YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: TAZI 998 am 26. Juni 2010, 16:21:11

Titel: XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: TAZI 998 am 26. Juni 2010, 16:21:11
Hallo ich bin neu hier und hab ein paar Fragen !  /tewin/

Also erstmal vorn weg , ich heiße Chris bin 37 und fahre in meiner 6ten Saison , bis jetzt eine YZF 750 R mit 1000FZR Motor , Bj.93 und im Moment mit 115tkm !
Ich fahre im Schnitt 8-10tkm im Jahr .

Jetzt überlege ich mir schon seid geraumer Zeit , ein komfortableres ( Sitzhaltung ) , spaßigeres und ausgefalleneres Zweirad ( Reiseenduro als SUMO ) zu zulegen , weil normal (was es beim Händler gibt ) gibt es schon .  ;D

Fragen

1: Passt der Motor aus der TDM 900 in die  /tewin/ oder nur der 850er aus der TRX/TDM?
2: Welcher Motor ist am besten geeignet?
3: Gibt es eine andere Schwinge für einen 180er Hinterreifen , in die Originalschwinge passt ja bestimmt kein 180er , wie sieht es z.B. mit der TDM900 Schwinge aus oder von einer anderen Großenduro ?
4: Gabel passt da irgend was von einer neueren Maschine was volleinstellbar ist und wo man gleich auch neuere Bremse verbauen kann ( z.B. KTM 950/990 ) will ja auch
einen 120/70 R17 Reifen verbauen?
5: Verkleidung , gibt es für die XTZ750 eigentlich auch Nachbauverkleidungen aus GFK ?
6: Wie sieht es mit Umbau auf Einspritzanlage aus ?
7: Ist das überhaupt alles Eintragungsfähig oder kann man das Gleich vergessen , hat das schonmal jemand gemacht ? Aus der XTZ 750 eine Megasumo .


Ich weiss das hört sich alles viel an und teuer und ob es Sinn macht ist auch noch so eine Sache aber ich würde es gern machen .
Das gibt auch wenn ein 3-4 Jahresprojekt ! ;D Reines pures Hobby ! ;D
Ach ja dann brauche ich nur noch eine XTZ 750 am besten mit Motorschaden bis Bj. max. 93 am besten eine 89er (wegen leichteren Eintragen ) , wenn einer eine so gegen Ende dieses Jahres über hat und nicht mehr braucht immer anbieten .


MfG.Chris

Danke schonmal im Vorraus !
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Schütt am 26. Juni 2010, 17:27:01
Willkommen im Forum!

Mal eine Frage: Was ist ein Megasumo?

Grüße aus dem sommigsten Wuppertal
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: TAZI 998 am 26. Juni 2010, 17:55:47
Zitat von: Schütt am 26. Juni 2010, 17:27:01
Willkommen im Forum!

Mal eine Frage: Was ist ein Megasumo?

Grüße aus dem sommigsten Wuppertal

Seid nicht so kleinlich  :D ist nur ein Wortspiel !  Sumo = Supermoto ( meistens umgebaute 1.Zylindrige leichte Enduros )  :o   und die XTZ 750 mehr als 1 .Zyl. und nicht gerade leicht  8) ;D
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Schütt am 26. Juni 2010, 18:28:12
Danke, Du hast einem Unwissenden sehr geholfen.
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Paetschman am 26. Juni 2010, 23:23:25
Ahhh ne verkrüppelte Super Tenere... :o
/tuar/ Paetschman  /UTE/

...und wehe jetzt mach wieder einer nen Streetfighter draus... (kaltverformt und verhässlicht...)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Sutener am 28. Juni 2010, 06:44:58
Wo war noch mal der Link hier neulich, bei mobile die Supermoto Super-Tenere?
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: jenik am 28. Juni 2010, 08:37:05
2 TAZI 998
1. question - yes, but  ;)
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: MarcoB. am 28. Juni 2010, 11:31:06
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=642.msg7084#msg7084

Der AirMaria scheint so einiges auf SuperMoto umgebaut zu haben. Schreibe Ihn dochmal an!
Alles andere sind Fachfragen für unsere Spezi?s wie Christoph, Paetsch oder Sartene (tschuldigung wenn ich jemanden vergessen habe...ich huldige Euch allen /-/ )!

Gruß Marco
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Christof am 28. Juni 2010, 11:54:22
Tja und so eine Alu- Schwinge mit Hinterrad für 180er kann ich anbieten, denn ich habe mich entschieden meine ST weiter als Enduro mit Stahlschwinge zu fahren.
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: alois am 28. Juni 2010, 21:12:39
ne st als mega-sumo umbauen..????  ::)
bis du da was gescheites hast, kannst dir auch gleich was gescheites kaufen....
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Stefan am 28. Juni 2010, 21:20:36
Zitat von: TAZI 998 am 26. Juni 2010, 16:21:11


Ich weiss das hört sich alles viel an und teuer und ob es Sinn macht ist auch noch so eine Sache aber ich würde es gern machen .
Das gibt auch wenn ein 3-4 Jahresprojekt ! ;D Reines pures Hobby ! ;D
Ach ja dann brauche ich nur noch eine XTZ 750 am besten mit Motorschaden bis Bj. max. 93 am besten eine 89er (wegen leichteren Eintragen ) , wenn einer eine so gegen Ende dieses Jahres über hat und nicht mehr braucht immer anbieten .



@alois

damit sollte alles erklärt sein.

"Nicht weil ich es brauche" sprach der Rabe:
"Sondern weil ich es will, damit ich es habe"
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Sutener am 29. Juni 2010, 06:40:48
Manche brauchen halt Beschäftigung als Ausgleich zur Arbeit! /devil/
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: TAZI 998 am 29. Juni 2010, 20:41:07
Erstmal danke für die Antworten , hab die Woche wenig Zeit rein zu schauen , hab Bereitschaft ADAC Abschlepplkw .

Klar könnt ich mir was modernes holen z.B. KTM 990 SM aber dann hab ich ja was was viele haben .
Ich fahre nicht umsonst eine umgebaute YZF750R hätte mir ja auch eine originale 1000er holen können .
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Christof am 29. Juni 2010, 21:02:08
Hallo Tazi,

hast Du meine PN bekommen ?

Gruß Christof
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: TAZI 998 am 29. Juni 2010, 22:40:49
 :) Ja und geantwortet !  ;D
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Stephan am 02. August 2010, 20:40:06
Hallo erstmal,
ich habe meine ST auf Supermoto umgebaut,ich habe hinten einen 170er drin,es soll aber auch ein 180 er passsen.Vorn geht ohne Probleme ein 120 er rein,und wenn es richtig bremsen soll hole Dir von HE-Motorsport 320 er Scheiben mit Adaptern,und das mit TÜV,kostet halt 400 Euronen. Nachbauerkleidungen habe ich nichts gefunden,habe alles selber angepasst.Nach einer Einsprizanlage suche ich auch ,da habe ich noch nichts brauchbares gefunden.
Auf alle Fälle loht der Umbau,geht wie die Hölle  /devil/ und ist immer ein Einzelstück
Gruß stephan
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: ottmar am 04. August 2010, 12:40:26
Hallo,
habe eine 93er, die mal eine Megasumo war !  /devil/
Eintragungen für Stahlflex vo; Duperbikelenker; 180er hi; 120er vo; 320er Bremsscheiben von FZR  usw.

Alle Eintragungen im Schein und Brief (Zul.Besch. 1+2) noch vorhanden.
Wenn du eine Kopie brauchen kannst, kurze PN an mich.

gruss ottmar  /tuar/
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: ottmar am 04. August 2010, 13:45:47
Hier noch zwei ältere Bilder; entsprechende Felgen sind natürlich auch eingetragen.


(http://)
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: xbiff am 04. August 2010, 19:35:31
Sieht einfach geil aus, die Dicke mit den kleinen Rädern!!!!!!

Greetz
Roman

....und man(n) kann da einigen Jungs von der Joghurtbecher- Fraktion bestimmt höllisch Angst machen /devil/
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: alois am 04. August 2010, 20:14:26
um den gebückten angst zu machen brauchst keine kleinen räder......
des klappt auch super mit okinal......und wenn?s presiert, auch noch mit stollenreifen.... /-/
/beer/
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: BastiXT am 04. August 2010, 20:31:42
Genau meine Meinung!
Kleine Räder braucht kein Mensch um gebückte zu Ärgern.

mfg,
BastiXT
Titel: Re:XTZ 750 MEGASUMO Umbauprojekt Fragen
Beitrag von: Mckormic am 05. August 2010, 23:30:41
Zitat von: Christof am 28. Juni 2010, 11:54:22
Tja und so eine Alu- Schwinge mit Hinterrad für 180er kann ich anbieten, denn ich habe mich entschieden meine ST weiter als Enduro mit Stahlschwinge zu fahren.

Gute Idee! So ist sie doch viel feiner und hübscher!  /-/