YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT1200Z => Thema gestartet von: Dirk am 26. März 2010, 10:38:56

Titel: Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Dirk am 26. März 2010, 10:38:56
Hier die ersten Infos... http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3018

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tourenfahrer.de%2Fuploads%2Fpics%2Fya.jpg&hash=3879f43d27b9be91b9f155f48f34284b1e20a01a) (https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tourenfahrer.de%2Fuploads%2Fpics%2Fya10.jpg&hash=d455e6e14058013e375fbe99bf3b07cc3b4be105)
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 26. März 2010, 15:41:32
Und hier http://xtz850.kilu.de/?page_id=511 (http://xtz850.kilu.de/?page_id=511) gibt es noch meinen Bericht zur Dortmunder Messe "Motorräder" mit einigen Bildern zum Thema...
/tuar/ Paetschman
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Fred Silvers am 26. März 2010, 22:14:48
Zum Thema Schleier lüften...
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Fred Silvers am 26. März 2010, 22:15:26
 /tuar/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Teneristi CH am 28. März 2010, 08:18:36
yep das wärs die Neue !! /-/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Schütt am 28. März 2010, 22:44:50
Diese armselige Veranstaltung, die sich Yamaha da in Dortmund geleistet hat,
habe ich immer noch nicht richtig verdaut.
Die Jungs, die diese Präsentation zu verantworten haben, sollten eigentlich nur noch
schamrot durch die Gegend laufen und sich möglichst nie auf einem Treffen blicken lassen.

Diese Präsentation hätte irgendein 5-Mann Bude besser hinbekommen als der Weltkonzern Yamaha.
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: ferzz am 28. März 2010, 22:55:00
... die Messe-Hostess im Tuareg-Look tut mir leid.
Völlig deplaziert auf der Maschine, habt ihr das Gesicht gesehen.
Da hätten die mal Fräulein Schütt nehmen sollen, die ist allerdings noch nicht volljährig.
Dafür weiss die wie man im Sattel lächelt.
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Schütt am 28. März 2010, 23:00:41
Danke Boris, bin aber gerade etwas gealtert...
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 29. März 2010, 07:50:08
War aber ne Nette :-)
Aber Frau Schütt hat Recht.
Die Präsentation der Dicken hätte unbedingt in Marokko Stattfinden müssen (für die Weltpresse).
Da hätte das Teil aus dem Staub auftauchen müssen. Zig Kilometer alt und Wüstengeschindet. Auch wenn man dann noch ein Paar neue dazu gestellt hätte, wär das der richtige Auftritt gewesen.
Schade eben - und Peinlich für Yamaha
Chance vertan

/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Schütt am 29. März 2010, 08:30:55
...und nicht anfassen, geschweige denn draufsetzen!!!
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: ferzz am 29. März 2010, 08:41:38
....war wohl nicht alles festgeschraubt. Prototyp oder noch übleres Wort: Pre-Production. So sieht es mal aus wenn sie fertig ist.
Als erstes müssen so wie so die Herren von der Weltpresse aufsitzen, sonst bekommen die eine schmutzige Hose wenn da schon mal jemand drauf geritten ist
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 29. März 2010, 09:07:01
So in der Richtung habe ich das auch gehört.
Es gab (gibt?) wohl nur 3 oder vier Modelle mit denen alle Messen bestückt wurden. da gab es wohl ohnehin schon ein ordentliches Gerangel drum. Wenn dann bei ner Messe noch was daran zu Bruch gehen sollte... Autsch

/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: kawapit8 am 29. März 2010, 10:35:11
Echt peinlicher Start ! Da war der Start der 660 er ja besser.
Die gefällt mir übrigens auch , je öfter ich sie mir ansehe um so mehr.
Schade nur , das Yamaha nicht in der Lage ist einen 1 Zylinder zu
bauen der mehr als die seit 20 Jahren bekannten 48 PS drückt.
Nur mal so am Rande :

XTZ 1200 110 PS aus einem Zylinder mit knapp 600 ccm 60 PS !

oder mal extrem :

Ducati 1189 170 PS also aus einem Zylinder mit knapp 600 ccm
85 PS !

ja muss man denn alles selbermachen , kruzefix ...
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Schütt am 29. März 2010, 11:36:37
Der Herr Verkaufsleiter von Yamaha Deutschland konnte seine Hilflosigkeit nur noch mit Arroganz kaschieren:

"Warum darf man da nicht dran?"
"Weil das so ist!"

"Jetzt mal ehrlich: Warum denn nicht?"
"Weil der Drehteller dafür nicht ausgelegt ist!"

"Warum steht sie dann auf einem Drehteller?"
"Weil das so ist!"

Ein offener Umgang und vielleicht mal ein vorsichtiges:
"Uns passt es auch nicht, die Japaner haben uns gelinkt." oder etwas in der Richtung hätte nicht soviel Unverständnis für
einen Weltkonzern mit sich gebracht.
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 29. März 2010, 12:39:51
Wie war das bei Rambo III
was ist das?
Blaues Licht
und was macht das?
Es leuchtet Blau

/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Schütt am 29. März 2010, 12:44:28
Hast Du deshalb 5 blaue STerne unter dem Profilnamen?
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 29. März 2010, 13:21:45
eben - ich bin ne Leuchte  ;D , blausilberner Leuchtstreifen am Horizont.... ect.
/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Fred Silvers am 29. März 2010, 14:15:05
Hi.

Ich gebe Euch Recht, nach der im medialen Vorfeld betriebenen Geheimhaltung, quasi so als würde es sich um die Aufmarschpläne des Warschauer Pakts handeln, war die Präsentation der neuen ST in Dortmund ziemlich mager.

Der Verantwortliche für den auf der Internetseite propagierten Newsletter, versteht sein Handwerk nicht. Weder war man bevorzugt informiert worden, noch wurden die erhofften Details richtig sinnvoll bekannt gemacht. In meinen Augen ein weiteres mediales Desaster.

Die Diskussion mit Verantwortlichen von Yamaha Deutschland direkt im Anschluss an die Präsentation war auch dürftig. Der weitergegebene Informationsgehalt war eher dünn.

Auch hätte man zum ?Besteigen? ein zweites Exemplar im Reigen der anderen Motorräder stehen haben sollen. Ich hätte mich nämlich auch gerne mal auf das Teil gesetzt. Aber die Vorserienmodelle scheinen bei Yamaha nur begrenzt verfügbar gewesen zu sein.

Ich kenne aus dem Automobilbereich das Problem mit den Vorserienmodellen (letztes Jahr 2 mal selbst bei großen Limousinen erlebt). Da läuft die Softwareentwicklung dem mechanisch fertigen Produkt um Monate hinterher. Insofern hätte es mich nicht gewundert, wenn das Yamaha Messemodell noch nicht einmal fahrbereit gewesen wäre. Es steht auch zu vermuten, dass kommende Pressemaschinen erst noch einer intensiven Vorbereitung seitens der Werksingenieure bedürfen. Schließlich will man sich da ja nicht blamieren.

Aber trotz der auch übers Internet erweckten Erwartungshaltung sollte man zumindest versuchen die Sache mit der Präsentation im richtigen Licht zu sehen.

Ich vermute, hätte eine tolle Vorstellung mit Sanddünen, Werksfahrern, und reichlich Tenereambiente stattgefunden, hätten viele gesagt das war aber eine schöne Sache. Nur bezweifele ich, dass dadurch auch nur ein Kunde mehr die Maschine gekauft hätte. Der Lebenszyklus der Maschine wird viele Jahre betragen, da sind die 45 Minuten guter oder schlechter Präsentation schnell in Vergessenheit geraten.

Im Zuge immer knapper werdender Budgets wird auch bei Yamaha nicht mehr viel Spielraum für ausschweifende Feten sein. Man hat es den auf der Präsentation Vortragenden deutlich angemerkt, man scheint dünnhäutiger geworden zu sein. Kein Wunder, musste man doch ein Produkt in den Markt treiben, über das weitestgehend KEINE Informationen vorlagen. Von Erfahrungsberichten ganz zu schwiegen. Das ist schon ein gewaltiger Spagat. Zumal der deutsche Importeur vom Mutterhaus an Verkaufszahlen und nicht an der Tatsache ob eine Präsentation besonders ?artgerecht? gewesen ist, gemessen wird.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo ich Anfang 1990 mit meiner ST auf den diversen Moppedtreffs auftauchte. Sofort war eine Horde XT500 Fahrer versammelt und konnte kaum ein gutes Wort über meine Maschine finden. Von den abfälligen Kommentaren diverser BMW-Fahrer mal ganz abgesehen. Seit wenigen Tagen hier im Tenere-Forum aktiv, finde ich hat sich in den Jahren um die ST herum ein ganz respektabler Fankreis gebildet. 1990 hätte ich das nicht vermutet. Heute kann ich mir fast schon live Videos von Ecken dieser Welt im Internet ansehen, die gerade mit einer Super Tenere befahren werden.

Und wie sieht es fast 20 Jahres später, also 2010 aus? Meiner Meinung nach nicht anders als 1990. Die Technik ist weiter fortgeschritten, die Elektronik ist aus dem (Motorrad)Alltag nicht mehr wegzudenken und die neue ST wird auch ihren Fankreis finden. Vermutlich nicht im Lager der Hardcore Enduristen, die eine Maschine nach ihrer Tauglichkeit in diversen Sanddünen beurteilen. Vermutlich auch nicht bei den Enduristen, die sich nach einem leichten, eher sportlich orientierten Motorrad sehnen. Umsteiger aus dem Lager der GS-Piloten wird es auch nicht massenweise geben, dafür sind die GS zu gute Bikes, die sicherlich Benchmark in dieser Klasse sind.

Und an diesen Produktaussagen:

>>Zitat von www.yamaha-motor.de <<
Wenn Sie zum Beispiel irgendwo in der arktischen Abgeschiedenheit Norwegens unterwegs sind, ist ein technisches Problem so ziemlich das Letzte, was Sie gebrauchen können. Solche Situationen hatten wir im Hinterkopf als wir den neuen Motor getestet haben und zwar rigoros und ohne Samthandschuhe unter härtesten Straßen- und Geländebedingungen. Das werden Sie beim Fahren mit der neuen Super Ténéré spüren ? ein Motorrad wie ein Fels in der Brandung.
Sie ist robust, vielseitig, kraftvoll, leicht und agil ? der neuen Super Ténéré ist es völlig egal, was Sie mit ihr anstellen.
>> Zitatende <<

?wird sich das neue Motorrad ebenfalls noch messen lassen müssen. Auch bleibt bei der umfangreichen Elektronik zu hoffen, dass man nicht ständig zu irgendwelchen Updates irgendwelcher Steuergeräte in die Werkstatt muss. Wir werden es in ein paar Wochen sehen.

Aber aller Kritik an der Präsentation und am neuen Motorrad zum Trotz hat Yamaha eines aus meiner Sicht geschafft, nämlich den Mythos Tenere weiter am Leben zu erhalten.

Mit dem Mythos Tenere verbinden sich in Gedanken sofort Reisen zu entfernten Gegenden auf diesem Globus. Ob Sand, Schotter, Asphalt in Nord, Süd, Ost oder West, ist dabei völlig egal. Insofern kauft man sich die neue Super Tenere immer auch ein klein wenig mit dem Herzen (gilt zumindest für mich).

Zugegebenermaßen liegt die preisliche Messlatte im Moment dafür ganz schön hoch, aber wenn die neue ST gebraucht in Preisregionen angekommen ist, wo sie für viele sinnvoll und erreichbar wird, wird sich bestimmt ebenfalls eine schöne Fangemeinde für dieses Mopped bilden. Allen Widrigkeiten am Anfang zum Trotz.

Viele Grüße
Fred
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 29. März 2010, 22:06:54
...wenn man nach so viel Brimborium im Vorfeld dann so eine provinzielle "Anti-Show" anbietet, dann weiß man nicht, was man in der Hand hat und ist sich sehr unsicher.

Wer aber sicher ist, ein echt tolles Produkt anzubieten, der tritt selbstbewusst auf und zeigt ganz klar, hier bin ich, das habe ich, so muß es sein.

Wahrscheinlich trauen sie ihrem eigenen Produkt nicht, oder sie zwangen Lagerarbeiter, nichts gegen diesen Berufszweig, zur Anwesenheit auf dem Stand.....das war wohl eher Anti-Werbung.

Schade Yamaha, so holt man sich keine Kunden, denn der Tester kauft sie nicht, sondern der "kleine Mann", der unter Umständen lange dafür sparen muß.

Amen

/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 30. März 2010, 09:23:43
Na Schauen wir doch mal was sich die Jungs in GB dazu denken:
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.raidxtreme.eu%2Fwebpics%2Fxt1200rx.jpg&hash=b8d626145634244d57a8f80e9b61aa832ab1f4c3)
Bilder veröffentlich von Jenna

So sieht die Sache doch schon wieder viel attraktiver für uns alle aus - oder?

Oder Hose ganz runter?
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi255.photobucket.com%2Falbums%2Fhh159%2Ftodd5774%2Fwr450xtz.jpg&hash=6839265fed44702c16bd6a358c6901c9cc110346)
Bild von Todd

Wenn das nicht Geil ist...

Wie ich schon gesagt habe,
nen richtiges Moppet haben immer die Ténéristi draus gemacht.
War so - bleibt so :-)

/tuar/ Paetschman
/UTE/


PS. Den ganzen Thread gibt?s unter www.xtz750.com :-)
http://www.xtz750.com/index.php/super-tenere-owners-forum/viewtopic.php?f=52&t=3401&start=180 (http://www.xtz750.com/index.php/super-tenere-owners-forum/viewtopic.php?f=52&t=3401&start=180)
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 10:13:25

...man oh man...die "Todd-Ténéré" ist eine echte Versuchung....

Schade nur, dass soviel Liebe ind Inspiration den hauptberuflichen Designern bzw. deren Geldgebern abhanden gekommen ist.....

Eine echte Granate! /laola/


Seufz.

/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Fred Silvers am 30. März 2010, 13:38:32
Hallo Paetschmann,

toller Vorschlag, gefällt mir gut.

In einer solchen Version, nennen wir sie mal ?the real Tenere edition? mit anderem (leichteren) Rahmen, anderen Fahrwerksteilen, neuen Anbaukomponenten usw., sicherlich grundlegend verschieden von der XT1200Z und kaum vergleichbar.Der Kundenkreis wäre m.E. begrenzt auf eine kleine Gruppe Enthusiasten.

So ein super Bike würde neu schätzungsweise in einer preislichen Region von >15.000,- Euro liegen.

Hand auf?s Herz, wer würde für ein Neufahrzeugzeug in dieser ?the real Tenere edition? so viel Geld ausgeben? Vermutlich nicht viele. Daher wird Yamaha dieses Betätigungsfeld höchstwahrscheinlich den Teneristi selbst und dem emsigen Zubehörmarkt überlassen. Leider, aber für mich nachvollziehbar.

Die Käufer-Zielgruppe der XT1200Z ist die Liga der R1200GS Piloten und eben nicht die des ?kleinen Mannes? (sorry Andreas, damit letztere nicht zu kurz kommen sind doch die Finanzierungsangebote eine überlegenswerte Alternative so ein Bike zu fahren, den Gebrauchtmarkt abzuwarten oder sich eine erschwinglichere Tenere zu kaufen). In den letzten Jahren auf diversen Cabriotouren durch die Alpen waren ja kaum noch andere Moppeds als irgendwelche GS auf den Straßen, Rastplätzen oder an Aussichtspunkten zu sehen. Dies werden die Produktverantwortlichen bei Yamaha durchaus wissen und darauf ihren Fokus gelegt haben.

Anfang der neunziger Jahre war die 'alte' Super Tenere ein Premiumprodukt und die neue ST ist es auch. Das Yamaha im Segment der 'dicken' Enduros, auch unter Benutzung des mythosbehafteten Namens Tenere, nach vielen Jahren wieder Fuß fassen möchte, finde ich begrüßenswert. Dieses Mopped scheint glücklicherweise kein Ergebnis der letzten Wirtschaftskrise zu sein und mag zu einem komfortablen Lang- und Mittelstreckenfahrzeug mit modernen Fahrerassistenzsystemen geworden sein. Nicht jedermanns Geschmack, aber das wäre ja auch zu viel verlangt. Über die heutigen Preise meckern tun übrigens auch die GS-Fahrer reichlich.

Und da ja im Internet immer alles so schön lange dokumentiert ist wie z.B. die Felszeichnungen Maoris in Duntroon, bin ich mal gespannt wenn man diesen Thread in ein paar Jahren liest. Wetten es sind nicht wenige, die dann eine XT1200Z fahren.

In diesem Sinne bis dahin und schöne Ostergrüße 2010 an alle...
Fred
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 30. März 2010, 13:46:39
Tje die Schweizerische Höhenluft scheint der Weitsicht nicht zu schaden  ;)
da muß ich Dir völlig recht geben. So sieht es wohl aus.

Übrigens Todd?s Vorschlag ist eine WR mit dem Vorbau der neuen 660er und nen "bisschen" höher. Endgeil ja  8)

Jenna?s Version ist ca. 50mm höher gelegt und Farblich ein bisschen mehr der Dicken angepasst. So im Look der ST finde ich das Teil mit den Noppiereifen schon wesentlich gefälliger in Paetschman?s Augen  /devil/

/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 17:48:35
Hi ,

ja, dann sind wir uns ja soweit einig, dass die neue ST die Zielgruppe der bisherigen Kuh-Treiber bedienen möchte.

Auch der kleine Mann, der so ein schönes und sicher auch erstrebenswertes Motorrad fahren möchte kann sich ja einen Kredit nehmen für so ein Teil. Kredit? Lese ich da richtig????? Für ein Freizeit-Gerät.......Nun ja, jeder kann darüber denken wie er möchte und selbstverständlich auch tun und lassen wass er möchte, aber einen Kredit aufnehmen für ein reines Freizeitobjekt...für viele ist es das jedenfalls, denke ich persönlich, echt haarsträubend.

Wir reden hier über annähernd 30.000 DM.....für ein Motorrad......ok. Die meisten sind über 18 Jahre alt und können tun und lassen, was sie wollen, aber ich persönlich halte die neue ST, auch, wenn ich sie rein papiermäßig klasse finde und sie irre gern mein eigen nennen würde, für zu teuer.

Die Zulassungszahlen sind letztes Jahr deutlich gesunken, die einzigen, die dennoch einigermaßen "ordentlich" dastehen, sind die Jungens von BMW, auch, wenn es dort kneift.

Ich persönlich finde, weniger ist manchmal mehr, das gilt nicht nur für die Ausstattung oder den Preis.

Aber 15.000 Euro....und im nächsten Jahr bekommst Du sogar weniger ST für das Geld als in diesem Jahr.......weil dann die Zubheörteile wieder separat bezahlt werden müssen.

Die "kleine" selbstgebastelte neue ST von Todd....so wunderschön sie auch ist, so absolut ein "must-have".......sie wird niemals kommen, von Yamaha sowieso nicht und von den "Dritt-Anbietern" vermutlich auch nicht. Leider.

Nehmen wir doch die HP2 von BMW. Ein endgeiles Mopped, beste Tests, alles in allem eine Riesen-Granate, aber dennoch vom Markt genommen, weil sie quasi keine Abnehmer fand. Leider. 15.000 Euro sollte die auch so um und bei kosten. Sicher gut angelegtes Geld mit einem reellen Gegenwert. Dennoch ist sie tot. Die paar Dinger, die in der Gegend rumfahren, die werden wir in einigen Jahren als echte Raritäten handeln.

BMW möchte dem grünen Gedanken frönen, deshalb der Ausstieg, so jedenfalls in der Presse erklärt, und verabschiedete sich aus der Formel 1.
Der gleiche Gedanke stand Pate bei der HP2.
Der gleiche oder ähnliche Gedanke, zusätzlich zum geschäftlichen Gedanken wird verhindern, dass so eine "Über-geile-Offroad-ST" kommen wird.

Die anderen, die sich dennoch für die neue ST entscheiden, werden sicher in der Minderheit bleiben. Befürchte ich.

Ok. Die alte ST war auch kein Kassenschlager......keine 2000 (?) verkauften Einheiten.......eher dürftig. Leider.

So, meine Gedanken dazu. Für den kleinen Mann ist die neue ST in der Regel sicher nichts. Einfach zu teuer und die Raten müssen auch erst mal beglichen werden.

Dennoch würde ich mich freuen, stünde sie mal in meiner Garage.

Bis dahin genieße ich zukünftig jede Begegnung, wenn sich alte und neue ST begegnen und werde sicher einen seufzer loslassen...in Gedanken schwelgen und dann einfach am Kabel ziehen und mit meiner ST weiterdüsen.....vielleicht sogar in den Sonnernuntergang.

Frohe Ostern und allzeit eine handbreit Weg unter den Reifen.

/tewin/

Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Fred Silvers am 30. März 2010, 18:27:16
Zitat von: Andreas aus Hamburg am 30. März 2010, 17:48:35

Auch der kleine Mann, der so ein schönes und sicher auch erstrebenswertes Motorrad fahren möchte kann sich ja einen Kredit nehmen für so ein Teil. Kredit? Lese ich da richtig????? Für ein Freizeit-Gerät.......Nun ja, jeder kann darüber denken wie er möchte und selbstverständlich auch tun und lassen wass er möchte, aber einen Kredit aufnehmen für ein reines Freizeitobjekt...für viele ist es das jedenfalls, denke ich persönlich, echt haarsträubend.



Hallo Andreas,

stimmt, meine Auffassung ist ebenfalls, dass man für seine Freizeitaktivitäten das nötige Kleingeld auf der hohen Kante haben sollte oder es besser sein lassen soll. Aber in Zeiten wo heutzutage schon Fernseher, Handys und Urlaubsreisen auf Pump zu finanzieren sind, scheint nichts mehr unmöglich. Und ich glaube wenn man wüsste, wie viele geleaste oder finanzierte Freizeitmobile egal ob Cabrio oder Mopped einem an einem schönen Sommertag begegnen, man käme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Übrigens ist mir neulich zu Ohren gekommen, dass am 10.04. eine neue Super Tenere in Dortmund zu bestaunen sein soll. Keine Ahnung wo, aber ich vermute auf der Yamaha-LIVE am 10. und 11. April 2010. (ohne Gewähr)

Gruß
Fred
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 18:47:36

Ich bin ja mal gespannt, wann denn die neuen Teile bei unseren Dealern, früher sagte man wohl Händler, stehen werden?

Da werde ich wohl mal an der Türe stehen und hoffen, ich kann sie dann auch mal fahren.

Und ich bin sicher, da wird einem offeriert, dass auch gute Finanzierungen möglich sind......... 8) 8) 8) 8) 8)


Bis bald


/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: piesteritz am 30. März 2010, 18:50:47
Hallo Zusammen,

war heute bei einem Dealer im Berliner Umland und traf dort auf eine sehr realistische Einschätzung der Lieferung der ST (nach den Erfahrungen mit der Tenere 07). Er meinte, dass er sie nicht vor 08-2010 erwartet und dann nach der Saison sich kein Moped mit fast 15 Euronen noch verkaufen läßt, Frust pur...

Versteh einer die Japaner

Gruß Thomas
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 18:53:02


ich befürchte das Schlimmste und hoffe das Beste....... /beer/

/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Fred Silvers am 30. März 2010, 19:11:04
Hi,

nach meinem Kenntnisstand werden die Motorräder von Yamaha Deutschland nach Quoten an die entsprechenden Händler verteilt. Und auch die bekommen ihre Quote über die ganze Saison verteilt.

Händler, die in den letzten Jahren gute Verkaufsszahlen hatten werden zuerst bedient. Danach kommen die nicht ganz so absatzstarken Händler dran. Da kann es schon mal bis zum Herbst dauern, bis dort eine Maschine hinter dem Tresen steht. :'(

Grüße
Fred
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 19:26:34


...bin gleich wieder da, ich hole mir Taschentücher.

...eine Krankenhaus-Großpackung..... :( :( :( :(


/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: latus am 30. März 2010, 19:37:35
Hallo,
15 Scheine (das sind 30 Scheine)für  eine St und das für ein Hobby
Meine Armut Kotzt mich an!!!!!!!!!!
Und ob ich ein TV oder Navi
das ist ja mal was anderes
ob ich 1000? oder 15000 abbezahlen muss
für das Geld bekommst du ein VW Golf
15000? für ein kleinen Motor,zwei Räder,
Gabel,Schwinge Rahmen
und ein
wenig Plastikteile und das alles für
15ooo?
HALLOOOO
so und jetzt noch was zu BMW
wie hoch ist der Kurs für eine
St Bj95 und wie sieht es mit den
Kurs für eine GS Bj95
die zahlen sprechen für sich oder
Gruß abusarah


und
das alles für 15000?
HALLOOO
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 19:42:08

Schön, dass wir beiden Hübschen uns da einig sind. ;D ;D ;D

Ich sach nur "United Ténéristi".   :D


/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: ferzz am 30. März 2010, 21:00:28
Es wird gemunkelt die XT660Z, 2008 eingeführt 2009 farblich verunstaltet, wurde von deutschen Händlern in der 2010er Version exakt 0, in Worten NULL, mal bestellt.
Es werden einfach die Restbestände der 2009er abverkauft. Die Zahlen sprechen für sich, für den erhofften Absatz einer 1200er.......
Schade übrigens, denn die XT660Z finde ich ein schnittiges Motorrad, fein zu fahren  und optisch sehen wir mal von ein paar änderbaren Details ab recht gelungen.
Der Preis ist, sagen wir mal, vertretbar und für den Einen oder Anderen bezahlbar.


Gehört das nun in das Thema XT660Z oder XT1200Z?
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: latus am 30. März 2010, 21:26:23
Hallo,
dann soll Yamaha einfach ein zwei Zylinder mit 900ccm
einbauen und ich kaufe sie dann steht keine Null mehr da /-/
Gruß abusarah
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sartene am 30. März 2010, 21:31:45


warten wir einfach ab, was die bei Yam wieder verbocken......scheinen ihre Moppeds so zu mögen, dass sie sie gar nicht hergeben wollen...... /devil/ /devil/ /devil/

Dann sollen sie sie behalten, ich habe schon welche, die sind super, ich liebe sie und brauche zum glücklich sein keine andere Karre.




oder doch? /devil/ /devil/


/tewin/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: pebebe am 31. März 2010, 09:31:50
Wenn Du dir überlegst, dass von den vieren die der Händler hier in Gö kriegen soll (angeblich ab Mai) bereits zwei verkauft sind, scheint Mama-Yammi ja offene Geldbeutel einzurennen  :o

Ich gebs ja zu, ich hab mir die Infos zur Finanzierung auch mal angeschaut, aber das sind viele km die ich mit meiner guten alten fahren kann  /-/
außerdem, jetz wo die gerade ein Jahr volljährig ist, gibt man sowas ja nicht einfach weg  ;D

Peter
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 31. März 2010, 10:36:39
Ich kenne das vom meinem Händler auch nur so, das feste Quoten zu verkaufen sind. Verkauft der von Bestimmten Modellen eine bestimmte Menge bekommt er vom nächsten Topmodell (Ne hier ist nicht Schütt gemeint) entsprechend viele.
So wird zwischen den Händlern wohl auch deftig gekungelt um z.B. Endurolastigen Händlern auch eine Chance auf einen Sportler zu geben und umgekehrt...
/tuar/ Paetschman
/UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: ferzz am 31. März 2010, 11:15:18
Wer Statistiken mag, darf gerne mal dem Link folgen:
Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_2010-02_markt_in_zahlen.html?action=viewStatistic&StatisticId=1)

Für alle Anderen: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast", angeblich Sir Winston Churchill
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Schinderhannes am 05. April 2010, 00:17:37
2 Dinge auch von mir :
1. Ich würde sie auch gern mal testen - auch wenn sie auf den ersten Blick verdammt nach V-Strom aussieht !
2. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die neue "V-Max" letztes Jahr auch nicht Probe fahren - sondern "nur" bestellen und dann abnehmen ! Das ist das hohe Ross auf dem die Japaner sitzen !
Schade - vielleicht in ein paar Jahren mal ...
Andi /-/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 06. April 2010, 14:56:16
Dann mal zum Thema "Fahrer Gesucht" wechseln.
Das ist eine richtig gute Aktion. Da hätten die Jungs viel früher drauf kommen sollen und auch die Clubs einbinden sollen !!!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Mike67 am 11. April 2010, 20:19:39
Der Preis in Österreich ist nun offiziell:
17 999 Euronen!

Somit teurer als eine BMW GS 1200 Adventure (17500 Euronen).

Den Preis kann man nur mehr als Arroganz gegenüber der ursprünglichen Zielgruppe bezeichnen.
Scheinbar will man nur eine sehr, sehr kleine neue Zielgruppe erreichen.

Die XTZ 750 wird noch gaaanz lange laufen.

Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Holger am 11. April 2010, 22:34:33
Zitat von: pebebe am 31. März 2010, 09:31:50
Wenn Du dir überlegst, dass von den vieren die der Händler hier in Gö kriegen soll (angeblich ab Mai) bereits zwei verkauft sind, scheint Mama-Yammi ja offene Geldbeutel einzurennen  :o

Hallo Fangemeinde, hallo pebebe,

ich bin die Nr. 2 in Gö. und mein Geldbeutel.........sch.... wo ist mein Geldbeutel? Spaß bei Seite, 15 tsd. sind schon heftig!

Von ?92 bis 2000 habe ich mit viel Freude einer XTZ die Sporen gegeben. Dann war mir die Leistung einfach zu wenig geworden, da ich fast immer
mit meiner Frau auf Tour bin und in den Alpen sich die 69 Pferd doch recht mühen mußten. Den Katzen-yama mit den Yama-leuten habe ich jahrelang angeprangert. Wieso die das Segment der großen Reiseenduros aufgegeben haben war mir immer Suspekt.

Ich habe aber immer gesagt: Wenn die wieder eine ST mit ansprechender Technik bauen, hol ich mir wieder eine!

   
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 12. April 2010, 09:18:16
Und ?
Bestellt ?
:D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: pebebe am 12. April 2010, 09:30:55
ich etwa?
bin ich denn verrückt, hab meine vor 10 Tagen erst geputzt, das muss die erstmal wieder reinholen   ;D

Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Paetschman am 12. April 2010, 16:13:13
Schon Interessant wie Yamaha das selber sieht...
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.yamaha-motor.de%2Fdesigncafe%2Fen%2FImages%2F2010_XT1200Z_sketch%2520A9R410D%2520PS01_tcm71-359788.jpg&hash=f11019c9de64d2342b80284f6953ba446c4b9bf7)

Das habe ich auf der Yamaha seite gefunden...
zum Thema Aprilscherz?!
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Superkirchner am 13. April 2010, 21:34:41
Ooooooh, da wird am Ende noch ein Schuh draus!
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sutener am 14. April 2010, 08:57:49
Ja, ein hochhackiger Damenschuh....... :-X
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Superkirchner am 14. April 2010, 09:10:01
Vieleicht sogar ein schöner deftig kerniger Wanderschuh!!!???
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Flammenpiet am 14. April 2010, 09:21:21
Und der Wanderschuh kostet dann 18 Große Lappen.


Gruß vom Piet 8)
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sutener am 14. April 2010, 09:32:12
Mindestens, mit etwas Wüstenstaub anhaftend mindestens 20 Scheine........
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Superkirchner am 14. April 2010, 09:37:29
Na ist doch kein Problem! Verzichte auf Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, die tariflichen Lohnerhöhungen letztes jahr wurden auch ausgesetzt da kommt es auf die 20 Mille auch nicht mehr an oder???
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sutener am 14. April 2010, 09:45:34
Deswegen übe ich anderen Verzicht.........
verzichte auf die neue Tenere und baue mir eine langsam so wie ich sie haben möchte.
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: DeWill am 16. April 2010, 23:23:06
...hört sich auf jedenfall "Vollmundig" an:

http://www.youtube.com/watch?v=iseG_Z6ycso&feature=related

Wenns Häusle fertig, dann wirds wahrscheinlich ne Corsaro, vielleicht sogar ne Veloce....sicher kein Plastik-Bock mehr.

Dennoch sehr leckere "Zutaten" der neuen 12'er ST...

Gruß,
DeWill
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Holger aka Holle am 22. April 2010, 00:52:43
Hier mal die neu Zubehörliste der Dicken"Unbezahlbaren"Wuchtbrumme

http://www.yamaha-motor.de/factsheets/2010-Yamaha-XTZ1200-accsheet-DE-DE.pdf

Als ich die Preise gesehen habe musste ich brechen..... :o
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Christof am 22. April 2010, 06:55:41
Dann musst Du ja seit Jahren an Bulimie leiden, den wenn ich so In die KaTTaloge anderer Anb(MW)ieter schaue, reihen die sich doch gut ein.  /devil/
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: greeen am 22. April 2010, 07:52:33
Aber bei Motorradfahrern sind überhöhte Preise kein Problem !
Da kalkuliert man das Aufdenkopfgefallen-Syndrom mit ein.

Beängstigend ist aber das man für die "neue" genauso oft auf den kopf gefallen sein muss wie für eine BWW.
(Für die neue Generation im Forum müssen wir uns wohl eine sehr einfache Schreibweise angewöhnen  ;D )

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Neue Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Der Schleier ist gelüftet ?
Beitrag von: Sutener am 22. April 2010, 10:11:49
nee, wir kommen jetzt in das Alter des klassischen BMW Käufers mit all you can buy option.
Deshalb will Yamaha von uns jetzt auch mehr Geld abgreifen in der Hoffnung das unser Portmonai auch so dick ist. /devil/