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Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: motorang am 08. April 2019, 10:19:35

Titel: Was soll das mit dem Schwimmerkammerüberlauf - XTZ660?
Beitrag von: motorang am 08. April 2019, 10:19:35
Hallo,
die XTZ660 hat ja links und rechts je einen Überlauf ("Schwimmerkammerbelüftung") damit das Benzin seitlich weglaufen kann wenn das Mopped liegt, statt den Motor zu fluten.

Bei meiner 600Z läuft da je ein Schlauch vom Vergaser nach unten hinter die Schwinge.

Die XTZ660 hat ja im Prinzip den gleichen Vergaser, ähnlichen Spritdurchsatz etc.

Trotzdem ist es am vorliegenden Exemplar so, dass kurz hinter jeder Entlüftung nochmal ein T-Stück eingeschlaucht ist (Teil 51 hier (https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/660-MOTO/1992/TENERE/XTZ660/VERGASER/65_6470-6470/B10/0/13210)), und dann je ein Schlauch nach oben (neben die Sitzbank, unter die Verkleidung/Tank) und nach unten (Schwingengegend) läuft. 1-in-2 sozusagen. Die Schwimmerkammer entlüftet also in 4 Schläuche. Plus den Überlauf neben der Ablassschraube.

Weiß jemand einen plausiblen Grund dafür?
Meine 600Z ist ja schon öfter mal gelegen, da waren zwei Schläuche immer ausreichend ...

Ich habe in den XTZ660-FAQ (http://www.660er.de/Tenere/faq.htm) gelesen dass der Sprit bei längeren Standzeiten gern mal aus der Schwimmerkammer verdunstet. Wundert mich jetzt nicht wenn die sozusagen an zwei "Kamine" angeschlossen ist. 
Titel: Antw:Was soll das mit dem Schwimmerkammerüberlauf - XTZ660?
Beitrag von: Svoeen am 08. April 2019, 10:58:08
Die selbe Frage hab ich mir bei meiner 660 auch schon gestellt ???
Titel: Antw:Was soll das mit dem Schwimmerkammerüberlauf - XTZ660?
Beitrag von: Guenter am 08. April 2019, 21:25:36
Interessante Fragen!
Die Antworten liegen schon in dessen Beschreibungen wie "prinzipiell gleich", was aber dann nie "das selbe" sein kann!
Es gilt die Details der Unterschiede zu finden.
Eine "Detektivarbeit", dessen Ergebnis interessant sein wird!
Titel: Antw:Was soll das mit dem Schwimmerkammerüberlauf - XTZ660?
Beitrag von: motorang am 09. April 2019, 08:27:55
Die Antwort von einem Hardendurospezi:
damit in jeder Lage vom Motorrad, und sei es kopfüber, die Schwimmerkammer leerlaufen bzw. atmen kann.
Die Schläuche nach oben, falls sich die Schläuche nach unten mit Schlamm zusetzen, oder unter Wasser geraten. Im Wettbewerb sicher sinnvoll. man will ja nicht vor einer solchen Passage absteigen und die Schläuche nach oben legen ...

Das ist jedenfalls nicht der Anwendungsfall für DIESES Exemplar, das wird nur zum Rumfahren im Stadtgebiet oder mal einem Sonntagsausflug verwendet, nicht zum Hardendurieren. Dafür steht es aber auch mal ein paar Wochen. ich glaub da reicht der Überlauf/Belüftung nach unten aus.
Titel: Antw:Was soll das mit dem Schwimmerkammerüberlauf - XTZ660?
Beitrag von: Svoeen am 09. April 2019, 09:12:13
Komisch, dass dann die 600er das nicht hat ::)

Die 660er ist halt doch mehr Hardenduro als die 600er /devil/