Bevor ich hier die unausgefüllten Profile bemühe:
Wer hat denn alles noch die echten /tewin/ s
Ich habe eine 55W Bj1985 rot/ weiß und versuche sie im O-Zustand zu halten. Ein paar Teile gibt es zum Glück noch 8)
(zum Bild: Die Spiegel kommen noch weg und der Krümmer ist gegen nen Edelstahl getauscht)
Hab ich, 3AJ Baujahr ?90, ein echtes Erdferkel, original sind vor allem die Beulen und Blessuren.
Jep, ebenfalls 3 AJ.... jetz langsam bei 135 000km.
Vor einiger Zeit hatse ma ne 750 Gabel bekommen. 8)
Grusels, oelfuss - ex Rüttelplatte.
Gilt auch 59X ? ;D
Spaßgerät mit LC-4 Gabel
/tuar/ Paetschman
/UTE/
34l BJ 83?- im Aufbau, aber bald fertig!
....in meiner Garage steht meine erste Geliebte.....die 86er 1VJ im Sonauto-Trimm sowie eine 90er 3Aj im Nippon-Trimm ;D
Die ST, meine aktuelle und uneingeschränkte "la belle" sowie eine neidisch dreinschauende TRX 850.....
Mehr habe ich nicht, leider.....eine wunderschöne XT 500, so, wie KEDO sie im Laden stehen hat, könnte ich auch noch sehr gut vorstellen.....aber ich bin ja noch jung..... ;D ;D
Tschüß
/tewin/
Hallo
Ja die Erste ist und bleibt die Beste
Meine 34L Bj 1984 hat mitlerweile über 290.000 km runter- ja klar, mit dem zweiten Motor mitlerweile.
Heute habe ich sie vom Tüv abgeholt, schnurrt wie am ersten Tag die Schöne.
War das wiedermal toll, sie bei Sonnenschein über kleine Umwege nach Hause zu fahren
Sie ist trotz meiner geilen SONAUTO Replica 1VJ mein Liebling, denn sie bleibt vom Charme und Fahrgefühl unerreicht- einfach mein Lieblingsmotorrad.
Die Echte eben...
Gruß Ingo
Es wäre natürlich gemein, meine wunderschöne SONAUTO 1VJ hier nicht zu erwähnen, aber die Bilder sprechen glaube ich für sich.
Gruß Ingo
Nun ja, 89iger 3AJ mit knappen 70.000 km auf der Uhr /-/
Nur die Farbe wechselt öfter. Der Rest bleibt..
@ all schön
@ ölfuss auch im XT-Forum unter gleichen Namen?
@ Ingo habe versucht Deine 34L zu kopieren ... ist doch gelungen oder?
@ Clemente kannst Du mir mal ein Bild von der Befestigung des Motorschutzes schicken. Irgendwie komme ich mit der vorderen Rahmenhalterung nicht klar ...
3AJ Bj. 88
Schottern ist leider nicht mehr,
weil das Moped jetzt entgültig von meiner besseren Hälfte
beschlagnahmt wurde.
Vorteil:
ich kann mich auf die Suche nach einem Neuen Projekt machen.
Gruß aus Niederbayern
Stefan
@ ronin: das mit der Befestigung ist so ne sache... Ich habe die im Moment nur am unteren Befestigungspunkt am Rahmen festgeschraubt. Aber: Da der Schutz ja mittig eine kleine Bohrung auf einer Lasche hat werd ich den Aluschutz durchbohren und dann mit Abstandhalter (Hülse oder ähnlich) festschrauben. Man kommt dann ja sehr schlecht zur Schraube, also Schraubenkopf innen. Ich denke so ähnlich müßte es auch orginal gewesen sein. Frag mal den Tenere-"König" Ingo, der hatte das Teil auch dran.
Anbei noch ein Bild, dass ich mal im Forum gefunden habe. Dort ist der Schutz aber auf der oberen Möglichkeit fixiert.
Grüße + hope this helps
C.
Der Motorrammschutz ist in der Mitte justiert mit einer achter Schraube- hinten wird durch die Mutter an der am Alu Motorschutz vorhandenen Lasche gesichert- bleibt original.
Einfach ein längers Bolzen Exemplar nehmen - ACHTUNG nicht anknallen, dann reisst die Lasche am Rammschutz ab.
Den Abstand überbrückt man am Besten mit einer Distanzhülse aus Edelstahl.
Ich habe diesen Rammschutz immer gerne montiert gehabt- bringen wird er im Falle eines Falles eher nicht viel, ausser grösseren Schaden.
Er ist schwer, auch gerne reissen die Laschen durch Vibrationen ab.
Ich habe ihn schliesslich demontiert und verkauft- da die 34L mir im Serienlook mitlerweile am besten gefällt
/tewin/
@ Ingo & Clemente
So hatte ich mir das beim ranhalten auch gedacht, aber dann war ich der Meinung das sieht nicht so prickelnd aus und dachte irgendwas mach ich falsch. Danke für die Bilder :o
@ Ronin: Jep.
Das Laubabweisblech...hmmm... anner 3 AJ sind das 3x M6 Schrauben. Eine vorne im Zwischenstummel der Moddorbefestigung + 2x hinten.
*
Bei mir steht seit diesem Jahr eine 47 N (55W) Jg. 85 neu in meiner kleinen Flotte.
Angefangen hat es mit der 1VK ( 1VJ) Jg.87, die bei mit das Einzylinderfieber ausgelöst hat.
Die dritte im Bunde ist zwar keine Teni und noch zerlegt, gehört aber sicher dazu, eine XT500 1E6 Jg. 76.
Ich mag einfach diese alten Eisen ;D
erste probrfahrt hinter mir, grrr /-/
sind die Froschaugen vonne 3AJ angepasst? :o
Der Umbau der Front stammte vom 2.letzten Vorbesitzer,
die Scheinwerfer stammen von einem Golf eins, Maske wurde dafür einzel angefertigt.
Das ganze ist derart gut gemacht worden, dass ich mich dafür entschloss,
ein wieder Orginal Rückbau nicht vorzunehmen.
An die Optik :o gewöhnt man sich schnell.
Freue mich schon auf die erste Nachfahrt mit 2 H4
Sieht auch sehr gut aus, Stimmig gemacht!
Diverse 3AJ in Teilen bzw. Reserve..
Grüße
Thommy
habe ebenfalls eine Echte-1VJ,Bj.87,34000 km,guter Originalzustand.Die Erfüllung kann so leicht sein und das schon 1987. :D
Gruß Frank
Hi, habe auch eine 1VJ, Bj.03/1987, 78300km im Orginal Zustand, natürlich mit Gebrauchsspuren.
Ich wollte schon vor 25 Jahren ein XT, jetzt hab ich eine seit 2 Wochen. Davor fuhr ich FJ1200.
Glatze.
Seit ich mir die Tenere zugelegt habe weiß ich wieder was Motorrad fahren bedeutet-die Leichtigkeit des Seins /-/.
3 Schwermetalle habe ich daraufhin schon verkauft,2 habe ich noch,1 davon kommt auch noch fort und das letzte ins wohnzimmer.
Da sogenannte neue Großenduros wohl bald die 300 kg Marke knacken(eigentlich könnte ich ja Stollenreifen auf meine verbliebene xs 1100 machen,wäre ne echte SuperSchwer-Tenere ;D) habe ich mit der Tenere die Enduro der Zukunft-leicht,bequem,reisetauglich,einfach zu warten und günstig /angel/
Irgendwann schnallen das auch die Söhne Nippons-hoffentlich.
Hallo,
Ich fahre eine 34l mit angepasster 3aj Verkleidung und 3tb Motor samt Elektrik.
Gruß
Ralf
Und dann hab ich mir noch im letzten Winter eine 34l mit 3aj Gabel, Motor und Räder, Verkleidung samt Kabelbaum und Elektrik XTZ 660, Schwinge 2kf mit Scheibenbremse zusammengebaut.( Resteverwertung grins). Sie ist noch in der Testphase ca.3500 km bis jetzt ohne Propleme.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen ,
darf ich vorstellen, mein Maschinchen.
Peter
Sodele, und ich hab neben meiner ST auch noch eine 1 VJ, leider teils zerlegt, weil ich keine Zeit habe sie fertig zu machen. Rahmen und Schwinge sind Kunststoffbeschichtet, Plastiks so gut wie alle neu, Frontgepäckträger und noch ein paar andere Spielereien. Im Winter wollte ich einen neuen (gebrauchten) Motor reinhängen und sie wieder fahrbereit machen.
Trotz vieler Ratschläge mich doch von dem "Ding" zu trennen, bleibe ich standhaft. Ich werde die XT wohl nie verkaufen, hatte sooooo viele schöne Erlebnisse mit dem Bock und Spass macht er zudem.
Gruß
Fritz
EINE DER BESTEN UND STABILSTEN TENERES.
Bei uns auf dem Land bevorzuge ich sie, handlich - wendig und auch noch tauglich für die ganz kurzen Wege durch Wald und Wiese. Nachdem ich von 86 - 93 die 1 VJ hatte und ihre kleinen Probleme gelöst hatte ,habe ich mir vor 2 Jahren auf dem Heimweg vom Schweizer T - Treffen diese 3 AJ als zweit Motorrad gekauft. Etwas runter gekommen und einiges kaputt. Nach 4 Monaten Wellness Kur habe ich sie so wieder hergerichtet und sie macht mir einfach Spass. Und Spass soll man sich leisten können.
Am Sonntag habe ich die 100.000 km voll gemacht. Motor ungeöffnet !
LG
Frank
Ich bin auch seit letzen Sommer mit ?ner 3AJ mit
von der Partie als Zweitmopped, hat 75000 Km drauf.
Der Motor ist bei 48000 überholt worden ( u.A. neuer 5. Gang)
Im Moment bin ich die etwas am entbasteln.
Bin der 5. Besitzer und der letzte hat sich etwas an ihr ausgelassen.
Aber sie wächst und gedeiht wieder.
Wenn sie soweit ist gibt?s noch Bilder.
Bis denn dann
/tewin/
Eine 34L wartet seit Jahren auf Restauration......
so...seit heut hab ich auch ne 1VJ /tewin/
hat zwar noch starken ölverlust...aber sonst top-tzstand....
freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu /tewin/
Endlich fertig ...
Ich hab ne echte 1VJ von 87, allerdings hat die als ich sie bekommen habe nicht mehr so toll ausgesehen, das hat sich aber inzwischen geändert.
(//)
3aj von '88 fast original. wp federn, höhere (5stars) scheibe und kleinkram.
3 AJ, die Schöne, mit 72tKm, WP Federbein, Sturzbügel, Hauptständer, doppel Abblendlicht,12V Bordsteckdose und Voltanzeige
3 AJ, die Wüste, mit 82tKm, Sturzbügel, Gepäckträger, Hauptständer, doppel Abblendlicht
3AJ mit 96000 auf der Uhr, da kommt Freude auf!
Ist gut, tut gut, richtig gut.
Gut für Dich, gut für mich.
Moehre
Hallo Moehre genau so soll eine Tenere aussehen !!!! großes Lob von mir /beer/ Gruß Tommy
Danke schön ;)!
Gruss
Moehre
/tewin/
Ist gut, tut gut, richtig gut.
Gut für Dich, gut für mich!
Hey Möhre ;)
Tarik ist zurück!
Motoforms-Tank und andere Details, erzähl mal....
Hehe,
Motoforms-Tank und andere Freudenspender sind auf der anderen 3AJ.
Die versprochene Aufhübschung steht noch aus ;D.
Bilder gibt es dann erst im nächsten Jahr!
Bei der rot-weissen ist der Tank noch original.....Noch /-/
Gruss
Moehre
Meine 3AJ, so wie sie in Worms stand: https://picasaweb.google.com/110597607393562180766/TENERETreffen2011?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPXm-dDKkZO1oAE&feat=directlink#5630241756760922114 (ich bin mal so frech und nehme Dirks Foto dafür her :-))
Jetzt würden mich doch so langsam auch mal Bilder der unechten 34L/ 55W/ 1VJ/ 3AJ interessieren /tewin/
Hallo die unechten sind die, die Wasser zur Kühlung brauchen !!!! Gruß Tommy ;D
Echte Schönheiten, die Ihr da aufgelistet habt... :-)
Darf eine 47N auch mit rein? :D
Hallo,
Schöner Beitrag!
Meine Dicke ist ebenfalls ne echte Tenere.
Viele Grüße Axel
http://s490.photobucket.com/albums/rr267/bluesman_ip/Tenere%20International%20Meeting%202010/?action=view¤t=IMG_0867.jpg (http://s490.photobucket.com/albums/rr267/bluesman_ip/Tenere%20International%20Meeting%202010/?action=view¤t=IMG_0867.jpg)
Hallo zusammen,
grad im XL Forum gefunden.
http://davestestsandarticles.weebly.com/off-road-multi-tests-and-shootouts.html
einige "Echte" im Vergleich
Grüsse Bubbler
Hi Bubbler,
Seltsam ist, dass bei der Auflistung, die seltenen 250er und 500er XR?s fehlen. 1979 - 82 wurden die die XR?s in D nur in mimalen Stückzahlen, an ausgewählte Personen verkauft.Im Jahr 79 30 stk. und im Jahr 81 20 stk.
Wobei ich sagen muss, dass das irgengwie nicht seltsam ist, denn die Geschichte der ersten XR?s, die nicht offiziell verkauft wurden ist verloren gegangen.
( Wahrscheinlich bin ich einer der Einzigen, der die wahre Geschichte der XR kennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eigentlich schade drumm, denn sie fuhren 79-82 alle anderen 4-Takter von der Dakar bis zur Europameisterschaft 1981 in Grund und Boden.
Ich habe dieses Xr Modell als als meine große Leidenschaft neben meiner Tene
entgedeckt entdeckt.
Mittlerweile habe ich 3 XRder seltenen 500 R BJ 82 , eine der nahezu nicht nich zu bekommenden XR 500 R Bj 81,
wird sind halt nun mal im yamaha forum..... ;)
und das thema lautet :
Re:Die Echten 34L/ 55W/ 1VJ/ 3AJ
in der schule gäbs ne gatte 6 für THEMA-VERFEHLUNG ! /nspam/
Grüß euch alle aus Bayern,
bin neu bei euch und hoffe, hier mein noch bescheidenes Wissen über Tenere XT 600 Z zu verbessern.
Bin seit letzten Monat stolzer !! Zweitbesitzer !! einer XT 600 Z 3AJ Bj. 91 mit gerade mal echten 26000 km. Im Originalzustand!
Denke mal das ich da ein Schnäpchen gemacht habe.
Hab leider noch keine schönen Fotos zur hand, werden aber noch gemacht.
Grüße an alle hier, Mario
Ich hab dann wohl eine der letzteren 1VJ Modelle. EZ is 03.1988, aber gebaut 87.
Eigentlich alles Originalteile, abgesehen vom Zylinder. Der ist durch einen von der 3AJ ersetzt worden. Also originaler Motor, anderer Zylinder mit drum und dran natürlich. Getriebe wurde auch grad erst erneuert (5. Gang hat's zerbröselt). Sie hat nicht die eigentliche Tenere Optik, sondern ist zwar auch Rot/Weiß, aber mit Benetton Schriftzug versehen. Das geht eigentlich garnet, aber vor dem Winter mache ich da nix mehr. Optik kommt im Frühjahr dran :)
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimage.independent-irc.com%2Fbild.php%2F1613%2C298921275120522521245100000698970905918537344946103nYDZ69.jpg&hash=ffb749b9d835484e297c8b3fe2cd05379c16c6e3)
(Rechtsklick und "Grafik anzeigen" zeigt das Bild in Originalgröße)
Gruß, Daniel
Im neuen "MOTORRAD" ist ein Vergleich der Konzepte der Ur-Tenere (34L) und der aktuellen 660er. Da ich beide besitze, erlaube ich mir ein (subjektives) Urteil.
Die Alte ist in ihrer Zeit ein großer Wurf gewesen. Der am besten fahrbare Einzylinder mit einem langhubigen und sanften Fahrwerk. Sparsam, überschaubare und gut zugängliche Technik, leicht wie ein Mountainbike, ewige Reichweite und ein wirklich tolles Design . Ich würde sie, gäbe es sie heute genau so neu, sofort kaufen. Die Neue kann in meinen Augen wenig (was?) wirklich besser, obwohl sie unter den bezahlbaren Einzylindern für mich die stimmigste ist. Der Motor ist durchzugsstark und gilt als standfest, die Federewege sind für heutige Verhältnisse lang, es wirkt alles für eine Abenteuer Enduro durchdacht. Schlimm finde ich mittlerweile aber das bei allen "Enduros" mehr oder weniger grausige Design (Plastikorgien!). Vielleicht liegt das aber am Alter.
Gruß
Klaus
Hier mein Beitrag zum Thema:
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hombacher.de%2Fimages%2Fkl_Hecktene.jpg&hash=c947e7acd02355c8550a4b543dde8b288854f937)
Erstaunlicherweise habe ich kein besseres Bild meiner 3AJ. Schreit also nach Verbesserung.
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hombacher.de%2Fimages%2Fkl_2KFTene.jpg&hash=91e5b57f370029dfbc3ec8d587b5793592781bf8)
Eine (zwei) 2KF in Ur-Tenere-Optik
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hombacher.de%2Fimages%2Fkl_TT600.jpg&hash=357c6422636068330895b9ef68ec5e2ea9a3bae6)
Für gezeitete Dahingleiten im Gelände nach Roadbook, 59X auch wenn es keine Tenere ist.
Gruss
hombacher
.... dann will ich mich auch noch mal einreihen. 89iger 3AJ mit etwa 48000 km auf der Uhr. /tewin/
und wieder eine fertig /tewin/
Diverse 3AJ in Teilen, eine wird nächstes Jahr als Blau- Gelbe wieder auferstehen...
Grüße
Thommy
Moinsen,
ich fahre wie der Name schon vermuten lässt eine 88er 3AJ mit dezenten Veränderungen:
660ccm Motor von Motoritz mit Kickstarter und 1500 km auf der Uhr, das ganze Gerät hat knapp 73.000 km runter und ist im Ganzjahres Alltagsbetrieb.
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-BW_B1vk4xDE%2FTy5vsD2HqxI%2FAAAAAAAAAG0%2FTzArcoBJ-B8%2Fs1600%2F05022012185.jpg&hash=67c3a963e5360c3ce3ea6a62e27098e6bd4ccc57)
MfG
Dirk
So!
... will auch mit in den Club!....
hier meine 3AJ, `ne 1VJ steht auch noch in der Garage /tewin/
Gruß
Kerschi
Soooo, um mal das Bildereinstellen hier zu üben:
Meine 34L.
Ich nutze sie als alleiniges Alltagsbike.
Die TT 600 ist für "Sonntags schönes Wetter"
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F130222%2Fn5nyb2qw.jpg&hash=f171bea2d2550ebfff4de228ad3a3964d678181e) (http://www.directupload.net)
Naja, wie sie halt so sind, die 34ls.
Hab grad bei 52000 den Zylinder gewechselt. Hätte aber gar nicht not getan.
Springt jetzt aber wesentlich besser an...
Gruß Olli
Nachdem ich meine GPZs losgeworden bin habe ich endlich wieder Platz und konnte der 1VJ bei Ricardo nicht widerstehen. Habe mit 690 Fr. zugeschlagen. Das Ding hat 40 000 km drauf, der Vorbesitzer hatte die XT offensichtlich mit viel Liebe und Sachverstand gepflegt. Keine Schraube war vermurkst, alle Lager io. Neuen Kettensatz, Kerzen, Oel- + Filter, alle Vergaserdüsen und Pneus ersetzt, fertig.
Gestern eine schöne Probefahrt gemacht. Ausser Drehzahlsaite alles bestens.
Freue mich auf den Sommer........ so er denn kommt.
Meine.670ccm,Woessner Kolben,höhere Verdichtung,bearbeitete Kanäle,polierte Ventile,verbesserte Lima,alles neu lackiert,neues Dekor,Schrauben neu Zi/Ni beschichtet und chem.geschwärzt,dito Lenker,Gepöckträger,Rasten,div.Bleche und Halter,Tauchrohre und Schutzplatte poliert,neue Gelsitzbank,neue Blinker,neue Spiegel,Hauptständer,Topcase,neuer Tankdeckel,Vergaser überarbeitet,Kettensatzneu,Kabelbaum neu gewickelt und sauber+sicher verlegt,Ansaugung unter Sitzbank,Luftleitbleche zum Kopf,vorderer Kotflügel für besser Kühlluftanströmung des Kopfes ggeschlitzt und 4 cm unter Gabelbrücke,Reifen neu,Kettengleiter neu,Kupplung neu,Batterie neu usw.
Die Restauration zum besser wie neu Zustand war doch reichlich kostenintensiv. :'(
Der Spassfaktor unbezahlbar.
Leistung absolut ausreichend.
Gruß
Frank
Was genau wurde an der Lichtmaschine gemacht? Wo hast du den Kopf machen lassen?
Die Lima wurde in einem darauf spezialisierten Betrieb neu gewickelt und im Gegensatz zum original qualitativ hochwertig versiegelt.Die orig.Versiegelungen neigen immer wieder zu Brüchen auf Grund der Hitze.
Der Kopf und andere Feinarbeiten am Motor ,wie z.B verstärkte Gewinde,wurden von mir ausgeführt,ichhabe das mal vor langer Zeit beruflich gemacht.Bei so etwas verlasse ich mich nicht mehr auf andere.
Gruß
Frank
Wie wurden die Gewinde verstärkt? Dürfte auf Helicoils oder dergleichen hinauslaufen, oder?
Keine andere Nockenwelle, noch der gleiche Vergaser?
Nix am Fahrwerk gemacht?
/-/
Gruß
Frank
...anhand der Bilder und deiner Beschreibung eine der schönsten/besten 1VJ die ich bisher gesehen habe (btw: Bin ein Freund von "Sleepern", also optisch nahezu orig. aber technisch stark modifiziert - kurz: Mehr Sein als Schein !).
Trauere meiner 1VJ und 55W in solchen Momenten stark nach...
Gruß,
DeWill
Zitat von: DeWill am 16. April 2013, 12:44:54
...anhand der Bilder und deiner Beschreibung eine der schönsten/besten 1VJ die ich bisher gesehen habe (btw: Bin ein Freund von "Sleepern", also optisch nahezu orig. aber technisch stark modifiziert - kurz: Mehr Sein als Schein !).
Trauere meiner 1VJ und 55W in solchen Momenten stark nach...
Gruß,
DeWill
Deshalb habe ich auch zwei,falls eine verloren geht. /tewin/
Gruß
Frank
34l, bj.83, geprügelt und getreten von allen vorbesitzern, keine zuordenbare originalfarbe, offenbar die franz. blaue, jetzt schwarz und dreckig, mit beulen und spuren von jedem gelände,
noch nie speichen geputzt
1vj,bj.88, ein auslaufmodell und schon ein wenig hybrid mit 3aj(z.b.luftfilterkasten mit ansaugung unter der sitzbank), vom harten rannehmen auch schön verbeult, blau.
3aj, bj.89, weiß, schnurrt wie ein kätzchen, keine ahnung, wieso der motor so leise rennt(nix für meine datenbank!!)
hey jason: (https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.santafemods.com%2Fimages%2FSmileys%2FAFPics%2FAFuselesspics.gif&hash=e4e6331b26ffec336d186b2360c0e86c5ba92037)
verdammich! wo sindse hin, die bilder...???
Lies hier wie es geht:
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=203.0
eins is wieder aufgetaucht, aber in sw..??? die andern sind auch von meiner festplatte verschwunden...zauberei?
Wie hast du denn den Auspuff dran bekommen?
Hab einen schicken Carbonendtopf und mir fehlt das Rohr vom Krümmer zum Endtopf!
Passt das Rohr von Sebring problemlos?
Dann müsste ich da mal ordern!
Gruß Arnd
...is ein krieger auspuff.
war zuvor an einem andern yamaha moped dran.
vielleicht erkennt man´s am bild, wie es gemacht wurde, hab´s selber so übernommen.
...und noch eins...
Jep!
Also auch " zurechtgebrezelt " 😉
Vielen Dank für die Bilder!
Muß da dringend mal dran! Werde das Carbontöpfchen noch etwas kürzen und dann mal schauen was dabei raus kommt!
Gruß Arnd
... bin gespannt aufs ergebnis. bitte gern ein foto, wenns soweit ist.
gruß.
j.k.
So wird es gemacht 👍
Gruß Arnd
Soooo,
nach einiger Bastelei ist das Dingen nun am Mopped :-)
Endtopf (Shark von einer Triumph mit E-Prüfzeichen) zwei mal auseinander genommen, gekürzt und dann wieder zusammengeschweißt (War beim ersten Mal doch noch gefühlt zu lang!).
Krümmer und Zwischenrohr von einer TT angepasst und dran geschweißt.
Hitzeschutzblech ist mittlerweile auch schon dran!
Die originale Auspuffanlage liegt jetzt sauber verpackt im Keller und kann da rostfrei weiter altern!
Geschmack ist relativ, original ist es nicht, aber nicht viel lauter als original und mal was Anderes! Anlage kann halt in 10 Minuten auf "Original" wieder rückgebaut werden!
Gruß Arnd
Ist zwar nicht meine Fraktion - sieht aber schick aus.
Gruss Uwe
Moin,
fügt sich sich harmonisch ins Gesamtbild, gefällt mir.
kleine Abzüge in der B-Note wegen des Carbon-Looks, sonst Spitze. Was ist mit deinem Rahmen passiert? Der ist ja blau?
/tewin/
Danke!
Jep, der Rahmen ist blau! War mal einen Versuch wert!
Die Felgen und Gabelschützer, Blinker, ... Sind auch nicht original, aber mal was Anderes!
Die original Teile habe ich alle, so dass ein "Rückbau" problemlos ist!
Hab halt einige TT-Teile verbaut, zuerst einmal weil es mir gefällt und weil der Keller davon noch so einige beherbergt 😉!
Der Rahmen ist die Aufgabe für den kommenden Winter! Er wird wieder rot und der Tank bekommt auch neuen Lack!
Einen Satz originale Aufkleber habe ich noch und der wird dann schick auf neuem Lack für 3 Schichten Klarlack dem Lackierer übergeben!
Patina der Jahre ist zwar schön, aber Sie wird ja nur noch gelegendlich bewegt, darum mache ich Sie jetzt schön!
Motor ist vor 1000km frisch überholt worden und Sie ist nicht nur vollgasfest sondern fährt auch richtig gut!
Brauch halt inner was zum Basteln!
Gruß Arnd
Sehr schönes gerät trotz des carbontopfes :D
und der blaue rahmen sieht wirklich seltsam aus ! Aber das wird ja wieder... :D
Die TT Blinker hauen aber alles wieder raus!!!
;D Klar, mußte ja von Dir kommen! ;D
Bei dem Nick habe ich nichts Anderes erwartet 8)
nochmal geschaut..Das Gerät macht einen verdammt geflegten eindruck! Bloß nicht verkaufen!
@ Arndt MB: He, erst jetzt gesehen! Feine Sache! Ham die Bilder von meinem Krieger-Gebastel ein bißchen geholfen? /angel/
Ich wollt, meine 34L wäre so gepflegt....
mfg
j.k.
/beer/
wie hasten das mit den Felgen und dem Motor hinbekommen ? Sauber lackiert! Die felgen gepulvert ? Den Motor komplett auseinander genommen und dann lackiert oder als ganzes stück ???
Moin Arnd,
Stell mal bitte noch ein paar Detailbilder deiner Maschine rein. Ja die 59x Blinker waren mir auch aufgefallen, fein, fein und fügt sich sáuber ins Bild ein. Die hab ich auch. Darüber hatte ich mal n Thread im XT Forum. Gute Entscheidung.
Der Motor sieht auf deinem Foto sehr gut aus, genauso wie die Felgen, da haste Dir echt Mühe gegeben. /beer/
Danke Danke, aber was die Felgen anbelangt, will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken! Hab ich so gekauft!
Ich denke Sie sind gepulvert!
Den Motor habe ich in seiner Gesamtheit gelackt und dann die Kühlrippen mit feinem Schmiegelpapier wieder blank gemacht! Na ja, Sie wird halt nur bei schönem Wetter gefahren und wie eine alte Lady behandelt!
Wer hämmern will, fährt auch wohl kaum eine alte Ténéré!
Bilder? Mache ich, sobald das Wetter wieder etwas netter ist! Bei ein wenig Sonne ist die Welt schon viel schöner!
Erstaunlich, dass meine Frankenstein-34L einer sehen will!
@Jasonking: Das Gebastel hat mich auf die Idee gebracht einen TT-Auspuff zu zerlegen! Da ich das Zwischenrohr dann eh abgeflext hatte, habe ich mir gedacht, dass ich direkt die komplette Anlage inkl. Krümmer nutzen könnte! Ist ja nun mal aus Edelstahl und muß nicht jedes Jahr neu geschliffen und lackiert werden! Schade um den Endtopf der TT, aber die Hülle kann ich zur Not gegen die vom Carbonauspuff tauschen um etwas Abwechslung rein zu bringen :-)
Gruß Arnd
An dieser Stelle nochmal die "verschwundenen" Bilder, die, bis auf den 1VJ Hybriden, plötzlich wieder da waren, und auch in Farbe.
1983er 34L und 1989er 3AJ, für letztere suche ich das 89er Dekor, bin noch nicht fündig geworden. Hat wer zufällig Schablonen oder gar Aufkleber?
j.k.
Moin,
schau mal hier:
http://www.tt600r.eu/
unter Kiosk/Aufkleber
Gruß
Andreas
Danke fürn Tip, aber da war ich schon.
Das 89er Dekor gibts dort (noch) nicht.
So sieht´s übrigens aus:
Jungs, macht mich doch mal eben schlau :-)
Hauptständer von Buzzetti anbauen! Rechte Seite die Rasten nach Außen und links die Rasten innen liegend? Wieso passt der Motorschutz da nicht mehr so einfach drunter?
Was mache ich falsch?
Gruß Arnd
Moin zusammen!
So, ich hab dann wie angedroht doch den Rahmen wieder auf "original" gepimpt!
In dem Zuge habe ich auch dem Tank eine neue Lackierung verpasst! Nun ist Sie für diesen Sommer gerüstet!
Da ich das mit den Bildern hier nicht so hin bekomme, hier noch mal das alte Bild und im nächsten Beitrag das aktuelle von gestern!
Gruß Arnd
Bild von gestern!
Motorschutz ist mittlerweile auch dran!
Gruß Arnd
....sehr schön!!!! endlich mal wieder was feines im original!!! /tewin/ /tewin/ eine "echte" halt! /beer/ wehe, du machst heizgriffe dran!!! /devil/
Neeeee, Heizgriffe bekommt Sie nicht!
Aber original??? Na ja, ich hab die Teile alle um auf "original" zu bauen!
Aber nur mal so am Rande:
- Faltenbälge in schwarz (Original sind rot!)
- Felgen schwarz gepulvert (original in "gülden"!)
- Handschützer (Original habe ich nicht!)
- Blinker von einer TT600
- Krümmer in Edelstahl von einer TT600 (original in gut habe ich !)
- Auspuffendtopf als Selbstbau in Carbon (original in gut habe ich!)
- Rückleuchte von einer TT600 (original habe ich!)
- die elendige Hinterachsverstellung der frühen Tenere´s ist mir sowas von auf die Nerven gegangen, dass ich Sie gegen eine aus einem neueren Modell ersetzt habe!
Ich glaube, das war es jetzt! Aber mir gefällt es so!
Wie unter meinen Beiträgen zu lesen: 34L > DAS Original - nicht ganz original ;D
Gruß Arnd
DAS Original - nicht ganz original Grinsend
Trotzdem schön! :P /angel/ /-/ /beer/
Hoffie
...bei den echten bin ich geneigt, einiges zu übersehen...offenbar... ;D
Ah ja, meine weiße 3AJ ist auch fertig. danke tommy!!
Schön is was anderes, such immer noch das 89er Dekor, siehe weiter unten....
aber dank neuem, unfallfreiem Rahmen reckt sie jetzt den Arsch nicht mehr so in die Höhe.....
..obwohl ich´s ja mag, wenn mir Ladies den Arsch entgegenstrecken.... /devil/
Hier gibt es sehr gute Kleberchen !
http://www.tt600r.de/tt-kiosk/tenere.htm
...danke, kenn ich. aber leider gibt´s das 89er dekor dort (noch) nicht....
@Arndt-MB:
..bitte gern ein Detailfoto von deiner neuen, anderen Hinterachsverstellung!!
dank.
j.k.
Moin!
Schau dir deine Hinterradverstellung an! Dann siehst du auch meine ;D!
Die alte Verstellung war ätzend mühselig! Hier ist das in 5 Minuten erledigt!
Rahmen neu und alles wieder zusammen! Damit ist doch die mit Abstand größte Arbeit getan! Aufkleber besorgen und dann anbringen ist doch quasi die Kür /beer/ !
Sieht doch gut aus! Die Ralleystreifen auf dem Tank und den Seitenteilen mag ich nicht, aber da kommen ja die originalen Aufkleber drauf! Zur Not lass Sie anfertigen! Ist jetzt auch nicht soooooo teuer!
Als ich den Tank im Winter zum Lackierer meines Vertrauens gebracht hatte, habe ich einen kompletten originalen Aufklebersatz für den Tank dazu gelegt! Da der original war (Also auch steinalt!), zerbröselten die roten Felder für den Tank!
Der Lackierer musste dann die Felder lackieren! Ist jetzt nicht 100% original, aber er hat sich Mühe gegeben und es sieht sehr gut aus!
Gruß Arnd
Zitat von: Arnd-MB am 03. Mai 2014, 09:07:49
Neeeee, Heizgriffe bekommt Sie nicht!
Aber original??? Na ja, ich hab die Teile alle um auf "original" zu bauen!
Aber nur mal so am Rande:
- Faltenbälge in schwarz (Original sind rot!)
- Felgen schwarz gepulvert (original in "gülden"!)
- Handschützer (Original habe ich nicht!)
- Blinker von einer TT600
- Krümmer in Edelstahl von einer TT600 (original in gut habe ich !)
- Auspuffendtopf als Selbstbau in Carbon (original in gut habe ich!)
- Rückleuchte von einer TT600 (original habe ich!)
- die elendige Hinterachsverstellung der frühen Tenere´s ist mir sowas von auf die Nerven gegangen, dass ich Sie gegen eine aus einem neueren Modell ersetzt habe!
Ich glaube, das war es jetzt! Aber mir gefällt es so!
Wie unter meinen Beiträgen zu lesen: 34L > DAS Original - nicht ganz original ;D
Gruß Arnd
Hüstel ich muss mal meckern, der Faltenbelag-Gummi vom Federbein sitzt nicht ordentlich 8)
Ich habe enormen respekt vor Umbauten die optisch danach so gut aussehen, obwohl ich selbst auf das optische nicht so den extremen Wert lege bei meinem Motorrad.
Die 34L ist wirklich die hübscheste von den 600.ern.
Sie sieht vor allen vom Heck recht hoch aus, im Vergleich zu den anderen Modellen.
Viel Spaß beim fahren.
Ja, sieht schick aus, und bischen mischen ist voll Ok, für mich zählt Individualität auch mehr als Original. Ist halt geschmackssache. Willst ja kein H-Kennzeichen ergattern /devil/ Würden alle 100% original "restaurieren", wäre das langweilig. Zu mal ich gerade bei den Teneres und TT`s keinen Stilbruch sehe, gerade weil ja meistens auch im Hintergrund das Thema "Rallye" und "Dakar" naturbedingt steht. Das gibt einem doch eine sehr große Toleranzbreite bei den Umbauten.
@Arndt: Haste vorne ne 1VJ-Maske drauf?
Oh mein Gott,
ich bin direkt raus gelaufen und hab das Gummi gerichtet! :D
Jetzt ist alles gut ;D !
Danke für die Blumen übrigens!
Jetzt habe ich nur ein Problem! Sie ist soweit fertig! Was mache ich jetzt?
Fahren? Neeee,, ich hab noch ne 1150 Adventure mit der ich fahre! Mit der Tenere nur mal eine halbe Stunde um den Block!
Die Idee mit dem Mopped im Wohnzimmer, hat die beste Ehefrau von allen leider auch direkt im Keim erstickt!
Werde mich jetzt wohl nach einem neuen Projekt umschauen müssen! Ich würde gerne mal eine alte R80GS bis Bj. 90 schick machen! Mal schauen was der Markt so her gibt ;)
Eine passt noch in den Bastelraum 8)
Gruß Arnd
PS.: Jau, ist eine 1VJ - Maske! Eine originale in schick suche ich noch!
Warum, sieht doch gut aus, oder guck nach ner TT350 oder TT600 59x Maske, auch sehr schick. Komm laß das Teil nicht ganz original ;)
TT 59X - Maske lasse ich durchgehen! ;D
Ich schau mal!
Gruß Arnd
Die 350er sieht doch ähnlich aus, gebastelt werden muß für die Befestigung an beiden. Auch die 6Volt Funzel dadrin zu montieren, ist Müll. Die Belgarda hat meine ich n H4 12Volt Gehäuse, ist aber paar mm größer!. Würde bedeuten, das Teil umzuarbeiten oder in GfK nachzubauen.
Den Kühler vorne dadrunter mit zu montieren, wäre was. Natürlich nicht nackig. /beer/
/tewin/
Aber ich bin doch eigentlich fertig ?????????????????????????????
Also doch noch nicht ??? ;D
Zitat von: Tenere-Traveler am 09. Mai 2014, 12:36:02
Die 350er sieht doch ähnlich aus, gebastelt werden muß für die Befestigung an beiden. Auch die 6Volt Funzel dadrin zu montieren, ist Müll. Die Belgarda hat meine ich n H4 12Volt Gehäuse, ist aber paar mm größer!. Würde bedeuten, das Teil umzuarbeiten oder in GfK nachzubauen.
Den Kühler vorne dadrunter mit zu montieren, wäre was. Natürlich nicht nackig. /beer/
/tewin/
Die 350er und 600 TT haben die gleiche Maske! Ebenso das Heck.
Zwecks H4 Lampe:
http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=6746
Mit feilen gehts schon, aber die Lampenmasken werden ja auch nicht billiger.
Das Problem sehe ich aber in de Tiefe der Maske, die TT Teile sind nicht so tief wie die von der Tenere/ Xt.
Ich würde es so lassen.
Gummi richten ist immer gut, ist mir nur aufgefallen, weil ich mal geschaut habe was für ein Federbein verbaut ist.
Eins habe ich noch ;D
Der unselige Hauptständer ist ab und der Motorschutz dran! So muß es sein!
Gruß Arnd
....das sind übrigens keine Rallystreifen, die ich da an meiner weißen 3aj hab, das hat einen anderen Grund:
Währenddem mich mit meiner schwarzen 34l die Autofahrer immer rücksichtslos geschnitten haben beim Überholen hat das keiner gemacht, wenn ich mit der weißen unterwegs war.
Eher zufällig hab ich dran denken müssen, daß in Österreich früher die Gendarmerie (gibts seit 2005 nicht mehr, nur mehr Polizei) weiße Fahrzeuge mit rot-orangen Seitenstreifen hatte und offenbar die meisten Leute immer noch Respekt vor dieser Farbkombination haben, deswegen hab ichs lassen, bis ich das originale 89er Dekor auftreibe, aus "Sicherheitsgründen" sozusagen...... ;D ;D ;D ;D
geil, die fetten Schwarzlicht-Zusatzscheinwerfer! Wo gibt's die zu bestellen? /devil/
@becki
Ja hatte ich irgendwie so in Erinnerung, dass die Maske der TT600 leicht anders aussieht, als die von der TT350. Hab eine von ner 59x hier liegen. Irgendwo hab ich noch n Foto, da ist die Maske original unter dem Scheinwerfer, wo sonst die zwei kleinen viereckigen Konturen sind, zwei kleine Lufteinlässe. Sind schon sehr cool aus. Mal gucken, vielleicht finde ich das Foto noch. Oder gabs die aufm amerikanischen Markt vielleicht so mal? Für 350 oder 600?
Ist bei den amerikanischen TT. Liegt vermutlich am 12v System und der anderen Lampe.
Ebay 360453428492
Ja, genau so eine meine ich. Hier noch mal ein Foto. Ach dann hatten die schon 12Volt Technik on Board. Ich hab die noch nicht in der Hand gehabt, könnte aber auch nach unten hin etwas größer sein, wie es aussieht und eher an die 34L passen. Nur alle, die ich bis jetzt so gesehen hab, sehen gebraucht doch ganz schön runter gerockt aus ::)
Hier meine Chesterfield.
Moin moin,
wollte meine 1vj auch mal zeigen. Habe sie erst seit kurzem. Freue mich aber auf eine lange Zeit mit ihr.
und hier mein Beitrag aus dem Süden - komplette Motorenrevision bei der 47N/55W - Zylinderkopf ist extra "blank", da die in der Schweiz auch z.T. so ausgeliefert wurde.
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FFnwbRfL.jpg&hash=b2c524d5bd8afdd0eb6bca87656dfdbaeeb78c95)
Fährt und schnurrt wieder 1A - und bringt mich wieder stets zum lächeln - ganz stressfrei aber mit Durchzug /-/.
Ténéré-Grüsse
Andy
Meine 1 VJ with Friends
Ich möchte mir auch eine 34l aufbauen, steh aber noch ganz am Anfang. Meine hat Motorgeräusche und einen 3AJ- Zylinder auf 2KF-Gehäuse. Es ist ein klopfendes Geräusch. Morgen schau ich mir einen Teileträger an...
@deandy: was heisst denn extra blank??? rippen seitlich sind immer, war auch schon bei Xt500 so...
@gyver, frontgepcki nebst acerbis pulle behalten... seh ich da nen 50liter fass???
und kotistrebe einfach von unten unter den WR/F TT/R Koti montieren, kommt genialer, habe ich auch an allen so.
georg
Ja, aber passen glaub keine ganze 50l rein... /devil/ ich hab bereits nen TT-Kotflügel liegen... Wie gesagt ist steh noch am Anfang /beer/
Zitat von: TTGeorg am 19. Mai 2015, 20:22:39
@deandy: was heisst denn extra blank??? rippen seitlich sind immer, war auch schon bei Xt500 so...
Jaja die Rippen schon - aber bei mir ist der gesamte Zylinderkopf nach einem nächtlichen Säurebad blank.
Das waren in der Schweiz die ersten 55W/47N Ténéré's die die Motoren von der XT600 47N bekamen -
Irrtümer nicht ausgeschlossen und mehr Infos gerne erwünscht ;D.
Gruess rüber ins auch verregenete Ländle /beer/
Andy
Zitat von: deandy am 26. Mai 2015, 14:14:03
Jaja die Rippen schon - aber bei mir ist der gesamte Zylinderkopf nach einem nächtlichen Säurebad blank.
Das waren in der Schweiz die ersten 55W/47N Ténéré's die die Motoren von der XT600 47N bekamen -
Irrtümer nicht ausgeschlossen und mehr Infos gerne erwünscht ;D.
Gruess rüber ins auch verregenete Ländle /beer/
Andy
....muss dich enttäuschen: Laut Design eine 34L; keine 55W.
Gruß,
Willi
Zitat von: DeWill am 26. Mai 2015, 14:40:37
....muss dich enttäuschen: Laut Design eine 34L; keine 55W.
Gruß,
Willi
Aber hatten nicht erst die 55W die Bremsscheibenprotektoren? Bei meiner 34l fehlen die Halter an der Gabel dafür
...der Excenter an der Schwinge ist bei der 55W verbessert und das Design (egal ob blau/gelb oder rot/weiss) ist Diagonal zur Fahrtrichtung; orig. Text: "Dynamisches Design" !
Ich hatte seinerseits eine echte 55W und der optische Unterschied ist schon gravierend.
Gruß,
Willi
@Willi: Jetzt verstehe ich Deinen Kommentar - ja es ist eine 55W mit einem 34L-Tank - das Tankdecor ist wie von Dir beschrieben original an der 55W.
Der ganze Rest (bis auf Tank und die breitwandigen 34L-Felgen) ist eine originale 55W/47N bei uns. Auch die Luftansaugstutzen vor dem LuFi sind gerippt und nicht glatt.
Die 55W haben eine Showa-Gabel mit andere Bremsbackenaufnahmen und überhaupt Bremsscheibenschutzaufnahmen gegenüber der 34L bekommen.
Gute Fahrt und en ;D
Andy
So ich will mein auch mal vorstellen. Letztes Jahr aus ihrem 10 jährigen Schönheitenschlaf geweckt. Mit ihren Jugendlichen 39000 km.(3aj 90)
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.tapatalk-cdn.com%2F15%2F07%2F20%2F31383ff28b46f43166c292a112a112eb.jpg&hash=6828a44b503acbb05b1ecad1bcf4de2c73ccf7b9)
Hier Bilder meiner fest fertigen 34L, die den Winter noch im Wohnzimmer neben der 3AJ verbringen wird, bevor sie im Frühjahr auf die Strasse kommt.
die 1VJ ist zugelassen und betankt und muss daher in der Garage überwintern, damit es im Wohnzimmer nicht so nach Sprit stink ;D
Das ist meine 34L, nicht ganz original...
Änderungen:
WP-Federbein, progressive Ferdern vorn, Kotflügel vorn von TT600 hinten Acerbis Desertheck mit ULO-Rücklicht, Kleinere Blinker, Acerbis Handprotektoren, Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige (hier als Ölthermometer), Sitzbank; Kern von Kedo, Bezug von Vintage Dirt aus Italien, LED-Zusatzscheinwerfer Osram (BMW, E-Teil von R800GS)...und noch n paar Klerinigkeiten
was hast du fürn drehzahlmesser mit temp genommen? den, der DT125? sebring ist auch noch dran, oder? bezug des sitzbezugs?
@feine Mopeds, ihr zwei.
@christof: schwingenaufkleber fehlen noch?
Georg
Röhrsicht, Du bist ein Pedant ! /devil/
Kleber liegt parat !
Na gut, ich dachte ja nur du hast es wg. deinem alter und den Pillen evtl. ja nicht gesehen /beer/ ...... ;D
Hallo Georg, ja den der DT125 hatte ich zuerst, aber da fängt der Rote Bereich erst bei 10000. An, das gefiel mir nicht von der Aufteilung... Jetzt hab ich einen von Österreich, da beginnt der Rote bei 8000 und endet bei 10000 das passt schon besser. Nur wo der mal dran war? Keine Ahnung... In der Anzeige stand XT500-600 ich hab gegoogelt und nix gefunden Wos das gab... Müsste ja was wassergekühltes gewesen sein...
Grüße Peter
...... muß da noch meine 2. 3AJ in adäquater Umgebung zeigen .....
... Februar 2014 Erg Chebbi ...
/tewin/
Klasse /beer/
Uih MC Gyver, das ist aber mal sehr interessant.... pack mal nen foto hier rein und irgendwelche nummern.
in australia gabs noch ne DT200R...
georg
Hier noch mein 34L Pärchen
RESPEKT, Christof! Sehr schön!
Diesen Drehzahlbereich hab ich sonst bei den Wassergekühlten nicht gefunden. Vielleicht hat jemand Infos dazu...
Allerdings ist der Sockel auch anders und muß angepasst werden. Der original Drehzahlmessser ist ja etwas kleiner.
Leider hab ich keine Nummer gesehn... Wenn ichs mal wieder aufmache, werd ich drauf achten.
diegrundplatte ist klar, das die anders ist... da liegt bei mir schon die passende..
was schliesst du noch an der roten Öllampe an?
Von welchem Modell stammt den der DZM mit Temperaturanzeige usw.?
Ja, das ist die Frage, Christof. Ich weiß es nicht. Das Teil ist aus ebay.at und war beschrieben mit "Drehzahlmesser XT500 / XT600" .
Das kann ja aber nicht sein. Die DT80 und DT125 haben einen Skalenendwert von 12000, so einen hatte ich zuerst. Was mir dazu noch auffiel ist, dass der Zeiger der Temperaturanzeige deutlich flinker ist als vom DT125er Instrument. Wenn die Zündung an geht, zeigt er bereits auch ohne Sensor den Bereich wo die Stufe im grünen Streifen ist. Rechtsanschlag ist auch nicht ganz rechts sondern bereits in der Mitte von rot. Den Messbereich habe ich elektrisch anpassen müssen, da der Temperatursensor, von der DT125 (hatte 100°C genau zwischen grün und rot angezeigt) bei 100°C bereits am Rechtsanschlag war. Das spricht vielleicht an für ein ölgekühltes Moped mit anderem Sensor ...(der Temperatursensor von der DT125 ist mit dem der XT750 vergleichbar). Wie gesagt, das war der Einzige den ich über ein halbes Jahr gesehen hab, mit einem brauchbaren Drehzahlbereich für ne XT600 und Temperaturanzeige.
Die rote Öllampe ist im Moment noch frei... Mal sehn...
Grüße aus dem Odenwald, Peter
ich such schon wie verrückt nach DT200R, die gabs in australien... es muß ja ne wassergekühlte sein... oder saß das teil in irgendnen quad?
ich hätte es samt DT 125 grundplatte schon liegen, christof.... hinter die TT maske passt es eh nicht.
war beim kauf der TT dabei, der verkäufer hatte ja auch noch ne 34l stehen....
Welche Temperatur wollt Ihr denn bei der XT mit dem Instrument zuverlässig messen?
Abgesehen davon ist es doch nicht sinnvoll eine XT zu verbasteln...
den fahrtwind!
logo, deswegen liegt s bei mir ja auch noch rum...
Zitat von: Mc Gyver am 29. August 2015, 14:35:44
Das ist meine 34L, nicht ganz original...
Änderungen:
WP-Federbein, progressive Ferdern vorn, Kotflügel vorn von TT600 hinten Acerbis Desertheck mit ULO-Rücklicht, Kleinere Blinker, Acerbis Handprotektoren, Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige (hier als Ölthermometer), Sitzbank; Kern von Kedo, Bezug von Vintage Dirt aus Italien, LED-Zusatzscheinwerfer Osram (BMW, E-Teil von R800GS)...und noch n paar Kleinigkeiten
Naja, die Öltemperatur eben... Mich interessierts halt wann der Motor warm ist, das dauert schon etwas...
Den Sensor hab ich vor dem Ölkühler an dem Sutzen angelötet, für gutem emperaturübergang und anschließent thermisch isoliert.
Ein Vergleich mit dem RR im Öltank ergibt dass bei 60°C der Zeiger in der Mitte steht und bei 100°C zwischen grün und rot. Kann ja dann jeder abgleichen, wie er möchte. Geb auch gerne Tips, wie man den Messbereich entsprechend anpassen kann.
Verbastelt? Na das kann man so oder so sehn. Für die "Ich mach alles original, weil nur original wars wirklich gut und da darf man nichts verändern-Jünger", man kanns ja jederzeit rückgängig machen. Ist ja nix am Rahmen abgesägt...
Hallo,
möchte mich und meine Tenere 34L auch gleich mal vorstellen!
Ich selbst komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, meine Tenere (Bj. 1983, ca. 21.000 km) habe ich seit diesem Frühjahr und bin vom Virus erfasst.
Die XT ist weitestgehend im Originalzustand, einige Details noch nicht, aber ich bleibe dran!
Viele Grüße
Lutz
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.fennek-tours.de%2Fxt600.jpg&hash=76f23363b0438fe43fbdbdb4b6ff73b5e72ee7c6)
Hallo Lutz und herzlich willkommen hier im Forum,
34L mit 21000km, da scheint ja ein echter Glücksgriff zu sein. Hast du schon viel restauriert, oder hast du sie in diesem tollen Zustand bekommen?
Grüße, Peter
http://phhauchard.free.fr/dt200.html
http://phhauchard.free.fr/catalogue.html
http://phhauchard.free.fr/dt125t.html
@Lutz,
wow, wo hast Du denn so ein schönes fast unverbasteltes Teil noch aufgetrieben?
Können ja mal ne Runde Monocylindre fahren ! /-/ /tewin/
Mensch Lutz, dich kenne ich doch (aus anderen, Motorradbezogenen Gründen) :-)
Willkommen hier.
Mit Mühe und Hartnäckigkeit konnte ich die XT erwerben... /tewin/ ...und freue mich schon auf Monocylindre-Touren!
Die XT war soweit original, ich habe lediglich Handprotektoren angebaut (leider nicht original, sondern die von Stilmotor) und rote Faltenbälge montiert, Inspektion gemacht... und seit dem wird sie einfach nur gefahren. Die Maschine ist optisch sicher nicht perfekt, besitzt aber eine Patina, welche ich so belassen will (verblicherner Sitzbankbezug, kl. Beule im Tank, Gebrauchsspuren etc.). Immerhin ist sie 32 Jahre alt...
@TheBlackOne: Stimmt! Sportliche Enduros aus der Nähe von Florenz sind ja eine weitere Leidenschaft /beer/
Gruß
Lutz
Antwort aus der DT szene:
Euer DZM ist von einer von einer DT 200 LC. Das erkennt man an der Lampenmaske auf dem Bild, dem frühen roten Bereich, und der grünen Skala der Wassertemp. Das mit dem grün haten nur die ganz alten Instrumente in dieser Form.
aber nun fällt mir ein, das wir ja hierzulande, 1984 die DT125 LC 1 hatten, mit trommelbremse vorne. 17PS offen usw. 10V heisst das Modell. aber ich lese gerade, das die wohl gar keinen dran hatte.
georg
Klasse, danke für die Info...
Aber Achtung, die Lampenmaske ist ja von meiner 34L...
Bei mir funktioniert das bisher ganz gut. Sie braucht schon gute 15 -20 km bis das Öl bei 90°- 100° ist. Hab am Anfang noch viel mit dem RR-Thermometer im Öltank verglichen (was ja mit anhalten und absteigen verbunden ist). Nun hab ich die Info im Cockpit mit der richtigen Formensprache.
Georg, ich hab das versucht nachzuvollziehen... In der Bucht wird eine DT200LC angeboten. Leider auch mit Drehzahlmesser bis 12000 Endanschlag. Schade...
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-200-LC-YPVS-LC-80-LC2-KOMPLETT-UBERARBEITET-/131596306556?hash=item1ea3c0487c
Irgendwie gleitet Ihr vom Thema ab... ::)
Wollt ihr das Thema "Temperatur bei der luftgekühlten Ténéré messen" *hüstel* nicht abspalten?
Der geneigte Leser findet diesen technischen Leckerbissen dann ganz einfach unter dem entsprechenden Betreff
Und der eigentliche Betreff: Die Echten 34L/ 55W/ 1VJ/ 3AJ bleibt weiterhin eine Art Vorstellung der "Echten".
nur meine fünf-€-Cent
Würde auch ich vorschlagen. also, liebe mods, macht nen extra thread daraus.
danke.
zur roten Lampe ÖL: bau doch nen Ölstandsgeber in den öltank..... ja, ich weiß, die Temperaturen.... aber, du bist ja MC Gyver ;D
georg
Macht doch einfach selbst einen neuen Thread auf...!
/tewin/
Ich hab noch die Wuchtige Ausgleichswelle im Keller von der 1984er Tenere :P
...her damit! ;D
Hallo Teneristi's /tewin/
Ich habe meine (CH-Bezeichnung: 74N) XT 600Z Tenere 85 im Jahr 2003 komplet neu aufgegaubt. Nicht nur äusserlich, auch der Motor wurde mit neuen Teilen verbaut. Da sind ca. 1 Jahr Arbeit drin und eine menge Schweizer-Kohle! :D Und ich meine alles was ich neu besorgen konnte wurde verbaut.
Alt sind nur noch die Naben und Felgen, Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle, Kippwellen, und ein paar Kleinteile.
Als ich sie im Jahre 2002 gekauft hatte, hatte sie gerade ca. 80000km drauf. :o Jetzt 4500km. ;) Ja, Tacho ist natürlich auch neu :)
Und - seit dem 12. August 2015 hat sie nun den offiziellen Oltimer-Status. Soll heissen sie hat den Veteran-Eintrag bekommen. Inkl. KM Standeintrag mit 4500km /-/
Ich fahre sie nur bei schönem Wetter. Kleinere Ausflüge oder wie beim letzten Tenere Treffen in Worms und Schweiz nehm ich sie natürlich mit.
Ich hatte bis vor 5 Jahren noch eine 3DS 89 (40000km), und 1VK 86 (220000km) Tenere, habe ich verkauft und fahre seitdem eine Triumph Bonneville T100.
Aber der Einzylinder-Sound einer Tenere ist das schönste und die kultiviertheit des Motors macht eine riesen Freude ;D ;D
Man sieht sich wieder mal an einem Tenere Treffen 8)
Gruss aus der Schweiz
Walter
PS: Foto ist bei Anmeldung sichtbar!
Mit den originalen Handprotektoren? Klasse!
Wunschkennzeichen /tewin/
Kennzeichen ist zwar auch super, aber die blaue Mauritius ist ein richtiger Kracher /beer/ /tewin/
Meine 3aj ist für die kleinen winkeligen Sträßchen bei uns im Knüll wo ich so manchen aus der Knieschleiferfraktion geärgert habe und auch ärgern werde. Klar kommt nach jeder Kurve eine Gerade wo ich nicht mithalten kann. Aber nach einer Geraden kommt eine Kurve....
Gruss Endurist anbei ein Foto vom "alten Eisen"
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F23386131ci.jpg&hash=50cc7b5e9a5ea5cc9fce242e440701b0b5419422)
Hallo Teneristi,
bin seit 1983 stolzer Besitzer meiner 34L. 53000 km, hat mich nie im Stich gelassen. Fahre auch andere Motorräder. Die "Echte" ist aber mein absoluter Liebling :-) /tewin/ 8) /tewin/
Alles Gute für 2021
Wie erst vor kurzem von Amts wegen sicher bestätigt, hatte ich das Glück, die allererste jemals in Österreich zugelassene 34L zu ergattern.
Das macht mir das gute Stück noch ein wenig besonderer.
Wie der Zufall will, war der Erstbesitzer damals unbekannterweise der Onkel meiner jetzigen Freundin.
Das Moped ging durch mehrere Hände und landete dann bei mir, wo es auch bleiben wird.
1VJ - umgebaut, like I love it.
Ich arbeite noch dran, kann mich aber noch nicht entscheiden /tewin/
Mein Schätzchen. Mit einem Hauch von midlife-crisis ( war mit 18 mein erstes Moped ), habe ich aus zwei echten Schrotteimern einen "frame-up-rebuild" gemacht.
Ist für mich nur zum Genußfahren ohne echtes Offroad.
Der Motor ist ein auf Wunsch zusammengestellter Motor von Moritz.
(https://up.picr.de/40178941xr.jpg)
(https://up.picr.de/40178942wh.jpg)
1VJ im Originallack
https://www.tutti.ch/go/vi/42189325
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ja, immer noch im original Lack und sogar der erste Auspuffendtopf ist noch dran :-) /tuar/ ;)
Servus beinand,
1VJ 1987 immer noch im Einsatz. :D
Gruß Markus
Hab da auch noch was.
83 er Französin, seit 84 in D.
Zitat von: frankobello am 12. Januar 2021, 14:56:15
Hab da auch noch was.
83 er Französin, seit 84 in D.
traumhaft
Hier meine 3AJ von 1990, die ich seit Ende 2019 hab. Bilder im sauberen Zustand sind elider rar ;D
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr werd ich zum Hypochonder. Was nicht alles sein könnte mit dem luftgekühlten Big Single..... aber das Eisen hat jetzt >65tkm und fährt sich wunderbar.
Gruß!
Joo, so muss das mit den alten Dingern. Sind nicht für die Garage gebaut.
Hallo
Die Alten haben vor allem den Vorteil, daß sie in der Regel nicht von jetzt auf gleich ausfallen sondern sich die Sachen langsam ankündigen. Ein Rollenlager geht nicht innerhalb von wenigen Kilometern fest sondern fängt an immer mehr Krach zu machen und wenn man dann die Last rausnimmt kommt man zur Not auch noch aus Südfrankreich heim. Genauso mit den Getrieben die zwar eine gewisse Anfälligkeit gegen Pitting haben, aber das durch zunehmende Lautstärke kundtun sodaß man im nächsten Winter die Sache beseitigen kann. Kolben Zylinder ist ähnlich, die fangen beim Kaltstart an zu klappern und irgendwann brauchen sie dann auch Öl aber das kommt alles langsam. So richtig Bums und Schluß hatte ich mit den Einzylindern noch nie.
Gruß
Christoph
Hallo
Ich bin auch seit 1987 Besitzer einer 1 VJ, Erstzulassung 1988, jetzt 162 000 km.
Erste Motorreparatur nach ein par Monaten. Wollte sie dann verkaufen, mangels Geld fuhr ich erst einmal weiter.
Da ich dann erst einmal ein kleineren Kotflügel und ein größeren Ölkühler verbaut habe lief die Tenere dann auch zuverlässig. Jetzt wird sie nur noch für besondere Anlässe gefahren.
Das Bild ist schon älter, da wurde die Tenere auch noch artgerecht bewegt.
Da will ich hin zu den KM 8) und auch in den Sand... Erzähl' mal etwas mehr zur Geschichte deiner 1VJ, klingt schon jetzt spannend.
Ich hatte 1987 einfach nicht die Kohle für meinen Traum von einer 34L, 55W oder 1VJ - und "musste" dann 550er fahren, die gab' es damals schon für einen günstigen Taler von 900DM runtergerockt aus dem Hühnerstall, überholt und viele 1.000km quer durch Europa und zwischen KA und FR auf der A8 gefahren.
Bilder von einer Provence-Pfingst-Tour 1989...
Die 550er musste dann nach dem Studium einer nagelneuen 620er LC4 Enduro weichen - von der habe ich nicht ein einziges Foto... sagt schon alles ;D
Zitat von: freddy_walker am 22. Februar 2021, 12:16:43
[...] - von der habe ich nicht ein einziges Foto... sagt schon alles ;D
;)
...........
/devil/ /devil/
Das schafft man auch mit Moppeds von anderen Herstellern 8)
Zitat von: freddy_walker am 24. Februar 2021, 16:33:18
Das schafft man auch mit Moppeds von anderen [europäischen] Herstellern 8)
;)
Gestern - Schwarzwald, Rote Lache, 10 Grad, die Sonne scheint...
die is' ja neu! Euro4 oder ~5? ;D /-/
EURO-5 8)
Definitiv....!
Nun denn...
/beer/ /tewin/ gefällt!
Zitat von: rallye tenere am 30. März 2010, 21:44:23
Hallo
Ja die Erste ist und bleibt die Beste
Meine 34L Bj 1984 hat mitlerweile über 290.000 km runter- ja klar, mit dem zweiten Motor mitlerweile.
Heute habe ich sie vom Tüv abgeholt, schnurrt wie am ersten Tag die Schöne.
War das wiedermal toll, sie bei Sonnenschein über kleine Umwege nach Hause zu fahren
Sie ist trotz meiner geilen SONAUTO Replica 1VJ mein Liebling, denn sie bleibt vom Charme und Fahrgefühl unerreicht- einfach mein Lieblingsmotorrad.
Die Echte eben...
Ich würde die "Echte" eher als "Mama" bezeichnen.
Alle Tenere aus dem Hause Yamaha sind für mich "echte".
Oder gibt es schon Plagiate ?
Gruß Ingo
Zitat von: sine88 am 06. April 2021, 15:17:36
Nun denn...
Schönes Gerät!
Selbst restauriert oder so gekauft?
Zitat von: nicoh am 28. Juni 2021, 08:35:35
Schönes Gerät!
Selbst restauriert oder so gekauft?
Teils teils. Von meiner Hand kamen:
- Auspuffanlage,
- Seitendeckel,
- Dekore,
- Fußrasten,
- K&N- Filter,
- Iridiumkerze,
- abgestimmte Bedüsung,
- längeres Federbein (Wilbers),
- Seitenständeranpassung,
- USB- Ladedose,
- Gepäckhaken
Der Kolben kippelt bei kaltem Motor- aber kein Ölverbrauch. Der Motor ist ungeöffnet. Wenn Ölverbauch messbar wird, mache ich den Kolben.
Zitat von: sine88 am 13. September 2021, 14:24:10
Der Kolben kippelt bei kaltem Motor- aber kein Ölverbrauch. Der Motor ist ungeöffnet. Wenn Ölverbauch messbar wird, mache ich den Kolben.
Das muss so, ist bei meiner auch sowie bei den meisten alten 600er Motoren (34L, 43F, ...).
Wer das nicht will muss ne Honda kaufen :P
Problem ist aber, dass der Kolben nicht der Ursprung sondern nur die Auswirkung des eigentlichen Problems ist.
Du brauchst dann ein Neues Pleuel(auge) und vielleicht auch neue Kurbelwellenlager(sitze).
Ich handhabs genau wie du. Erstmal fahren bis es das geklapper wirklich laut wird oder der Ölverbrauch steigt.
In 2 Wochen steht eine ca. 3000 km Tour an, also Daumen drücken :D
Bei meiner,gebraucht gekauften 34L war`s damals der Kolben.(36.000Km)
12/100 Spiel...der ist einfach geschrumpft...?!
Ein Wössner Kolben im Original-Mass behob das Problem... ;)
Laufbahn Zylinder war tiptop.
War `ne preiswerte Sache.
Wollte meine Tenere auch einmal vorstellen. Es ist eine aus 87 und sie hat 37000 km auf dem Buckel. Sie ist soweit Original, nur die Kühlung über Luftfilter und Schutzblech wurde modifiziert. Steht leider meistens in der Garage da ich mehr mit der Tenere 700 unterwegs bin. Aber sie wird hier ihr Gnadenbrot weiterhin bekommen.
Toller Zustand!
Vielen Dank dafür!
Ihr seid die besten.... /beer/
1VJ 1984
...eine 1VJ von 1984....!!!!!!!! Interessant
...dann hast du die Einzige :P
Die 1VJ gab es erst ab 1986, als Nachfolge Modell der 34L (1983/84) und der 55W (1985)
Gruß Ingo
Meine 1 VJ Bj 1986 :
Das war natürlich nur ein Test ob Ihr das merkt 😇
Ist natürlich 1986er
Hab ihr mal ne Nummer gegönnt
Und ich neue Reifen-Edition "Wintersaison" ;D
Michelin Tracker 90/90-21 & 120/90-18 (Passt rein-130 mit Sicherheit nicht!)
Doppelpost.
130 er passt auch rein.
Ewig gefahren auf meiner 34 L. Nur die Kette muß etwas länger sein, damit das Hinterrad weiter nach hinten wandert.
Gruß Ingo
"Nur die Kette muß etwas länger sein,"
Eben.
Und da ich Serie fahre-war das nicht drin.
Im Gelände ist der mehr als breit genug mit 120mm..... ;)
...joo ! /beer/
Gruß Ingo
So.
Reifen getestet- pantastisch!!!!
Da es bei uns üppig geregnet hatte 24Std vorher war alles sehr weich und arschglatt.
Und der Reifen meinte nur:
NA UND? ;D
Gras,Matsch und saugglatte Spurrinnen-alles kein Problem.
Absolute Empfehlung für Teneristi die fahren wollen im Gelände und nicht aufheben.... ;)
Besser als der Stonemaster von Mefo-mein bisheriger Favorit.
So gut das ich übermütig wurde und noch (erfolgreich) einen gefüllten Graben überquert habe-was mit allen anderen wahrscheinlich nicht drin gewesen wäre.
Preis/Leisung Top! /-/
Nachtrag Reifenbreite:
Tatsächliche Breite 134mm....!
Also doch vorsicht bei der Auswahl-der 130er Tracker bewegt sich dann wahrscheinlich über 140mm...
das hier ist doch die Echte...: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/crispy-club-yamaha-tenere-700-heritage-kit/
Haben wir schon.......Mogääään! :D
Umbau geht noch weiter aber immer schon rückrüstbar. ;-)