Liebe Gemeinde 8)
ich bin die Tage über folgendes neues Produkt gestolpert:
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/232645/abs-off-road-dongle-yamaha-tenere-700-2019-2020-euro4?c=81
Also ein Dongle mit dem man das ABS der Tenere einstellen kann. Für mich hört es sich wie die eierlegende Wollmichsau an. Jaja, der TÜV ich weiß. Aber darum soll es nicht gehen. Für den Einsatzbereich Offroad spielt der TÜV ja keine Rolle. Also, was denkt Ihr von dem Teil?
/tewin/
Sorry...
bin nur ein alter Sack mit ner
750 ST... 30Jahre ABSfrei /devil/ ...und kann mein vorlautes Mundwerk mal wieder nicht halten 🤷�♂️
...aber, wisst ihr nichts besseres mit eurem Geld anzufangen ?
Wie wärs mit eurem kostenlosen "Bio-ABS" in eurer rechten Hand ? ;)
/beer/
Hatten wir hier alles schon durchdiskutiert.
Guckst Du hier ab Seite 7:
https://tenere.de/index.php/topic,15590.90.html
So ähnlich verhält sich das KTM-ABS Dongle. Ein hinten abschaltbares ABS halte ich offroad für ein Muss. Das bremst ja sonst gar nicht. Vorne hängt es vom Fahrtalent ab. Da ist mit wie ohne ABS erstaunlich viel möglich. Ich spare mir inzwischen oft die Mühe vorne abzuschalten, weil es bisher einfach nicht gestört hat.
Servus
ZitatWie wärs mit eurem kostenlosen "Bio-ABS" in eurer rechten Hand ?
Sorry, "Bio ABS" bringt Dir offroad rein gar nichts. Themaverfehlung, setzen, sechs.
ABS im Gelände kann zu sehr "überraschenden" Situationen führen, egal wie Du bremst.
Hallo
Halte ich für einigermaßen überflüssig, denn wenn überhaupt im jGelände ABS vorne dann in einem angepassten Modus der mehr schllupf zulässt damit sich ein "Keil" vor dem Vorderrad aufbauen kann.
Gruß
Christoph
Nabend die Herren,
hat einer von euch den OTR Text mal gelesen?
Der Dongle speichert lediglich die ABS Einstellung vom Fahrer, nachdem die Karre ausgemacht wurde. Machste wieder an, letzte Einstellung noch Aktiv. Sicherlich ein Vorteil wenn man ständig tagelang im Gelände unterwegs ist. Nachteil, kostet 160€. Und ggf. vergisst man das wieder einschalten.
Gruß Tobias
Habs bestellt. Beim Monochrome-Display soll außerdem ein Aus-, Einschalten WÄHREND der Fahrt möglich sein. Außerdem ein nur hinten abschaltbares ABS. Und natürlich die Memoryfunktion nach Zündung aus.
Herz was willst du mehr.
Hallo Harald , bitte hier berichten wenn Du es verbaut hast . Das mit dem Abschalten des hinteren ABS würde bestimmt hier mehrere User Interesieren .
Gerade nochmals die Anzeige gelesen . Bei kurzem Drücken schaltet das hintere ABS ab , bei längerem Drücken das komplette ABS aus . Wenn Ich das Richtig verstanden habe .
Praktisch, wenn man öfters ohne Asphalt unterwegs ist. Vor allem das immer wieder Ausschalten nach Zündung aus nervt schon und ich vergesse es zu 50 % - wieder anhalten, drücken, weiter fahren.
Find das klasse !
Fahre derzeit mit dem ABS-Schalter von FuelDongle und finde es mega praktisch während der
Fahrt das ABS abschalten zu können und das es, egal ob ich den Motor aus-/einschalte etc., auch aus bleibt.
Super das nun nur hinten das ABS abschaltbar ist.
Da es durch den "normalen" Taster am Display bedient wird, wird der TÜV auch nichts merken / zu meckern haben. Das ist mit dem Schalten von FuelDongle leider anders ....
Wow, wenn das genauso funktioniert, wie in dem Video beschrieben, ist das genau DIE Lösung nach der schon so viele Teneristi der ersten Modelle Ausschau gehalten haben - super!
Erst dachte ich ,,schon wieder so ein ABS-Beitrag, der zum x-ren Male die gleiche alte Suppe umrührt" - da bin ich aber froh mich geirrt zu haben. ;D
Wenn das so funktioniert werde ich mir das höchstwahrscheinlich gönnen. /-/
(Kurze Frage: Ist der Preis bei OTR ,,üblich" für dieses Teil oder gibts das woanders deutlich günstiger? Hat das wer eventuell schon mal recherchiert?)
OTR ist schon eine Apotheke. Aber der Service passt nach meinen Erfahrungen.
Euro 4 Version beim Hersteller 165,41 € (https://www.lskelectronics.com/store/Yamaha-Tenere-700-Off-Road-Dongle-p614712035) bei OTR 159,95 € (https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/232645/abs-off-road-dongle-yamaha-tenere-700-2019-2020-euro4?c=81)
Ich habs wohl auf der OTR-Seite gelesen, aber so richtig glauben kann ichs noch nicht. Technisch ist es mMn. nicht möglich, an der alten T700 mit Monochrom-Display nur das hintere ABS zu deaktivieren. Das wäre ein Hammer, wenn das wirklich ginge.
@S. AuerteigBitte unbedingt hier berichten, ich glaubs nicht, aber ich lass mich gerne überzeugen.
Gerne werde ich hier berichten. Es wird aber etwas dauern, da mit der Verfügbarkeit ab Ende März zu rechnen ist.
Schön, dass auch die ersten T7-Modelle vom Entwickler bedacht werden 8) . Da haben sicher einige (so auch ich) drauf gewartet...
VG Rocco
Zitat von: Peter700 am 27. Februar 2024, 22:17:38Technisch ist es mMn. nicht möglich
Ist doch nur Software. Die ECU überschreiben wird nicht gehen, aber vorgaukeln schon.
Anderer Einsatz, aber soweit ich das Mitgekriegt habe, baut Kevin Gallas an seinen Wettbewerbsbikes einfach den hinteren Sensor aus. Street-legal ist das wohl eher nicht, und daher auch nicht für alle hier geeignet. Aber es ist einfach.
Zitat von: mfw am 28. Februar 2024, 20:02:25baut Kevin Gallas an seinen Wettbewerbsbikes einfach den hinteren Sensor aus.
Was hesch mid ABS gmacht?
https://www.youtube.com/watch?v=g5LrqLefQ0U&t=528s
Ist das schon besprochen worden?
https://addventures.zone/de/abs-off-stecker-kabel-set.html
Gesponsortes Video...
"... it makes my life so much easier..." tshansen
Noch Fragen? /beer/
Pre-Order ist wohl für Mitte/Ende April verfügbar ...
Bei mir ist ABS im Kleinhirn verankert. Ich schaffe es so gut wie nie, daß das Fahrzeug-ABS eingreift. Wer -zig Jahre ohne auskommen musste kann das vielleicht nachvollziehen.
Von daher kann ich mit dem Gimmick nichts anfangen. /-/
Wenn bei einer Notbremsung das ABS nicht eingreift, verschenkst du Bremsweg.
Zitat von: Ede am 16. März 2024, 16:58:26Bei mir ist ABS im Kleinhirn verankert. Ich schaffe es so gut wie nie, daß das Fahrzeug-ABS eingreift. Wer -zig Jahre ohne auskommen musste kann das vielleicht nachvollziehen.
Von daher kann ich mit dem Gimmick nichts anfangen. /-/
Dann hast Du noch nie mit ABS auf Schotter/Sand gebremst. Das ABS sorgt dann dafür, dass die Bremswirkung gleich Null ist. Das ABS rüttelt dann vor sich hin, nur bremsen tut nix. Kann zu sehr überraschenden Situationen führen.
Zitat von: S. Auerteig am 16. März 2024, 19:44:06Wenn bei einer Notbremsung das ABS nicht eingreift, verschenkst du Bremsweg.
Wenn ich den Ausführungen eines Fahrsicherheitsinstruktors Glauben schenken darf, reduziert das ABS den Bremsweg um genau null Meter.
Vollbremsung ist Vollbremsung, egal ob mit oder ohne ABS.
Das ABS sorgt lediglich dafür, dass das Fahrzeug während des Bremsvorgangs eingeschränkt lenkbar bleibt
Das trifft beim Auto zu.
Beim Motorrad besteht die Gefahr, dass bei blockiertem Vorderrad der Fahrer stürzt. Deshalb nimmt der Durchschnitt (wir) Bremskraft raus und verschenkt Weg.
Die Diskussion hat aber schon sehr langen Bart.
Zitat von: Michi am 16. März 2024, 20:19:33Dann hast Du noch nie mit ABS auf Schotter/Sand gebremst. Das ABS sorgt dann dafür, dass die Bremswirkung gleich Null ist. Das ABS rüttelt dann vor sich hin, nur bremsen tut nix. Kann zu sehr überraschenden Situationen führen.
Da ich vor geraumer Zeit intensiv Moto Cross gefahren bin schalte ich vor Befahren nicht asphaltierter Strecken das ABS ab. Dazu gibt es ja die Möglichkeit die für mich völlig ausreichend ist. Modell '22: Komplett ein oder komplett aus. Über die Sinnhaftigkeit selektiv und/oder temporär zu wählen diskutiere ich nicht.
Die Frage war auch ,,Was haltet ihr davon?". Ich habe die Frage lediglich beantwortet.
Da bin ich zu 100% bei meinem Vorredner, selbst wenn ich nur Enduro gefahren bin (für MC zu feige, für Trial zu grobmotorisch).
Die einzige Option, die mich bei so einer BlackBox anpoppt, ist das dauerhafte Deaktivieren des ABS.
Genau wie Ede stört mich das unkalkulierbare Eingreifen dieses ungewollten und ungebetenen Helferleins schon auf der Straße massiv.
Im Gelände ist völlig überflüssig ...
Aber um den Effekt zu erzielen, reicht es schon, wenn ich per Schalter den Stromkreis zur ABS-Sicherung auftrennen kann - da brauche ich keine teure Elektronik.
Zitat von: S. Auerteig am 16. März 2024, 21:44:41Das trifft beim Auto zu.
Beim Motorrad besteht die Gefahr, dass bei blockiertem Vorderrad der Fahrer stürzt. Deshalb nimmt der Durchschnitt (wir) Bremskraft raus und verschenkt Weg.
Die Diskussion hat aber schon sehr langen Bart.
Entschuldige, versteh' ich nicht - Moped und Auto schmieren ohne ABS beide beim Überbremsen über die Vorderhand ab - wo ist da der Unterschied ?
Mit dem Moped liegst Du auf der Fresse; mit der Blechbüchse landest Du im Gegenverkehr oder im Straßengraben.
Alles nicht schön.
Eigene Erfahrung:
wenn Du weißt, dass Du Dich mit der Vollbremsung auf's Mett legst,
machst Du die Bremse ganz oder teilweise auf und suchst nach Wegen am Kollisionspartner (Auto, Baum, etc.) vorbei.
wenn Du aufgrund des ABS auf kürzeren Bremsweg hoffst und es nicht passt, schlägst Du ungebremst dort ein, wohin Du in voller Panik schaust.
Ein ABS wird nie ein verinnerlichtes Fahrsicherheitstraining ersetzen ...
Mein erster Satz bezog sich auf die Lenkbarkeit eines Autos bei sich noch drehenden Rädern (ABS-Regelbereich). Siehe Vorredner.
Das ABS ermöglicht lediglich das eine Büchse lenkbar bleibt bei einer Vollbremsung und beim Moped halt das das Hauptsächlich VR nicht blockiert und man sich deswegen seitlich ablegt.
Bei Fahranfängern oder Menschen die sage ich mal, gerne zur Schreckbremsung greifen durchaus Sinnvoll in meinen Augen.
Kann helfen, muss aber nicht. Ich bin auch ohne ABS groß geworden und habe es auch beim Auto schon oft verflucht, gerade wenn man auf matschigem Untergrund unterwegs ist.
Zum Bremsweg ... der ist ohne ABS kürzer, wenn man wirklich VOLL bremst aber OHNE das die Reifen blockieren! Bremskraft entsteht durch Reibung, erst an den Bremsbelägen zur Bremsscheibe dann beim Reifen zur Fahrbahn.
Steht der Reifen bei einer Vollbremsung, hat die Bremsanlage schon mal 100% gegeben von dem was sie kann. Steht dann noch der Reifen zur Fahrbahn, hat man die bestmögliche Reibwirkung. Die aber nicht die bestmögliche Bremswirkung aufweist!
Die Bestmögliche Bremsleistung hat man an dem Punkt wo der Reifen noch Haftung hat kurz vorm Blockieren. Geübte Fahrer die ihr Fahrzeug kennen mögen es hin bekommen. Ich einer Schrecksituation bezweifle ich dies jedoch.
ABS hebelt die Dinge aus, wenn auch immer nur für Sekundenbruchteile ( es versucht elektronisch geregelt Nahe an der grenze zum Blockieren zu bleiben ) aber die Summieren sich zu längerem Bremsweg.
Das Ganze war jetzt auf Asphalt. Im Gemüse sehe ich das Persönlich genau andersrum, weswegen viele sich das ABS im Gemüse wegwünschen wollen.
Ein gutes Offroad-ABS (hinten aus + vorne angepasstes Einstellung) wäre für 99% der Fahrer nur ein Vorteil.
Nur ist das ABS der T7 ziemlich unterirdisch und eine Offroadeinstellung gibt es nicht.
Der Dongle bringt uns dem Ziel schon näher, wie bei den TFT Modellen, nur hat man vorne halt immer noch das standard Straßen-ABS und keine echte Offroadeinstellung die auch offroad vorteilhaft regeln könnte.
(Wir kommen zur Erkenntnis, dass die T7 einfach ein gutes Elektronikpaket haben sollte. Klappt bei vielen anderen Yamaha Modellen ja auch zuverlässig.)
Zitat von: EifelTene am 23. März 2024, 11:03:30Bei Fahranfängern oder Menschen die sage ich mal, gerne zur Schreckbremsung greifen durchaus Sinnvoll in meinen Augen.
Jeder Mensch neigt zur Schreckbremsung, wenn wirklich mal ein Schockmoment passiert. Das hat wenig mit Fahrkönnen zu tun.
Zitat von: T7RiderIT am 23. März 2024, 22:46:58Wir kommen zur Erkenntnis, dass die T7 einfach ein gutes Elektronikpaket haben sollte.
Jo. Es muss nicht mehr sein, ABS reicht völlig, aber das sollte verbessert werden.
Ich finde es ja interessant, wie nun alle auf diesen Dongle abfahren. Anfangs sagte man noch, es braucht gar nichts, am besten nicht mal ABS.
Wenn es einen Tempomat-Dongle geben würde, wäre er warscheinlich auch schon 3x mal ausverkauft. /devil/ ;D
Meine IdealT7 hätte ja CP2 mit Tempomat, OffroadABS und einen guten QS mit aber ich will nicht gesteinigt werden ; )
Den Tempomat gibt es ja auch manuell. Von diversen Anbietern einfach einen Gashebelhalter dran und fertig. Und ja....keine Zulassung. 🙈
Zitat von: T7RiderIT am 24. März 2024, 12:50:29Ich finde es ja interessant, wie nun alle auf diesen Dongle abfahren. Anfangs sagte man noch, es braucht gar nichts, am besten nicht mal ABS.
Da fahren nicht alle drauf ab. Die, die nichts brauchen, brauchen natürlich auch keinen Dongle. Die Nichtsbraucher sind hier halt gut vertreten und mitunter vehement in ihrem Auftritt. Kritik an der Ténéré ist Blasphemie, renn' um dein Leben.
hab den verbaut und ich finde gerade die Möglichkeit über den ABS Taster das ABS zu dekativieren ohne ins Menü zu müssen schon klasse.... und das die Einstellung auch noch so ist wenn ich die Zündung abgeschaltet habe auch...
Zitat von: Ichnusa am 24. März 2024, 21:00:12Da fahren nicht alle drauf ab. Die, die nichts brauchen, brauchen natürlich auch keinen Dongle. Die Nichtsbraucher sind hier halt gut vertreten und mitunter vehement in ihrem Auftritt. Kritik an der Ténéré ist Blasphemie, renn' um dein Leben.
Na ganz so krass is das nun auch wieder nicht. Für mich ist eher die Frage, ob mir der Nutzen das Geld wert wäre.
Grundsätzlich dürften aber die meisten hier die Ténéré gekauft haben, gerade weil die Elektronik sehr spartanisch ist. Wer elektronische Helferlein wünscht, hat auf dem Markt reichhaltige Auswahl, wer es nicht wünscht kann nur eine Ténéré kaufen. In dieser Kategorie hat sie halt das Alleinstellungsmerkmal und das produziert natürlich Jünger, die sie sektenartig verehren, is ganz normal!