YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Kleidung und Zubehör => Thema gestartet von: nklx am 28. März 2022, 18:36:09

Titel: Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: nklx am 28. März 2022, 18:36:09
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Hersteller 21 brother?

Habe im Netz nicht allzu viel dazu gefunden.

Die neuen pocket Taschen reizen mich schon - besonders zu dem Preis.

Sind dem mosko moto reckless recht ähnlich und man braucht keinen Träger.

Freu mich auf Erfahrungen und Meinungen!

Hier der link zu dem System

http://21brothers.eu/kategoria-produktu/pocket/

Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: schnickschnack am 29. März 2022, 09:53:12
Bin auch am Überlegen mir die zu kaufen. Preislich finde ich die total interessant.
der Pavel hat ein Video dazu gemacht allerdings nur in der Werkstatt Erfahrungsbericht von Ihm liegt noch nicht vor. Hier der Link. https://www.youtube.com/watch?v=9unCiaKycro
Gruß Guido
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: nklx am 29. März 2022, 11:48:22
Ja das hab ich auch gesehen.
Hab leider von mehreren Leuten gehört, dass die Flaschenhalter gerissen sind, sowie die d-Ringe.

Wenn man darauf verzichten kann, sind die Taschen wohl echt solide.

Reklamation etc sind wohl nicht möglich, bzw werden nicht so einfach beantwortet.

Letztlich ist es wohl so, dass man einige Kompromisse machen muss und evtl auch selbst ran muss und das ein oder andere reparieren oder nähen muss.

Wenn man alle Optionen beim Zubehör an die Taschen macht, Ist der Preis auch nicht mehr weitaus von enduristan und kriega entfernt..

Ich weiß nicht. Ich warte noch mehr Erfahrungen ab. Bis zum Sommer und den erste Touren ist noch Zeit.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: freddy_walker am 29. März 2022, 17:09:36
Ich finde es praktischer mehrere Taschen zu haben und nicht nur eine Wurst bzw. Hufeisen.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: MudMonster am 29. März 2022, 18:07:10
Zitat von: freddy_walker am 29. März 2022, 17:09:36
Ich finde es praktischer mehrere Taschen zu haben und nicht nur eine Wurst bzw. Hufeisen.
Dann hast Du Dir weder die Produkte von 21brothers noch das oben verlinkte Video richtig angesehen;
21 brothers sind mit der Zeit gegangen und haben mittlerweile auch andere Packsysteme, wie z.B. im Video vorgestellt.
Die "Hufeisen" waren bloß die Ersten.
Vor allen Dingen sind sie preislich auf dem Boden der Tatsachen geblieben.
Das was Kriega oder Enduristan aufrufen, finde ich unverschämt.

Gruß
MM
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: schnickschnack am 30. März 2022, 10:46:29
Moin
Ich habe gestern die 30 L Taschen bestellt und werde berichten wenn sie angekommen sind.
Habe schon lange mit den MoskoMoto Rackless geliebäugelt aber ehrlich gesagt war mir das zu teuer.
Es kann natürlich sein das ich damit jetzt komplett in's Klo gegriffen habe aber mal schauen.
21 Brothers gibt es ja auch nicht erst seit kurzem wenn das Zeug wirklich großer Mist wäre dann wären die schon vom Markt verschwunden. Der Pavel hat ja auch schon vor Jahren Videos über die Hufeisen Packtaschen gemacht und war immer zufrieden mit der Qualität. Ja ich weiß nicht ob der von 21 Brothers gesponsert wird aber so ist das eben mit Youtube Rezensionen da weiß man nie.

Gruß Guido
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: freddy_walker am 30. März 2022, 12:02:34
Zitat von: MudMonster am 29. März 2022, 18:07:10
Dann hast Du Dir weder die Produkte von 21brothers noch das oben verlinkte Video richtig angesehen;
21 brothers sind mit der Zeit gegangen und haben mittlerweile auch andere Packsysteme, wie z.B. im Video vorgestellt.
Die "Hufeisen" waren bloß die Ersten.
Vor allen Dingen sind sie preislich auf dem Boden der Tatsachen geblieben.
Das was Kriega oder Enduristan aufrufen, finde ich unverschämt.

Gruß
MM

OK, ich kannte Pavlin nur mit der Hufeisen-Tasche... da war er großer Verfechter von... aber sein Sponsor hat ja jetzt was neues...
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Carlos am 01. April 2022, 18:29:04
@Guido
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Carlos am 01. April 2022, 18:32:08
Hi Guido,
ich interessiere mich auch sehr für die neuen Taschen!
Bitte schreibe unbedingt etwas zu deinem Eindruck  /-/!!
In dem Film sieht es aus, als ob die äußeren Taschen aus einem recht dünnen Material gefertigt sind ...
das MoskoMoto Zeug ist aus recht dickem, steifem Material gefertigt.
Grüße
Thomas
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: kolja2006 am 02. April 2022, 15:08:55
Ich nutze je ein Paar Sakwy 30L und ein Paar 20/25 (erinner mich nicht an die konkreten Größen). Die Taschen sind gut verarbeitet, tun ihren Dienst und sind für den Preis eine 1A Investition. Zeitgleich sollte einem aber klar sein, daß man mit viel teureren Produkten nicht vergleichen kann.

Eine meiner Taschen ist durch die gehärteten Spitzen der 1.800er BestGrip-Spikes des Hinterrads im 2. Gang nach Highsider aufgeschlitzt wurden. Dazu muß erwähnt werden, daß das selbst Alukoffer stark hätte mitnehmen können.

Ich fahre die Taschen an einer DR mit Eigenbau-Taschen-Stütze und seitlich an der T7 (ein Gurt am Rahmen unterm hinteren Sitz fixiert; einer unterm vorderen Sitz; einer hinten unten von Fußraste kommend; einer vorn unten vom Rahmen kommend - die Taschen bauen an der T7 dabei recht breit; schick ist anders ... aber es funktioniert halt...).
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: schnickschnack am 04. April 2022, 10:07:45
@Carlos
Da musst du noch etwas warten. Laut Aussage 21 Brothers krieg ich die Taschen Ende April. Wird knapp da ich für Anfang Mai meine diesjährige TET Tour geplant habe. Keine Ahnung ob ich vor meiner Tour noch was schreibe ansonsten Mitte bis Ende Mai.

Gruss Guido
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: schnickschnack am 02. Mai 2022, 10:19:38
so habe meine Taschen von 21 Brothers letzte Woche bekommen und am WE mal probeweise montiert. Das Preis Leistungsverhältniss stimmt meiner Meinung nach.
Bestellt hatte ich die 30 L Variante mit Getränketasche (nur als Hinweis).
Die Taschen passen mit meinen Abstandshaltern von Rally Raid wie angegossen.
Die Außentaschen sind aus sehr dicken Material und sollten ein paar Jahre halten.
Die Innentaschen dafür aus sehr dünem Material, aber da kommt auch keine Belastung drauf.
Wenn sie denn einen Schaden haben sollten kauf ich mir für ein Paar € neue.

Mal Ehrlich ich gehe ja nicht auf Weltreise sondern fahre einmal im Jahr eine TET Tour für 2-3 Wochen dafür sollten die Taschen für viele Jahre halten. Meine Rolltasche von Hein Gericke habe ich auch schon 7 Jahre und die benutze ich immer noch. Und meine Lomo Taschen sind nach 3 Jahren auch noch immer dicht (>100€) bin nur gewechselt weil die 21 Brothers Taschen einfach besser passen und viel mehr Komfort bieten. (bin halt ein fauler alter Sack)
Aber vielleicht irre ich mich auch nach meiner  TET Tour Spanien dieses Jahr werde ich noch einmal meine Erfahrungen Kund tun.

Jetzt noch ein paar Erfahrungen zum Shop: Hat alles problemlos funktioniert. Sehr netter E-Mail Kontakt. Taschen werden nach Auftrag produziert nachdem die Taschen fertig sind kommt eine E-mail mit den Zahlungsinformationen (Paypal oder Überweisung). Ein paar Tage später waren die Taschen dann bei mir. 

Gruss Guido

Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Carlos am 02. Mai 2022, 15:28:29
Hi Guido,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke!
Meinst du das die Taschen auch ohne "Unterkonstruktion" (Abstandshaltern) passen und fest sitzen?

Grüße
Thomas
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: schnickschnack am 02. Mai 2022, 17:57:48
@Carlos
Das sollte schon passen allerding würde ich dann auf der rechten Seite auf die Zusatztasche verzichten, wegen dem Abstand zum Auspuff. Bei mir stehen die Taschen etwas schräg ab wegen den Abstandhaltern. Wichtig ist nur das du oben einen Befestigungspunkt an einem Gepäckrack hast unten kannst du dann die Sozius Fußrasten nutzen. Die Taschen liegen dann natürlich direkt auf den seitlichen Plastik Flächen auf. Wenn dir das egal ist, oder du Lackschutzfolie verwendest geht das natürlich auch ohne Abstandshalter. Das ist dann genauso wie auf der Webseite von 21 brothers. Da ist als Beispiel ja auch eine T700 genommen worden.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Carlos am 07. Mai 2022, 23:30:43
Danke für deine Info Schnickschnack 👍!!
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: schnickschnack am 30. Mai 2022, 15:17:38
So bin wieder da aus Spanien jetzt also zum Praxisbericht zu den 21Brothers Taschen.
Erst einmal sitzen die sehr fest am Motorrad da wackelt nichts weder bei 160 auf der Autobahn oder auch auf dem TET in den Pyrenäen. Mag aber auch sein das an meiner Kombination Rallyraid Abstandhalter zusammen mit den Taschen lag wie sich das ohne verhält teste ich nicht.
Habe die Kiste auch einmal im Schotter auf die Seite gelegt sind zwar Kratzer an der Tasche aber sonst keine Beschädigung. Wasserdichtigkeit konnte ich nicht testen es waren halt bis zu 33° und kein Regen.
Wie vorher schon geschrieben habe ich mir die Version mit 2x 30L zugelegt und hatte Platz satt.
In der Gepäckrolle war wirklich nur noch das Zelt, Luma, Kocher/Kochgeschirr und die Regenklamotten. 
Für mich und meine Bedürfnisse stimmt das Preis-Leistungsverhältniss. Ob ich damit eine Weltreise machen würde wahrscheinlich nicht.
So das ist alles
Gruss Guido
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 21. Januar 2023, 18:05:39
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade etwas schockiert bin möchte ich mich für Eure Erfahrungen bedanken.
Ich wollte mir eigentlich im Februar die Enduristan Blizzard zulegen. Jetzt gab es eine Preiserhöhung von 325,- auf 370,- Euro innerhalb eines Monats. Das ist nicht die Welt, sehe ich aber irgendwie nicht ein. Auf der Suche nach Alternativen war ich frustriert: Touratech fällt aus wegen sehr negativem Bericht hier im Forum , Mosko Moto haben sie meiner Meinung nach nicht mehr alle, teilweise über 1000.- Euro für Softgepäck. Louis, Polo Motea und Co. : Naja, eher nicht.
Ich werde mir definitiv die Pocket mit ein zwei Features bestellen, so wie es für mich sinnvoll ist und dann sehr gerne hier auch berichten.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Deko am 21. Januar 2023, 19:35:37
@ tobster
Schau mal bei kleinanzeigen nach den SW Motech Dakar. Die taugen was ! Der Preis ist auch ok.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Michel_B am 21. Januar 2023, 23:07:25
Preise, das sagte was. 33 Euro für einen Zwiebelrostbraten in einem mittelmässigen Restaurant im Allgäu.
Die haben alle ne Meise. Zum Glück habe ich alle meine Klamotten  fürs Mopped und Zwiebelrostbraten ist gestrichen.

Und wenn ich meine, ich brauche etwas, dann erst mal bei EBAY und so schauen, da geht viel.

Aber diese Taschen sehen ganz gut aus, allerdings wenn man da ein wenig "rumkonfiguriert", dann ändert sich das fix.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Carlos am 22. Januar 2023, 13:44:20
Ich habe diese hier und bin very happy:

https://www.touratech.de/satteltaschen-extreme-edition-by-touratech-waterproof.html

... sind auch a bisserl größer als die von Enduristan
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Caizing am 22. Januar 2023, 13:53:20
Zitat von: tobster am 21. Januar 2023, 18:05:39
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade etwas schockiert bin möchte ich mich für Eure Erfahrungen bedanken.
Ich wollte mir eigentlich im Februar die Enduristan Blizzard zulegen. Jetzt gab es eine Preiserhöhung von 325,- auf 370,- Euro innerhalb eines Monats. Das ist nicht die Welt, sehe ich aber irgendwie nicht ein. Auf der Suche nach Alternativen war ich frustriert: Touratech fällt aus wegen sehr negativem Bericht hier im Forum , Mosko Moto haben sie meiner Meinung nach nicht mehr alle, teilweise über 1000.- Euro für Softgepäck. Louis, Polo Motea und Co. : Naja, eher nicht.
Ich werde mir definitiv die Pocket mit ein zwei Features bestellen, so wie es für mich sinnvoll ist und dann sehr gerne hier auch berichten.

Ich kann deine Aussage zu Mosko Moto nachvollziehen, da du wahrscheinlich niemals deren Sachen (Reckless 80 oder die Softtaschen) gesehen und gefühlt hast.

Von der Qualität und Funktionalität ist Mosko Moto wohl die Speerspitze was (Enduro)-Gepäcksysteme angeblangt, preislich definitiv nicht günstig, aber sein Geld wert. Für ein komplettes Kofferset von Touratech bist du bei 1.500€ ca., mit allen Platten und Ähnlichem, samt den Nachteilen von "Hardgepäcksystemen". Bei Mosko Moto bist du nicht (!) bei 1.000€, da hast du dich wohl verguckt  :D

Wenn Mosko Moto auf irgendeiner Messe vertreten ist, solltest du dir das mal angucken. Es ist sein Geld wert.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Allesschrauber am 22. Januar 2023, 15:08:07
...ja die Mosko moto finde ich auch interessant ..aber auch nicht preiswert. Habe die Enduristan Blizzard jetzt seit ca.4 Jahren auch für meine XT 660R in Gebrauch . Passen prima auf die T7 auch ohne Abstandhalter ( nur Folie auf dem Plastik) habe mir jetzt allerdings auch Abstandshalter gekauft da ich doch Bedenken habe dass das Plastik das auf Dauer mit macht. .....und wenn was kaputt geht ....dann ja immer unterwegs.🙄
Jedenfalls ist da noch nix kaputt....wirklich wasserdicht. Qualität finde ich bisher wirklich gut. Preislich damals noch im Rahmen.
Gepäck ist aber immer auch eine Glaubensfrage....😇
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tom_r am 22. Januar 2023, 16:22:25
Hängt immer davon ab, was man machen möchte.
Würde ich um die Welt fahren -> Mosko Moto (unbestrittene Qualität)
2-3 Wochen TET -> 21Brothers, Enduristan, etc
2 Tage TET -> Rhinowalk 

Leider kann ich nicht um die Welt fahren, aber die beiden anderen Optionen hab ich, für mich
zufriedenstellend, im Einsatz.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Allesschrauber am 22. Januar 2023, 16:53:58
.....hab auch noch einen Satz Alukoffer von OTR ( Hepco Becker )
....robust, Wasserdicht und noch einigermaßen bezahlbar! Aber wer sich einmal im Tiefsand die Waden daran aufgeschlagen hat.......bei Offroadanteil würde ich nur Softgepäck wählen.
Wie gesagt alles eine Glaubensfrage. Jeder nach seinen Bedürfnissen. Habe auch beim Gepäck festgestellt das man die Hälfte von dem was man mitschleppt eigentlich garnicht braucht. Hab das stark reduziert und komme mit den Blizzard und Ortlieb 49l Gepäckrolle/ Tankrucksack gut hin, incl. Campingausstattung .....und unterwegs noch nix vermisst. Weniger ist mehr....😇 siehe Profilbild. Nur auf einen Stuhl will der alte Mann nicht mehr verzichten👴
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tam91 am 22. Januar 2023, 17:56:13
Hallo
Ich hab die MK 2 Magadan Paniers von Adventure Spec seit vier Jahren und bin sehr zufrieden die neuen MK 3 haben allerdings nicht mehr die fest angebrachten Taschen bzw. Fächerdie ich als sehr praktisch empfinde. Sind nicht billig aber ihr Geld absolut wert. Die Alten haben Innentaschen nach dem Ortlieb Prinzip die man einfach entnehmen und mitnehmen kann absolut dicht alles sehr stabil und wertig, bei den Neuen MK 3 muß man sowohl die Innentaschen als auch die Zusatztaschen dazukaufen, was ich eher für blöd halte da man dann einiges Geld zum Grundsystem dazulegen muß.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: mfw am 22. Januar 2023, 18:05:47
Also die Adventurespec hab ich mal kurz drüber geschmökert. Das wäre für mich keine Option, die über eine Tagestour hinaus geht. Ich erwarte von Packtaschen schon, dass sie aus der Kiste wasserdicht sind, und nicht, dass ich das erst noch nachrüsten muss.

Enduristan Monsoon3 hab ich selber und auch schon ausgiebig getestet. Bin damit so medium zufrieden. Ich hätte mehr Robustheit erwartet. An den Kanten bilden sich gerne mal Löcher. Das ist allerdings einfach reparabel. Klebt man von innen mit einem Flicken zu und fertig. Befestigung findet man eine Möglichkeit und die Verwendung mit wie ohne Kofferträger find ich super, ich fahr die nämlich auf verschiedenen Mopeten.

Das 21-Brother-Konzept habe ich bei einem Bekannten schon in Aktion erlebt. Der war happy und ich hätte die auch gut gefunden. Hab ich durchaus als Nachfolger für die Enduristan auf der Liste.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 22. Januar 2023, 18:09:14
ZitatBei Mosko Moto bist du nicht (!) bei 1.000€, da hast du dich wohl verguckt  :D

Ist mit ein bisschen Konfigurieren problemlos möglich. Sei`s drum, Mosko Moto kann ich mir schlicht nicht leisten.

ZitatHängt immer davon ab, was man machen möchte.
Würde ich um die Welt fahren -> Mosko Moto (unbestrittene Qualität)
2-3 Wochen TET -> 21Brothers, Enduristan, etc
2 Tage TET -> Rhinowalk 

So sehe ich das auch. Ich gebe den Polen eine Chance und lass Euch an meiner Erfahrung teilhaben.
Der Plan ist 2024 vier Wochen Marokko mit einer Dr650RS und wenn alles super läuft in2 bis 3 Jahren jeweils nur 10 Monate pro Jahr zu arbeiten und dann eine geografische Europaumrundung in drei Etappen zu jeweils 2 Monaten pro Jahr mit der T7. Einen ersten Test kann ich Ende Mai machen, da geht es für 10 Tage an die Cote d`Azur.




Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tam91 am 22. Januar 2023, 18:11:31
Hallo
Wie gesagt die alten MK2 sind es serienmäßig durch die mitgelieferten Innentaschen, die dann auch nicht eingesaut sind, bei den MK 3 kommen dann halt nochmal 84€ zur Anschaffung der Taschen mit 348€ hinzu.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: unse am 23. Januar 2023, 10:24:08
moin,

ich habe die pocket-taschen von pawel auch seit letztem jahr im einsatz. die kommunikation und der bestellvorgang liefen ohne probleme ab. auch meinem wunsch nach zeitnaher fertigung und lieferung wurde entsprochen. meine wahl fiel auf diese taschen aufgrund des konzeptes mit den innentaschen, der farbliche gestaltungsmöglichkeiten und natürlich dem preis.
die taschen fahre ich an der tenere mit den  kedo-abstandshaltern (https://kedo.de/produkte/31111LH.html). zum verzurren nach hinten habe ich mir eine kurze alu-strebe unter die sitzbank an den dort vorhandenen befestigungspunkten geschraubt. somit lassen sich die taschen problemlos befestigen und es gibt kein wackeln oder verrutschen während der fahrt. wir waren damit 6 wochen in südosteuropa unterwegs. an der unterkunft angekommen, einfach die, für die übernachtung gepackte innentasche, aus dem "holster" ziehen und nächsten morgen wieder reinschieben und fest zurren.
einen leichten umfaller in schrittgeschwindigkeit hat die tasche ohne schaden überstanden.
negativ ist mir nur eine sache aufgefallen. die vorhandenen löcher in den "holstern" sitzen nicht an der tiefsten stelle. nach längere regenfahrt sammelt sich das wasser und kann nicht ablaufen. die innentaschen haben keine vollständig versiegelten nähte und dadurch kann das wasser eindringen ähnlich ist es ja auch bei den touratech discovery, wie hier (https://tenere.de/index.php/topic,17854.0.html) zu lesen war. wir hatten, wie eigentlich immer, unsere klamotten in folientüten verpackt, damit war der wasserschaden begrenzt. ärgerlich ist es trotzdem. das thema hatte ich seit dem urlaub verdrängt und nicht weiter verfolgt. das werde ich jetzt bei pawel nochmal ansprechen. ggfs. hilft ein weiteres loch an der tiefsten stelle das problem zu beseitigen.

(https://up.picr.de/43727613tz.jpg)


gruss
rüdiger
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: matoro am 24. Januar 2023, 13:10:16
Wer nicht unter Zeitdruck steht und sich für die Moskos interressiert sollte sich mal auf deren Mailingliste setzen.
Die haben ab und an Angebotsphasen mit bis zu 20% Nachlass.
Ich hab meine Reckless 80 vor ~ 1 Jahr per Pre-Order mit -20% bestellt. Immer noch nicht billig, aber bei -20% gehts schon deutlich in Richtung Konkurrenz.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 30. Januar 2023, 18:38:56
Die 21 brothers Pockets in 25 L sind jetzt mal geordert. Optional habe ich Molle 2x oben gewählt und den Reparatursatz. Ich komme mit Versand ( sauteuer aus Polen: 28€) auf insgesamt 245,-€ .
Ich berichte weiter.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Robin97 am 03. März 2023, 07:14:24
Ich habe diese Taschen nun seit einem Jahr und hatte letztes jahr eine 4Wöchige TET Tour damit gemacht.
Der große nachteil ist, das die drybags nicht 100% wasserdicht sind oder zumindest waren es meine nichtmehr nachdem es nach 1,5 Wochen zum ersten mal auf der Tour geregnet hat :(
Das Wasser läuft an den Drybags vorbei bis in die "Haltetasche" und dort bleibt es und kann nicht ablaufen  und zieht dann in den Drybag der bei mir unten an den nähten nicht mehr dicht ist. Habe es dann mit einem Loch ausprobiert allerding verstopft das loch recht schnell mit dreck.
Meine aktuelle Lösung sind neue Drybags für einen schmalen Taler hab allerdings nur 20l säcke gefunden und deswegen erstmal nur einen ausgetauscht.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: unse am 03. März 2023, 08:24:13
moin robin,

also dasselbe wie bei mir  :'(
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 03. März 2023, 17:31:43
Habt Ihr diese Nachteile mal nach Polen gemeldet? Vielleicht braucht´s da einfach ein Feedback um was zu ändern. Meine Taschen sind in Arbeit, ich warte geduldig.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 20. März 2023, 12:46:17
Meine Taschen. sind fertig und bezahlt. Ich erwarte Sie in den nächsten zwei Wochen und melde mich dann wieder.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: unse am 20. März 2023, 16:28:15
Zitat von: tobster am 03. März 2023, 17:31:43
Habt Ihr diese Nachteile mal nach Polen gemeldet? Vielleicht braucht´s da einfach ein Feedback um was zu ändern. Meine Taschen sind in Arbeit, ich warte geduldig.
nein, bisher noch nicht. immer wieder vergessen. danke für die erinnerung. /beer/
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Summerhillxy am 22. März 2023, 00:53:43
Ich habe ja die sehr blöde Erfahrung mit dem Discovery-System von TT machen müsssen und bin auch bei 21Brothers hängen geblieben - aber wenn ich das lese, vergeht es mir schon wieder...
Auch ich will 2024 nach Marokko und vermutlich wird es dort nicht ständig regnen, aber dichte Packsäcke sind schon nice...

Gerade die Möglichkeit, die Säcke fix mit in's Hotel nehmen zu können, ohne alles abzubauen, reizt mich. Außerdem kann man so einen Packsack gut nutzen, um seine schmuddelige Reisewäsche drin zu waschen. Das geht mit den Blizzard von Enduristan halt nicht.
Alternativ gibt es noch ein Gepäcksystem aus Polen: https://przezswiat.eu/produkt/bagaz-motocyklowy/red-mamut/sakwy/bez-stelazy/u-bag-red-mamut-voyager/.
Vielleicht kan ja jemand was dazu sagen?

Grüße
Marcus
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 27. März 2023, 19:03:13
Die Taschen sind angekommen.
Und ich bin leider fett enttäuscht! Die Verarbeitung ist schon wirklich gut und gibt erstmal keinen Grund zur Klage. Jedoch ist der georderte (und bezahlte )Reparatursatz nicht dabei und die Halteschlaufen , die ebenfalls extra bezahlt wurden sind blödsinnigerweise unten an den Taschen angenäht und nicht oben , wie bestellt. Ich habe bereits eine Mail nach Polen geschickt mit den entsprechenden Fotos. Ich habe durchblicken lassen, dass ich mein Geld zurück will und die Taschen zurückschicken werde. Bin gespannt, was die Antworten aber so ist das für mich nicht in Ordnung. Naja, war einen Versuch wert.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Summerhillxy am 27. März 2023, 19:31:59
Hallo tobster,

kann alles mal passieren, aber nach den Erfahrungen der anderen Reisenden mit undichten Packsäcken von 21 brothers und dann deinen falsch gefertigten Taschen, hat man erstmal gründlich die Schnauze voll...
Ich bin gespannt, wie es ausgeht...!
Grüße
Marcus
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 28. März 2023, 18:51:25
Die Antwort kam noch am Abend.Man muss ja auch das positive sehen: Der Kundensupport per Mail ist super. Er hat mich um Bilder im Anbauzustand gebeten und mir versprochen, dass es eine Lösung geben wird. Die Innentaschen habe ich mir mal genauer angesehen und ich bin sehr gespannt was die wasserdichtigkeit angeht. Ich glaube nicht, dass ich die Taschen zurückgeben kann.
Noch etwas positives: Wenn die Taschen mal am Motorrad verzurrt sind (ich nutze als Träger den Arnold minimal) gibt es keinerlei Zweifel zur Festigkeit und Haltbarkeit auch im Gelände. Die sitzen Bombenfest.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Summerhillxy am 28. März 2023, 21:52:11
Hallo Tobster,

"...du bist sehr gespannt was die Wasserdichtigkeit angeht..." Wie meinst du das?
Wirkt das Material zu dünn oder...

Marcus
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 30. März 2023, 19:22:06
Nun, die Innentaschen scheinen gut verarbeitet zu sein aber ich kann die Qualität so auch nicht beurteilen, weil ich so ein System noch nie hatte. Speziell die Nähte mit so einem überschweissten Band kenne ich so nicht. Warum fahr ich eigentlich nicht einfach weiter mit den Louis Packsäcken, die ich vor 20 Jahren gekauft habe und die immer noch zuverlässig dicht sind. Die haben damals glaube ich 15€ gekostet.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Yabba am 02. April 2023, 09:28:47
Zitat von: Summerhillxy am 22. März 2023, 00:53:43
I
Gerade die Möglichkeit, die Säcke fix mit in's Hotel nehmen zu können, ohne alles abzubauen, reizt mich. Außerdem kann man so einen Packsack gut nutzen, um seine schmuddelige Reisewäsche drin zu waschen. Das geht mit den Blizzard von Enduristan halt nicht.
Alternativ gibt es noch ein Gepäcksystem aus Polen: https://przezswiat.eu/produkt/bagaz-motocyklowy/red-mamut/sakwy/bez-stelazy/u-bag-red-mamut-voyager/.
Vielleicht kan ja jemand was dazu sagen?

Grüße
Marcus

Ich musste grad etwas bei dem Preis schlucken... rund 430 Euronen? Für mein Kriega Satteltaschenset spez. T7 2x18L hab ich keine 300,- bei Polo bezahlt und dann noch die hin und wieder 15% Rabatt mitgenommen. Und ich dachte das wäre teuer... 😃 *keine Werbung!*

Bei dem, was Ihr hier schreibt, bin ich über meine Entscheidung doppelt beruhigt. Meine sind bis dato Staub & Wasserdicht, haben laaange Garantie und was für mich auch das wichtigste Argument ist: Halteriemen mit zwei Handgriffen gelöst und über die Schulter geworfen & ebenso leicht wieder Tourenfest. Das Prinzip wirde ja inzwischen von allen anderen Herstellern mehr oder weniger gut übernommen.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Summerhillxy am 02. April 2023, 10:19:42
Zitat von: Yabba am 02. April 2023, 09:28:47
Halteriemen mit zwei Handgriffen gelöst und über die Schulter geworfen & ebenso leicht wieder Tourenfest. Das Prinzip wirde ja inzwischen von allen anderen Herstellern mehr oder weniger gut übernommen.

Wenn du durch Matsch und Staub gefahren bist und mit deinem Gepäck einen türkischen oder arabischen Haushalt betreten willst, weil du gebeten wurdest, über Nacht zu bleiben, kommt das versiffte Gepäck nicht gut an...
Und ein glatter Packsack ist deutlich besser sauber zu bekommen, als ein komplettes System mit Laschen und Schlaufen, in denen sich Dreck festsetzt.

Marcus
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Yabba am 02. April 2023, 21:39:32
Zitat von: Summerhillxy am 02. April 2023, 10:19:42
Wenn du durch Matsch und Staub gefahren bist und mit deinem Gepäck einen türkischen oder arabischen Haushalt betreten willst, weil du gebeten wurdest, über Nacht zu bleiben, kommt das versiffte Gepäck nicht gut an...
Und ein glatter Packsack ist deutlich besser sauber zu bekommen, als ein komplettes System mit Laschen und Schlaufen, in denen sich Dreck festsetzt.

Marcus

Mag sein. Interessiert mich selbst herzlich wenig, da ich zumindest die nächsten 10 Jahre nicht vor habe in jene Regionen zu fahren. 😉 /-/
<Erfahrungsschilderung>
Außerdem lassen sich meine, die gar nicht so viele Strapse haben, mit einem Strahler, nassen Lappen oder Handfeger sehr schnell passabel oberflächensauber zu bekommen. Und haben weiße Inletts, die man auch einzeln herausziehen kann. 😃
</Erfahrungsschilderung>
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 03. April 2023, 18:26:53
Herausgekommen ist bis weilen folgendes:
Die Jungs in Polen geben mir recht und schieben den Fehler auf eine Verwechslung mit einer anderen Bestellung. Kann passieren. Auf die fehlende Kratzschutzlasche wurde nicht eingegangen.
Ihr Angebot: Ich schicke die Taschen auf deren Kosten zurück und sie werden umgearbeitet.
Oder ich bekomme einfach das Geld für die falsch angebrachten Schlaufen zurück und behalte die Taschen wie sie sind.
Ich habe zweites gewählt, die hin und her Schickerei halte ich für unökonomisch und ich brauche die Taschen Ende April.
Fazit bis jetzt:
Supernetter Kontakt, Kundenbetreuung 1A, die Taschen machen qualitativ einen guten Eindruck.
Trotzdem Aufgrund der Erfahrung: Von mir keine Bestellung mehr in Sicht.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Summerhillxy am 03. April 2023, 18:41:01
Hallo Tobi,
das klingt so semi-zufrieden...
Fehler passieren natürlich, aber sich aus Zeitgründen damit abfinden zu müssen, kann den Genuß trüben.

Marcus
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Allesschrauber am 03. April 2023, 19:14:49
Moin....
Hauptsache du bereust dein Entgegenkommen nicht....  /tewin/
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 04. April 2023, 19:12:18
semi-zufrieden trifft es perfekt. Licht und Schatten halt. Hoffentlich sind die Dinger wenigstens dicht.
Ich werde mein Entgegenkommen nicht bereuen, ich glaube immer an das Gute im Menschen und auch ich habe in meinem Beruf schon den einen oder anderen Fehler gemacht, überraschenderweise. Mir wurde ja auch etwas adäquates aus Polen angeboten, dass ich für die Umarbeitung keine Zeit habe, da kann Pawel nix für.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: mfw am 04. April 2023, 22:59:20
Ich find es gut, dass du das so nüchtern und differenziert bewertest. Auf der anderen Seite liegt halt auch mal ein Faktor 3 zu Kriega und Co.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: caschi1967 am 06. August 2023, 19:26:36
Zitat von: Summerhillxy am 22. März 2023, 00:53:43Gerade die Möglichkeit, die Säcke fix mit in's Hotel nehmen zu können, ohne alles abzubauen, reizt mich. Außerdem kann man so einen Packsack gut nutzen, um seine schmuddelige Reisewäsche drin zu waschen. Das geht mit den Blizzard von Enduristan halt nicht.
Alternativ gibt es noch ein Gepäcksystem aus Polen: https://przezswiat.eu/produkt/bagaz-motocyklowy/red-mamut/sakwy/bez-stelazy/u-bag-red-mamut-voyager/.
Vielleicht kan ja jemand was dazu sagen?

Grüße
Marcus

Ja....ich ;-) Ich bin nach langem Suchen nach einem Gepäcksystem mit echten 2x30L auf Red Mamut gestoßen. Was soll ich sagen - ich bin hoch zufrieden. Super Qualität, die Säcke sind aus dicker Plane ähnlich Ortlieb-Qualität, alle Nähte sauber, das ganze System echt robust. Preislich zwischen etwas über Kriega, aber deutlich unter MotoMosko angesiedelt.

Die obere Tasche (man kann sie quer oder längs drauf machen) habe ich durch einen motodetail 35L ersetzt....die ist nur 1/4 voll und mein "Kofferraum". 
Kauf problemlos (habe PayPal genutzt - nicht dieses komische Banksystem, das nicht alle Banke akzeptiert), Ware war innerhalb von 7 Tagen bei mir.
Würde ja ein Bild anfügen....aber irgendwie finde ich den Button zum hochladen nicht mehr....
Grüße Carsten



Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: unse am 08. August 2023, 09:08:57
moin,

kurzes zwischenfazit nach weiteren touren mit den 21 brother pocket taschen.
ester bericht findet sich hier (https://tenere.de/index.php?msg=171703).

die taschen waren diesmal ohne die kedo-abstandshalter (bei dem einen war eine befestigung gebrochen) befestigt. auf den seitenteile hatte ich eine lackschutzfolie verklebt. an der befestigung und stabilität gibt es nach wie vor nichts auszusetzen. ich hatte im vorfeld die aussentaschen mit zwei weiteren gestanzten löchern versehen, um den ablauf des gesammelten wassers zu verbessern. dies hat geholfen. es standen keine grösseren wassermengen, speziell bei längeren pausen oder über nacht in den taschen. da nützen die vorgesehenen ablauflöcher in der mitte nichts, da das mopped ja geneigt auf dem seitenständer steht.
die undichtigkeit der packtaschen wurde mit dem verpacken in folientüten entgegen gewirkt.
wie auf den bildern zu sehen, gab es trotz schutzfolie scheuerstellen am lack und auch am auspuffhalter. aber das ist nur kosmetik.

gruss
rüdiger
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tobster am 13. August 2023, 11:33:27
Mein abschliessendes Fazit zu den Taschen:

Preis/Leistung ok aber mit Makeln. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.
In der Praxis über etwa 3000km nach Südfrankreich und zurück teilweise im Starkregen haben die Taschen einen guten Job gemacht.
Was gut ist:
-Wasser in den Taschen hatte ich nie obwohl die Ablauföffnung noch immer an der        beschriebenen Stelle und nicht am untersten Punkt liegt.
-Die Taschen halten bombenfest am Motorrad, da rutscht oder wackelt nichts. Das Trägersystem ist sehr stabil.
Was mich ärgert:
-An den oberen Stellen der Taschen zum Haltesystem reisst bereits der Stoff ein.
-Es war mir nicht möglich die Innentaschen befüllt in die Aussentaschen zu schieben. Ein überfüllen ist Aufgrund der Größe eigentlich nicht möglich aber die Aussentaschen schlagen egal wie Falten, die ein hineinrutschen der Innentaschen verhindern. Das geht nur mit einer dritten Hand. Ich musste immer wieder einen Teil der Innentaschen auf der Strasse entladen um sie reinzubekommen. Das ist auf gut Deutsch gesagt Scheixxe.

Als nächstes kommen die Taschen an meine DR650RS und müssen dann im Mai 2024 Marokko mit etwa 6500km noch überleben, mal sehen ob sie das schaffen.

In Summe: Keine Empfehlung von mir.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Vojta am 12. März 2024, 18:42:58
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen!
Möchte mir auch die 25 l pockets von 21 Brothers für meine T7 holen. Bin allerdings nicht sicher ob die passen da ich den großen otr gepäckträger habe (siehe Bilder). Möchte dass der tragende Teil mit Klett, der eigentlich auf der Sozius Sitzbank aufliegt, auch dort aufliegt. Der müsste dann bei mir unter die Sozius Haltegriffe geführt werden. Kann jemand anhand der Bilder abschätzen ob das bei mir passen könnte. Evtl. Wäre auch ein Bild von euch hilfreich wo die pockets bei euch auf der Sitzbank aufliegen.

Beste Grüße
Vojta
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Vojta am 12. März 2024, 18:51:48
Hier noch ein Foto
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: tom_r am 12. März 2024, 19:18:52
vielleicht hilft Dir dieses Bild aus dem Netz.. man sieht, das der Klett zwischen die Aufnahmepunkte der Träger passt.
UND das ist wohl der "connecting straps 10 cm wider than standard"
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Vojta am 12. März 2024, 23:46:05
Allerbesten Dank, das ist perfekt und wird definitiv bei mir auch passen. Danke auch für den Tipp mit 10 cm extra!
Ich bin über eine weitere Sache gestoßen. Bei der neuen Version der Taschen soll die wasserdichte Innentasche nicht mehr herausnehmbar sein! Also nicht mehr so wie bei dem YouTube Video von Pavel. Ist das korrekt? Wenn ja, dann haben die auf jeden Fall einen Rückschritt gemacht!
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: Z500b am 13. März 2024, 08:35:36
wenn die innentaschen nicht mehr herausnehmbar sind, kann man sich gleich die günstigen rhinowalk um einen hunderter nehmen.
Titel: Antw:Erfahrungen mit 21 brother Taschen
Beitrag von: unse am 14. März 2024, 09:16:55
das ist definitiv ein rückschritt in meinen augen.  :'(