YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT660Z => Thema gestartet von: free1259 am 09. März 2013, 07:25:40

Titel: Mehr Leistung PS???
Beitrag von: free1259 am 09. März 2013, 07:25:40
Will mir demnächst noch eine XT660Z TENERE zulegen.....aber 48 PS ist mir eigentlich zu wenig bei dem Gewicht :(

Weis da jemand eine Lösung....mehr PS??? 8)
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ténéré91 am 09. März 2013, 09:27:23
Also ich finde die Leistung ausreichend, aber jeder wie er mag ;) auf XT-660.de wird viel geschrieben und was es bringt. Vom Auspuff bis zum elektronischer Steuerung (Power Commander) ist da schon fast alles angesprochen worden...

Gruß
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Jenova am 09. März 2013, 09:33:30
Zitat von: free1259 am 09. März 2013, 07:25:40
Will mir demnächst noch eine XT660Z TENERE zulegen.....aber 48 PS ist mir eigentlich zu wenig bei dem Gewicht :(

Weis da jemand eine Lösung....mehr PS??? 8)
Dann ist die Tenere nicht das richtige Mopped für Dich.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ramses am 09. März 2013, 13:12:49
Naja, ich finde die Leistung ist soweit Okay. Wenn sie aber ein paar PS mehr hätte, würde ich das aber noch besser finden!

Er hat ja nicht ganz unrecht. 48 PS bei über 200 Kg ist für mich auch hart an der Grenze.


Gruß Thomas
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2013, 13:17:12
so wie Ihr schreibt ist es aber nicht, man kann die neue Ténéré nicht mit den älteren Modellen vergleichen.

die Z fährt mit 48 PS heute auch schön über 160 und das obwohl das für eine Enduro nciht so wichtig wäre.

und sie hat mächtig Druck von unten raus, allerdings darf man nicht schaltfaul sein, man muss dann schon die Kurven einschätzen können und vielleicht vorher schon einen Gang runter gehen wenn man mit viel Getöse aus der Kurve raus kommen will.

ansonsten, ich fahr einer Transalp davon und halte eine F800 hinter mit, es kommt eben drauf an was man fährt, wo man fährt, auf Autobahn bin ich höchst selten anzutreffen, aber das geht auch

wenn die Z für eine Weltreise das optimale Gerät ist, wieso sollte es dann für den Alltag nicht ausreichen?
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: free1259 am 09. März 2013, 13:31:08
Zitat von: Ramses am 09. März 2013, 13:12:49
Naja, ich finde die Leistung ist soweit Okay. Wenn sie aber ein paar PS mehr hätte, würde ich das aber noch besser finden!

Er hat ja nicht ganz unrecht. 48 PS bei über 200 Kg ist für mich auch hart an der Grenze.


Gruß Thomas
ja genau!!  jeder andere hersteller eiert nicht mit 48PS darum....die zeiten sind vorbei /mecker/
die kleine voll beladen....dann darf aber der linke fuß nicht schaltfaul sein,wenns mal richtig ne zeitlang bergauf geht(serbentinen usw),weit oben wird der sauerstoff dünner oh ooooh :(

aber ok....schau mär mal-es gibt ja noch andere kriterien-TENERE´S haben halt das gewisse etwas /-/ /beer/ du weist schon /tewin/

gruß didi
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2013, 14:26:59
du schreibst Blödsinn

bei anderen Herstellern zb. Honda ist die 48 PS Klasse voll im Trend, die NC700X war letztes Jahr für lange Zeit ausverkauft und lieber einen standfesten Motor der auch die 100TKM ohne große Reparaturen macht, als was aufgeregtes das ständig Probleme hat

der aufgeblasene Motor der F700GS ist nicht so agil wie der der Z, die übrigens eine Einspritzanalge hat und keinen Vergaser

die 48 PS Klasse ist voll im Kommen, weg von dem ewig schneller und mehr PS Wahn

wer die Ténéré für untermotorisiert hält, kann sich ja ne Giold Wing kaufen
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: KTM-Peter am 09. März 2013, 15:55:26
Also ich finde auch, die ist keineswegs untermotorisiert. Die Beschreibung von Ulrich um 13:17 Uhr ist ziemlich treffend. Ich hab selbst früher die XTZ660 gefahren (nominell auch 48PS), aber da liegen Welten zwischen. Ich hatte subjektiv den Eindruck, die 660Z hat 60 PS. Also richtig agiles Fahren.

Klar, es ist kein 2-Zylinder mit 100PS, darüber muß man sich klar sein und wissen, was man will. Deshalb hab ich mich seinerzeit für die KTM entschieden, weil ich den Dampf über das ganze Drehzahlband wollte. Aber die Entscheidung war knapp und wenn ich keine günstige gebrauchte 950er bekommen hätte, wär`s sicher die 660Z geworden.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: cornflakes_joe am 09. März 2013, 18:08:22
Fahr doch mal Probe; für mich reichen die 48 PS gut. Ansonsten gäb's noch KTM => 690 Enduro. Gibt's gebraucht auch schon ab ca. 6.000€...
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2013, 00:20:31
es gab einige die von der XTZ750 auf die XT660Z umgestiegen sind und nichts vermissen, aber dafür einen Sound dazu bekommen haben der sich ohne Umbau schon nach Motorrad anhört.

wer wirklich den Aufwand auf sich nehmen will kann auch Aufstocken, mit Big Bore Zylinder und Schmiedekolben, andere Nockenwelle und PC der auch den Stage 2 aus dem mageren Bereich holt, da brauchts dann aber schon die Akra, das alles zusammen biste gut 3000 Flocken los mit Umbau und hast keine Straßenzulassung und keine Versicherung mehr.

dann hast 60 PS und das Fahrwerk ist sicher auch gut dafür, aber der einzigste Vorteil liegt in der Elastizität zischen dem 3.und 5. Gang im Bereich von über 4000 U/min, so dass man weniger schalten muss um mal schnell vom Reise in den Rasermodus zu kommen.   

es wird keinen besonderen Spaß machen mit der Alien Gazelle mit 190 über eine Autobahn zu brettern, also was bringts?  >:(

kauf dir lieber ne BMW, die brauchen für das gleiche Feeling immer mehr PS   
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: ferzz am 10. März 2013, 00:46:05
Zitat von: Ulrich am 09. März 2013, 13:17:12
man kann die neue Ténéré nicht mit den älteren Modellen vergleichen.
die Z fährt mit 48 PS heute auch schön über 160 und das obwohl das für eine Enduro nciht so wichtig wäre.

XT600Z Ténéré Typ 3AJ Baujahr 1989 46 PS V-Max 163 km/h


Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2013, 00:53:46
ja, stimmt, hab ich auch mal gelesen.

und V-max der XT660Z Ténéré liegt bei 168 und einem verbrauch von unter 5 l/100Km

ich hab meine nach über einem Jahr immer noch nicht komplett ausgefahren, wozu auch.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: free1259 am 10. März 2013, 10:00:31
Zitat von: Ulrich am 10. März 2013, 00:20:31
es gab einige die von der XTZ750 auf die XT660Z umgestiegen sind und nichts vermissen, aber dafür einen Sound dazu bekommen haben der sich ohne Umbau schon nach Motorrad anhört.

wer wirklich den Aufwand auf sich nehmen will kann auch Aufstocken, mit Big Bore Zylinder und Schmiedekolben, andere Nockenwelle und PC der auch den Stage 2 aus dem mageren Bereich holt, da brauchts dann aber schon die Akra, das alles zusammen biste gut 3000 Flocken los mit Umbau und hast keine Straßenzulassung und keine Versicherung mehr.

dann hast 60 PS und das Fahrwerk ist sicher auch gut dafür, aber der einzigste Vorteil liegt in der Elastizität zischen dem 3.und 5. Gang im Bereich von über 4000 U/min, so dass man weniger schalten muss um mal schnell vom Reise in den Rasermodus zu kommen.   

es wird keinen besonderen Spaß machen mit der Alien Gazelle mit 190 über eine Autobahn zu brettern, also was bringts?  >:(

kauf dir lieber ne BMW, die brauchen für das gleiche Feeling immer mehr PS   
ey cool-lass ich dann machen.....mir scheiß egal,hauptsache die kleine hat bissel mehr dampf :P gruß didi
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Mc Gyver am 10. März 2013, 11:12:08
Ja is schon komisch... Ne 690 KTM Enduro macht bestimmt auch Spaß, sieht ebenfalls nach Enduro aus und dann hast von Anfang an genug Dampf. Im Vergleich zum Aufrüsten der XTZ bist da bestimmt günstiger und dazu noch legal...
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: cornflakes_joe am 10. März 2013, 11:15:48
Zitat von: Mc Gyver am 10. März 2013, 11:12:08
Ja is schon komisch... Ne 690 KTM Enduro macht bestimmt auch Spaß, sieht ebenfalls nach Enduro aus und dann hast von Anfang an genug Dampf. Im Vergleich zum Aufrüsten der XTZ bist da bestimmt günstiger und dazu noch legal...

Und (das Wichtigste): 40kg weniger Gewicht!!!!
Haltbar sollen die 690er Motoren ja auch sein.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2013, 12:54:35
ich glaub eher, da will uns einer auf den Arm nehmen und die 660er Fahrer für dumm verkaufen.

schaut in sein Profil, er fährt ne 1200er Ténéré und hat anscheinend schon R und ne Z gehabt, wenn dem so wäre, dann kennt er die Moppeds.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4988.msg41858#msg41858

wenn er die wirklich hatte, Tastatur ist geduldig /devil/
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: fire750 am 10. März 2013, 13:27:41
Moin

Manch einer sollte sich mal überhaupt  fragen warum oder für welche Zwecke er ein Motorrad einsetzt.

Zur Leistung

Die 48 PS sind im Solobetrieb ausreichend, wenn man zu zweit unterwegs ist kann man mit kleinem Geld den Drehmoment etwas optimieren. Das habe ich jetzt gerade gemacht.
Wenn ich mir aber vorstelle mit 720 Kubik den Einzylinder mit 190 über die Autobahn prügeln müssen....Sorry, das entspricht nicht der Natur des Einzylinders der das überhaupt nicht mag. Dafür gibt es ja die Reisedampfer 12 er - GS und KTM.
Für 6900 € NP ist es für das was man geboten bekommt ein guter Preis.

Gruß
Frank
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2013, 13:32:45
6900?

7895.- ohne ABS

wer 190 auf der Bahn will und das ausgeben will dafür dass er ne Z fährt, den soll man machen lassen, ist ja angeblich egal.

Drehmoment ja, hast ja geschrieben, das Kev-Mod und Power Commander feinbastelei ist mir zu umfangreich und als Normalfahrer zu aufwendig, zudem mag ich den original Auspuff sehr, da gibts am wenigsten Probleme und ist am leichtesten zu ersetzen, wenn mal was wäre.

meine ist bis auf Stage 1 original, selbst das ist mehr Spinnerei als dass es wirklich was bringt, ne gut geschmierte Kette bringt mehr.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: TheBlackOne am 10. März 2013, 16:04:20
Zitat von: free1259 am 09. März 2013, 13:31:08
weit oben wird der sauerstoff dünner oh ooooh :(

Und das ist wieso ein Problem?
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: cornflakes_joe am 10. März 2013, 16:25:20
Zitat von: Ulrich am 10. März 2013, 12:54:35
ich glaub eher, da will uns einer auf den Arm nehmen und die 660er Fahrer für dumm verkaufen.

schaut in sein Profil, er fährt ne 1200er Ténéré und hat anscheinend schon R und ne Z gehabt, wenn dem so wäre, dann kennt er die Moppeds.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4988.msg41858#msg41858

wenn er die wirklich hatte, Tastatur ist geduldig /devil/


Er hat ja eigentlich nur geschrieben: "Hat jmd. ne Lösung für mehr PS"....nicht wie wir das das Leistungsgewicht beurteilen...da haben mal wieder viele an der Frage vorbei geantwortet :D
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Eggi am 10. März 2013, 16:41:10
Vor einem Jahr hatte ich meine XT 660 Z (48 PS) und eine ZRX 1200 S (126 PS).
Die 12er habe ich verkauft, weil ich sie kaum bewegt habe.

die Tenere habe ich noch nie ausgefahren. Wozu auch? Das Schnellste, was ich fuhr, waren 137 km/h lt. Tacho. Allerdings nicht auf der Autobahn, sondern auf schwedischen Schotter. Und das war mir eigentlich zu schnell.
Warum aber haucht Yamaha der Tenere nicht mehr Leistung ein? Tja, ganz klar! Damit ist der Motor mechanisch auf der sicheren Seite und hält ewig und noch drei Tage dazu!
Wenn ich Leistung will und oft mit Sozia, dann wäre ne 1200 GS besser. Die ist auch auf der Autobahn toll. Aber ich fahre kaum Autobahn und die GS ist weitgehend designfrei.
Mit Sozia fahre ich nicht, denn ich will ja Spaß beim fahren haben.

Die Leistung der Tenere reicht für 98 % aller Fahrsituationen. Und für die restlichen 2 % vielleicht 1500 Euro oder mehr ausgeben? Das muß jeder für sich selber entscheiden.

Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2013, 16:56:18
Zitat von: cornflakes_joe am 10. März 2013, 16:25:20
Er hat ja eigentlich nur geschrieben: "Hat jmd. ne Lösung für mehr PS"....nicht wie wir das das Leistungsgewicht beurteilen...da haben mal wieder viele an der Frage vorbei geantwortet :D

guckst du hier, Lösungsvorschlag:

wer wirklich den Aufwand auf sich nehmen will kann auch Aufstocken, mit Big Bore Zylinder und Schmiedekolben, andere Nockenwelle und PC der auch den Stage 2 aus dem mageren Bereich holt, da brauchts dann aber schon die Akra, das alles zusammen biste gut 3000 Flocken los mit Umbau und hast keine Straßenzulassung und keine Versicherung mehr.

dann hast 60 PS und das Fahrwerk ist sicher auch gut dafür, aber der einzigste Vorteil liegt in der Elastizität zischen dem 3.und 5. Gang im Bereich von über 4000 U/min, so dass man weniger schalten muss um mal schnell vom Reise in den Rasermodus zu kommen.
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vielleicht auch manche Antworten einfach überlesen  :D
kann ja mal vorkommen
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: free1259 am 10. März 2013, 19:59:27
Zitat von: Ulrich am 10. März 2013, 12:54:35
ich glaub eher, da will uns einer auf den Arm nehmen und die 660er Fahrer für dumm verkaufen.

schaut in sein Profil, er fährt ne 1200er Ténéré und hat anscheinend schon R und ne Z gehabt, wenn dem so wäre, dann kennt er die Moppeds.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4988.msg41858#msg41858

wenn er die wirklich hatte, Tastatur ist geduldig /devil/

ach gott....war doch nur mal eine frage usw usw :o und ich will auch niemand für dumm verkaufen ::) gruß an alle didi /beer/
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: free1259 am 10. März 2013, 20:35:30
Zitat von: free1259 am 10. März 2013, 19:59:27
ach gott....war doch nur mal eine frage usw usw :o und ich will auch niemand für dumm verkaufen ::)  und ja hatte schon ne XT660Z in weiß erstes model ohne abs.....aber nur 1jahr/saison /devil/ wollte sie zur inspektion bringen.....da stand bei meinem yami händler(yamaha stocksiefen nauheim) die neue 12er in schwarz(liebe auf den ersten blick) /angel/
ich ging um sie herum und herum....es vibrierte und vibrierte....ich hab auf ihr platz genommen.....streichelte sie gaaaaanz zart,und sagte in gedanken ganz ruhig baby brrrrr /angel/
ich ging zu meiner weißen XT660Z und sagte zu ihr.....deine große schwester ist geboren /angel/  sie XT660Z sagte zu mir.....hey didi ich kann dich sehr gut verstehn /angel/aber vergiß mich bitte nicht /angel/
ich ging zum chef/yamaha stocksiefen.....hey die schwarze XT1200Z ist gekauft /angel/ /tewin/

nun will ich mir die kleine XT660Z noch mal zulegen/kaufen.......deshalb die frage mehr PS usw usw /-/ /tewin/  gruß an alle hier /beer/ /tewin/  Didi
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2013, 22:58:27
wenn du die XT1200 schon hast usw, warum willst du dann die XT660Z nochmal kaufen usw wenn sie dir zu langsam ist usw?

bau doch den 12er Motor in die 660 ein usw oder den Minarelli in die 12er usw, dann stellst du sie in den Trailer über Nacht und schaust mal vielleicht kommt noch ein kleiner Bruder raus usw
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Eggat am 11. März 2013, 10:49:25
Also, zurück zum Thema, wenn die Kohle vorhanden ist:

http://off-the-road.de/de/OTR-Umbauten/XT-660-Z-Evolution/?

etwas über 60PS (auch in der Motorradabenteuer 06/2010 ist die Light Version davon drin.)
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: rallye tenere am 11. März 2013, 13:24:17
KTm und haltbar- das muss neu sein.
Bestimmt auch wenig Wartungsaufwand, seit Neustem...
Unfassbar, was es so Alles gibt- oder geben soll.

Die XT 660 Z ist mit den alten TÉNÉRÉs nicht wirklich zu vergleichen.

Ich hatte damals, als sie raus kam auch gedacht, das sie ja mal ein Paar PS mehr haben könnte.

Aber ehrlich gesagt, ich finde die Power völlig ausreichend, sie marschiert gut los, ist wirklich sehr handlich und hat trotz moderner Technik, noch immer den wiedererkennbaren TÉNÉRÉ Einzylinder Charakter.
Sogar im Gelände ist sie nicht zu unterschätzen und super stabil auf der Autobahn voll bepackt.

Ein wirklich tolles Motorrad, das Alles wirklich gut kann - bis auf das Vollgasrasen.
Da kann ich nicht mitreden, habe sie jetzt genau ein Jahr und habe die Höchstgeschwindigkeit noch nie getestet.

Aber bei einer TÉNÉRÉ interessiert das ja auch nicht wirklich.

Wenn ma so etwas will, dann muss man woanders gucken.

Ich kann jedem Interessierten nur raten: FAHRT SIE MAL- SIE MACHT RIESIG SPAß.

Gruß Ingo
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 11. März 2013, 13:54:16
da trennt sich die Spreu vom Weizen ;D

es gibt die Ténéré Fahrer, die mehr PS wollen und immer wieder dran denken ob sie mithalten können, nach schnelleren Alternativen suchen und wo Geschwindigkeit vielleicht mehr Gewicht hat als Xt fahren.

und die anderen Ténéré Fahrer die noch nichtmal daran interessiert sind die V-max auszureizen, wo schnell fahren keine Option ist, wo es wichtig ist dass es die Ténéré ist auf der man sitzt und nicht irgendwas.

wenn ich Autobahn fahre, pendelt sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 140 ein, mal 150 wenn es die Strecke zulässt, aber Autobahn ist schon stressig genug da fliesse ich lieber mit dem Verkehr mit.

und ich nutze auch schon mal die Option, bei einem Stau die Warnblinkanlage anzustellen und auf dem Standstreifen weiter zu fahren, ist nicht erlaubt ich weiß, aber da sehe ich immer alle die wieder die vorher mit 200 an mir vorbei gebrettert sind und die Autofahrer freut es auch, so sehr dass die immer hupen und "freundlich" winken  ;D

Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: KTM-Peter am 11. März 2013, 15:48:48
Ja, das mit der V-max ist immer sonne Sache. Ist eh bestenfalls in D interessant und selbst da kaum noch. Ständig dichter Verkehr, erlaubt es ohnehin kaum und das Risiko bei einem Crash ist hoch. Mir persönlich zu hoch, vielleicht altersbedingt. Hab meine KTM auch noch nie ausgefahren, bei 215 ging mir so die Düse, ich hab´s gelassen (angeblich geht sie laut Vorbesitzer 235, aber uninteressant). Viel interessanter finde ich da ein breit nutzbares Drehzahlband (für´s Überholen insbes.).

Bin vor vielen Jahren mal mit jemanden nachts von Kassel nach Gelsenkirchen via BAB gefahren, er max. 130, ich 170 - 180. Am Ende war ich nur 15 Min. eher daheim. Das hat nicht gelohnt.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Festus am 11. März 2013, 16:08:21
@ Danke KTM-Peter und alle die in die gleiche Richtung schrieben!
48 PS sind für die XT660Z voll i.O. Sie ist mehr als ein gutes Brot und Butter-Motorrad.
Wer mehr will, hat möglicherweise das falsche Motorrad gekauft.
Das Anforderungsprofil muss man für sich vorher erstellen.

v. Vorfreude auf schönes Wetter

Festus
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: rallye tenere am 11. März 2013, 19:09:40

Wie sage ich immer:

"Wenn die Potenzzahl fällt, steigt immer die PS Zahl"

Da bin ich doch froh, das ich seit 1988 immer noch auf der gleichen Linie bin. :P

Einzylinder /tewin/, was denn sonst?

/beer/
Gruß Ingo
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: TTGeorg am 11. März 2013, 19:57:15
oh, 1988? dann feiern wir beide ja dies jahr silberhochzeit: du auf tenere, ich auf XT/TT 350.

georg
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: poorboy am 12. März 2013, 10:17:11
Bin auch von einer alten Supertenere auf die 660er umgestiegen weil sie einfach das agilere und zuverlässigere Motorrad mit deutlich geringerem Verbrauch ist. Die mangelnde Leistung ärgert mich allerdings auch gelegentlich, den OTR Umbau hatte ich nach einer Woche fest geplant, hab es aber wegen des geringen Kosten/Nutzen Effektes wieder verworfen. Mit einer geänderten Übersetzung kommt man auf der Landstraße besser zurecht, allerdings dreht sie jetzt auf der Autobahn zu hoch. Fazit an Yamaha - Leistung ok, aber ein Sechgang Getriebe wäre zeitgemäß, das schaffen andere Hersteller im Endurobereich schon seit den 90ern...
Gruß - Harald

Achso - der Trend geht ja eh zum Zweitmotorrad, wenn´s mal schneller gehen soll nehme ich jetzt die FJR  /angel/
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 12. März 2013, 16:45:21
aber in der Normalversion der Übersetzung reicht ein 5 Gang Getriebe doch aus, da kann doch Yamaha nix dafür dass du eine andere Übersetzung fährst

bau dir doch noch eine zweite Schaltwelle ein so dass du 3 verschiedene Ritzel je nach Anforderung wechseln kannst  ;D
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Stollenfahrer am 12. März 2013, 23:02:45
Hiho,


ich war anfangs auch eher skeptisch gewesen. Leistung / Gewicht schien mir eher verbesserungswürdig als ideal.
Ich hab es nicht bereut mir die Tenne ins Haus zu holen. Auch nach (erst) 12k km incl. Schweizer Berge muss ich sagen es reicht völlig aus.

Gelegendlich wünsch ich mir schon n bisschen mehr Druck, wenn man mal zügig an nem LKW vorbei will, aber sonst.... nicht wirklich. /-/

Und was sollen die Spitze fahren  :o  werd ich vieleicht diesen Sommer mal antesten  ;D

Gruß
Stollenfaher
aka Tommy
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ténéré91 am 13. März 2013, 21:11:46
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2210
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 13. März 2013, 23:20:45
das ist der Umbau der XT660R

für das was der Umnau kostet mit dem Fahrwerk kriegste eine neue XT660Z Ténéré

und wo kannst du mal am Wochenende eine Extremreise machen und wo eine Ralley fahren?

nimmst alles zusammen, Motorrad und Umbau, kaufst dafür die XT1200 und hast die Mehrpower fast verdoppelt und kannst auch extrem reisen, extrem viel ;D
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: DeWill am 14. März 2013, 08:33:30
...es ging in erster Instanz lediglich um mehr Leistung und nicht um einen Komplettumbau und die ist hier umme Ecke (OTR) auch "einzeln" zu ordern und erschwinglich.
Altes Thema/Leid: Wer nachrechnet "was" er/sie für "das/sein" Geld alles hätte kaufen können/kann, dann sollte er/sie morgens erst garnicht aufstehen...

DeWill
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ténéré91 am 14. März 2013, 13:23:36
Aber man kann sich an dem Umbau ja das eine oder andere abschauen... Schließlich ist die Z von der X/R nicht weit entfernt...
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: fire750 am 14. März 2013, 16:25:05
Moin

Leistung reicht für die Z, Drehmoment habe ich jetzt etwas verändert mit Erfolg, kann jetzt faul im 5. Gang durch die Gegend Eiern und das mit 50 km/h ohne ruckeln. Obwohl sie das von ihrer Bauart nicht mag  - nicht unter Tourig und keine Dauer Orgie.
Wenn ich das so Vergleiche von meiner ersten 55 W von 1985 über 1 VJ und 3 AJ hatte ich bei jedem Modell Verbesserungen bemerkt. Die Z ist einiges  schwerer fährt sich aber sehr leicht und direkt, und die Leistung ist für das Verhältnis als gut anzusehen. Mein bestreben war in erster Linie sie etwas fetter zu bekommen , das sie noch runder im mittleren Bereich geworden  ist , ist eine positive Bekleiderscheinung.
Und wie das so ist als Alter Tenere Fahrer - Die Teneres  sind  etwas schwerer geworden und ich habe mich dem Prozess mit der Gewichtserhöhung in den letzten Jahren auch etwas nach oben angepasst.

8)
Gruß
Frank
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 14. März 2013, 17:10:12
Zitat von: DeWill am 14. März 2013, 08:33:30

Altes Thema/Leid: Wer nachrechnet "was" er/sie für "das/sein" Geld alles hätte kaufen können/kann, dann sollte er/sie morgens erst garnicht aufstehen...

DeWill

ich meinte auch nicht nachrechnen für was ich schönes dafür bekommen hätte, sondern inwieweit ich mit diesen Umbauten die lediglich mehr Leistung bringen sollen in den Bereich der nächsten Klasse komme und ob es sich dann überhaupt noch lohnt.

wenn ich die 660er für 6000.- Euro umbaue dass ich 65PS habe ist es reine Liebhaberei und man muss dann schonmal rechnen was ich für das Geld bekomme.

bei dem OTR Umbau kostet alleine schon das Fahrwerk 3000 Stutz, der Motorumbau wird nicht günstiger ausfallen, aber ich habe dann immer noch eine kleine Ténéré und nicht eine gleich teure XT1200 wo das ganze Konzept für die Mehrleistung gebaut ist.
wie lange hält denn der kleine Minarelli mit 30 % Mehrleistung gegenüber der Normalversion?

und ein kleiner Umbau um 5 oder 6 PS mehr zu erreichen ist nicht mit ein paar kleinen Investitionen zu erreichen, dass lohnt sich alles überhaupt nicht und ist in meinen Augen auch nicht erschwinglich.

wenn das alles so einfach wäre, dann wäre es doch auch für Yamaha ein leichtes mit dem gleichen Konzept einen etwas stärkeren Motor mit 60 PS für Z anzubieten und mehr Geld zu verlangen, aber das Aufstocken vom dann nötigen Preis für eine 60 PS Maschine zu einer 110PS Maschine macht vielleicht noch eine Differenz von 2500.- Euro aus.

Gruß
Ulrich
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Mc Gyver am 14. März 2013, 21:51:47
Sag ich doch, wenn die Leistung der 660 nicht reicht, kann man ja bei KTM fündig werden. Dann hast gleich 70Ps und s geht wie Schmitts Katz.
Haltbarkeit angezweifelt? Schaut mal im ktmforum.eu vorbei und macht Euch schlau.  /KTM/ - eher nicht ...
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2013, 20:48:22
ich glaub du hast da was mißverstanden. ???

Niemand hat irgendwas davon geschrieben dass ein Mopped das " Keine Tausend Meter" heisst eine Alternative zu einer TÉNÉRÉ wäre. /tewin/

wenn jemand die Haltbarkeit anzweifelt, muss man nicht unbedingt in einem Forum derselben Marke suchen, im BMW Forum wissen die auch nix von Kardanproblemen oder Elektronikausfall.

Ist KTM nicht an einen indischen Hersteller verkauft worden, weil die dort viel günstiger produzieren können? ;D

Also ein indisches Mopped muss ich nicht haben und ich will auch keine Royal Enfield das neu so aussieht wie ein Scheunenfund.  :'(
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Mc Gyver am 16. März 2013, 11:54:27
Naja Ulrich, ich seh das anders (vermutlich weil ich auch in anderen Foren, z.B. ktmforum.eu oder z3-roadster-forum bin). Derade in den Foren, auch wie hier, sind doch Leute, die sich stärker mit der Matterie beschäftigen als ein "Normalverbraucher". Und in eben diesen werden auch Probleme, die auftreten stärker breitgetreten. Es ist doch eher andersrum, was nicht kaputgeht bedarf auch keiner Diskussion. Ich hab in allen Foren sehr viel über meine "Spielsachen" dazugelernt und bin darüber sehr dankbar. Wenn man bei KTM nach Problemen sucht, wird man mit Sicherheit auch in dessen Foren fündig, z.B Undichte Ölröhrchen am Tank, defekte Kuplungsnehmerzylinder usw. Trotzdem gibts aber auch Motoren die weit über 100tkm gelaufen sind ohne kapitalem Motorschaden. Das kann sich doch ein moderner Hersteller garnicht mehr erlauben. Bei BMW das gleiche: gehst du ins Boxerforum und suchscht nach defektem Kardan, Dichtungen, Kuplungen, Benzinpumpen, kannst wochenlang lesen. Trotzdem ist in Summe doch nur ein geringer Teil davon betroffen.
Oder FJR-Forum: Ventilschaftdichtung, ach wie schlimm, betraf viele Baujahre, meine von 2003 mit 97tkm hatte bisher nur ne kaputte H4-Lampe, sonst nix.

Was ich meine, wenn einem ne 660Z gefällt, muß einem eine 690er KTM ja nicht nichtgefallen. Und wenn die Leistung der 660z nicht reicht, eine Tuningmaßnahme nicht wirtschaftlich ist, der Motor dafür nicht ausgelegt ist und sich daher auch die Haltbarkeit nicht einschätzen läßt, kann ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. Ne 690er ist mit Sicherheit nich schlampig konstruiert, und mit der jetzt größeren Schwungmasse läßt sie sich auch untertouriger fahren als die alten KTMs.

Mir wär auch ne moderne Supertenere mit 800ccm in nem leichtem Rahmen lieber. Dann 90PS Paralleltwinn wie bei der alten und alles wär prima.

Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 17. März 2013, 01:16:40
von Nichtgefallen kann keine Rede sein, aber ich brauch einfach die Sicherheit dass das Geld das ich ausgebe, es wert ist und als bietet mit die Ténéré und kann die KTM so nicht, weil es zuviel negatives gibt darüber, viel mehr negatives als über Yamaha die vielleicht in der Entwicklung des heutigen Marktes hinterher hinken.

sicher ist die KTM schön und zeitgemäß, sicher gibt es aber auch viel zu reparieren und die Zuverlässigkeit muss sich erst noch beweisen, sollte dies nun plötzlich anders sein als bisher, das habe ich aber bei der Ténéré nicht, das weiß ich schon seit ich die erste XT gefahren hab und dazwischen die SR und auch die XJ war zwar bischen behäbig aber zuverlässig.

mir ist es schleierhaft was sich da einige Motorradkäufer offensichtlich antun obwohl sie bestens informiert sind zb. über die Mangelqualität bei BMW, entweder lügen die sich selbst gern in die Tasche oder es ist der Hype dabei zu sein, einer von vielen und als Insider zu gelten, als einer der was auf sich hält und alles in Kauf nimmt, echte männer eben die das Geld und die Geduld haben das alles mit sich machen zu lassen.

echte Männer dank BMW.

ja, gut, dafür können die mit mehr Drehmoment um die Kurve rauschen, im 6. Gang bei 3000 U/min durch die Stadt tuckern und mit 200 über die Bahn rasen um an der nächsten Raststätte eine Pause einzulegen um sich mit ihrem Mopped zu präsentieren um kein Präsentationsdefizit aufzubauen, nicht dass die noch einsam werden und ins überlegen kommen für was sonst das Ding taugt wenn nicht um es zu zeigen dass man es geschafft hat, ein Statussymbol zu fahren.

und ich brauch so ein Scheiß nicht, ich würde mir nie einen Mercedes finanzieren, vom Leben absparen soweit kommt es noch, oder ein Golf GTI nur weil es mal Kult war, oder eine BMW GS, nur weil die durch die vielen Werksfahrer, die jedes Jahr ein neues Mopped aufgedrängt bekommen und den Händler die die Vorführer in Kommission bekommen wenn die die gleich anmelden, nur deswegen zum meist verkauften Mopped aller Zeiten wird, wenn das alleine der Grund ist dass ich ein Hobby lebe und anscheinend Spaß daran haben soll, dann mach ich ich in Zukunft MuKiTu, das ist entspannender.

ich fahr Motorrad weil ich es fahren will, mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe, mit dem größtmöglichen Spaß am fahren, am abenteuern und am frei sein, frei von Zwängen die uns die Gesellschaft auferlegt, in dessen Muster die Statussymbolinhaber bestens rein passen und meinen nur das ist es was richtig ist.

und das passt weder die KTM noch die BMW rein, weil ich mit dem Geld das ich in meiner Tasche habe mir das Hobby finanzieren will das mir Spaß macht mit dem überschaubaren Zeitraum um das Mopped in Stand zu halten um möglichst viel Zeit für das eigentliche Hobby, dem fahren. übrig zu haben.

und Rückrufaktionen und ungeplante Werkstattaufenthalte und 15.000 Euro passen mir nicht in dieses Konzept meines Hobbys rein.

mit 30.000 Mark hat manch einer sein Haus angezahlt, nur mal so nebenbei um den Verlust der Werte mal anzusprechen.

ich sag es es mit dem Leitspruch von Eggi; manch einer kauft sich mit dem Geld das er nicht hat, Dinge die er nicht braucht, um die Leute damit zu beeindrucken, die er nicht mag.

hasta luego  /beer/

Ulrich

oh, bischen lang geworden, sorry

Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Jenova am 17. März 2013, 10:05:23
Zitat von: Ulrich am 17. März 2013, 01:16:40
von Nichtgefallen kann keine Rede sein, aber ich brauch einfach die Sicherheit dass das Geld das ich ausgebe, es wert ist und als bietet mit die Ténéré und kann die KTM so nicht, weil es zuviel negatives gibt darüber...
kannst Du da mal deine Quellen offen legen? Nur Interesse halber.
Zitat von: Ulrich am 17. März 2013, 01:16:40
sicher ist die KTM schön und zeitgemäß, sicher gibt es aber auch viel zu reparieren und die Zuverlässigkeit muss sich erst noch beweisen
Wieviele Jahre muß ein Motor/Motorrad auf dem Markt sein, um seine Zuverlässigkeit zu beweisen?

Zitat von: Ulrich am 17. März 2013, 01:16:40
ja, gut, dafür können die mit mehr Drehmoment um die Kurve rauschen, im 6. Gang bei 3000 U/min durch die Stadt tuckern und mit 200 über die Bahn rasen um an der nächsten Raststätte eine Pause einzulegen um sich mit ihrem Mopped zu präsentieren um kein Präsentationsdefizit aufzubauen, nicht dass die noch einsam werden und ins überlegen kommen für was sonst das Ding taugt wenn nicht um es zu zeigen dass man es geschafft hat, ein Statussymbol zu fahren.
Heißt das dann, das alle XT1200Z Fahrer auch nur ein Statussymbol fahren? Nach deiner Logik müßte das ja so sein. Die ST ist seltener und somit noch mehr Statussymbol als eine GS. Oder ist das jetzt was anderes wenn einer 15000,- Euro für eine GS ausgibt oder 15000,- Euro für eine XT1200Z?? Fragen über Fragen.

Zitat von: Ulrich am 17. März 2013, 01:16:40
ich sag es es mit dem Leitspruch von Eggi; manch einer kauft sich mit dem Geld das er nicht hat, Dinge die er nicht braucht, um die Leute damit zu beeindrucken, die er nicht mag.
Jop und das kann man genauso auf eine XT660Z überrtragen. Überigens 7000 Euro waren mal früher 14000 Mark.
Und ich kauf mir nur neue Moppeds keine Gebrauchten. Bin ich jetzt deswegen GS Fahrer?

Und wenn Eggi und Du euch mit dem Geld das ihr nicht habt, Dinge kauft die ihr nicht braucht, um Leute damit zu beeindrucken, die ihr nicht mögt, ist ganz allein euer Problem und ihr müßt damit klar kommen. Und wenn das andere auch machen, geht euch das einfach mal gar nix an.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Mc Gyver am 17. März 2013, 10:49:46
Ulrich, ich stimme mit dir in einigen Punkten überein: Meine Vermutung ist auch, dass viele sich was kaufen, weil sie damit bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Ist beim Auto auch so, dass viele ihrer Marke treu bleiben und nur wechseln wenns wirklich Probleme gab. Dass du bisher mit Yamaha gut gefahren bist freut mich für dich und mir geht es seit meiner XJ600 TDM 3VD, FJR... auch so, keine Probleme.
Als ich mir eine KTM990SM kaufte als 2.-Moped hab ich im Stammtisch auch zu hören bekoimmen, dass man sowas nicht macht. Die Erfahrungen der Kumpels: 0!
Hörensagen von der 80er-Zeit als KTM noch Mofas baute... Ich hatte an meiner 990SM bereits ne undichte Bremspumpe, klar ärgerlich, (von Brembo...) aber sonst 20000tkm keine Probs...

Zurück zum Thema:
Ulrich, ich glaub du bist mit deiner XTZ zufrieden und brauchst auch nicht mehr Leistung, passt also alles. Die Frage war aber wie bekomm ich mehr Leistung bei der Z, Dann m uß man investieren, geht mit Sicherheit auch auf ide Zuverlässigkeit, weil Yamaha auch net mehr Material verbaut als nötig (Gewicht /Preis) und dann kann m an meiner Meinug über den Tellerrand schauen.
Es sei denn, man will sich profilieren und dan GSen der Welt mit ner 660Z davonfahren. Aber das wär ja nix  /devil/

Jeder wie er will   /beer/

Ich fahr meine XTZ750 übrigens nicht wegen der Leistung, sondern weil ich mich damit profilieren will: N neues Moped kann sich jeder kaufen. Ne alte ST in super Zustand findeste nur noch bei Forenmitgliedern   /tewin/
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Landmann am 17. März 2013, 12:51:04
Zitat von: Mc Gyver am 17. März 2013, 10:49:46

Jeder wie er will   /beer/

Ich fahr meine XTZ750 übrigens nicht wegen der Leistung, sondern weil ich mich damit profilieren will: N neues Moped kann sich jeder kaufen.

/-/  /laola/  /-/
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 17. März 2013, 13:57:23
Mc Gyver, da hast du Recht, wenn mal ne Serie eines Herstellers Mist gebaut hat ist gleich alles angefressen und das kriegt man schlecht wieder los.

über den Tellerrand schau ich schon hin und wieder, aber meistens dann wenn einige Zeit nach einer Neuvorstellung verstrichen ist, wenn die anfängliche Euphorie der Realität weicht.

den GSen mit der 660er davon fahren geht vielleicht grad noch im anspuchsvolleren Gelände, aber auf der Bahn holt er dich nach 30m wieder ein, wenn du an der Ampel abgezogen bist, da gucken die immer recht doof  ;D

jo, ich hab meine XTZ750 auch gerne gezeigt, weil es eben was besonderes ist, aber was die Porpellerfahrer da machen ist oft übertrieben, spätestens nach 20min kommt wieder einer der die gleiche Maschine hat.

oh, ich möchte nicht wissen wieviele gut gepflegte Schätzchen noch im verborgenen ihr Dasein fristen.

jeder wie er will, ist auch meine Meinung, aber bischen lästern darf man auch mal. /beer/

Gruß
Ulrich
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Mc Gyver am 17. März 2013, 15:26:06
Stimmt: BMW-Lästern find ich auch geil  /devil/ Bei uns im Stammtisch haben wir ca. 40% GS-Anteil. Da gibts genug zu lästern. Ich hab die 12er GS meiner Freundin letzte Woche verkauft, jetzt haben meine 3 Mopeds endlich Platz in der Garage...  ;D Aber im Ernst: ist n gutes Moped (hat mich nie gereizt, weil auf jedem Pass alles damit vollsteht. Die, die ihre GS "invidiualisieren" wollen rennen zu Touratech und Wunderlich und wundern sich dann, dass doch wieder jeder das gleiche "individuelle" Moded fährt- sehr guter Lästeransatz  /devil/  ). Da hab ich mit meiner umgebauten 990SM schon n breites Kreuz, gibts nicht so oft und mit ein paar selbstgemachten extras hast dann echt was eigenes. Aber das is ja nicht das Thema (sorry für ot).

Ne bekannte ist von ner 1150 GS auf 660Z umgestiegen, nach nem Alpenurlaub dann ne 12erGS gekauft, die hat sie nach nem Jahr wieder für ne 660Z hergegeben... Jetzt reicht ihr die Leistung wieder nicht (das soll einer verstehn). Jetzt wird über ne 800GS nachgedacht, die könnte mir auch gefallen.
Wenn die 660Z mehr Leistung hätte, wär sie mit dem Moped total zufrieden. Hat halt immer Angst nicht "mithalten zu können". Und da wo die 12er GS ihres Mannes locker beschleunigt, muß sie´s Moped immer ausdrehn. Das isses eigentliche Problem bei dem Teil.

Bei Alleinfahrten isses ja auch wurscht, da passt sich immer der Fahrer dem Material an.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 17. März 2013, 17:35:38
och, ich denk das Thema mit mehr PS ist hier ziemlich durch, da macht ein bischen mehr OffTopic auch nichts.

das mit dem Wechsel ist witzig, von ner 1150 die ja noch in die schönere Kategorie fällt auf ne Z und dann weil die zu lahm ist auf ne GS und weil die zu globig ist für das zierliche Frau sehnst sie sich nach dem unkomplizierten Z fahren, aber dann zu der "nix halbes-nix ganzes" F800 zu tendieren ist nicht ganz einfach.

sicher ein gutes Konzept, aber der Wechsel von Rotax auf Longchongdindongdangflüwatüt Motoren lässt auch da die vorher bekannte Zuverlässigkeit wieder etwas bedenklich erscheinen.

ein Bekannter fährt das Teil mit dem Rotax und ist von dem Mopped immer wieder begeistert wenn er sie aus der Werkstatt holt  ;D

naja, bischen Kinderkrankheiten sind schon vorhanden, wenn man aus einer kleinen und einer größeren eine mittlere bauen will als Nischenlösung und die vorhandenen teile dafür verwendet, kann es halt auch sein dass das eine nicht so zum anderen passt oder harmoniert.

aber ich muss zugeben, immer wenn ich auf dem Ding sitze und fahre, meine ich, man könnte das ganze BMW Gerappel abbauen und das XT  Enterierur dran basteln und den Motor optimieren, dann wäre es das was ich will, weil die Fahrleistung ist optimal, nur der Windschutz mehr als miserabel.

ich meinte es ist mit den Alleinfahrten immer andersrum? das Material passt sich dem Fahrer an, dem eigentlichen Fahrstil und der entschleunigten Art fröhnend und es als das eigenste geniessen.
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: klesk am 15. April 2013, 00:10:22
statt drüber zu reden einfach machen...
56ps am hinterrad, 72 nm und ca 205 kg vollgetankt. übersetzung noch etwas kürzen und die 660er geht wunderbar für alles wo nicht unbedingt autobahn draufsteht. der geneigte schlitzifeilentreiber bekommt befreinenden würfelhusten wenn sich gottes schöne kurven vor der z auftun und das grinsen wird nach der fahrt operativ entfernt. die netten aussagen zu nur 48 ps und nur 1 zylinder obwohl alle kerzen richtig zünden werden dann nach 5 km auch nichmehr zum hauptproblem der mitfahrer auf touren...
60 ps an der z wäre wohl nett, brauchen tuts wohl keiner und das fahrwerk ist mit 48ps und leicht wahnsinnigem reiter schon ziemlich am anschlag, wer dann noch tourance drauf hat sollte vllt doch nochmal die drossel dazukaufen um das gerät länger am leben zu halten.
hab meinen motor gestern aufgemacht, nach 50 k km ist noch nix verschleißähnliches im herz zu finden, haltbar is er also... wie lange das bleibt wenn man richtig aufbohrt und dann noch am gemisch rumschraubt bleibt abzuwarten und darf gern von anderen getestet werden... ich warte ma ab.

grußlich der chris
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 18. April 2013, 00:16:43
einfach mal machen ist leicht gesagt, gut 60PS sind vielleicht bischen hoch gegriffen, aber 55 wären mit dem Fahrwerk gut vertretbar.

aber letztendlich ist es nicht die Mehrleistung an Power sonder die Mehrleistung an Km wie du selbst auch schon fest gestellt hast, alles was schneller macht verkürzt vielleicht auch die Lebenszeit.

ich hab sogar den Schnorchel wieder eingebaut, weil sie damit sanfter ans Gas geht, von den angeblichen 2 PS merkt man gar nix.

ich hatte meinen Motor nur zum Teil offen, da kein Verschleiss zu finden war hab ich den auch gleich wieder zu gemacht, nichtmal die Kupplung war auswechslunsgwürdig, einzig das Lager in der Wasserpumpe hatte eine Blockade wo sie leicht hakte, Revisionssatz mit Lager und Wellendichtring rein und seither ohne Probleme, seither wird sie auch bei reiner Stadtfahrt nicht mehr so heiss dass der Lüfter angeht.

aber war nichtmal was in den Gerüchten dass der Minarelli eigentlich mehr Leistung hat als wie in der Z verbaut?
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Il Solitario am 18. April 2013, 07:18:25
Nicht das ich es für notwendig halte, aber die Z hat ja auch einen Kupplungsschalter. Bei der 12er dST soll das Überbrücken ja "irgendwas zwischen ganz nett und boah ey" bewirken. Bei z.B. der kleinen 250er Enduro von Kawasaki hat das Brücken wohl auch obenraus eine deutlich befreiende Wirkung.

Hat das schon mal jemand bei der 660Z getestet? Nur mal so als Anregung. Ich hab noch den Sch....ss Tourance drauf, da kann ich die Leistung im kurvigen Geläuf eh nicht komplett abrufen.

Nur mal so als Anregung

Ciaó
Solitario
Titel: Re:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Ulrich am 18. April 2013, 11:10:43
ja, da denk ich immer wieder dran, es ausprobieren ob das auch an der 660 Z was bewirkt, ich vergess das aber immer wenn ich am fahren bin, der Gedanke kommt immer nur wenn ich am PC sitze und mit "mehr Leistung ist besser" konfrontiert werde.

mir fehlt an der Z eigentlich nur das mit etwas niedriger Drehzahl bei 150 auf der Bahn dahin dödeln, um mal schnell eine größere Strecke zu überbrücken, zudem wäre etwas mehr Elasitzität ganz gut, um nicht am Kurvenausgang runter schalten zu müssen, mehr brauch ich gar nicht.

Titel: Antw:Mehr Leistung PS???
Beitrag von: Roland am 06. Mai 2019, 11:18:27
Ich wärm den Thread aus gegebenem Anlass mal auf, auch wenn damit mit Sicherheit auch wieder die leidige Diskussion bzgl. Notwendigkeit neu entflammt.
Hab seit 13. April den Power Commander V mit O2-Optimierer in meiner XT 660 Z drin.

Davor schon verändert:
•   OTR Schaumstoffluftfilter
•   DNA Stage 2 Luftfiltereinlass
•   Akrapovic 2in2 Endschalldämpfer
•   SLS (Sekundärluftsystem) komplett entfernt
•   Brisk Zündkerze

Die Z ging schon ohne Power Commander spürbar besser, daß sie ein Power Commander bekommen wird war aber da schon beschlossene Sache.
Nun war es soweit und OTR hat mir mit den Angaben der bereits durchgeführten Änderungen gleich eine Map aufgespielt.
Da man beim Power Commander mittels Kippschalter zwischen zwei speicherbaren Maps wechseln kann hab ich auch diesen verbaut. Map 1 hab ich als ,,Nullmap" aufgespielt (also quasi Originaleinstellung) und Map 2 die von OTR.

Die erste Probefahrt war ein Schock, null Unterschied zwischen den beiden Maps  :( Da ich das nicht glauben konnte hab ich meinen Einbau nochmal kontrolliert und festgestellt, daß der Schalter einen Kontaktfehler hatte. Ich fuhr also unabhängig von der Schalterstellung immer mit der ,,Nullmap".

Fehler behoben und auf zur zweiten Probefahrt, da war dann schon mit ein deutlicher Unterschied spührbar  :D

Im unteren Drehzahlbereich, so bis 3000 UpM, mehr Druck (obwohl die Z da eh schon nicht schlecht ist), kein Ruckeln, das Patschen fast komplett weg und saubere und sehr spontane Gasannahme.

Ab 3000 UpM bis 6000 ist der Unterschied zu original am Deutlichsten. Ab 4500 UpM wirkte die Z immer zäh und nicht wirklich kraftvoll, bei Überholmanövern konnte das schon lässtig sein bzw. kam da bei mir öffters der Wunsch nach Mehrleistung zum Vorschein. Und mir muß hier niemand erzählen nie in diesen Drehzahlbereich zu kommen, wer das behauptet lügt sich selbst an. In der Gegend in der ich wohne werden wir schon fast von Bergen/Pässen erschlagen und mit Sozia kann das dann schon eine zähe Angelegenheit werden.

Vor zwei Wochen hab ich dann noch den DNA Stage 3 Luftfilterdeckel von OTR nachgerüstet und mir wurde von OTR eine neue, dazu passende Map zugemailt.
Jetzt schaut die Sache nochmal ganz anders aus, die Z geht nun sehr beherzt an die Sache. Diesen Unterschied hätte ich nicht erwartet (da muß ich mich bei @pitts333 für meine Ungläubigkeit entschuldigen, er hat das prophezeit)

Nicht verheimlichen möchte ich, daß sich die Geräuschkulisse mit dem DNA Stage 3 Luftfilterdeckel deutlich ändert. Wenn man ,,normal" dahinrollt und/oder nur dezent Beschleunigt ist kaum ein Unterschied zu vorher. Wenn man aber den Gasgriff beherzt dreht ist dies mit einem tiefen, sonoren Grollen verbunden.

Ende Juni hab ich einen Termin zur Abstimmung auf dem Prüfsand, die Map von OTR ist nicht schlecht aber ich denke nur am Prüfstand ist eine wirklich saubere Abstimmung zu erreichen.
Bin schon neugierig auf die Abstimmung am Prüfstand, werde über das Ergebnis berichten.