YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Schrauberchen am 18. März 2023, 09:22:25

Titel: Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: Schrauberchen am 18. März 2023, 09:22:25
Moin Leute,
meine gerade erst im Herbst gekaufte Tenere nässt sich nach dem Abstellen immer ein.
Das kommt von ziemlich weit oben, also wohl aus dem Vergaser, und das läuft da so richtig raus.
Blöde Frage:  Ist das normal ?
Ich hatte noch nie ein Moped ohne Unterdruck Benzinhahn, natürlich vergesse ich immer die Dinger zuzudrehen.
Da geht doch ein Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe, müsste es nicht dort, mangels Unterdruck, abgeriegelt werden ?
Mir ist das Prinzip an der Tenere gerade sehr unklar.
Ist die Benzinpumpe im Eimer ?
Kann man das auf Unterdruckbenzinhähne umbauen ?

Gruß
Holger
Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: tam91 am 18. März 2023, 10:07:20
Hallo
Die Benzinpumpe ist nur ab dem Moment nötig wenn der Benzinstand im Tank unter das Schwimmerniveau sinkt. Bei Vollem Tank kann dann also Benzin in die Vergaser laufen da die Pumpe nur Flatter bzw Membranventile hat die beide in Durchflußrichtung öffnen. WEnn sie aus den Vergasern Leckt ist also eine Vergaserrevision, zumindest aber neue Schwimmerventile nötig und dann muß auch der Schwimmerstand kontrolliert werden. Unterdruckhähne gibt es für dieST nicht soweit ich weiß-
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: Schrauberchen am 18. März 2023, 10:53:11
Na, das ist doch schon mal ne prima Info.
Danke Christoph.

Finde ich aber schon erstaunlich, daß alleine die Schwimmernadelventile das abriegeln sollen.
Aber dann weiß ich schon mal Bescheid wo ich beigehen muss.

Vielleicht weiß noch jemand anders, ob und wo es Unterdruckbenzinhähne für die Super Tenere gibt ?

Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: ndugu am 18. März 2023, 14:48:41
Hallo Holger,
ich weiß leider auch keine Quelle für unterdruckgesteuerte Benzinhähne für die ST. Vielleicht ist dir ja eventuell möglich, einen von einem anderen Motorradmodell zu adaptieren oder du kennst jemanden, der das für dich machen könnte?! Manchmal hilft auch eine so genannte "Recherche" im Internet, du hast ja seit Herbst auch schon dieses Forum dort gefunden, wenn auch anscheinend nicht die "Suche"-Funktion oben rechts. Suchbegriff eingeben und lesen, lesen, lesen! Da ist nahezu Alles rund um die ST schon behandelt worden, neuere Erkenntnisse gibt es allerdings bei einem Motorradmodell, welches seit gut 15 Jahren nicht mehr produziert wird, rar, werden aber wohlwollend beachtet.
Zitat von: Schrauberchen am 18. März 2023, 09:22:25
Das kommt von ziemlich weit oben, also wohl aus dem Vergaser, und das läuft da so richtig raus.
Blöde Frage:  Ist das normal ?
Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben!
Viel Erfolg!
Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: Mille am 18. März 2023, 18:28:59
Moin,
Wie du schon weißt musst du deinen Vergaser servieren.

Den Benzinhahn musst du im. Normalfall nicht nach jeder Fahrt abdrehen. Meiner bleibt das ganze Jahr offen und wird nur im Winter abgedreht. Und ja die schwimmernadelventile sollten das halten.  /beer/

Bei der vergaserrevision bitte nur originalteile verwenden, sonst machst du es zweimal, wie viele andere auch.  ;D

LG Mille
Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: ndugu am 18. März 2023, 19:19:42
Zitat von: Mille am 18. März 2023, 18:28:59
Wie du schon weißt musst du deinen Vergaser servieren.
/beer/

Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: Schrauberchen am 19. März 2023, 08:46:51
Na, dann gönne ich mir evtl. mal so ne Vergaserrestauration von Kedo.
Wird nu aber auch Zeit, irgendwann im April soll die dann auch mal angemeldet werden.
Und natürlich gefahren werden.

Die Sprithähne werde ich bei Gelegenheit mal ausmessen und mal schauen ob da was Anderes passt.


Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: Mille am 19. März 2023, 11:39:01
Moin,

Wenn ich mich nicht irre macht der Christoph (Moderator) auch Vergaser Revisionen mit Originalteilen. Frag ihn mal, fragen kostet ja nichts. Und bei ihm bist du bestens aufgehoben.  /beer/

LG Mille
Titel: Antw:Benzinhahn/Benzinpumpe
Beitrag von: Franz am 19. März 2023, 13:41:12
hallo,
evtuell darüber nachdenken den Vergaser direkt bei Topham machen zu lassen. Ich habe dort ca. 350€ bezahlt. 240€ für die Teile, Rest war Arbeitslohn.
LG Franz