YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: mores am 22. Juni 2019, 18:50:43

Titel: Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 22. Juni 2019, 18:50:43
So ... ich mal wieder.

Vor 6000km habe ich eine komplette Vergaserrevision gemacht.
US gereinigt
Düsenset von Kedo
Dichtset von Kedo
Choke-Kolben (weiß nimmer von wem)
Synchronisiert,

Alles lief wunderbar.
Nun raucht die Dicke beim Gasgeben und stinkt nach Benzin.
Das Aroma nimmt man z.B. wahr, wenn man zum Stehen kommt.
Der Rauch ist beim Gasgeben im Stand gut zu beobachten - erster Zug sauber, zweiter Zug dann sehr dunkel.

Da wir die Choke-Kolben verdächtigt haben wurden die auch gleich mal getauscht - Originalteile von Yamaha. Neues Dichtset von Yamaha eingesetzt, inkl. Schwimmernadeln.

Schwimmerstand ist GENAU auf der Markierung.

Heute eine Tour über 320km absolviert, ohne dass die Reserve anspringt. Also maximaler Verbrauch von 6,3l/100km.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass sie zwischen 2000 und 3000 RPM nicht gut zieht.

Also ... wenn sie nicht fett läuft, warum raucht und stinkt sie dann? Was muss ich noch alles tun  :-[ :-[ :-[

Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: tam91 am 22. Juni 2019, 19:31:33
Hallo
Das sieht nach zu fettem Lauf aus. Luftfilter? Hast Du eventuell Gäste im Filter ( Mäuse Vögel..).
Vielleicht nochmal schauen ob eine Schwimmerkammernadel hängt
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Svoeen am 22. Juni 2019, 19:39:55
Ich hab ähnliche Symptome an meiner. Ebenfalls mit Kedo Kit instandgesetzt. Sie braucht ordentlich Sprit und bei 2000 Umdrehungen ist sie unfahrbar. Ich glaub echt, dass die Kedo Düsen einfach Schrott sind. Ich hab diverse Einstellungen und LLGS/Nadelpostion-Kombinationen, Nadeln durch, es ist einfach nicht zum Laufen zu bekommen und rauchen tut sie auch etwas.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Christof am 22. Juni 2019, 20:53:10
Die einzige Düse die bei einer Revision getauscht werden muss ist die Nadeldüse, alle Anderen unterliegen keinem mechanischen Verschleiß.
Kein Ahnung wo kedo seine Düsen bezieht, aber wenn man dann Mehrere tauscht und die nicht Originialuqlität haben, muss es ja zu Problemen kommen.
Daher Vergaserteile immer direkt bei Topham dem Mikuniimportuer kaufen.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Svoeen am 22. Juni 2019, 22:13:01
Ich musste umbedüsen wegen 3VD Umbau und damals wusste ich nicht, dass die Kedo Teile so mies sind  ::)
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: tam91 am 23. Juni 2019, 11:51:22
Hallo
Ich hab mit KEDO noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Könnte es sein daß Ihr den kleinen O-Ring oben am Membrandeckel verzolcht habt? der macht sich gerne mal unbemerkt vom Acker, ebenso kann bei der Montage die Formdichtung vom Düsengehäuse ( Nr 17 auf dem Fiche) verrutschen dann läuft sie untenrum auch nicht gescheit. Solche Ferndiagnosen sind aber immer schwierig, auffällig ist aber immer das wenn die Leute CO Werte haben, diese, gegenüber meinen ERfahrungen von um 1% Co oder darunter, sehr hoch liegen.
Mit den Topham Teilen macht man auf jeden Fall nichts falsch, da werd ich in Zukunft auch meine Sachen holen, zumal man ja wie Christof vollkommen richtig sagt, nur 3 wirkliche Verschleißteile hat Nadel Nadeldüse und Chokenadel. Schieber und Schieberführung sind selbst nach 200000km noch gut und Membranen gehen auch nur selten kaputt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Svoeen am 23. Juni 2019, 13:58:48
Bei mir kann ich Montage Fehler ausschließen, ich hatte die zig mal auf und immer war alles da wo es hin sollte. Aber genug von mir, das ist Mores Thread. Ihm soll geholfen werden, da ich meine ST dank der Bürokratie zur Zeit eh nicht zulassen kann.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 23. Juni 2019, 21:02:18
Danke schon mal für die Antworten!!

Also Montagefehler und verloren gegangene O-Ringe würde ich jetzt mal verneinen. (Mittlerweile zum Xten mal herausgenommen und mehr oder weniger komplett zerlegt)

Verschleiß: Ich hatte die Maschine mit einem nicht dichten und schweizer bedüsten Vergaser gekauft ... die Düsen waren im schlechten Zustand, die Schraubezieherschlitze waren abgeschabt und boten keinen Halt mehr. Daher die Kompletterneuerung.

Also keiner von Euch denkt auch nur an Kolbendichtringe, Ventile oder so?
Die hab ich noch nicht angesehen denn das würde dann meine Fähigkeiten definitiv übersteigen.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Mille am 23. Juni 2019, 21:28:38
Nö, Öl-Verbrennung schließen wir daher aus da du ja geschrieben hast das sie nach Benzin stinkt. Und solange du keine KM-Leistung jenseits der 100tkm hast brauchst dir glaub ich keinen kopf machen. ;)

LG Mille
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Phönix am 29. Juni 2019, 20:37:49
wenn sie aber am Annfang prima lief  , kann es aber am Düesenset eigentlich  auch nicht liegen Hier schrieb mal jemand  ,  , Kedo wäre Keyster
wenn ich nicht irre
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 01. Juli 2019, 14:07:31
Zitat von: Phönix am 29. Juni 2019, 20:37:49
wenn sie aber am Annfang prima lief  , kann es aber am Düesenset eigentlich  auch nicht liegen Hier schrieb mal jemand  ,  , Kedo wäre Keyster
wenn ich nicht irre
Richtig, vor 6000km das Kedo-Set rein und seit dem eine Ruhe gehabt ... bis eben vor kurzem, wo sich dann meine Nachfahrenden über Übelkeit und Kopfweh beklagt haben. Ich bilde mir ein, einen übermäßigen Benzingeruch NACH einer Schottertour bemerkt zu haben.
Dass da irgendwo was losgerüttelt wurde? Ist die XTZ nur Wüstensand, aber keinen Waldschotter gewohnt?

Im Übrigen habe ich nach der 320km-Tour 23,5l nachgetankt.
Somit wären wir eher im Bereich 7,5l/100km, was dann doch etwas hoch ist.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Mille am 01. Juli 2019, 15:25:23
Ich klinke mich mal ein weils interessant ist.

Drehst du wenn du das moped abstellst die benzinhähne zu oder nicht?
Ich hatte sowas ähnliches bei einer suzuki da hing nach einer rüttelpartie ein schwimmer blöd.

LG
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 01. Juli 2019, 19:40:19
Ja, ich stelle ca 30s vor Abstellen die Hähne auf "off".

Schwimmer sind alle schön gängig, nix verbogen oder hakelig, aus den Überläufen scheint nichts überzurinnen.
Wie gesagt, die Standhöhe des Benzins in der Schwimmerkammer ist ziemlich genau auf der Markierung ... (sofern die Markierung der Strich ist, der aussieht wie ein Überbleibsel einer Gussnaht)
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Mille am 01. Juli 2019, 21:45:55
Rinnt auch nichts über wenn du die benzinhähne über nacht offen lässt?
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Ritchie am 02. Juli 2019, 10:09:56
Der leichte Benzingeruch kann auch aus der Tankentlüftung kommen. Nach ein paar wilden km schwappt halt mal was innen an den Tankdeckel und kommt als Geruch raus. Die Serien-Korkdichtung wird inzwischen bei keiner ST mehr gut sein. Habe die meine gegen eine dicke Papierdichtung getauscht und riecht trotzdem manchmal. Ist halt so.

>> Das erklärt aber nicht den hohen Benzinverbrauch. Habe gestern bei 318 km getankt. 16,2 Liter sind reingegangen (Reisegeschwindigkeit ohne Gepäck)
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Christof am 02. Juli 2019, 16:03:18
Mach mal ne Kompressionsmessung, bei undichten Ventilen kommt der Sprit zum teil unverbrannt hinten raus ....
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 09. Juli 2019, 11:37:35
Zitat von: Ritchie am 02. Juli 2019, 10:09:56
Der leichte Benzingeruch kann auch aus der Tankentlüftung kommen. Nach ein paar wilden km schwappt halt mal was innen an den Tankdeckel und kommt als Geruch raus. Die Serien-Korkdichtung wird inzwischen bei keiner ST mehr gut sein.
Danke für die Antwort. Die Kork-Dichtung habe ich bereits entfernt und keinen Ersatz eingebaut :)

Aber der Geruch kommt definitiv von der Motor-Gegend her und nicht von oben.
Außerdem aus dem Auspuff und als Qualm.

Zitat von: Mille am 01. Juli 2019, 21:45:55
Rinnt auch nichts über wenn du die benzinhähne über nacht offen lässt?
Hmm, das werde ich ausprobieren.


Zitat von: Christof am 02. Juli 2019, 16:03:18
Mach mal ne Kompressionsmessung, bei undichten Ventilen kommt der Sprit zum teil unverbrannt hinten raus ....
Ok, das muss ich mir erst anlernen :) und ein wenig Googeln. Kennst du eine gute "Anleitung"?


Übrigens habe ich am Wochenende, im Glauben, dass ich der Dicken damit was gutes tu, mal "Super Plus" getankt und dann ein wenig in den steirischen Bergen herumgekurvt.
Die Power im unteren Bereich war deutlich schlechter, auch im Flachland, und konstant fahren zwischen 2000 und 3000u/min war unmöglich.
Gestern wieder das gute alte 95er Benzin getankt und eine leichte Verbesserung gespürt.

Im Moment lässt sie mich nicht so wirklich jubeln, meine Big Blue /mecker/

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.mores.cc%2Fwp-images%2F2019%2F07%2FG0016808_web.jpg&hash=b32661f29e5202b691eb79a80f1cbb2161cc8c45)

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.mores.cc%2Fwp-images%2F2019%2F07%2FG0036829-1024x576.jpg&hash=59c601372e8f0f1f20128f02576a672bf95a66d1)
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Mille am 09. Juli 2019, 11:46:43
Wennst eh in der steiermark rumkurvst kannst ja mal vorbeischauen nach knittelfeld.  ;)

LG
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 09. Juli 2019, 13:37:58
 /beer/
Mach ich ... nächstes Mal. War nur ein Tagestrip und so weit kam ich auch nicht runter/rüber.
Wollte mir diese Denzel-Strecken mal ansehen
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.mores.cc%2Fwp-images%2F2019%2F07%2Fdenzel-1-2-3-4-steiermark.jpg&hash=c1797f6ecb0c263b8c07ed3640952862950e1b77)
und werde wiederkehren, da ich die Schotterwege nicht fahren konnte.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: E.Starter am 09. Juli 2019, 21:26:10
Hallo,

Super Plus bringt nur mehr Leistung wenn man die Zündung anpasst. Moderne Fahrzeuge machen das automatisch, wenn die Steuergeräte darauf ausgelegt sind, unsere Dicken machen das aber nicht. Schlechter laufen sollte sie damit aber nicht.

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 19. August 2019, 15:59:31
Heute beim XMas hat man mir gesagt, es müsste höchstwahrscheinlich der Schwimmernadelsitz poliert werden

:o

Nun gut ... demnächst wird der Gaser nun zum 3. Mal ausgebaut ... wenn ich was mit Lupe und Licht erkennen kann werde ich mal polieren, ansonsten zum Vergaserprofi gehen und polieren lassen.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: gnortz am 19. August 2019, 16:24:39
Die Ventilsitze haben eine O Ring . Vielleicht sind diese defekt !? Hatte ich im letzten Jahr bei meinem FCR , hat mir die
Zylinder geflutet. Habe natürlich auch vergessen die Benzinhähne zu schließen.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: tam91 am 19. August 2019, 18:45:52
Hallo
Ist so nicht ganz richtig. Der Kegel der Schwimmernadelventile ist aus Gummi und dichtet somit immer ab, das mit dem Ventilsitzpolieren ist Unsinn. Undicht werden die Dinger, wenn der Gummi hart oder rissig wird.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Moped0815 am 08. September 2019, 10:11:45
Moin. Springt die Maschine ohne Choke auch kalt an. Hat Sie eine schlechte Höhenleistung. Macht sie beim Anfahren ab ca. 2000 U/min einen Bocksprung nach vorne. Riecht Sie nach unverbranntem Gemisch.
Dann Tipp: Über die schwarze Chokenadel einen beständigen O-Ring ziehen. Id 0,8 mm Ad 1,5 mm. Dann wieder einsetzen.
Ob Du die Nadeln bereits neu hattest ist uninteressant. Die neuen Nadeln hatten bei mir keine Abhilfe gebracht.
Gruß!
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Christof am 08. September 2019, 10:57:15
Wenn die XTZ ohne Choke anspringt ist eindeutig das Gemisch zu fett und bleibt es auch wenn sie warm wird, was dazu führt, das sie wie ein Sack Nüsse fährt und möglicherweise sogar irgendwann absäuft.
Hier helfen neue Chokekolben, die aber auch richtig montiert seinj müssen. Gummiüberzieher sind Bastelei und lösen das Problem nicht nachhaltig.
Prüfen, ob die Dichtungen an den Chokekolben in Ordnung sind, die Kolben richtig montiert sind und zuverlässig schließen. Hier reicht eine minimale Abweichung für ein schlechtes Ergebnis.
Ja und dann sind noch die Nadeldüsen zu beachten, wenn die oval sind (mit bloßem Auge eher nicht sichtbar) dann überfettet die Karre auch, stinkt nach Sprit und kommt in Höhe nicht auf Touren. Alles Themen und Fakten, die hier schon hunderte Male beschrieben wurden.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: ndugu am 08. September 2019, 16:39:24
Zitat von: Moped0815 am 08. September 2019, 10:11:45
Moin. Springt die Maschine ohne Choke auch kalt an. Hat Sie eine schlechte Höhenleistung. Macht sie beim Anfahren ab ca. 2000 U/min einen Bocksprung nach vorne. Riecht Sie nach unverbranntem Gemisch.
Dann Tipp: Über die schwarze Chokenadel einen beständigen O-Ring ziehen. Id 0,8 mm Ad 1,5 mm. Dann wieder einsetzen.
Ob Du die Nadeln bereits neu hattest ist uninteressant. Die neuen Nadeln hatten bei mir keine Abhilfe gebracht.
Gruß!
Ist bei mir auch so! Ich werde den Tipp mal ausprobieren, danke dafür!
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 09. September 2019, 00:01:32
Ok, ich habe diesen Thread nicht aktualisiert :)

XMas hat einen Blick in meinen Vergaser geworfen und gemeint, es seien eindeutig die Nadeldüsen.

Getauscht, und jetzt ist wieder alles in Butter. Kein Rauch, wenig Benzingeruch und kein Ruckeln mehr zwischen 2-3k

Dass ich die aber offensichtlich alle 6000km tauschen muss irritiert mich ein wenig und ist auch der Grund, warum ich erst woanders geschaut habe denn für mich waren die Nadeln und die Stöcke noch "neuwertig" da ich mir einen so raschen Verschleiß nicht vorstellen konnte.
Ich hatte übrigens diese Plastikteilchen im Einsatz die hier im Forum mal verkauft wurden  >:(

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.  /beer/
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: ndugu am 09. September 2019, 07:51:24
Bei Einsatz der Unterlegplättchen sollten die Nadeldüsen erheblich weniger schnell (gar nicht) verschleißen, da die Nadel weniger (gar nicht) am Messing der Düse reibt!
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 09. September 2019, 11:35:52
Zitat von: ndugu am 09. September 2019, 07:51:24
Bei Einsatz der Unterlegplättchen sollten die Nadeldüsen erheblich weniger schnell (gar nicht) verschleißen, da die Nadel weniger (gar nicht) am Messing der Düse reibt!
Das war mal der Plan ... ging leider nicht auf :)
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Christof am 09. September 2019, 14:01:18
Seltsam, meine Nadeldüsen halten jetzt schon über 30k km mit Plättchen.
Wo hast Du das Material gekauft?
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: mores am 09. September 2019, 18:48:36
Zitat von: Christof am 09. September 2019, 14:01:18
Seltsam, meine Nadeldüsen halten jetzt schon über 30k km mit Plättchen.
Wo hast Du das Material gekauft?
Das war damals von Yamaha direkt.
Jetzt hab ich irgendwelche anderen ... wo die Vergaserprofi von Xmas ihr Zeug her haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: ndugu am 12. September 2019, 15:52:20
Zitat von: Moped0815 am 08. September 2019, 10:11:45
Moin. Springt die Maschine ohne Choke auch kalt an. Hat Sie eine schlechte Höhenleistung. Macht sie beim Anfahren ab ca. 2000 U/min einen Bocksprung nach vorne. Riecht Sie nach unverbranntem Gemisch.
Dann Tipp: Über die schwarze Chokenadel einen beständigen O-Ring ziehen. Id 0,8 mm Ad 1,5 mm. Dann wieder einsetzen.
Ob Du die Nadeln bereits neu hattest ist uninteressant. Die neuen Nadeln hatten bei mir keine Abhilfe gebracht.
Gruß!
O-Ringe mit 0,8 mm Innendurchmesser sind viel zu klein! Da der Nadelteil, über den der O-Ring geschoben werden soll 2 mm Durchmesser hat, werden sie beim Aufsetzen zu stark gedehnt! Ich probiere jetzt O-Ringe  mit Innendurchmesser 1,78 mm und 1,02 mm Stärke aus und werde über die Auswirkungen berichten. Habe ich von der Firma "arcus" aus Seevetal (südlich Hamburg), die haben alle Arten von Dichtringen.
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Christof am 12. September 2019, 16:45:25
Gibt es mal ein Bild von der Bastelei?
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: ndugu am 12. September 2019, 18:32:55
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: Christof am 12. September 2019, 20:28:50
ndugu Du lebst den Geist des Forums ! Danke dafür !
Titel: Antw:Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?
Beitrag von: ndugu am 13. September 2019, 15:16:26
Du magst doch eh keine "Basteleien"! ;D