Von motorradonline gibt es wie immer aufschlußreiche Worte zum Thema.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/reifenflicken-motorradreifen-reparieren-oder-nicht/
Wobei dies bei einem Schlauchlos-Reifen an sich schon mein eigener Überlebenswille einfordert...
Bei der T7 hatte ich kurz nach dem Kauf einen dünnen Nagel im Vorderreifen, der einen schleichenden Plattfuß verursachte - ich hätte es ohne die Sensoren wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Da kam ein neuer Schlauch rein und gut war...
....welche Sensoren?
Gruss Bene
Ich hab an meinen Kisten diese Luftdruckmessventildeckel drauf - sind ganz praktisch, speziell bei schleichenden Plattfüßen.
Sind inzwischen, was ich gerade festgestellt habe, auch teuer geworden - die gab es vor ein paar Jahren für kleines Geld bei ebay. Kappe für vorne und hinten, kleine Anzeige fürs Cockpit und fertig...
(https://m.media-amazon.com/images/I/51JmqOyu7ZL.jpg)
(Abbildung beispielhaft, Copyright des Bildes bei amazon)
Ich schätze auch die Temperaturanzeige sehr, da sie mir bei den Bückstücken anzeigt, wann man den Hahn öffnen kann...
Diese Kappen zeigen doch sicher nur den Gruckverlust über die Reifenventile?
Wie wird gemessen wenn das Ventil dicht ist aber die Luft über eine Beschädigung des Reifens entweischt?
Nope - die Deckel drücken das Ventil rein und schliessen dann dicht mir dem Gewinde ab. Sieht man schön auf dem Bild am Deckel rechts - da sieht man den Pin, der aufs Ventil drückt.
Du misst immer das komplette System.
Und bevor da Bedenken kommen: nein, das Ventil hält das problemlos über mehrere Jahre aus. Ich habe auch Moppeds, bei denen nicht alle 6 Monate die Reifen gewechselt werden, da funzt das schon über Jahre...
Nein, diese kappen zeigen dir permanent den Druck im Reifen/Schlauch.
Somit sieht man auch einen schleichenden Plattfuß anhand der abfallenden Druckwerte.
Gruß André
Hallo,
und aus der doppelten Abdichtung (Ventil + Kappe) wird eine einfache Schraubdichtung...
Aber das könnte jetzt hier zur Glaubensfrage abdriften.
Gruß
Helmut
Die Kappe wird von unten durch eine Mutter gegengekontert - das Ding ist fest, da hat erst vorletzte Woche mein Schrauber geflucht in Richtung "sag mir das nächste Mal, dass das gekontert ist, ich hätte fast das Ventil abgerissen..." - "Du sollst ja auch nicht an meinem Reifenluftdruck rummachen!" - Handgemenge...
Die serienmäßige Ventilkappe schützt übrigens nur vor Schmutz und hat mit Abdichtung schon rein aus der Materialkombi nichts am Hut...
Zitat von: Rockatansky am 26. Januar 2023, 09:57:59
...Bückstücken....
das ist jetzt aber etwas aus dem zusammenhang gerissen 8) :D
Außentemperatur sowie Reifentemperatur sind im Winkelwerk eine nicht zu unterschâtzende Größe. Vom Luftdruck ganz zu schweigen.
Zitat von: Rockatansky am 26. Januar 2023, 17:05:00
...
Die serienmäßige Ventilkappe schützt übrigens nur vor Schmutz und hat mit Abdichtung schon rein aus der Materialkombi nichts am Hut...
Alleine deswegen sollte man obligatorisch auf eine Metallkappe mit Gummidichtung wechseln.
Hallo
Selbst die Plastikkappen haben Dichtwirkung. Die kappen sollen verhindern, daß bei hohen Fliehkräften=hohen Geschwindigkeiten wenn die Ventileinsätze abheben, Luft entweichen kann. ob die mit unseren Motorrädern erreichbaren Geschwindigkeiten zum abheben / öffnen der Ventile reichen - keine Ahnung, in sofern ist der Schutz vor Dreck sicher die wichtigste Aufgabe der Ventilkappen
Gruß
Christoph
Übrigens gibt es auch die Kunststoff-Kappen mit innenliegendem Dichtring
Ich habe immer das Reifenreparaturset von Polo dabei. Es hat mir in Spanien den Neukauf eines neuen Reifens (Schlauchlos) erspart. Bin den Reifen dann bis zur Verschleissgrenze runter gefahren und hatte nie nur ein Müh Luftverlust.
Über das Für und Wider von Reifenüberwachung kann man sich streiten. Ich brauche diesen Firlefanz nicht. Man spürt es spätestens in Kurven wenn zu wenig Luft drin ist.