Hallo Zusammen,
ich arbeite schon ein paar Jahre daran, meine XTZ 850 mit elektronischer Benzineinspritzung auszurüsten.
Bisher ist schon ein Steuergerät entstanden, die Drosselklappen der TDM 900 sind auch schon adaptiert.
Der erste Testlauf soll noch diesen Sommer starten!
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, einige von euch haben mit diesem Thema auch schon Erfahrungen gesammelt.
Ich würde mich total freuen, wenn sich jemand bei mir zum fachlichen Austausch melden könnte!
Warum hast du nicht gleich den kopf vom 900er verbaut? Dann hättest du NW-Sensor und wenn du die La der 900er nimmst eine stärkere Lima und ein besser definiertes Signal für die KW.
Ausserdem musst du denken das die Pumpe für die Einspritzung dezent strom braucht. Deswegen hat auch die 900er eine weitaus stärkere Lima+Regler.
Welches steuergerät verwendest du?
LG Mille
Der Kopf der 900er mach ja nur Sinn mit den 270° Nockenwellen der 900er. Und dann noch die Kurbelwelle dazu... Also dann gleich den 900er Motor mit seiner ECU einbauen? Aber dann wäre das Projekt ja schon beendet ...
Ich habe aber meinen 850er erst 2018 überholt, der sollte (erst mal) bleiben. Und ich stehe auf den 3VD oldschool look 8) Deshalb arbeite ich an einem 99% reversiblen retrofit.
Den Nockenwellensensor habe ich z.B. an der Einlass-NW appliziert und die Drosselklappengehäuse kommen per Adapterplatten an die originalen Aufnahmen geschraubt. Was die Benzinpumpe im elektrischen Budget anrichtet wird sich noch zeigen. Ich vertraue erstmal auf die 15A Nennstrom laut Spec. Zur Not könnte ich auf moderne, stromsparende LED Beleuchtung umsteigen?
Das Polrad der 900er habe ich auch da liegen. Vielleicht passt ja die Lima auch ins 850er Gehäuse rein? Hat das mal jemand getestet?
Ich verwende übrigens die Tuareg ECU /tuar/ https://github.com/kanavkin
Das ist eine open source ECU Plattform speziell für Yamaha Super Tenere und andere 1-2 Zylinder Motoren.
Moin,
die Lima passt. Musste beim TDM 850 Umbau den umgekehrten Weg gehen. Die Lima der 900TDM war Schrott, die der 850 lag da noch rum. Also rein. Passt wackelt und liefert Strom.
Aus Erfahrung kann ich dir ..... zu deinem Umbau..... nur sagen, und da schieße ich mich Mille an, warum nicht der Kopf der TDM900 ? Die Ansaugstutzen unterscheiden sich schon ganz schön.
Also 3VD mit einspritzung hab ich auch noch nicht gehört. Wird sicher interessant laufen. Aber da hätte ich dann eher drosselklappen von ner 4er 600er genommen mit 38er durchmesser und einfach halbiert.
15A nennstrom auf der Pumpe ist schon heftig. Sag nicht das du so ne monster Bosh pumpe einbaust? (044)
LG Mille
.... ohne das TDM 900 Cockpit wird das nichts...
Cooles Cockpit, deins?
...-TDM 900 5PS Cockpit...
Das war aber leider nicht die Frage!
Moin an die 850er,
lese egal wo das wenn aufgerüstet wird immer vom TDM Aggregat, aber nie TRX sprich 4UN.
Ist das plug&play oder habt ihr alle tonnenweise TDM Aggregate im Keller?
Was ist der Grund?
Ok, 900er Rumpf und 850er Kopp machen für mich Sinn zwecks Nutzung von Flachis.
Sorry an boctok für dieses fast offtopic.
FEZE
Zitat von: kaychen am 06. Juni 2021, 00:24:38
Das war aber leider nicht die Frage!
...über den Tellerrand gedacht, könnte man darauf kommen, das es meines ist 😏
VG,
Willi
Moin,
der Motor ist einfach besser. Beim Getriebe angefangen und beim Preis. Warum nenn 850ger mit den alten bekannten Problemen kaufen wenn das bessere das gleiche kostet?
Ich hab jetzt 2 Umbauten gemacht. Der letzte an einer 3VD. Der Unterschied ist unfassbar. Es gibt keinen Grund.... auch nur ansatzweise.... am 850ger Motor fest zu halten!
@willi,
War mit nicht sicher. Sieht echt gut aus👍🏼
Zitat von: DeWill am 05. Juni 2021, 17:18:53
.... ohne das TDM 900 Cockpit wird das nichts...
Cooles Cockpit! Sowas baue ich mir auch noch (irgendwann ;D)
Zitat von: kaychen am 06. Juni 2021, 11:08:25
Moin,
der Motor ist einfach besser. Beim Getriebe angefangen und beim Preis. Warum nenn 850ger mit den alten bekannten Problemen kaufen wenn das bessere das gleiche kostet?
Ich hab jetzt 2 Umbauten gemacht. Der letzte an einer 3VD. Der Unterschied ist unfassbar. Es gibt keinen Grund.... auch nur ansatzweise.... am 850ger Motor fest zu halten!
Ich hatte bisher leider kein Glück mal was günstig zu bekommen...
Hier schon mal meine Adapter für die 900er TBs:
Zusammen seiht das dann so aus:
Wäre denn jemand von euch bereit, mal die Grunddaten seines Setups offenzulegen? Besonders die VE table (MAP basiert) würde mir extrem helfen, um einen Ausgangspunkt für die ersten Fahrversuche abzuleiten. Zündkennfeld und Einspritzmengen bei Kaltstart wären auch sehr interessant. 8)
Zitat von: Mille am 04. Juni 2021, 16:09:22
Also 3VD mit einspritzung hab ich auch noch nicht gehört. Wird sicher interessant laufen. Aber da hätte ich dann eher drosselklappen von ner 4er 600er genommen mit 38er durchmesser und einfach halbiert.
15A nennstrom auf der Pumpe ist schon heftig. Sag nicht das du so ne monster Bosh pumpe einbaust? (044)
LG Mille
Sorry Mille, hab ich verwechselt: Ich meinte eigentlich das die Lichtmaschine 25A liefert...
Meine Benzinpumpe ist von der MT-07. Den Arbeitsstrom habe ich noch nicht gemessen, sollte doch aber nicht extrem viel sein?
Zum Vergleich mal das Datenblatt der XTZ 750 vs. TDM 900. Od die 5A so viel Unterschied machen?
Ich hab auch gesucht. Sicher auch Glück gehabt. Guck Mal über den eBay Tellerrand hinaus. Einen Motor habe ich in England den anderen aus Italien geholt. Habe das dann direkt mit einem Kurzurlaub verbunden.
Klar, es muss passen, ohne Frage.
....das Cockpit fungiert als Schaltzentrale der Einspritzanlage über das Zylinderselektiv das Mischungsverhältnis eingestellt werden kann (und auch muss!)....als Einspritzpumpe (da die 5PS die Pumpe im Tank hat, muss bei der Adaptierung der kompletten Injection in die ST diese aussen Platz finden!) passt die Pumpe der Cagiva Navigator nahezu perfekt (vom Einspritzdruck her...): https://www.ebay.de/itm/392534753462?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001 und kannst dir einen Druckminderer sparen.....
Kann dir allerdings nur Empfehlen, einen PCIII+ Zwischenzuschalten, ein "Grundmapping" der TDM900 aufzuspielen und damit zum Abstimmen (z.B. DLH in Düren) zu fahren....mit einer Tankfüllung kommst du dann (je nach Abstimmung...) > 500 km weit......als weiteres Schmankerl: Kein rumgefummel mehr bzgl. Kaltstart (komplette Kaltstartautomatik): IMMER gleichmäßiger Lauf; sehr niedriger Verbrauch, sehr harmonische Gasannahme und ein Flair von "Moderne" ;-) (hatte vorher die FCR41 meines alten 850'er Setups aufgeflanscht und abgestimmt....war recht hart in der Gasannahme, Verbrauch jenseits von gut und böse und recht unharmonischer Lauf...)...inkl. TÜV Segen!
....würde ich allerdings kein zweites mal mehr machen, warum: Der Zeitaufwand (und die Kosten!) waren immens!
Zitat von: DeWill am 07. Juni 2021, 12:52:53
Kann dir allerdings nur Empfehlen, einen PCIII+ Zwischenzuschalten, ein "Grundmapping" der TDM900 aufzuspielen und damit zum Abstimmen (z.B. DLH in Düren) zu fahren
Hi DeWill, hast du dieses "Grundmapping" der TDM in irgendeiner Form rumliegen?
Hat jemand von euch Informationen über die relevanten Kennfelder parat?
Update: Die TDM 900 Drosselklappen Schnittstelle ist nun realisiert.
Der Nockenwellensensors befindet sich nun auf einer Trägerplatte zwischen den Lagerböcken der Einlassnockenwelle. Getriggered wird er von einem Neodym Magneten in der Querbohrung dieser Welle.
Zitat von: boctok am 23. Juni 2021, 22:37:13
Hi DeWill, hast du dieses "Grundmapping" der TDM in irgendeiner Form rumliegen?
...kann ich dir liefern....
Gruß,
Willi
Klasse Projekt - weiter so!
Heute ist sie das erste Mal angesprungen:
https://youtu.be/IWtYr52g_n0 (https://youtu.be/IWtYr52g_n0)
Kein Link zu finden...
https://www.youtube.com/watch?v=IWtYr52g_n0
Respekt ! Auch wenn es nicht so meins ist.....Schön weiter machen. Scheint ja cool zu werden /beer/
Mittlerweile läuft sie schon ganz passabel:
https://www.youtube.com/watch?v=Rmoo36V6VCw (https://www.youtube.com/watch?v=Rmoo36V6VCw)
/beer/ /beer/
Moin,
was macht das Projekt? Läuft die Einspritzung jetzt Perfekt?
Hi,
perfekt ist ja immer so ne Sache.
Jedenfalls läuft die Kiste nach der Winterpause wieder im täglichen Betrieb. Mein Setup ist schon ganz o.k., neulich fuhr sie mit 4.5l bei ruhiger Fahrweise. Gasannahme ist sehr direkt.
Insgesamt fehlt mir einfach die Erfahrung mit der Abstimmung, außerdem reift meine Software auch noch täglich nach ;) Jetzt funktionieren aber alle wichtigen Eingangskanäle. Ich habe mich zuerst dran gemacht, die VE Tabellen für statische Straßenlasten einzumessen, jetzt sollen die Übergangsbereiche drankommen.
8)
Sauber. Das das nicht mit links gemacht ist... Keine Frage. Halte uns map auf dem laufenden. Warst du mal auf einem Prüfstand, Motorleistung messen?
Den Prüfstand hebe ich mir für später auf. Noch find ich ab und an haarsträubende Fehler in meiner Software ...
Aber seit dem ich den Bereich ab 5000 rpm besser eingestellt habe, kommt es mir so vor, als rutscht jetzt manchmal die Kupplung ;)