Gibts da was zum Tieferlegen der T7? Ein Kumpel ist eher von der kurzbeinigen Fraktion, hätte aber Interesse an der T7 als robustes Alltags- und Reisegefährt. Aber die Beine sind zu kurz ..
Hallo,
es gibt ja jetzt auch die Explorer Edition....die ist tiefer ab Werk!
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit die Umlenkhebel am Federbein hinten zu wechseln!
Bekommst du bei Yamaha und im freien Handel...
Und eine tiefere Sitzbank ist noch im Programm...
Grüße /tewin/
Wenn du bei Google Tieferlegung Tenere 700 eingibst, erhälst du viele Infos dazu. Ah ja, hier im Forum genauso.
Ist auch Übungssache, ich bin 1,68m und fahre die 22er Rally seit Ende Oktober. Das geht schon... wo ein Wille auch ein Weg....
Ich habe meine jetzt nach 2800 km hinten durch Umlenkhebel 2 cm tiefer gelegt und die Gabel ca 1cm weiter durchgeschoben da ich auch vermehrt auf unbefestigten Wegen fahren möchte, da hat man etwas mehr Reserve. Sitzbank hab ich die normale Rally Edition drauf gelassen, die passt mir gut.
Die Tieferlegung Kann auch schnell wieder zurück gebaut werden.
Ich habe hier schon einen kürzeren Seitenständer verbaut das Sie wirklich sicher steht.
Notwendig wäre es nicht gewesen, gibt aber erstmal etwas mehr Sicherheit.
Tieferlegungen bekommst du z.B. bei Alphatechnik.
Als kleiner Fahrer Beweglichkeit, Kraft , Gleichtgewichtssinn und vorausschauende Fahrweise gut trainieren. /beer/
Gruß André
Zitat von: martin58 am 22. März 2023, 16:49:21
Gibts da was zum Tieferlegen der T7? Ein Kumpel ist eher von der kurzbeinigen Fraktion, hätte aber Interesse an der T7 als robustes Alltags- und Reisegefährt. Aber die Beine sind zu kurz ..
Von Wilbers gibt es Tieferlegungskits.
Hallo zusammen,
ich gehöre auch zur Fraktion "Endurozwerg" und fahre eine normale T7 mit normaler Sitzbank. Diese ist mittels Umlenkhebel um 20 mm tiefergelegt. Die Gabelstandrohre habe ich analog um 20 mm weiter durchgesteckt (s. Bild). Ich kann die T7 auch ohne Tieferlegung problemlos fahren, aber wenn es mal wirklich hart zur Sache geht, finde ich es angenehm, beide Beine sicher auf den Boden bringen zu können (hängt sicherlich aber auch vom fahrerischen Können ab, ob man das braucht). Mein Kumpel fährt das baugleiche, nicht tiefergelegte Modell. Fahrwerkstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen (bin aber auch keine Enduroprofi), außer dass der Schwerpunkt etwas tiefer liegt.
Die Tieferlegung um 20 mm hat zur Konsequenz, dass sich das Heck, gemessen auf Höhe der hinteren Achse um 60 mm absengt und die Bodenfreiheit um 20 mm reduziert wird. Ich habe keinen verkürzten Seitenständer verbaut, muss aber bei ungünstigen Situationen auf einen sicheren Stand achten (was manchmal nervt). Ab 40 mm Tieferlegung benötigt man auf jeden Fall einen kürzeren Seitenständer!
Wenn ich irgendwann so sicher sein sollte, dass ich die Tieferlegung nicht mehr brauche, ist der Umbau in 1 Stunde erledigt.
So long, /tewin/-Junkies
Ganz herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge! Ich werde das mal so weitergeben.
Mir war vor allem wichtig, dass es sich um konkrete Erfahrungen von Nutzern handelt, deshalb dieser Thread.
Ich kann dem "Endurozwerg" voll zustimmen; bin 1,66 klein, trage Jeanslänge 30 und komme mit der originalen Tieferlegung (ca. 20mm) + Durchstecken der Gabel sehr gut zurecht (fahre überwiegend auf der Straße). Mir war allerdings der originale Seitenständer dann zu lange (mußte das Moped beim Abstellen immer "aus den Federn ziehen") und ich habe mir dann den m.E. sehr guten gekürzten Seitenständer von "Camel ADV" geleistet. Wenn du bei You Tube den Namen "Reibadadschi" eingibst (auch ein "Endurozwerg"), findest du auch einige Videos u.a. zu Fragen der Tieferlegung.
Gruß Norbert
Nachtrag: hier sieht man die Schräglage meiner T7 mit Tieferlegung von 20 mm bei normaler Abstellung ohne verkürzten Ständer. Ein Auheben muss ich nicht vornehmen...
Es gibt längeneinstellbare Seitenständer (z.B. von T-Rex Racing aus den USA)
Zitat von: Ane 8869 am 23. März 2023, 14:01:08
Nachtrag: hier sieht man die Schräglage meiner T7 mit Tieferlegung von 20 mm bei normaler Abstellung ohne verkürzten Ständer. Ein Auheben muss ich nicht vornehmen...
Danke für das Bild und deinen Erfahrungsbericht!
Zum Thema Seitenständer: Man kann auch ganz einfach, den Anschlag am Ständerkopf 2 mm abfeilen. Bei 20 mm Tieferlegung keine Probleme.
...was für ein cooler und kostengünstiger Tipp! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Super und vielen Dank! /beer/
Oder einfach den bunsenbrenner anwerfen und den Seitenstände anwärmenr nach aussen mit dem hammer komplimentieren. Hat den vorteil das er relativ gesehen kürzer wird und dabei noch satter steht. Gerade im gelände von vorteil
Zitat von: frettchenmann am 24. März 2023, 14:00:18
Oder einfach den bunsenbrenner anwerfen und den Seitenstände anwärmenr nach aussen mit dem hammer komplimentieren. Hat den vorteil das er relativ gesehen kürzer wird und dabei noch satter steht. Gerade im gelände von vorteil
Bei einem gegossenen, profilierten Aluteil?
Ja, hat anstandslos funktioniert. Ständer ausgebaut. Richtig heiss gemacht, den kannst dann wie einen Strudelteig biegen.
Der ständer muss ja nur 2-3cm nach aussen gebogen werden. Habs unter der befestigung der rückholfeder gemachr
Kalt verbiegen bricht er höchstwahrscheinlich
Das hier könnte interessant sein :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tieferlegungsset-40mm-tenere-700-2019-2022-von-alphatechnik/2395108234-306-6481
Danke für die Tipps, vor allem an
@maas wegen des Seitenständers. Ich bin zwar 180 cm groß, aber fühle mich nicht wirklich sicher, wenn ich beim Anhalten nur wackelig auf den Boden komme. Mag mit Können zu tun haben, ich brauche aber ein Sicherheitsgefühl, damit das wachsen kann. Da ich meine T von einem Mann mit einigem mehr an Größe und Gewicht übernommen habe, wollen wir zuerst mal prüfen, wie die Einstellungen sind und dann wäre meine Option die 20mm original Tieferlegung.
Alternative wäre natürlich eine tiefere Sitzbank, weniger basteln... Ick weeset nich...
Ich würde es so Probieren, original Tieferlegung hinten mit den 2 Blech Knochen wechseln, und die Gabel ca. 1cm einschieben, dass könnte passen. Gruß und viel Erfolg
Zitat von: Irmi1867 am 23. Mai 2023, 09:44:24Danke für die Tipps, vor allem an @maas wegen des Seitenständers. Ich bin zwar 180 cm groß, aber fühle mich nicht wirklich sicher, wenn ich beim Anhalten nur wackelig auf den Boden komme. Mag mit Können zu tun haben, ich brauche aber ein Sicherheitsgefühl, damit das wachsen kann. Da ich meine T von einem Mann mit einigem mehr an Größe und Gewicht übernommen habe, wollen wir zuerst mal prüfen, wie die Einstellungen sind und dann wäre meine Option die 20mm original Tieferlegung.
Alternative wäre natürlich eine tiefere Sitzbank, weniger basteln... Ick weeset nich...
Hallo Irmi, bei 1,80 m Körperlänge brauchst du ja eigentlich keine Tieferlegung. Aber wenn es doch sein soll, dann besorge dir gebrauchte Umlenkhebel mit ABE! 20 mm. Die Kosten unter 100 Euro und sind in 60 Minuten eingebaut. Die originale Sitzbank der T7 ist ja auch kein Komfortwunder. Ich könnte mir vorstellen, dass die reduzierte Sitzbank noch weniger Komfort bietet, was bei längeren Fahrten sicherlich ungünstig wäre. Weiter oben hatte ich mich bereits mit Bildern zu dem Thema geäußert.
Viele Grüße
Ane
@Ane 8869 Ja, das hatte ich schon gelesen 👍 ob ich das ,,brauche" oder nicht, wurde bei mir auch schon diskutiert. Ja, und wenn es nur für den Kopf ist.
Zwecks Teile bin ich schon dran. Hatte auf der tiefen Sitzbank schon Probe gesessen, die ist schon hart. Greift aber eben nicht in die Geometrie ein und es gäbe auch kein Problem mit dem Seitenständer.
Zitat von: Ane 8869 am 23. Mai 2023, 12:35:23Hallo Irmi, bei 1,80 m Körperlänge brauchst du ja eigentlich keine Tieferlegung. Aber wenn es doch sein soll, dann besorge dir gebrauchte Umlenkhebel mit ABE! 20 mm. Die Kosten unter 100 Euro und sind in 60 Minuten eingebaut. Die originale Sitzbank der T7 ist ja auch kein Komfortwunder. Ich könnte mir vorstellen, dass die reduzierte Sitzbank noch weniger Komfort bietet, was bei längeren Fahrten sicherlich ungünstig wäre. Weiter oben hatte ich mich bereits mit Bildern zu dem Thema geäußert.
Viele Grüße
Ane
Aus eigener Erfahrung kann ich nur den Tipp geben.
Lieber 2cm tiefer legen als die tiefe Sitzbank. Weil die ist die Hölle nach ein paar Stunden Fahrt.
So hab ich es mit meinen 177cm Körpergröße gemacht. Ich empfand es auch als nötig. Wobei meine Beine kurz sind. Daher sagt Körpergröße alleine nichts aus.
Gruss TT
Ich bin sogar 182... trotzdem sind meine Beine zu kurz und somit war die Tieferlegung beim Kauf direkt mit dabei. Die tiefe Sitzbank bringt nicht viel, da die Schrittbreite gleich bleibt und nur der Kniewinkel unangenehm werden kann. Ich habe weder den Seitenständer gekürzt, noch die Gabel weiter durchgesteckt - Tieferlegung reicht. 8)
Gruß leuschman
Nennt mich Ketzer ...
... aber grade bei Fahrern 180+ frage ich mich, warum Tieferlegung ein Thema ist ?!
Eine Enduro kauft man/frau grade wegen der Geländegängigkeit und der dazu notwendigen langen Federwege.
Die originale T7 ist im Gegensatz zu manch anderen Enduros schon eingestutzt.
Bei Fahrern, denen es dann zu wackelig wird, stellt sich mir die Frage:
Warum nicht gleich eine Tracer kaufen, bevor ich die Federwege einer T7 auf deren Maß herunterkürze ?
Die Tracer hat von vorn herein die gewünschte Geometrie.
Klar - sieht vor der Eisdiele nicht so geil aus und atmet nicht den Duft von Freiheit.
Würde besonders denen, die sowieso 99% Straße fahren, das Leben aber deutlich einfacher machen ...
So, nun viel Spaß dabei, diesen bewusst provokanten Beitrag zu verdauen ;)
Hallo
Nebenbei: Meine Frau ist 170cm und kommt mit der Ténéré 700 bestens zurecht selbst im Urlaub und beladen.
Gruß
Christoph
Das ist klar, denn im allgemeinen ist bei Frauen das Verhältnis Körpergröße / Beinlänge anders als bei Männern ... :-)
Wir haben für die knapp 1,68m Fahrerin folgende Tieferlegung umgesetzt, um auch offroad einen guten Stand zu haben:
Tieferlegung hinten:
Umlenkhebel -50mm & neue Feder 85Nm,
Tieferlegung vorn:
kürzere Gabelfedern -35mm + 15mm Gabel durchgesteckt,
Seitenständer:
kürzerer Stahlrohr-Seitenständer,
Sitzbank:
tiefe originale Yamaha-Sitzbank
Damit funktioniert es für uns sehr gut und hat weder on- noch offroad bisher Probleme bereitet.
Zitat von: Tussi am 12. Juni 2023, 22:18:54Wir haben für die knapp 1,68m Fahrerin folgende Tieferlegung umgesetzt, um auch offroad einen guten Stand zu haben:
Tieferlegung hinten:
Umlenkhebel -50mm & neue Feder 85Nm,
Tieferlegung vorn:
kürzere Gabelfedern -35mm + 15mm Gabel durchgesteckt,
Seitenständer:
kürzerer Stahlrohr-Seitenständer,
Sitzbank:
tiefe originale Yamaha-Sitzbank
Damit funktioniert es für uns sehr gut und hat weder on- noch offroad bisher Probleme bereitet.
Welchen Satz habt ihr dabei verbaut? Den von Touratech?
Meine Frau ist gleich groß bzw. klein und überlegt gerade von ihrer V85TT auf Tuareg oder Tenere umzusteigen.
Zitat von: SL1975 am 13. Juni 2023, 10:50:53Welchen Satz habt ihr dabei verbaut? Den von Touratech?
Meine Frau ist gleich groß bzw. klein und überlegt gerade von ihrer V85TT auf Tuareg oder Tenere umzusteigen.
Wir haben die Teile (bis auf den Seitenständer) von Off-The-Road gekauft.
Auch mit Gepäck hatten wir, was die Bodenfreiheit und Federwege betrifft, bei unserer Slowenien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Tour keine Probleme im Gelände. ;)
Die Aprilia hatten wir uns bei Markteinführung auch angeschaut, es gab damals aber noch keine Tieferlegungen.
Ansonsten sind wir happy mit der T7, sowohl offroad wie auch onroad - sogar mit den Heidenau Ranger Pneus.
Ein erstaunliches und problemloses Bike.
Grüße
Hallo zusammen,
ergänzen möchte ich dazu, dass die Körpergröße nichts mit der Beinlänge zu tun hat, diese ist jedoch entscheidend, auch bei 182cm Körpergröße kann dann eine Tieferlegung sinnvoll sein.
Nur die Tiefe Sitzbank reicht oft nicht aus, da wie von jemanden schon geschrieben, die Breite der Sitzbank gleich bleibt und man dann nicht wirklich weiter nach unten kommt, sich aber der Kniewinkel meist schlechter auswirkt.
Am ende ist auch das halt wieder ein Thema welches stark von eigenen Gefühl abhängt und zum Schluss muss man sich wohl fühlen auf seinem Moped :-)
Übrigens, meine Konfiguration momentan auf der Offroad T7:
Touratech Fahrwerk Extrem, welches etwas härter ist und schon beim aufsitzen nicht so weit einsackt, mit einer Tieferlegung -18mm und die Gabel um 10mm durchgesteckt, bringt die Maschine nun auf 15mm tiefer und damit für mich auf das Maß der Original ausgelieferten Rally Edition mit Originalen Fahrwerk (ohne Fahrer) und genau das gibt mir das "Gute" Gefühl wieder im Gelände :-)
Grüße
Manfred
Allen, bei denen das Thema "Sitzhöhe" von Bedeutung ist, hilft vielleicht dieser Artikel:
https://tenere-700.ch/sitzhoehe/
von der Schweizer Website zur T700.
Dort sind die möglichen Höhenanpassungen entweder durch Sitzbank, Tieferlegungssatz oder auch deren Kombination sehr anschaulich aufgelistet.
Außerdem gibt es einen Vergleich zu anderen Groß-Enduros
Schön, dass das Thema hier so umfangreich diskutiert und von mehreren Seiten beleuchtet wurde.
Der Mensch, für den ich hier gefragt hatte, hat sich schlussendlich nach diversen Probefahrten für eine Honda CB500X entschieden. Neben der Sitzhöhe waren das insgesamt sehr kommode Handling sowie das geringe Gewicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.
Zitat von: martin58 am 19. Juni 2023, 17:12:28Schön, dass das Thema hier so umfangreich diskutiert und von mehreren Seiten beleuchtet wurde.
Der Mensch, für den ich hier gefragt hatte, hat sich schlussendlich nach diversen Probefahrten für eine Honda CB500X entschieden. Neben der Sitzhöhe waren das insgesamt sehr kommode Handling sowie das geringe Gewicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.
...okay, die Honda CB500X ist ja nun was ganz anderes und hat wohl auch primär ein anderes Einsatzgebiet... dem "Menschen" dann allseits eine gute Fahrt... /beer/