Motor in den Motorsumpf zurückläuft.

Bau' den Motor jetzt mal richtig auseinander und entscheide dann was du neu machen willst/musst, weil defekt. Dann schau' weiter.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 27. Oktober 2022, 12:21:23
Lass dir doch bei lechleitner in kamen  Paar Getriebe Räder bauen, für deinen bedarf. Hihi, ölpumpenantrieb...pruuuust. der einzige trick ist, man nehme ein leichtes polrad. Zb. Ein 6volt des 600er s. Funzt bei mir prima.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Oktober 2022, 16:18:03
Zitat von: TTGeorg am 27. Oktober 2022, 12:21:23
Lass dir doch bei lechleitner in kamen  Paar Getriebe Räder bauen, für deinen bedarf. Hihi, ölpumpenantrieb...pruuuust. der einzige trick ist, man nehme ein leichtes polrad. Zb. Ein 6volt des 600er s. Funzt bei mir prima.
Wusste gar nicht, dass es in Kamen eine Bude gibt, die das macht, bzw. machen könnte.
Ich hatte das auch mal überlegt, tatsächlich, aber Moritz war schneller. Die Gangräder lassen ja untertouriges Fahren lt. seiner Aussage zu, aber lt. eurer... der Rest wohl nicht.
Wenn ich mal hier einen "raushaue" dann liegt das an meiner Tuning Vorgeschichte. Da kann es schon mal vorkommen, dass Tuningmaßnahmen bei einer Projektübertragung nicht greifen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Oktober 2022, 16:22:09
6V TT Polrad.... musst du da nicht aufgrund eventuell anderer Zündzeitpunkte die CDI mit übernehmen ?
6V CDI ?? willst du da mal genauer drauf eingehen, würde ich gerne für mich übernehmen, wenn es bei dir gut läuft und auch was bringt... Ist ja wie ein leichteres Schwungrad beim Auto.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 27. Oktober 2022, 18:02:18
Cdi bleibt gleich.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Oktober 2022, 18:06:46
Zitat von: TTGeorg am 27. Oktober 2022, 18:02:18
Cdi bleibt gleich.

Krass, das hätte ich nun nicht gedacht, also nur "nur" ein Polrad einer 6V TT (59x?) besorgen?
Was ist mit der Lichtmaschine?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 27. Oktober 2022, 23:13:56
Hi,
Das ist Quatsch, da muss ja der Freilauf dran, das geht bei den schmalen motoren, aber nicht 1VJ. Langsam wird es echt Strange hier und ufert aus.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 02:47:17
Ja, stimmt, der Freilauf... klar... Anlasser halt mit an Board... für mich ein Segen, bin nen alter Mann, kicken nur zu Showzwecke.
Ausufern kann das doch ruhig, warum nicht? Nur über das Wetter reden ist doch auf doof.
;D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 28. Oktober 2022, 09:36:30
Ich dachte er wäre hier der kickerheld...auf der einen Seite will er Tuning um damit zum Mond zu fliegen, und dann wieder nicht treten wollen.
Da würde ich ja glatt zur wr450f efi greifen und länger übersetzen. Fertig ist der Gerät..
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 28. Oktober 2022, 10:57:43
...sehr befremdlich, die angestrebten Umbauaktionen bei dieser 1VJ !

Ich halte mich da lieber raus, hatte ich mir gedacht.... aber nun muß ich ja dazu mal Etwas schreiben - da steht so viel Befremdliches in diesem Beitrag.

Aluschwinge einer Ur TÉNÉRÉ, die deutlich kürzer und nur unwesentlich leichter ist, als die Stahlschwinge (Das sind nur ein Paar Gramm).
Die Aufnahme im Rahmen müsste ausgeglichen werden, da die Alu Schwinge eigentlich nur bei den schmalen Motoren im Rahmen passt.
Die Kettenflucht müsste auch angeglichen werden....

Nockenwelle von der TT.... Das ist ein absoluter Mythos !
Die Serien Nockenwellen sind von den Höhen der Nocken alle völlig identisch (Haben sogar meistens die identische Teilenummer bei YAMAHA intern) - das hatten wir mal bei allen verschiedenen YAMAHA 600 er Modellen bis zur TTR nachgemessen.

Der Kolben immer grösser und grösser - auf letztendlich einen XT 550 Kurbeltrieb.
Das hält auf Dauer nicht.

Öldruck Regelkolben ... !!!!????? und Ölpumpen Mitnehmerrad verkleinern...!!!  ???

Zylinderkopf der 2KF auf einen 3 AJ Zylinder (aus welchen Gründen auch immer) - das passt nur bei den letzten silbernen Zylinderköpfen der Modelle mit zusätzlichen Stehbolzen.
Das 6 Volt Polrad einer TT nehmen und dann eine 12 Volt Lichtmaschine einbauen  - was für ein Blödsinn !!!
...wegen dem Gewicht ?
...aber eine schwerer E Starter mit all den Relais und Geraffel muß ran.

Ich kürze das jetzt einfach mal ab :
Es ist eine alte XT 600 36/ 37  Jahre alt, die im Grunde 42 PS bietet - daraus kann man kein Super Hochleistungsgerät machen mit 65 PS - also Keins, was wirklich haltbar sein soll.
Das haben schon ganz Andere probiert - Geld kann man aber in ein solches Projekt reichlich rein stecken.

Hättest du von vorn herein einfach mehr Geld in die Hand genommen, hättest du einfach eine wesentlich bessere Basis gehabt und hättest das Geld in sinnvolle Maßnahmen stecken können.

... aber Jeder so, wie er will.

Gruß Ingo

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 11:26:34
Hallo Ingo, das ist alles richtig... danke, bei vielen Dingen, die ich hier gefragt habe, hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das nicht funzen kann, oder nur wenig bis gar nix bringt.
Ich habe schon eine 1VJ aufgebaut und komplett (bis auf Motor) überholt. Bremse etwas verbessert und fast alles neu machen müssen. Im Grunde war das Projekt nur ein Rahmen mit Tank und Motor.
So ganz unbedarft wie ich hier klinge bin ich (hoffen ich jedenfalls) nicht.
Fahrwerk war WP und Wilbers. Musste ich leider verkaufen, wegen Einzug einer 1200GS ADV Rallye. Die hat jetzt auch ein anderes Fahrwerk und diversen Zugehör Kleinscheiß

Mein aktuelles Projekt hätte der Ein oder Andere bestimmt geschlachtet, aber ich habe da einen anderen Bezug zu. Angeblich hat schon mal einer eine neuwertige 1VJ geschlachtet, weil er für die Einzelteile mehr Geld bekommen hat, als für das ganze Motorrad. Das ist nicht der Weg, den ich gehe.
Meine 1VJ ist ein frühes Model mit passendem (ja, alten völlig anfälligen... usw.) Motor.
Die Kombi will ich gerne behalten und verbessern.
Vielleicht habe ich mich hier ein wenig verrannt und ihr habt einen falschen Eindruck von meinem Vorhaben und eventuell auch von mir bekommen.
Ich will mit der Karre Endurowandern, bin aber kein Freund davon einen anderen Motor einzubauen.
Ich war schon mit meiner 1VJ im Gelände und dem originalen alten Motor, nie Probleme gehabt, klar war da Glück mit im Spiel. Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, machten solche Aktionen am meisten Sinn, durch den Austausch des Triebwerks, was ich aber nicht möchte... noch nicht... vielleicht kommt die Einsicht, dass es keinen Sinn macht, einen alten Motor für viel Geld aufzubauen, wenn eine günstigere Alternative greifbar ist später, aktuell sieht es so aus, dass ich den alten Motor retten möchte.
Wenn ich dann gleichzeitig beim Aufbauen mehr Leistung rausholen kann, dann würde ich das gerne mit in Betracht ziehen.
Ich danke jedem Einzelnen hier für seine klaren Ansichten, die, denke ich mal, auf eigenen Erfahrungen beruhen. Meine werden aktuell noch von vielen hier im www. rumschwirrende "Umbauten" beeinflusst.
Öldruckregelkolben, ja, ich hab´s verstanden, hat die Karre nicht. Ich kenne das von anderen Umbauten, die so etwas hatten. Da kann man recht einfach den Öldruck erhöhen, was bei den Umbauten auch immer gemacht wurde, ebenso das Erleichtern der Schwungmasse. Wurde wohl auch mal bei der XT versucht.
Sind wir jetzt wieder auf Kurs?
:D
Noch eines zur "mehr Geld gleich mehr Motorrad" Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier diverse Motorräder schon gehabt... von den Schrauberkünsten der Besitzer könne ich nen lustigen Fred aufmachen.
Mehr Geld mehr Motorrad.... mag sein, aber der Motor ist dann immer noch alt. Es sei denn, ich gebe noch mehr Geld aus.
Ich mach es lieber von Grund auf selbst, dann weiß ich das es vernünftig gemacht wurde... es darf ruhig geschmunzelt werden... wie oben geschrieben... so unbedarft wie das hier vielleicht den Anschein macht, bin ich nicht.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 13:33:28
Ingo, ist das deine Täterä auf den Fotos?? Die ist ja sehr bekannt im Netzt,
dazu hätte ich so einige Fragen...grins....
Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich Fragen stellen werde, die du schon gefühlte tausendmal beantworten durftest.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 28. Oktober 2022, 14:11:48
...natürlich ist das Meine.
.....steht gerade heute hier im YAMAHA ZENTRUM BERLIN als Empfangsdame im Eingangsbereich - Sie hat heute Schicht !.
....bis sie mich heute Abend wieder nach Hause fährt.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Franki am 28. Oktober 2022, 14:43:04
Zitat von: rallye tenere am 28. Oktober 2022, 14:11:48
....bis sie mich heute Abend wieder nach Hause fährt. ...
was für ein Privileg 8) /-/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 28. Oktober 2022, 16:03:57
Gibt leider kein Thumb-Up-Button hier für Fotos...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Franki am 28. Oktober 2022, 16:44:56
genau: die fünf Seiten Textbeiträge hier löschen und dafür nur Fotos von Ingo seiner einstellen ;)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 17:57:09
Zitat von: Franki am 28. Oktober 2022, 16:44:56
genau: die fünf Seiten Textbeiträge hier löschen und dafür nur Fotos von Ingo seiner einstellen ;)

Das ist nicht nett.... ::)

Wie üblich ist der 5te Gang hinüber, noch nichts abgebrochen, aber ich bin nicht mutig genug es drauf ankommen zu lassen.
Bis auf KW Lager sind alle raus, selbst mit ordentlich Hitze... jedenfalls für meine Verhältnisse, geht das Lager nicht raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Block schon mal zerlegt wurde und das Lager bei der Gelegenheit jemand eingeklebt hat, aber möglich ist ja bekanntlich ne Menge.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 28. Oktober 2022, 19:00:29
Wenn wir schon von Fotos sprechen - stell mal ein paar Fotos von deiner Karre, Motor, Zerlegung hier ein...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 19:13:48
Ja, kann ich machen, muss nur die Fotos morgen auf den Rechner kopieren.
Wie schon geschrieben... meine erste 1VJ war ebenfalls ein Totenschiff, daher bitte keine Kommentare über... schrott, verkauf, oder was auch immer... ich behalte das Motorrad, weil verschrotten kann jeder.
Ich habe eine Schwäche für hoffnungslose Fälle.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 19:52:29
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-71f579511-wzfn4035-1.jpg) (https://bilderupload.org/bild/71f579511-wzfn4035-1)
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f55079664-szsp0502-1.jpg) (https://bilderupload.org/bild/f55079664-szsp0502-1)
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-987379786-img-9841-1.jpg) (https://bilderupload.org/bild/987379786-img-9841-1)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Oktober 2022, 19:59:56
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-563579983-img-9994-1.jpg) (https://bilderupload.org/bild/563579983-img-9994-1)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 28. Oktober 2022, 23:40:49
Ok, das tut weh, dem Auge des ehrenwerten Betrachters...
Gerne mehr - auch den Fortschritt.  ;D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Hagen von Tronje am 29. Oktober 2022, 04:52:31
Zahnräder kann auch ein Dreher nachbauen. Einfach mal anfragen, gibt es ja überall.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. Oktober 2022, 08:39:03
Zitat von: Hagen von Tronje am 29. Oktober 2022, 04:52:31
Zahnräder kann auch ein Dreher nachbauen. Einfach mal anfragen, gibt es ja überall.

Ein Dreher? Dachte die Zähne werden mit einer Maschine, dessen Name ich mal wüsste, eingearbeitet. Aber im Grunde könnte das tatsächlich ein Dreher mit CNC Fräse. Hierbei müsste das aber echt ein super widerstandsfähiges Material sein.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. Oktober 2022, 08:40:41
Freddy, ich weiß nicht, ob du noch mehr Fotos seelisch verkraftest, aber ich hau hier noch mal welche rein, warte, ich suche heute Abend mal welche raus.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Hagen von Tronje am 29. Oktober 2022, 08:57:16
Die sollten normalerweise die Erfahrung dafür haben bzw die härte von dem Material feststellen können und das dann dementsprechend herstellen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 29. Oktober 2022, 15:18:05
Zitat von: Hagen von Tronje am 29. Oktober 2022, 08:57:16
Die sollten normalerweise die Erfahrung dafür haben bzw die härte von dem Material feststellen können und das dann dementsprechend herstellen.

Das kann keiner bezahlen bei Losgröße 1.
Schon bei Motoritz kosten die Nachbauten ordentlich Asche, trotz Stückzahl.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. Oktober 2022, 17:21:22
Gangräder 390 Euro das Paar...
Aber die sollen halt auch den Drehzahlkeller dauerhaft überstehen...
220 die Ölpumpe... 3ter Gang ist heile, somit kostentechnisch noch erträglich.
Dann noch mal knapp 400 für eine verbesserte Kurbelwelle.

Das mit den Fotos habe ich noch nicht vergessen,

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. Oktober 2022, 18:07:12
dem aufmerksamen Betrachter fällt was genau auf ??

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-9f5359599-img-0040-1.jpg) (https://bilderupload.org/bild/9f5359599-img-0040-1)

Wieso zur fuxx Hell verbaut man 2 unterschiedliche Gabelholme?
Na immerhin wurde da die jeweilige Füllmenge auf dem Holm eingraviert....

Wem da nicht die Netzhaut brennt, dann weiß ich auch nicht.
So geht das die ganze Zeit weiter.... Warum werden Kabel durchtrennt, wenn man doch auch einfach den Stecker trennen kann? Ist bei dem Kabelbaum nur der Schalter für den E-Starter, aber genau der lässt sich doch super trennen...
Ja, solche Aktionen hatte ich auch bei meiner ersten 1VJ
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. Oktober 2022, 18:13:52
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-37aa61478-img-20200408-wa0027.jpg) (https://bilderupload.org/bild/37aa61478-img-20200408-wa0027)

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-8bcf60002-img-20200408-wa0028.jpg) (https://bilderupload.org/bild/8bcf60002-img-20200408-wa0028)

erste 1VJ.....
Tank beulig, Auspuff Fremdmotorrad, kein Licht, Schalter Schrott, keine Blinker, keine Batterie, Bremsen runter, vorne wie hinten, reifen am Ende, kein Werkzeugkasten, Vergaser ... na, Vergaser halt,
keine Verkleidung und alles einfach mal in Nato grün überzogen.
Kabelbaum hat den Namen nicht verdient, über den Motor wusste ich nix.
Die Gabel.. auch nicht mehr so richtig gut,
Mein Kumpel beim Abladen
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d1ac60745-img-20200408-wa0029.jpg) (https://bilderupload.org/bild/d1ac60745-img-20200408-wa0029)

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-966260312-20200417-121028.jpg) (https://bilderupload.org/bild/966260312-20200417-121028)
Bremssattel vorne wieder komplett neu aufgebaut, bremste anschließend richtig gut, auch wahrscheinlich wegen der Stalflex Bremsleitung

einige Zeit später

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-061460452-img-20200422-wa0016.jpeg) (https://bilderupload.org/bild/061460452-img-20200422-wa0016)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. Oktober 2022, 18:46:01
Was richtig gut gefunzt hat, war die Verlegung eines 2mm² Massekabels von der Batterie direkt an´s Scheinwerfergeweih. Daraufhin wurden alle Anzeigen heller...
Eine 7500mA Lifepo4 Batterie wurde später verbaut, sowie ein elektronischer Kettenöler von CLS. Der war günstig, weil fehlende Teile und ein defekter Tank. Den habe ich mir von einem RC Verbrenner Flugzeug organisiert, fertig war das Ganze. Den Tank hatte ich in dem Werkzeugkasten versteckt, darunter die Steuereinheit. Die ging nur an, wenn der Motor lief.

Armaturen hatte das Teil vorher auch nicht, musste ich ebenfalls organisieren.

Den Rest habe ich vergessen. 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 03. November 2022, 12:14:06
Naaaa?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 13. November 2022, 12:50:01
selber....grins,

ich dachte, da sich hier keiner äußert ist das Thema durch.

Ich werde wohl doch vorerst einen Austauschmotor verbauen und dann auch gleich die Zündung mit anpassen.

Ich habe schon wieder so einige Ideen im Kopf.... mal sehen, was ich gewillt bin davon durch zu setzen. Das Baujahr ist wenigstens für die TÜV Hürden hilfreich. Im Grunde noch einige Jahre zu jung, aber kommt halt auf die Dinge an, die verändert werden sollen.

Aktuell gibt es also bei mir noch nichts Neues zu berichten, solange andere Projekte die Bühne blockieren.
Die Zeit nutze ich dann, um Teile zu beschaffen ( wie den Motor), oder was auch immer.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Sartene am 14. November 2022, 09:48:54
Hi Philip,

ich bin ebenfalls ein "Geschädigter" der 1VJ von 1986. Aber dennoch habe ich sie fast 190.000 KM geritten. Geiles Gerät......aber erst, nachdem ich sie bei Straubel in Hameln hatte. Denn der Motor war alles andere als stabil und haltbar. Erst als ich in der "PS" 1988 den Bericht der "Über-Ténéré" aus dem Hause Straubel aus Hameln las, war klar, dass ich das machen muss. Mahle Kolben (geschmiedet), Schrick Nockenwelle, 644ccm. Damit wurde aus einer "Stangen-Ténéré" mit erheblichen Motorproblemen eine wahrliche "Über-Ténéré"!!! Keine TT600 konnte mithalten, weder im Anzug, Durchzug oder Top-Speed. Der Motor lief dann sicher 70.000 KM ohne Probleme. Leider beging ich den Fehler, sie zu verkaufen.........

Also. 644ccm in gesund und haltbar sind auf jeden Fall möglich. Falls Interesse, Straubel macht meines Wissens immer noch gern in Sachen XT. Nur der Manfred Straubel, der mich damals betreute, der ist wohl auf dem Altenteil, sein Sohn macht den Laden weiter. Ein Anruf scheint mir durchaus sinnvoll!

Ach ja.....was den berüchtigten 5. Gang angeht....TSP hatte damals eine Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung....und ich meine mich zu erinnern, dass man ein kleines Loch gebohrt hat, um den 5. mit kühlendem Öl zu versorgen....aber das ist alles elendig lange her.....genauere Erinnerungen habe ich leider nicht......

Doch....wenn der 5. in der Grütze ist, auf jeden Fall das Ölsieb gaaanz unten im Motor checken....dort trifft sich ja alles, was eigentlich nicht in den Motor gehört.....und am Ende ist das Sieb dann dicht..... /mecker/

Machst mich wuschig mit dem Neuaufbau.....nun spuckt es in meinem Kopf wieder und ich schaue bei den Kleinanzeigen....was geht...... :P :P :P :P

Alles Gute und viel Erfolg

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 14. November 2022, 11:31:57
Hallo Kaleu,
vielen Dank für die schönen Worte und die tollen Informationen.
Also bekomme ich den originalen Motor auch haltbar?

Tolle Geschichte, ich musste auch wieder eine 1VJ haben. Mein Kumpel baut seine 2te 34l auf, die wird allerdings mit modernen Zubehör ausgestattet. USD Gabel usw.

Meine bekommt ein Motortuning (schön das es auch mit 660ccm funzt) mit einer Einspritzanlage. Die ist in Bezug auf die Abstimmung im Vergleich zu Vergasern Kindergeburtstag.

Eine größere Ölpumpe hat also auch schon jemand gemacht... cool, somit sind meine Gedankengänge zwar auf dem falschen Weg der Umsetzung, aber an sich nicht "völlig daneben"

Das mit dem Sieb ist eine super Idee, wenn es das noch gibt, hole ich das auch neu, oder ich bau das vorsichtig auseinander.

Bei meiner Idee mit der Einspritzanlage bin ich schon recht weit. Aktuell ist halt die Überlegung welche DK ich verwende. Ansaugung, oder Steuerung.. Steuerung MS Micro oder Speeduino.
Auch welche Informationen die Steuerung auswerten soll. IAT, TPS, AGT, AFR, mehr ist das ja im Grunde nicht. Eventuell später noch über den Zündimpulsgeber die Zündung verändern.

Na jedenfalls macht die 1VJ richtig Bock. Meine ging ab 20 Grad wie die Sau... rein subjektive Einschätzung natürlich. Wenn es kälter war, hatte ich ein leichtes Leistungsloch. Das gibt es mit Einspritzung nicht mehr, auch kein gezicke im Gebirge.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 14. November 2022, 17:55:10
Da bin ich jetzt echt gespannt was du hier postest!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. November 2022, 02:45:04
Zitat von: freddy_walker am 14. November 2022, 17:55:10
Da bin ich jetzt echt gespannt was du hier postest!

Was genau bitte?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 15. November 2022, 09:30:03
Alles über die 1VJ Umbauten :-)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. November 2022, 10:15:10
Zitat von: freddy_walker am 15. November 2022, 09:30:03
Alles über die 1VJ Umbauten :-)

Ja, mache ich gerne, danke für dein Interesse.
Könnten aber ein paar zeitliche Abstände aufkommen, da ich ja nicht jeden Tag am Projekt arbeiten kann... soviel Geld habe ich dann auch nicht.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 15. November 2022, 10:45:19
Zeit ist das Problem, denn die ist nicht bezahlbar...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. November 2022, 18:16:08
Eher zu viele Projekte. Harley ist nun fertig.. .also fast...grins...wie immer fast....
dann noch die CB 50J (6V mit Kontaktzündung...arrrrrggg) und dann geht es an die XT
Motor in den Rahmen und dann wird es interessant.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. November 2022, 19:01:10
Bin ich hier mit meinem Projekt noch richtig, oder muss ich dann in eine andere Rubrik wechseln?
HD ist nun fertig, jetzt muss ich nur noch mal eine kleine Probefahrt veranstalten um festzustellen, ob die Trommel vorne TÜV konform bremst....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 16. November 2022, 21:06:29
Am schönsten wäre es, wenn du im Bilder Board ein neues Thema zum "fertigen" Projekt aufmachst.

https://tenere.de/index.php/board,14.0.html

Dort aber bitte dann nur Bilder zum Projektfortschritt und Erklärungen dazu. Technische Diskussionen sollen im Technik Board bleiben. Wenn du Fragen hast, kannst du die gerne hier oder wenn nötig in einem neuen Thema stellen und dann im Projekt Thread verlinken und andersrum.

Sinn und Zweck soll sein, dass im Projekt Thread komprimiert nur Daten und Bilder zum Projekt zu sehen sind und keine Seiten langen Diskussionen.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid, wir helfen gerne und sagen was wohin gehört.

Viel Erfolg
Sven
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. November 2022, 17:00:13
O.k., verstehe ich, aber ... wo kann ich denn mein ganzes Projekt in voller Länge unterbringen?

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 17. November 2022, 21:09:09
Wie würdest du es gestalten wollen? Ein "Bautagebuch" in dem auch alle Probleme diskutiert werden? Das macht es halt in Nachhinein etwas schwer oder umständlich zu lesen, da manche Diskussionen ausufern und dann seitenweise nur zu einem Thema sind.

Ich würde dir 2 Threads vorschlagen: Den einen, im Bilder Bereich, in dem du "Erfolge" einstellst und so dein Projekt nach und nach Gestalt annimmt. Dort können andere dann auch ihre positiven Kommentare oder konstruktive Kritik äußern, aber das soll dann eher kurz gehalten sein. In dem Thread kannst du gerne viel dazu schreiben, aber am besten Ergebnis orientiert und/oder Erklärungen dazu. Wenn möglich keine Fragen stellen.

Und noch einen, in dem die Probleme diskutiert werden. Dort kann das dann ausufern und muss auch nicht so zusammenhängend wie im richtigen Projekt Thread sein. Dafür kannst du auch diesen Thread einfach weiterführen.

Das ist klar etwas mehr Arbeit , aber ich denke du wirst es nicht bereuen, wenn du am Ende einen schönen zusammenhängenden Bericht vom eigenen Projekt hast.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du es handhabst, ist deine Entscheidung. /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. November 2022, 00:29:22
so mache ich das... o.k.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. Dezember 2022, 12:28:28
Habe da mal eine Frage.
warum hat die 1vj eigentlich 2 ZzP? die hat nur einen Zylinder, aber einen Zündimpulsgeber mit zwei Signalgebern, warum? Ich benötige doch nur einen für das KW Signal...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 04. Dezember 2022, 16:54:07
Ich nehme mal an, du meinst die Pickups.
Der eine Pickup ist für Standgas und ganz tiefe Drehzahlen, der Zweite, wenn Last in höheren Drehzahlen drauf kommt.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 05. Dezember 2022, 06:23:56
Zitat von: rallye tenere am 04. Dezember 2022, 16:54:07
Ich nehme mal an, du meinst die Pickups.
Der eine Pickup ist für Standgas und ganz tiefe Drehzahlen, der Zweite, wenn Last in höheren Drehzahlen drauf kommt.

Gruß Ingo

Was ?? Echt? Dann fährt die Tenere nach 2 Zündkennfeldern? Die Frühverstellung dann mit dem 2ten Pickup, o.k. das hatte ich nun nicht erwartet.
Gibt es irgend wo Daten von dem Zündkennfeld?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 10. Dezember 2022, 19:32:32
Da kommt gleich mal die nächste Frage....
95mm Zylinder Serie....
97mm "aufbohren"

Das sind "wahnsinnige" 2mm..... ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob der Aufwand und die Kosten hierführ den Leistungszuwachs rechtfertigen.
Hat mal einer hier nur den Hubraum erweitert ohne weiteres Tuning und könnte mir sagen, was da so an Leistungszuwachs zu erwarten ist ?
LG
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 10. Dezember 2022, 22:22:50
Hallo
Das kannst Du ein wenig anhand der SRX hochrechnen, die hat Serienmäßig eine 96mm Bohrung und 45 PS und damit soviel wie die ersten Ténéré´s, die XT´s aus diesem Baujahr hatten 43 oder 44 Ps. Wenn Du also sonst nichts machst wird da höchstens 1-2 PS rumkommen zumal ja das 2. Übermaß der SRX schon 97mm hatte. wenn Du mehr Leistung suchst wäre eher eine moderate (!) Verdichtungserhöhung sinnvoll also von den Serienmäßigen 8,5 auf vielleicht 9 oder 9,5 da das Leistung bringt und den Wirkungsgrad erhöht. Allerdings solltest Du dann auf jeden Fall nicht Kolben von Wössner oder WISECO nehmen sonder von Leuten die Ahnung haben z.B. Wahl Spezialkolben die für ganz vernünftiges Geld alles auf Basis von Mahle Schmiedekoben herstellen. Ich hab von denen einen 97 er Übemaß für meien SRX weil es die Serienkoöben nicht mehr bei Yamaha gibt. Sie läuft damit sehr gut null Ölverbrauch und sehr runder Lauf, auf Tour mit sehr gutem Verbrauch (3,5 -3.7 Liter im Elsaß bei fröhlichem Pässeblasen). Die Wiseco Leute scheinen  ihre Temperprozesse nicht im Griff zu haben, sodaß man Glück haben kann und alles funktioniert, aber auch den Effekt, daß der Kolben, wenn er richtig belastet wird, einige hundertstel schrumpft und dann halt klappert und Öl braucht als wenn er 50000km runter hat.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 08:44:43
Uha, sehr interessant. ABP wollte mir einen Wössner einbauen. Mahle ist meine erste Wahl, aber, da bekomme ich keinen, also ist der Tipp mit Wahl Spezialkolben schon mal richtig gut.

Die Frage, die ich mir stelle ist halt die. Zylinderkopfbearbeitung wollte ich bei ABP machen lassen, aber... was bringt das Aufbohren um magere 2mm im Verhältnis zu dem Preis? Klar, wenn ich den letzten Nm suche, muss ich halt alles mache, aber da stellt sich mir die Frage, warum nicht auf 660ccm. ABP rät mir dringend davor ab, weil die Laufbuchse zu dünn wird und dann der Motor anfängt Öl zu fressen.
Wie verhält sich das dann, wenn eine neue Laufbuchse eingeschrumpft wird. Ist das Problem dann weg?
Tja, die XT ist ein Kurzhuber, somit verreckt jetzt das Pleuel... vermute ich mal... also Carillo....

Ich tendiere aktuell in die Richtung nur den Kopf mit ner guten Nockenwelle machen zu lassen und fertig. Einen Flachschieber drauf, oder halt Einspritzanlage. Eine Drosselklappe habe ich schon hier zu Versuchszwecke. Denke aber, dass ich mir noch eine von Yamaha hole. Die hat schon einen Druckminderer verbaut, allerdings regelt die das Standgas über ein Bimetall, was abhängig von der Wassertemperatur reagiert. Da ich kein Wasser habe, müsste das über einen separaten Schieber laufen.

Aber das führt hier zu weit.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 11. Dezember 2022, 09:16:27
Gab es bei KEDO nicht mal Buchsen ab 100mm Bohrung?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 10:13:23
Bei ABP gibt es noch Buchsen bis 102mm

Ich bin mir nun nicht so sicher, worauf sich die Aussage des GF von ABP bezogen hat. Aufbohren der original Buchse auf 97,5 ist das absolut maximale, oder er hat das bezogen auch im Hinblick auf austausch der Laufbuchse. Ich ruf da Montag noch mal an.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: blue diesel am 11. Dezember 2022, 12:15:49
Was spricht gegen Wössner Kolben, die funktionieren Prima ?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 12:54:39
Hat Tam91 oben geschrieben, er ist nicht so davon überzeugt.

ABP verwendet die schon seit Jahren. Ich teuer nun ein Kolben von Wahl ist, weiß ich allerdings auch nicht. Mahle hat halt einen super Ruf, aber die sind wahrscheinlich zu teuer.
Wössner wird es wohl werden.
Aber nur, wenn ich aufbohren lasse. Da bin ich mir halt nicht so sicher. Wegen 2 bis 3 PS rechnet sich das nicht... also in meinen Augen, ist ja alles subjektiv.
Ich tendiere wirklich Richtung 100mm, aber wenn das nicht haltbar ist, macht das auch keinen Sinn.

Danke für Eure Antworten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 11. Dezember 2022, 13:00:47
Hallo
Die Wahl Kolben bewegen sich je nach Aufwand und ob sie schonmal einen gemacht haben im Bereich der Originalen Yamaha Kolben frag einfach mal an. Meine Preise sind schon 5 Jahre her und in sofern nicht mehr aussagekräftig. Damals aber günstiger als Wiseco und wössner von denen mir auch mein Zylinderschleifer abgeraten hat.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 13:14:11
Zitat von: tam91 am 11. Dezember 2022, 13:00:47
Hallo
Die Wahl Kolben bewegen sich je nach Aufwand und ob sie schonmal einen gemacht haben im Bereich der Originalen Yamaha Kolben frag einfach mal an. Meine Preise sind schon 5 Jahre her und in sofern nicht mehr aussagekräftig. Damals aber günstiger als Wiseco und wössner von denen mir auch mein Zylinderschleifer abgeraten hat.
Gruß
Christoph

Ich habe da mal 2 Kolben angefragt. 97mm und 100mm.... ich werde das hier mal einstellen, wenn ich eine Antwort erhalte.
Finde solche Informationen über Alternativen schon recht wichtig. Keine Ahnung ob die Firma Wahl auch Laufbuchsen einziehen kann. Ich kann das auch, allerdings muss anschließend ja passend gehont werden. Das Kolbenringspiel ist schon existenziell wichtig für den Kolben...grins... habe ich mal vernachlässigt und anschließend bitter bereut.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 11. Dezember 2022, 13:46:20
Zitat von: Philip am 11. Dezember 2022, 13:14:11
Ich habe da mal 2 Kolben angefragt. 97mm und 100mm.... ich werde das hier mal einstellen, wenn ich eine Antwort erhalte.
Finde solche Informationen über Alternativen schon recht wichtig.

Dann aber bitte unter Ersatzteil-Lieferanten sonst findet das niemand mehr.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 15:17:43
Zitat von: yamralf am 11. Dezember 2022, 13:46:20
Dann aber bitte unter Ersatzteil-Lieferanten sonst findet das niemand mehr.

Mist, das habe ich jetzt nur auf mein Fred bezogen, was natürlich etwas kurzsichtig gedacht ist. Ich gelobe Besserung.
Ich merke schon, entgegen dem Wunsch des Admins, mach ich hier weiter wie gewohnt.
Das tut mir wirklich leid, ich bin da so wie in diversen anderen Foren unterwegs, da ist das etwas anders aufgebaut.
Also, jeder macht ein Fred auf und schreibt seine Memoiren... klar, das ist dann unter Umständen sehr langwierig, sorry hierfür.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: ndugu am 11. Dezember 2022, 15:22:45
Zitat von: Philip am 11. Dezember 2022, 12:54:39
Wegen 2 bis 3 PS rechnet sich das nicht...
Sorry, aber genau das frage ich mich bei diesem Thema von Beginn an.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 15:54:30
Zitat von: ndugu am 11. Dezember 2022, 15:22:45
Sorry, aber genau das frage ich mich bei diesem Thema von Beginn an.

Naja, sind es tatsächlich nur 2-3 PS? Das ist doch hier auch ne Frage. Was ist, wenn ich den Kopf mache und die N-Welle... wieder nur 3 PS oder begünstigen die Arbeiten eine Hubraumerweiterung.
Das ist halt das was ich versuche herauszufinden.
Daher wollte ich diverse Tuningabschnitte mit einem Abfahren auf dem Leistungsprüfstand festhalten.
Das setzt natürlich eine jedweilige optimale Abstimmung der Vergaser voraus.
Einfacher ist das mit einer Einspritzanlage. Ich spiele hier diverse Möglichkeiten durch.


Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 11. Dezember 2022, 17:17:27
Hallo
Sieh es mal von der anderen Seite: Du wirst nie gesunde 60 PS aus dem Motor rausholen können, schon 55 werden ziemlichen Aufwand bedeuten, sowohl finanziell als auch umbauaufwandsmäßig. Legalität? Ziemlich sicher nicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 11. Dezember 2022, 17:25:28
Ja, stimmt....
Ich mach das dann mal einfach weiter, mal sehen wo es mich hintreibt. Ich denke ich lasse im ersten Schritt den Hubraum so wie er ist.
TÜV ist auch noch mit erhöhter Leistung möglich, Frage ist halt nur, was erwartet wird in Punkto Bremsen zum Beispiel. Ich nicht das erste getunte Fahrzeug, welches ich über den TÜV bringen durfte.
Man darf es halt nicht übertreiben,.....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 12. Dezember 2022, 19:08:56
Weitere Fragen kommen natürlich noch hinzu.
Benötigt ein getunter Motor einen Resonanzkasten im oder am Auspuff?
Wie sieht das mit der Luftansaugung aus? Offene K&N sind nicht immer die beste Lösung
usw.
Ich denke das wird ein "Jugend forscht" Projekt, was aber nicht schlimm ist.
Ich habe auch überlegt mir mehrere Nockenwellen zu organisieren um mir Ventilerhebungskurven zu erstellen, aber ohne Laser wird das eine sehr aufwändige Sache. Das spare ich mir dann doch lieber.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 12. Dezember 2022, 19:27:52
die Firma Wahl Sonderkolbenbau möchte für einen XT 600 Kolben mit allem Zip und Zap 300 bis 330 euro. Der Durchmesser ist egal. Werden aus einem Alu Rohling gefertigt.

Das lasse ich da auf jeden Fall machen. Auf welchen Durchmesser ich mich da einschieße weiß ich noch nicht.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 13. Dezember 2022, 09:47:12
Du könntest den Motor auch einfach zu Ulf Penner bringen.

Das Ergebnis ist dann hinterher allen die ihn kennen bekannt, und du ersparst uns noch weitere 3 Monate das mitlesen hier!   /-/   /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: ndugu am 13. Dezember 2022, 17:29:32
 :-X
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 13. Dezember 2022, 17:57:36
Wo bleibt denn dann der Spaß??
den Herrn Penner, bzw Ulf kenne ich nicht. Bist auch der Erste, der mich darauf hingewiesen hat.
Abgeben und sagen "mach mal fertig" ist jetzt nicht so mein Ding, auch wenn es bestimmt nervenschonender ist.
Aber trotzdem, danke für den Tipp

Ich habe kein Problem damit, den Fred hier zu beenden und meinen Umbau nicht öffentlich für ich durchzuführen.
:D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 13. Dezember 2022, 19:20:18
Seid doch nicht immer gleich eingeschnappt. Bitte.
Ein Bisschen Spaß und Ironie muss man schon abkönnen und muss erlaubt sein.
Immer nur ins gleiche Horn blasen ist langweilig.

Wir sind alle sehr gespannt was du lieferst - die Latte hast du selbst sehr hoch gehängt.  /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Allesschrauber am 13. Dezember 2022, 19:39:23
.....also mich interessiert' s.....wer nicht will muss ja nicht lesen. /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 13. Dezember 2022, 19:53:40
Bin heute etwas nah am Wasser gebaut, sorry....
aber es freut mich immer zu lesen, dass es welche gibt, die´s interessiert.
Ich habe nix gegen Ironie und kleine Seitenhiebe.

Also, es wird spannend bleiben, selbst für mich, da ich immer noch nicht weiß, ob ich eine Einspritzanlage oder einen fetten Flachschieber "drauf kloppe".
Beides ist halt interessant. Zur Not sag ich dem Schweißer, fu you und bau mir 2 Ansaugkrümmer.
Es wird allerdings noch etwas dauern, bis ich hier weiter schreibe, da ich mit der Beschaffung von Teilen beschäftigt bin.
Der Schweißer hat leider auch erst Anfang Jan 2023 Zeit. Wir haben aber schon mal so Ideen ausgetauscht, wie ich mir das so vorstelle und ob das im Rahmen des Machbaren liegt.
Frag steht bei mir persönlich im Raum, ob ich es dezent oder assi haben möchte. Mich reizt irgend wie beides. Bei dezent bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit der Werkzeugbox. Da wird wohl der Lufi dann vorbei laufen. Bei der "assi" Variante müsst ihr euch überraschen lassen....grins....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 13. Dezember 2022, 22:02:43
Der Werkzeugkasten taugt nur als Batterieablage...
Den kannste getrost wegtunen oder absägen, wenn er stört...
Wollte ich auch schon machen, um mehr Platz für die Elektrik zu schaffen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: rallye tenere am 13. Dezember 2022, 23:19:11
@freddy_walker
Bei mir ist da z.B. die Kurbelgehäuse Entlüftung drinnen.
/beer/

....soll kein "Rumgequake" sein, aber :
Bei allen angeblich leistungssteigernden Maßnahmen muß man aber immer eins im Hinterkopf haben.
Die Kurbeltrieb Basis ist immer noch eine XT 550 mit 39 PS.
Man kann aus diesem Motor keinen PS Kraftprotz zaubern, der auf Dauer auch noch hält.
Noch dazu kommt, das die Qualität des 1VJ Serienmotors eine der Schlechtesten ist in der Reihe.

Klar soll die TÉNÉRÉ gut laufen, deshalb im vernünftigen Maße den Hubraum erhöhen, Kanäle im Kopf optimieren, Luftfilterleistung erhöhen, Vergaser anpassen und eine vernünftige und gut funktionierende Abgasanlage verbauen.
Viel mehr ist bei dem guten alten luftgekühlten Vierventil Einzylinder nicht drin.
Ist eben so - er hat andere Tugenden und vor Allem - Charakter.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 14. Dezember 2022, 05:55:46
KW Gehäuse Endlüftung verlegen... gute Idee, mache ich grundsätzlich, wenn vorhanden.
Die zusätzliche Wärme ist bei einem eh schon thermisch belasteten XT Motor kontraproduktiv.
Ich hatte in dem Werkzeugkasten die Steuerbox und den Ölbehälter eines CLS Kettenölers drin. Passt genau rein. nix neu bohren oder so.
Ich würde den tatsächlich entfernen, aber nicht wegen der Elektrik. Da verbaue ich eine Motogadget, besser geht es in meinen Augen nicht.
Für die KW Gehäuse Endlüftung habe ich mir einen Ölabscheider geschweißt, und über die Werkzeugbox gelegt.
Oh, muss zur Arbeit, schreibe später weiter
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 14. Dezember 2022, 09:41:05
Hi Ingo, volle Zustimmung - da war bzw. ist mein Ansinnen mit meinen Optimierungen. Höchstleistung war nie das Ziel - aber verbesserte Lauftruhe, Spritzigkeit, Haltbarkeit, Benzinverbrauch, und Leistungsabgabe.
Alles erreicht  ;D - und die Kisten sind zu schade zum Rumstehen, auf die Straße und Gelände müssen sie.

Bin trotzdem super gespannt was Philip zusammenbaut und am Ende zum Laufen bringt. Vielleicht kann man sich was anschauen ...

Leider sind hier schon viele Projekte frühzeitig ,,gestorben".
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 14. Dezember 2022, 18:22:13
So, bin wieder da...grins.

Also, ich habe vergessen zu berichten, dass ich einen anderen Motor als Basis genommen habe, also mit Ölleitung zum 5ten Gang, 2KF Kopf sowie Kickstarter.
Somit Basis schon mal o.k.
Nach meiner neuen Vergaserbedüsung meiner alten 1VJ ging die anschließend wie Sau.
Ich erhoffe mir bei meinem derzeitigen Vorhaben noch etwas mehr Dampf.

Das so einige Umbauten sterben, kann ich mir vorstellen. Der Umbau meiner HD hat 3 Jahre gedauert, da ich leider immer wieder andere Projekte hatte.
Auch ich habe mal ein Projekt sterben lassen müssen, aber ich denke, dass mit der XT bekomme ich schon hin.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 07. Januar 2023, 12:41:41
Zitat von: yamralf am 13. Dezember 2022, 09:47:12.. und du ersparst uns noch weitere 3 Monate das mitlesen hier!

Funkstille! Ist es meine Schuld?  :-[
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 08. Januar 2023, 10:30:03
Nein, nicht deine Schuld, ich habe eine neue Arbeitsstelle und muss da echt reinhauen. Das schlaucht mich  schon ganz schön
Dann steht hier noch ne Honda 50J aus den 70zigern... die will auch irgend wie nicht richtig laufen. Die nervt so, dass ich überlegt habe sie anzustecken und nen Berghang runterzuschieben..... Darf ich aber leider nicht, mein Kumpel hat da ne emotionale Bindung zu dem Kackfass.

Ich baue gerade 2 1VJ auf, eine von meinem "Bruder im Bande" und meine. "Der Bruder seine" hahah... Ruhrpott Deutsch.... ist ne blaue, die hat einen neu aufgebauten Motor mit feinverzahnter Getriebewelle, 2KF Kopf und blablablaaaa... kennt hier ja schon jeder.
Zu meiner.... Der Kopf ist bei ABP und der Motor ist Teilzerlegt (3TB).
Jetzt muss ich Geld ran schaffen... daher ist es hier aktuell etwas ruhiger.
Einspritzanlage kommt ja drauf. Da muss ich warten, bis der Tuner Zeit hat, um mir ein Ansauggeweih zu schweißen. Ich weiß noch nicht, ob ich das nun pornoauffällig haben möchte, oder dezent.
Danach richtet sich das Ansauggeweih.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. Januar 2023, 11:22:07
Frage in die Runde,

Welcher Gabelumbau macht Sinn?
Nur andere Federn mit Öl, oder gibt es da einen wirklich guten Umbau, wo sich das auch rechnet.
Dabei geht es mir nicht um Anpassungsarbeiten wie Hülsen Drehen, oder Steuerrohr rauspressen, sondern den finanziellen Faktor. Also quasi eine tolle Lösung im guten preislichem Verhältnis.

Ich habe hier mal gesucht, aber nicht so wirklich was passendes gefunden.

Ich warte immer noch auf den Zylinderkopf, der ist aber auch terminlich von mir Ende Februar gesetzt.
Dann kommt noch ne NW rein und der Serienhub bleibt erst einmal bestehen. Vergaser richtig einstellen und ab auf den Prüfstand. Dann Teile besorgen und Umbau auf Einspritzanlage, dann wieder auf den Leistungsprüfstand und sehen, ob der Umbau auch leistungstechnisch was taugt.
Ich suche aktuell noch einen Auspuff, meinen der an der Karre war haben irgend welche Bastelprofis leider leergeräumt und wieder zugeschweißt... hört ja keiner, fällt auch keinem auf, ne, is klar.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. Januar 2023, 11:28:06
Sachstand
Ich hatte ja überlegt ob ich die Einspritzanlage auffällig gestalte, oder eher dezent.
nach einsetzen des Anlassers und erneuter Überprüfung der Platzverhältnisse (gestern) sind wir zu der Erkenntnis gelangt, das "auffällig"  technisch nur schwer zu realisieren ist.
Unauffällig geht das schon um einiges entspannter. Allerdings wird das richtig eng.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Januar 2023, 19:41:26
Bitte noch um etwas Geduld, ich schreib hier weiter, sobald das richtig los geht.
Ich denke richtig interessant wird es, wenn die Einspritzanlage drauf kommt. Aktuell ist mein Alu Schweißer gesundheitlich übelst angeschlagen, das muss ich abwarten. Der ist richtig gut und hat mir schon LLK Rohre für einen Turboumbau geschweißt.... top Qualität, daher werde ich mir nur im absoluten Notfall einen anderen Schweißer suchen. Alu zu schweißen ist nicht so ganz easy.
Sein Hauptgeschäft sind Stoßauflandungskrümmer nach Maß und komplette Edelstahl Auspuffanlagen.
Der hat das also richtig drauf. Nicht billig aber dafür einwandfrei.
Sobald alle Teile bei mir sind, fange ich an hier weiter zu schreiben.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 28. Januar 2023, 10:12:32
Ich warte - kommst nicht raus aus der Sache.  :D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. Februar 2023, 18:08:31
Cool,
also Dienstag geht die 1VJ auf die Reise zum Kollegen eines Kollegen dessen......  zwecks DK (Drosselklappe) Umbau. Nein, quatsch, den Schweißer kenne ich auch, aber nicht so gut. Dennoch seine Arbeiten.
Luftfilter wird einer von meiner HD, die Position ist auch schon festgelegt. Steuergerät kommt von der Insel, wo die alle auf der falschen Seiten fahren. Durch den Brexit liegen wieder unglaubliche Kosten für Fracht und Zoll? an. Leck mich fett,
Die AFR ( Luft Gemisch Gedöns) kaufe ich in aus dem asiatischen Raum, da habe ich nun mal vereinzeln schlechte Erfahrung gemacht.
In 2 Wochen starte ich noch einen Großeinkauf. Aktuell habe ich mir heute eine Alu Schwinge gekauft und einen Zusatzölkühler mit Thermostat. Ich habe zwar noch einen von KEDO hier rumfliegen, aber irgend wie "rockt der nicht" die WP Federn für die Gabel sind tatsächlich original Neuteile. Bei meiner Alten Karre hatte ich auch welche (zumindest habe ich das gedacht), die hatten aber keine Kennzeichnung, die aktuellen schon. Könnten aber von einer anderen XT stammen, da sie 2cm länger sind, als die von Wilbers. Vielleicht von einer 2Kf
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 15. Februar 2023, 21:24:26
Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage ob der Karren überhaupt eine Straßenzulassung bekommen wird.
Und wenn ja, wie hoch das ganze pekuniär angesiedelt sein wird.


 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. Februar 2023, 21:47:14
Ich war mal shoppen

Kopf von ABP ist zurückgekommen mit einer Stag2 Nockenwelle, die wurde umgeschliffen, da gibt es diverse Pro- u. Kontra zu, ich halte mich da aber mit meiner Meinung zurück.
Fazit ist aber, es wird noch eine weitere Nockenwelle geben, alleine aus vergleichstechnischen Gründe. Eine Ventilerhebungskurve mit 360x2 Messungen werde ich nicht machen.. im Grunde ja dann 4x, 2 pro Welle, da währe son Laser eine coole Sache.
Bei dem Kopf ist mir aufgefallen (macht kaum ein Tuner), dass die Quetschkante nicht endgratet wurden. Bei hoher Verdichtung neigt dann der Motor zum frühzeitigen Klopfen. Das werde ich dann nachholen.
Einen Zylinder 98mm mit umgebauten Mercedes Kolben von Mahle ist auch "organisiert" worden. Verdichtung über 11, da wird der Anlasser kotzen, allerdings muss ich den OT nicht mehr suchen, beim Abstellen des Motors bleibt der automatisch vor OT stehen, zumindest war das bei meiner SR 500 so.
Tja, diverse Sachen zum Aufarbeiten und überholen habe ich noch gekauft, sowie ein Arrow, den muss ich aber anpassen. Ein sehr überholwürdigen Devil Krümmer habe ich dazu bekommen, der ist vorne am Rahmenrohr übel gequetscht auch die Klemmschellen am Krümmer wurden ordentlich misshandelt.
Eigentlich war ich scharf auf einen Sebring Enduro2, den habe ich mir dann mal so angesehen,... was ein Klopper.... das Teil ist definitiv nicht mein Fall, den Rest wie Klang und Leistungsverhalten kann ich nicht beurteilen.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ich hab nun einen Motoforms Tank für eine 1VJ. Weniger schön war die Erfahrung mit jemanden hier aus dem Forum. Mir hat jemand einen verbal unter die "Nase" gehalten, einen weniger lustigen Preis vorgeschlagen und als ich gesagt habe: darüber könnten wir reden, war die Antwort: ach, ich behalte den doch...... . Bin jetzt froh, das es so gekommen ist, weil ich einen für erheblich weniger ergattern konnte. Absoluter Rohtank, also aufarbeiten, aber das muss man im Grunde eh. Wenn ich nun meinen beulenfreien Originaltank verkaufe, wird der Motoformstank zu einem tollen Projekt.
Ich habe erst einmal alles in die Garage gefeuert und werde das die Tage alles in Ruhe begutachten. Den Motor kann ich nun zusammen bauen und fertig ist schon mal das teuerste Bauteil an dem Bike. Dieses Jahr soll die Karre eh nicht fertig werden, sonst muss ich mir ein neues Projekt suchen...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. Februar 2023, 22:01:14
Zitat von: yamralf am 15. Februar 2023, 21:24:26
Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage ob der Karren überhaupt eine Straßenzulassung bekommen wird.
Und wenn ja, wie hoch das ganze pekuniär angesiedelt sein wird.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. Februar 2023, 22:02:56
die Frage nach dem "was kostet das" (pe·ku·ni·är geldlich, finanziell "jemandes pekuniäre Lage ist schwierig") erstaunt mich immer wieder. Ich persönlich kenne kein Hobby, was günstig ist, egal welches Hobby betrieben wird, wird es richtig gemacht, kostet das Geld.
TÜV....... Was genau ist deine Frage?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: ndugu am 16. Februar 2023, 07:15:40
Manche Einlassungen am Besten ignorieren (Ralle will nur spielen...)!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. Februar 2023, 11:43:08
Ihr macht mich fertig /devil/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 16. Februar 2023, 12:39:47
klar, aber eigentlich lach ich mich hier eher nur kaputt....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. Februar 2023, 13:56:28
Na, dann mache ich doch alles richtig. :P
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 16. Februar 2023, 19:50:11
Zitat von: Philip am 15. Februar 2023, 22:02:56
die Frage nach dem "was kostet das" (pe·ku·ni·är geldlich, finanziell "jemandes pekuniäre Lage ist schwierig") erstaunt mich immer wieder. Ich persönlich kenne kein Hobby, was günstig ist, egal welches Hobby betrieben wird, wird es richtig gemacht, kostet das Geld.
TÜV....... Was genau ist deine Frage?

Nun mich interessiert ob ob das Krad je auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf? Oder wird es nur ein Schaustück?

Also eine Auflistung der Gesamtkosten brauche ich natürlich nicht aber dennoch würde mich so ein Posten wie die Aufwendungen für deinen Schweißer, Anzahl der gebraucht erworbenen Teile oder auch eine Aufzählung der erneurten Fahrwerkskomponennten interesieren.
Daraus ließe sich schon ein ungefährer Betrag ableiten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. Februar 2023, 20:24:37
Ja, wird definitiv für den öffentlichen Straßenverkehr gebaut. Ich weiß schon was ich mache, auch wenn hier einige denken, das sei anders. Ist wie schon zu Anfang mal geschrieben nicht mein erster Umbau.

Keine Ahnung, was der Umbau am Ende kosten wird, es entwickelt sich einfach. Z.B der Tank... hab eigentlich nicht damit gerechnet einen zu bekommen, da die Teile ja schon selten sind. Also, wieder ein Kostenpunkt mehr auf der Liste
Ich wollte hier eigentlich nur den Umbau auf Einspritzanlage vorstellen, da der Rest vermutlich hier schon mehrfach vorgestellt wurde.

Aufgrund von diversen Kommentaren hier, bin ich mir aber erneut nicht mehr sicher, ob ich das hier weiter führen möchte.
Es sollte schon Freude machen, sein Projekt vorzustellen.
Mit Humor ist das so eine Sache,...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Februar 2023, 08:06:47
Lass' dich von den Bessereissern nicht abschreiben - ich lese jeden Post und sehe mir jedes Bild im Detail an - ggf. um daraus ein eigenes Projekt zu machen oder zu staunen, oder... LG
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 17. Februar 2023, 09:01:17
Genau, lass dich nicht von ein paar Miesepetern unterkriegen. Es gibt nunmal Leute die immer rum stänkern müssen, die lernen es nie. Und am besten ignorierst du die einfach. Das ist ein sehr spannendes Projekt, das würde ich gerne sehen und lesen. Wenn du dann einen neuen Thread dazu aufmachst, können wir auch dafür sorgen, dass es dort konstruktiv bleibt.

Beste Grüße
Sven
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Februar 2023, 10:41:37
Zitat von: Svoeen am 17. Februar 2023, 09:01:17
Genau, lass dich nicht von ein paar Miesepetern unterkriegen. Es gibt nunmal Leute die immer rum stänkern müssen, die lernen es nie. Und am besten ignorierst du die einfach. Das ist ein sehr spannendes Projekt, das würde ich gerne sehen und lesen. Wenn du dann einen neuen Thread dazu aufmachst, können wir auch dafür sorgen, dass es dort konstruktiv bleibt.

Beste Grüße
Sven

Danke euch, wo soll ich den Fred hinsetzen.. dann mache ich einen neuen auf.
Fotos... ja, mache ich, sobald die Kiste wieder auf der Bühne steht. Vom Motor auch Fotos? oder nur von dem Umbau an sich?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: harri am 17. Februar 2023, 12:30:14
Mich interessiert das auch auf alle Fälle und es würde mich freuen, wenn Du das hier weiter vorstellen würdest!!! /beer/

SG harri
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 17. Februar 2023, 15:30:12
Schön, dass du dich nicht unterkriegen lässt.

Setz ihn am besten ins Bilder Board:

https://tenere.de/index.php/board,14.0.html

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Februar 2023, 16:34:33
Und Bilder von allen Umbauten - Motor, Getriebe, Vergaser, Rahmen, Tank, Fahrwerk, egal  - alles interessant! Danke!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Februar 2023, 17:43:25
Im Bilderboard kann ich aber nix zu schreiben, das würde den Fred zerreißen.
Dann mach ich hier einfach weiter, solange der Admin mich lässt.
Morgen mache ich mal Fotos und setze die hier rein.

Ab und an kommen mal kleine Schreibpausen, weil wenn es nix Neues gibt, kann ich auch nix berichten, logo.
Aktuell steht sie halt noch beim Schweißer, damit das nicht so teuer wird, macht er an der "Karre rum" wenn er mal Zeit hat. Klar sind das alles so mehr oder weniger Bekannte, aber Geld muss ich trotzdem hinlegen. Da gibt es leider keinen Fixpreis, sondern nur nach Aufwand.
Ich hätte das vielleicht auch aus Edelstahl machen können, aber so gut bin ich dann doch nicht. Wird hier mal zur Sprache kommen, da ich einen Devil Krümmer (leider Einteilig) geschenkt bekommen habe und der hat echt gelitten. Damit muss sich mal einer zwischen 2 Felsen gesetzt haben. Naja, da wollte ich mal meine Scheißkünste dran austoben lassen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 17. Februar 2023, 18:03:43
Doch im Bilder Board kannst du dazu schreiben, sollst du sogar, das eignet sich besser zum Dokumentieren. In diesem Thread wird es niemand finden und schon gar nicht wenn es erst bei Seite 11 richtig los geht.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Februar 2023, 09:25:48
Aha, o.k. das ist hier etwas anders aufgebaut, ich melde mich dann, wenn es dann los geht.
Die XT wird nicht perfekt aufgebaut, daran habe ich keine Interesse. Also nix Rahmen pulvern oder Gabel Hochglanzverdichten oder was auch immer. Klar sieht das super aus, aber diese Art der Arbeiten liegt mir nicht. Mein XT muss so aussehen, als ob ich gerade ein halbes Jahr durch die Weltgeschichte "geballert" wäre. O.k., dem Ein oder Anderen wird aufgefallen sein, dass ich nen Tankfetisch habe. Der muss beulenfrei sein, warum auch immer. Passt ja eigentlich nicht zu einer abgerockten XT, aber wenigstens ein Tank muss richtig gut sein. Ich komme noch an diverse verbeulte Exemplare ran, wovon ich einen für die Pyrenäen Tour verwenden werde. Der 40l Posertank oder der aktuell beulenfreie bleiben zu Hause.

Nächste Woche bau ich den Motor zusammen und eventuell die Vergaser drauf. Die habe ich schon überholt und Ultraschall gereinigt. Ich überlege noch den Motor mit Vergasern zu starten um Fehlerquellen auszuschließen. Läuft der, liegen weitere Fehler bei der Einspritzanlage.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: ndugu am 18. Februar 2023, 17:42:30
Eine, wie ich finde, sehr gute Überlegung!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 18. Februar 2023, 17:50:58
Zitat von: Philip am 18. Februar 2023, 09:25:48
Aha, o.k. das ist hier etwas anders aufgebaut, ich melde mich dann, wenn es dann los geht.
Die XT wird nicht perfekt aufgebaut, daran habe ich keine Interesse. Also nix Rahmen pulvern oder Gabel Hochglanzverdichten oder was auch immer. Klar sieht das super aus, aber diese Art der Arbeiten liegt mir nicht. Mein XT muss so aussehen, als ob ich gerade ein halbes Jahr durch die Weltgeschichte "geballert" wäre. O.k., dem Ein oder Anderen wird aufgefallen sein, dass ich nen Tankfetisch habe. Der muss beulenfrei sein, warum auch immer. Passt ja eigentlich nicht zu einer abgerockten XT, aber wenigstens ein Tank muss richtig gut sein. Ich komme noch an diverse verbeulte Exemplare ran, wovon ich einen für die Pyrenäen Tour verwenden werde. Der 40l Posertank oder der aktuell beulenfreie bleiben zu Hause.

Nächste Woche bau ich den Motor zusammen und eventuell die Vergaser drauf. Die habe ich schon überholt und Ultraschall gereinigt. Ich überlege noch den Motor mit Vergasern zu starten um Fehlerquellen auszuschließen. Läuft der, liegen weitere Fehler bei der Einspritzanlage.

Da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge - die XTs sind zum Fahren gebaut worden und nicht zum Anglotzen in der Garage... 😀

Den Tank-Fetisch habe ich auch... Leider habe ich meinen beulenfreien 2. Tank vor einem Jahr durch einen Umfaller beim Aufsteigen richtig schön mit einer Beule mit Kante versehen... merde.

Ich fahre lieber. 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 19. Februar 2023, 00:08:59
Ich bin noch auf der Suche nach nem beuligen 2ten Tank.. in weiß...haha....
Mir gefallen aber auch toll restaurierte XT´s da sieht man das aus der Sicht eines Erstbesitzers.

Ich habe halt durch einen XT Schrauber, den Bock auf´s Gelände bekommen, daher macht es keinen Sinn, eine voll restaurierte XT zu fahren, auch wenn, das gebe ich zu, ab und an der Wunsch aufkommt, den Rahmen halt doch zu pulvern.. und dann geht´s in den meisten Fällen erst richtig los.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. Februar 2023, 02:04:17
Ich habe mir mal son richtig teuren Motorenlack gegönnt. Eigentlich war ich immer auf der Suche nach dem original Lack, aber das wird wohl nix.
Aber die Schrauben bleiben so wie sie sind. Es gab mal ne Zeit, da wurden sämtliche Schrauben durch welche aus VA getauscht... bitte jetzt keine Vorträge über "fressen" oder spröde, usw. ist mir alles bekannt. Ich verwende die daher nicht mehr. Aber... Auspuff Kupfermuttern oder zumindest Keramikpaste, dann reißt man sich auch keine Bolzen ab. Ich habe angeblich hochfeste von Würth, die sollten die Hitze etwas länger "ab können", doch auch die haben eine Verfallsdatum und sollten lt. ABP im Auge behalten werden. Jedenfalls ist nun ein Hitzebeständiger matter Lack drauf, der darf auch Kratzer und Macken haben, Motorrad wird ja bewegt, nur... ölen, das darf bei mir kein Motor...
Jetzt warte ich auf die Heimkehr meiner XT vom Schweißer, dann geht es weiter.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. Februar 2023, 21:26:28
(https://share-your-photo.com/img/b2ef5ce93a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b2ef5ce93a)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. Februar 2023, 21:35:08
Zitat von: Philip am 21. Februar 2023, 21:26:28
(https://share-your-photo.com/img/b2ef5ce93a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b2ef5ce93a)

Das ist der aktuell einzige Weg, ohne auf den Anlasser zu verzichten. Den Anlasser brauche ich aber.
Unauffällig sieht anders aus.  :D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 22. Februar 2023, 17:24:25
Jetzt wird's brutal! Ich bin gespannt!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Februar 2023, 18:34:47
Zitat von: freddy_walker am 22. Februar 2023, 17:24:25
Jetzt wird's brutal! Ich bin gespannt!

Sieht der TÜV Prüfer bestimmt auch so....haha...
wichtig ist, dass geprüfte Teile verwendet werden. Also Bauteile aus der Großserie, wie z.B. die Drosselklappe, die ist von BMW GS 1200, Benzinpumpe Pierburg 044 auch in beinahe jedem Einspritzer verbaut usw.
Nächste Woche Dienstag soll das dann fertig werden... mit etwas Glück.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 22. Februar 2023, 18:35:23
Hallo
Du weißt aber schon daß der Benoulli Effekt (RAM AIR) erst so ab 200 zum Tragen kommt  /beer/
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 22. Februar 2023, 18:49:45
Zitat von: tam91 am 22. Februar 2023, 18:35:23Du weißt aber schon daß der Benoulli Effekt (RAM AIR) erst so ab 200 zum Tragen kommt Gruß Christoph

Nicht das die Dich "Bessereisser" nennen werden.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Februar 2023, 18:54:03
Zitat von: tam91 am 22. Februar 2023, 18:35:23
Hallo
Du weißt aber schon daß der Benoulli Effekt (RAM AIR) erst so ab 200 zum Tragen kommt  /beer/
Gruß
Christoph

Mhhh.... also doch ein kleineres Kettenblatt hinten?  :D

Der Luftfilter wird wahrscheinlich einem etwas kürzeren Teil weichen müssen, aber das muss dann nach Fertigstellung geklärt werden. Den habe ich von meiner Harley, die braucht den nicht mehr.
Das schöne ist, dass der einen Grobschmutzfilter drüber hat, dass ist irgend wie passen, da wo er nun bald sitzen wird. Wenn ich Pech habe, muss ich mir nen Bowdenzug selbst anpassen. Ein Halter bekommt der dann auch noch, damit er nicht wild "rum zottelt."
Den letzten Bodenzug durfte ich selbst mit Lotnippeln versehen, keine meiner Lieblingsaufgaben. Mit dem Kupplungszug für eine Harley schleppen wir Europäer Autos ab  ;D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 26. Februar 2023, 11:00:45
Ich habe da mal eine Frage zur CDI, nix kompliziertes, aber...
hat einer von Euch mal irgend wo eine Zündkurve gesehen?
Bei HD oder Yamaha V-max, steht die Zündkurve sogar im WHB.
Bei der XT 600 steht selbst in der englischen ausführlichen Version eines Reparaturhandbuch nix drin.

12 Grad meine ich im Stand und bei "volle Pulle" 36 Grad vor OT. Meine auch mal was gelesen zu haben von 42Grad, kann aber noch aus Vmax Zeiten stammen.
Die Zündkennfelder sind ja zweigeteilt, eins bis ca. 3000/Umin und dann wird eine andere Zündkurve angewendet. Das ist nicht ungewöhnlich, war bei meinem MX5 auch so, aber selten optimal.
Um meine freie EGU auch für eine optinierte Zündung zu verwenden, benötige ich (weils einfacher ist) Basisdaten.
Die 1VJ hat einen VR Sensor, oder schon den Hall Sensor?

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 26. Februar 2023, 13:10:16
Hallo
Annbei eine Kurve der Bücheli Reparaturanleitung XT 600 und Ténéré ab BJ 83, bzw. SRX 600 aus dem WHB Yamaha, da sind die nämlich drin.
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 26. Februar 2023, 20:22:57
Zitat von: tam91 am 26. Februar 2023, 13:10:16
Hallo
Annbei eine Kurve der Bücheli Reparaturanleitung XT 600 und Ténéré ab BJ 83, bzw. SRX 600 aus dem WHB Yamaha, da sind die nämlich drin.
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß
Christoph

Ja, super, geil... ich hab nur das engliche Teil, gibt es eine gutes WHB für eine 1VJ?
Und ja, genau das, was ich suche... vielen lieben Dank.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 27. Februar 2023, 18:46:42
Hallo
die Daten sind aus dem WHB von der 3AJ, damit beschraube ich aber auch meine SRX. Wegen der exakten Daten gibt es beim Freundlichen die alten Papierwartungsanleitungen, da sind die Daten, wie in dem SRX Beispiel gezeigt, drin und das darf man sich normalerweise kopieren, wenn man fragt
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Februar 2023, 19:31:31
Zitat von: tam91 am 27. Februar 2023, 18:46:42
Hallo
die Daten sind aus dem WHB von der 3AJ, damit beschraube ich aber auch meine SRX. Wegen der exakten Daten gibt es beim Freundlichen die alten Papierwartungsanleitungen, da sind die Daten, wie in dem SRX Beispiel gezeigt, drin und das darf man sich normalerweise kopieren, wenn man fragt
Gruß
Christoph

Klasse, Danke für die Infos. Diese Woche versuchen meine Jungs den Umbau an der Einspritzanlage fertig zu stellen. Bin mal auf das Endergebnis gespannt. Dann geht das wilde Umbauen los, neuer Motor rein, alle Bauteile überholen usw.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 01. März 2023, 18:55:57
so, wie versprochen habe ich mal ein Paar Fotos gemacht,

(https://share-your-photo.com/img/c06c71b183_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c06c71b183)

(https://share-your-photo.com/img/62b135fe3e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/62b135fe3e)

(https://share-your-photo.com/img/b509c6da6e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b509c6da6e)
(https://share-your-photo.com/img/2e2ac49cb8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2e2ac49cb8)
Bei dem Monstertank fällt das schon mal etwas weniger auf... zumindest von oben...haha.... Aber auch beim Serientank ist das voll vertretbar. Die Ansaugung wird nun noch mal nett gemacht und anschließend schwarz gepulvert. Schade nur, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wohin mit dem Ölkühler.... ich habe zwar noch den von Kedo, aber so richtig "rockt" der nicht.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 01. März 2023, 19:06:03
(https://share-your-photo.com/img/6f21e09352_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6f21e09352)

(https://share-your-photo.com/img/32a136affe_album.jpg) (https://share-your-photo.com/32a136affe)

Bei dem Motoform Tank muss ich echt noch einiges machen, wenn ich da Wasser reinkippen würde, würde das schneller rauslaufen als bei der Titanic rein geflossen ist. Aber egal, GFK ist ja nun kein Problem, gerade mit den heutigen Möglichkeiten.
Die Luftleitbleche kommen natürlich ab und dann wird der ordentlich aufgearbeitet.

Ich habe natürlich noch Fotos von den anderen Arbeiten, die ich hier so starte, wie Alu Schwinge überholen und so weiter, aber das ist bestimmt nicht so interessant.
Den unteren Halter am Rahmen für den "Knochen" (Federbein Halterung unten am Rahmen) werde ich anbohren, damit der Dreck da endweichen kann. Das wird der Stabilität keinen Stress mache.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 01. März 2023, 22:34:45
Schon geil, das Projekt! Bin gespannt wie sie dann läuft!
Alles posten - nicht nur Motor.
/beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 02. März 2023, 00:56:50
Das wird noch etwas dauern, weil ich ja noch diverse Bauteile benötige, daher kann das sein, dass ich hier eine Zeitlang nix einstelle.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 02. März 2023, 19:15:33
Zitat von: freddy_walker am 01. März 2023, 22:34:45Bin gespannt wie sie dann läuft!

Bei der Einbauposition der Drosselklappe wird es wohl schwierig werden.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 02. März 2023, 19:17:38
Vielleicht eine blöde Frage - aber warum hast du den PLatz unterm Tank nicht genutzt?
Der Lufika fliegt ja eh' raus...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 02. März 2023, 19:38:01
Zitat von: freddy_walker am 02. März 2023, 19:17:38
Vielleicht eine blöde Frage - aber warum hast du den PLatz unterm Tank nicht genutzt?

Antwort 128: Frag steht bei mir persönlich im Raum, ob ich es dezent oder assi haben möchte.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 02. März 2023, 22:20:40
 /beer/  /-/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. März 2023, 13:27:20
Eine andere Position war nicht möglich. alles versucht.
Warum sollte die Position der DK ein Problem sein? Was schwierig werden könnte ist die Position der Einspritzdüse, die sitzt etwas weit weg. Unter Umständen müsste ich die weiter zum Brennraum setzen, aber da das hier noch keiner gemacht hat, zumindest kenne ich keinen, steht hier wohl eher "Jugend forscht" im Fokus.
Ob es assi aussieht, weiß ich nicht, dass darf jeder selbst entscheiden. Jedenfalls sieht das ähnlich aus, wenn Jemand einen Turbolader an sein bike Schraubt.
Auch die Idee die DK am Federbein vorbei zu führen war aufgrund der Platzverhältnisse nicht durchführbar. Es geht nur über eine super flach aufbauende Drosselklappe.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 03. März 2023, 13:45:38
Ich dachte so an die Gaszug-Zuführung von unten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. März 2023, 14:37:18
Zitat von: yamralf am 03. März 2023, 13:45:38
Ich dachte so an die Gaszug-Zuführung von unten.

Alter Schwede, sehr aufmerksam.
Die Sache ist die, ich kann ja nur Probleme nach einander abarbeiten, in dem Moment wo sie entstehen. Vielleicht muss ich noch mit einer Umlenkrolle arbeiten oder so. Vielleicht sind auch die Ansaugwege zu lang. Das schwierigste war tatsächlich eine Position der DK zu finden, die sich realisieren lässt. Aktuell ist das die einzige. Vielleicht komme ich noch mal an eine andere Konstruktion von DK ran, wie von einer Suzuki, da muss aber eine gefunden werden, ohne elektrischem Gaszug und in sehr flacher Bauweise, sowie einen "brauchbaren" Abstand der beiden Drosselklappen.
Der Luftfilter kommt natürlich weg und ein flacher ovaler drauf. Alles schwarz pulvern und dann sieht das schon nicht mehr ganz so auffällig aus, es sei denn jemand ist so aufmerksam wie du. Hier sind Leute unterwegs, die ihre bikes beinahe auswendig kennen, aber auf die breite Masse gesehen, denke ich nicht, dass das später so richtig jemandem auffallen wird.
Mal sehen ob ich einen optischen Kompromiss zwischen assi und unauffällig finden kann.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 03. März 2023, 14:53:10
Es wäre keine Schande auf Flachschieber zu wechseln. Finde ich persönlich eh geiler.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 03. März 2023, 14:58:20
Um noch mal den Ulf Penner zu erwähnen, er hat ein wenig zu Spritzern geschrieben.

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/motoreinstellung_a.php

Seine Fibel ist wirklich lesenswert.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. März 2023, 17:41:05
Ja, die Fiebel habe ich irgend wann mal gelesen, aber das ist schon etwas länger her, danke für den Link
Ich bin natürlich auch ein Verfechter von Flachschiebern, aktuell bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich das durchziehe. Kostentechnisch ist da kein großer Unterschied. Die Sache ist halt die mit der Einstellung. Vergaser ist halt immer ein Kompromiss. Oldschooltechnisch passen die natürlich besser.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. März 2023, 18:22:47
Es geht natürlich auch um: mal etwas anderes zu machen..... .
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 03. März 2023, 19:20:18
Hallo
Mal eine ander Idee: zwei Guillotineschieber einbauen, die sind sehr kurz und die Einspritzdüsen so daß sie direkt auf die Ventile spritzen. Verbindet die Vorteile von Flachis mit denen einer Einspritzung. Ich hab da mal vor vielen Jahren bei einem Rennmotor eine Lösung in der Art gesehen Vier Guillotinen die bei Vollgas den freien Blick auf die Ventile boten, da lacht das Herz des Aerodynamikers (ich bin keiner, aber bei mir hat es trotzdem gelacht). 
Zu Deinen Gedanken mit dem Abstand der Einspritzdüsen: das sollte keine große Rolle spielen wie groß der Abstand ist (mehr Zeit zum vermischen und die Guzzis mit dem Small Block haben auch nur eine Zentrale Drosselklappe gefühlt einen halben Meter vom Einlaßventil entfernt). Einziges Problem wird der Kaltstart sein, da Du hier eine riesen Fläche hast an der der kalte Kraftstoff sich niederschlagen kann und Du dann entsprechend anfetten mußt um das auszugleichen.  Hauptproblem wird die schwache Leistung aufgrund der Druckverluste der langen Einlaßwege sein. Bei Turbos ist das Zweitrangig und verschlechtert nur den Wirkungsgrad, bei Sauger Versaut es Dir aber den Füllungsgrad und damit die Leistung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. März 2023, 19:38:20
Zitat von: tam91 am 03. März 2023, 19:20:18
Hallo
Mal eine ander Idee: zwei Guillotineschieber einbauen, die sind sehr kurz und die Einspritzdüsen so daß sie direkt auf die Ventile spritzen. Verbindet die Vorteile von Flachis mit denen einer Einspritzung. Ich hab da mal vor vielen Jahren bei einem Rennmotor eine Lösung in der Art gesehen Vier Guillotinen die bei Vollgas den freien Blick auf die Ventile boten, da lacht das Herz des Aerodynamikers (ich bin keiner, aber bei mir hat es trotzdem gelacht). 
Zu Deinen Gedanken mit dem Abstand der Einspritzdüsen: das sollte keine große Rolle spielen wie groß der Abstand ist (mehr Zeit zum vermischen und die Guzzis mit dem Small Block haben auch nur eine Zentrale Drosselklappe gefühlt einen halben Meter vom Einlaßventil entfernt). Einziges Problem wird der Kaltstart sein, da Du hier eine riesen Fläche hast an der der kalte Kraftstoff sich niederschlagen kann und Du dann entsprechend anfetten mußt um das auszugleichen.  Hauptproblem wird die schwache Leistung aufgrund der Druckverluste der langen Einlaßwege sein. Bei Turbos ist das Zweitrangig und verschlechtert nur den Wirkungsgrad, bei Sauger Versaut es Dir aber den Füllungsgrad und damit die Leistung.
Gruß
Christoph

Ich kenne das System, hat Kugelfischer und auch Ford bei verschiedenen Modellen verwendet. Das mit dem Druckverlust sehe ich jetzt nicht so, da ein langer Ansaugweg (meiner Meinung nach) das Drehmoment verbessert. Ja, der Kaltstart, das ist richtig, aber da kann ich ja anfetten. Ich muss halt nur aufpassen das ich kein Känguru Benzin habe...
Aber du hast schon Recht, alles Überlegungen die ich mache und noch machen muss. Wie schon geschrieben, kann ich die Düsen noch versetzen und sogar mit 3 Düsen arbeiten. Ich verwende eine Steuergerät mit Ersatztreibern für Zündung und Injektoren.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 03. März 2023, 21:33:56
Hallo
Ich hab da eine Heidenrespekt vor Dir das Du Dir die Programmierung der Abstimmung der Einspritzung zutraust. Ich hab mir auch schon überlegt meine alten Super Ténérés auf Einspritzung umzubauen- habe das aber immer aus vorgenannten Gründen verworfen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. März 2023, 21:06:17
Zitat von: tam91 am 03. März 2023, 21:33:56
Hallo
Ich hab da eine Heidenrespekt vor Dir das Du Dir die Programmierung der Abstimmung der Einspritzung zutraust. Ich hab mir auch schon überlegt meine alten Super Ténérés auf Einspritzung umzubauen- habe das aber immer aus vorgenannten Gründen verworfen.
Gruß
Christoph

Machen wir zusammen..... ich helfe dir gerne, ich war einer der Ersten, der einen MX5 auf Turbo umgebaut hat, aber auch ich hatte Hilfe. Motoren funzen immer gleich, somit sind auch die Basiseinstellungen immer gleich, oder zumindest super ähnlich. Bis ich das alles gecheckt habe, hatten meine Kumpels die ersten grauen Haare... haha...

Ich habe schon wieder etwas gekauft, könnte ein echter Plan B werden. Wenn es soweit ist, stell ich den Plan mal hier vor.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 12. März 2023, 22:09:23
Keine Ahnung, warum einige Teilehändler nicht in der Lage sind den Abstand von Durchmesser Mitte zu Durchmesser Mitte richtig zu messen, aber es gibt Dinge, die werden ich wohl nie richtig verstehen. Sei´s drum.. jedenfalls habe ich mir eine alternative Drosselklappe einer Suzuki besorgt, die leider nicht den von mir benötigten Abstand hat. Ich versuche mir aber für die DK etwas einfallen zu lassen. Das Problem ist wieder der Versatz zu den originalen Einlasskanäle der XT und der Entfernung zum Federbein. Fest steht, dass eine geschweißte Lösung aufgrund der kurzen Distanz in meinen Augen als, wenn überhaupt, nur schwer zu realisieren ist.
Ich habe mir eine dicke Aluplatte besorgt und versuche nun die unterschiedlichen Abstände so übereinander zu legen, dass es passt. Für mich eine echte Mammutaufgabe, da ich nicht über die logischen Fähigkeiten verfüge. Im Kopf weiß ich schon, wie das aussehen soll, aber die Umsetzung ist für mich eine Katastrophe. Ich denke ich benötige ca. 20 Aluplatten um eine halbwegs passende zu "kreieren". Na mal sehen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. März 2023, 20:27:25
Ich habe mir bei der Arbeit an der Platte 2 Wellen vom Dremel geschrottet, und den ein oder anderen Fräser verbraucht, aber egal,
Da die Platte ein "fettes Brett" ist, habe ich die am Ende zerteilt, damit sie sich wenigstens teilweise ausdehnen kann.
Damit der Übergang zum Kopf richtig passt ohne Strömungsabrisse zu erzeugen habe ich die Platte zum Schluss auf den originalen Zylinderkopf geschraubt anschließend die Übergänge sauber angepasst und mit einem Schleifer noch mal geglättet. Mehr als 120ger Korn sollte nicht verwendet werden. Früher wurden die Kanäle mal polliert, aber davon ist man nun ab, weil.. ach egal ich will das hier nicht unnötig in die Länge ziehen.
(https://share-your-photo.com/img/d9505571f8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d9505571f8)

(https://share-your-photo.com/img/08ea68a1e3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/08ea68a1e3)

(https://share-your-photo.com/img/75e0a914b7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/75e0a914b7)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. März 2023, 05:25:42
So, hier noch mal die Frage, in welchem Bereich soll ich nun die Fotos setzen?
LG
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 18. März 2023, 06:33:25
Bitte in die Bilder Galerie:

https://tenere.de/index.php/board,14.0.html

Auch gerne mit Text dazu. Fragen aber bitte weiterhin hier stellen.

Ist ein interessantes Projekt, ich bin schon gespannt.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. März 2023, 20:53:58
Zitat von: Svoeen am 18. März 2023, 06:33:25
Bitte in die Bilder Galerie:

https://tenere.de/index.php/board,14.0.html

Auch gerne mit Text dazu. Fragen aber bitte weiterhin hier stellen.

Ist ein interessantes Projekt, ich bin schon gespannt.

Fragen oder einfach weiter schreiben... wie bisher?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Svoeen am 19. März 2023, 08:08:01
Du kannst im Bilder Thread auch weiterschreiben, wenn es sich Fortschrittsberichte handelt.

Hier mal kurz ein Erläuterung, was ich mit den 2 Threads erreichen will:

Der Bilder Thread soll durchs Projekt führen ohne groß auszuschweifen und seitenlange Diskussionen. Das heißt nicht, dass man nicht in Detail gehen soll, im Gegenteil, die interessanten Themen kannst du gerne sehr ausführlich beschreiben und bebildern.
Das liest sich einfach schöner und wird eher von vielen komplett gelesen, statt ein Thread, der alle paar Seiten ein paar Fotos hat und zwischendurch diskutiert wird und erst auf Seite 14 so richtig mit der Doku startet.

In diesen Thread hier kannst du alles packen, was nicht zum fertigen Bericht gehört, sprich Fragen, die den Bilder Thread zerreißen würden.

Ich werde die Thread jeweils im ersten Post untereinander verlinken, dann kann der, der mehr lesen will auch hier alles durch lesen.

Da wie es scheint, du ja schon recht weit in der Umsetzung bist würde ich an deiner Stelle ab jetzt im Bilderthread weiterschreiben und nur Fragen hier stellen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 20. März 2023, 18:16:02
Dann mache ich das so....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 20. März 2023, 21:18:47
Zitat von: Philip am 20. März 2023, 18:16:02
Dann mache ich das so....

Ich brauche noch einen neuen Rahmen mit Brief, ich glaube ich bau einen Flat Tracker....
oder Brat Style... und mit dem aktuellen Rahmen bau ich dann eine originale auf, mit dem fetten Tank oder so. mal sehen... ich habe jetzt so viele Teile gesammelt... das reicht für 2 Karren.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. März 2023, 11:29:31
Tatsächlich hier mal eine Frage...

Muss ich bei der Ölsteigleitungsdichtung im Zylinder zwingend welche von Yamaha verwenden?
Also, mein Kumpel meinte, dass welche aus dem normalen Dichtsatz sehr schnell undicht werden und dann mein Motor Öl frisst.
Auch Schaftdichtungen.....ABP hat (vermute ich mal wegen des geringen Preises) Zubehör Schaftdichtungen verwendet.... ist das so im allgemeinen o.k. oder hat hier schon mal jemand negative Erfahrungen mit den Dichtungen gemacht?
Lieber jetzt auswechseln, als später sich irgend wo in der Eifel ärgern, dass ich mit einem qualmenden Motor zurück muss.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 21. März 2023, 18:54:44
Es wird empfohlen die originalen Yamaha Dichtungen zu verwenden.
Den Zunehördichtungen wird über die Zeit Undichtigkeit nachgesagt.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. März 2023, 20:08:53
Ja cool, danke, dann mache ich das auch so, kommt dann auf ne Woche des Zusammenbaus  nicht an.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. März 2023, 11:31:57
Warum habe ich nur einen gut erhaltenen rechten Schalter meinem Bruder geschenkt... der hat sich ja auch ne 1VJ geholt in Teilen mit neu gemachtem Motor vom anderen Kumpel.

nun brauche ich einen guten Schalter, der nur mal ab und an im Netz angeboten wird. Sogar neu, aber der ist schon wieder weg. Schade, also heißt es warten auf eine neue Gelegenheit.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 23. März 2023, 08:13:40
Warten ist eine Tugend.  :D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. März 2023, 13:48:19
Zitat von: freddy_walker am 23. März 2023, 08:13:40
Warten ist eine Tugend.  :D
Das Warten hat ein Ende.. tatsächlich noch einen Schalter online gefunden... bin mal gespannt wie gut der Ist.
Ich habe beim Stöbern im Netz tatsächlich noch einen interessante Alternative zur Einspritzanlage gefunden...... Da hat jemand einen Sammler gebaut für einen Flachschieber, ohne Bastelei. O.k. nicht direkt für eine 1VJ aber für eine XT 600. Incl. Verteiler für den Luftfilterkasten, der sich ja hinter dem Federbein befindet. Am Ende auch nicht teurer als eine Einspritzanlage, löst aber die vergasertypischen Fehler oder Schwächen nicht. Vorteil... springt halt immer an. Bei einer Einspritzanlage benötige ich auf jeden Fall ein stabiles Stromnetz. Alles in Allem trotzdem eine gute Alternative wie ich finde.
Vor der Idee mit der Einspritzanlage wollte ich auf 2 Flachschieber wechseln, die kosten aber auch immer irgend wie 600 Schleifen.... und wieder das Einstellproblem... Na, ich lass mich dann mal einfach treiben. Ich hab noch diverse Baustellen mit denen ich mich locker bis zum Winter beschäftigen kann. Es ist ja ein Projekt.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. März 2023, 13:07:01
Aktuell halte ich mich mit blabla auf... Gabel überholen.... ich liebe den Geruch von altem Gabelöl am Morgen.
Es türmen sich langsam die Neuteile und dadurch wird es in meiner Garage eng.

Kenn einer von Euch den Rahmen Farbcode einer Roten 1VJ? Vielleicht komme ich doch noch auf die Idee den Rahmen zu lacken... pulvern hat mich in der Vergangenheit nicht so überzeugt. Es schein auch so, als ob die Yam. keine Grundierung unter dem Lack hat... weiß da einer mehr?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 25. März 2023, 14:13:25
Wenn du ordentliches Licht brauchen solltest - ich probiere gerade den Scheinwerfer aus:
https://www.agrarled.de/p/crawer-led-hauptscheinwerfer-abblend-fernlicht-fuer-valtra-deutz/ (https://www.agrarled.de/p/crawer-led-hauptscheinwerfer-abblend-fernlicht-fuer-valtra-deutz/)
Erster Eindruck top.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 28. März 2023, 16:59:14
Hallo
bei denen hab ich auch schon diverse Arbeitsscheinwerfer für Bulldogs und Gabelstapler gekauft, sehr guter Laden. Berichte mal über den Scheinwerfer der könnte auch an der WR250R interessant werden wenn der alte mal trüb wird.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 28. März 2023, 21:19:51
Uih, ja. Wir, wr250r und tt brauchen aber 125 mal 85mm. Gibt's da auch was?
Gruss
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Franki am 28. März 2023, 21:55:17
Licht is' doch gut von der Kleinen; nur die Rückseite vom Reflektor hat von Anfang an oxidiert. War ich ganz schön stinkig damals. Hat die Neußer null interessiert - kein sicherheitsrelevantes Bauteil...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 28. März 2023, 22:26:13
du hast ja auch immer was zu mäkeln. kerle..
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Franki am 28. März 2023, 22:33:37
och, mit der Kerze vorne drin komm' ich klar - mehr wollte ich eigentlich nicht mitteilen ;)

Auf dem Bild links brauchte ich es eh nicht /-/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 28. März 2023, 22:52:44
Hallo
Das Licht ist mit ordentlichen Birnen nicht schlecht, aber wenn es mal hinüber ist muß man ja nicht für horrendes Geld das original einbauen wenn es etwas besseres gibt
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 29. März 2023, 09:33:17
dann sollte aber auch alles von KTM Passen. so in klarglas. oder TTR 600. WR Usw. da gibts schon was...
wobei mich halt grad auch ne LED Lösung in 125 85 interessieren wuerde.
Habe letztens auch mal lange an der 701Husky gestanden, tolle maske, toller einsatz und auch der block dahinter mit digitacho usw. finde ich toll gelöst und super kompakt.
das wäre auch was an TT600 TT350.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 29. März 2023, 17:43:33
Zitat von: TTGeorg am 29. März 2023, 09:33:17
dann sollte aber auch alles von KTM Passen. so in klarglas. oder TTR 600. WR Usw. da gibts schon was...
wobei mich halt grad auch ne LED Lösung in 125 85 interessieren wuerde.
Habe letztens auch mal lange an der 701Husky gestanden, tolle maske, toller einsatz und auch der block dahinter mit digitacho usw. finde ich toll gelöst und super kompakt.
das wäre auch was an TT600 TT350.

Foto ??

Frage, noch mal zu Gabelfedern,
Ich habe mir ja WP Federn gekaut, steht auch drauf... so, nun ist die Frage nach dem Gabelöl (Viskosität) und der Luftkammer.
Bitte bedenken, dass ich mit 100kg voll aufgetankt und startklar nicht gerade leicht bin, kommt dann der 40 oder 42l Tank noch dazu, wird es beim Bremsen bestimmt interessant. Nun ist das zwar in Zunkunft ein show and shine Tank, aber fahren sollte sich das trotzdem einigermaßen gut. Das wird bestimmt mit dem normalen Tank dann ein Kompromiss, aber hat hier mal einer eine Richtung?
10ner Gabelöl mit 100mm Luftkammer?
Die Idee mit dem Licht ist auf jeden Fall interessant und ich freue mich über die rege Anteilnahme, das ist in der "Bilderecke" ja total tol...haha... egal, muss ich nur hier schreiben.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 29. März 2023, 20:47:33
Das kann wahrscheinlich nur der Ingo richtig beantworten.
Bei ähnlichen geometrischen und gewichtstechnischen Maßen habe ich mit Wilbers Federn ein 7,5 Öl und 180mm Luftkammer. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 29. März 2023, 21:47:13
Ich tät ne Basendiät vorschlagen ohne kohlensäure und auch ohne alk.
das gewicht muss auf 75kg runter. dann passt auch alles.
sagt das sölder holz..
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 30. März 2023, 18:53:31
Zitat von: TTGeorg am 29. März 2023, 21:47:13
Ich tät ne Basendiät vorschlagen ohne kohlensäure und auch ohne alk.
das gewicht muss auf 75kg runter. dann passt auch alles.
sagt das sölder holz..

Da wird dir nur eine Zustimmen,.... meine Frau...

Wilbers hat mir die gleichen Daten gegeben, 7,5 Öl, 180ger Kammer, ohne Hülsen und Luft.
Hatte ich damals gemacht, aber am Ende mit Luft... wenig, aber das hat was gebracht.

WP sagt.... bei 145kg, vollgetankt ... 10ner Öl, 140ger Kammer und keine Luft, da die zu stark komprimiert würde und mir dann die Simmeringe (Dichtringe, keine Druckringe) fliegen.
10ner Öl mit Kammer mache ich, zur Not dann doch mit ein wenig Luft.
Habe jetzt hier gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit meinen Posertank dicht zu bekommen sehr gering ist, mal sehen ob ich das bestätigen muss.

Frage..... OT einstellen.

Also, wenn ich den Motor zusammenkloppe stelle ich ja alle wichtigen Teile auf OT... Nochen der Welle zur Seite oder wie ist da der OT?
Dann die KW mit einem Pfeil... so, Kette druff und nun den Kettenspanner rein, der drückt ja erfahrungsgemäß auf die Kette... soll er ja auch, aber da meine ich zu wissen, dass sich das wieder negativ auf die vorher eingestellten Steuerzeiten auswirkt...
Los Jungs, macht mich schlau... oder am Besten kommt einer von Euch vorbei auf nen Kaffee und zeigt mir das einmal richtig.
Mein Kumpel hat in den nächsten Monaten keine Zeit und ich habe weder Bock zu betteln, oder zu warten.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 30. März 2023, 20:31:24
Hallo
Besorg Dir ein WErkstatthandbuch da sind Zeichnungen drin. Kurz gesagt KW auf OT stellen NW auf OT stellen Kette so auflegen das die Zugseite nicht durchhängt, Kettenspanner rein dann muß die Markierung KW un NW immer noch Passen wenn nicht Korrigieren bis es stimmt. dann Motor einige male durchdrehen und schauen das es noch stimmt, das wars. 
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 30. März 2023, 22:22:33
Zitat von: tam91 am 30. März 2023, 20:31:24
Hallo
Besorg Dir ein WErkstatthandbuch da sind Zeichnungen drin. Kurz gesagt KW auf OT stellen NW auf OT stellen Kette so auflegen das die Zugseite nicht durchhängt, Kettenspanner rein dann muß die Markierung KW un NW immer noch Passen wenn nicht Korrigieren bis es stimmt. dann Motor einige male durchdrehen und schauen das es noch stimmt, das wars. 
Gruß
Christoph

passt und reicht... den Rest kenne ich, super, danke.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 02. April 2023, 16:27:49
So, ich habe die Gabel nun überholt und da die ja 2 unterschiedlich lange Gabelholme hatte, habe ich mir eine neue gekauft, Simmeringe getauscht, WP Federn eingesetzt (locker 3cm länger als Serie) und 10ner Gabelöl eingefüllt mit 140ger Luftkammer ohne Überdruck. Ob ich den benötige wird sich in der Praxis zeigen. Lt. WP möge ich drauf verzichten, ich meine aber bei meiner damaligen Lösung bin ich auf 0,5 bis 1 bar gegangen... bin mir da aber nicht sicher. Die Kupferringe (Gleitbuchsen) waren noch alle völlig in Ordnung.
Motor habe ich nun auch wieder etwas mehr zusammengebaut. Der Mercedes Kolben hat einen deutlich kürzeren Kolbenbolzen der aber im eine deutlich stärkere Wandung hat, ein schmaleres und kürzeres Kolbenhemd. Kompression und Durchmesser habe ich ja schon erwähnt. Das Kolbenspiel ist geringer, was eventuell zu Laufspuren führen könnte, allerdings wird Verhalten bei betriebswarmen, oder besser gesagt, heißem Motor deutlich besser. Den Motor mache ich im Winter wieder auf, um mir das erneut anzusehen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Einspritzanlage etwas zu weit (von vorne gesehen) links sitzt und eventuell (Motor ist ja noch nicht komplett zusammen gebaut) an dem Öl Anschluss Rücklauf in den Tank stoßen könnte. Wenn sich die Vermutung bestätigt, werde ich den Anschluss versetzen. Das wird spannend, weil sich so ein Dünnblech nicht mal "so eben" schweißen lässt. Da ist Geduld und etwas Können gefragt, beides habe ich nur im geringen Maße ..... grins.... 
Ach ja, der Kabelbaum... egal.. wie die meisten... vermute ich mal.... völlig verbastelt. Der kommt weg.
Im Grunde alles, was bei einer Restauration so gemacht wird. Die Bremsleitung vorne hat beinahe einen  90 Grad Knick, keine Ahnung wie sich sowas bremst, aber ich vermute mal Kacke...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. April 2023, 15:50:25
Da ich schon mal einen Motor geschrottet habe, wegen nicht Beachtung des Kolbenringstoßspiels, habe ich mich dazu entschlossen, den Kolben noch mal aus dem Zylinder zu nehmen und gründlich zu messen. Es könnte ja auch sein, dass ich einen falsch gebohrten Zylinder habe und der nicht wirklich zum Kolben passt. Also Kolbenringe vorsichtig runter nehmen und dann in den Zylinder stecken. Mit dem Kolben dann die Ringe etwas verschieben, damit die Ringe richtig im Zylinder sitzen ( interessiert das hier überhaupt jemanden?). Jetzt sitzen sie also richtig im Zylinder, ohne auf dem Kolben zu verweilen und ich kann nun mit der Fühlerlehre die Spaltbreite messen. Ich werde mich da an dem original Maß orientieren.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Die Ringe sind natürlich super hart und dadurch auch spröde, das ein eventuelles erweitern durch feilen erschwert und leider auch die Anfälligkeit für ein zerbrechen begünstigt... also ..... doppelt aufpassen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 03. April 2023, 17:29:58
Alles interessant hier! Gerne mit Bildern.  /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. April 2023, 20:43:07
Ja, mache ich..

Der Kolben hatte kein Ringspiel und somit habe ich nun leichte Riefen im Zylinder. Das bringe ich wieder zurück. Leider habe ich die Kolbenringe dann vorher bearbeitet aber Fotos gemacht. Normal sind 04-045mm, der hatte nix an Spiel. Der Motor wäre ruck zuck fest gewesen und ich hätte das auf die Einspritzanlage geschoben.
Also wieder einen Monat warten, bis der Verkäufer aus dem Urlaub ist und mal hin fahren und höflich fragen, ob ich einen falschen Zylinder habe, oder was da schief gelaufen ist. Ärgert mich jetzt echt, aber besser als anders herum. Ich tune ja nicht zum ersten Mal und begleite auch Freunde, die das machen. Ich bin schon etwas geschockt bei wie vielen Tunern Fehler auftreten. Vom falsch, oder nicht eingestelltem Axialspiel, bis hin zu Schrauben im Motor, schon alles erlebt. Leider bin ich etwas zu spät auf die Idee gekommen, alles noch mal nach zu messen, weil mir gesagt wurde, dass alles vom Tuner aufeinander abgestimmt wurde... na, das war wohl nix.
Jetzt passt es, aber ich gebe kein Geld mehr aus für Nachhonarbeiten.
Ich habe das auch mit dem original Kolben und Zylinder verglichen... auch leichte Streifen vom Kolben, aber da ist die Laufleistung anders. Original hat der ein Spiel von 0,40mm.  Mi einer Honbürste bekommt man das raus, aber auf so´n Stress habe ich keinen Bock, zumal ich das ja auch bezahlen muss.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

(https://share-your-photo.com/img/a8eddfb5d4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a8eddfb5d4)
(https://share-your-photo.com/img/b51fe4de01_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b51fe4de01)
(https://share-your-photo.com/img/857979aa47_album.jpg) (https://share-your-photo.com/857979aa47)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 03. April 2023, 23:20:17
Autsch. Werde ich das nächste mal auch machen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. April 2023, 11:01:54
Ja, unbedingt drauf achten, sonst Kolbenfresser.
Wenn "es mir reicht, " dann lasse ich den Zylinder vernünftig noch mal machen, Kolben beschichten und neue Kolbenringe drauf. Die sollten eigentlich eh neu gemacht werden, aber das wollte ich mir in der Tat sparen, da die noch sehr gut ausgesehen haben, egal auf die 28 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 05. April 2023, 18:59:45
Ich bin wieder weiter gekommen, dank meines Mustermotors.

(https://up.picr.de/45448960me.jpg)

(https://up.picr.de/45448961iw.jpg)

(https://up.picr.de/45448962qn.jpg)


(https://up.picr.de/45448962qn.jpg)

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 05. April 2023, 19:46:29
Ich hatte gehofft, dass der originale Luftfilterkasten auf meine Einspritzanlage passt und das tut er wirklich. Auch die Engstelle am Öltank ist wie erwartet. Das bekomme ich auch gelöst, die Frage ist halt, ob ich nicht gleich einen Anschluss in Dash verwende, teuer aber cool.
Die sogenannte Engstelle ist der Anschluss für den Rücklauf in den Tank. Den muss ich anpassen. Versetzen ist aktuell nicht notwendig, aber so wie der ist, knallt er genau auf die Aufnahme für den Gaszug. Ich habe jetzt provisorisch den Auspuff wieder drangebaut und dann kommt noch der Ölkühler an seinen originalen Platz und dann weiß ich genau, wie ich das Leitungen legen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den originalen Ölkühler überhaupt noch verwende aber das werde ich sehen, wenn es soweit ist.
Ich habe mal gesehen, wie eine XT den Ölkühler flach auf dem Limadeckel gelegen hat, mit zwei Gummis und angeschweiße Führungsbleche. Also der Wind kommt von vorne in einen Lufttrichter und der leitet die Kühlluft nach oben, durch den Ölkühler der horizontal zum Zylinderkopf liegt. Keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll. Ich habe das auch so noch nie gesehen und weiß auch nicht, wie abschließend der Limadeckel draufgeschraubt wird, aber ist genau mein Ding. Leider habe ich die Fotos irgendwo im Netznevada verlegt und so richtige Nahaufnahmen habe ich im Netz auch nicht gefunden, leider.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 05. April 2023, 22:21:48
das hatten frühe Dakar XT 500 550 Motoren und dann halt wieder Nachbauer von dem zeug.
aber, die LIMA XT500 ist ne andere, wie deine...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Andreas am 06. April 2023, 10:27:07
Hallo,

den Ölkühler gab es glaube ich sogar mal bei Kedo.

Gruß Andreas
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 06. April 2023, 10:27:47
da hassu recht...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 06. April 2023, 13:02:54
Aha, also Umbau nicht möglich, weil der Deckel anders befestigt wird??
Ich hab den Alublock von KEDO noch hier rumliegen und halt einen kleinen Setrab (meine ich) mit Thermostat, der wurde in Reihe mit dem originalen geschaltet...
So einen Deckelumbau würde mich echt interessieren, habe aber darüber keine Fotos, wo ich mir das abkucken kann.
Den Zylinder werde ich nach Rücksprache mit einem "unerschrockenen" Tuning Kollegen doch verwenden, weil im Grunde kein Abrieb im Zylinder vorherrscht, nur halt die eine kleine Riefe. Ich selbst habe aber noch kein Riefenfreien XT Zylinder gesehen. Das Kolbenringspiel wird noch einmal erweitert. Aktuell befinde ich mich in einem Service Vakuum .... Entweder ich werde solange durchgestellt bis ein AB angeht, der mir um 11 Uhr erklärt, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen, die von 8 Uhr bis 17 Uhr sind... ne, ist klar, oder eine automatische Stimme lotst mich durch ein Zahlenirrgarten, wo am Ende... wie kann es auch anders sein... keine dran geht... Beide Firmen gehören zu den top Unternehmen am Markt. Ich möchte aber neue Kolbenringe kaufen, aber ich kann halt den Kolben nicht identifizieren. Die Maße der Ringe sind nicht voll durch zu vergleichen...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 07. April 2023, 09:21:14
XT 550.. da habe ich die Fotos mit dem Ölkühler tatsächlich gefunden und wie hier schon richtig bemerkt wurde... andere Deckel, ist mir gar nicht aufgefallen.. also so explizit.

So, ich bitte mal wieder um etwas Geduld ... Geld für Teilebeschaffung. Ich denke nicht, dass das hier jemanden interessiert, wie ich einen Kabelbaum mache oder einen Bremssattel überhole.

Es ist halt eine komplette Restauration der XT 600 (gerettet vom Motorrad zerpflücker) unter Berücksichtigung des Alters und erlebtem... . Soll heißen, alles instand setzen was geht und nur neu kaufen was muss... oder worauf ich voll Bock habe.
Sie darf ihre Patina ruhig zeigen. Bis auf die Felgen und dem beulenfreien Ersatztank... der aber auch mal gegen einen beuligen getauscht wird.
Das mit dem Motor nervt mich voll ab, obwohl ich mir ja ruhig zeitlassen kann und auch will. Ich hab genug hier rumfliegen was ich noch machen möchte. Einspritzanlage ist ja nun drauf, zumindest das, was unveränderlich ist. Den Rest bekomme ich schon irgend wo unter.
Der Motor kann also warten, steht mir nur etwas im Weg rum...

Ein richtig gutes Federbein benötige ich noch... Wilbers, wobei ich gerne WP hätte, weil das seltener ist...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 07. April 2023, 10:21:37
Mich interessiert alles - Kanelbaum bin schon lange am Überlegen, ob und wie ich den neu mache...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 07. April 2023, 13:04:06
Freddy, ich glaub wir machen das privat...haha... sonst schlafen die anderen Gelegenheitsleser noch ein.
Kabelbaum,... da habe ich meinem "Bruder" seine Motogadget abgequatscht. Die muss ich nur noch abholen... also wie gesagt, genug zu tun, auch ohne Motor.
Die Motogadget ist zu 100% wasserdicht, und verfügt über eine Art Can bus System. Mit einem Zusatz kann ich die komplette Verdrahtung vorne übernehmen und nur mit einem dünnen Kabel nach hinten "wandern." Das ist schon meine dritte Anlage, aber ich habe das noch nie ausprobiert.... und werde das vermutlich auch nicht... ist mir zu unheimlich... haha. Vorteil ist halt, dass da diverse Relais schon integriert sind und tolle Sonderfunktionen wie Warnlicht, Blinkerbeleuchtung, integriertes Blinkerrelais usw.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 07. April 2023, 13:27:34
Hier schläft niemand ein  :D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 07. April 2023, 13:54:01
Zitat von: freddy_walker am 07. April 2023, 13:27:34Hier schläft niemand ein

Dies mag ja sein, aber ein wenig Interesse ist bei mir verloren gegangen da ich für rudimentäre Probleme immer noch keine Lösung geboten bekomme. Z.B. Gaszugbefestigung an der Drosselklappe. Ist da der Rahmen im Weg oder täuscht nur das Bild? Skeptische Grüße.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 07. April 2023, 14:35:58
Genau hingesehen... cool, aber ja doch, war im Weg, habe ich gelöst... ist auch so wie auf dem Foto, aber schlecht zu erkennen, die Aufnahme geht am Rahmen vorbei, knapp, aber sie tuts.
Bitte nicht vergessen, Probleme kann ich nur lösen, in dem Moment, wo sie auftreten, aktuell stört mich das noch nicht, weil ich die Verwendung des originalen Luftfilterkasten im Fokus hatte.
Ich kann natürlich den Fred hier pausieren und mich melden, wenn alles fertig ist und schreiben... läuft, diverse Fotos machen und fertig, aber ich finde, gerad die Problem die so ein Umbau mit sich bringt sind doch das was interessant ist und auch die Fehl- u. Umentscheidungen sind doch wichtig... möglich das ich mich irre.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 07. April 2023, 15:13:20
Kein Problem. Du könntest Dir mit dem posten der Bilder solange Zeit lassen bis die Lösung gelungen ist, und diese direkt mit präsentieren.
Dann komme ich auch nicht auf den Gedanken das es nur Probleme gibt und keine Lösungen.   /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 08. April 2023, 13:44:04
Gut, dann mach ich das so... das wird aber dauern...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: XT79 am 11. April 2023, 13:15:49
Moin,
nee Philip mach Mal genau so weiter!
Sehr interessant alles!
Grüße
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 14. April 2023, 21:03:48
....... Ich habe gerade den ESD angepasst, der war eigentlich für eine TT 600, Hersteller Arrow. War keine große Sache, da lohnt kein Foto. Bremse vorne komplett zerlegt und überholt, Radlager vorne sowie hinten waren fällig und getauscht.
Der Wüstentank ist nun drauf, um zu sehen, ob irgend wo noch Platz für eine fette Benzinpumpe vorhanden ist. Die meisten sitzen im Tank, was bei einer XT 600 aber nicht geht, weil die den großen Tunnel hat. Um das zu umgehen, müsste ich 2 installieren... also im Grunde 4 Pumpen, da ich ja 2 Tanks verwenden möchte.
Also eine externe Pumpe, der Nachteil... übelst groß... für Motorrad Verhältnisse. Egal, ich hatte noch eine auf meinem "Dachboden", und die habe ich nun herausgekramt. Einen Platz direkt unter dem Luftfilterkasten scheint geeignet. Vorne im Luftfilterkasten wird die Steuerung "einziehen".
Ich arbeite mit den schon erwähnten Dash Verbindern, ist zwar etwas teurer, aber ich kann die universell einsetzen, was bei verpressten Anschlüssen nicht mehr geht. Ich muss leider alles zur Probe an die XT bauen, damit ich mir nicht selbst eine Blockade einfädel.
Die Führung für den Gaszug habe ich nun so gelöst, das ich den originalen Gaszug verwenden kann. Damit konnte ich leider nicht das aktuelle Problem mit der Rückleitung für den Öltank lösen, den Anschluss muss ich definitiv abändern. Fotos folgen, wenn ich das erledigt habe.
Vorne ist die Karre schon wieder zusammen, fehlt halt die Elektrik. Den Motorgadget Steuerblock werde ich vermutlich hinter den Scheinwerfer platzieren, wenn das geht. Vorteil, kurze Wege zu den meisten elektronischen Bauteilen, Nachteil, ich müsste eine lange Stromleitung nach vorne ziehen... ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob mir das gefällt.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. April 2023, 18:51:47
(https://up.picr.de/45506632pe.jpg)

Da sieht man den aktuellen Gaszugumbau mit originalem Gaszug. Auch wenn das nicht so aussieht, als ob der da so in seiner Aufnahmen hält... der hält wirklich super. Vielleicht "bastel" ich mir da noch eine Sicherung, aber aktuell passt das so, wie es ist.
Einen Leistungskrümmer habe ich mir noch organisiert, den benötige ich, um den Rest weiter ausmessen zu können. Bestellt habe ich neue Anschweißadapter in Dash 6, Dash 8 war eine Fehlentscheidung, da der Durchmesser einfach zu groß ist.
Ich wollte auch eine AFR Anzeige mit Display, aber aus optischen Gründen möchte ich nun drauf verzichten, aber... komischerweise wird das ohne Display nicht billiger. Die Anzeige ist im Grunde nur wichtig, wenn es beim Fahren da echte Problem gibt und die voll raushaut, aber.... in der Software kann hinterlegt werden... bzw. wird hinterlegt, in wie weit die AFR korrigieren darf. Am Anfang der Einstellung ist das etwas aufwändiger, weil bei weit auseinanderliegenden Werte die AFR quasi länger durch den problematischen Bereich geführt werden muss, damit die Werte am Ende stimmen, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Nach dem Leistungskrümmer kommt entweder die AFR oder die Steuerung. AFR ist wichtig, da ich die Lamda noch setzen muss und das weit vorne am Krümmer... schade nur, dass der Sammler weit hinten liegt. Gut für die Leistungsentfaltung, schlecht für die Lamdasonde, die benötigt eine gewisse Temperatur. Die werde ich aber direkt hinter den Sammler setzen, damit ich die Gesamt AFR habe, ansonsten müsste ich eine 2te verbauen. Jetzt schreibe ich doch mehr, als ich wollte..haha... Da so eine luftgekühlte XT nicht viele Werte ausgeben kann, habe ich überlegt, meine Anlage noch um eine AGT (Abgastemperatur) zu erweitern. Da benötige ich, auf jeden Fall am Anfang) 2 Sensoren, weil mein Krümmer ja nun 2geteilt ist. Je weiter am Brennraum, je besser. Die AGT ist auch ein guter Indiz für das Gemischverhältnis und somit für die Abstimmung nicht zu unterschätzen. Da die XT keinen Wasseranschluss hat (CLT) werde ich mit Luft- u. Öltemperatur arbeiten. Öltemperatur ist jetzt nicht das Gelbe vom besagtem Ei, weil die halt schön träge ist und durch den Ölkühler noch "gemäßigt" wird, aber es ist schon mal nicht schlecht zu wissen, was da so im Motor abgeht bei 30 Grad im Schatten und ich "baller" durch das Sauerland die Berge rauf.. also im Vollastbereich. ... so, nun aber genug vorweggegriffen... wird später noch mal wiederholt...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 16. April 2023, 22:46:05
Philip so macht es Spaß weiter am Thema zu bleiben. Dafür das Du keinen großen Maschinenpark besitzt macht das alles einen wertigen Eindruck.

Aber auch hier stellt sich mir bei genauem hinsehen die Frage ob die Drosselklappe auch vollständig geöffnet werden wird.

Der Weg ist auf jeden Fall kürzer als wenn der Zug rechts oben eingehängt und nach links unten gezogen würde.

   
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. April 2023, 10:48:23
Danke für das Kompliment, ja, die DK hat eine sehr gute Übersetzung und trifft auf den Anschlag, bzw. Begrenzer. Ich hatte zwar noch nie einen Kurzhubgasgriff, könnte mir aber vorstellen, dass der so ähnlich von der Übersetzung her arbeitet. Ein "Nachfassen" am Gasgriff ist nicht notwendig.
Ich würde gerne mal am Ende ein oder mehrere Videos erstellen und hochladen.. .also zumindest werde ich das versuchen. Da geh ich noch einmal auf alle Punkte ein, auch auf die Einstellungen bei der Software.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. April 2023, 13:38:22
Tja, ich bin davon ausgegangen, dass die Anschlüsse am Öltank angeschweiß wurden, weit gefehlt... angelötet, so ein Scheiß... Messing lässt sich löten, nicht schweißen... da ich nicht löten kann, Plan B.... kleben... Jetzt wird hier der Ein- oder Andere denken, ich hätte jetzt in den Pfuschermodus geschaltet, aber ich meine das ernst. Ich habe schon so einige Sachen untrennbar verklebt, selbst Dinge, wo ich gedacht habe... geht niemals... tja, manchmal ist es auch mal schön, sich zu irren.

(https://i.postimg.cc/Zqsz24tz/IMG-1984.jpg) (https://postimg.cc/PLD78G5S)
(https://i.postimg.cc/25Sf03tx/IMG-1986.jpg) (https://postimg.cc/68gS36t7)
(https://i.postimg.cc/bJGfjWpD/IMG-1982.jpg) (https://postimg.cc/wydGXWtg)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 21. April 2023, 15:18:12
Zitat von: Philip am 17. April 2023, 10:48:23
Danke für das Kompliment, ja, die DK hat eine sehr gute Übersetzung und trifft auf den Anschlag, bzw. Begrenzer. Ich hatte zwar noch nie einen Kurzhubgasgriff, könnte mir aber vorstellen, dass der so ähnlich von der Übersetzung her arbeitet. Ein "Nachfassen" am Gasgriff ist nicht notwendig.
Ich würde gerne mal am Ende ein oder mehrere Videos erstellen und hochladen.. .also zumindest werde ich das versuchen. Da geh ich noch einmal auf alle Punkte ein, auch auf die Einstellungen bei der Software.

Top!
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. April 2023, 16:27:24
zu der Dash Geschichte.... im Grunde braucht das kein Mensch..... Der Vorteil dieser Art der Verbindung ist die, dass ich jeder Zeit die Verbindungen trennen kann, um die Leitungen bei einem erneuten Umbau anpassen zu können. Sie sind halt verschraubt, ultra leicht (weil ALU) und wenn ich die richtigen Verbinder kaufe, auch drehbar... Die verpressten Verbindungen sind halt nicht mehr zu verändern, aber wer (außer mir) baut ständig an seiner Karre irgend welche Sachen um?
Also... Angeberei... gerade bei einem alten Eintopf. Es sind sogar andere Schlüsselweiten nötig, da dash ein amerikanisches Maß ist, also Zoll. Ich kann mit den Leitungen etwas trixen und 8mm Öl- u. Benzinleitungen verwenden. Dash Schläuche sind irre teuer... sehen allerdings auch geil aus... .
Ich habe halt noch Reste von dem Zeugs und ergänze das dann nur noch mit Anschlüssen, die mir fehlen.
Ich bin ein Fan von dem Zeug... war schon immer so.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: harri am 21. April 2023, 18:26:02
Welche Kleber verwendest du da?
Vielleicht brauch ich das mal für'n Notfall...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 21. April 2023, 19:35:32
Zitat von: harri am 21. April 2023, 18:26:02
Welche Kleber verwendest du da?
Vielleicht brauch ich das mal für'n Notfall...

2K von Uhu, oder den von PETEC. Die Kleber sind nach dem öffnen noch ca. ein 3/4 Jahr haltbar. Ich hatte aber auch danach nie Probleme. Der von Uhu klebt auch Kunststoff, habe ich am Lufikasten der XT ausprobiert und bin begeistert.
Ich habe damit auch einen Monza Tankdeckel incl. Haltering an einem Norton Tank geklebt, ausgasungsfrei ist der von PETEC auf jeden Fall. Bei dem UHU habe ich das noch nicht versuchen müssen. Ich kaufe mir den immer wieder neu, wenn der aufgebraucht ist. Den von Uhu bekommst du in den meisten Bauhäusern und ich kann den wirklich empfehlen. Ich lasse den immer einen Tag aushärten. Den Anschweißadapter an meinem Öltank habe ich schon ordentlich belastet, bevor ich den an seinen Bestimmungsort wieder angeschraubt habe.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 22. April 2023, 09:24:01
Zitat von: Philip am 21. April 2023, 16:27:24
zu der Dash Geschichte.... im Grunde braucht das kein Mensch..... Der Vorteil dieser Art der Verbindung ist die, dass ich jeder Zeit die Verbindungen trennen kann, um die Leitungen bei einem erneuten Umbau anpassen zu können. Sie sind halt verschraubt, ultra leicht (weil ALU) und wenn ich die richtigen Verbinder kaufe, auch drehbar... Die verpressten Verbindungen sind halt nicht mehr zu verändern, aber wer (außer mir) baut ständig an seiner Karre irgend welche Sachen um?
Also... Angeberei... gerade bei einem alten Eintopf. Es sind sogar andere Schlüsselweiten nötig, da dash ein amerikanisches Maß ist, also Zoll. Ich kann mit den Leitungen etwas trixen und 8mm Öl- u. Benzinleitungen verwenden. Dash Schläuche sind irre teuer... sehen allerdings auch geil aus... .
Ich habe halt noch Reste von dem Zeugs und ergänze das dann nur noch mit Anschlüssen, die mir fehlen.
Ich bin ein Fan von dem Zeug... war schon immer so.

Tja, so hat jeder sein Zeugs, dass er unbedingt braucht... kann ich verstehen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 22. April 2023, 11:30:34
Hallo
Mit dem Klaben ist das so eine Sache. Solange Du undter 50 °C bleibst ist das ganz viel zu machen aber am Ölkühler bist Du schnell mal bei 150°C und da wird es mit der Restfestigkeit von Klebern ziemlich traurig (vermutlich so bei 10%aber schau mal in dei Datenblätter des Klebers auch mit Alterungsbeständigkeit unter Temperatur). An dieser Stelle ist dann das Risiko eines kapitalen Motorschadens beim Abfallen des Anschlußes recht hoch von einem Abflug auf der eigenenÖlspur mal ganz abgesehen. Ich hätte da kein gutes Gefühl.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. April 2023, 17:09:15
Zitat von: tam91 am 22. April 2023, 11:30:34
Hallo
Mit dem Klaben ist das so eine Sache. Solange Du undter 50 °C bleibst ist das ganz viel zu machen aber am Ölkühler bist Du schnell mal bei 150°C und da wird es mit der Restfestigkeit von Klebern ziemlich traurig (vermutlich so bei 10%aber schau mal in dei Datenblätter des Klebers auch mit Alterungsbeständigkeit unter Temperatur). An dieser Stelle ist dann das Risiko eines kapitalen Motorschadens beim Abfallen des Anschlußes recht hoch von einem Abflug auf der eigenenÖlspur mal ganz abgesehen. Ich hätte da kein gutes Gefühl.
Gruß
Christoph

Uha, das habe ich so nicht bedacht.... ich meine aber, dass der Kleber so einiges "ab" kann.... kläre ich aber. Zur Not, zerlegen und neu machen. Danke für die wichtige Inforation,
Ich arbeite mit einem zusätzlichen Ölkühler, bin aber noch nicht sicher, ob ich tatsächlich, einen zusätzlichen verwende, oder nur einen größeren.
Ein Thermostat finde ich wichtig, der sorgt für eine schnelle und auch (so lange wie es halt geht) für eine gleichmäßige Öltemperatur. Ich hoffe also, dass ich nicht über 100 Grad komme.... die Bedenken wegen des Klebers bleiben davon unberührt und finde ich super wichtig.. danke.

Am Motor habe ich jetzt auch dash, somit kann ich die Ölleitungen flexibel verlegen.

Schön, dass ihr euch Gedanken über mein Projekt macht, so soll das hier auch sein... danke an alle hier.
Fotos folgen, wenn ich wieder etwas zusammen habe.

Elektrik...
da waren wieder Künstler am Werk... unglaublich, wenn jemand nicht richtig löten kann, ist das kein Problem, aber er sollte das dann auch sein lassen. An meiner Ersten 1VJ wurde schon ordentlich rumgebastelt, leider habe ich davon keine Fotos, hätte nie gedacht, solche "künstlerischen Freiheiten" noch mal zu sehen bekomme.

Flüssigmetall 2K Kleber:

.... noch mal nachgesehen... 120 Grad Temperatur und alterungsbeständig... sollte also passen.



Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 23. April 2023, 10:22:02
An den alten Kabelbäumen wurde eigentlich immer rumgefrickelt. Habe hier mehrere liegen, schlimm.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 23. April 2023, 17:33:09
Moin. Hartlöten ist eigentlich kein Hexenwerk. Eine preiswerte Baummarkt-Ausrüstung reicht oftmals schon aus.

Beim Material wäre Silberlot die erste Wahl. Und wie so oft hängt ein gutes Ergebnis immer von der Qualität der Vorarbeiten ab.

Und wenn es partout nicht selber gelingen sollte hilft auch hier die Firma: https://rms-metalwork.de/motorsport/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. April 2023, 18:32:31
Ja, mit dem normalen Löten ist schon lustig.
Hartlöten habe ich schon mal versucht, irgend wie bekomme ich das nicht hin, aber vielleicht kaufe ich mir noch mal einen zweiten Tank und versuche mein Glück damit. Danke für den Link.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 30. April 2023, 10:24:06
Was habe ich mir da nur angetan... grins... Die letzte Schrauberzeit war ich damit beschäftigt, eine Externe Benzinpumpe aus dem KFZ Bereich an die XT zu Schrauben. Da die Größe beim Auto eine weniger wichtige Rolle spielt sieht das Teil eher aus wie ein Fluxkompensator (zurück in die Zukunft Teil 1, für die jüngeren Leser hier...grins....) als nach einer Benzinpumpe. Nach vielem hin- und her habe ich nun einen Platz finden können. Sie tront unter dem Lufikasten am Hauptrahmen. Da musste ich zu meinem Leid noch den Luftfilterlasten bearbeiten, damit ich am Ende ne Benzinleitung an die Pumpe schrauben kann.
Alles etwas eng. Selbst der Luftfilterkasten wurde von irgend einem Grobmotoriker nicht verschont. Bis ich den wieder ordnungsgemäß zusammen hatte,.... nach fest kommt ab.... sagt man jedenfalls, es scheint Experten zu geben, den das völlig egal ist.
Da ich später 2 Tanks verwenden möchte, muss ich die Konstruktion auch mit beiden Tanks auf Machbarkeit prüfen, da die beiden Tanks nicht formgleich sind.... leichte Unterschiede sind vorhanden.

(https://i.postimg.cc/wyDkGBG5/IMG-1950.jpg) (https://postimg.cc/wyDkGBG5)


(https://i.postimg.cc/w7qSDK14/IMG-2058.jpg) (https://postimg.cc/w7qSDK14)

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 01. Mai 2023, 17:08:43
Sorry, aber wenn ich die Tankbefestigung im oberen Bild so sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen wie das fertige Krad aussehen wird.   ;)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. Mai 2023, 11:50:36
Zitat von: yamralf am 01. Mai 2023, 17:08:43
Sorry, aber wenn ich die Tankbefestigung im oberen Bild so sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen wie das fertige Krad aussehen wird.   ;)

Immer diese Stänkerei.....  :D, die waren so dabei. Bei 40l kannste mit einer popeligen Schraube nix reißen.
Ein Bekannter von mir hat zufällig eine Pulveranlage und Strahlen mit diversen Mitteln kann der auch. Also, ruhig Blut...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 03. Mai 2023, 20:47:11
Schreibe mal die gestreckte Länge jedes einzelnen Flacheisens auf ich könnte dir evtl. das passende in Edelstahl schicken, dann ist es auch etwas fürs Auge.
Gruß Ralf
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 03. Mai 2023, 22:28:54
Zitat von: yamralf am 03. Mai 2023, 20:47:11Schreibe mal die gestreckte Länge jedes einzelnen Flacheisens auf ich könnte dir evtl. das passende in Edelstahl schicken, dann ist es auch etwas fürs Auge.
Gruß Ralf

Ralf, das ist wirklich klasse von dir, jetzt bin ich aber neugierig, was du beruflich machst...
Eine PN dazu währe cool.

Mal etwas anderes... am WE bringe ich meine HD zum TÜV und fahre bei der Gelegenheit noch mal beim Schrauber vorbei. Da werde ich noch mal ein paar Teile organisieren, wie z.B. Startrelais, einen vernünftigen Gleichrichter und eine Werkzeugbox. Die wird dringend gebraucht, sonst kann ich die weiteren Bauteile nicht platzieren. Es geht also erst wieder am Montag weiter. An der Enduro ist echt nicht viel viel Platz. Der zusätzliche Ölkühler wird mir bestimmt in Zusammenarbeit mit dem Thermostat den letzten Nerv rauben.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 04. Mai 2023, 10:48:27
Zitat von: Philip am 03. Mai 2023, 22:28:54An der Enduro ist echt nicht viel viel Platz.

Stimmt, die 1VJ ist ein wirklich schmales Ding, da ist nicht viel Luft drin, um zusätzliche oder größere Bauteile zu platzieren.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. Mai 2023, 14:44:18
Das Problem ist, dass ich immer mehr Zeugs aus dem KFZ Bereich verwenden muss und die haben in den meisten Fällen kein Problem mit Platz.
Gerade ist der IAT Sensor reingekommen... also zu mir nach Hause, nicht ins bike... fuck ist der groß, auf dem Foto sah der echt klein aus und ich habe mich schon gefreut. Weiterhin musst du auch Informationen über die verwendeten Bauteile haben, gerade die Widerstände bei welchen Temperaturen anliegen, da du diese Infos in die Steuerung eingeben musst, quasi als Basiswerte. Woher soll die Steuerung sonst wissen welche Temperatur sie anzeigen bzw. verwenden soll. Bei BMW verwendeten Bauteile sind viele schon mal ausgemessen worden und daher bekannt. Da weiß ich z.B. welche Widerstandswerte der Wassertemperaturgeber (CLS) verwendet. Bei dem IAT muss ich nachforschen, ersetzen oder selbst triangulieren. Anstelle von Wasser verwende ich die Öltemperatur, war also nur ein Beispiel. Sei´s drum, jetzt habe ich das Teil hier und der kommt nun vorne in den Lufikasten rein. Da wird dann die IAT Ansauglufttemperatur gemessen und in der Steuerung "verwurstet". Jetzt noch Breitbandlamda, Öltemperatur (auf dem Weg in den Motor) und dann noch TPS ( der ist schon an der DK)
Druckminderer ist aktuell das zweitgrößte Bauteil, was noch irgend wo hin muss. Dann die Steuerung und der Zusatzölkühler... der muss da irgend wie noch hin.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Mai 2023, 09:26:10
Da bin ich wieder... Die Steuerung ist nun bestellt und ebenfalls eine Breitbandlamdasonde mit Controller. Dauert etwas, da es aus UK kommt und durch den Zoll muss. Brexit sei Dank.....
Ich habe den Kolben und Zylinder von der Firma Wahl Kolben zurück bekommen, mit neuen Kolbenringen (Sonderanfertigung) und auch am Kolben wurde etwas verändert. Der hat nun mehr Löcher für die Ölversorgung. Der "Salat" sitzt auch schon wieder auf dem Block. Jetzt muss ich mir alle Drehmomente heraussuchen und anschließend bau ich den Motor zusammen. Habe ich tatsächlich noch nie gemacht und hätte daher gerne etwas Hilfe. Mein Schrauber ist aber aktuell mit anderen Sachen Beschäftigt, daher überlege ich, ob ich halt sicherheitshalber doch warte, bis der mal Zeit hat.
Es nervt halt, wenn hier alles rumsteht, da es nicht mein einziges Projekt ist. Ab und an kommt einer vorbei und bittet mich, irgend was an seiner Maschine zu erneuern, oder in Stand zu setzen... Für solche Aktionen könnte ich dann den Platz gut gebrauchen. Es gibt mir ein besseres Gefühl, wenn der fertigen Motor schon in der XT sitzt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer "dezenteren" Benzinpumpe. Vielleicht besorge ich mir noch einen defekten Tank und "bastel" mal mit einer "Intank" Benzinpumpe rum. Aber das wird was für den Winter, aktuell ist das Ziel, den Motor mit der Einspritzanlage sauber zum Laufen zu bringen.
 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 27. Mai 2023, 11:45:30
Endlich! Es war fast wie auf Entzug, bis heute. 

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 27. Mai 2023, 23:34:20
Ja, sorry,... Fotos folgen auch noch, muss ich hochladen, komme nur gerade zu nix.
Meinen Motor habe ich auch fast zusammen, muss leider noch die Steuerkette etwas versetzen, ich hoffe das geht auch und wird nicht zu viel.
Was mich nur verwundert ist, dass die Schlüsselgrößen im englischen Rep Handbuch nicht stimmen. eine 12wer Schlüsselweite ist keine M8, wird aber so angegeben. Das müsste M7 sein. Etwas irritierend... Ich denke, dass eine deutsche Version eines Rep Handbuches da vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
Schade das bei der englischen Version die Anzugsdrehmomente nicht direkt an den Schrauben stehen....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 28. Mai 2023, 10:30:13
Hallo
In Europa wird gegen die Normen zu den Schlüsselweiten verstoßen so ist M8 ein 13 Kopf üblich nacu internationalen Normen ber ein 12 er (die Japaner halten sich dran. es gibt auch sonst noch ein paar abweichungen ich glaube bei 17 er Schlüsselweite. Der 12 er Kopf ist bei Japanischen Motorrädern also in Ordnung M7 und solchen Quatsch gibt es nur bei VW und sonderanwendungen wenn es unbedingt nötig ist. Ich denke also Dein englisches Handbuch ist korrekt, Ansonsten schaue ich gerne entsprechende Drehmomente in meinem 600er Handbuch nach.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: E.Starter am 28. Mai 2023, 13:53:23
M7 gibt es auch bei BMW Autos und natürlich bei den alten Schaltvespas! Aber sonst hätte die 11er Nuss ja auch gar nix zu tun!  ;D

Ich finden Deinen Umbau auch sehr spannend und bewundere Deinen Elan!

/tewin/

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Mai 2023, 18:47:42
das mit den Schlüsselweiten ist echt interessant... Das war mir absolut nicht bekannt und ich schraube schon einige Zeit.

Danke E.Starter für die lieben Worte.. kann ich gebrauchen.

So, Motor sitzt wieder da, wo er sitzen soll. Danke aber für eure angebotene Hilfe wegen der Drehmomente.
(https://i.postimg.cc/KRBNsHFW/IMG-2318.jpg) (https://postimg.cc/KRBNsHFW)

(https://i.postimg.cc/hXnrF1tt/IMG-2319.jpg) (https://postimg.cc/hXnrF1tt)

(https://i.postimg.cc/7CYnhP7v/IMG-2320.jpg) (https://postimg.cc/7CYnhP7v)

(https://i.postimg.cc/FfWgLtgY/IMG-2331.jpg) (https://postimg.cc/FfWgLtgY)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Mai 2023, 19:12:52
Hier mal Fotos von den Kolben. Den Tipp mit der Firma Wahl Spezialkolben war erste Klasse, super kompetent, schnell, nett und top Beratung auch am Telefon.
Der Kolben wurde vermessen und "angepasst," was in meinem Falle bedeutet, dass die Firma zusätzliche Bohrungen für die Ölschmierung gesetzt hat. Das Kolbenringstoßspiel habe ich nicht kontrolliert, aber da ich das so bestellt habe und beide Motorenteile vor Ort waren (Kolben und Zylinder), lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage... habe die so gemacht, wie bestellt. Kolbenringe habe ich mir dann auch gleich machen lassen. Da habe ich mich ebenfalls auf die Erfahrungen der Firma Wahl verlassen. Es gibt so einige Formen der Ringe und Arten des Abstreifrings, ... da halte ich mich raus.
Da der Kolben von Mahle sich weniger ausdehnt ist auch das Kolbenringspiel etwas geringer ausgefallen. Anstatt max 0,45mm liegen ich nun bei 0,20mm Maximalwert.

(https://i.postimg.cc/JHWdqyFM/IMG-2277.jpg) (https://postimg.cc/JHWdqyFM)

(https://i.postimg.cc/CnHr6hyD/IMG-2279.jpg) (https://postimg.cc/CnHr6hyD)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Mai 2023, 19:26:13
Wie euch aufgefallen ist, zerhacke ich die Texte mit Bildern, damit die Texte nicht endlos lang werden wie der ein oder andere Text vorher.
Ich habe tatsächlich zum ersten Mal einen Einzylinder zusammen gebaut, wobei das hier heißen soll, ab Motorblock aufwärts. Das einstellen der Steuerzeiten war gar nicht so schwierig, wie ich gedacht habe. Ich gebe zu, beim ersten mal von Hand durchdrehen habe ich doch die Luft angehalten, da ich schon mal einen Motor gehabt habe, wo der Kolben die Ventile begrüßt hat und ich dann mit einem Schleifer Ventiltaschen fräsen durfte. Mit Knete dann noch den Abstand zum Ventil ermittelt und fertig war der Scheiß... nicht lustig... . Braucht kein Mensch so eine Aktion.
(https://i.postimg.cc/WDrXWGJC/IMG-2293.jpg) (https://postimg.cc/WDrXWGJC)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 28. Mai 2023, 19:52:35
... wie geht es jetzt genau weiter... Nach der erneuten Hochzeit ist natürlich auch die überholte Alu Schwinge mit verschraubt worden, da die ja hinten mit am Motor hängt. Dabei ist mir eine Distanz auf Seiten der Kette aufgefallen. Da werde ich wohl eine Hülse fertigen, oder organisieren müssen. Ich möchte da kein konstruktionsbedingtes Ungleichgewicht mit reinbringen (damit meine ich natürlich nicht das Gewicht an sich...haha). Ist das gelöst, kommt ein Ritzel drauf, mit einem schon organisierten Distanzstück. Mal sehen ob das wirklich ausreicht. Die originalen Abstandshülsen für das Hinterrad passen auch nicht mehr... so´n Mist. Also kommt keine Langeweile auf.
 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 30. Mai 2023, 06:15:28
Fertigt Wahl nur auf der Basis von Kolbenrohlingen oder auch den Kolbenrohling?


Kolben-.jpg



 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 30. Mai 2023, 09:12:51
Zitat von: yamralf am 30. Mai 2023, 06:15:28Fertigt Wahl nur auf der Basis von Kolbenrohlingen oder auch den Kolbenrohling?


Kolben-.jpg
 

Soweit ich verstanden habe organisiert die Firma Wahl Spezialkolben einen Rohling von der Firma Mahle und fertigt daraus den für dich passenden Kolben. Das habe die mir auch angeboten.
Ich hätte so den Kolbendurchmesser und die gewünschte Verdichtung, sowie Anzahl der Kolbenringe selbst wählen Können. Der Preis lag bei Angebotserstellung bei ca. 300 bis 350 Euro/Kolben.

Das habe ich tatsächlich ernsthaft in Erwägung gezogen.
Laut meinen Recherchen konnte ich keinen 98 oder 100mm Kolben finden, der eine Kompression nahe oder über 11:1 ermöglicht. Ich glaube, 10:1 war da das angebotene Maximum.
Eine erhöhte Verdichtung verlegt das Drehmoment etwas weiter nach "oben", ebenso wie die meisten Sportnockenwellen. Klar, auch hier gibt es sog. Drehmomentwellen, aber die Getriebe finden sowas (lt. Hörensagen) nicht besonders lustig.

Ich möchte hier auch nicht alle Variationen durchspielen, sondern nur die von mir bevorzugte, mit Anmerkungen warum ich mich für die Form des Tunings entschieden habe.
Also, Verdichtung soll zwischen 11 und 12:1 liegen. Kann man auch irgendwie ausrechnen, aber nicht mit einer Dyskalkulie. Ich nehme das tatsächlich nicht ganz so genau, da mein primäres Ziel der Umbau auf eine Einspritzanlage liegt.
Die Steuerung liegt aktuell beim Zoll.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: tam91 am 30. Mai 2023, 22:32:44
Hallo
Bei den 600er Motoren ist schon 10:1 recht sportlich aber 12:1 geht mit handelsüblichem Sprit nicht! Jetzt kommt garantiert das Argument daß das bei KTM auch geht aber die haben eine Doppelzündung und einen Riesenaufwand in die Entwicklung des Brennverfahrens gesteckt. Mit so einem luftgekühlten "Gurkenmotor" wie dem 600er von Yamaha mit einer Serienverdichtung von 8,x:1 kann man bei den Bohrungen keine 12:1 realisieren ohne mit z.B. Methanol zu fahren. Eine weitere Sache ist das Anlassen, egal ob mit Kick oder E Starter. ohne automatische Dekoeinrichtung wird das zum Glücksspiel. Als nächstes der Kurbeltrieb der das alles nicht mehr kann. Erwarte da kein nennenswerte Lebensdauer, wenn er überhaupt jemals läuft ohne sofort zu schmelzen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 30. Mai 2023, 22:54:27
ooch, lasst ihn doch einfach mal machen.... klappte doch beim MX 5 auch alles schon...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 31. Mai 2023, 09:33:38
@tam91, tolle Informationen... mal sehen welches Lehrgeld ich zahlen darf.

Läuft oder läuft nicht, das ist hier die Frage...

@TTGeorg.... was währe der Fred, ohne bissige Kommentare, aber du hast Recht, lass mich mal machen. Nicht, dass ich mir Ratschläge nicht zu Herzen nehme, aber kein Fortschritt ohne Spinner die nicht "einfach mal machen".
Wie schon erwähnt kenne ich die Verdichtung des Frankenstein Motors nicht, aber... lt. meinen Infos fahren damit schon einige rum. Ja und richtig... keine Infos darüber, ob die noch fahren oder alles "in die Tonne gekloppt" haben.
Das ist genau der Grund, warum ich das hier mache... . Ich teile auch Rückschläge mit und bin mir auch nicht zu Schade, zuzugeben, das was völlig daneben gegangen ist.
 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. Juni 2023, 15:30:37
Ich hab mal nachgefragt, Verdichtung 11:1 bei 98ger Bohrung....

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Einbau einer Alu-Schwinge in eine 1VJ. Da wird immer über den konstruktionsbedingte Versatz gepostet, nicht aber, dass ich die alten Ankerplatten nur verwenden kann, wenn ich neue Hülsen drehe... Welche Kettenspanner kann ich verwenden. Meine erworbene Schwinge hat außen oben und unten eine "Wulst" aus Alu, da funzt das mit den Kettenspanner schon mal nicht. Also vermute ich mal, das die innen gespannt wird. Dafür fehlt mir allerdings genügend Abstand zur Radnabe. Leider habe ich keinen Vergleich, wo ich mir das mal ansehen kann. Hat hier zufällig jemand Lust hier ein paar Fotos hochzuladen?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. Juni 2023, 15:38:03
Mist, ich hab wohl ne 34l Schwinge mit innenliegenden Verstellern... das ist ärgerlich. Drin isse bereits... egal, dann lasse ich mir da einfach was einfallen und fertig.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 04. Juni 2023, 16:07:46
Zitat von: Philip am 04. Juni 2023, 15:38:03Mist, ich hab wohl ne 34l Schwinge mit innenliegenden Verstellern... das ist ärgerlich. Drin isse bereits... egal, dann lasse ich mir da einfach was einfallen und fertig.

Egal - Kettenöler dran und du musst eh' kaum was dran machen an der Kette - fahre seit 15tkm mit der gleichen Einstellung  /beer/
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. Juni 2023, 20:26:18
Ja, hab mir da was gebaut und fertig....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 14. Juni 2023, 22:20:08
Ich habe mal wieder etwas weiter gemacht. 

(https://i.postimg.cc/0MtB4cXf/IMG-2648.jpg) (https://postimg.cc/0MtB4cXf)

(https://i.postimg.cc/Lngbyktt/IMG-2650.jpg) (https://postimg.cc/Lngbyktt)

(https://i.postimg.cc/JtngXCtd/IMG-2682.jpg) (https://postimg.cc/JtngXCtd)

(https://i.postimg.cc/t7MctvxR/IMG-2683.jpg) (https://postimg.cc/t7MctvxR)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 15. Juni 2023, 19:07:01
Vor der Steuerung sitzt der Lamda Controller, mehr muss da nicht rein.
Jetzt kommt das Ölkühlersystem dran. Da habe ich auch eine Lösung... zumindest hoffe ich, dass das so passt wie ich mir das so vorstelle.
Danach kommt die Benzinpumpe wieder an ihren Platz und der Lufikasten drauf. Da kommt dann der IAT Sensor rein. Den kann ich schon mal mit der ECU verdrahten.
Um richtig weiter zu kommen, fehlt mir noch die LSU4 (Breitbandlamdasonde) von Bosch.
Die muss dann an einer günstigen Stelle in den Auspuff. Die darf nicht zu heiß werden und auch nicht zu kalt. Auch mag die kein Kondenzwasser am Sensor.
Über die nächsten Schritte mach ich mir nen Kopf wenn´s soweit ist.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. Juni 2023, 16:03:34
(https://i.postimg.cc/VdYBKVr8/Whats-App-Bild-2023-06-16-2.jpg) (https://postimg.cc/VdYBKVr8)

(https://i.postimg.cc/Hrn0g89v/Whats-App-Bild-2023-06-16-3.jpg) (https://postimg.cc/Hrn0g89v)

(https://i.postimg.cc/w705ZQLs/Whats-App-Bild-2023-06-16-4.jpg) (https://postimg.cc/w705ZQLs)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. Juni 2023, 18:54:04
Das ist hier ja voll der Monolog,

Keine Fragen, keine Anmerkungen?

 :-[
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 16. Juni 2023, 23:15:09
Kannste haben 😀 gute Position für den Ölkühler. Hatte ich so an meiner 550er.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 17. Juni 2023, 07:52:29
Hattest du den als zusätzlichen Ölkühler verbaut?
Mein aktueller ist ein wenig größer als der von KEDO, den bekommt mein Bruder. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass der von Kedo etwas zu klein sein könnte..... zumindest als alleiniger Kühler.
Ich würde gerne aus optischen Gründen auf den Serienkühler verzichten, wegen der Ölkühlerschläuche. Könnte aber auch zu wenig an Kühlleistung sein. Ich wollte das schon immer mal gemessen haben, aber ich bin nie dazu gekommen.
Ich vermute mal der Setrab rockt das alleine. Den tausche ich später auch noch mal aus, gegen einen einen Kühler aus voll Aluminium. Erst soll die Karre mal laufen.

Als nächstes verlege ich die Ölleitungen, dann kommt Öl rauf. Anschließend Benzinleitungen und die Steuerung.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 17. Juni 2023, 23:04:53
Ich hatte mir für meinen Sardinienurlaub ein ,,Luftfangblech" biegen lassen für den originalen Ölkühler. Das hilft Luft außerhalb der Windschattens der Gabel einzufangen. Da hatte ich dann noch einen (fast wasserdichten) elektrischen Ventilator mit Schalter draufgeschraubt... den habe ich wieder runter... lohnt nicht zuhause.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Juni 2023, 09:44:35
Zitat von: freddy_walker am 17. Juni 2023, 23:04:53Ich hatte mir für meinen Sardinienurlaub ein ,,Luftfangblech" biegen lassen für den originalen Ölkühler. Das hilft Luft außerhalb der Windschattens der Gabel einzufangen. Da hatte ich dann noch einen (fast wasserdichten) elektrischen Ventilator mit Schalter draufgeschraubt... den habe ich wieder runter... lohnt nicht zuhause.

Ich hoffe du hast jetzt 2 Daumen hoch... also gefällt das, ich hab das auch mal versucht. Sardinien... cool.

Luftleitblech und kleine Lüfter habe ich mir auch schon überlegt, aber mit einem großen Kühler (eventuell noch den originalen) sollte das passen. Luftleitblech macht nur bedingt Sinn, da du ja kaum permanent gerade aus fährst und so den originalen Kühler verdeckst... und Luftverwirbelungen gibt es immer. Wie geschrieben bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich 2 Ölkühler verwende, oder nicht. Fakt ist, bevor ich das mache, kaufe ich mir einen richtig guten aus voll ALU etwas dicker von einer Kühlerbau Firma hier aus Dortmund.
Gestern habe ich die Benzinpumpe wieder dran geschraubt. Nun benötige ich diverse Dash Verbinder um alles anzuschließen. Leider geht das nicht mit dem Mocal Thermostaten, da der direkte Schlauchanschlüsse hat... wird auch irgend wann später getauscht... das wird mir sonst auf einmal etwas zu teuer... schleichende Optimierung tut finanziell nicht so weh.
Dash und der Anlasser passen aktuell nicht untereinander, da musss ich mal sehen, ob ich einen passenden Dash dafür bekomme, sonst wieder abändern, ist halt so.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: yamralf am 18. Juni 2023, 11:19:14
Zitat von: freddy_walker am 16. Juni 2023, 23:15:09Kannste haben 😀 gute Position für den Ölkühler.

Grundsätzlich stimme ich hier zu. Aber wie steht es denn mit den Platzverhältnissen wenn das Ansaugrohr montiert wird?

Phillip-1.jpg
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 18. Juni 2023, 12:05:51
Bei der Konstruktion ist das Problem mit der Anfettung. Das Benzin hat hier einen sehr langen Weg. Das Benzin kann sich auf den Weg zum Brennraum halt an den Wänden absetzen. Das dann alles einzustellen wird etwas schwierig.
Die von mir nun verwendete Konstruktion sieht zwar nicht so "krass aus", ist aber total unauffällig und der originale Luftfilterkasten passt auch drauf.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ / Umbau Einspritzanlage
Beitrag von: Philip am 19. Juni 2023, 10:32:57
Mal etwas Grundsätzliches von mir persönlich zu einem Umbau auf Einspritzanlage:

Es ist wirklich nicht ganz ohne, aber für jeden, der sich damit beschäftigt machbar.
Es war schon schwierig, eine beinahe passende DK Einheit zu finden, die mit wenigen Anpassungsarbeiten an den Zylinderkopf passt.
Siehe auch erste Konstruktion. Die liegt noch auf dem Dachboden und wird vielleicht mal getestet.
Wie schon erwähnt könnten die langen Ansaugwege vermutlicher Weise zum Problem führen. Die Tröpfchenbildung bzw. die Kondensation vom Treibstoff an die Rohrwände führen beim erneuten Starten zu einer überfettung des Gemisches, weil sie in dem Moment wo sich die DK (Drosselklappe) öffnet von der Strömung mitgerissen werden, die Einspritzdüse aber einen festen Wert einspritzt und somit das Gemisch überfettet. Das ändert sich je nach Außentemperatur und ist somit sehr schwer einzustellen.

Das Schlimmste ist die Software. Entweder die fährst du auf einem Prüfstand raus, oder du tastet dich so langsam vor.
Benzineinspritzung ist das kleinste Problem, wenn du die AFR Werte kennst oder zumindest vernünftig erahnst.
Zündung ist eine ganz andere Sache. Gehst du da zu forsch ran, hast du einen Loch im Kolben. Bis du zu zaghaft, schöpft der Umbau nicht das volles Potential aus. Erzeugst du mit einer agro Zündtabelle zu viel Drehmoment, brauchst du nen neues Pleuel.
Es macht in meinen Augen aber auch keinen Sinn leicht über Vergaserwerte zu liegen. Der Umbau muss schon einen Vergaser Motor blass aussehen lassen. (gut eingestellte Vergaser machen einen XT 600 Motor schon ordentlich agressiv)
Eine Zündtabelle muss nicht zwangsweise erstellt werden.
Jedenfalls hat die Einspritzanlage gegenüber Vergasern einen entscheidenden Vorteil bei wechselnden Temperaturen und/oder unterschiedlichen Höhen, wie jemand, der mal eben die Pässe rauf und runter muss, oder will.  Da hat eine Einspritzanlage immer identische AFR Werte und somit eine optimale Verbrennung.

Perfekt ist, wenn du mit dem System bis an die Kotzgrenze gehst und dann etwas drunter bleibst und dir zur Not noch mal nen Pleuel kaufst... eventuell verstärkte Gangräder.

Ich wurde mal gefragt, was das so kosten könnte... liegt auch irgend wie daran, was einem da so vorschwebt.
Einige von euch haben schon einen zusätzlichen Ölkühler usw.
Geh ich nur von dem reinen Umbau aus, würde ich mal sage, dass das preislich ähnlich liegt, wie eine gute selbst gemachte Motorenüberholung.

Steuerung mit Lamdasonde, Controller usw. liegt so bei ca. 500 Euro... was kosten noch mal gekaufte überholte Vergaser??
Breitbandlamdasonde habe ich gerade gekauft für 65 Euro.. musste ich etwas suchen, geht aber.
Software bekommt ihr für ca. 100 Euro, aber mit voller Liezens und ein Programm zum daten loggen.
Software zum ersten Starten würde ich "raus rücken"
DK von einer Suzuki wahren irgend was um 100 Euro?... Dicke Adapterplatte vielleicht 30 euro.... Sensoren wie IAT und ÖL... Das sollte es im Grunde gewesen sein.

Wie krass das am Ende läuft bleibt jedem selbst überlassen. Ihr könnt das auch einfach fahren als Vergaser Ersatz, ohne den Motor aufrüsten zu müssen.
Aber.. baut ihr einen anderen Krümmer dran.. Tuning Programm erneut starten und es passt wieder. Anderen Lufi.... Einspritzanlage neu einfahren... passt wieder.  Mal nen anderes Ritzel... usw. jegliche Veränderungen lassen sich hervorragend gut einstellen.
Die SV Drosselklappen haben noch einen Kaltstartregler, quas einen elektrischen Choke.  Die Software fährst du quasi  einen Sommer und einen Winter und dann passt die hervorragend.
Wirst du mal liegen bleiben? Na klar, auf alle Fälle. Richtig beliebt bei uns Schraubern .... Tanke... du fährts mit der Karre ran, tankst, bezahlst... drauf auf dem Bock... Starten... Karre örgelt (wenn du nen Anlasser hast) springt aber nicht an.... was ein Scheiß... Lappi raus, Gemisch von Hand anfetten oder abmagern... rums... läuft. Abspeichern... passiert dir nie wieder... so fahren wir jedenfalls die Software ein.
Du willst mal bei minus 15Grad die Sau raus lassen, ab in die Garage, Plane runter, Karre raus... ähnliches Spiel... springt nicht, oder nur zögerlich an... Lappi raus... anfetten oder abmagern... fertig.... für alle Zeiten.
Dafür gibt es aber auch ein Programm, was das macht. WUE... warm up enrichment.... Das ist quasi die Kaltlaufregelung bis 85 Grad, aber dazu mehr, wenn ich anfange die Software auf die XT einzuschwören.
Du kannst am Anfang halt nur schätzen und die groben Werte einstellen. Weil... du weißt ja nicht genau, welche Werte dein Motor haben muss, um bei minus 30 Grad zu starten.
Alles weitere würde ich mal sagen, wenn es soweit ist.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 19. Juni 2023, 13:33:22
dann fährste also in Zukunft den Kahlen Asten rauf und runter mit spass, da ja nix ueberfettet???
aha.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 19. Juni 2023, 17:11:23
Zitat von: TTGeorg am 19. Juni 2023, 13:33:22dann fährste also in Zukunft den Kahlen Asten rauf und runter mit spass, da ja nix ueberfettet???
aha.

Wenn alles richtig eingestellt ist... ja, genau. In dem Steuergerät ist ein MAP Sensor drin, der arbeitet wie die alten Unterdruck oder Barometer Dosen, halt nur elektronisch.
Das Steuergerät erkennt das in Verbindung mit der Lamda und passt das Gemisch an, so wie ich das im Steuergerät hinterlegt habe. wie fett oder mager das Gemisch sein soll, lege ich selbst fest.
Auch den Korrekturwert in der die Lamda anpassen darf. Weil.. ist die mal defekt (nicht so selten wie man glauben will) dann zerhackt sie dir deine Map und killt dir unter Umständen den Motor.
Wie gesagt, ich erkläre das dann, wenn ich in der Software alles hinterlege. Das Steuergerät selbst ist ja quasi blank. So, nun muss das wissen, welche Widerstandswerte z.B. ein IAT Sensor hat, damit sie die Werte verarbeiten kann. Vieles finde ich im Netz oder muss das selbst triangolieren. 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 19. Juni 2023, 21:54:26
Ich bin und bleibe echt gespannt - cooles Projekt. Danke.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: TTGeorg am 19. Juni 2023, 22:11:20
Wie steht ums autonome fahren? Ich mein, wenn man eh schon mitmachen paar Sensoren,map,s und Software zugange ist, kann man ja auch da gleich weitermachen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 19. Juni 2023, 23:07:33
 ;D
schön das euch mein Projekt gefällt.

ich warte wieder auf Teile....
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Juni 2023, 18:06:11
Ich bin wieder etwas weiter gekommen.
(https://i.postimg.cc/7b6h0DQj/Lamdasonde.jpg) (https://postimg.cc/7b6h0DQj)

(https://i.postimg.cc/Mc9xpfxH/lleitungen1.jpg) (https://postimg.cc/Mc9xpfxH)

(https://i.postimg.cc/rDCM7YPS/lleitungen2.jpg) (https://postimg.cc/rDCM7YPS)
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 22. Juni 2023, 19:36:47
Zum Sitz der Breitbandlamdasonde, die muss sehr nah am Zylinderkopf sitzen. Durch die Nähe zum Kopf und die dadurch hohen Abgastemperaturen kann die Sonde vernünftig arbeiten. Zusätzlich hat sie noch eine Heizung um schnell auf Arbeitstemperatur zu kommen. Ich habe einen etwas weiteren Platz gewählt, damit die Abgase beider Auslässe an dem Sensor vorbei ziehen.

Die Lamdasonde muss auch oberhalb am Auspuffrohr sitzen, da die Messeinheit überhaupt keine Nässe mag und dann verreckt. Hierbei meine ich nicht äußerliche Einflüsse, sondern Kondenswasser. Bei PKW sieht man das oft, wenn hinten Literweise Wasser aus dem Auspuff kommt, wenn der Fahre mal auf´s Gas tritt. Würde die Sonde also hinter dem ersten Schalldämpfer sitzen, währe das ihr schnelles Ende.
Auch sollte die Messeinheit dort sitzen, wo alle Zylinder zusammen laufen. Bei AGT Sensoren verhält es sich anders. Hier ist ein Sensor pro Zylinder (Ausgang) sinnig, da ich dann die Verbrennungstemperatur von jedem einzelnen Zylinder bekomme. die Lamda misst quasi die Gesamtheit des Gemisches und kann daher nicht unterscheiden, ob ein Zylinder vielleicht zu mager läuft und ein anderer zu fett. Das kann im schlimmsten Falle zu einem Loch im Kolben führen, obwohl das gesamte Gemischverhältnis über jeden Zweifel erhaben war. Die XT hat zwar 2 Ausgänge aber nur 1 Zylinder, somit benötige ich keinen AGT Sensor, da mir die Landa das Abgasgemisch anzeigt.

Der von mir favorisierte Schutzbügel harmoniert nicht mit dem Leistungskrümmer und musste daher einem gängigen Unterfahrschutz weichen. Also habe ich mir einen eigenen Halter für einen Zusatzölkühler gebaut, der eigentlich für den Kedo Ölkühler gedacht war. Am Ende wurde es doch der Setrab Kühler.
Ob der alleine reicht, wird sich noch zeigen. Eine Öl Ablassschraube mit Sensor habe ich noch in der Ecke rumliegen, den werde ich dann ebenfalls verwenden und mit der Steuerung verdrahten. Ich hoffe unten im Motor ist immer ausreichend Öl, bevor es die Pumpe zum Ausgleichsbehälter hochpumpt, damit der Sensor vernünftige Öltemperaturwerte ermittelt.
Die Praxis wird zeigen, ob der Ölkreislauf am Ende dicht ist. Ich habe mal einen anderen Anbieter für mein Dash Zeugs ausprobiert, ich glaube das war keine gute Idee. Na mal sehen. 
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 23. Juni 2023, 19:40:00
Als nächstes muss ich den Benzindruckregler unterbringen. Keine Ahnung wo, aber um das regeln zu können muss ich die XT weiter zusammen bauen, bevor ich das Teil irgend wo hinsetze, wo am Ende ein anderes Serienbauteil seinen Platz hat.
Es gibt kleine Regler, die meisten beim Motorrad sitzen im Tank, direkt bei der Pumpe. Leider kommt die Konstruktion für mich nicht in Frage.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 23. Juni 2023, 22:04:44
Hi Philip, die 1VJ ist leider, oder zum Glück) ein wirklich sehr schmales Mopped. Da ist es schwierig ohne viel Suchen und ausprobieren einen passenden Platz für andere Anbauteile zu finden. Ich habe auf einen Kleinen LiPo-Akku umgebaut, um für den großen KEDO-Regler Platz zu bekommen: Der Akku sitz in einem U-förmigen Blech (mit Neopren-Abstandhaltern), um die gleiche Einbauhöhe zu bekommen und der Regler ist darunter montiert...
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 24. Juni 2023, 03:07:04
Zitat von: freddy_walker am 23. Juni 2023, 22:04:44Hi Philip, die 1VJ ist leider, oder zum Glück) ein wirklich sehr schmales Mopped. Da ist es schwierig ohne viel Suchen und ausprobieren einen passenden Platz für andere Anbauteile zu finden. Ich habe auf einen Kleinen LiPo-Akku umgebaut, um für den großen KEDO-Regler Platz zu bekommen: Der Akku sitz in einem U-förmigen Blech (mit Neopren-Abstandhaltern), um die gleiche Einbauhöhe zu bekommen und der Regler ist darunter montiert...

cool gelöst. Ich hab eine Lifepo in original Größe, weil ich echt günstig war. Ich hatte bei meiner ersten die Lifepo4 hinten im Heck, die Batterie war ultra leicht. Ein großer Regler soll auch noch kommen. Der von KEDO ist gut? Eigentlich ist das ein normaler Mosfet der unter anderem  auch an einer Yamaha R1 verbaut ist. Genaueres müsste ich noch in Erfahrung bringen. Vorteil... sehr günstig im Netzt zu bekommen.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 24. Juni 2023, 09:05:32
Ich hatte so viele Probleme mit Lima, Elektrik, Akku und Regler, das ich die große Keule geschwungen habe und (fast) alles ersetzt habe. Nur der Kabelbaum ist zwar durchgeprüft, alle Steckverbindungen gereinigt und ist gestrippt, da z. B.  kein Anlasser mehr - ist aber noch der alte KB. Ich drücke mich noch vor dem Neubau eines KB mit neuen dichten Steckverbindern...

Parallel dazu habe ich einen zweiten Kabelbaum mit Mini-Relais eingezogen für Fern- und Abblendlicht, um die alten Schalter und brüchigen Kabel zu entlasten, da brennen sonst die vollen Amperes drüber  ;D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 24. Juni 2023, 18:02:50
Ja, das mit dem 2ten Kabelbaum ist cool. Ich brauche den nicht, weil ich den nicht, weil ich ja später eine Motogadget verdrahte. Die Schalter schalten dann nur noch Masse.
Aber das mache ich später.
Wenn mein Kabelbaum zicken macht, hoffe ich, dass der nach den ersten Startversuchen, sonst suche ich auch ewig.
Einen neuen KB zu fertigen ist bestimmt eine gute Idee.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 24. Juni 2023, 20:48:54
Zitat von: Philip am 24. Juni 2023, 18:02:50Ja, das mit dem 2ten Kabelbaum ist cool. Ich brauche den nicht, weil ich ja später eine Motogadget verdrahte. Die Schalter schalten dann nur noch Masse.
Aber das mache ich später.
Wenn mein Kabelbaum zicken macht, hoffe ich, dass der nach den ersten Startversuchen, sonst suche ich auch ewig.
Einen neuen KB zu fertigen ist bestimmt eine gute Idee.


Sorry, die etwas schlechte Schreibweise habe ich erst zu spät bemerkt.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. Juni 2023, 14:16:28
So, jetzt muss ich wieder an meine Harley ran, einen stärkeres Bremsseil verbauen. Auch eine andere Abgasführung verlangt der TÜV und diversen Kleinscheiss.

Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 25. Juni 2023, 20:53:17
Mist, dauert noch länger, gerade ist ein Schrauber Kumpel an mich heran getreten, ich soll für einen seiner Kunden eine Motorentausch bei einer Yamaha Vmax durchführen. Ich hatte mal eine frisierte... 164PS an der Kupplung, fachgerecht ermittelt. Das war das erste Motorrad wo ich den Lenker zum festhalten benötigt habe.
So´n V4 ist schon gewaltig und auch ein echter Trümmer. Den aus und wieder einzubauen ist nicht witzig.
Im Grunde ist es ein Motor, mit Lenker Bremsen und 2 Räder dran.

Also darf ich nun meine Werkbank aufräumen und alles sauber machen. wird ne irre Aktion.

Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich mit der XT weiter machen kann.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 25. Juni 2023, 21:56:19
Abmachung alt oder neuer?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 08. Juli 2023, 23:59:56
Zitat von: freddy_walker am 25. Juni 2023, 21:56:19Abmachung alt oder neuer?

Tsss, sinnfrei - Vmax - die alte oder die neuere?
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 16. August 2023, 18:39:39
so, da bin ich wieder... aktuell schlage ich mich mit meiner Harley rum. Der Tüv hat mir ne kleine Aufgabenliste gegeben. Die will ich schnellstmöglich abarbeiten, dann TÜV´en und zeitgleich den Auftrag mitnehmen.
Alte Vmax. Ich hatte eine mit 1300ccm und umgebaut auf Einspritzanlage. Das war das erste Motorrad, wo ich den Lenker benötigt habe um mich festzukrallen... Die Urgewalten eines unter Steroide leidenden V Motors sollte hier nicht unterschätzt werden. Ich hab mich beim Gas geben gefühlt, wie der Kojote auf der Rakete aus dem Karton. Das war ne Erfahrung, die will ich nicht missen. Naja, wenigstens weiß ich nun, wie schön langsam fahren sein kann.
So.. also, mit der XT bin ich leider noch nicht weiter, aber... ist ja auch ein Projekt.
Ich melde mich, wenn ich wieder die XT auf der Bühne habe.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 02. März 2024, 23:37:22
So für alle, die hier noch weiter lesen wollen,
ich habe die XT wieder auf der Bühne, was ein Krampf, na egal. Ich habe in der Zeit noch mal etwas eingekauft, also bin gerade dabei. Es wird nun doch nen Sumo Umbau, was die Sache etwas aufwändiger macht, da ich nun ne USD Gabel verwende, mit XT Narben. Ich werde dann beides etwas parallel durchziehen... Fotos folgen, sobald ich sichtbare Ergebnisse präsentieren kann.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Philip am 04. März 2024, 08:18:26
Da hier das keiner mehr zu lesen scheint, schließe ich hiermit den Fred und bedanke mich bei Euch... die hier noch mal zufällig reinsehen, für das Interesse an meinem Projekt. Es tut mir leid, dass das alles so lange gedauert hat und ich somit den Fred hier selbst zu Grabe getragen habe.
Euch allen eine gute Zeit.

LG Philip
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Mc Gyver am 04. März 2024, 08:27:58
Hallo Philipp,
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Hab das schon gerne verfolgt.
Nur wenn nicht wirklich viel passiert und du dich um andere Projekte kümmerst, kannst du ja nicht davon ausgehen, dass da keiner mehr mitliest.

LG Peter
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: harri am 04. März 2024, 12:44:27
Mich interessiert das auch noch sehr!
Würd mich freuen, wenn du da (wenn auch selten) noch berichten würdest!

harri
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: freddy_walker am 04. März 2024, 16:08:12
genau, gerne hier weiter schreiben. Da kann man was lernen von.
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: Antez am 04. März 2024, 17:13:47
da schließe ich mich an...  :D
Titel: Antw:Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ
Beitrag von: motorang am 05. März 2024, 10:47:08
+1