YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Mille am 18. April 2010, 11:49:14

Titel: lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 18. April 2010, 11:49:14
Hallo,

Als erstes möchte ich mich vorstellen, bin der Michael und komme aus der Steiermark.  ;D

Habe mir jetzt eine Super Tenere gekauft, sie ist komplett original, Bj.90, mit 55.000km am tacho,
nun zu meinen "Problem", ich hoffe mal das es keins ist, im stand und beim fahren mit motorbremse hört man ein sehr lautes Tickern,
bei zug ist es jedoch weg, ich glaubte es bei den Ventilen zu hören.
Wie gesagt sie ist komplett original, der auspuff ebenfalls, und dieses besagte tickern übertönt den ganzen motor,
ansonsten läuft sie ruhig, kein leistungsverlust, etc.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke im voraus. /beer/

MfG Michael
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Superkirchner am 18. April 2010, 17:50:55
Dann kann ich nur raten das Ventilspiel mal zu kontrollieren. Bei mir hat es auch getickert und ich habe schön brav gewartet, bis die Ventilsitze schön eingelaufen waren! 400 Euro für Faulheit! Das passiert mir nicht nochmal. Also immer allerspätestens alle 20000-24000 km nachgucken! Wichtig!!!
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 18. April 2010, 19:04:25
Moin,

Danke, werd ich gleich mal kontrolieren, habe sie jetzt mal zerlegt und den Steuerkettenspanner ausgebaut, und musste mit erschrecken feststellen das der nen Riss hat, muss wohl der vorbesitzer nen Pfuscher dran gelassen haben...  :o

Und eine Frage hätte ich noch bezüglich des Kettenspanners, wieviel Zacken wäre den normal das der raus geht, bei mir gehen 11 von den 15 vorhandenen Zacken raus, ist das noch normal oder eher zu viel? :'(

MfG Michael
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 18. April 2010, 20:37:05
Wenn Deine ST von den Vorbesitzern rangenommen wurde, oder der Km-Stand nicht echt ist besteht die Möglichkeit, das die Steuerkette gelängt ist, was nur zu einem gewissenGrad durch den Spanner ausgeglichen wird. Die Stellung des Spanners deutet darauf hin. Also als erstes Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen. Ventile ggf. einstellen und Steuerkette mit Spanner ersetzen. Ein Stethoskop hilft übrigens das Geräusch im Motor einzugrenzen.
Gruß Christof
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. April 2010, 15:35:42
So kurzes update, war heit beim händler und hab mir meinen kettenspanner prüfen lassen, der sagte mir das der schon zu schwach sei, bzw. wegen diesen Riss sowieso zum tauschen wäre. Laut dem Händler wird dies auch der Grund sein warum sie Tickert, nächstes update ca. in 3 tage wen ich die Ersatzteile habe  /beer/

MfG Michael
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 19. April 2010, 20:08:42
So einfach könnte es sein, wenn nicht die Gefahr bestehen würde das die Steuerkette übergesprungen ist und die Steuerzeiten jetzt nicht mehr stimmen.
Das kann nämlich passieren, wenn man den Kettenspanner ausbaut und der Motor in einer ungünstigen Position steht.
Ist zwar Einiges an Arbeit, aber ich empfehle die Steuerzeiten zu prüfen, bevor Du auf den Starter drückst.

Gruß Christof
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. April 2010, 21:41:27
ist ne gute idee, werd ich machen, wobei wen ich das ventilspiel prüfe und keines meiner ventile stimmt kan ich davon ausgehen das sie übersprungen ist, oder nicht? wen ja muss ich ihn sowieso aufmachen... danke erstmal  /beer/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 19. April 2010, 22:07:09
Nee, so einfach nicht ! Erst die Steuerzeiten über die Markierungen prüfen und erst wenn die stimmen die Ventild prüfen, sonst stellst Du die Ventile auf falsche Steuerzeit ein.

Gruß Christof
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 20. April 2010, 20:55:50
das ist mir schon klar das die steuerzeiten zusammenpassen müssen, sieht man aber eh an den makierungen an den nockenwellen, wen ich mich recht entsinne, aber ohne kettenspanner geht zurzeit sowieso garnichts, einfach mal stehen lassen...  ???
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 24. April 2010, 20:12:23
so hab heute den neuen kettenspanner bekommen, aber das tickern ist noch immer da, werd sie laufe der nächsten woche mal zu einen yamaha spezi gehen, vielleicht weiß der was das für ein geräuch ist...  :(
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 25. April 2010, 10:11:15
Steuerzeiten und Ventilspiel schon kontrolliert?
Das Tickern kommt meist von zu strammen Ventilen!
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Der Luis am 25. April 2010, 12:42:24
@ Sutener
Zu Stramme Ventiele , Du meinst doch eher lose, also zuviel Spiel?
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 26. April 2010, 06:14:33
bei mir waren 2 Ventile zu stramm, ich glaub das waren Auslaßventile, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon 2 Jahre her.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Superkirchner am 27. April 2010, 13:02:40
Nene, Andreas hat schon Recht. Bei der Dicken wird das Ventlspiel im laufe der Zeit leider immer enger. Das ist ja das fatale. Die Sitze gehen schön kaputt.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Der Luis am 27. April 2010, 18:25:32
Das Spiel wird durch das einschlagen der Ventile in den Sitz kleiner ,das ist schon klar.
Nur tickern oder klappern von Ventilen kenne ich nur bei zu großem Spiel , das kann bei der St doch aber nur durch Verschleiß am Nocken oder den Stößeln entstehen.
Klärt mich auf wenn ich mich irre.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 28. April 2010, 09:08:59
@ Luis: Was dabei jetzt genau das Tickern erzeugt weiß ich auch nicht.
Das muß dir hier einer erklären der mehr Ahnung davon hat als ich.
Weiß nur das das Geräusch sehr laut und eindeutig ist und dann ist es aller höchste Eisenbahn die Ventile ein zu stellen.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Der Luis am 28. April 2010, 12:55:15
Ja mach mal ,dann sind wir schlauer.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 02. Mai 2010, 10:29:48
naja verschleis an der nocke hab ich keinen feststellen können, sieht eigendlich verdammt gut aus innen, schon fast neu. ::)

ich hoffe das die es mal lokalisieren können und dan seh ich weiter, weil die ventile schließ ich vorerst einmal aus.

LG Michael
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 10. Mai 2010, 22:15:06
so heut hab ich entlich die neuigkeiten vom Mechaniker bekommen, der meint das die Steuerkette sich gelängt hat, werd nächstes wochenende die Steuerkette + Gleitschienen und alles drum und dran tauschen Kostenpunkt für die Ersatzteile sind 200? sind auch die dichtungen usw. dabei also laut mechaniker alles was man braucht. dürfte glaube ich vom preis her vernünftig sein, oder?

MfG Mille
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 10. Mai 2010, 22:42:12
Das hört sich sogar vergleichsweise günstig an... ! :o
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 10. Mai 2010, 22:50:05
sind halt nur die teile, machen tu ichs selber. ist auch mit abstand die günstigste werkstatt bei uns in der gegend, obwohl es ein ducati händler ist...  ;D
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: alois am 13. Mai 2010, 14:57:27
jedes Venti wird mit der zeit LÄNGER !!!!
bedingt durch die Ventilfeder, die das ventil ständig in den ventilsitz schlägt.... dadurch `zieht `sich das ventil   -LANG-

ergo : das ventilspiel wird in der Regel immer kleiner....oder auch zu eng !!!!!!
         ist das Ventilspiel zu klein- wird irgendwann das Ventil nicht mehr richtig schliesen, und die heißen (verbrennungstemperaturen) schleichen dann       sozusagen am ventil vorbei, und verbrennen regelrecht den sitz des Ventils.

zu kleines ventilspiel: TÖDLICH FÜR DEN MOTOR
zu großes ventilspiel: leistungsverlust, und Geräusche ( Tickern) verursacht durch das steilere aufschlagen der nockenwelle auf den stößel
       -bei japanischen moped kein problem / da keine Kipphebel vorhanden sind
       -die italienische desmotronik nimmt einem das sehr übel / Kipphebelverschleiß / schäden

ich stelle beim ventile einstellen immer sicher, das
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: alois am 13. Mai 2010, 15:00:02
ich stelle immer sicher, das kein VENTIL zu wenig spiel hat........devise lieber zu groß, als zu klein.....und mit dem tickern kann ich gut leben  /-/

hoffe hiermit einige fragen geklärt zu haben, und hoffe gleichzeitig, das es endlich aufhört zu regen, da mogen buchonia ansteht....

viel spaß an alle
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 18. Mai 2010, 23:08:20
moin,

so bin gerade beim steuerketten tauschen, nun stellt sich mir die frage wie bei der ST das untere Kettenrad abgeht, in dem schweizer forum hab ich mir das handbuch runtergeladen, aber da is anscheinend nix drin, bei meiner anderen ging das rad ohne prob runter... bitte um schnelle hilfe, und keinen roman. danke.

lg
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Paetschman am 19. Mai 2010, 10:17:57
? warum unteres Kettenrad?
Dui löst doch nur das Kettenrad der Nockenwelle, bindest die Neue Kette an die alte getrennte Kette an und ziehst damit die neue Kette ein. Warum also unten im Motor was lösen? Oder habe ich was falsch verstanden.
Übrigens arbeiten sich die Ventilsitze mit der Zeit in der Kopf ein (durch die Schläge). Auch das ist ein Grund für die veränderten Maße. Ab einem gewissen "Verschleiss" ist dann nur noch der Austausch der Vertielsitze möglich (in Verbindung mit Ventilen)

/tuar/ Paetschman /UTE/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. Mai 2010, 14:44:57
moin,

danke mal für die schnelle antwort,

also wen ich das jetzt richtig verstanden habe muss man bei der ST die oberen kettenräder abschrauben und die kette nach unten weg ausbauen? also nich so wie bei die anderen alten wo man das untere demontieren kann und dan nach oben rauszieht, aber ich werds mal so versuchen. ::)

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Paetschman am 19. Mai 2010, 14:48:17
Ich kann Dir hier nur einen Blick ins Werkstatthandbuch (wie gesagt bei den Schweizern zum Download) empfehlen. Hängst Du die Kette nicht wieder in gleicher Position ein war nicht nur die Arbeit umsonst  /devil/
Mach das alles mit Geduld und pingelig...und vor allem  achte auf die richtigen Anzugsmomente der Nockenwellenlager... Hier ist ein korrekter, gewarteter Drehmomentschlüssel Gold wert.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. Mai 2010, 19:11:59
moin,

jo steuerkette ist getauscht nach ca. einer stunde war die neue schon drinn, und ich bin drauf gekommen das es garnicht notwendig ist das man irgendein Kettenrad entfernt geht sich alles leicht aus. steuerzeiten sind kontroliert, morgen bau ich sie fertig zusammen.

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. Mai 2010, 23:25:11
wieder mal ein kurzes update, hab si heut noch zusammengebaut, die gute nachricht sie läuft wieder, die schlechte das geräusch is noch immer da, wir vermuten mal des es von der ausgleichwelle kommt.... :'(

lg
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Paetschman am 20. Mai 2010, 07:36:42
Hast Du die Ventile einmal kontrolliert?
Tickern hört sich für mich immer nach den Ventielen an...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 20. Mai 2010, 07:50:33
Was sollte ausser einem Lagerschaden an einer Ausgleichwelle tickern ?
Wenn die Ventile i.O. sind und an der Kupplung Nix defekt ist, fahr sie einfach und warte ab was geschieht.

   
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 20. Mai 2010, 21:46:01
nee, ein ventil ist bei weitem nicht so laut, ich werd heut noch ein bisschen zerlegen vielleicht ergibt sich was. wen wer noch eine idee hätte, bitte nur her damit, also ausgeschlossen sind mitlerweile:

1. Ventile
2. Steuerkette (alles neu, Kette, Spanner, Gleitschienen, etc.
3. Ölpumpen, kan man auch auschliessen.
4. Pleuellagerschaden kann ich laut mechaniker auch auschliessen, da sich dies total anders anhören würde, sagen zumindest drei unabhängig von einander befragte mechaniker.

Heut werd ich schaun was ich noch eingrenzen kann, sonst besorg ich mir nächste woche nen zweiten motor.

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 20. Mai 2010, 21:53:36
Wo steht den diese klickernde ST ?  Ich meine wegen Probehören ?
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 20. Mai 2010, 22:44:12
sie steht in zeltweg (steiermark, österreich), und zurzeit etwas demontiert.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 20. Mai 2010, 23:56:42
so wieder ein kurzes update,

das getriebe kann ich nun auch ausschliessen, da ich sie gerade mal ohne kupplung laufen hatte, bleiben also nur noch der anlasserfreilauf, wobei ich bei dem nichts entdecken kann, und die zwei ausgleichswellen, wobei die meine favoriten sind, noch dazu das die obere ausgleichswelle ein Zahn neben der markierung ist.  :o

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 23. Mai 2010, 11:32:52
moin,

so langsam steh ich auf der leitung, ich find nichts mehr, hab keine ideen mehr, hab schon fast alles kontroliert, Getriebe, Kupplung, Steuerkette, Nockewellen, Ventile, Lima, Ölpumpen, langsam weis ich echt nicht mehr weiter. Hab dan versucht die Frequenz des Tickerns hochzurechnen, und komme ca. auf 10 pro sekunde. hett noch wer eine idee?, obere ausgleichswelle sieht gut aus, zu der unteren weis ich nich wie rankommen... :'(

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 23. Mai 2010, 21:59:59
Warum fährst Du sie nicht einfach bevor Du sie kaputtgetestet hast. Wenn wirklich was kaputt ist wird das Tickern bestimmt lauter und häufiger.

Gebrauchte Motoren sind auch nicht soooo teuer.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 24. Mai 2010, 01:42:58
naja, der gadanke daran das ich sie kaputt fahr gefällt mir nicht, ausserdem ist das geräusch bei höherer drehzahl ohrenbetäubent laut. als ob zwei metallteile zusammenstossen, wie bei den ventilen nur um einiges lauter, ich hab das ventilspiel kontroliert aber kan mir nicht vorstellen das es innerhalb der toleranz so extrem laut sein sollte...

lg
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Christof am 24. Mai 2010, 06:16:34
Ok, vlt ein Ventilfeder gebrochen, oder eine Torsionsfeder im Kupplungskorb, oder die Neieten des Kupplungskorbes? Ei Zahn vom Getriebe, Öl--oder Wapuantrieb abgebrochen ??

So wie Du es beschreibst kannst Du sie nicht mehr kaputt fahren, Du hast es schon... !?
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 24. Mai 2010, 10:22:02
moin,

also gestriebe hab ich mal auschließen können, da ich mal die ganzen lamellen rausgeschmissen hab um sie ohne getriebe laufen zu lassen, die ölpumpen hatten zwar ein paar kleine riefen, hab die dan in meiner firma überarbeitet und wieder eingebaut, würde ich auch ausschließen, bei den ventilfedern wüsst ich jetzt nix, das hieße aber das ich die nockenwellen rausreißen müsste, oder? und was mich gerade mehr interesiert, wasseerpumpe? was genau kan bei der kapputt werde, kam das schon einmal vor? es kommt nämlich meiner meinung nach aus der nähe. danke erstmal.

lg
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Ollist am 25. Mai 2010, 21:00:37
Nur nochmal zum Verständnis: Unter Last ist das Geräusch weg? Oder wird es nur vom Auspuff übertönt?
Der gesamte Ventiltrieb ist  üblicherweise von der Geräuschentwicklung nicht lastabhängig. Da macht nur die Drehzahl was aus.
Dann könntest Du Dich gleich auf die Kurbelwellelnager konzentrieren.
Ich hab auch schon ne ST gesehen, bei der ein Kolben falschrum eingebaut war. :o
Das funktioniert von den Ventiltaschen nicht ganz so gut und tickert auch ganz ordentlich. Allerdings auch nicht last- sondern nur drehzahlabhängig.
Nicht aufgeben !
Gruß  ...OLLI...
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 25. Mai 2010, 22:45:09
ob es bei last nun wirklich weg ist kan ich auch nich sagan, da sie ja lauter wird  ::) , aber am lautesten hört man es wen der motot im schiebebetrieb ist, aber ich werd jetzt mal asschau halten nach nen zweiten motor, und den anderen mal gründlich zerlegen und wieder aufbauen...  ;)
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Der Luis am 26. Mai 2010, 10:06:55
Im Schiebebetrieb, das hört sich nach Kolbenkippen an.
Hast du mal das Kolbenspiel messen können?
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Wastedyouth am 26. Mai 2010, 12:56:17
Hallo,

ändert sich die Frequenz des Klopfens mit der Drehzahl? Wenn ja, Pleuellagerschaden, schon mal daran gedacht? Jetzt steinigt mich bitte nicht! Wie sieht denn der Öldruck aus? Wenn ein Lager zu viel Spiel hat sinkt der Öldruck. Wenn ich recht habe, bitte nicht mehr herumfahren.

MFG
Armin
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 28. Mai 2010, 23:27:31
moin,

so morgen bekomm ich ein endoskop, dan werd ich mal ins innere vom motor reingucken, und mal ausschliesen ob irgendwas bei die kolebn is, ist zwar nur eine sichprüfung, aber allein vom geräusch her müsste etwas sichtbar sein.  ::)
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 05. Juni 2010, 09:24:19
moin,

kurzes update:

hab gestern den zylinderkopf komplett zerlegt in der hoffnung das ich eine gebrochene ventilfeder finde, leider nein. Hab dan alle federn durch gemessen und alle sind noch in der toleranz... langsam wüsste ich nicht mehr was ich bei em motor noch zelegen könnte... ::)
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Paetschman am 07. Juni 2010, 09:09:49
Kauf dir  am besten eine KTM. Die Rasseln so, da fällt Dir kein Geräusch mehr auf  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Lauf nicht jedem Geräusch bis zum Exess hinterher. Wie Christof schon sagte - Du hast so viel ausgeschlossen, wenn Du weiter suchst schraubst Du mehr als du fährst... ;)

Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 07. Juni 2010, 16:24:08
mhm... ktm ist mir erstens zu teuer und zweitens will ich nich alle 5000km den motor auf garantie tauschen müssen wie an freund von mir.  ::)

aber sso wirklich gesund hört sich das halt nicht an bei meiner....
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: kallein am 07. Juni 2010, 19:40:12
Hallo Mille,

ich persönlich finde das Du hier mal mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Mit einer Fehlerbeschreibung wie: lautes Ticken, bei Zug ist es weg, kann Dir hier nicht wirklich weiter helfen, man muss die Geräusche am Objekt hören.
Leider ist es auch so, dass jeder Mensch Geräusche nur subjektiv wahrnimmt, der nächste hört vielleicht gar nichts. Daher wird Dir hier auch jeder was anderes sagen.

Mal angenommen, das Geräusch ist wirklich vorhanden und ändert sich je nach Last, so würde ich eher davon ausgehen das es da Unregelmäßigkeiten in Richtung Getriebe/Kupplung gibt. Den Ventilen ist fast egal ob sie im Standgas laufen oder Volllast (außer bei Hydrostösslen, die wir ja nicht haben)

Wichtig ist vor allen, das Geräusch so genau wie möglich einzugrenzen, bevor man sich ans zerlegen macht. Man kann sich zum Beispiel mal einen anderen Motor anhören. Eine einfache Methode ist auch den laufenden Motor mit einem Schraubenzieher am Ohr abzuhören, auch Stethoskop wann zur Hand leistet gute Dienste.
Zu beachten ist auch, dass Motoren mit zunehmder Laufleistung und Alter eine eigene Geräuschkulisse entwickeln.

Kleiner Tipp noch am Rande: im ersten Baujahr gab es Probleme mit dem Kupplungskorb, welcher dann auch geändert wurde. Vielleicht liegt ja Dein Problem dort begraben.

Gruss vom Kalle!!
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 07. Juni 2010, 21:39:36
moin,

naja das getriebe hab ich schon einmal ausgeschlossen, da ich alle lamellen einmal ausgebaut hab, somit darf beim getriebe nichts mehr ankommen, aber das mit dem kupplungskorb klingt interesant, was genau war den bei denen falsch?

Klar ist das wir es schon zu dritt eingrenzen wollten, aber dieses geräusch ist sehr schwer zum lockalisieren, da es ein metallisches tickern ist, und sich das wunderschön auf den ganzen motor ausbreitet, noch dazu kann ich sagen das es das motorgeräusch bei weiten übertönt, es tut schon fast weh in den ohren.

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Paetschman am 07. Juni 2010, 22:38:31
Hmmm mal nen ganz anderer Ansatz - schau doch mal ob irgend ein Teil des Motors bzw. der Agregate den Rahmen berührt. Bei mir ist mal eine Schraube des Sturzbügels am Zylinderkopf angelegen und hat die Vibrationen ordentlich übertragen. Auch eine gebrochene Lasche des Edelstahlkrümmers hat bei mir einmal ordentlich Radau gemacht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 08. Juni 2010, 20:09:28
Zitat von: Paetschman am 07. Juni 2010, 22:38:31
Hmmm mal nen ganz anderer Ansatz - schau doch mal ob irgend ein Teil des Motors bzw. der Agregate den Rahmen berührt. Bei mir ist mal eine Schraube des Sturzbügels am Zylinderkopf angelegen und hat die Vibrationen ordentlich übertragen. Auch eine gebrochene Lasche des Edelstahlkrümmers hat bei mir einmal ordentlich Radau gemacht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ja, da hat Michael recht, gebrochene Auspuffhalterung, Laschen für den Kettenschutz auf der Schwinge abvibriert, abvibriertes Sturzbügelrohr oder Halter.
Das alles kommt öfter vor und erzeugt auch sehr laute Geräusche.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 12. Juni 2010, 22:17:22
moin,

so ich gebs jetzt mal voraussichtlich auf mit der fehlersuche, und werd mir einen austauschmotor besorgen.

so nun eine kurze frage, geht der motor von der TDM 850 (3VD) rein? ohne das man großartig was umbaut, abgesehen vergaser, und so?

Danke im voraus.

LG
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Stefan am 13. Juni 2010, 10:22:28
Hi Mille,

du hast Post
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Paetschman am 13. Juni 2010, 14:33:32
Der Umbau auf 3vd ist ein Kinderspiel. Ausser Ölwanne und Ansaugung aus der XTZ, dem Anschlussnippel für die Trockensumpfschmierung und den Motorlagern kann alls so bleiben wie es ist Nur die TCI kann von der TDM übernommen werden ist aber auch nicht zwingend notwendig solange Super gefahren wird.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 13. Juni 2010, 23:31:21
hab schon eine komplette anleitung bekommen.  /beer/ sollte dem nichts mehr im wege stehen  ;D

Danke nochmal an alle.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 17. Juni 2010, 18:56:35
so morgen bekomm ich meinen tauschmotor, und dan wird der alte mal grundsaniert.  /beer/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Superkirchner am 18. Juni 2010, 13:37:08
Und wenn es dann immernoch tickert??
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 18. Juni 2010, 16:52:57
Zitat von: Superkirchner am 18. Juni 2010, 13:37:08
Und wenn es dann immernoch tickert??

Tja, dann war es doch was anderes! ;D
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. Juni 2010, 01:57:09
moin, so motor getauscht und getestet, das tickern wie es beim alten war is nicht mehr, aber dafür ein steuerketten rasseln, und 1 oder 2 ventile hört man, morgen tausch ich noch die steuerkette vom anderen in den rein, und guck das ventilspiel durch. dan sollte alles im lot sein.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 19. Juni 2010, 12:10:23
Schön, dann hast du es ja im Griff.
Machst du den alten Motor auf um nachzusehen was es ist?
Dann teil uns mal dein Ergebniß mit.
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 19. Juni 2010, 18:14:02
so meine ST is wieder komplett, der alte motor wird bei zeit zerlegt, und neu aufgebaut, ich will nämlich umbedingt wissen was dieses höllische geräusch verursacht. werd dan natürlich auch alles hier posten.  /beer/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 21. Juni 2010, 09:55:35
Schön, wir wollen ja alle nicht dumm sterben...... /devil/
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 21. Juni 2010, 21:02:55
ausserdem hab ich den gesammten motorumbau auf video, das wird gerade geschnitten, und auf schwarz/weiß gemacht, mit stummfilm musik  ;D
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Sutener am 22. Juni 2010, 07:28:09
Zitat von: Mille am 21. Juni 2010, 21:02:55
ausserdem hab ich den gesammten motorumbau auf video, das wird gerade geschnitten, und auf schwarz/weiß gemacht, mit stummfilm musik  ;D

/devil/Kommen Dick und Doof da auch drin vor.........Duck und weg.......
Titel: Re:lautes tickern im stand
Beitrag von: Mille am 22. Juni 2010, 14:47:12
mhm... sieht zumindest so aus...  ;D ausserdem sind jede menge bierpausen drin...  /beer/