So sieht der "Umbausatz" aus. Materialkosten cca 8 EUR . Mit einem Luftventil kann man den Druck in der beiden Gabelrohre regulieren. Testbericht folgt.
Cool. Wie speiset du denn den Druck ein? Hast du eine Druckanzeige geplahnt?
/beer/
Na das ist ja mal was :o!Beschreib mal die Teile!(von welcher Karre z.B.)Bin sehr gespannt auf den Testbericht.
Gruß Tommes
Würd mal sagen dass sie mit ner Gabelpumpe mit Druck beaufschlagt wird, is ja ein einfaches Autoventil dran... (0,1 - 0,5 bar sollten reichen sonst Fliegen die Simmerringe /devil/)
Hast du die Dekel der Gabel selbst gebohrt?
Hab auch schon mit dem gedanken gespielt, hätte nur auf die Verbindung der Holme verzichtet bzw. ein Absperrventil eingebaut....
Gruß
DONI
Diese Geschichte war vor einem Jahrzehnt (oder mehr) mal Top. Sämtliche Crosser hatten das. Aber Die Simmeringe leiden definitiv unter der Druckbeaufschlagung!
Warum das ganze wohl sonst wieder verschwunden wäre... /devil/
/tuar/ Paetschman /UTE/
gabel?n die mit luftunterstützung ausgerüstet sind, haben auch stärkere oder modifizierte gabelsimmeringe drin....
die gabel bei der tenere aufzublasen, ist meiner meinung eher reproduktiv.....
auf jedenfall schon mal simmeringe und gabelöl auf lager legen ;)
Und mal hier lesen für was überhaupt Luft in der Gabel ist:
http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel
Meine KLE 500 hat des Original - laut Bedienungsanleitung dürfen max 0,4 Bar rein . Mir kommt es aber so vor als ob das nicht lange anhält und dann pfffft /mecker/
Ein KLE Treiber hat mich mal drauf hingewiesen das man da die Luft ablassen muß falls welche drin ist - ja nee is klar :-\ drum liegen ja alle KLE der ersten generation tiefergelegt da weil die Ferdern so schrott sind ! Hab mir Würth Federn rein gekauft und da braucht man nicht wirklich Luft dazu ... Also bei der KLE mein ich
...Bei der LC-8 hast Du sogar extra ein Entfüfterventiel in der Gabel um den Überdruck ab zu lassen damit die Simmerringe länger halten. Gerade bei Upside Down Gabeln gehen die schneller in die Wicken...
Ganz penible Genossen entfüften vor jeder Fahrt...habe ich mir dagen lassen.
/tuar/ Paetschman /UTE/
Also doch ? :-\
Wie gesagt - in der Bedienungsanleitung bei mir stehts drin ...
Aber abgesehen davon - die vernuft sagt : Je mehr Druck auf der Dichtung desto schneller kaputt /-/
heute mache ich ein Tetstour, mit cca 0,3 -0,5 Überdruck.
Hallo zusammen, auch ich habe meine Gabel auf Luftunterstützung umgebaut, aber mit 2 Ventilen. jeweils oben in den Gabelstopfen. Das funktioniert für mein Dadfürhalten prima und die Schauermärchen von wegen Simmerringen kann ich nicht bestätigen. Jede Gabel mit einem Luftpolster baut beim Einfedern Druck auf, nur eben etwas mehr mit "Vorspannung". Ich fahre zw. 0,3 und 0,5 bar sowie ein 20er Gabelöl. Das Zusammensacken ist damit deutlich besser weil die Federrate etwas höher ist.
Viel Erfolg
Umo2000
Das Problem ist, das sich Luft um ein vielfaches mehr komprimieren läßt als das Gabelöl.
Also hast du wenn du Druck in das Luftpolster der Gabel bringst schon mehr Druck auf dem Öl und der Druck verteilt sich auf die ganze Gabel und drückt somit auch auf die Simmeringe.
Warum haben wir denn ein Luftpolster oben überhalb des Gabelöls? Damit sich das Öl ausdehnen kann.
Wenn du nun Druck auf das Luftpolster bringst, kann das Öl sich nicht mehr ausdehnen weil es weniger Druck aufbauen kann.
Die schwächste Stelle gibt dann nach und das ist in diesem Fall der Simmering!
20 er gabelöl....??????
oh gott....dir müssen doch beim fahren die plomben aus dem kiefer fallen.......
sutener : Gabelöl lässt sich nicht kompremieren....wie auch andere flüssigkeiten..
und das öl braucht sich in einer gabel auch nicht ausdehnen......
das öl wird beim ein-oder ausfedern nur durch ein kleines loch gezwängt.....dies erzeugt dann die dämpfung.....
das luftpolster dient auch mit zur dämpfung, und wirkt nebenbei auch noch progresiv......
boris hat doch nen tollen tread eingestellt.....erst lesen.......dann schreiben ;D
schönes wochende allen....ich mach mich wieder an die arbeit........elefanten-treffen rückt an.....und so ne cagiva braucht viel liebe /tewin/
20 er Gabelöl vielleicht wirklich zu dick, aber ich fahre mit cca 17 -er Öl. ( Gemisscht von 2,5 -er und 20 -er ) Hab ich versucht, 5 -er und 10-er, beide waren zu dünn. Jezt hab ich super Fahreigenschaften.
Ich würde auch gerne meine Gabel entsprechend umbauen. Kann mir jemand sagen, welche
Gabelstopfen ich dafür verwenden kann oder woher ich die entsprechenden Teile bekomme ?
Gruß
m
Ich glaube Luft in die Gabel pumpen ist heute nicht mehr aktuell. Im Gegenteil für Sportenduros werden Ventile angeboten um ab und zu den Druck, der sich von alleine bildet, abzulassen. Das schont auf Dauer die Simmeringe und sorgt für gleichmäßige Druckverhältnisse in den Holmen.
Die Boldor hatte eine Verbindung zwischen beiden Holmen und eine Ablassschraube um den Druck immer gleich zu halten.
..wiegst du 180 kg ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich fahre bei 75 kg mit Wilbers-federn mit 7.5er Öl und großer Luftkammer :o
Gruß
Hardy
Ich habe 1986 die XT 600 gefahren und heute bin ich wieder bei XTZ 750 gelandet. Bei einer entsprechend richtigen Anwendung halte ich
die Luftunterstützung für gut. Aber jedem das Seine.
Nunmehr will ich nur wissen, ob ich die originalen Gabelstopfen aufbohren muss, oder ob es bereits passende mit Ventilsitz gibt, vielleicht auch
aus einem anderen Bike ?
Die Gabelholme wollte ich nicht anbohren.
Vielleicht kann uns ja jemand ausführlich berichten, welche Teile man verwenden kann.
Für diejenigen, die die Luftunterstützung nicht für sinnvoll halten wurde ja schon alles geschrieben.
Hallo, ich habe einfach meine Gabelstopfen aufgebohrt, von innen plangedreh und dann normale gerade Autoventile mit Abdichtgummi reingesteckt und auf der Außenseite mit der Ventilhaltemutter gesichert. Bisher Öl- und vermutlich auch Luftdicht. Leider verliert man aufgrund des kleinen Volumens beim Messen immer ca. 0,1 bar aber zw. 0,3 und 0,5 halten dicht.
Gruß
Umo2000
diese 0,1bar werden das Fahrverhalten eine 235 kg Motorrades bestimmt entscheidend beeinflussen ;D !