YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: DR.Big am 27. September 2019, 17:50:59

Titel: Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: DR.Big am 27. September 2019, 17:50:59
Hy  Ketten-öler schön und gut aber nur bei Stassenfahrern oder? ich bin mehr für Kettenspray, was sagt ihr? An meiner ist die Kettenführung verbaut, an der Stelle wo mann den Oiler anbringen könnte ,vor dem Kettenrad unten.Ist die Kette 73 Ps mässig höher belastet als bei einem 50 Ps Krad? /tewin/Gruss Jens
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 27. September 2019, 17:56:55
du hast probleme ! mach wie du meinst ..............

und die kette wird von den mörderischen 73 ps direkt zerfetzt ........weia  :'(

schreibst du eigentlich nur , um was zu schreiben ???
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: DR.Big am 27. September 2019, 18:11:06
 Klar nur so :o
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: DR.Big am 27. September 2019, 18:26:41
Hier tut sich ja sonst nix das Forum ist doch zum Austausch von meinungen ,Erfahrungen,das gegenseitige Angeketze kann ich nicht ab Baby, brauchst ja nicht zu antworten. kein Gruss Jens /mecker/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 28. September 2019, 07:49:00
Moin,

ich würde definitiv einen Öler anbauen. Es gibt ja die verschiedensten Systeme. CLS, Scottoiler, Breotec, CobbraNemo, McCoi, um nur ein paar zu nennen.

Derzeit habe ich einen Cobbra am Moped. Der funktioniert sehr gut. Man ölt ca. Alle 350 Km.

Ein permanenter Öler ist aber auch nicht schlecht. Da würde ich zum Scottoiler tendieren. Automatische Systeme haben mMn den Vorteil, dass die Ölmenge nicht so stark schwankt, wie beim mechanischen Cobbra.

Ob nur Straße oder auch Gelände, ein Öler macht aus meiner Sicht immer Sinn.

Grüße
Martin

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: DR.Big am 28. September 2019, 09:52:32
Danke Martin :) ich bin noch am Überlegen ::)Gruss Jens
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 28. September 2019, 10:31:15
Immer wieder Kettenöler! Never Kettenspray again.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 28. September 2019, 11:03:14
Alleine wegen der blauen Felgen hab ich mich für einen Cobrra Nemo Kettenöler entschieden, der soweit auch funktioniert. Könnte mir nie vorstellen wie die zweite Seite Öl ab bekommt, aber es funktioniert.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Mc Gyver am 28. September 2019, 11:16:06
Ich nehm HKS Kettenfett aus der Träufelflasche. Alle 500~700km die Kette damit schmieren, wenn die Rollen langsam blank werden. Bei Seitenständer brauch man nen Freund oder eine 2. Stütze an der Radachse.
Ich mags nicht, wenn man die Felge oder den Kettenradträger mit Ölern oder Spray einsaut...

Grüße aus dem Odenwald, Peter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 28. September 2019, 15:39:35
Hallo
Ich hab früher wie Peter auch das HKS verwendet, das Zeug ist wirklich gut, hat aber den Nachteil, daß es dann beim Kettenwechsel eine ziemliche Schweinerei ist die Reste zu entfernen. Das ist dann fast wie Bitumen. Ich hab jetzt seit ich einen Scottoiler mit meiner SRX mitgekauft hab und begeistert war, an allen Motorrädern die Scolloiler. Wenn man den richtig einstellt, ist fast keine Sauerei auf der Felge, die Kette ist immer geschmiert und der Dreck wird auch immer wieder entfernt. Die Erhöhung der Haltbarkeit der Ketten ist schwer zu beurteilen da die Einsatzbedingungen zu stark unterschiedlich sind, aber trendmäßig meine ich so ca. 20 bis 30% mehr Laufleistung mit den Kettensätzen zu haben. Ein Oiler zählt für mich genauso wie Heizgriffe zu den Dingen die an jedes neue Motorrad auf jeden Fall drankommen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: winnewup am 07. Oktober 2019, 15:08:52
Moin Jungs,

ich habe einen Cobrrakettenöler​ montiert und möchte diesen jetzt "aufrüsten" mit der beidseitigen Schmierung von Scottoiler, das müßte ja funktionieren,
​ABER lässt sich das Ganze auch mit der Yamaha Kettenführung zusammen montieren? Ich meine es wird dann ja eng um das Kettenrad, schließlich müsse sie sich ja den Platz teilen, oder kann ich sogar die Leitungsführung hier integrieren?


Hat von euch schon etwas ähnliches probiert?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: motorang am 07. Oktober 2019, 15:50:55
Was probiert?

Ich hab den Cobrra2 am SR-Gespann und den China-Nachbau an der XT500.
Bei beiden wird einseitig geölt (SR am Kettenblatt, XT am Ritzel) und ich habe gleichmäßig ölfeuchte Rollen, zumindest im Sommer.

Bei Winterbetrieb ist das verwendete 90er Getriebeöl einfach zu zäh um überall hin zu kriechen. Hab mir dewegen auch den Scottoiler-Adapter gekauft, aber je mehr ich darüber nachdenke umso eher werde ich einfach dünneres Öl verwenden.

Man sollte nicht übersehen, dass das Öl hauptsächlich die Rollen schmieren soll, und das funktioniert auch bei einseitiger Zuführung.

In der Kettenführung springt die Kette wohl etwas zu viel denke ich, um da ordentlich zu ölen. Ein rund laufendes Kettenblatt bietet hingegen eine gute Kontaktfläche für den Schlauch, sodass das Öl gleichmäßig zuöaufen kann.

Ich kenne einige die das Öl mittig direkt auf die Kette tröpfeln lassen, aber da gibt es halt mehr Verluste, wenn man doch mal stehenbleiben muss wenn der Öler fördert, da kann das eventuell einfach durch die Kette fallen. Die Zuführung ist dann am unteren Kettentrum.

Vielleicht skizzierst Du Deine Idee mal?

Beiliegend meine Zuführung zum Ritzel (XT500).

Gryße!
Andreas, der motorang

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: motorang am 07. Oktober 2019, 15:53:17
Hier eine Vergrößerung der Kette ... ölig, auch rechts.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 07. Oktober 2019, 15:57:20
Geht's Dir um die Yamaha Kettenführung in Verbindung mit dem Cobrra (geht, hab ich selber montiert) oder um die Doppelschmierung?

Auf die andere Seite rüber kommen sollte nicht das Problem sein. Notfalls die Kettenführung oben etwas ausfräsen.

Hast Du eine Bezugsquelle für die Teile im einzelnen. Die Doppelschmierung wäre auch was, was mich interessiert.

Vielleicht kommt man gemeinsam auf eine Idee.

VG
Roland

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Christof am 07. Oktober 2019, 19:31:52
Wozu Doppelschmierung ? Die Kette außen ölen, wo die Dichtringe sind bringt doch Nix. Wie soll das Öl da wirken ?  Die Reibung und die Möglichkeit das Öl eindringen kann ist doch in der Mitte an den Kettenrollen.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 07. Oktober 2019, 20:09:16
Kann ich nur bestätigen - Doppelschmierung mit Kettenöler ist nicht notwendig.

Unterschiedliches Öl durchaus notwendig, wenn zu heiß oder zu kalt. Ich lasse das orignal Scott-Öl durch - blau normal bis kalt, rot wenn heiß.

Selbst bei Staub und Dreck ist die Kette tip-top.

Aber achtet darauf die Schläuche schön verdeckt zu verlegen und den Ausströmer unauffällig.

Bei meiner 1VJ sieht es so aus - fast nicht zu sehen, das Ding:
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: motorang am 08. Oktober 2019, 09:28:46
Sehr schön gelöst!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: winnewup am 08. Oktober 2019, 10:01:07
Ich hattean meiner V-Strom den Öler einseitig montiert, nach eine Zeit fingen die Laschen der Kette auf der abgewandten Seite an zu rosten,
da hab ich mit gedacht jetzt mache ich es perfekt...auch verstellt sich der Halter vom Öler immer wieder, ok ich kann/muß ihn wohl noch etwas fester montieren.
Aber danke für die Info.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Christof am 08. Oktober 2019, 11:56:49
Na ja , es geht um das Schmieren der Kette, nicht um oberflächliche Rostverhinderung...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 08. Oktober 2019, 13:09:25
Bei mir ist alles eingesaut :-)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 08. Oktober 2019, 18:08:05
Zitat von: winnewup am 08. Oktober 2019, 10:01:07
Ich hattean meiner V-Strom den Öler einseitig montiert, nach eine Zeit fingen die Laschen der Kette auf der abgewandten Seite an zu rosten,
da hab ich mit gedacht jetzt mache ich es perfekt...auch verstellt sich der Halter vom Öler immer wieder, ok ich kann/muß ihn wohl noch etwas fester montieren.
Aber danke für die Info.


gönne der kette pro minute einen tropfen ,...........dann passt es meistens
bei meinem scotti bin ich auf 1min.20sek., muß ich aber bei starken temperaturschwankungen minimal korrigieren , wirklich minimal !!
mein maßstab ist , wenn nach dem abstellen , am nächsten tag 1-2 tropfen auf dem boden in höhe des vorderen kettenritzels sind
dann ist die kiste nicht vollgesaut und die kette sauber ............
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 08. Oktober 2019, 18:52:29
Hallo
Ich hab die kleiner Version des Scotties von Louis. Optimal ist es bei Trockenheit, wenn ich so nach ca. 1000km nachfüllen muß, d.h. bei der 750 ST nach 2 Tankfüllungen bei der Ténéré 700 nach 3 Füllungen. bei der 750 hab ich die Applikation hinten am Kettenrad bei der Ténéré 700 vorne hinter dem Ritzel, wie es Christof bei seiner ST gemacht hat, muß aber die Befestigung noch etwas verbessern. Dadurch hab ich ganz kurze wege da direkt über dem Ritzelbereich am Rahmen ein optimaler Platz für den kleinen Scotty ist. Zudem ist er durch den Motor immer gewärmt, sodass die Unterschiede der Ölviskosität gemildert werden. Bei der ST hatte ich ihn neben dem Öltank aber durch die lange Leitung bis zum Kettenrad hatte ich einen größeren Temperatureinfluß.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 08. Oktober 2019, 18:58:16
Beim gefragten Cobrra Öler kann man ja nix tröpfeln. Das geht ja stoßweise bei jedem  Tanken.

Ich hab auf alle Fälle heute Zuhause mal eine Viertel Umdrehung den Öler gedreht und bin dann 100 Kilometer gefahren. Nach dem Zewa Test waren beide Gliederseiten gleich ölig.

Ich werde das mal genau beobachten...

VG
Roland
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 17. Oktober 2019, 22:12:39
Hallo, hat jemand den Cobrra Oiler an der T7 und das Ding nicht am Lenker montiert?
Gibt es andere Montagelösungen?
Bekomme überraschenderweise nächste Woche meine T7 und möchte sofort einen passenden Oiler verbauen.

Gruß Axel /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 17. Oktober 2019, 22:23:54
Hallo
Der kleine Scotti von Louis passt wie angegossen auf der linken Seite unter der Motorhalterung am Rahmenrohr und dann die Öldosierung am Ritzel. Montageaufwand 20Minuten und fast unsichtbar bei guter Nachfüllbarkeit.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 18. Oktober 2019, 06:31:33
Zitat von: Wüstenfuchs am 17. Oktober 2019, 22:12:39
Hallo, hat jemand den Cobrra Oiler an der T7 und das Ding nicht am Lenker montiert?
Gibt es andere Montagelösungen?
Bekomme überraschenderweise nächste Woche meine T7 und möchte sofort einen passenden Oiler verbauen.

Gruß Axel /tewin/
Ich hab lange gesucht, aber es gibt keinen vernünftigen Platz wo man das Ding montieren und auch prioblemlos wieder befüllen kann und nicht stört. Problem ist, dass der Behälter beim Befüllen möglichst gerade stehen soll. Am Lenker ist er gut aufgehoben und stört mich zumindest nicht.

VG
Roland
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 18. Oktober 2019, 08:46:46
Zitat von: tam91 am 17. Oktober 2019, 22:23:54
Hallo
Der kleine Scotti von Louis passt wie angegossen auf der linken Seite unter der Motorhalterung am Rahmenrohr und dann die Öldosierung am Ritzel. Montageaufwand 20Minuten und fast unsichtbar bei guter Nachfüllbarkeit.
Gruß
Christoph

Danke für die Info. Den würde ich auch nehmen. Wo hast du das Display hingesetzt?

Grüße
Martin
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 18. Oktober 2019, 12:12:18
der scotti hat kein display , stellste am ölbehälter mit der hand ein
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 18. Oktober 2019, 12:21:24
Vielen Dank für Informationen,
dann wird es der Scotti von Louis. Gerne hätte ich da einfach und gut den Cobrra genommen, aber eine Montage am Lenker kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.
Wobei der Scotti ja am Unterdruck angeschlossen werden muss und da bestimmt irgend ein Schlauch durchgetrennt wird, oder?
Gibt es da Probleme mit der Garantie?
Gruß Axel  /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 18. Oktober 2019, 12:25:38
@tam91, kannst du ein Bild einstellen?  :o
Gruß Axel
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: xtzdidi am 18. Oktober 2019, 14:46:36
Da ich an einem andere Motorrad ähnliche Probleme habe, hatte ich über einen Halter mit L förmigem Blechbügel an der forderten Schraube der linken Sozius Raste nachgedacht, also zwischen Rastenhalter und Rahmen. Die 2. Schraube entsprechend unterlegen, das sollte irgendwie passen.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 18. Oktober 2019, 21:42:15
Hallo
Unterdruck nimmst Du an den Stutzen ab, an denen Du auch die Synchronisationsuhren anschließt. Da entfernst Du den Blindstopfen und schließt den Scotti an. Da hatmit Garantie nichts zu tun.Bilder kann ich erst morgen machen, da mein Sohn die Ténéré gekapert hat, der hat seit letzter Woche seinen großen Schein und nutzt das jetzt natürlich.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 19. Oktober 2019, 09:04:21
Zitat von: pitts333 am 18. Oktober 2019, 12:12:18
der scotti hat kein display , stellste am ölbehälter mit der hand ein

Aso, es gibt dort nämlich auch einen mit kleinem Behälter und Display. Dann hast du wahrscheinlich den mit Unterdruck 👍🏻
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 19. Oktober 2019, 13:35:36
Vielen Dank,

dann mach ich mich mal auf den Weg zu Louis. 99 Euro ausgeben.  ;D
Nach dem ich heute mein Moped ausgiebig betrachtet habe sehe ich hier auch kein Platz für den Cobrra Nemo 2, zumindest nicht für die Nichtlenkermontage.


Gruß Axel  /tewin/


Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 19. Oktober 2019, 23:06:56
Hallo
Hier die Bilder
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 20. Oktober 2019, 09:43:25
@tam 91, sehr gut gelöst.
Optisch passt es genau.
Sieht ein bisschen eng aus wenn's ums Befüllen geht.
Oder täuscht das?
Jedenfalls kommt es genau so bei mir dran.
Ich habe keine Lust mehr, Ketttenspray mit auf Tour zu nehmen. Dafür fehlt mir der Platz, da ich vom Gepäck einiges abgespeckt habe. Weniger ist mehr. /-/

Gruß Axel  /tewin/

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 20. Oktober 2019, 11:24:40
Hallo
Nachfüllen geht ganz gut, da man den Scotti zum Befüllen etwas drehen kann, einziger nachteil ist das die Befüllöffnung tiefster Punkt ist und man deshalb etwas weniger Volumen hat als wenn man  den Scotti andersrum montieren könnte. Aber auch so reicht eine Füllung für ca. 1000km.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 25. Oktober 2019, 18:14:44
Hallo nochmal,
habe heute meine T7 abgeholt. Sitzbank runter und sieh an, viel platz für den Ölbehälter. Nach anschliessender Suche, bin ich nun schlussendlich auf den Mofessor Kettenöler der Firma Berotec gestoßen. Der 120 ml Tank passt super unter die Sitzbank.
Ich habe ich mir gleich das System mit dem großen Langstreckentank und der Tanketlüftung geordert. Eine Füllung soll dann für 10 tkm reichen. /-/
Das System finde ich einfach und gut. Soll hochwertig, temperaturgesteuert und leicht zubefüllen sein. Einmal eingestellt und gut. Ölflusswird über ein Ventil elektronisch gesteuert.
Werde nach dem Einbau berichten.

Gruß
Axel /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Thommy am 29. Oktober 2019, 23:44:09
Hi,

ich werde an unseren T700 über den Winter 2 CLS verbauen.

Werde berichten wie das klappt.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: ecki_sh am 01. November 2019, 17:47:12
An unseren Katis hab ich Öler von Tutoro angebaut. Die reagieren auf Erschütterung und Wärme. Sie brauchen keine weiteren Anschlüsse an Unterdruck etc. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Mit dem Scotty hatte ich bei meiner damaligen xtz mehr Schleuderöl
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 04. Januar 2020, 18:24:00
Der Berotec Kettenöler ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Der Einbau ist denkbar einfach und in 2 Stunden erledigt. Jetzt wird sich zeigen ob sich das System bewährt. Das schlimmste war der Einbau der zweiten Steckdose, da muss vorne alles runter. Scheinwerfer, Tacho.... was für ein Aufwand.
Gruß Axel  /tewin/

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 05. Januar 2020, 15:09:04
Schließe mich den Meinungen hier auch an, würde immer wieder einen Kettenöler montieren (aber immer elektronisch), hauptsächlich wegen des Komforts.
Habe ich das richtig verstanden, daß der Öler hier teilweise vorn am Ritzel montiert wird?
Ich habe das so in Erinnerung, daß die optimale Montage das Kettenblatt hinten ist, weil die Fliehkräfte das Öl in die Kette ziehen? Ist das baulich bei der T7 so nicht möglich?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 05. Januar 2020, 16:25:33
Zitat von: Onkeldittmeyer am 05. Januar 2020, 15:09:04Ist das baulich bei der T7 so nicht möglich?
Ist alles möglich. Ich habe sogar mit der Yamaha Kettenführung überein bekommen.

VG
Roland
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Womeyer am 06. Januar 2020, 07:13:23
Zitat von: Wüstenfuchs am 04. Januar 2020, 18:24:00
Der Berotec Kettenöler ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Der Einbau ist denkbar einfach und in 2 Stunden erledigt. Jetzt wird sich zeigen ob sich das System bewährt. Das schlimmste war der Einbau der zweiten Steckdose, da muss vorne alles runter. Scheinwerfer, Tacho.... was für ein Aufwand.
Gruß Axel  /tewin/

Hallo Wüstenfuchs,
magst du ein paar Bilder deiner Einbauvariante einstellen? Meine Tenere kommt im März und ich möchte jetzt schon einmal den Berotec bestellen, bin mir aber unsicher welchen Tank ich nehmen soll... Vielen Dank im Voraus, Wolfgang
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 10. Januar 2020, 21:13:59
Hallo Wolfgang,
wenn du auf der Seite von Berotec schaust gibt es dort extra für die Tenere 700 eine Einbauanleitung. Einmal bebildert und dazu noch ein Video. Hab es 1 zu 1 so gemacht.
Habe den 120 ml Tank und die extra lange Tankentlüftung bestellt. Das macht Sinn. Einzig die Verlegung vom Magnetventil zum Kettenrad (hinten) ist nicht bebildert. Übrigens ist die Variante hinten am Kettenrad zu Ölen die Beste. Habe jetzt die Tage so manchen Kilometer im Regen gemacht um zur Arbeit zu Fahren, Regenschalter gedrückt und die Kette ist super geölt. Kein veröltes Hinterrad oder Felge.  Habe die elektronische Einstellung auf zwei gestellt. Weitere Einstellungen sind nun nicht mehr notwendig. Den Kettenreiniger und Bremsenreiniger (Klebestellen reinigen für die Halter) und Kabelbinder hatte ich noch zur Hand. Habe selbst alles dokumentiert. Wenn ich wüsste wie ich Bilder hochladen kann würde ich es gerne machen.
Das lerne ich dann auch noch.....

Gruß Axel  /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Womeyer am 11. Januar 2020, 08:54:35
Hallo Axel,
das Video habe ich auch noch gefunden, wirklich gut erklärt! Ich habe den Kettenöler von Berotec jetzt schon in der Firma liegen und werde es so wie du einbauen - nur meine Tenere fehlt noch :-)
Vielen Dank für deine Tipps!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ivo am 19. Februar 2020, 11:19:43
Hallo Leute
Das mit dem Ketten ölen wird total überbewertet.
Seit über 20 Jahren fahre ich die XTZ750, Kilometer über 300 000.
Ich habe alles probiert; Ketten Ölen nach jedem Tanken, 525 er Ketten, 530er Ketten, Scotoiler. Die Ketten haben immer etwa gleich lang gehalten.
Heute öle ich die Ketten ab und zu, das sie keinen Rost ansetzen.
Und ich kaufe immer eine Qualitativ gut Kette.
Das werde ich auch auf der T700 so halten
Gruss
Ivo
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Silent am 20. Februar 2020, 14:54:05
Also, das ist ja irgendwie ein lustiger Faden..  :D
45 Beiträge wie toll Kettennöler sind (habe mit großem Interesse über ganzen Produkte nachgelesen)und dann schreibt einer, und sogar begründet, dass das keinen Vorteil hat...

Als jemand, der nie einen Kettenöler verwendet oder vermisst und sich jetzt aber fast einen bestellt hat, bin ich etwas verwirrt...vielleicht hat #46 doch recht..?
Meine Wahl wäre auf den nicht-elektrische Schüttelöler von Ecki (Tutoro) gefallen
Vg Michael
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 20. Februar 2020, 15:46:48
ob das sooo richtig ist ..........."46" ............soll jeder halten wie er will , whrscheinlich hat er sogar recht ,
ich verwende nur d.i.d -ketten und da längt sich nach den ersten 1.000km eigentlich nix mehr ; - ob es am scott-oiler liegt sei dahingestellt
habe bis vor 10 jahren auch nur mit kettenspray hantiert ,
dann habe ich ne gebrauchte mit scotti gekauft und ehrlich : nie wieder ohne  ;D ;D (scotti :D)
und einfach aus folgendem grund : kette , schwinge , reifen immer sauber !! kein schmodder mehr der dir die karre mit fett einsaut , einmal richtig eingestellt hat man fast 1000km ruhe , dann muß man öl nachfüllen , eine sache von 2min. , und ob da jetzt ein tropfen mehr oder weniger rauskommt ist mir schnuppe , stelle immer so ein , das unterm moped , nach dem abstellen , am nächsten tag 1-2 tropfen zu finden sind .................
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franki am 20. Februar 2020, 15:51:44
Zitat von: Silent am 20. Februar 2020, 14:54:05
...sogar begründet, dass das keinen Vorteil hat...
hat's auch bei der 12er XT bestimmt nicht ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 20. Februar 2020, 15:57:26
Mal 'ne Frage an die Berotec-Nutzer.

Ich hatte eigentlich den eScotti im Auge. Der ist zwar schweineteuer, funktioniert aber tadellos (alle 90 Sekunden ein Tropfen, egal wie kalt oder warm es ist).
Der Berotec ist preislich um einiges attraktiver, der große Tank bietet sicherlich auch Vorteile.

Nur: Bekommt man das mit der Einstellung so hin, daß die Tropfmenge immer gleich ist? Das wäre schon wichtig....
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 20. Februar 2020, 16:44:57
nein !!! schaffst du auch mit nem normalem scotti nicht , hängt von der temperatur ab , öl sorte ist auch entscheidend ...........
aber ob jetzt eintropfen alle 90 sekunden oder alle 80 - 100sek macht keinen unterschied
würde immer nur die einfachste/günstigste version kaufen , daß ganze elektrozeug macht hierbei wenig sinn

der scott-oiler tank mit 60ml hält bei mir gut 1.000km , wenn dir das nicht reicht , gibt es noch den riesen zusatztank 

https://www.ebay.de/itm/250920067048
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 20. Februar 2020, 17:59:21
Normaler Scotti kommt mir nicht wieder ans Mopped. Totaler Scheiß. Der elektronische arbeitet ideal.
Also verstehe ich Dich richtig, Dein Berotec arbeitet genauso ungenau wie der Unterdruck - Scotti?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: derSöldner am 20. Februar 2020, 18:12:32
Als ich im September 2013 die TTe meiner Frau mit einem Kilometerstand von 15500 übernommen habe, war noch kein Unterdruck gesteuerter Scott Oiler verbaut.
Die erste Kette (DID X-Ring Kette plus Ritzel und Kettenblatt ~148€) war dann trotz guter Pflegebei Km-Stand 33000 fertig mit der Welt.
Ich hab dann ne neue DID X-Ring Kette eingebaut. Diesmal mit oben genannten Scott Oiler.
Aktuell hat die TTe 782xx Kilometer auf der Uhr. Die Kette hielt bis jetzt also über 45xxx Kilometer, ist noch lange nicht verschlissen und wird diese Saison locker noch mal 10000 Kilometer halten. Der Oiler im Wert von 98€ inklusive einem Liter Öl hat sich also schon amortisiert.

Scott Oiler  ... nie mehr ohne!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franz am 20. Februar 2020, 18:32:21
Hallo Leute,
hat jemand ggf. schon einen McCoi-Kettenöler an der 700er montiert. Ich warte auf mein Mopped (soll Ende des Monats ausgeliefert werden) und möchte wieder den McCoi montieren, da ich bei der XTZ750 damit total zufrieden war.
Für die , die den Öler nicht kennen, es ist ein elektronischer Öler, der Reed- oder Tachoimpulse auswertet und per Pumpe dann alle x Kilometer ölt. Per Regensensor erhöht er bei Regen die Schlagzahl und pumpt die 3fache Anzahl. Per Schalter kann noch ein Cross-Mode zugeschaltet werden, der die Anzahl der Pumpvorgänge deutlich erhöht.
Bei der XTZ hatte ich am Hinterrad einen Reed-Sensor montiert, mit Magnet an der Bremsscheibenschraube. Lief jahrelang gut, deshalb soll er auch die neue Kette (700er) ölen. Ich möchte aber gerne auf den externen Reed-Kontakt verzichten.
Und jetzt die magischen Fragen an die Elektrotechniker:
Im Schaltplan der 700er habe ich gesehen, das Radimpulse vom Vorder- wie vom Hinterrad zum Steuergerät gehen. Kann ich dort den Impuls abgreifen, ohne dass Fehler im Steuergerät die Folge werden ?

Wenn nein, wo greift man ein Tacho-Signal am besten ab ? - Weiß jemand von euch ggf. den Faktor, wieviel Tachoimpulse eine Radumdrehung ergeben ?

Falls jemand schon einen McCoi an der 700er verbaut hat, hätte ich gern ein Paar Tips, wo die Pumpe, der Tank und die Steuereinheit verbaut wurden.
Liebe Grüße Franz
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Silent am 21. Februar 2020, 10:11:37
Hhm,
hier die Antwort vom Hobby-Bastler:
Reed-Kontakte kenn ich von meiner Modellbahn. Mechanische Schalter, die einen Stromkreis kurzfristig schließen (solange der Magnet darüberfährt) und dann wieder öffnen. Sprich es wird ein Stromfluss im Steuergerät geschaffen oder unterbrochen. Das Steuergerät ist hier letztlich sein eigener "Geber"

Induktionssensor am Rad: Der Magnet induziert primär ein Signal durch Vorbeiführen an Spule, eigentlich ein oszillierendes Signal und es wird dann die Schwingungsfrequenz im Empfangsgerät ausgewertet.

Wenn das Steuergerät vom Öler ein Schalter-Signal vom Reed erwartet ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Induktionssensorsignal nicht funktioniert...

Grüße
Michael
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 24. Februar 2020, 05:28:57
Zitat von: Franz am 20. Februar 2020, 18:32:21
Hallo Leute,
hat jemand ggf. schon einen McCoi-Kettenöler an der 700er montiert.

Moin Franz,
ich selbst hab keinen McCoi verbaut, aber ein Freund von mir.
Er war während der Einstellerei total begeistert von dem Dingen.
Da wir grad die Diskussion hatten, und ich jetzt an der T7 mal von momentan 3 eingesetzten Scottis auf die "e-Scotti-Version" wechseln will,
habsch ihn nach seinem McCoi gefragt, ob der für mich in Frage käme.
Er hat nur traurig gelacht, abgewunken und unverständnlich gemurmelt.
Kurzum, hat nie so funktioniert wie es gedacht war.

Drum hab ich die escotti bestellt ;)

Winker
Tom
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: TS-Treiber am 24. Februar 2020, 07:29:47
Den McCoi muss man halt selbst zusammenlöten. Die Packungsdichte auf der Platine ist im Laufe der Jahre auch höher geworden und die letzte habe ich mit Hilfe eines Vergrößerungsglases bestückt (bin jetzt 68 Jahre jung). Ist die Platine okay und das System einmal eingestellt, braucht man nur noch Öl nachfüllen und die Kanüle am Kettenrad beobachten. McCoi ist bei mir bereits an der fünften Maschine installiert und hat sich im Summe über etwa 180.000Km bewährt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 24. Februar 2020, 19:54:08
Zitat von: pitts333 am 20. Februar 2020, 16:44:57
nein !!! schaffst du auch mit nem normalem scotti nicht , hängt von der temperatur ab , öl sorte ist auch entscheidend ...........
(...)

Moin. Dein Berotec scheint dann nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe mal bei der Firma angefragt, tatsächlich soll die Tropfrate nach Einstellung zeitlich konstant sein. Ich habe jetzt ein Set bestellt und werde es probieren.
Vielleicht hörst Du mal bei denen nach, was bei Dir kaputt sein könnte. Die sollen, nach allem was ich gelesen habe, sehr kundenfreundlich sein.

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 24. Februar 2020, 20:30:15
eigentlich ist das völlig logisch , daß ein "nicht elektronischer" öler nicht 100%ig immer die selbe tropfenzahl raushaut .
ist es kälter , ist öl , egal welcher marke , einfach nicht so fließfähig , ist es heißer , fließt es umso leichter ..........
wenn man einen mittelweg gefunden hat ist eigentlich egal , ob da nun ein paar tropfen mehr oder weniger in der stunde rauskommen ....
ich verändere die tropfenzahl auch nicht , wenn ich durch strömenden regen fahre oder lange autobahn-etappen vor mir habe
klappt trotzdem  ;D ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 24. Februar 2020, 22:39:16
Nein, ist es offenbar nicht. Berotec "garantiert" eine ziemlich genaue Tropfmenge. Du hast das Ding für teuer Geld gekauft und es macht nicht, was es soll (geringe Abweichungen lassen wir jetzt mal außen vor). An Deiner Stelle würde ich mal nachhören.
Sonst hättest Du ja gleich den alten Scotti-Schrott kaufen können. Wäre deutlich billiger gewesen. (Wobei ich den altehrwürdigen Scotti nicht per se schlecht machen will, vor zwanzig Jahren war das absolut in Ordnung, Stand der Technik und sein Geld wert! ;-) ) .

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Lowshow am 25. Februar 2020, 09:06:07
Zitat von: Onkeldittmeyer am 24. Februar 2020, 22:39:16
Nein, ist es offenbar nicht. Berotec "garantiert" eine ziemlich genaue Tropfmenge. Du hast das Ding für teuer Geld gekauft und es macht nicht, was es soll (geringe Abweichungen lassen wir jetzt mal außen vor). An Deiner Stelle würde ich mal nachhören.
Sonst hättest Du ja gleich den alten Scotti-Schrott kaufen können. Wäre deutlich billiger gewesen. (Wobei ich den altehrwürdigen Scotti nicht per se schlecht machen will, vor zwanzig Jahren war das absolut in Ordnung, Stand der Technik und sein Geld wert! ;-) ) .

Servus, da ich mir wieder einen Öler zulegen werde und den kleinen Scotti ins Auge gefasst habe (eben weil er schon vor 15Jahren wunderbar funktioniert hat) hätte mich interessiert darum man die Finger deiner Meinung nach davon lassen sollte? Ich habe im Bekanntenkreis ausschließlich positive Erfahrungen die den Mehrpreis anderer Systeme nicht rechtfertigen würden. Aber vllt hast du mir ein Argument gegen den kleinen Scotti bevor ich nen Hunni locker mache für die Katz.  /beer/

Gruß
Andi
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Lowshow am 25. Februar 2020, 10:17:00
Als Info für alle: Das Scotti vSystem LSE ist bei Louis momentan für 79,99€ statt 99,99€ zu haben.

LG
Andi
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 25. Februar 2020, 10:35:45
Zitat von: Lowshow am 25. Februar 2020, 09:06:07
Servus, da ich mir wieder einen Öler zulegen werde und den kleinen Scotti ins Auge gefasst habe (eben weil er schon vor 15Jahren wunderbar funktioniert hat) hätte mich interessiert darum man die Finger deiner Meinung nach davon lassen sollte? Ich habe im Bekanntenkreis ausschließlich positive Erfahrungen die den Mehrpreis anderer Systeme nicht rechtfertigen würden. Aber vllt hast du mir ein Argument gegen den kleinen Scotti bevor ich nen Hunni locker mache für die Katz.  /beer/

Gruß
Andi
Für mich kommt er nicht in Frage, weil er die Viskosität des Öles nicht ausgleicht. Wenige Grad Erwärmung führen zu einer Riesensauerei an Heck und Felge.
Wenn das egal ist, ist er nicht schlecht, aber wie gesagt, nicht mehr so wirklich Stand der Technik. Ölen tut er auch und ist allemal besser als Kettenspray.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 25. Februar 2020, 18:11:11
komisch , ich fahre die scotti`s schon jahrelang ohne sauerei am hinterrad , ist ja einer der gründe weshalb ich ihn immer wieder kaufe (mein 4ter)
preislich ok , und wenn man sich nur ein bißchen mit der materie beschäftigt ......ein klasse teil !!
ändere die einstellung nur 2mal im jahr , wenn die temperatur konstant über 20 grad geht und wenn sie konstant unter 15 grad geht , verwende auch immer nur eine ölsorte , die blaue , gibt ja für niedrige temperaturen auch noch rotes ......ist meiner meinung nach aber nicht nötig , komme auch so super klar
fahre das ganze jahr durch , solange kein salz liegt
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 25. Februar 2020, 18:35:49
Err. Du hast doch den Berotec und wusstest zu berichten, daß der nicht zeitabhängig arbeitet?!
Oder hast Du tatsächlich einfach mal so gesagt, der kann das nicht, ohne Erfahrungen damit zu haben?!

Zum Scotti: Nach meinen Erfahrungen ist der deutlich temperaturanfälliger.
Deshalb habe ich beim letzten Mopped die e-Variante genommen. Das lag nicht daran, daß ich zuviel Geld habe. Ählisch, isch schwöa.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 25. Februar 2020, 18:59:24
Scottoiler bringt eine überarbeitete Version raus. Werde den demnächst montieren. Die Vorgängervariante hat allerdings auch ganz gut funktioniert. Einziges Problem war, dass das Display nicht eingeschaltet hat, wenn der Motor startet, sondern erst beim anfahren.

https://www.scottoiler.com/scottoiler-to-launch-new-esystem-v3-1/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Roland am 25. Februar 2020, 19:04:53
Zitat von: pitts333 am 25. Februar 2020, 18:11:11
komisch , ich fahre die scotti`s schon jahrelang ohne sauerei am hinterrad , ist ja einer der gründe weshalb ich ihn immer wieder kaufe (mein 4ter)
preislich ok , und wenn man sich nur ein bißchen mit der materie beschäftigt ......ein klasse teil !!
ändere die einstellung nur 2mal im jahr , wenn die temperatur konstant über 20 grad geht und wenn sie konstant unter 15 grad geht , verwende auch immer nur eine ölsorte , die blaue , gibt ja für niedrige temperaturen auch noch rotes ......ist meiner meinung nach aber nicht nötig , komme auch so super klar
fahre das ganze jahr durch , solange kein salz liegt

Genau umgekehrt, das blaue Öl ist für 0 bis 30 und das rote Öl von 20 bis 40 Grad Celsius  ;)

Und ich kann auch kein verdrecktes Hinterrad oder ne verdreckte Felge melden, funktioniert für meine Anforderungen bestens.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ritchie am 25. Februar 2020, 20:06:50
Nur ein Beispiel was auch geht (für die Langstreckenfahrer unter uns...):
Habe ein CLS montiert (inzwischen das zweite, weil das erste nach 220Tkm einen Kurzschluß hatte)

- Kette 525
- Ein bisschen fetter eingestellt, gibt leichte Ölspuren am Hinterrad
- Bei 45.000km das vordere Ritzel tauschen
- Kette und alle Zahnräder bei 90.000 tauschen

Es sollte nur das von CLS angebotene Öl verwendet werden, weil das Gerät die Viskosität mißt und entsprechend reagiert. Anderes Öl bringt es (wie alle anderen vermutlich auch) aus dem Tritt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 25. Februar 2020, 22:01:31
Zitat von: Roland am 25. Februar 2020, 19:04:53
Genau umgekehrt, das blaue Öl ist für 0 bis 30 und das rote Öl von 20 bis 40 Grad Celsius  ;)


hast natürlich recht , hab da auf die schnelle was durcheinandergebracht ! verwende nämlich nur das "blaue"


Zitat von: Onkeldittmeyer am 25. Februar 2020, 18:35:49
Err. Du hast doch den Berotec und wusstest zu berichten, daß der nicht zeitabhängig arbeitet?!
Oder hast Du tatsächlich einfach mal so gesagt, der kann das nicht, ohne Erfahrungen damit zu haben?!

falls du mich meinst ?? habe immer nur den scotti gehabt ...............
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Roland am 25. Februar 2020, 22:05:57
Ich hab bis jetzt auch nur das blaue Öl in Verwendung, für Marokko hab ich aber ne Flasche rotes Öl vom Louis gesponsert bekommen  :)
Und MEINE Eselsbrücke ist "wie beim Wasserhahn - Blau KALT / Rot HEISS"  /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Lowshow am 26. Februar 2020, 07:27:06
Zitat von: Onkeldittmeyer am 25. Februar 2020, 10:35:45
Für mich kommt er nicht in Frage, weil er die Viskosität des Öles nicht ausgleicht. Wenige Grad Erwärmung führen zu einer Riesensauerei an Heck und Felge.
Wenn das egal ist, ist er nicht schlecht, aber wie gesagt, nicht mehr so wirklich Stand der Technik. Ölen tut er auch und ist allemal besser als Kettenspray.

Ich werde den Behälter links nahe am Motor verbauen, damit sollte zumindest gewährleistet sein das ich bei Betriebstemperatur kein zu kaltes Öl darin habe. Von Sauerei konnte mir bisher keiner berichten sobald alles sauber eingestellt ist. Wenn die Grundeinstellung gefunden ist sollte man mit kleinsten Änderungen an der Dosierung die Temperatur ausgleichen können. Andere haben das ja bisher auch geschafft und der Scotti verkauft sich noch wie geschnitten Brot. Ich werde es versuchen und ebenfalls berichten
/beer/

Gruß
Andi
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Norbert am 26. Februar 2020, 18:30:23
Bei mir halten die Ketten max 25 T km mit einem Ritzel tausch zwischendurch , wenn sich nach jeder Tankfüllung die Kette längt
kommt der Satz neu .

Ich fahre bei jedem Wetter und recht viel
Schotter , Matsch und Drecks Wege, Sand ist auch nur Schmirgelpapier.

Ich habe den Nemo Öler dran, das ist halt nur Schmierung für Außen,

nichts ist für die Ewigkeit.

Fahre derzeit die crf 250 Rally, an der Motorleistung liegt es nicht. /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 26. Februar 2020, 19:46:05
Zitat von: Ritchie am 25. Februar 2020, 20:06:50
Es sollte nur das von CLS angebotene Öl verwendet werden, weil das Gerät die Viskosität mißt und entsprechend reagiert. Anderes Öl bringt es (wie alle anderen vermutlich auch) aus dem Tritt.

...tolle verkaufsstrategie !!! :o wenn das teil die viskosität mißt , mißt es die auch bei jedem anderem öl !! eigentlich logisch , oder ??
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 26. Februar 2020, 19:52:03
Zitat von: Lowshow am 26. Februar 2020, 07:27:06
Ich werde den Behälter links nahe am Motor verbauen, damit sollte zumindest gewährleistet sein das ich bei Betriebstemperatur kein zu kaltes Öl darin habe.

Gruß
Andi

und dann kühlt sich das öl wieder ab bis es raustropft ......man , eure logik ist manchmal einfach umwerfend  ;D ;D , ca. alle 1,5min. ein tropfen ......... was meinste wieviel von der erwärmten suppe noch warm ist , wenn sie durch nen knappen meter schlauch gekrochen ist , der auch noch im fahrtwind hängt ???  ::)

ich habe meinen auch am motor bei der "Z" hängen , aber nur , weil es der einfachste montagepunkt war .........
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Wüstenfuchs am 26. Februar 2020, 21:36:22
Moin, habe den Berotec Kettenöler jetzt ca. 2500 km im Einsatz. Er ölt vernünftig ohne Öl zu verlieren. Felge ist sauber, nur minimalste Öltropfen/ Spritzer sind auf der dreckigen Felge zu erkennen. Der Öler arbeitet mit einem Steuergerät temperaturgesteuert! Habe im Moment auf Stufe 2 eingestellt (von 10) fahre aber auch viel im Regen und nutze daher die Funktion des Regenschalters. ( wenn dieser gedrückt wird gibt es die vielfache Menge an Öl)
In einer Trockenphase muss vielleicht nochmal nachgestellt werden so das die Kette immer gut geölt ist.
Qualitativ kann ich sagen, das System ist das Beste was ich in 33 Jahren Motorradfahren gehabt habe. Das Ventil schließt und öffnet so wie es soll, so tropft auch nichts nach. Benutze im Moment das Öl von Berotec, was bei Kauf im Lieferumfang dabei war. Werde aber auch mal was anders testen. Habe aber noch 20 tkm Zeit bevor ich neues Öl brauche. Der große Öltank soll alleine für 10 tkm reichen.
Habe für das Set mit großem Tank und der extra Verlängerung für die Tankentlüftung so um die 160 Euro bezahlt .
Nie wieder Kette schmieren und den Hauptständer eingespart.

Gruß Axel  /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 26. Februar 2020, 23:03:13
Ich warte noch bis Montag und bestelle dann die neue Version v3.1 ;)

Was aber nur daran liegt, daß der Zulieferer meines Yama Händler den bestellten eScotti nicht pünktlich geliefert hat, sonst wäre der schon verbaut. :)

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Silent am 26. Februar 2020, 23:09:18
Nochmal ne Frage vom Oiler-Dummy: wenn man zuviel ölt, wird die Felge dreckig. Wie merkt man aber rechtzeitig, dass zu wenig Öl läuft? Wenn die Kette rostet isses ja schon a bissel spät...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 26. Februar 2020, 23:12:59
-man hört es
-man sieht es
-man fühlt es
-man spürt es

Ich leg bei den Oilern die Ausgangsnadel immer am Kettenblatt an, direkt 2mm über die Kette.
Da sieht man dann immer den feinen Ölfilm.

Anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Winker
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Silent am 27. Februar 2020, 13:42:25
Okay, also nicht falsch verstehen, das soll nicht provokant sein, ich will es nur kapieren:

Wenn die Überprüfung, ob man korrekt ölt, eher grobsinnlich abläuft (ölige Kette ja, aber kein öliges Hinterrad), warum ist es dann so ein großes Thema wieviel Tropfen/Minute der Öler genau liefern kann?

Ich würde sagen, zwischen den Extremzuständen "trockene Kette" und "öligem Hinterrad" ist ein recht breiter Toleranzbereich, was den Ölfluss angeht.
Oder täusche ich mich da?

*Kopfkratz* Michael
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 27. Februar 2020, 14:30:05
Naja, ich kann nur für mich sprechen. Bei mir führte beim Scotti ohne e eine gut geölte Kette bei 15 Grad zu einem versifften Rad wenn's wärmer wird.
Beim e Scotti dagegen war alles super.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: derSöldner am 27. Februar 2020, 15:51:22
Zitat von: Silent am 27. Februar 2020, 13:42:25
...

Ich würde sagen, zwischen den Extremzuständen "trockene Kette" und "öligem Hinterrad" ist ein recht breiter Toleranzbereich, was den Ölfluss angeht.
Oder täusche ich mich da?

*Kopfkratz* Michael

Dieser Toleranzbereich ist eine Ermessens- und Gefühlssache jedes Einzelnen.
Fakt ist ...ist die Kette trocken und vieleicht rostig, war es zu wenig Öl. Ist die Felge schon vollgespzitzt oder noch schlimmer vieleicht der Reifen mit Öl besudelt, ist es halt zuviel.
Es gibt einfache Öler (wie meinen Unterdruck gesteuerten) bei dem man übers Jahr immer wieder mal nachstellen muss . Das dauert ungefähr 2 Sekunden  ... auffüllen muss ich das Ding ja auch immer wieder.
Und es gibt anscheinend Öler, die alles automatisch machen und die Temperatur,  Regen und was auch sonst noch von selbst erkennen.

Ich persönlich lasse meinen alten Scott Oiler, schaue halt immer mal ans Kettenblatt, Fülle alle 800 bis 1000 Kilometer mal auf und stelle ihn zwei bis drei mal im Jahr nach. Die Felge putze ich so oder so fast wöchentlich  ... egal ob es Öl vom Öler oder echter Dreck ist.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 27. Februar 2020, 16:05:59
Ich will es mal so sagen. Einspritzung und. ABS bei niedrigem Verbrauch sind schön, Vergaser, einfache Bremsen und höherer Verbrauch geht auch.
Alles eine Frage des Preises und was es einem Wert ist.
So ist es halt auch mit dem Öler.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Silent am 27. Februar 2020, 19:32:43
Also,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Einfluss der Temperatur so groß, dass öfter mal im Jahr von Hand nachjustiert werden muss.
Oder man hat ein elektrisches System, welches das automatisch erledigt.
Vielen Dank jedenfalls für die Erklärungen!!
Grüße
Michael

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: derSöldner am 27. Februar 2020, 20:02:20
Zitat von: Silent am 27. Februar 2020, 19:32:43
Also,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Einfluss der Temperatur so groß, dass öfter mal im Jahr von Hand nachjustiert werden muss.

...

Grüße
Michael

Wenn man zwei bis drei mal als "oft" bezeichnen will  ... dann ja.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: pitts333 am 27. Februar 2020, 20:11:22
für manche ist das schon zuviel ...........dann lieber 100,--€ mehr raushauen - wofür ?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 28. Februar 2020, 08:42:30
Zitat von: pitts333 am 27. Februar 2020, 20:11:22
für manche ist das schon zuviel ...........dann lieber 100,--€ mehr raushauen - wofür ?

Die Antwort ist simpel: "Weil mich bei meinen 3 im Einsatz befindlichen Unterdruck-Oilern genau das Thema nervt.!"
Speziell in den Wintermonaten.
Morgens um 0600 kommt entweder nix raus oder genau richtig.
Mittags auf dem Heimweg, saut es dann Alles ein.
Und genau das gleiche ist im Sommer ähnlich!

Die Temperatur ist wichtig bei den konventionellen Oilern.
Fährt man aber nur die Wochenend-Schönwettertouren, dann isses nicht sooooo relevant.

Sprich, ich muss eigentlich 2x Täglich am Rad drehen, oder eben ständig mit der Ölsauerei leben, weil die ALternative eine zu trockene Kette wäre.

Genau deswegen der Hunni mehr.

Im Kurztext heißt es also: "Weil es tatsächlich unterschiedliche Anforderungen gibt!"

/beer/
der Tom
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Fumasu am 28. Februar 2020, 09:07:55
Wie konnte ich all die Jahre und so vielen Km nur ohne das Ding überleben. Ganz ehrlich, um ne Kette hab ich noch nie viel Pippifax gemacht. Wenn ich das Motorrad mal wasche dann bock ich die Kiste aufn Hauptständer und trage das Kettenfett auf un feddich.

Ich les das mal weiter hier vlt. wird ich ja noch überzeugt, glaub ich aber nicht.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 28. Februar 2020, 09:50:00
@Fumasu: Kenn ich, dieses Denken :)

Ich bin auch erst gewechselt auf Oiler, nachdem ich in die Enduro-Ecke gelangt bin.
Unterstützt mein Denkmodell "Fire & Forget"
/-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Silent am 28. Februar 2020, 10:07:33
Die verschiedenen Meinungen dazu find ich hochinteressant, habe auf jeden Fall viel gelernt!
Habe aber noch keine eigene Meinung.
Vielleicht muss ich so ein Ding mal ausprobieren.

Die Diskussion erinnert mich übrigens etwas an das Thema, ob man die Kette beim Spannen mit einem Laser einstellen soll oder nicht...der eine schwört drauf, der andere kennt´s nichtmal, und beide haben ihren Spaß  :D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 28. Februar 2020, 11:56:31
Zitat von: Silent am 27. Februar 2020, 19:32:43
Also,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Einfluss der Temperatur so groß, dass öfter mal im Jahr von Hand nachjustiert werden muss.
Oder man hat ein elektrisches System, welches das automatisch erledigt.
Vielen Dank jedenfalls für die Erklärungen!!
Grüße
Michael

Im Prinzip kann man es grob so erklären.

Oder einfach: Du bekommst bei den teuren Dingern mehr Komfort. Die Grundfunktion ist bei allen gleich. Wie so oft im Leben: Wer mehr ausgibt, bekommt schlicht was Besseres. Wenn man das nicht braucht, kannn man eben Geld sparen. So einfach ist das. ;-)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Cosmo am 05. März 2020, 12:45:45
Auf den Punkt gebracht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Claus am 10. März 2020, 19:52:35
Ich habe heute den Berotec Kettenöler installiert. Nach dem Gefummel beim Einbau des CLS-Systems in meine XT660Z bin ich zumindest im Hinblick auf die Qualitätsanmutung und den schlüssigen Einbau begeistert. Auch 2 kurze Fragen wurden mir telefonisch direkt von Berotec beantwortet. Etwas spannend ist die Verlegung der Ölleitung, da die gelieferte für die Einbringung des T-Stücks mit dem Befüll-Stutzen durchtrennt werden muss - wenn's schlecht läuft ist die Leitung dann zu insgesamt zu kurz.

Die angegebenen 2 Stunden halte ich übrigens für sehr sportlich. Mit Tüfteln,Kabel rein, Kabel raus etc. hat der Einbau bei mir rund 4 Stunden Zeit benötigt.

Zum Betrieb kann ich noch nichts sagen, da heute erst verbaut. Bilder vom Einbau und meiner Verlegung des ganzen Kabelsalates  :o stelle ich gerne zur Verfügung.

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hotte am 10. März 2020, 21:36:29
Ich werde demnächst einen Scottoiler (Standard - Unterdruckgesteuert) an einer T700 verbauen.
Daraus werde ich versuchen eine Anleitung zu bebilden und stelle es hier rein.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: derSöldner am 11. März 2020, 04:55:23
@Hotte
Das wär super.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Lowshow am 11. März 2020, 08:59:49
Zitat von: Hotte am 10. März 2020, 21:36:29
Ich werde demnächst einen Scottoiler (Standard - Unterdruckgesteuert) an einer T700 verbauen.
Daraus werde ich versuchen eine Anleitung zu bebilden und stelle es hier rein.

Hy Hotte, hast du denn schon eine ungefähre Idee wo du den Behälter hinbasteln willst? Fahre jetzt den Behälter links hinter dem Motor am Rahmen (wie weiter oben bereits gepostet wurde). Das blaue Öl kann ich zumindest komplett vergessen.....heizt sich an der stelle derart auf, das mir das Öl selbst bei minimalster Einstellung vorne am Ritzel abgeschleudert wird und am Motor und der Schutzwanne vor das Hinterrad tropft. Düse ist übrigens am Kettenblatt hinten außen angebracht und unser Serienkettenblatt ist dafür leider denkbar ungeeignet durch den 90grad-Absatz in dem sich das Öl in großer Menge sammelt und über Nacht abtropft. Werde jetzt das rote Öl und ggf. einen Durchflußbegrenzer testen und berichten. Zudem versuche ich die Düse nach innen ans Kettenblatt zu bekommen.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hotte am 11. März 2020, 09:12:51
Vorne links am Rahmen hatte ich auch vorgesehen.
Alternativ könnte man den Öler auch an der hinteren Fussraste befestigen, - finde ich aber nicht so schön und würde für diesen Anbauort auch eher den Tutoro verwenden.
Andere Anbauorte konnte ich noch nicht identifizieren.

Ich habe die T700 (gehöhrt einem Freund) noch nicht hier, so dass ich das Kettenrad noch nicht beurteilen konnte.
Ich werde aber deinen Tip berücksichtigen und den Düsenanbau am Kettenrad innen prüfen.

Die Veränderung der Viskosität ist oft ein Problem bei motornaher Installation.
Evtl kann man dem entgegentreten, wenn man die Düse am Kettenrad ein wenig "verengt" oder, wie in deinem Vorschlag, dickflüssigeres Öl verwendet.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hotte am 11. März 2020, 09:23:02
Ich sehe gerade die Einbauempfehlung von Scottoiler.
Hier dürfte der Öler nicht so heiß werden....
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Lowshow am 11. März 2020, 09:41:17
Zitat von: Hotte am 11. März 2020, 09:23:02
Ich sehe gerade die Einbauempfehlung von Scottoiler.
Hier dürfte der Öler nicht so heiß werden....

Die Stelle hatte ich versucht umzusetzen (mit dem kleinen Behälter der Louis-Spezial-Edition), aber mir ist das zu gefährlich weil man der Kette im eingefederten Zustand extrem nahe kommt damit und das Befüllen super fummelig wird in der Position.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 11. März 2020, 20:45:03
Hallo
Ich hab weiter oben ja schon von meiner Einbauposition berichtet und habe eigentlich keine Probleme (habe jetzt 13000km drauf und bin den Winter durchgefahren), tropfe mein Öl aber auch nicht ans Ritzel wie eigentlich empfohlen, sondern gebe es direkt auf das untere Kettentrum. Ich merke zwar auch das sich die Viskosität verändert habe aber nicht die oben beschriebenen dramatischen Unterschiede. Vielleicht mußt Du mal schauen, ob sich der Hub am Regelventil überhaupt mit dem Verdrehen ändert das hebt sich nämlich je nach Einstellung unterschiedlich weit aus dem Ventilsitz. Ansonsten kann man den Durchlauf auch durch leichtes verdrücken der mit dem Feuerzeug erwärmten Tülle verändern.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 13. März 2020, 07:22:39
Ich werde mich da wohl am Wochenende mal ranmachen.
Die überarbeitete V3.1 ist seit gestern in meinen Fingerchen  /devil/

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fladyundriller.de%2FAlben%2FBenzin%2FTenere%2520T7%2Fslides%2FFoto_2476293321790546934.jpg&hash=735573b9a42fcb1a512db6f2d57d001e3b46a8b7)


Was mich eher noch umtreibt, wohin mit der Bedieneinheit?
Ist ja schon ein Klopperchen.
Wie habt ihr des gelöst?

Winker in den Tag
das Tom
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 13. März 2020, 10:48:02
Zitat von: Tomgar3 am 13. März 2020, 07:22:39
Ich werde mich da wohl am Wochenende mal ranmachen.
Die überarbeitete V3.1 ist seit gestern in meinen Fingerchen  /devil/

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fladyundriller.de%2FAlben%2FBenzin%2FTenere%2520T7%2Fslides%2FFoto_2476293321790546934.jpg&hash=735573b9a42fcb1a512db6f2d57d001e3b46a8b7)


Was mich eher noch umtreibt, wohin mit der Bedieneinheit?
Ist ja schon ein Klopperchen.
Wie habt ihr des gelöst?

Winker in den Tag
das Tom

Der ist bei meiner Tenere schon dran. Das Display sitzt bei mir neben dem Tacho. Dort reichen die Vibrationen vom Motor nicht aus, um den Oiler einzuschalten. Er geht an, sobald man anfährt/etwas Gas gibt. Das Ölen selber beginnt bei Einstellung auf größter Empfindlichkeit zwischen 40 und 60 Km/h (nach Tacho).

Bei der Montage habe ich das Kabel so lang vorgesehen, dass eine Display-Montage am Lenker auch noch möglich wäre. Bei Gelegenheit teste ich mal, ob das Teil dann gleich angeht, wenn der Motor startet.

Grüße
Martin
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 13. März 2020, 12:44:14
Hier noch ein Bild. Da ist noch das Vorgängermodell angebaut. Das oben beschriebene Verhalten bezieht sich auf die mittlerweile verbaute V3.1.

(https://up.picr.de/38058074gv.jpeg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 13. März 2020, 13:41:46
Ich würde das Display unter die Sitzbank tun.
Bei meinem letzten Mopped hatte ich es auch vorn. Aber das verstellst Du so selten, daß sich im Prinzip weder der Aufwand, noch der Anblick lohnt...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 14. März 2020, 07:19:49
Moin.
Tatsächlich, ich liebäugele auch damit, also unter der Sitzbank.  /beer/

Zur Draufsicht mag die ANbringung neben dem Display okay sein, aber das ginge für mich so nicht.

Ich spiele da heute mal rum und suche ein Plätzchen ;)

/tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 14. März 2020, 10:14:48
Zitat von: Tomgar3 am 14. März 2020, 07:19:49
Moin.
Tatsächlich, ich liebäugele auch damit, also unter der Sitzbank.  /beer/

Zur Draufsicht mag die ANbringung neben dem Display okay sein, aber das ginge für mich so nicht.

Ich spiele da heute mal rum und suche ein Plätzchen ;)

/tewin/

Das macht natürlich Sinn, sich das System mit Display zu kaufen und dann das Display unter der Sitzbank zu verbauen /lol/

Wird auch schwierig zu überprüfen ob der Öler korrekt ölt oder nicht, wenn man das Display nicht sieht. So wie er bei mir angebaut ist, funktioniert er zuverlässig während der Fahrt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 14. März 2020, 11:11:48
Dann doch eher in den xSystem investieren - der hat erst gar kein Display und ist günstiger :-)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hombacher am 14. März 2020, 11:16:05
Bei uns das xSystem:

(https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=14800.0;attach=26898)


Vorne links montiert und sieht aus, als ob es da hingehören muss.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 14. März 2020, 11:41:33
Zitat von: hombacher am 14. März 2020, 11:16:05
Bei uns das xSystem:

(https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=14800.0;attach=26898)


Vorne links montiert und sieht aus, als ob es da hingehören muss.

Moin, wo hast du den denn montiert? Auch am Rahmen, links? Noch bin ich damit soweit zufrieden. Hatte aber letztens irgendwo gelesen, dass im eingefederten Zustand die Kette recht nahe kommt. Bei genauer Betrachtung stimmt das...

(https://up.picr.de/38063277ou.jpeg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hombacher am 14. März 2020, 12:12:12
Nein, vorne links:

(https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=14800.0;attach=26900)

Nochmal in der sichtbaren Version und nicht als Suchbild. Und wie geschrieben, sieht aus als müsste das so sein.

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 14. März 2020, 18:18:29
Ich habe mich erst einmal hierfür entschieden :)

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fladyundriller.de%2FAlben%2FBenzin%2FTenere%2520T7%2Fslides%2F20200314_165227.jpg&hash=40232fb56b651b4746c51cc7b7f74ec38e4c8f16)

Und solange ich keine saubere, mir genehme Position für die Bedieneinheit habe, liegt die ebenfalls erst einmal unter der Sitzbank.

Und Sinn? Ach Leudlis, is doch mein Sinn ;)

Winker in den Samstagabend
das Tom
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 14. März 2020, 18:24:32
Zitat von: Tomgar3 am 14. März 2020, 18:18:29
Ich habe mich erst einmal hierfür entschieden :)

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fladyundriller.de%2FAlben%2FBenzin%2FTenere%2520T7%2Fslides%2F20200314_165227.jpg&hash=40232fb56b651b4746c51cc7b7f74ec38e4c8f16)

Und solange ich keine saubere, mir genehme Position für die Bedieneinheit habe, liegt die ebenfalls erst einmal unter der Sitzbank.

Und Sinn? Ach Leudlis, is doch mein Sinn ;)

Winker in den Samstagabend
das Tom

Habe die Anleitung gerade nicht vor Augen. Aber mir war so, als sollte die Entlüftung der höchste Punkt sein und sich die Nachfüllöffnung oben befinden.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 14. März 2020, 18:47:18
Dies ist korrekt ;)
Isses auch in der verstauten Position ;)°°
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tomgar3 am 15. März 2020, 23:14:34
Okay, wenn der Sonntag die Zeit doch hergibt...
und sich kein anderer Platz finden will.
Dann halt fliegende Kabelverlegung und mal schaun ob mir das auf Dauer so gefällt.

Am Lenker will ichs nicht,
unterm Sitz isses ja eher sinnlos....
also der saure Apfel.
Versucht es in den Hintergrund zu legen,
aber Bedienbar zu halten.

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fladyundriller.de%2FAlben%2FBenzin%2FTenere%2520T7%2Fslides%2F20200315_165156.jpg&hash=ba9519c86d45197429dede54ec10a39c7c735a8a)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 31. Mai 2020, 21:21:49
Tomgar Du weist doch . Nichts hält länger als ein Provisorium  :D
Spreche da aus eigener Erfahrung  ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 02. Juni 2020, 20:50:02
Eine Frage an die wo die zusätzliche Kettenführung hinten montiert haben , Ist es möglich die Öldüsen mit der zusätzlichen Kettenführung zu montieren am Kettenrad , oder seid ihr auf das Antriebsritzel am Motor gegangen zur Schmierung .
Würde mir gerne den Scottoiler xSystem verbauen mit der Dual Injector .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Steppenwolf am 02. Juni 2020, 21:05:17
@ Teneg 7
Antriebsritzel wird nicht empfohlen, da es sich wesentlich schneller dreht. Habe ebenfalls die Kettenführung montiert und von Innenseite Schwinge um das Kettenrad und die Oilerdüse von innen angelegt. Bei PN kann ich Fotos schicken. Habe den Oiler von CLS montiert und bin mehr als zufrieden...keine "Ölschleuder", bin absolut zufrieden.
Gruß Laurent
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 02. Juni 2020, 21:19:32
Das Wäre Klasse wen Du mir da ein paar Bilder schicken könntest .  :D
Wenn durch denn Kettenöler ein paar Spritzer auf die Felge kommen würde das mich auch nicht stören . Können schon die Speichen nicht Rosten  ;D
So wie Ich mich kenne werde Ich den Kettenöler sowieso zu stark einstellen .
Nach dem Motto . Viel hilft Viel .  ;D /lol/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 02. Juni 2020, 23:41:43
Zitat von: Teneg 7 am 02. Juni 2020, 20:50:02
Eine Frage an die wo die zusätzliche Kettenführung hinten montiert haben , Ist es möglich die Öldüsen mit der zusätzlichen Kettenführung zu montieren am Kettenrad , oder seid ihr auf das Antriebsritzel am Motor gegangen zur Schmierung .
Würde mir gerne den Scottoiler xSystem verbauen mit der Dual Injector .

Geht bestens von außen.

(https://up.picr.de/38690853ct.jpeg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: norei am 03. Juni 2020, 09:54:52
Wäre für mich tatsächlich ein Grund, mir die Kettenführung zuzulegen (gute Befestigungsmöglichkeit für die Ölerdüse).

@ bikeever: Hast du den Öler schon benutzt? Die Kette sieht so trocken aus!

Gruß Norbert
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 03. Juni 2020, 16:47:55
Zitat von: norei am 03. Juni 2020, 09:54:52
Wäre für mich tatsächlich ein Grund, mir die Kettenführung zuzulegen (gute Befestigungsmöglichkeit für die Ölerdüse).

@ bikeever: Hast du den Öler schon benutzt? Die Kette sieht so trocken aus!

Gruß Norbert

Da hatte ich ihn gerade angebaut. Man sieht noch gut das Kettenfett, was man entfernen sollte.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dan.F am 04. Juni 2020, 08:28:22
Ich habe sehr gute erfahrungen mit einem kettenöler gemacht, was die lebensdauer des kettensatzes angeht und deswegen kommen die dinger auf jedes Moped das ich habe, so auch die T7.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dan.F am 04. Juni 2020, 08:28:55
und noch eines
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hiccup am 05. Juni 2020, 18:38:25
Zitat von: Dan.F am 04. Juni 2020, 08:28:55
und noch eines

Hmm..dieser Konstruktion gebe ich keine 2 Wochen.  Den Schlauch würde ich innen an der Schwinge verlegen. Der schleift ja jetzt schon fast an der Kette. Zumal du innen bessere Möglichkeiten hast den Schlauch mit Kabelbindern zu fixieren. Diese Klebepads halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Dann würde ich den Injektor weiter hinten näher am Kettenrad befestigen. Dort befindet sich ja auch ein Gewinde. Dann benötigst du nicht so einen ewig langen "Rüssel" der so nie seine Position hält.


Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dan.F am 05. Juni 2020, 22:00:34
Zitat von: Hiccup am 05. Juni 2020, 18:38:25
Hmm..dieser Konstruktion gebe ich keine 2 Wochen.  Den Schlauch würde ich innen an der Schwinge verlegen. Der schleift ja jetzt schon fast an der Kette. Zumal du innen bessere Möglichkeiten hast den Schlauch mit Kabelbindern zu fixieren. Diese Klebepads halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Dann würde ich den Injektor weiter hinten näher am Kettenrad befestigen. Dort befindet sich ja auch ein Gewinde. Dann benötigst du nicht so einen ewig langen "Rüssel" der so nie seine Position hält.

Falsch gedacht. Das hält sogar schon 15 Tage;) und nach 120tkm Scotti Erfahrung hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts umbauen. Mit den klebe Dingern könntest Recht haben, habe ich zum ersten Mal probiert, Mal sehen. Besser verhalten sie sich unauffällig. Aber du brauchst das Ding garnicht montieren damit dir das nicht passiert.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: amboss87 am 05. Juni 2020, 23:31:59
Die Tenere 700 schreit doch gerade zu die Zuleitung eines Kettenölers innerhalb der Schwinge zu verlegen
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hiccup am 06. Juni 2020, 13:15:13
Zitat von: Dan.F am 05. Juni 2020, 22:00:34
Falsch gedacht. Das hält sogar schon 15 Tage;) und nach 120tkm Scotti Erfahrung hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts umbauen. Mit den klebe Dingern könntest Recht haben, habe ich zum ersten Mal probiert, Mal sehen. Besser verhalten sie sich unauffällig. Aber du brauchst das Ding garnicht montieren damit dir das nicht passiert.

Ohh..dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich Tipps gegeben habe. Wenn ich gewusst hätte, dass du 120tKm Scotti Erfahrung hast, hätte ich mich natürlich ehrfürchtig weiter unauffällig verhalten.

/beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 06. Juni 2020, 13:30:26
Zitat von: Dan.F am 05. Juni 2020, 22:00:34
Falsch gedacht. Das hält sogar schon 15 Tage;) und nach 120tkm Scotti Erfahrung hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts umbauen. Mit den klebe Dingern könntest Recht haben, habe ich zum ersten Mal probiert, Mal sehen. Besser verhalten sie sich unauffällig. Aber du brauchst das Ding garnicht montieren damit dir das nicht passiert.

Habe wenig Scotti Erfahrung, jedoch technisches Verständnis. Und das sagt mit, dass ein derart langer Auslass nicht optimal ist. Ein definiertes Ölen ist damit mMn nicht möglich. Vibrationen und Fahrtwind werden sich auf das Plastikröhrchen übertragen...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 06. Juni 2020, 13:38:08
Mann, mann, Leute, jeder wie er meint, oder? Wer mit einer technischen Lösung nicht einverstanden ist, macht es halt anders. Sind doch gute Vorschläge.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 06. Juni 2020, 13:57:08
Zitat von: freddy_walker am 06. Juni 2020, 13:38:08
Mann, mann, Leute, jeder wie er meint, oder? Wer mit einer technischen Lösung nicht einverstanden ist, macht es halt anders. Sind doch gute Vorschläge.

Kann mich noch gut an den Thread-Starter erinnern. Auf seinen technischen Lösungen wurde NUR drauf rumgehackt...

Aber jeder wie er meint

JM2C
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hagen von Tronje am 06. Juni 2020, 16:10:31
Aus Erfahrung kann ich sagen:
Es gibt viele Wege nach Rom!!!
In den seltensten Fällen gibt es nur eine Lösung. Es hat aber auch jeder andere Ansprüche an das Produkt und versucht den für ihn besten Lösungsweg zu finden.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dan.F am 06. Juni 2020, 17:30:15
Zitat von: Hiccup am 06. Juni 2020, 13:15:13
Ohh..dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich Tipps gegeben habe. Wenn ich gewusst hätte, dass du 120tKm Scotti Erfahrung hast, hätte ich mich natürlich ehrfürchtig weiter unauffällig verhalten.

/beer/

War natürlich nicht so gemeint. Aber ich werde so weiter  testen und auch von Fehlschlägen berichten  ;)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dan.F am 06. Juni 2020, 19:53:21
Zitat von: Hiccup am 06. Juni 2020, 13:15:13
...., hätte ich mich natürlich ehrfürchtig weiter unauffällig verhalten.

/beer/

hahaha, geil. und genau so entstehen gerüchte, ich hatte einen tippfehler drinnen. da warst nicht du gemeint sondern "bisher verhalten sich die klebedinger unauffälig"...ich brich ab was da gleich los ist... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franz am 07. Juni 2020, 11:49:30
Hallo Leute,
ich hatte bei meiner XTZ750 den McCoi-Kettenoiler montiert, hatte auch zuerst den Ölauslass am hinteren Ritzel gewählt, habe mir auf der Ligurischen durch einen Stein den kompletten Auslass deformiert und weggerissen. Da eine Reparatur da nicht möglich war, habe ich danach zuhause den neuen Ölauslass am vorderen Ritzel montiert. Läuft seit dem fehlerfrei. Die Leitung nach hinten war auch doof zu verlegen, da ich ohne Hauptständer die alte Dame immer auf einen Aufbockständer an der Schwinge gestellt habe und das war mit Leitung und Auslass immer tricky den richtigen Punkt zu finden. Wenn es für die T700 wieder einen McCoi gibt, kommt der Ölauslass wieder zum vorderen Ritzel. Ich suche immer noch eine vernünftige Unterbringung der Schaltbox und für den Tank, bis dahin gibts HKS extrem Öl aus der Tröpfelflsche.
LG Franz
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 09. Juli 2020, 21:55:59
Hallo, ich schalte mich nun auch mal in dieses Thema ein, da ich seit 8 Tagen auch stolzer Tenere 700 Besitzer bin :D. Da ich zuvor noch auf einer R1150GS mit Kardan unterwegs war, muss nun ein wenig Komfort in die Kettensache gebracht werden. Deshalb nun auch mein erster richtiger Post  /tewin/

Ich habe nun den Cobrra Oiler daliegen und mich heute intensiv damit beschäftigt, wie scheinbar einige andere hier bereits auch, wo ich dieses Teil anbringen könnte (Lenker kommt für mich nicht in Frage).

Dabei treibt mich auch das Thema des vorigen Posts um, da ich mich gefragt habe wieso man den Schlauch nicht einfach "irgendwo" am vorderen Ritzel anbringt, dann spart man sich den "langen" Weg an die Schwinge.
Die Drehzahl von Kettenrad und Ritzel unterscheidet sich zwar, doch ist die Umfangsgeschwindigkeit der Zähne logischerweise dieselbe. Bei Berechnung der Fliehkraft steht jedoch der Radius im Nenner, d.h. die Fliehkraft ist am Ritzel vorne viel höher. Wenn also hier ein Tropfen "frisch" auftrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass er eher weggeschleudert wird, als wenn er hinten am Kettenrad auftrifft. So viel zur Theorie. Wenn ich ehrlich bin, wird das mich wohl trotzdem nicht davon abhalten, mal die Ritzel Variante zu probieren ;D

Ich füge jetzt noch ein Bild an von meiner ersten Variante, wie ich mir überlegt habe den Cobrra Öler anzubringen; habe jedoch nicht getestet ob das funktioniert (Öler liegt ungefähr auf gleicher Höhe wie der Auslass).
Und zwar am Yamaha Motorschutz, an den Befestigungsgewinden für die Werkzeugbox  ;D. Hier hätte ich dann noch ein Schutzblech installiert, welches das Reservoir vor Steinschlag und grobem Schmutz geschützt hätte. Ich finde die Lösung nach wie vor interessant, aber mein Opa hat mir das dann ausgeredet /mecker/
Nun werde ich morgen mal meinen 3D Drucker anwerfen und mir etwas überlegen, womit ich den Cobrra Öler oberhalb der Ausgangswelle vom Schaltgetriebe befestigen kann, mein Plan ist, eine Scheibe zu machen, die sich um den Gehäuseteil klemmt, aus dem die Schaltwelle herauskommt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 09. Juli 2020, 23:15:47
Ich würde sagen, der Vorteil ist doch der, daß der Öltropfen nur aufs Kettenblatt muß und die Fliehkraft ihn in die Kette zieht.
Das geht ja vorn schlecht.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 15. Juli 2020, 21:47:25
Zitat von: amboss87 am 05. Juni 2020, 23:31:59
Die Tenere 700 schreit doch gerade zu die Zuleitung eines Kettenölers innerhalb der Schwinge zu verlegen

Hat das schon jemand versucht . Hatte die Überlegung auch .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: amboss87 am 15. Juli 2020, 22:21:33
Yep, hab ich so gemacht. funktioniert seit 9.000km einwandfrei.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: derSöldner am 16. Juli 2020, 12:10:53
Zitat von: amboss87 am 15. Juli 2020, 22:21:33
Yep, hab ich so gemacht. funktioniert seit 9.000km einwandfrei.

Hast Du da Bilder davon?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: amboss87 am 16. Juli 2020, 19:16:21
https://advrider.com/f/threads/yamaha-t7-tenere-thread.1217063/page-731#post-39653432

mittlerweile hab ich den Tank etwas weggedreht um nicht zu viel Strahlungswärme einzufangen
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 16. Juli 2020, 21:13:51
Danke für Die Bilder .  ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: amboss87 am 17. Juli 2020, 16:19:06
statt seitlich befindet sich auch direkt hinter dem Federbein ein Gummistopfen zum Einführen der Leitung. Müsste auch klappen, mir war aber der Abstand zum Federbein zu gering.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 20. Juli 2020, 23:04:15
Nun meine kleine (Miss-)Erfolgsstory zu meinem Kettenöler.

Ich habe vermutlich mittlerweile so viel Zeit in die Montage meines Cobrra Nemo Ölers gesteckt, wie man bei 2-3 Saisons "manuellem" Kettenschmieren verbraten würde ::)

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Öler nicht am Lenker zu montieren, da mir das da oben einfach nicht zusagt, der Cockbitbereich ist nachher mit Handy, Tankrucksack eh schon voll genug.
Habe ein bisschen gebraucht eine ordentliche Stelle zu finden, aber nun sitzt der Kettenöler an einem leicht modifizierten geschlitzten "Normteil"-Klemmring, den ich am Getriebegehäuse, wo die Schaltwelle rauskommt, befestigt habe (Durchmesser ca. 28,2mm).
Nach langen Überlegungen habe ich mich dann doch noch dazu entschieden, die Leitung bis ans Ritzel bzw. bis in die Kettenführung zu führen, wo das Öl dann von oben auf die Kette tropft.
Dazu hab ich irgendwo (hier im Forum?) ein schönes "Schnittbild" von einem User gesehen, der das aus meiner Sicht sehr schön gelöst hat. Dann habe ich wie zuvor bereits beschrieben, die Leitung auch durch das hinterste Stück Schwinge durchgeführt, das bietet sich einfach ganz gut an.
In die Öffnung am Federbein würde ich auch nicht rein, mir ist da ebenfalls der Abstand zum Federbein zu gering.

Ich denke den Rest sagen die Bilder, und man erkennt denke ich auch (in der Ansicht von oben), dass der Kettenöler nahezu überhaupt nicht mit der Kontur "vorsteht" oder im Weg ist. Die Schraubbewegungen des Ölers laufen alle "kollisionsfrei" und der Deckel lässt sich auch leicht entfernen, was mich zum letzten Teil des Berichts bringt. Jaja, der Deckel...

Wenn man so am Motorrad rumschraubt, ist es ja selbstverständlich, dass man vor der ersten Fahrt nochmal alles penibel kontrolliert, man will ja nicht dass etwas klemmt / hakt / kaputt geht oder gar verloren geht... :-[

Dazu muss kurz erwähnt werden, die praktische Umsetzung des Ölens lässt jetzt noch paar Tage auf sich warten, ich fahr den Öler "trocken", da der Schlauch direkt am Behälterausgang aktuell noch einen unschönen engen Radius hat, ich hab das zwar mit dem Heißluftfön halbwegs spannungsfrei gemacht, aber schön ist es trotzdem nicht, habe heute ein Winkelstück bestellt was ich unten einschrauben werd.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
Bei 80 km/h auf der Landstraße fliegt mir was gegen das Bein.
Erster Gedanke: Das war der Schlauch, den hats wohl irgendwie in die Kette gezogen und mir kurz um den Stiefel gewickelt. Dann hab ich circa 800m später am Ortseingang angehalten, und was seh ich?
Ich hab den verdammten Deckel nicht festgeschraubt (zwecks Freigängigkeit prüfen...)
Hinzu kommt, dass ich mir die Stelle an der es passiert ist, nicht exakt gemerkt habe, weil ich dachte jetzt sei eben "nur" der Schlauch futsch.

Bin dann eine halbe Stunde im kniehohen Gras an der Landstraße rumgestiefelt, und war mir der Erfolglosigkeit des Unterfangens durchaus bewusst. Habe mich schon gefragt, ob wohl jemand aus dem Forum so gütig wäre mir eine technische Zeichnung mit ein paar Eckdaten des Deckels anzufertigen, dass ich ihn auf der (CNC-) Drehmaschine in unserem Betrieb nochmal fertigen kann; da ich mir nicht noch einen zweiten Öler kaufen wollte.
Jetzt das unglaubliche: nachdem ich die eine Straßenseite bzw. den Grünstreifen auf einer Länge von ca. 400m penibelst abgesucht hatte, hab ich ihn dann auf der anderen Seite nach ca. 40m tatsächlich versteckt im Gras gefunden. Ich kann mein Glück immer noch nicht ganz fassen  /angel/ /-/ /beer/
Achja, und wie gesagt, praktische Erprobung der eigentlichen Funktion des Teils steht noch aus :D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 20. Juli 2020, 23:13:54
Noch ein paar Bilder von der Leitungsverlegung;
jetzt krieg ich das glaub auch mit direkt einbinden hin:
(https://abload.de/img/img_5126kcj23.jpg)
Die zwei Bohrungen wurden (selbstverständlich bewusst  ;D) mit einem gewissen Achsversatz eingebracht, sodass der Schlauch sich ziemlich schwer verschieben lässt. Sicherheitshalber hab ich im "Zwischenraum" aber noch einen Kabelbinder angebracht, der, geschützt vor Umwelteinflüssen, die Leitung daran hindert nach oben zu wandern.

Leitungsverlegung durch die Schwinge:
(https://abload.de/img/img_514679k3l.jpg)

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: fruno am 21. Juli 2020, 07:19:51
Super gemacht!
Nur ein Hinweis (aus eigener Erfahrung): das sieht nach oben hin ziemlich eng aus. Wenn du den Öler füllst, hebt er sich ca. 15 mm an. Dann brauchst du noch genug Platz, um den Deckel wieder draufzukriegen. Hast du das bedacht?

Viele Grüße, fruno
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 21. Juli 2020, 09:29:24
Vielen Dank, auch für den Hinweis.

Das habe ich bedacht, und das war auch genau der Grund weshalb ich den Deckel verloren hab. Zur Montage hatte ich den Behälter ganz hochgedreht und den Deckel nur aufliegen, um immer testen zu können, ob er noch runter geht. Und vor dem losfahren vergessen festzuschrauben  :D
In dieser losen Position ist er auf den Bildern zu sehen.

Grüße, Oliver
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: jgarner am 26. August 2020, 11:28:33
Ich habe den Mofessor Kettenöler durch die Schwinge verlegt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: jgarner am 26. August 2020, 11:35:59
Weitere Bilder vom Einbau
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: jgarner am 26. August 2020, 11:38:06
Von außen sieht man nur ein Stück vom Ölschlauch in die Schwinge und den Regenschalter.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ichnusa am 26. August 2020, 12:15:42
jgarner, sehr gut gemacht und dokumentiert.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: TrueSkipper am 26. August 2020, 18:22:42
@jgarner, auf welche Stufe hast Du Deinen Kettenöler eingestellt?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: gnortz am 26. August 2020, 19:31:25
Bin auch gerade bei der Montage des Nemo 2. Habe ihn am Outback Sturzbügel befestigt. Dort stört er mich am wenigsten. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200826/7281ea60e816cbb2f7dbac32a0d66aa7.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200826/271d81c26034b841829b542fb07b3c66.jpg)

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kahlo am 26. August 2020, 21:37:37
Seit dem Frühling fahre ich mit einem Scottoiler. Die Kupplung rechts steht so weit vor, dass der Oiler da nicht aufträgt. Stehen und Sitzen ohne Beinkontakt, aber ich hab nicht die dicksten Waden  /angel/

(https://stromrichter.org/tmp/T700_Scott_01.jpg)

(https://stromrichter.org/tmp/T700_Scott_02.jpg)

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: jgarner am 26. August 2020, 21:41:26
Zitat von: TrueSkipper am 26. August 2020, 18:22:42
@jgarner, auf welche Stufe hast Du Deinen Kettenöler eingestellt?

Ich bin seit heute erst am testen. Bislang steht er auf Stufe 1.
Ich berichte wenn ich mehr Erfahrung habe.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 26. August 2020, 21:59:53
kahlo habe mir damals auch überlegt den Öler dort zu montieren . Habe mich aber dann für hinten links nach der Seitenverkleidung entschieden .
Auf welcher Stufe fährst Du den Öler . Ich auf der mittleren Stufe .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kahlo am 26. August 2020, 22:15:01
Im Sommer habe ich ihn auf der niedrigsten Stufe, bei Sauwetter auf 2 oder 3. Für Asphalt reicht das, sonst öle ich den Radkasten und den Schalthebel ;-).
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 27. August 2020, 21:31:21
Und das Nummernschild . So wie Ich .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: amboss87 am 28. August 2020, 14:50:47
Wenn da was dran ist an der BMW-Kette mit Industrie-Diamant-Beschichtung dann hat es sich bald ausgeschmiert
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 28. August 2020, 16:26:27
Das Teil fand ich auch interessant; bis ich dann gelesen hab dass die Lebensdauer 20 000km beträgt, die man ja mit einer normalen gut geschmierten Kette auch erreichen kann.
Dass man die wie es beworben wird nicht nachspannen muss kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aus meiner Sicht ändert eine Beschichtung nichts daran, dass an den ganzen Verbindungen eine gewisse Setzung eintritt, die die Kette am Anfang nunmal längt.

Aber innovativ und interessant allemal.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 05. Januar 2021, 17:07:45
Heute hatte ich auch endlich mal Zeit meinen Kettenöler anzubauen.  ;D

Es handelt sich um meinen alten KÖS-Kettenöler, den ich schon seit vielen Jahren an mehreren Mopeds angebaut hatte, ich habe also bereits jahrelange Erfahrung mit dem Teil und kenne die beste Dosierung, etc.

Der KÖS wird leider nicht mehr gebaut, man kann ihn nicht mehr neu kaufen. Ich habe seinerzeit ca. 90,- dafür bezahlt, war ein engagierter Garagenschrauber, der die Dinger in Kleinserie hergestellt und übers Netz verkauft hat. Einzelne Teile dafür kann man sicher noch für kleines Geld einzeln zusammenkaufen, aber das wertvollste ist das Endstück unten am Kettenrad, das ist sehr stabil und nahezu unkaputtbar ausgelegt. Ich liebe meinen KÖS und würde ihn niemals hergeben, denn er funktioniert perfekt und hat mich nie im Stich gelassen.

Der Öler besteht aus einem Tank, einem Magnetventil, einem Regler und dem Endstück und diversem Schlauchmaterial. Die Funktionsweise ist denkbar einfach und funktioniert mit Hilfe der Schwerkraft. Das gleiche Prinzip kommt bei einer Infusion zum Einsatz, wo durch das Hochhängen der Flasche der Tropf anfängt zu laufen. So ist es hier auch, der Tank sollte mindestens 30cm höher liegen, als die Austrittsöffnung am Kettenrad, der Fluß wird dann durch das Magnetventil freigegeben, mit dem Regler wird die Tropfmenge eingestellt und das Endstück sorgt für ein zuverlässiges Auftragen des Öls. Ich verwende Stihl Kettensägeöl, es ist sehr zäh, fast wie Honig wird dadurch nicht abgeschleudert und kann sehr sparsam aufgetragen werden. Nach anfänglicher Sauerei auf Hinterbau und Felge habe ich den Regler mittlerweile auf 1 Tropfen alle 4 Minuten eingestellt, das reicht völlig aus.


(https://up.picr.de/40255756zd.jpg)

Den Öltank habe ich hinten rechts oben unter der Verkleidung plaziert. Er fasst 150ml, das reicht bei sparsamer Dosierung ca. 10.000km. Damit ich zur Befüllung nicht jedesmal die Verkleidung demontieren muss habe ich den Befüllschlauch unter die Sitzbank gelegt. Außerdem gibt es noch einen Entüftungsschlauch, der logischerweise an der höchsten Stelle montiert werden sollte.

Das goldene Teil rechts daneben ist das Magnetventil, ich habe es an den Zusatzgerätestecker (2A) angeschlossen, dort, wo auch die Steckdose angeschlossen ist. Der Magnet hat nur eine geringe Stromaufnahme, die 2A reichen vollkommen aus. Somit schaltet sich der Öler über die Zündung ein und aus, es gibt keine Bedieneinheit am Lenker o.ä. Im Kabel ist für alle Fälle noch eine Sicherung integriert.

Ich habe mich bewusst für die Montage auf der rechten Seite entschieden, obwohl der Platz auf der linken Seite auch ausgereicht hätte. Ausschlaggebend war für mich, dass ich das magnetventil nicht in unmittelbarer Nähe des Steuergeräts haben wollte. Das wäre auf der linken Seite aber unvermeidbar gewesen. Ich befürchte, es könnte hier durch den Magneten zu unerklärlichen Störeinflüssen im Steuergerät kommen, da ich von sowas keine Ahnung habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher, deshalb die Montage rechts oben im Heck.


(https://up.picr.de/40255758vj.jpg)

(https://up.picr.de/40255757nz.jpg)

(https://up.picr.de/40255755bu.jpg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 05. Januar 2021, 18:05:24
Boah ey, Zeit abgelaufen, ich kann nix mehr ändern!!! Manchmal nervts hier!

Also gut: Teil2, bzw. Fortsetzung von oben:

(https://up.picr.de/40255758vj.jpg)

Hier sieht man nun den Drehregler, ähnlich einem Poti, auf der linken Seite unter dem schwarzen Verkleidungsteil, gut versteckt, aber mit den Fingern noch gut erreichbar. Der Schlauch kommt oben vom Magnetventil, ist mit Klebepads und Kabelbindern unter dem Luftfilterkasten fixiert und mündet schließlich im oberen Eingang des Drehreglers. Es ist ein einfacher mechanischer Drehregler mit M3-Gewinde, in der Funktionsweise wie ein Wasserhahn. Um die oben beschriebene sparsame Dosierung zu realisieren habe ich den Regler nur eine Umdrehung geöffnet, das ergibt ca. ein Tropfen alle 4 Minuten. Bei Bedarf (Regen, Offroad) kann natürlich noch nachreguliert werden.


(https://up.picr.de/40255757nz.jpg)

Der Schlauch wird dann aus dem Drehregler unten herausgeführt. Ich habe ihn nun mit einem stabilen Kabelbinder am Ausgleichsbehälter des Federbeins fixiert, bevor er nach unten IN der Schwinge verschwindet. Das ist das eigentlich geniale an meiner Konstruktion. Oben hatten schon mehrere davon berichtet, dass sie den Schlauch auch durch die Schwinge laufen lassen. Dafür haben sie den Schlauch durch den Seitendeckel auf der rechten Schwingenseite gelegt. Das ist aber gar nicht notwendig, es geht noch wesentlich unauffälliger, denn es gibt noch einen zweiten kleineren runden Gummideckel in der Schwinge, nämlich genau gegenüber des Federbeins in der Mitte der Schwinge. Diesen Gummideckel habe ich durchbohrt und den Schlauch hier, sehr beweglich, hereingeführt. Ich finde diese Lösung sehr dezent und bin selbst total begeistert davon. Keine hässlichen Kabelbinder an der Schwinge, die beizeiten sowieso abreißen, etc.


(https://up.picr.de/40255755bu.jpg)

Schließlich kommt der Schlauch dann aus der vorderen der 6mm Gewindeöffnung raus, die eigentlich für die Kettenführung bestimmt ist. Die brauche ich aber nicht, da ich zu 95% Straße fahre, die Gewinde bleiben bei mir eh frei. Am hinteren Gewinde habe ich dann das KÖS-Endstück mit einem angefertigten Aluwinkel befestigt, die Düse exakt auf das Zahnrad ausgerichtet, das System befüllt, entlüftet und getestet. Funzt alles einwandfrei und ich bin zufrieden und glücklich.  /angel/

Wenn Euch meine Lösung gefällt, dann dürft Ihr mich gern loben, ich habs verdient!  ;)
Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik, so nehme ich die auch (gerne) an.
Kopieren und Nachbauen ausdrücklich erwünscht.

Vielen Dank fürs Lesen und Tschüss!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 05. Januar 2021, 20:08:35
Saubere Schlauchführung Hut ab!
Ich habe meinen aus dem letzten Gummi Innen herausgeholt, vorne wie bei dir durch den kleinen Gummi rein. Das war doch bestimmt ein ziemliches gefummel den aus dem Gewindeloch zu bekommen oder? Oder hast du die Verlegung gemacht als du die Umlenkbolzen gefettet hast und das Rad draußen war? wenn ja dann Fuchs ..... 
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 05. Januar 2021, 21:32:06
Nö, kein Fuchs.
Schlauch von unten, also vom Gewinde aus reingeschoben und dann nach oben gefummelt, rückwärts sozusagen.

Wo hast Du Deinen rausgeholt, aus dem letzten Gummi innen??? Wo soll das denn sein? Gibts da noch ne Öffnung, die ich noch nicht entdeckt habe?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 05. Januar 2021, 22:28:26
Moin zusammen,

dann noch ein Tipp für alle, die Spaß am Basteln haben und mit dem Lötkolben umgehen können:
Der Rehoiler --> https://www.rehtronik.de/ (https://www.rehtronik.de/)
Das Teil heißt so, weil der Entwickler Dete aus Rehburg kommt.
Ist ein non-Profit Projekt, das aus Motorrad- und Technikbegeisterung entstanden ist.

Wer das Geschick hat, sich das Teil zusammenzubauen, bekommt für die Materialkosten einen elektronisch gesteuerten Öler, der basierend auf Wegstrecke dosiert.
Die Ölmenge ist frei einstellbar; der Öler hat Notlauf und Regenmodus und ist über Bluetooth per Android App steuerbar.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht aber Dete war zumindest früher auch Tenere Fahrer --> https://rehoiler.blogspot.com/ (https://rehoiler.blogspot.com/)

An diesem ganzen Text verdient niemand was; ich gebe diese Empfehlung aufgrund guter Erfahrungen mit dem Öler.
Für elektrisch leidlich fitte Schrauber ist der aus meiner Sicht die wohl günstigste Möglichkeit zu einem technisch ausgereiften Öler zu kommen.

Gruß
MM
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 05. Januar 2021, 23:42:32
@mmo-bassman
Na dann noch mal Hut ab, ich empfand das als totales Gefummel weil man nicht dran sehen konnte wenn die Hand drin steckte  >:(

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe nicht ein Bild gefunden wo es drauf ist. Ich habe mal aus dem Katalog die Schwinge genommen und einen roten Kreis gemalt ( ok malen lassen von Paint  ;D ) ist zwar die falsche Seite aber auf der anderen ist es genau so. Da ist am Ende kurz vorm Loch für die Steckachs ein Länglicher Gummistopfen, dort bin ich raus und direkt unter der Schwinge in den Halter von der Düse die auch an einem der Gewinde wie bei dir dran ist.

PS: Arg Bild vergessen ... toll geht nicht im Editor also noch mal
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 05. Januar 2021, 23:43:45
Das fehlende Bild zum Beitrag vorher ...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 05. Januar 2021, 23:47:45
Danke für die Erklärung!
Tja, siehste, die Öffnung kannte ich noch nicht, hatte das HR  noch nicht draußen, vielleicht wäre das sogar der bessere Weg.

Mal sehn, wenn das HR mal draußen ist, guck ich mir das mal genauer an. Eventuell kann ichs dann ja noch umfummeln.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 05. Januar 2021, 23:52:51
Ich hatte eher das Prob den Vorderen Gummi wieder einzufädeln nachdem ich ein Loch für den Schlauch rein gemacht hatte. War arg eng zwischen reifen und Schwinge und null Sicht in Sichtweite  :D Erst von oben im Knien, Kettenschutz im Weg dann aufen Rücken und Blind von unten, dann war er richtig drin aber verdreht .... man hab ich geflucht  :o
Beim nächsten mal Rad raus und 5 min. später wieder rein.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 06. Januar 2021, 11:02:07
Hallo
Auf Deinem Bild hast Du die Führung für den Bremssattel markiert. Der Stopfen den Du meinst ist mit "4" markiert.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Gernot am 06. Januar 2021, 11:09:56
Ist ein Ketten-Oiler sowas Ähnliches wie ein Chain-Öler? /devil/ /devil/ :P
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 06. Januar 2021, 11:34:24
Hallo Bassmann,

mir gefällt deine Lösung auch sehr gut, vor allem das Endstück des KÖS Systems sieht echt gut aus. Das einzige was ich mich gefragt habe ist ob nicht eine verhältnismäßig große Relativbewegung an dem Schlauchstück stattfinden kann, und zwar an der Stelle wo es vom Ausgleichsbehälter des Dämpfers in die Schwinge geführt wird?
Der Ausgleichsbehälter schwenkt ja nur leicht, während die Schwinge hoch und runter federt. Oder ist das so nah am Drehpunkt dass das nichts macht?

Gruß, Oliver
Titel: Antw: automatischer Kettenöler an T700?
Beitrag von: hombacher am 06. Januar 2021, 11:51:48
Zitat von: Gernot am 06. Januar 2021, 11:09:56
Ist ein Ketten-Oiler sowas Ähnliches wie ein Chain-Öler? /devil/ /devil/ :P

Du musst oiler schon klein schreiben, damit die ganze Wirkung sich entfalten kann. Aber wer sich noch an den (Achtung jetzt kommt es) Thread Ersteller erinnern kann, der weiss, dass weder des Geistes Kraft noch der Buchstaben Sinn seine Paradedisziplin waren. Vielleicht erbarmt sich mal jemand die Überschrift netter zu gestalten.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 06. Januar 2021, 16:46:10
@mmo-bassman
Habe mal 2 Bilder gemacht eben. Der letzte Gummistopfen ist etwa auf Höhe vom Anfang Ritzel, kommt schlecht rüber auf den Bildern. An dem 2ten Bild sieht man der der Schlauch direkt unter der Schwinge her geht und dann an das Ritzel bzw an den Halter/Endstück. Aber ich gehe mal davon aus das du den selben "Ausgang" genommen hast. Kommt immer schlecht rüber auf Bildern finde ich.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Januar 2021, 17:09:54
Nö, den Ausgang kannte ich nicht.
Die Schwinge hat ja Löcher wie ein Schweizer Käse, hoffentlich ist das auch alles stabil.

Ich bin mit der Ölleitung auf der Unterseite der Schwinge raus, durch das kleine 6mm-Loch mit Gewinde, wo man eigentlich die Kettenführung montiert. Da sind zwei M6-Löcher, durch das vordere hab ich die Leitung gelegt, am hinteren ist das Endstück befestigt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 06. Januar 2021, 17:36:35
Hallo
Die ganzen Löcher brauchts für den Guß, um die Schwinge hohl gießen zu können, für optimale Stabilität bei geringem Gewicht. KTM macht das Ganze mit seinem, für meinen Geschmack, recht seltsamen aussehendem Fachwerk (ist nicht das Einzige was bei KTM seltsam aussieht  ;D). 
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Januar 2021, 17:39:57
Seltsam sehen bei denen auch die Öllachen untendrunter aus!
/KTM/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: leuschman am 06. Januar 2021, 19:21:39
Hi zusammen!
Ich habe bei mir das System von cobrra eingebaut. Die vom Hersteller vorgeschlagene Installationsposition ist der Bereich des Lenkers, was ich zum einen nicht schön finde - zum anderen ist mir der Weg bis zum Ritzel einfach zu lang. Die bereits ausgeführten Installationen hier im Forum fand ich sehr nah am Motor.
Also habe ich lange gesucht und mir einen Punkt auf Schwinge ausgesucht.
Auf der rechten Seite (im Bereich des Auspuffs) gibt es etwa Platz und von hier aus ist der Weg auf die andere Seite zum Ritzel recht kurz.
Ich habe - wie andere auch - die Befestigungspunkte für die optionale Kettenführung genutzt, um die Tropfzuführung nah ans Kettenrad heranzuführen.

Ich versuche mal Bilder anzuhängen.

Gruß, Leuschman /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 06. Januar 2021, 20:55:29
Moin !

Der Vorteil beim cobrra System: einfach anbauen; braucht nicht mit Vergaser und Elektrik verbunden werden.
Aber das ist auch sein Nachteil - es dosiert nicht dann, wenn es gebraucht wird, sondern immer.
Außerdem muss der Deckel immer nachjustiert werden damit wieder Druck auf's System kommt und weiteres Öl rausläuft.

Da ist mir ein Öler mit Dosierpumpe lieber.
Richtig justiert, kommt exakt die Menge raus, die benötigt wird.
Die Kette ist gut geschmiert aber ich habe kein unnötiges Öl auf den Felgen oder auf dem Boden.
Auf Dauer ist mir da der einmalige Mehraufwand sympathischer - aber muss jeder selber entscheiden.

Ein Vorschlag zur Montage:
Die meisten montieren hinten am Kettenblatt.
Vorne am Ritzel funktioniert nach meiner Erfahrung genau so gut.
Hat dabei den Vorteil, dass je nach Position des Ölers zum Teil deutlich weniger Schlauch verlegt werden muss.

Gruß
MM
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 06. Januar 2021, 22:28:45
Hallo
Ich hab meinen Scotti vorne links über dem Schaltgestänge montiert und den Auslauf ans Ritzel gemacht. Funktioniert jetzt seit 30000 km mit dem ersten Kettensatz trotz durchgehendem Winterbetrieb prima da das Öl auch vom Motor temperiert wird.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Januar 2021, 23:04:59
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache. Aber bezüglich der Anbauart des Endstücks gibt es nur eine RICHTIGE Position:

Das Endstück muss so angebaut werden, dass die Spitze auf dem Kettenrad anliegt, also leicht daran schleift. Das Öl wird so zuerst auf das Kettenrad aufgebracht, bildet dort einen Film und wird durch die Fliehkraft beim Drehen des Kettenrades nach außen getrieben, dorthin wo die Innenseite der Kette läuft. Und genau dahin soll das Öl ja auch.

Eine Montage wie oben gezeigt bei Leuschmann, oder wie erwähnt wurde ans vordere Ritzel, ist leider totaler Pfusch und so nicht gedacht. Wenn das Öl wie oben auf dem Bild gezeigt auf die Kette tropft, wird ein großer Teil sofort abgeschleudert und verteilt sich auf Schwinge und Felge und versaut alles. Um auf diese Art eine gut geölte Kette zu realisieren, muss viel und oft geölt werden, da nur das Wenigste tatsächlich auf der Kette verbleibt. Hoher Ölverbrauch und starke Verschmutzung sind die Folge.

Beim Betropfen des Ritzels vorn kommt noch weniger auf der Kette an. Das kleine 15er Ritzel dreht fast viermal so schnell wie das Kettenrad. Hier wird alles sofort weggeschleudert und versaut das Ritzelgehäuse nach kürzester Zeit.

Ich fahre meinen KÖS seit über 10 Jahren an mehreren Mopeds, Ölverbrauch bei mir ca. 100ml auf 10.000km. Ich befülle den Öltank nur einmal im Jahr, dann kümmere ich mich um nix mehr. Tut mir leid, wenn ich so kritisch sein muss, aber dadurch haben Kettenöler bei einigen einen schlechten Ruf als Dreckschleudern, das ist aber ungerechtfertigt, bei korrektem Anbau mit Auflage auf dem Kettenblatt, bleibt alles sauber und der Ölverbrauch ist minimal.

Mein letzter DID X-Ring Kettensatz auf meinem BMW-Eintopf hat auf meine Montageart über 60.000km gehalten - ein Kettensatz!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 07. Januar 2021, 00:50:41
Sehe ich ganz genau so Bassman.
Und zum Cobrra 2 kann ich nur sagen ich bin vollstens Zufrieden mit dem dingen!
Habe den Behälter rechts an der oberen Motorbefestigung mit dran montiert und kann den so bequem während der Fahrt bedienen. Und dosieren tut er sehr wohl nur dann wenn es gebraucht wird und nicht immer. sondern nur wenn ich am Deckel ne viertel runde drehe für etwa 8 Min.

Heisst wenn ich Tanken war und die Strecke vor mir für diese Zeit ohne Ampel oder blöde Kreuzungen ist, dreh ich dran und er Ölt und das nicht auf die Felge sondern schön langsam genau ans Ketterblatt. Aber auch nur wenn das Endstück so montiert ist wie Bassman er schrieb.

Jetzt vor der längeren Fahrpause wegen dem vielen Salz hier habe ich einfach auf der letzte Tour kurz vor Ankunft Daheim ne halbe runde gedreht und die Kette ist schön gleichmäßig benetzt und Rostet so auch nicht über die Standzeit. Die Ölspritzer nach dem Doppelten Drehen am Deckel, die in Wirklichkeit kaum vorhanden sind kann man auf den Bildern von mir weiter Vor sehen, und die sind nur mit dem Blitzlicht und dem Staub auf der Felge sichtbar.
Ist halt so das jeder auf das System hält, was er selbst verbaut hat. Bei dem Nemo bin ich halt auf nix was Magnete und Co angeht angewiesen.

Es gibt auch welche die Verfluchen das Teil. Meiner ist auch bei der ersten Befüllung nach der ersten Fahrt in der Halle komplett leer gelaufen über Nacht. Wollte ihn direkt wieder abschrauben, habe ihm aber noch eine Chance gegeben. Was soll ich sagen, ist seit dem nie mehr vorgekommen. Ich vermute es lag daran das der Behälter dicht am Motor ist und ich paar Min. vor Daheim noch mal gedreht hatte die Restwärme vom Motor den Druck im Behälter beeinflusst hat und somit wieder Druck aufgebaut hat. Seit dem funktioniert er Tadellos. 
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 07. Januar 2021, 08:11:01
Da war der Deckel nicht richtig zu, wenn der Luft zieht, läuft und läuft er bis er leer ist.

Wenn ich nicht meinen KÖS hätte, würde ich auch den Nemo benutzen, simpler gehts nicht und völlig autark vom Moped. Gabs damals noch nicht, als ich meinen angeschafft habe.

Die ganzen Luxusteile von zB. CLS braucht kein Mensch an einer Tenere. Vielleicht auf der Renne an Mopeds im High Speed Bereich, da macht sowas Sinn,  im normalen Verkehr gehts nur darum alles geschmeidig und den Verschleiß gering zu halten. Und wenn man wirklich mal im strömenden Regen fährt (bei mir 2x im Jahr) oder offroad, dann dreht man halt einmal mehr und gut.

Grundsätzlich gilt beim Kettenöler: weniger ist mehr, das trifft sowohl auf die Bauart wie auch auf die Dosierung zu.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 07. Januar 2021, 12:09:26
Klingt für mich nachvollziehbar, danke für die Erläuterungen  /beer/
Dann werde ich wohl die Zuleitung an mein Kettenrad für die nächste Saison noch etwas optimieren /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: einzylinder am 07. Januar 2021, 12:10:49
Hallo zusammen,
Habe auch den cobra ...  er ist genial - ölt nur dann, wenn ich es möchte. (Offroad=nein / onroad=ja)
Zu den Befestigingspunkten (hinten am kettenrad) wurde bereits alles geschrieben.
Zum Offroadfahren bin ich der Auffassung, dass gar nicht geölt werden sollte!
Die geölte Kette bindet den Staub und Dreck und führt somit zu erhöhter Reibung und Abnutzung.
Eine trockene Kette ist Offroad besser!

Auf der strasse ist der öler natürlich klasse, bei Regen auf der strasse natürlich noch besser,

Grüsse Einzylinder
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Matthias am 07. Januar 2021, 14:11:36
Ich habe mir auch den Nemo zugelegt und ihn mit Kabelbindern am Träger der Soziusfußraste befestigt. Hält bombenfest. Bei Gelegenheit mach ich euch ein Bild und stelle es hier ein. Durch die Nähe zum Kettenrad ist der Schlauch nur kurz. Für die Befestigung des Schlauches vor dem Kettenrad hatte ich noch von einem früheren Scottoiler ein Blech, das unter der Achschraube befestigt wird und den Schlauch in Richtung Kettenrad biegt. Funktioniert alles einwandfrei. Dose mit Kettenöl gefüllt, eine viertel Umdrehung gedreht und nach ein paar Gedenksekunden tropft es einige Minuten lang aus dem Schlauch aufs Kettenblatt. Ich finde den Öler gut - aber mit ca. 100 Euro ganz schön teuer.

Hat jemand von euch schon mal die Chinakopie, die es für ca. 30 Euro gibt, getestet?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hakim am 07. Januar 2021, 14:22:07
Zitat von: einzylinder am 07. Januar 2021, 12:10:49
...Zum Offroadfahren bin ich der Auffassung, dass gar nicht geölt werden sollte!
Die geölte Kette bindet den Staub und Dreck und führt somit zu erhöhter Reibung und Abnutzung.
Eine trockene Kette ist Offroad besser!
...
Hallo,
beside topic: an meinen Enduro-Ketten setze ich HKS Extreme ein. Üblicherweise das Spray, auf Reisen aus dem platzsparenden Träufler. Bindet kaum den Dreck.
Back to chain oiler...
Hakim
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 07. Januar 2021, 18:40:56
Zitat von: mmo-bassman am 06. Januar 2021, 23:04:59Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache. Aber bezüglich der Anbauart des Endstücks gibt es nur eine RICHTIGE Position:
Das Endstück muss so angebaut werden, dass die Spitze auf dem Kettenrad anliegt, also leicht daran schleift. Das Öl wird so zuerst auf das Kettenrad aufgebracht, bildet dort einen Film und wird durch die Fliehkraft beim Drehen des Kettenrades nach außen getrieben, dorthin wo die Innenseite der Kette läuft. Und genau dahin soll das Öl ja auch.
Bis hierher kann ich das unterschreiben ...
Zitat von: mmo-bassman am 06. Januar 2021, 23:04:59Eine Montage .... ans vordere Ritzel, ist leider totaler Pfusch...
Beim Betropfen des Ritzels vorn kommt noch weniger auf der Kette an. Das kleine 15er Ritzel dreht fast viermal so schnell wie das Kettenrad. Hier wird alles sofort weggeschleudert und versaut das Ritzelgehäuse nach kürzester Zeit.
Ab hier widerspreche ich.
Ist halt nur Theorie.
So lange der Auslauf vom Öler auch vorn schön seitlich ans Ritzel geführt wird, funktioniert die Ölerei laut meiner praktischen Erfahrung genauso gut, wie hinten am Kettenblatt.
Ein weiterer guter Grund, den Auslauf nicht hinten zu befestigen: einmal doof eingefädelt und weg isser !
Ist mir mit dem Scotti mehr als einmal passiert obwohl ich mit der betreffenden Maschine nie wirklich Offroad unterwegs war.
Gruß
MM
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: ecki_sh am 08. Januar 2021, 14:59:48
Zitat von: mmo-bassman am 07. Januar 2021, 08:11:01
Da war der Deckel nicht richtig zu, wenn der Luft zieht, läuft und läuft er bis er leer ist.

Wenn ich nicht meinen KÖS hätte, würde ich auch den Nemo benutzen, simpler gehts nicht und völlig autark vom Moped. Gabs damals noch nicht, als ich meinen angeschafft habe.

Die ganzen Luxusteile von zB. CLS braucht kein Mensch an einer Tenere. Vielleicht auf der Renne an Mopeds im High Speed Bereich, da macht sowas Sinn,  im normalen Verkehr gehts nur darum alles geschmeidig und den Verschleiß gering zu halten. Und wenn man wirklich mal im strömenden Regen fährt (bei mir 2x im Jahr) oder offroad, dann dreht man halt einmal mehr und gut.

Grundsätzlich gilt beim Kettenöler: weniger ist mehr, das trifft sowohl auf die Bauart wie auch auf die Dosierung zu.

Bis vor kurzem habe ich das bzgl. CLS auch gedacht. Andererseits wollte ich an meinem neuen Moped auch was ordentliches haben. Meine Erfahrungen mit Scotty und Turoro waren zwar Lösungen aber richtig zufrieden war ich nie mit der Dosierung und deshalb hatte ich mir zu der Nachsaisonzeit das CLS-Evo-Kombikit (gemeinsame Steuerung mit Heizgriffen) gegönnt. Ich hatte dazu auch einen separaten Fred geschrieben. Im Nachhinein muß ich sagen das die Ausführung einfach handwerklich super gemacht ist und auch die Installation sehr detailiert beschrieben worden ist. Ich hoffe die Dosierung funktioniert so gut, dass die goldene Felge nicht zuviel davon abbekommt. Hier reicht ein sehr kleiner Ölbehälter für ca 10.000km. Aber dazu werde ich erst in einem Jahr Erfahrungen habe. Ich habs nicht bereut und freue mich hochwertige Komponenten verbaut zu haben. Anbei einige Bilder

LG Ecki
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 08. Januar 2021, 20:25:17
Glückwunsch, sieht alles sehr sauber und ordentlich aus.

Um den Schlauch noch besser zu schützen, könntest Du ja auch den Schlauch DURCH die Schwinge legen, so wie ich es gemacht habe, bzw EifelTene hat das weiter oben auf Seite 12 auch gut beschrieben. Ich hab immer Schiss, dass sich so eine Schlauchhalterung lösen könnte, z.B. durch Steine oder Feuchtigkeit, dann könnte der Schlauch am Rad schleifen, sich durchschleifen oder abreißen oder ... . Vor sowas hab ich höchsten Respekt und diese Schwinge mit ihren vielen Öffnungen bietet sich geradezu dafür an. Der kleine runde Deckel gegenüber des Federbeins eignet sich sehr gut, um den Schlauch dort einzuführen, und hinten auf der Innenseite der Schwinge sind gleich zwei Gummideckel, wo der Schlauch wieder rauskommen könnte. Schau Dir mal meine Bilder auf Seite 12 dazu an. Ich finde das genial.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 08. Januar 2021, 22:01:20
Hallo
Zum Thema "vordere Öleinspeisung" möchte ich sagen daß ich bisher auch immer meinen Scottybeträufelung hinten montiert hatte mit Anlage am Kettenrad und so. Hat soweit auch funktioniert außer dem regelmäßigen Einstellen nach Reifenwechseln und einer ordentlichen Befestigung entlang der Schwinge gabs da auch keine Probleme, auch die  Sauigelei hielt sich in Grenzen.
Bei der Ténéré 700 hab ich dann die Vordere Lösung auf Anregung durch ein Bild von Christoph an seiner XTZ 750 probiert und muß sagen das die Felge gar  nichts an Sauerei abkriegt. Das Ritzelgehäuse ist ölig OK aber der Verbrauch lag bei 250 ml auf 7000km bei zwei Ténérés auf unserer 19er Balkan Griechenlandtour und da hab ich noch ein wenig rumexperimentiert. 2020 waren es auf 2x 5000km etwas mehr als 150ml.
@ Hakim: HKS ist nicht schlecht aber den teerartigen Schmodder aus dem Ritzelgehäuse rauszuspachteln und kratzen ist kein Spaß. Ich hab da bei 2 Super Ténérés über insgesamt 200000km Erfahrungen gemacht und die Lebensdauer der Ketten ( 530er) hat maximal 25000km im Ganzjahresbetrieb erreicht ==> soll heißen HKS nicht schlecht aber Öler sind besser, die Kette hät länger und mehr Sauerei ist es auch nicht nur andere.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 08. Januar 2021, 22:08:17
Zitat von: tam91 am 08. Januar 2021, 22:01:20
... aber der Verbrauch lag bei 250 ml auf 7000km bei zwei Ténérés auf unserer 19er Balkan Griechenlandtour und da hab ich noch ein wenig rumexperimentiert. 2020 waren es auf 2x 5000km etwas mehr als 150ml.
Hallo Christoph.
Genau das meinte ich. Mein Öltank fasst 150ml, damit fahre ich 10.000km (!), also ne ganze Saison ohne einmal zwischendurch aufzufüllen und da ist noch ein Rest drin. Grob kann ich feststellen, 100ml auf 10.000km. Alle 4 Minuten ein Tropfen auf das Kettenblatt, Stiehl-Kettensägeöl, sehr zähflüssig wie Honig, klebt gut und kann deshalb sehr sparsam aufgetragen werden.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 08. Januar 2021, 22:53:42
Hallo
Genau das gleiche Ergebnis habe ich halt auch aber mit Frontauftrag. Ich denke das schenkt sich nichts bzw. es ist eher von den Einbaumöglichkeiten abhängig was Vorteile bringt. Ich hab übrigens die keinen Scottis vom Louis dran aber selbst die reichen für mehrere Tanks  bis ich nachfüllen muß.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Scotti und Kettensägeöl? In den Motorsägen wird das ja gepumpt, sodaß ich da Bedenken hab, ob das rein durch die Schwerkraft überhaupt durch die doch recht engen Kanäle läuft. Der riesen Vorteil wäre hat die biologische Abbaubarkeit
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 08. Januar 2021, 23:11:41
Du brauchst n ordentlichen Niveauunterschied zwischen Öltank und Auslassröhrchen. Der Tank sollte mindestens 30cm höher als der Auslass platziert werden.

Und Du musst bei Kettensägeöl das Ventil weiter aufdrehen, weil es wesentlich zäher ist.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 08. Januar 2021, 23:56:34
Hallo
Dann klappt das nicht das sind bei mir höchsten 15cm. Dann bleib ich beim blauen Scottoil.
Gruß 
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Steppenwolf am 10. Januar 2021, 17:53:34
@ ecki-sh
Fahre den CLS seit 4500km, bei trockenem Wetter habe ich ihn auf Stufe 2 eingestellt - möchte ihn nicht mehr missen!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: yamralf am 10. Januar 2021, 19:00:45
Kettensägenhaftöl, der Name sagt eigentlich alles, würde ich nicht einsetzen.

Aber auch hier gibt es "Bio", nämlich Biogene Schmierstoffe die zu 97% aus ordinärem Rapsöl bestehen.

Es käme auf einen Versuch an. 
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:17:59
Hallo Ralf
Hat Du  da was im Hinterkopf? Mir fällt da nämlich gerade nichts ein.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: yamralf am 10. Januar 2021, 19:28:31
Zitat von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:17:59
Hallo Ralf
Hat Du  da was im Hinterkopf? Mir fällt da nämlich gerade nichts ein.
Gruß
Christoph

Mit Rapsöl meine ich.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 19:31:36
Bio is problematisch, denn das verharzt in den Leitungen mit der Zeit und dann geht gar nix mehr.
Das Kettensägeöl von Stihl ist synthetisch und bleibt somit immer flüssig.

Wo soll das Problem liegen?
Ich verwende das seit über zehn Jahren und es gab noch nie irgendein Problem.
Wenn es Dir um die Umweltverträglichkeit geht, dann sei angemerkt, dass die meisten Getriebeöl oder ordinäres Motoröl einfüllen. Das Kettensägeöl verwenden auch die Forstarbeiter und es gelangt dort in wesentlich größerer Konzentration in die Umwelt.

Das A und O ist die Dosierung, wenn Dein Kettenöler top funktioniert, kannst Du ihn sehr sparsam einstellen (bei mir alle 4 Minuten ein Tropfen). Wenig Verbrauch = wenig Umweltbelastung, wobei mein Öl auf der Kette "haftet" und nicht in der Gegend rumfliegt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:44:16
Hallo
Dann war da bei mir ein Denkfehler da bei mir Kettensägenöl immer mit biologisch abbaubar verbunden ist, weil ich seit 20 und mehr Jahren nur solches benutze. Das war der Hintergedanke solches zu verwenden. Wenn da nur normales Öl Verwendung findet, kann ich auch beim Scottoil bleiben.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: yamralf am 10. Januar 2021, 19:48:17
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteile-zubehor/schmierfette-ole/bio-kettenol-x-guard-1-l/596457301/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:53:18
Hallo
Da hol ich mir mal einen Liter und versuche das wenn es nicht klappt verschaff ich es halt in der Motorsäge.
Danke Ralf für die Recherchearbeit
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: yamralf am 10. Januar 2021, 20:35:21
War keine Recherche, hatte eine kleine Motorsäge als ich noch einen Garten hatte vor zwei Jahren. Stihl hat nämlich abgehobene Preise. Gruß Ralf
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 11. Januar 2021, 02:31:20
In der Beschreibung vom Nemo stand bei das mit Getriebeöl das beste Ergebnis erreicht werden würde. Da ich den Penetranten Geruch von Getriebeöl immer mit Getriebeschaden in Verbindung bringe wars bei mir auch nur in der Erstbefüllung drin.
Man hat das gestunken wenn die Kette etwas warm war nach der Tour. Auch denke ich das meine Erstbefüllung die über Nacht ausgelaufen war etwas damit zu tun hatte, das Getriebeöl ist extrem Dünnflüssig als 90er wie vorgegeben.
Habe mich dann für das Scoutoil entschieden. Stinkt nicht und haftet sogar besser wie Getriebeöl.
Kettensägenöl habe ich keins, meine Sägen bekommen seit ewigen Jahren das Öl von den Motorölwechseln  ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 11. Januar 2021, 21:15:05
Hier mein Kettenöler
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 11. Januar 2021, 21:55:06
Sorry für weitere Bilder einstellen bin Ich zu Blöde bzw. Datengröße ist zu hoch .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Il Solitario am 11. Januar 2021, 23:05:29
Zitat von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 19:31:36
Das Kettensägeöl verwenden auch die Forstarbeiter und es gelangt dort in wesentlich größerer Konzentration in die Umwelt.

Ich mag ja sonst beim Thema Kettenöler nicht widersprechen, denn meiner liegt noch verpackt bereit zum Einbau  8)

Aber normales (mineralisches oder synthetisches) Haftöl ist im Wald schon lange verboten. Dort darf man in den Kettensägen nur noch Bio-Haftöl und Sonderkraftstoff verwenden. Dass sich der ein oder andere ewig gestrige Bauer nicht dran hält, mag schon sein. Aber alle Waldbesitzer und Waldarbeiter die ich kenne, verwenden nur den erlaubten Stoff. Einige sogar reines Rapsöl, muss man nur die Ölmenge etwas erhöhen.

Konventionelles Haftöl und ordinäres Zweitaktgemisch wird vor allem auf Baustellen verwendet, und natürlich vom Hobbysäger, der auch bedenkenlos 5 Liter Roundup auf das Unkraut im Garten kippt ...

Was die Motorradkette betrifft: Ich habe mal gehört, das Bio-Öl würde wegen der enthaltenen Säuren oder Ester oder so (Chemie war nie meins) die Dichtringe der Ketten angreifen. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen. So eine Kette für den Benzinbiber hat ja keine Dichtringe.

Schönen Abend noch
Werner
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 11. Januar 2021, 23:17:38
Wir sind uns einig: irgendwas muss drauf, sonst is die Kette nach 2.000km hinüber. Die üblichen Kettensprays  sind aus ökologischer Sicht auch nicht das Gelbe, verteilen sich beim Fahren auch in der Landschaft. Wenn wir jetzt dieses Fass aufmachen, sollten wir besser alle unsere Mopeds stehen lassen und lieber Fahrrad fahren.

Und selbst die Fahrradkette eines Superökos muss mal geschmiert werden, und mit Rapsöl wirst Du da nicht lange Freude haben. Ich denke am ökologischsten verhalten wir uns, wenn wir möglichst wenig Schmierstoff aufbringen, also die sparsame Dosierung bringts.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Michel_B am 12. Januar 2021, 19:17:47
das passt!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Matthias am 16. Januar 2021, 10:20:58
Ich bin euch noch ein Bild schuldig. Ich habe den Nemo Cobrra2 am Halter der Soziusraste mit 3 Kabelbindern befestigt. Hält bombenfest. Für den Auslauf hinten hatte ich noch ein Blech von einem Scottoiler, das unter der Achsschraube befestigt wird und den Schlauch in Richtung Kettenrad biegt. Funktioniert einwandfrei.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tom_r am 08. Februar 2021, 15:34:49
Hab am WE, noch schnell vorm Schnee  :P, den Mofessor von Berotec eingebaut. Ging echt easy.
Schlauch verläuft geschützt durch die Schwinge .
Test steht auf Grund der Wetterlage noch aus ...

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 08. Februar 2021, 15:49:49
Gut gemacht.
Für rein und raus aus der Schwinge gibts aber noch ne elegantere Lösung: hast Du meine Fotos weiter oben angeguckt?

Es gibt für "rein" noch einen Gummideckel in der Mitte der Schwinge, gegenüber dem Federbein. Is noch versteckter und der Schlauch ist faktisch fast unsichtbar.

Für "raus" habe ich das vordere Gewindeloch hinten/unten in der Schwinge genutzt. Is ein 6mm Gewinde drin und dient eigentlich der Aufnahme einer zusätzlichen Kettenführung, aber wenn Du die nicht brauchst, kannst den Schlauch auch sehr elegant dort rausführen, is dann nicht auf der Innenseite der Schwinge und somit noch geschützter.

Aber sonst find ichs super, ich weiß, wie viel Fummelarbeit das ist!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tom_r am 10. Februar 2021, 09:02:31
Nein, die Beiträge hab ich erste jetzt gesehen  ::)
Aber egal, ich bin zufrieden so wie der Schlauch jetzt verlegt ist.

Über das Gewindeloch habe ich kurz nachgedacht, aber ich bin noch unentschlossen ob mal eine Kettenführung verbaue oder nicht.
Dafür ist eine kleine Schlauchreserve in der Schwinge eingeschoben ;)

Aber der Weg durch das Gewindeloch ist natürlich sehr elegant  /beer/
Super Lösung !!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ulli am 23. Februar 2021, 19:43:02
Dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab den Cobrra2 an der wahrscheinlich hier im Forum unbeliebtesten Stelle, am Lenker. Da es ein optisch ansprechendes Teil ist finde ich, dass man ihn nicht verstecken muss.
Er funktioniert zuverlässig und läuft auch nicht aus, wenn man sich an die Anleitung hält.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: einzylinder am 23. Februar 2021, 20:19:37
Hi, den Cobra hab ich auch

Technisch völlig problemlos.
Bei jedem Tanken wird etwas weiter gedreht.

Das einzige, wo man dran denken muss,
dass man nach dem Weiterdrehen auch noch eine Strecke fährt, damit das Öl auch auf die Kette kommt  und nicht auf den Boden tropft.
Den Vorratsbehälter habe am Lenker links in der Nähe des Kupplungshebels montiert, (da sieht er aus, als hätte ich eine hydraulische Kupplung)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Michel_B am 24. Februar 2021, 20:15:18
einfach und effektiv, habe ich von der KTM790 zur T700 "mitgenommen", der Platz links am Lenker ist praktisch. /tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: ex-husky-terra am 03. April 2021, 21:59:42
Hi Christian,
hab gerade vor der Tenere gelegen und verzweifelt den Sync Anschluss an den Ansaugstutzen gesucht.

Leider nix gesehen ohne Tank Demontage.

Eher zwischen Einspritzung und Luftfilter oder zwischen Einspritzung und Zylinder?

Und muss ich den Tank abnehmen?

Viele Grüße

Husky-Tom

Zitat von: tam91 am 19. Oktober 2019, 23:06:56
Hallo
Hiee die Bilder
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Diablo am 04. April 2021, 12:39:19
Hat jemand auch den kleinen Scottoiler montiert und kann was zur groben Reichweite sagen? Also die Edition mit 30 ml Reservoir von Tante Louise. Gerade mit 69 Euro im Angebot. Den normalen hab ich an der KTM seit Jahren und bin damit zufrieden.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 04. April 2021, 19:48:04
Hallo
Einbaulage des Unterdruckanschlusses siehe Bilder. Der Kleine Scotti von Louis riecht bei mir mit Auftrag am Ritzel, also vorne so 1000 bis 1500 km je nachdem wie die Einstellung ist. Bis jetzt bin ich noch mit dem ersten Kettensatz unterwegs und hab knapp 32000km drauf.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: lerntux am 25. April 2021, 12:16:37
Also ich muss mich mal für die vielen Bilder bedanken, vor allem für die Lösungen der Schlauchverlegung an der Schwinge. Damit hadere ich noch, zumal ich auch die Kettenführung habe.
Bin mir auch nicht sicher ob das eine gute Idee ist durch die Schwingengummis zu gehen und damit diese zu perforieren. Wie seit Ihr überhaupt durchgekommen bis hinten von der einen auf die andere Seite ?
Ich hab mir den Berotec Mofessor besorgt. Warum, ganz einfach der hat ganz gute Bewertungen und kommt aus dem Ländle. Das er dafür dann noch so erschwinglich ist bei qualitativ guten Bauteilen, verwundert schon fast. Ich könnt auch bei denen vorbei fahren, ist nicht weit von mir. Hab den großen ca. 10000 Km Tank, dann hat es Ruhe mit dem permanenten mitnehmen von Kettensprays die nur Platz im Gepäck verschwenden.
Die Laufleistung einer Kette hängt von vielen Faktoren ab. Ich kann eine Kette nach 10000 Km schrotten, bei entsprechendem Gelände längt sich so etwas sehr schnell. Oder man fährt 20000 bis 30000 Km bei behutsamen Beschleunigen und nur Straße. Bei anderen wiederum ist die Kette noch gut aber das Ritzel oder Kettenblatt hat schon "Haifischflossen". Egal wie und was, wenn es neu muss, muss es neu aber immer komplett.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 25. April 2021, 19:59:42
Moin !
Ich glaube ich schrub es schon mal - vom Ölen des hinteren Kettenblattes halte ich nicht viel.
- hoher Verlegeaufwand
- im Gelände schlechter geschützt
- nach eigener Erfahrung funktioniert der Öler am Ritzel genau so gut

Einziges Hindernis an der Tenere sind die auf das Ritzel aufvulkanisierten Gummiringe.
Wegen denen bekommt man die Zuleitung nicht richtig zum Ritzel.
Darum entweder mit dem Heissluftfön entfernen (man muss den Mist richtig wegschmelzen) oder ein neues Ritzel ohne die Ringe kaufen.
Fertig montiert sieht das dann so aus:

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kahlo am 26. April 2021, 15:48:12
Das ist dann wohl eine persönliche Meinung  /devil/. Ich finde das Wegschmelzen/Brennen von Gummiringen oder Ritzel tauschen bedeutend komplizierter als einen Schlauch an der Schwinge lang zu führen.
Ich fahr seit über einem Jahr mit Kettenöler am Kettenblatt und halte davon sehr viel  ;D.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franki am 26. April 2021, 17:18:14
ich plädiere für einen Langzeitvergleichstest Eurer beiden Lösungen /devil/ Welche gewinnt, muss dann von allen T7-Treibern montiert werden 8)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: lerntux am 26. April 2021, 20:07:14
Zitat von: kahlo am 26. April 2021, 15:48:12
oder Ritzel tauschen bedeutend komplizierter als einen Schlauch an der Schwinge lang zu führen.
Das wird eh passieren da mit neuer Kette und neuem Ritzel / Kettenblatt keine Altlasten von Kettenspray vorhanden ist, die man erst mühsam komplett beseitigen müsste.
Aber Ihr dürft das gerne ausdiskutieren ich hole schon mal die Chipstüte für diesen "Religionsstreit"
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kolja2006 am 26. April 2021, 22:11:24
Bis auf meine DR-Dreckfräsen haben alle meine Mopeten schwerkraftbetriebene Öler. Entweder manuell einzustellen oder elektronisch regelbar. Alle mit Ölung am Kettenrad. Funzt, hat sich auf hunderttausenden Kilometern bewährt.

Für die T7 habe ich einen manuellen Nemo Cobrra liegen. Aber ich glaub, ich werd ihn wieder verhökern und es diesmal komplett selbst machen: Neben mir liegen 5 winzige Primer Bulbs (siehe Bild erster Beitrag https://www.stromtrooper.com/threads/location-of-primer-bulb-for-chain-oiler.433199/). Überlege, simpelst mögliche Variante damit zu bauen. Reservoir Nähe unserer T7 E4/5-Filterkartusche. Die winzige Primer-Bulb-Blase z.B. daneben an die Motorhalterung (das Blech). Von dort kurzer Schlauch zum Ritzel oder dahinter auf Ketteninnenseite Rollen. Wäre kürzest möglicher Weg. Simpel. Und während der Fahrt einmal auf die Blase gedrückt und Stoß Öl auf Kette (die sichtbare Blase hat sehr gut 1cm Durchmesser). Kleiner Druck sollte für paar Tröpfchen reichen. Voll eingedrückt dürfte ein ganzer Stoß Öl folgen. Der Gedanke gefällt mir besser als der Cobrra-Klotz am Lenker und all die superkomplexen und teuren Lösungen mit Pumpen, viskositätsunabhängig und der Einbeziehung der katathonischen Sprungkraft von Mülltonnen auf sommerheißem Asphalt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: leuschman am 26. April 2021, 22:37:21
Hallo Kolja,

der NEMO muss nicht unbedingt am Lenker montiert werden. Ich habe ihn hinten auf der Schwinge montiert und manche nutzen die Soziusfußrasten als Anbauort oder auch den Platz im Bereich des Getriebeeinganges links am Motor.

Siehe Beitrag 134, 142, 151, 176

Gruß leuschman
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 27. April 2021, 00:20:56
Ich habe den Cobra am rechten Motorhalter montiert. Stört nicht am Knie und fällt kaum auf.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kolja2006 am 28. April 2021, 22:53:59
Zitat von: leuschman am 26. April 2021, 22:37:21
Hallo Kolja,

der NEMO muss nicht unbedingt am Lenker montiert werden. Ich habe ihn hinten auf der Schwinge montiert und manche nutzen die Soziusfußrasten als Anbauort oder auch den Platz im Bereich des Getriebeeinganges links am Motor.

Siehe Beitrag 134, 142, 151, 176

Gruß leuschman

Den Cobrra lasse ich mir als Backup liegen falls meine zwei mehr oder minder linken Hände keine akzeptable Lösung zusammenbekommen. Die Primer-Bulb-Idee ist mir sympathisch, weil winzig, leicht, simpelst. Wenn das klappt, spar ich mir das unnötige Gewicht an der leichten Mopete. Will sie ja nicht unnötig auflasten (aktuell durchgeistert den Kopf die Idee einer per Alu-Winkel sehr leicht selbst umzusetzenden Gepäckbefestigungsmöglichkeit - simpel, leicht, vielseitig, günstig ... ein erster 3d-gedruckter Prototyp fährt aktuell schon spazieren. Mal schauen, was daraus wird ... folgt auf jeden Fall auch der simpelst und leicht Philosophie).

Zitat von: EifelTene am 27. April 2021, 00:20:56
Ich habe den Cobra am rechten Motorhalter montiert. Stört nicht am Knie und fällt kaum auf.

Rechts? Da wohnt doch die Gashand und die hat nie Zeit...  ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 28. April 2021, 23:30:30
Naja Stimmt schon, aber bei der Ausfahrt von der Tanke habe ich die 2 sek. noch um ne viertel Runde am Deckelchen zu drehen.  ;)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mototime am 01. Mai 2021, 17:00:08
habe den cls innen verlegt
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ichnusa am 01. Mai 2021, 17:24:47
Ich habe vom Vorvorgängermopped ein CLS rumliegen, sehe aber keinen Grund den an die T7 zu bauen. Meine nächste Kette wird eine Regina HPE, damit fällt jegliche externe Schmierung endgültig weg.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mototime am 01. Mai 2021, 17:46:03
Zitat von: Ichnusa am 01. Mai 2021, 17:24:47
Ich habe vom Vorvorgängermopped ein CLS rumliegen, sehe aber keinen Grund den an die T7 zu bauen. Meine nächste Kette wird eine Regina HPE, damit fällt jegliche externe Schmierung endgültig weg.

Beim cls weiß ich aus meiner Einzylinder Husky dass die Kette, Ritzel und Kettenblatt noch nach 30.000km als ich sie verkaufte in Ordnung war und ich konnte ca 8000 km mit ca. 80ml fahren. Interressant sind diese Ketten wenn auch die Lebenzeit korreliert.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: lerntux am 01. Mai 2021, 18:57:03
Zitat von: Ichnusa am 01. Mai 2021, 17:24:47
Ich habe vom Vorvorgängermopped ein CLS rumliegen, sehe aber keinen Grund den an die T7 zu bauen. Meine nächste Kette wird eine Regina HPE, damit fällt jegliche externe Schmierung endgültig weg.
Fürs Strassenmoped lass ich mir so etwas noch gefallen, für unbefestigte Einsätze die vielleicht auch noch sandig sind, glaub ich solchen Versprechungen nicht.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Schleusenmeister am 17. Juni 2021, 22:50:35
Ich werde mir für den anstehenden Urlaub den Mofessor kaufen. Passt der große Tank in die Heck Hamsterbäckchen der Tenere?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franz am 18. Juni 2021, 08:06:42
Zitat von: Franz am 20. Februar 2020, 18:32:21
Hallo Leute,
hat jemand ggf. schon einen McCoi-Kettenöler an der 700er montiert. Ich warte auf mein Mopped (soll Ende des Monats ausgeliefert werden) und möchte wieder den McCoi montieren, da ich bei der XTZ750 damit total zufrieden war.
Für die , die den Öler nicht kennen, es ist ein elektronischer Öler, der Reed- oder Tachoimpulse auswertet und per Pumpe dann alle x Kilometer ölt. Per Regensensor erhöht er bei Regen die Schlagzahl und pumpt die 3fache Anzahl. Per Schalter kann noch ein Cross-Mode zugeschaltet werden, der die Anzahl der Pumpvorgänge deutlich erhöht.
Bei der XTZ hatte ich am Hinterrad einen Reed-Sensor montiert, mit Magnet an der Bremsscheibenschraube. Lief jahrelang gut, deshalb soll er auch die neue Kette (700er) ölen. Ich möchte aber gerne auf den externen Reed-Kontakt verzichten.
Und jetzt die magischen Fragen an die Elektrotechniker:
Im Schaltplan der 700er habe ich gesehen, das Radimpulse vom Vorder- wie vom Hinterrad zum Steuergerät gehen. Kann ich dort den Impuls abgreifen, ohne dass Fehler im Steuergerät die Folge werden ?

Wenn nein, wo greift man ein Tacho-Signal am besten ab ? - Weiß jemand von euch ggf. den Faktor, wieviel Tachoimpulse eine Radumdrehung ergeben ?

Falls jemand schon einen McCoi an der 700er verbaut hat, hätte ich gern ein Paar Tips, wo die Pumpe, der Tank und die Steuereinheit verbaut wurden.
Liebe Grüße Franz
Hallo,
jetz ist ja einige Zeit vergangen.  Gibt es evtl. jemanden, der den McCoi an einer T700 montiert hat. Ich habe bisher gekniffen, weil ich noch keine wirkliche Lösung für das Abgreifen eines Tachoimpulses gefunden habe.
Im McCoi-Forum wurde an einer MT07 das Signal am Steuergerät abgegriffen. Da ich aber als elektrischer Laie die Folgen nicht einschätzen kann, schreckt mich der Gedanke ein Steuergerät zu schrotten, doch ab.
Bin bisher beim HSK-Öl gelandet. Soll gut sein, ist aber vom Handlich nicht toll , da ich fast ständig meine RMS-Koffer spazieren fahre. Hab bei Auftragen immer sauige Finger.
Würde gerne beim Kettenwechsel  einen McCoi montieren.

LG Franz
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: styrkeproven am 18. Juni 2021, 12:31:34
Zitat von: Schleusenmeister am 17. Juni 2021, 22:50:35
Ich werde mir für den anstehenden Urlaub den Mofessor kaufen. Passt der große Tank in die Heck Hamsterbäckchen der Tenere?

Hej SchleusenMeister,
bei mir hat das geklappt mit dem großen Tank. Auf der homepage finde ich leider die Montageanleitungen nicht mehr die der Nutzer (Andreas?)erstellt hat.

Nachträglich hatte ich mir noch den Hitzeschutzschlauch + die variable Tankentlüftung bestellt.
Die variable Entlüftung habe ich nicht montiert den an der Tenere sitzt der Tank recht hoch und über die variable Entlüftung hat man keinen Mehrwert an geodätischer Höhe.

Bin nicht so der Fotograf habe keine Bilder gemacht, auf der homepage/Anleitungen war alles gut bebildert - vielleicht findest Du ja die Anleitung.

BFF- styrkeproven
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Schleusenmeister am 18. Juni 2021, 20:25:09
Super, vielen Dank für die Info.
Dann ordere ich den jetzt mit dem Langstrecken sorglos glücklich Tank.. .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Bolle am 18. Juni 2021, 22:24:59
Zitat von: Schleusenmeister am 17. Juni 2021, 22:50:35
Ich werde mir für den anstehenden Urlaub den Mofessor kaufen. Passt der große Tank in die Heck Hamsterbäckchen der Tenere?

Hallo, problemlos, passt die große Tank.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 20. Juli 2021, 21:52:22
Hallo, habe den Cobrra Nemo2 verbaut. Hab nun festgestellt das er nur die äussere Seite der Kette benetzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw eine Idee woran das liegen könnte?(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210720/c99a01740d2b41374f211b9e2363f562.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210720/84dc0e7821617c85a5a579ddbd1957e8.jpg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: opat7 am 20. Juli 2021, 22:09:43
Hallo,
egal welcher Oiler montiert ist: die Düse sollte auf der 7 Uhr Position Kontakt zum Kettenrad haben.
Deine scheint über der Kette zu schweben.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 20. Juli 2021, 22:13:26
Zitat von: Franz am 18. Juni 2021, 08:06:42
Hallo,
jetz ist ja einige Zeit vergangen.  Gibt es evtl. jemanden, der den McCoi an einer T700 montiert hat. Ich habe bisher gekniffen, weil ich noch keine wirkliche Lösung für das Abgreifen eines Tachoimpulses gefunden habe.
Im McCoi-Forum wurde an einer MT07 das Signal am Steuergerät abgegriffen. Da ich aber als elektrischer Laie die Folgen nicht einschätzen kann, schreckt mich der Gedanke ein Steuergerät zu schrotten, doch ab.
Hallo Franz,
ich habe das Signal nicht für den McCoi sondern für den Rehoiler, der nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeitet, abgegriffen.
Die Signalabnahme erfolgt über einen Optokoppler, also galvanisch getrennt.
Das Steuergerät ist damit vor eventuellen Störeinflüssen durch die McCoi Platine vollständig geschützt.
Gruß
MM
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: TS-Treiber am 20. Juli 2021, 22:23:51
Zitat von: hobbes68 am 20. Juli 2021, 21:52:22
Hallo, habe den Cobrra Nemo2 verbaut. Hab nun festgestellt das er nur die äussere Seite der Kette benetzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw eine Idee woran das liegen könnte?(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210720/c99a01740d2b41374f211b9e2363f562.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210720/84dc0e7821617c85a5a579ddbd1957e8.jpg)
Ich denke, das Öl sollte direkt an das Kettenblatt gelangen und von dort durch die Fliehkraft an die Kettenrollen kommen. Diese sollen doch in erster Linie geschmiert werden. Vielleicht sollte das Schlauchende an der Kettenblattseite bis zum Innendurchmesser angeschrägt werden und dann am Kettenblatt anliegen, wo jetzt schon/noch der hellere Streifen zu sehen ist.
Mir ist die ersten Behälterfüllung des NEMO2 bereits ausgelaufen. Um ein ungewolltes Leerlaufen in Zukunft zu verhindern, habe ich am Schlauchende, unmittelbar vor dem Kettenblatt, ein Rückschlagventil aus dem Pneumatiksortiment eingebaut. Um das Öl da durch zu bekommen, muss im Ölerbereich davor ein geringer Überdruck herrschen. Ist dieser nach der jeweiligen Dosierung abgebaut, fliesst kein Öl mehr unkonntrolliert ab. Soweit erstmal die Theorie! Hinter dem Rückschlagventil ist noch ein kurzes Schlauchstück, worauf ich eine Spritzenkanüle aus dem McCoi-Sortiment gesteckt habe (passt da saugend drauf!). Die Kanüle liegt dann am Kettenblatt an und bringt das Öl auf bewährtem Wege an das Kettenblatt und damit an die Kettenrollen. Die Testfahrt steht allerdings noch aus und Bilder hab' ich auch noch keine.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:44:20
Zitat von: opat7 am 20. Juli 2021, 22:09:43
Hallo,
egal welcher Oiler montiert ist: die Düse sollte auf der 7 Uhr Position Kontakt zum Kettenrad haben.
Deine scheint über der Kette zu schweben.
Gruß
Helmut
Das scheint zu täuschen, die Düse geht genau aufs Kettenblatt wo die Kette eingefädelt wird. Sozusagen 7 uhr. Aber das Öl bleibt damit am äußeren Kettenbereich und verteilt sich nicht nach Innen
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:48:17
Hier nochmal ein besseres Bild(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210721/1867530f8b25a6adb1c5f4cee95d9f47.jpg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:57:07


Zitat von: TS-Treiber am 20. Juli 2021, 22:23:51
Ich denke, das Öl sollte direkt an das Kettenblatt gelangen und von dort durch die Fliehkraft an die Kettenrollen kommen. Diese sollen doch in erster Linie geschmiert werden. Vielleicht sollte das Schlauchende an der Kettenblattseite bis zum Innendurchmesser angeschrägt werden und dann am Kettenblatt anliegen, wo jetzt schon/noch der hellere Streifen zu sehen ist.
...

Danke, vielleicht ist die Düse zuweit entfernt und es kommt nir ein Teil des Öls auf die Kette.... werde mal abschrägen umd näher hinlegen
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kahlo am 21. Juli 2021, 09:14:15
Zitat von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:44:20
Das scheint zu täuschen, die Düse geht genau aufs Kettenblatt wo die Kette eingefädelt wird. Sozusagen 7 uhr. Aber das Öl bleibt damit am äußeren Kettenbereich und verteilt sich nicht nach Innen
Ich hatte anfangs auch so ein Problem. Eine gründliche Reinigung der Kette von altem Fett und Öl (und Dreck ;-)) und anschliessende erste Ölung mit dem Öl aus dem Kettenöler hat es gebracht.

Das Abschrägen der Düse, so dass die Öffnung flach am Kettenblatt anliegt ist auch eine gute Idee...

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 21. Juli 2021, 09:21:50
Die (abgeschrägte) Düse sollte am Kettenblatt richtig anliegen, nicht an den Zähnen.
Das Öl schleudert sich von dort in die Kette.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: bikeever am 21. Juli 2021, 09:32:26
Zitat von: hobbes68 am 21. Juli 2021, 08:48:17
Hier nochmal ein besseres Bild(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210721/1867530f8b25a6adb1c5f4cee95d9f47.jpg)

In dem Bereich kann es schon zu deutlichem Schlagen der Kette kommen, was eine sichere Verteilung des Öls negativ beeinflusst. Das Öl sollte dort aufgebracht werden, wo die Kette noch komplett an dem Kettenrad anliegt.

Grüße
Martin
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Diablo am 21. Juli 2021, 10:35:13
Das abschrägen des Röhrchens am Ausgang und anlegen am Kettenblatt wird von Scottoiler empfohlen. Kann also bei anderen Systemen auch nicht schaden.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mototime am 21. Juli 2021, 10:50:19
Zitat von: TS-Treiber am 20. Juli 2021, 22:23:51
Ich denke, das Öl sollte direkt an das Kettenblatt gelangen und von dort durch die Fliehkraft an die Kettenrollen kommen. Diese sollen doch in erster Linie geschmiert werden. Vielleicht sollte das Schlauchende an der Kettenblattseite bis zum Innendurchmesser angeschrägt werden und dann am Kettenblatt anliegen, wo jetzt schon/noch der hellere Streifen zu sehen ist.
Mir ist die ersten Behälterfüllung des NEMO2 bereits ausgelaufen. Um ein ungewolltes Leerlaufen in Zukunft zu verhindern, habe ich am Schlauchende, unmittelbar vor dem Kettenblatt, ein Rückschlagventil aus dem Pneumatiksortiment eingebaut. Um das Öl da durch zu bekommen, muss im Ölerbereich davor ein geringer Überdruck herrschen. Ist dieser nach der jeweiligen Dosierung abgebaut, fliesst kein Öl mehr unkonntrolliert ab. Soweit erstmal die Theorie! Hinter dem Rückschlagventil ist noch ein kurzes Schlauchstück, worauf ich eine Spritzenkanüle aus dem McCoi-Sortiment gesteckt habe (passt da saugend drauf!). Die Kanüle liegt dann am Kettenblatt an und bringt das Öl auf bewährtem Wege an das Kettenblatt und damit an die Kettenrollen. Die Testfahrt steht allerdings noch aus und Bilder hab' ich auch noch keine.

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Kettenöler von cls, da ist die Düse schon von Hause aus abgeschrägt und trotzdem, habe die Düse dann hinter das Kettenblatt gelegt seitdem funktioniert es, hatte hier ein Bild reingestellt ist auf der zweiten Seite.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 21. Juli 2021, 10:50:54
Abschrägen des Röhrchens is sowieso klar, bitte unbedingt beachten. Außerdem sitzt das Ende des Röhrchens im Bild oben zu weit unten, d.h. zu nah an der (schlagenden) Kette. Ca. 1 - 2mm weiter höher, direkt dort, wo der kleine Absatz am Kettenrad ist, wäre besser. Durch die Zentrifugalkraft wird das Öl schon nach außen geschleudert und erreicht so die Innenseite der Kettenrollen.

Generell würde ich die Kette auch mal reinigen, ggfls. mehrfach, am Anfang dauert es lange, bis das alte Kettenfett, was man vor dem Öler benutzt hat rausgewaschen ist. Ich würde die Kette alle 100 km mal kurz durch n trocknen Lappen ziehen. Mit der Zeit verschwindet der alte Schmodder dann und das Öl vom Öler kommt auch dahin, wo es hin soll. Irgendwann ist alles sauber, und Du hast einen ganz feinen Ölfilm, hat bei mir ca. 1.000km gedauert, bis das alte Fett endlich weg war.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: svebes am 22. Juli 2021, 19:05:45
Ich überlege einfach mit der Org.Kette und Satz durchzufahren. Bis dahin traditionell mein Kettenspray zu benutzen und dann mal diese neue Regina Kette auszuprobieren. HAt da jemand Erfahrung mit' Wenn es die neue Regina nicht gäbe, wäre schon so ein Oiler dran. Coole Sache .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 24. Juli 2021, 14:17:48
Hallo
ich hab an meiner von Anfang an einen Scotti und hab jetzt nach 39500 km, inklusive zwei durchgefahrenen Wintern, gewechselt weil die Kette etwas im Zickzack lief d,h, die Glieder anfingen nicht mehr leichtgängig zu sein. Mein Scotti ist am vorderen Ritzel angebracht und tropft aber auf die Kette, was gut funktioniert.  Ich hab mir einen Endloskette eingebaut, da ich eh nach den Umlenkungen schauen wollte. Die Lager der Umlenkungen sind gut gefettet, aber die Bolzen sind trocken, was funktionsmäßig egal ist aber auf die Dauer nicht toll. Insgesamt hab ich dafür gemütlich und ohne Hektik 2 Stunden geschraubt. Interessanterweise hatte sich die Kette kaum gelängt und lief auch noch recht rund und ohne Geräusche obwohl das Ritzel schon deutliche Haifischzähne zeigte.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Charly am 31. Juli 2021, 11:48:22
Hallo,

ich habe mir von meinem Freundlichen einen Mofessor Kenntenöler anbauen lassen. Nach allem was ich hier in dem Thread gelesen habe, frage ich mich aber, ob die Positionierung der Düse sinnvoll / richtig ist. Ich habe mal versucht ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.
Die Düse ist in etwa bei 5 Uhr platziert, was mich aber viel mehr umtreibt: Im Augenblick tropft die Döse eher auf die "Kante" des Kettenblattes und liegt nicht an. Kommt da trotzdem genügend Öl an der Kette an? Ich komme durch eigenes Nachdenken immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten :-[.

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Viele Grüße
Carsten
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: jgarner am 31. Juli 2021, 12:02:11
Die Düse muss auf die nächste "Kante" wo auch die Kette aufliegt.
Dort wo sie jetzt ölt bringts meines Erachtens nichts.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Schleusenmeister am 31. Juli 2021, 12:40:14
Zitat von: Charly am 31. Juli 2021, 11:48:22
Im Augenblick tropft die Döse eher auf die "Kante" des Kettenblattes und liegt nicht an. Kommt da trotzdem genügend Öl an der Kette an? Ich komme durch eigenes Nachdenken immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten

Vor dem Urlaub hatte ich mir auch den Mofessor montiert mit Düse auf der Kante. 3500 km Asphalt trocken + nass sowie ein wenig TET.
Hat einwandfrei funktioniert. Das Öl setzt sich im Stand sichtbar minimal in der Kante ab und verteilt sich zentrifugierend während der Fahrt. Daher sehe ich keine Notwendigkeit für eine andere Position der Düse...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: derSöldner am 31. Juli 2021, 20:37:10
Die Düse meines Scott Oilers ist fast an der selben Position.
Funktioniert seid knapp 12000 Kilometer einwandfrei.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Delle am 01. August 2021, 19:23:37
Kette anfassen = fühlt sich ölig an = alles gut
Kette anfassen - fühlt sich nicht ölig an = neu justieren  8)

Trust in yourself  /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ulli am 03. August 2021, 09:45:53
Moin Jungs und Mädels,

sieht bei mir so aus.
Ölschlauch liegt am Kettenblatt an.
Kettenblattverzahnung und Rollen haben einen deutlichen Ölfilm.
Bin aber Selbstöler mit Cobrra.

Gruß
Ulli
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Uwe am 10. August 2021, 20:15:31
Auch auf die Gefahr hin, hier ein Jehova auszulösen, bringe ich noch das Sägekettenöl ins Spiel.

1) Einem Kettenöler mit Schmierung zu beauftragen ist schön und gut. Was er aber nicht macht, ist die regelmäßige Kontrolle. Die Schmierung von Hand jedoch beinhaltet die Inspektion.
2) Der Kettenöler ist ein zusätzliches Bauteil, das je nach Ausführung empfindlich ist und entsprechend eingebaut sein muss. Für Fahrten zum Eiscafe ist das natürlich rrelevant.
3) Der Kettenöler will selbst gewartet sein: Funktion muss gegeben sein. (Öl drin? Leitung noch da, wo sie sein soll? Dosierung okay?)
4) Das Schmiermittel muss das Richtige sein. Motoröl und Getriebeöl sind da eher suboptimal.
   i) Der Anwendungsfall ist deutlich unterschiedlich
   ii) Die Viskosität ist eher die Falsche
   iii) Die Umweltverträglichkeit ist absolut nicht gegeben (1 Tropfen Motoröl versaut 1m³ Wasser)
5) Biologisch abbaubares Sägekettenöl erfüllt die geforderten Eigenschaften sehr gut, kann aber praktisch mit seiner hohen Viskosität und Adhäsion nicht in einem gängigen Öler verwendet werden. (klebt zu sehr und ist eher dickflüssige Mumpe)
6) Der Kettenöler kennt i.d.R. mein Fahrverhalten nicht. Das Fahrverhalten (also der gerade aktuelle Einsatz der Mopete) legt aber den Pflegebedarf fest. Pistenkilometer auf der Autobahn vs. Baumrückearbeiten im Staatsforst. Oder nass gegen trocken. etc.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich immer nur bei Sonne zum Cafe fahre, ist der Kettenöler eine feine Sache.  /beer/

/Uwe
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kahlo am 10. August 2021, 20:34:54
Der Kettenöler ist auch eine feine Sache, wenn ich täglich bei Wind und Wetter durch die Berge zur Arbeit fahre. Und auch sonst für normale Anwendungen eines Motorrades auf der Strasse, dafür ist er nämlich gebaut... Die Viskosität ist eher die richtige, wenn man das richtige Öl nimmt ;-).

Grüsse,
Kahlo
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 10. August 2021, 20:47:16
Mein Mechaniker beim 10k-KD hat bzgl einigen aufgerauhten O Ringen von der Kette mein verwendetes Getriebeöl (von Cobbra empfohlen!!) Verantwortlich gemacht. Ich verwende nun tedtweise ein teureres speziell für Kettenöler... und diesen auch nur zusätzlich zur eh stattfindenen Motorradpflege incl Kettenölung.
Bzgl. Umweltverträglichkeit hab ich keine Bedenken da ich den Nemo2 ja manuell justiere und da kann ich den Druck ja aufbauen wenn ich Öl auf der Kette brauche...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: amboss87 am 10. August 2021, 21:52:22
Ich verwende hier Gürtel + Hosenträger-Methode:
Für die "Grundschmierung" im Alltag und Überland sorgt mein äußerst sparsam eingestellter Scottoiler via Unterdruck.

Bei sehr staubigen Feldwegen und Pisten ala TET Schweden ist er natürlich überfordert und auch sinnlos, wie imho jeder andere Schmiermethode auch.
Daher führe ich auf langen Touren zur entspannt abendlichen Wartung eine kleine Kettenbürste zur Reinigung und eine Augentropfen-Flasche mit Getriebe-Öl zur anschließenden Schmierung -besser gesagt Korossionschutz- mit.

Das Mini-Getriebe-Öl Flascherl kriegte ich bis dato inkl. Small-Talk  in JEDER KFZ-Werkstatt bei Bedarf gratis aufgefüllt, je kleiner die Werkstatt desto besser. Meistens werd ich sogar noch auf einen Kaffee eingeladen.

Ergebnis: OEM Kette immer noch verbaut bei 36.000km.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Uwe am 11. August 2021, 08:03:03
Zitat von: kahlo am 10. August 2021, 20:34:54
Der Kettenöler ist auch eine feine Sache, wenn ich täglich bei Wind und Wetter durch die Berge zur Arbeit fahre. Und auch sonst für normale Anwendungen eines Motorrades auf der Strasse, dafür ist er nämlich gebaut... Die Viskosität ist eher die richtige, wenn man das richtige Öl nimmt ;-).

Grüsse,
Kahlo

HI Kahlo,

ich habe mich da wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt:
Für meinen Geschmack ist Getriebe- und Motoröl zu dünnflüssig. Sägekettenöl ist wesentlich zähflüssiger (höher viskos) und wird deshalb auch nicht gleich weggeschleudert. Kettenöler sind aber auf dünnflüssige Öle abgestimmt. Da liegt m.E. das Problem.

Was die Umweltverträglichkeit angeht: Egal welches Öl ich wie aufbringe, es landet in der Umwelt. Ich muss also ein umwelt(v)ertägliches Öl verwenden. Motor- und Getriebeöl sind mit ihren Additiven hochgiftig. Sägekettenöl verzichtet darauf.

/Uwe
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 11. August 2021, 09:51:55
Zitat von: Uwe am 11. August 2021, 08:03:03
Was die Umweltverträglichkeit angeht: Egal welches Öl ich wie aufbringe, es landet in der Umwelt. Ich muss also ein umwelt(v)ertägliches Öl verwenden. Motor- und Getriebeöl sind mit ihren Additiven hochgiftig. Sägekettenöl verzichtet darauf.
Wir sind uns aber einig, das IRGENDWAS drauf muss, egal ob Kettenöler oder von Hand gepflegt.
Jede offen laufende Kette (also alle außer Simson und MZ) wird gelegentlich was verlieren/abschleudern und natürlich landet das in der Umwelt. Wer das vermeiden will darf gar kein Moped mehr fahren.

Ich verwende in meinen KÖS-Öler in der Tat seit Jahren sehr dickflüssiges klebriges Kettensägeöl von Stihl. Durch die zähe Konsistenz hab ich den Auftrag sehr sparsam eingestellt, nämlich nur einen Tropfen alle 4-5 Minuten. Dadurch reicht mir die einmalige Befüllung des Tanks pro Jahr (200ml) für die gesamte Saison mit 10 -12.000km. Mein Beitrag zum Umweltschutz.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Uwe am 13. August 2021, 10:15:53
Zitat von: mmo-bassman am 11. August 2021, 09:51:55
Ich verwende in meinen KÖS-Öler in der Tat seit Jahren sehr dickflüssiges klebriges Kettensägeöl von Stihl. Durch die zähe Konsistenz hab ich den Auftrag sehr sparsam eingestellt, nämlich nur einen Tropfen alle 4-5 Minuten. Dadurch reicht mir die einmalige Befüllung des Tanks pro Jahr (200ml) für die gesamte Saison mit 10 -12.000km. Mein Beitrag zum Umweltschutz.

Ja, genau so meine ich das. Die Info, dass der K-Ö-S für zähe Öle taugt ist natürlich super.
Dummerweise wird das Ding nicht mehr vertrieben.

Weiss sonst vielleicht jemand, welcher Öler für sehr zähflüssige Öle taugt??

/Uwe

PS: Das Öl muss natürlich nicht von Stihl sein. Mir ist das Rektol aufgefallen, weil ich sofort an Proktologen denken musste.  /lol/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Merry am 13. August 2021, 11:26:41
Wissen tu ichs net aber schätzen kann ich, dass der Cobrra mit seinem schnöden Überdrucksystem das zähe Öl auch verwurstet.

Hatte mal nen Scotti an der TRX, das war mir nix. Sollte ich an der T7 nen Öler haben wollen, würds der Cobrra werden. Und Sägekettenöl hab ich für mehrere Lebenszeiten rumstehen. Wenn das also mal jemand ausprobieren möchte und das Ergebnis hier teilt, wäre ich verbunden.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 13. August 2021, 11:57:52
Ich denke, das Kettensägeöl funktioniert nicht nur in meinem KÖS, das Ding is ja keine Raketentechnik, funktioniert simpel durch die Erdanziehungskraft, ähnlich wie eine Infusion. Der Ölbehälter muss mindestens 30cm über der Austrittsdüse platziert sein, damit genug Druck zum Fließen da ist. Dann hat das Ding noch ein Magnetventil, dass ich ans Zündungsplus gehangen hab, und eine Regelschraube, die wie ein Wasserhahn funktioniert, alles völlig simpel. Je nachdem, wie flüssig oder zäh das Öl ist, dreh ich den Regler weiter auf oder weiter zu, das wars.

Ein Kumpel von mir hat nen simplen Scotty, fährt auch das Kettensägeöl, hat den Regler (irgendwo kann man da auch was regeln, ich kenn den Scotty nicht) einfach weiter aufgedreht, damit das zähe Zeug etwas besser fließt, funzt bei ihm prima. Als groben Richtwerrt bei Straßenfahrten empfehle ich wie o. bereits erwähnt alle 4 - 5 Minuten ein Tropfen, das reicht völlig aus und es gibt keine Sauerei auf der Felge.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 15. Oktober 2021, 18:41:54
Hallo zusammen,
ich habe mich auf Grund der Einfachheit für den Cobrra entschieden, wobei ich vorher noch nie einen Öler an meinen Mopeds hatte.
Schlauch durch die Schwinge verlegt (Danke für die guten Tipps hier im Forum)
Was mir nicht gefiel, ist der Halter am Topf, durch den der Behälter am vorgesehenen Platz zu hoch kam und der sehr filigrane Klebe-Schlauchhalter.

Hier ein paar Bilder meiner Eigenbau-Halter und eine Frage an die erfahrenen Öler- Fahrer: Ist die Position des Schlauchhalters so OK, oder besser ein Loch nach vorne?

(https://up.picr.de/42255458xg.jpg)

(https://up.picr.de/42255459gr.jpg)

(https://up.picr.de/42255461ku.jpg)

(https://up.picr.de/42255462al.jpg)

(https://up.picr.de/42255463dj.jpg)

(https://up.picr.de/42255464oj.jpg)

(https://up.picr.de/42255465ks.jpg)

(https://up.picr.de/42255466yv.jpg)

Gruß Andreas
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 15. Oktober 2021, 19:06:59
Sieht gut aus, genauso siehts bei mir auch aus.
Bisschen blöd halt, dass das Kettenblatt diese dämliche Kante hat, dadurch kommt die Austrittsöffnung schon sehr nah an die Kette, aber geht halt nicht anders.
Wichtig, was man auf Deinen Bildern nicht sehen kann, ist, dass die Öffnung wirklich am Kettenblatt anliegt, d.h. daran schleift. Mit der Zeit hast Du dort einen silbernen Streifen am Kettenblatt, weil der schwarze Lack von dem anliegenden Plastikröhrchen weggeschliffen wird, aber das is ok, das muss so.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 15. Oktober 2021, 19:17:26
Hallo und Danke für die Rückmeldung!
Röhrchen ist schräg geschnitten und liegt (fast) an.
Das werde ich noch ändern.
Den Rest des Schlauches habe ich in der Schwinge "versteckt"
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Steppenwolf am 15. Oktober 2021, 20:26:44
Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit. Einige Milimeter weiter vorne (anderes Loch evtl.) würde den Abstand zur Kette etwas vergrößern und die Gefahr des Verhakens in der Kette beim Rückwärtsschieben verringern. Die Oiler-Wirkung würde da n.m.M. nicht drunter leiden. Aufgrund der Kettenführung habe ich die Oilerspitze an die Innenseite des Kettenblattes verlegt, da gibt es diese Kante nicht.
Grüße
Laurent
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: styrkeproven am 15. Oktober 2021, 20:37:14
Zitat von: Steppenwolf am 15. Oktober 2021, 20:26:44
Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit. Einige Milimeter weiter vorne (anderes Loch evtl.) würde den Abstand zur Kette etwas vergrößern und die Gefahr des Verhakens in der Kette beim Rückwärtsschieben verringern. Die Oiler-Wirkung würde da n.m.M. nicht drunter leiden. Aufgrund der Kettenführung habe ich die Oilerspitze an die Innenseite des Kettenblattes verlegt, da gibt es diese Kante nicht.
Grüße
Laurent

besten Dank...das ist mal ein guter Ratschlag, den ich bin so gar nicht zufrieden mit der Ölerleistung vom Mofessor von Berotec. Die Kette ist mir einfach nicht ausreichend geschmiert  - ja ich weiß es es gibt auch eine Doppeldüse im Zubehörprogram von Berotec.

Kia Kaha - styrkeproven

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 04. Januar 2022, 19:29:07
Bin auch dabei meinen Cobrra Nemo zu installieren und habe mal einen Prototyp gefräst den ich mir dann noch aus 2mm V2A lasern lassen werde.

(https://abload.de/img/cobrranemo04ofjse.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cobrranemo04ofjse.jpg)

(https://abload.de/img/cobrranemo11x4jne.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cobrranemo11x4jne.jpg)

Die Zuführung würde ich am liebsten vorne am Ritzel realisieren, aber da muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das am besten umsetzen kann.

Gruß Peter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 04. Januar 2022, 21:43:40
Kleine Frage Pepe
Hast du bedacht das der Behälter zum befüllen nach oben geschraubt  wird und auch noch der Deckel abgeschraubt wird? Auf den Bildern sieht es aus als wenn der Motorhalter dort im weg ist. Kann auch Optisch täuschen.

Ich habe den Cobrra auf der anderen Seite an der Vorderen Schraube M10 ?! des 3Punkt Motorhalters montiert. Dort stört er nicht an den Beinen und er lässt sich ganz raus drehen und den Deckel abschrauben.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 05. Januar 2022, 10:58:45
Gute Frage EifelTene,

komplett gefüllt -

(https://abload.de/img/nemo16v9jcj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=nemo16v9jcj.jpg)

Deckel geöffnet und lose aufliegend -

(https://abload.de/img/nemo17hxko5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=nemo17hxko5.jpg)

Zum Abnehmen muss der Deckel ja leicht angehoben werden, aber auch hier ist genügend Platz vorhanden -

(https://abload.de/img/nemo18d3j4n.jpg) (https://abload.de/image.php?img=nemo18d3j4n.jpg)

Hatte die linke Seite gewählt, damit ich auch während der Fahrt nachölen kann, ohne vom Gas gehen zu müssen. Ich finde der Nemo integriert sich an dieser Stelle sehr gut und freue mich über euere Feedback.

Gruß Peter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: EifelTene am 05. Januar 2022, 22:00:06
Perfekt ... sieht super aus!

Gruß Micha
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Michi am 06. Januar 2022, 13:17:26
Servus,

auch wenn die ursprüngliche Fragestellung "Kettenöler Ja / nein?" inzwischen durch Empfehlungen für Öler und Öle ergänzt wurde oute ich mich als überzeugter Kettenöler NICHTnutzer.
Ich verwende seit knapp 30 Jahren das S100 Kettenspray, bücke mich alle 500km und besprühe die Kette. Habe nicht mal einen Hauptständer, geht auch ohne. Die letzte Kette hat 36.000km gehalten, dann habe ich das Motorrad verkauft.
Auch ein Kettenöler ist ein "automatisches" System, das noch per menschlichem Hirn überwacht / angepasst werden muss. Stolze 19 Forenseiten füllen die Gedanken dazu. Da tu ich mich mit händischem Auftragen von Kettenspray leichter.
Jeder so, wie er mag. Ist halt meine Einstellung dazu.
Ihr dürft mich gerne steinigen  ;)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Mr.Oizo am 06. Januar 2022, 15:47:16
Keine Sorge, ich mach`s genau so.
No Problem und immer sauberes Hinterrad. /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 07. Januar 2022, 15:14:17
Hi Michi,

für seine konstruktive Meinung wird man in einem Forum nicht gesteinigt  ;D

Ich habe auch über 35 Jahre mit Kettenspray hantiert und habe mir letztes Jahr einen Nemo an meine XRV geschraubt und war verblüfft wie gut dies funktioniert. Aber jeder wie er mag.

Gruß Peter


Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 07. Januar 2022, 18:01:44
Hallo Pepe,

ich finde deine geplante Lösung sehr gut, sie gefällt mir natürlich besonders weil ich an meiner Maschine den Nemo Öler an ungefähr derselben Stelle untergebracht habe ;D. (Bei mir ist das Abschrauben des Deckels noch ein bisschen Pfriemelei, weil nur wenige Millimeter Platz nach oben sind). Bin auch am Überlegen, die Zuleitung am vorderen Ritzel zu machen, es gibt ja doch immer wieder einige Meinungen dazu, dass das genauso gut funktioniert. Das wäre mit wahrscheinlich 10cm Ölleitung erledigt. Könnte evtl. sein, dass das Öl dann aufgrund der kurzen Strecke durch die Leitung leichter von selbst ausfließt?

Grüße, Oli
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 07. Januar 2022, 18:43:33
Zitat von: oliver.qn am 07. Januar 2022, 18:01:44
Bin auch am Überlegen, die Zuleitung am vorderen Ritzel zu machen, es gibt ja doch immer wieder einige Meinungen dazu, dass das genauso gut funktioniert. Das wäre mit wahrscheinlich 10cm Ölleitung erledigt.
Die einzig vernünftige Art der Ölübertragung findet am hinteren Kettenblatt statt, die Austrittsstelle sollte dabei am Kettenblatt anliegen, durch die Zentrifugalkraft bei drehenden Rad wird das Öl nach außen geschleudert und landet so auf der Innenseite der Kettenglieder, also genau dort, wo es hin soll. Schlauchverlegung ist bei unserer T7 elegant durch die hohle Schwinge möglich.

Das vordere Ritzel dreht wesentlich schneller, das auftreffende Öl wird zum großen Teil sofort wieder abgeschleudert und landet irgendwo in der Ritzelabdeckung. Um einen brauchbaren Schmiereffekt zu erzielen, verbraucht man viel Öl, von dem nur wenig auf der Kette ankommt. Der größte Teil verursacht einfach nur Sauerei.

Mein Hinterrad wird nie eingesaut, da ich die Ölzufuhr durch die Kettenradvariante sehr sparsam eingestellt habe, ein Tropfen alle vier Minuten reicht bei mir. Mein Ölertank fasst 150ml, das reicht für 10.000km, bei mir ca. eine Saison.

Meine Meinung, durch jahrelange Verwendung verschiedenster Kettenöler, mit viel try and error!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Didi am 07. Januar 2022, 18:56:52
Zitat von: mmo-bassman am 07. Januar 2022, 18:43:33

Das vordere Ritzel dreht wesentlich schneller, das auftreffende Öl wird zum großen Teil sofort wieder abgeschleudert und landet irgendwo in der Ritzelabdeckung. Um einen brauchbaren Schmiereffekt zu erzielen, verbraucht man viel Öl, von dem nur wenig auf der Kette ankommt. Der größte Teil verursacht einfach nur Sauerei.


Die Radialgeschwindigkeit ist überall gleich. Die Kette ist ja vorne nicht schneller als hinten. Was vorne die schnellere Umdrehung ausmacht wird ja durch den geringeren Rasdius ausgeglichen.
Insofern, wenn's Dir scheinbar vorne alles vollsaut, liegt es daran, dass das Ritzel vorne halb gekapselt geführt wird und das Kettenrad hinten ziemlich frei läuft und den Siff in der Umwelt verteilt...
Also eher ne Geschmacksfrage!

Didi
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: gnortz am 07. Januar 2022, 19:14:45
Bei meiner 750er habe ich den Ölschlauch auch vorne am Ritzel. Allerdings nicht direkt auf das Ritzel sondern auf die Kette kurz dahinter. Das Öl verteilt sich genau so gut.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 07. Januar 2022, 19:19:27
Das vordere Ritzel dreht knapp 3x so schnell wie das hintere Kettenblatt. Das Öl soll ja keinesfalls auf die Kette sondern auf das Ritzel aufgebracht werden, damit es dann zur Innenseite der Kette "kriechen" kann. Das funktioniert hinten deutlich zuverlässiger und sparsamer als vorne.

Das Öl auf die (sich überall gleich schnell drehende) Kette tropfen zu lassen ist kompletter Murks, denn dann gelangt es nur auf die Außenseite der Kettenglieder und da nützt es nix.

Mich ärgert, dass es so viele Vorurteile gegen Kettenöler gibt, weil viele Leute ihn anders montieren als eigentlich gedacht, und sich dann wundern/beschweren, dass es überall rumsaut. Wenn Öl unkontrolliert verteilt wird isser nicht korrekt montiert oder zu verschwenderisch eingestellt. Ein korrekt montierter Kettenöler ist der bessere Kardan, das darf man nur keinem GS-Fahrer sagen.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: gnortz am 07. Januar 2022, 19:23:16
Bei mir tropft das Öl auf die Innenseite der Kette. Deswegen schrieb ich ja "kurz hinter dem Ritzel". Sie ist überall gleichmäßig ölig.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ganesh am 07. Januar 2022, 19:36:05
Zitat von: Pepe am 04. Januar 2022, 19:29:07
Bin auch dabei meinen Cobrra Nemo zu installieren und habe mal einen Prototyp gefräst den ich mir dann noch aus 2mm V2A lasern lassen werde.

(https://abload.de/img/cobrranemo04ofjse.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cobrranemo04ofjse.jpg)

(https://abload.de/img/cobrranemo11x4jne.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cobrranemo11x4jne.jpg)

Die Zuführung würde ich am liebsten vorne am Ritzel realisieren, aber da muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das am besten umsetzen kann.

Gruß Peter

Ich tropfe von oben auf das Ritzel. Kein Plan wie man hier Bilder einfügt. Drag and Drop funzt nicht.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 07. Januar 2022, 20:09:39
Hallo
Ich hab meine Dosierung vorne montiert und zwar so, daß es innen auf die ablaufende Kette aufgetragen wird. Das funktioniert einwandfrei und mein Verbrauch für zwei Motorräder und insgesamt 15000km auf unserer Portugaltour dieses Jahr lag bei genau einem kleinen Scottoilfläschen (125cm³). Bei meinen Super Ténéré´s hatte ich den Auftrag hinten aber oft mit dem Problem das bei Allwetterbetrieb die Inneren Kettenlaschen das angefangen haben zu gammeln. Ich bin mit der vorderen Aufbringung zufriedener, mein erster Kettensatz hat mit zwei durchgefahrenen Wintern 39500 km gehalten, bei der Ténéré 700 meiner Frau ist er bei 32000km noch einwandfrei. Was zugegebenermaßen etwas nervt ist das sich vorne natürlich durch die Ritzelabdeckung Öl am Motor niederschlägt und dann vorne im Motorschutz landet, das war aber auch bei der 750er so wenn auch weniger.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 08. Januar 2022, 12:56:42
Hallo zusammen,

hatte den Tipp mit der Ölzuführung auf die ablaufende Kette auch von Christoph erhalten, vielen Dank nochmal dafür. Wollte es erst von oben direkt auf das Ritzel tropfen lassen, aber so macht es meiner Meinung auch mehr Sinn. Problematisch war nur die stabile und sichere Zuführung, damit der Schlauch auch an Ort und Stelle bleibt. Hab mir dann beim Hornbach ein 2mm Messingrohr besorgt, das perfekt in den Schlauch vom Nemo passt und habe dies auf einer Länge von ca. 6 cm eingeführt und konnte dadurch den Schlauch so hinbiegen damit er an Ort und Stelle bleibt. Netter Nebeneffekt ist das, wenn mal ein Tropfen im Stand  kommt, er in die Motorschutzwanne tropft.

(https://abload.de/img/nemo420b34juq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=nemo420b34juq.jpg)

(https://abload.de/img/nemo422b6jcr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=nemo422b6jcr.jpg)

(https://abload.de/img/nemo423i1jom.jpg) (https://abload.de/image.php?img=nemo423i1jom.jpg)

Melde mich noch, wenn die gelaserten teile da sind.

Gruß Peter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 10. Januar 2022, 20:47:47
Moin,

Du kannst die komplette Zuleitung auch unterhalb der Ritzelabdeckung verlegen.
Siehe HIER (https://tenere.de/index.php/topic,14800.msg146535.html#msg146535).
Du musst zwar mit dem Ritzel etwas mehr Aufwand treiben; dann läuft das Öl aber auch sauber vom Ritzel auf die Kette ab und tropft nirgends hin.

Gruß
MM
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: oliver.qn am 11. Januar 2022, 17:20:59
Hallo Peter,

das gefällt mir sehr gut, danke für den Hinweis mit dem Messingröhrchen. /beer/

Noch zur allgemeinen Diskussion; dass das Öl wenn es oberhalb des Ritzels auf die Kette obendrauf getröpfelt wird nicht wirken kann,
versteht sich von selbst, ich denke jedoch wenn es in Ritzelnähe am Leertrum auf der Innenseite aufgeträufelt wird (wie in Pepes Bildern gezeigt),
wird es letztendlich nach hinten ans Kettenrad transportiert und dort durch die Fliehkraft dann gleich verteilt wie wenn man den Schlauch hinten ans Ritzel anlegt.
Thema Fliehkraft
--> Umlaufgeschwindigkeit ist natürlich überall gleich, bei der Berechnung der Fliehkraft steht der Radius im Nenner  /tewin/
Ich werde dieses Jahr, sollte ich mal Langeweile und Lust auf "Schrauben" haben, glaube ins andere Lager wechseln, im Moment habe ich die Zuleitung noch hinten... /devil/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 11. Januar 2022, 19:29:17
@MudMonster - Vielen Dank für das Bild, interessante Lösung. Werde ich, wenn es wieder wärmer in der Garage ist mal anschauen.

@oliver.qn - gern geschehen, habe auch schon jede Menge aus dem Forum ziehen können und freue mich auf dein Feedback, wenn du das Lager gewechselt hast ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Sartene am 12. Januar 2022, 15:01:02
Ich habe mir vor vielen Jahren an der XTZ 750 den Mccoi angebaut. Ich habe mir damals das Luxus-Modell gekauft.

Der Umfang ist recht beeindruckend.....Regensensor....das System weiß, wann es regnet, dann kommt entsprechend mehr in kürzeren Abständen. Wenn der Sensor sagt, es regnet nicht mehr, wird die Kette kurz geduscht und es wird wieder "normal" geölt.

Geschwindigkeitssensor. Das System weiß, wie schnell Du bist, je schneller, desto mehr Öl. Perfekt.

Und es gibt einen "Cross-Schalter". Wer es dreckig mag, kann nach dem Spielen diesen aktivieren und die Kette wird satt gespült, also der ganze Dreck verflüssigt sich und schleudert es weg. Nachteil, wer es vergisst.......Vorteil, eine LED zeigt den Cross-Modus an. Kann man also nicht vergessen.

Nachteil insgesamt: wer nicht löten kann, oder niemanden kennt, der es kann....dann wird es wohl nix. Ohne Löten keinen Kettenöler. Denn...man erhält alle nötigen Bauteile in einer Tüte....eine perfekte Platine und dann geht es rund! Dauer.....ca. 30 Minuten.

Dann aber ist es aus meiner Sicht der PERFEKTE, BESTE und GEILSTE Kettenöler EVER. Kosten? Ca. 130 Euro.

Dafür aber ein Microprozessor gesteuertes System in nahezu perfekter Bauweise. Wer es auf die Spitze treiben möchte....ich wollte es......der kauft zustäzlich den USB Stick und schließt das System an ein Windows System an. Hier kann man alle Einstellungen frei nach Schnauze verändern. Ich meine, besser geht es nicht.

Persönliches Fazit: nach bald 15 Jahren arbeitet das System nach wie vor einwandfrei. Ich musste einmal den Reed-Sensor austauschen. That´s it.

Schade nur.....ich erhalte für meine Zeilen NIX. Rein gar NIX! /mecker/ /mecker/ /mecker/

Wer nun Interesse hat:

https://www.mccoi.de/

Beste Grüße

Kaleu  /tuar/

/tewin/

P.S. wer wissen möchte, wie der Einbau geht: https://groups.google.com/g/de.rec.motorrad/c/x6xS6NXMkms/m/gkr_o2fpLW0J?hl=de
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Cosmo am 12. Januar 2022, 15:51:47
Zitat von: Ganesh am 07. Januar 2022, 19:36:05
Ich tropfe von oben auf das Ritzel. Kein Plan wie man hier Bilder einfügt. Drag and Drop funzt nicht.
Ich benutze Tapatalk um Forum zu folgen.
Foto einstellen=Kinderspiel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Shokata am 13. Januar 2022, 08:51:25
Zitat von: Sartene am 12. Januar 2022, 15:01:02
Ich habe mir vor vielen Jahren an der XTZ 750 den Mccoi angebaut. Ich habe mir damals das Luxus-Modell gekauft.

......
Moin,
dem kann ich mich auch  nur anschließen :-)
Der McCoi lief an meiner Fazer, bei mir, ca. 15 Jahre ohne Probleme, auch der Käufer freut sich noch immer über das System.
An der 1200 ST brauchte ich ihn nicht, an der noch Jungfräulichen T7 überlege ich ihn auch wieder zu verbauen.
Das beste System welches ich je verbauen durfte.
Grüße
Manfred
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: blackworker am 15. Januar 2022, 10:22:30
Zitat von: Sartene am 12. Januar 2022, 15:01:02
Ich habe mir vor vielen Jahren an der XTZ 750 den Mccoi angebaut. Ich habe mir damals das Luxus-Modell gekauft.

Der Umfang ist recht beeindruckend.....Regensensor....das System weiß, wann es regnet, dann kommt entsprechend mehr in kürzeren Abständen. Wenn der Sensor sagt, es regnet nicht mehr, wird die Kette kurz geduscht und es wird wieder "normal" geölt.

Geschwindigkeitssensor. Das System weiß, wie schnell Du bist, je schneller, desto mehr Öl. Perfekt.

Und es gibt einen "Cross-Schalter". Wer es dreckig mag, kann nach dem Spielen diesen aktivieren und die Kette wird satt gespült, also der ganze Dreck verflüssigt sich und schleudert es weg. Nachteil, wer es vergisst.......Vorteil, eine LED zeigt den Cross-Modus an. Kann man also nicht vergessen.


Dem kann ich mich voll anschließen. Aktuell bin ich dabei den McCoi von der XT 660 Z zu T700 "umzuziehen". Allerdings weiß ich noch nicht ganz, wo und wie ich den Controller, Pumpe, Öltank unterbringen soll..

Falls jemand schon Mccoi an der T700 verbaut hat, ich bin für jegliche Impressionen dankbar  ;)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franz am 15. Januar 2022, 10:53:21
Hallo,
ich hatte den McCoi an meiner XTZ750 und war immer zufrieden. Der Readkontakt für die Pumpimpulse war immer mal wieder auffällig. Den Auslass hatte ich erst auf dem hinteren Ritzel, nachdem ich auf der Ligurischen harten Steinkontakt hatte, habe ich den Auslass auf das vordere Ritzel umgebaut. Mit der Kontrollschaltung alles top.
Wollte ihn natürlich auch wieder auf der T700 haben. Da der Tachoimpuls digital ist, hatte ich die Hoffnung, den für den McCoi auslesen zu können , um mir den Readkontakt zu ersparen. Habe lewider noch keinen passablen Weg dafür gefunden. Daher ist es bei mir erstmal beim HKS Kettenöl (per Hand) geblieben.
LG Franz
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: blackworker am 15. Januar 2022, 12:39:48
Jup der Tachoimpuls bei der T700 ist digital. Da ich aber nicht den Weg gehen will, mich an die ECU Elektronik anzuklemmen, habe ich vor den RehGPS als "Tachoimpuls"geber zu verwenden.

Ich hab gerade bei meiner T700 geschaut wo ich eventuell etwas Platz hätte für den McCoi.. Wenn die Standartbatterie etwas kleiner wäre, dann könnte ich die einzelnen Module um die Batterie herum plazieren.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Franz am 15. Januar 2022, 13:22:45
Zitat von: blackworker am 15. Januar 2022, 12:39:48
Jup der Tachoimpuls bei der T700 ist digital. Da ich aber nicht den Weg gehen will, mich an die ECU Elektronik anzuklemmen, habe ich vor den RehGPS als "Tachoimpuls"geber zu verwenden.


Reh GPS sag mir nichts, was ist das ?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 15. Januar 2022, 14:10:52
Zitat von: blackworker am 15. Januar 2022, 12:39:48
Ich hab gerade bei meiner T700 geschaut wo ich eventuell etwas Platz hätte für den McCoi.. Wenn die Standartbatterie etwas kleiner wäre, dann könnte ich die einzelnen Module um die Batterie herum plazieren.
Unter der hinteren Verkleidung is rechts und links massenhaft Platz, da kriegst Du alles unter.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: blackworker am 15. Januar 2022, 20:34:39
Zitat von: Franz am 15. Januar 2022, 13:22:45
Reh GPS sag mir nichts, was ist das ?

https://www.rehtronik.de/rehgps.html

Da wird ein "Tachosignal" anhand der Bewegung/Wegstrecke des GPS-Empfängers simuliert. Sollte auch Plug&Play mäßig mit dem McCoi funktionieren.

Danke für den Tipp mit der Verkleidung. Also du meinst nicht direkt unter dem hinteren Teil der Sitzbank, sondern dort nochmal unter der Heckverkleidung? Da schau ich morgen nochmal. Ansonsten gäbe es noch die Option einer LithiumIonen-Batterie. https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/558/lithium-ionen-batterie-yamaha-tenere-700

Die ist 2cm schmaler und das könnte dann genau ausreichen
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 15. Januar 2022, 22:23:35
Ja genau, ich meine die hintere Verkleidung. Sind zwar eine Menge Schrauben die du lösen musst, aber musst ja nur einmal dran. Dort ist rechts und links so viel Platz, da kriegst du eine 0,5 l Flasche auf jeder Seite rein. Ich habe bei mir tatsächlich den Öltank meines KÖS-Ölers auf der rechten Seite untergebracht. Ein Befüllungsschlauch habe ich unter die Sitzbank gelegt. Brauche ich aber nur einmal im Jahr, 150 ml reichen für 10000 km.

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: blackworker am 16. Januar 2022, 09:52:46
Zitat von: mmo-bassman am 15. Januar 2022, 22:23:35
Ja genau, ich meine die hintere Verkleidung. Sind zwar eine Menge Schrauben die du lösen musst, aber musst ja nur einmal dran. Dort ist rechts und links so viel Platz, da kriegst du eine 0,5 l Flasche auf jeder Seite rein. Ich habe bei mir tatsächlich den Öltank meines KÖS-Ölers auf der rechten Seite untergebracht. Ein Befüllungsschlauch habe ich unter die Sitzbank gelegt. Brauche ich aber nur einmal im Jahr, 150 ml reichen für 10000 km.

Perfekt! Danke dir für den guten Tipp!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 16. Januar 2022, 20:58:30
Moin
Da ich auch einen RehOiler verbaut habe, kenne ich das RehGPS.
Sehr schön aber aus meiner Sicht zu aufwändig, um ein Tachosignal zu erzeugen, das ich eh schon an Bord habe.
Wen es interessiert, wo ich das Tachosignal per Optokoppler abgreife und wie ich den Öler verbaut habe, der kann sich das angehängte PDF durchlesen.
Viel Spaß
MM
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Shokata am 17. Januar 2022, 08:12:13
Zitat von: MudMonster am 16. Januar 2022, 20:58:30
Moin
Da ich auch einen RehOiler verbaut habe, kenne ich das RehGPS.
Sehr schön aber aus meiner Sicht zu aufwändig, um ein Tachosignal zu erzeugen, das ich eh schon an Bord habe.
Wen es interessiert, wo ich das Tachosignal per Optokoppler abgreife und wie ich den Öler verbaut habe, der kann sich das angehängte PDF durchlesen.
Viel Spaß
MM

Moin,
vielen, vielen Dank für den wirklich sehr informativen Beitrag /beer/

Grüße
Manfred
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: blackworker am 17. Januar 2022, 19:18:00
Zitat von: MudMonster am 16. Januar 2022, 20:58:30
Moin
Da ich auch einen RehOiler verbaut habe, kenne ich das RehGPS.
Sehr schön aber aus meiner Sicht zu aufwändig, um ein Tachosignal zu erzeugen, das ich eh schon an Bord habe.
Wen es interessiert, wo ich das Tachosignal per Optokoppler abgreife und wie ich den Öler verbaut habe, der kann sich das angehängte PDF durchlesen.
Viel Spaß
MM

Mensch, super Anleitung. Jetzt denke ich selber drüber nach, ob ich nicht doch das ABS-Signal verwende, wenn das so problemlos funktioniert.
Eine Frage noch an den Praktiker: Ich würde auch gern die Schmierung am Ritzel vornehmen, weil besser geschützt, einfacher zu verlegen, etc.. Aber:

1. Stimmt es, dass mehr Öl abgeschleudert wird, da das Ritzel viel schneller dreht?
2. Ist dir schonmal passiert, dass das Ritzel + Gehäuse so sehr mit Dreck/Schlamm zusetzt, dass es die Ölleitung verstellt/abreißt?

Ich suche keine Theorien, eher praktische Erfahrungen ;)

Viele Grüße
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 17. Januar 2022, 23:07:31
OK, dann die praktischen Erfahrungen ...  ;D

Zitat1. Stimmt es, dass mehr Öl abgeschleudert wird, da das Ritzel viel schneller dreht?
In der Theorie mag das so sein; aus der Praxis kann ich es nicht bestätigen.
Ich hatte den Öler auch an meiner GSX 750 verbaut.
Dort hatte ich vorn am Ritzel keine Sauerei.
Einfache Theorie, warum das so ist: Das Öl fließt zwar durch die Fliehkraft schneller ab ...
... aber es kann ja nicht weg, sondern landet erst mal auf der Kette.
Da fährt es dann eine Weile Karussell, bis es tatsächlich irgendwann von der Kette geschleudert/gewaschen wird.
Das passiert wiederum nahezu unabhängig davon, an welcher Stelle das Öl auf die Kette gelangt.

Zitat2. Ist dir schonmal passiert, dass das Ritzel + Gehäuse so sehr mit Dreck/Schlamm zusetzt, dass es die Ölleitung verstellt/abreißt?
Ich weiß, wo es mir passieren kann.
An solchen Orten war ich allerdings noch nie mit Kettenöler unterwegs ...
Wenn ich mit der Sportenduro bei so richtigem Schlunzwetter auf lehmigem Boden im Dreck spiele,
dann habe ich es schon oft gehabt, dass sich der gesamte freie Platz vorn um's Ritzel mit Dreck zusetzt, der dann dort verbackt.
Darum demontiert das erfahrene Erdferkel den vorderen Ritzelschutz und lässt nur die vordere Kettenführung dran.
Dann kann der Dreck seitlich raus und wird nicht gleich in den Wellendichtring hinterm Ritzel gepresst.
Der mag das nämlich nicht und wird dann in der Regel sehr schnell undicht.

Wenn von vorn herein weisst, dass Du mit der T700 dort fährst, wo Dir sowas passieren kann, ist ein Kettenöler grundsätzlich fehl am Platz.
Auch den Ritzelschutz würde ich dann aus o.g. Gründen durch eine Minimalversion ersetzen.
Im richtig groben Dreck hilft nur manuelle Kettenpflege.

Falls Du unerwartet in tiefe Pampe gerätst, ist es danach grundsätzlich ratsam den Ritzelschutz zu demontieren und dem verbackenen Dreck zwischen Ritzel und Gehäuse rauszupulen,
damit er Dir nicht vorzeitig den Wellendichtring tötet.
Wenn Du dabei feststellst, dass das Messingröhrchen verbogen oder abgerissen ist, richtest Du's halt wieder  ;)

Gruß
MM
 
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: blackworker am 18. Januar 2022, 21:06:56
Top Antwort, Top Mann! Ich hatte gehofft die Ritzelabdeckung wäre offen genug, aber gut das du das gesagt hast.

Merci und beste Grüße!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hagen von Tronje am 19. Januar 2022, 08:21:24
Doofe Frage zwischendurch:

Warum arbeitet man nicht mit Bürsten für die Schmierung im Bereich vom Antriebsritzel? Das wäre doch eigentlich einfacher. Oder vertragen das die O-Ring Ketten nicht? Wenn ich nicht in den extremen Dreck fahre sollte es doch eigentlich funktionieren.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 19. Januar 2022, 14:21:38
Ritzelabdeckung kann man auch bearbeiten um die kette besser reinigen zu können. Hab ich bei meinen strassenmotorrädern auch gemacht, weil die kette immer durch den alten schmodder gelaufen ist...  /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 19. Januar 2022, 18:05:09
Zitat von: Hagen von Tronje am 19. Januar 2022, 08:21:24
Doofe Frage zwischendurch:

Warum arbeitet man nicht mit Bürsten für die Schmierung im Bereich vom Antriebsritzel? Das wäre doch eigentlich einfacher. Oder vertragen das die O-Ring Ketten nicht? Wenn ich nicht in den extremen Dreck fahre sollte es doch eigentlich funktionieren.
Es gäbe da einige Gründe:
- Die Bürsten würden auf der Außenseite laufen; durch die Fliehkaft würde dann nicht so viel auf der Innenseite ankommen
- Wenn die Bürsten einmal eingedreckt sind, verteilen sie den Dreck auf der Kette, so lange noch was davon da ist
- Die Bürsten nutzen sich ab und liegen irgendwann nicht mehr an der Kette an; müssten also regelmäßig erneuert werden
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 30. Januar 2022, 17:26:15
Die gelaserten V2A Halter für den Cobrra Nemo sind gestern gekommen und alles passt, auch zusammen mit meinen GIVI TN2158 Sturzbügel:

(https://abload.de/img/dsc01476bcwkqy.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01476bcwkqy.jpg)

(https://abload.de/img/dsc01472bsjj8i.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc01472bsjj8i.jpg)

Der Deckel gehts zwar jetzt nicht mehr ganz herunter, aber er lässt sich weit genug nach hinten kippen und man kann ihn auch noch gut befüllen. Zumindest kann ich den Deckel nicht mehr verlieren...

Gruß Peter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 31. Januar 2022, 21:01:52
Moin, heute den scottoiler aus der restekiste verbaut. Unsichtbar unter dem rechten seitendeckel, durch die öffnung hinterm federbein den schlauch verlegt... super. Tolle tips, die man hier bekommt! Danke...  /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 01. Februar 2022, 11:04:38
... mit ner alten tachowellenführung gefixt  /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Lowshow am 02. Februar 2022, 09:10:46
Zitat von: claus44 am 01. Februar 2022, 11:04:38
... mit ner alten tachowellenführung gefixt  /-/

Form follows function... DER Leitsatz für die haltbarsten Konstruktionen  /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 02. Februar 2022, 15:06:09
Da haste recht. Kaufen kann jeder... 😉🖖
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Jones am 12. Februar 2022, 19:30:56
Hab dann heute auch mal meinen Scottoiler eingebaut. Wie auch schon Claus44 halte ich den Einbau unter dem rechten Seitendeckel für optimal. Scheint mir die einzige geschützte und dabei aufrechte Einbauposition. Die 3 Schrauben vom Seitendeckel sind schnell gelöst, die Mengenverstellung ist nach Entfernen der Sitzbank noch möglich. Den Schlauch hab ich durch die Schwinge gelegt. Ein paar Bilder als PDF anbei. DLZG aus dem Bergischen.  /tuar/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 12. Februar 2022, 20:19:44
Hallo
Sauber gemacht alle Achtung
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: svebes am 19. Februar 2022, 13:28:54
Nur eine Frage an die Profis. An meiner AT hatte ich damals auch den Scott-Oiler, gute Lösung.
Jetzt gibt es doch die wartungsfreie Regina? Kette. Was sind die Pros/Cons?
Ich fahre noch die Oirignalkette und reinige und spraye fleissig.

interessierte Grüsse

Sven
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Suntzun am 19. Februar 2022, 14:09:51
Diese Superkette soll ca. 20-25k km halten. Also bei guter Pflege und/oder Kettenöler hoffe ich auf 10k mehr. Also für mich ist diese Kette keine Option.
Habe meine Tènèrè noch nicht im Haus, aber ich werde die erste Kette wohl sprühen wie an meiner Tengai und die 2. Kette vielleicht mit Öler pflegen. Habe an meiner KLV  mit eScotti gute Erfahrung gemacht.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: mmo-bassman am 19. Februar 2022, 14:19:32
Mit Kettenöler und wenig offroad halten meine Kettensätze ca. 40K.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dietata am 26. März 2022, 15:58:59
Hallo miteinander,
habe heute meinen Scottoiler LSE eingebaut. Vielleicht interessant für euch im Bezug auf Positionierung und Tropfer am Ritzel! Das Display hab ich mit eigens gefrästem Halter rechts unten neben dem Tacho montiert.

Ein paar Bilder anbei ...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dieter_N am 27. März 2022, 06:46:16
Deine Erfahrungen mit der Schmierstelle würden mich interessieren. Ich hatte den Auslass meines Mofessors zuerst an fast gleicher Stelle auf der Rückseite des Ritzels.
Meine Erfahrung dazu: Schmierung der Schwinge und des Motor-/Getriebegehäuses hervorragend, Schmierung der Kette eher unzureichend.
Jetzt ölt er an der klassischen Stelle am Kettenrad unten. Das funktioniert gut.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dietata am 27. März 2022, 07:25:29
Bin auch schon gespannt, wie das auf Dauer funktioniert. Nach der gestrigen Probefahrt sah das ganz gut aus ...Kette gut ölbenetzt, fast schon etwas zu viel (60sec pro Pumpenhub derzeit, da geh ich aber noch mindestens auf 80sec), aber keine Ölsauerrei am Hinterrad.
Erst wollte ich auch an die Ritzelrückseite ...da hätte sich die Verschraubung am Ganganzeigensensor angeboten. Mir erschien die Vorderseite aber sinnvoller, da man jederzeit die Position des Röhrchens einsehen und notfalls korrigieren kann. Hatte leider nur das dicke 4er Messingrohr zur Verfügung ...am Austritt hab ich's einseitig gequetscht, so dass letztlich der Ölaustritt in der Ecke des Ritzels (Übergang Zahnfläche zu Bundfläche) erfolgt.

Welchen Rohrdurchmesser hattest du bei deinem Versuch verwendet?

Gruß Dieter

P.S. anbei noch die restlichen Bilder
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dieter_N am 29. März 2022, 20:55:17
Ich hatte die Original-Auftragsdüse des Mofessors (https://berotec.de/produkt/ersatzteil-auftragsduese/) verwendet und diese mittels eines Alublechs befestigt. Das Alublech hatte ich mit einer Senkkopfschraube an dem Kunststoffschutz befestigt. Die Auftragsdüse ist ein Kupferröhrchen mit geschätzt 3 mm Außendurchmesser.
Eventuell bewegt, verformt sich das Kunststoffteil im Betrieb bzw. unter Temperatur so stark, dass der Auftragungsort nicht mehr stimmt?
Gruß
Dieter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dietata am 30. März 2022, 20:11:37
Wird wohl so gewesen sein, denn auch nach der vorgestrigen Runde kann ich nichts negatives feststellen. An meiner vorigen Maschine mit Öler am Kettenrad hatte ich immer ziemlich viel Sauerei an der Hinterradfelge ...mit Ritzelöler hab ch das an der Tenere noch nicht feststellen können. Kurzum: top!
Irgendwann mach ich das dann nochmal "in schön" :)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: XT79 am 19. Juli 2022, 20:48:38
Moin, hab mich auch Mal ans Werk gemacht....
Hab mir den kleinen Scotti von Louis verbaut....
Mal schauen ob alles gut funktioniert ;D
Grüße
/tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Dan.F am 19. Juli 2022, 22:46:54
Sollte passen. Habe meinen seid 13tkm so wie du oben und keine Probleme damit.

Zitat von: XT79 am 19. Juli 2022, 20:48:38
Moin, hab mich auch Mal ans Werk gemacht....
Hab mir den kleinen Scotti von Louis verbaut....
Mal schauen ob alles gut funktioniert ;D
Grüße
/tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Thommy am 20. Juli 2022, 00:37:30
Vielleicht den Endschnubbel noch etwas höher, damit es Dir denselbigen beim Rückwärtsschieben nicht rauszieht.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Suntzun am 20. Juli 2022, 10:18:27
Zitat von: XT79 am 19. Juli 2022, 20:48:38
Moin, hab mich auch Mal ans Werk gemacht....
Hab mir den kleinen Scotti von Louis verbaut....
Mal schauen ob alles gut funktioniert ;D
Grüße
/tewin/
Welchen "kleinen " meinst Du? Hast Du ein Bild der Oiler Montagestelle?
Danke
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 20. Juli 2022, 11:34:47
Hallo
Es gibt den Standard Scottoiler und die Louis Edition die sich durch einen kleinen Behälter auszeichnet. Der reicht aber auch für ca. 1000km und ist günstiger. Bilder hab ich mal angehängt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Suntzun am 20. Juli 2022, 11:43:28
Danke.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: XT79 am 20. Juli 2022, 12:14:56
Moin, danke für eure Infos!
Habe das V System für 75 Euro verbaut....
Nur den Halter an der Schwinge hab ich mir selber gebaut...das Klebeteil war mir zu unsicher....
Grüße
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Razom am 22. Juli 2022, 16:50:20
Heute habe ich endlich das Navi und einen Kettenöler von berotec montiert
mit dem 120ml tank.
Er passt perfekt unter den sitz.
ich musste  die 2 Kabel von unter der Sitzbank nach vorne an den Lenker und an Zündungsplus unter der Seiten Verkleidung legen. mit Hilfe eines lötdraht was es relativ einfach.

Hier ein paar Bilder.
https://photos.app.goo.gl/Lbpzp9YkLG3ksfuYA
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 19. Oktober 2022, 18:25:37
Cobbra Nemo2 ...
einfache Montage, günstig in der Anschaffung, und bis jetzt tadellose Funktion.
Bei Nachfrage an die Kette, Kettenrad und Ritzel, ob sie sich wohlfühlen mit 80w90 ... kam ein gemeinsames Nicken und bei mir Freude auf!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 19. Oktober 2022, 19:06:10
Zitat von: MA-D am 19. Oktober 2022, 18:25:37
Cobbra Nemo2 ...
einfache Montage, günstig in der Anschaffung, und bis jetzt tadellose Funktion.
Bei Nachfrage an die Kette, Kettenrad und Ritzel, ob sie sich wohlfühlen mit 80w90 ... kam ein gemeinsames Nicken und bei mir Freude auf!
/beer/ Auf knapp 20.000 Kilometer bisher zwei mal die Kette minimal gespannt. Auf dem Kettenrad hängt die Kette quasi fast wie im Neuzustand. Verbraucht bisher rd. 250 ml.  80W90 (den Tank hab ich am Wochenende erst wieder gefüllt - d.h. hält wieder für um die 4000 km). Beste Entscheidung  /-/

VG
Roland
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Suntzun am 19. Oktober 2022, 19:59:17
Zitat von: MA-D am 19. Oktober 2022, 18:25:37
Cobbra Nemo2 ...
einfache Montage, günstig in der Anschaffung, und bis jetzt tadellose Funktion.
Bei Nachfrage an die Kette, Kettenrad und Ritzel, ob sie sich wohlfühlen mit 80w90 ... kam ein gemeinsames Nicken und bei mir Freude auf!
Kann Dein Kettenblatt mal nicht so schüchtern sein und genau zeigen wo das gute 80w90 hintropft?🤔
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 19. Oktober 2022, 20:23:06
Zitat von: Suntzun am 19. Oktober 2022, 19:59:17
Kann Dein Kettenblatt mal nicht so schüchtern sein und genau zeigen wo das gute 80w90 hintropft?🤔

Guggs Du auf das 2te Bild, da geht die Ölerleitung direkt auf den unteren Kettenstrang ca. mittig und kommt dann frisch geschmiert am Kettenblatt an und verteilt sich dann durch Fliehkraft da wo es hin soll... Die Versauung ist gering, ab und an paar Ölpunkte auf der Felge, und das lässt sich, wenn lästig, mit wisch und weg bereinigen. Ich bin entzückt wie das bis jetzt funzt
Auf dem ersten Bild siehst Du die Ölleitung, wie sie dort hingeführt wurde und Kabelbindern fixiert, wenn es sich bewährt lasse ich es so, wenn nicht, ist meine Idee dem Ritzelschutz ein kleines Loch zu verpassen und durchstecken... wenn ich tanken gehe, dann mache ich danach nee 1/4 Umdrehung und gut ist.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 19. Oktober 2022, 20:32:50
Zitat von: diekuh am 19. Oktober 2022, 19:06:10
/beer/ Auf knapp 20.000 Kilometer bisher zwei mal die Kette minimal gespannt. Auf dem Kettenrad hängt die Kette quasi fast wie im Neuzustand. Verbraucht bisher rd. 250 ml.  80W90 (den Tank hab ich am Wochenende erst wieder gefüllt - d.h. hält wieder für um die 4000 km). Beste Entscheidung  /-/

VG
Roland

Ich hab vorher schon mit 80W90 geölt, aber händisch, der alte Mann hatte aber kein Bock mehr. Ich kann Kettenspray nicht leiden, weile es nix taugt, die Karre versaut, und man es nicht wegbekommt ohne Meißel, und einfach teuer und unpraktisch. Deine Laufleistung bestätigt auch meine Entscheidung /beer/ Gruß
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tene700 am 20. Oktober 2022, 13:08:14
Zitat von: MA-D am 19. Oktober 2022, 20:32:50
Ich hab vorher schon mit 80W90 geölt, aber händisch, der alte Mann hatte aber kein Bock mehr. Ich kann Kettenspray nicht leiden, weile es nix taugt, die Karre versaut, und man es nicht wegbekommt ohne Meißel, und einfach teuer und unpraktisch. Deine Laufleistung bestätigt auch meine Entscheidung /beer/ Gruß

Irgendwie haben wir die gleichen Gedanken / Meinungen an das Kettenspray..nach Jahrelangen Er-Fahrungen an verschiedene Kettensprays gibt es meiner Meinung noch immer kein taugliches Kettenspray.
Habe an meinem letzten Motorrad 1190 ADV R schon den CLS Kettenoeler gehabt und war zufrieden..jetzt an der Tenere so wie Du auch den Cobra Oeler mit Getriebeoel Füllung montiert und bin einfach begeistert wie einfach der funzt und preislich noch günstig dazu..habe den auch so unauffällig an der linken Motorseite verbaut..keine Elektrik...keinen Unterdruckschlauch zum anschließen..nur die Oelleitung zum Kettenblatt...einfach top /tewin/
Mache später noch Bild rein wie ich es montiert/ verlegt habe.
Gruß Werner
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Suntzun am 20. Oktober 2022, 17:13:39
Zitat von: MA-D am 19. Oktober 2022, 20:23:06
Guggs Du auf das 2te Bild, da geht die Ölerleitung direkt auf den unteren Kettenstrang ca. mittig und kommt dann frisch geschmiert am Kettenblatt an und verteilt sich dann durch Fliehkraft da wo es hin soll... Die Versauung ist gering, ab und an paar Ölpunkte auf der Felge, und das lässt sich, wenn lästig, mit wisch und weg bereinigen. Ich bin entzückt wie das bis jetzt funzt
Auf dem ersten Bild siehst Du die Ölleitung, wie sie dort hingeführt wurde und Kabelbindern fixiert, wenn es sich bewährt lasse ich es so, wenn nicht, ist meine Idee dem Ritzelschutz ein kleines Loch zu verpassen und durchstecken... wenn ich tanken gehe, dann mache ich danach nee 1/4 Umdrehung und gut ist.
Nochmal ich... Die Spitze der Ölleitung liegt auf der sich bewegenden Kette auf? Ist das sinnvoll? Ich meine die diversen anderen Öler gehen alle auf das Kettenblatt?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tene700 am 20. Oktober 2022, 18:07:48
So habe ich das gemacht  /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 20. Oktober 2022, 19:18:34
Zitat von: Tene700 am 20. Oktober 2022, 18:07:48
So habe ich das gemacht  /-/

Das ist auch nee feine Lösung! Hast du den original Halter von Cobbra verwenden können? /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 20. Oktober 2022, 20:14:27
Zitat von: Suntzun am 20. Oktober 2022, 17:13:39
Nochmal ich... Die Spitze der Ölleitung liegt auf der sich bewegenden Kette auf? Ist das sinnvoll? Ich meine die diversen anderen Öler gehen alle auf das Kettenblatt?

Nein, das tut sie nicht, ist ungefähr 1 cm weg von der Kette ... somit ist es eine Tröpfchen-Schmierung, die da ankommt, wo meines erachten sinnvoll ist... auf die Rollen und dann mittig aufs Kettenblatt! Aber die O-Ringe bekommen auch ihr Öl weg. Aufliegen ginge schon deshalb nicht, weil du sie ja dann beim rückwärts schieben einfangen würdest.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Peter700 am 20. Oktober 2022, 23:13:36
Zitat von: Tene700 am 20. Oktober 2022, 13:08:14
Irgendwie haben wir die gleichen Gedanken / Meinungen an das Kettenspray..nach Jahrelangen Er-Fahrungen an verschiedene Kettensprays gibt es meiner Meinung noch immer kein taugliches Kettenspray.

Genau zum Thema Kettenspray hat der Jens grad n neues Video gemacht.
Diesmal kein Werbevideo, bei seinen persönlichen Tests hat wohl ein Produkt von Motul überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=472iAl4GIKw
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 21. Oktober 2022, 08:24:22
Der Hinweis von ihm, dass das keine Werbung ist, hat mich gleich stutzig gemacht und meine Antwort darauf hinterlassen... demnächst wird der Motul Vertreter bei ihm auftauchen!

https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0&t=11s

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 21. Oktober 2022, 10:37:36
Zitat von: Tene700 am 20. Oktober 2022, 18:07:48
So habe ich das gemacht  /-/
moin,

ähnliches setup habe ich auch.
hast du den schlauch am unteren kettengleiter befestigt?

gruss
rüdiger
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tene700 am 21. Oktober 2022, 12:44:16
Zitat von: MA-D am 20. Oktober 2022, 19:18:34
Das ist auch nee feine Lösung! Hast du den original Halter von Cobbra verwenden können? /-/

habe mir vor dem Originalen Cobra Oeler einen Nachbau von Aliexpress gekauft und da war ein etwas längerer Halter für den Behälter dabei den ich dann verwendete..nur den AliCobra Behälter kannst nicht nehmen der taugt nicht..kostet ja auch nur die hälfte.




moin,

ähnliches setup habe ich auch.
hast du den schlauch am unteren kettengleiter befestigt?

gruss
rüdiger
[/quote]


ja habe den Kettengleiter seitlich angebohrt so dass gerade ein Kabelbinder durchgeht..das ganze ist ziemlich unauffällig.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 21. Oktober 2022, 13:01:46
Zitat von: Peter700 am 20. Oktober 2022, 23:13:36
Genau zum Thema Kettenspray hat der Jens grad n neues Video gemacht.
Diesmal kein Werbevideo, bei seinen persönlichen Tests hat wohl ein Produkt von Motul überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=472iAl4GIKw

Der Hinweis von ihm, dass das keine Werbung ist, hat mich gleich stutzig gemacht und meine Antwort darauf hinterlassen... demnächst wird der Motul Vertreter bei ihm auftauchen!

https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0&t=11s
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 21. Oktober 2022, 13:03:45
Zitat von: MA-D am 21. Oktober 2022, 08:24:22
Der Hinweis von Jens, dass das keine Werbung ist, hat mich gleich stutzig gemacht und meine Antwort darauf hinterlassen... demnächst wird der Motul Vertreter bei ihm auftauchen!

https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0&t=11s
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kolja2006 am 21. Oktober 2022, 14:40:04
Cobrra Nemo2 seitlich unterhalb Tank. Man kommt entspannt mit der linken Hand während der Fahrt ran. Theor. außerhalb Sturzzone und kürzerer Weg zum Heck.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 21. Oktober 2022, 14:44:03
Hat er da keinen kontakt mit dem knie?  /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 21. Oktober 2022, 14:52:00
Zitat von: Tene700 am 21. Oktober 2022, 12:44:16
habe mir vor dem Originalen Cobra Oeler einen Nachbau von Aliexpress gekauft und da war ein etwas längerer Halter für den Behälter dabei den ich dann verwendete..nur den AliCobra Behälter kannst nicht nehmen der taugt nicht..kostet ja auch nur die hälfte.

ja habe den Kettengleiter seitlich angebohrt so dass gerade ein Kabelbinder durchgeht..das ganze ist ziemlich unauffällig.
habe auch den nachbau, zwar von ebay, aber sicher identisch, an 2 moppeds dran.
den halbrunden halter für den behälter direkt am motor gibts hier im forum bei pepe https://tenere.de/index.php?action=profile;u=17250 (https://tenere.de/index.php?action=profile;u=17250)
mein ölschlauch habe ich am ende mit einem stück messingrohr versehen. damit ließ sich die tropfposition am kettenrad super einstellen.
ich hatte den schlauch mit den beiliegenden klebehaltern innen an der schwinge befestigt. die halter haben leider nur paar kilometer gehalten. kabelbinder als ersatz halten jetzt den schlauch in position seit 12tkm. ich guck mir deine variante im winter nochmal genauer am mopped an. danke

gruss
rüdiger
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: kolja2006 am 21. Oktober 2022, 16:09:42
Zitat von: claus44 am 21. Oktober 2022, 14:44:03
Hat er da keinen kontakt mit dem knie?  /-/

Vorher extra ausprobiert, daß nicht störend. Paßt.

Während der Fahrt linkes Knie etwas nach außen, (mit meinen Affenarmen - 1,90m) entspannt runtergegriffen, gedreht, fertig.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Tene700 am 22. Oktober 2022, 09:15:58
Zitat von: kolja2006 am 21. Oktober 2022, 16:09:42
Vorher extra ausprobiert, daß nicht störend. Paßt.

Während der Fahrt linkes Knie etwas nach außen, (mit meinen Affenarmen - 1,90m) entspannt runtergegriffen, gedreht, fertig.


Während der Fahrt wird eigentlich nicht nachgeoelt..immer nur im Stand z.b. beim Tanken kurz schauen ob die Rollen noch leicht grau oder matt sind, dann brauch noch nicht nachgeoelt werden, immer erst wenn die Rollen blank glänzend werden dann nur eine viertel Umdrehung rein..das reicht bei mir wenn Straße trocken ca. zwei Tankfüllungen.
Weiterhin ist an dieser Montagestelle des Behälters zu beachten dass der Behälter sich mit der Motorwärme mit aufheizt und somit sich schon leichter Überdruck im Behälter sich bildet und somit Oel auf die Kette tropft..es sollte also wenn an dieser Stelle der Behälter montiert ist immer erst bei warmen Motor konrolliert und gegebenfalls nachgedreht werden.
Grüße /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Domo am 30. Oktober 2022, 23:51:16
Zitat von: Jones am 12. Februar 2022, 19:30:56
Hab dann heute auch mal meinen Scottoiler eingebaut. Wie auch schon Claus44 halte ich den Einbau unter dem rechten Seitendeckel für optimal. Scheint mir die einzige geschützte und dabei aufrechte Einbauposition. Die 3 Schrauben vom Seitendeckel sind schnell gelöst, die Mengenverstellung ist nach Entfernen der Sitzbank noch möglich. Den Schlauch hab ich durch die Schwinge gelegt. Ein paar Bilder als PDF anbei. DLZG aus dem Bergischen.  /tuar/

Sehr schön gelöst, aber besteht bei diesem Einbauort nicht die Gefahr das man vergisst rechtzeitig nachzufüllen?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 31. Oktober 2022, 08:48:58
Wenn einem das motorrad wichtig ist, vergißt man das nicht. Hast ja auch 2 kmzähler, kann man ja einen für den öler mitlaufen lassen. Alle 1000 km nachfüllen ist ja auch einfacher, als alle nase lang kette einsprühen  /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Marco1971 am 31. Oktober 2022, 08:58:36
Zitat von: Domo am 30. Oktober 2022, 23:51:16
Sehr schön gelöst, aber besteht bei diesem Einbauort nicht die Gefahr das man vergisst rechtzeitig nachzufüllen?
Wie bekommt man den Schlauch denn durch die Schwinge?
Ist das Kompliziert?
Grüsse
Marco

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: PasV4R am 01. November 2022, 12:03:44
Sobald meine bestellte T700 WR in der Garage steht werde ich mir den
Kettenöler von CLS montieren.
Den fahre ich auch bei meiner 1200er Triumph Thruxton und bin schwer begeistert.
Die Kette habe ich erst bei ca. 42.000km gewechselt.
An der Thruxton war die Montage kein Hexenwerk.

Einbauanleitung für die T700 gibt es da:
https://cls-evo.eu/einbau/einbaubilder/yamaha/yamaha-tenere-700-2019-2020/

Das ist ein tolles Teil, wird in Deutschland hergestellt und funzt super!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Schleusenmeister am 01. November 2022, 22:04:07
Zitat von: Marco1971 am 31. Oktober 2022, 08:58:36
Wie bekommt man den Schlauch denn durch die Schwinge?
Ist das Kompliziert?
Grüsse
Marco


Easy going wie eine Darmspiegelung...
Ein paar Gummideckel entfernen, links unten in der Bohrung hinten einfädeln, einmal rum auf die rechte Seite und weiter hoch zum Öler. (Zumindest bei meinem Berotec, den ich im rechten Hamsterbäckchen montiert habe)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Marco1971 am 02. November 2022, 06:32:14
Zitat von: Schleusenmeister am 01. November 2022, 22:04:07
Easy going wie eine Darmspiegelung...
Ein paar Gummideckel entfernen, links unten in der Bohrung hinten einfädeln, einmal rum auf die rechte Seite und weiter hoch zum Öler. (Zumindest bei meinem Berotec, den ich im rechten Hamsterbäckchen montiert habe)
Ok, danke. Den Berotec möchte ich auch dran machen.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Domo am 22. Januar 2023, 12:29:41
Zitat von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:53:18
Hallo
Da hol ich mir mal einen Liter und versuche das wenn es nicht klappt verschaff ich es halt in der Motorsäge.
Danke Ralf für die Recherchearbeit
Gruß
Christoph


Hallo, wie ist denn Deine Erfahrung mit diesem Öl?

Kann nan das bedenkenlos einsetzen?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 22. Januar 2023, 13:11:17
"Klugscheißmodus an"
Ich kenne die gleiche Plörre von Stihl und mein Cobrra Kettenöler wird das Zeug nicht sehen. Beim Cobrra ist einer 90er Getriebeöl vorgegeben. Bei den Sägeketten Ölen ist keine Viskosität angegeben, m.e. aber viel flüssiger. Die Bioöle haben nur einen entscheidenden Nachteil bei Motorsägen. Es verharzt die Kette wenn sie etwas länger steht. Auch wenn "Harzfrei" steht. Das Zeug klebt und dadurch bleibt Zeug haften und das kostet Leistung und erhöht den Verschleiß. Bei täglicher Nutzung und Wartung wie das z.B. Forstarbeiter machen ist das nicht relevant.

Ich bin auch nur Hobby/Nebenerwerbler aber nutze es aus diesem Grund nicht.

Übertragen auf die Motorradkette: Wer seine Kette sehr häufig reinigt hat evtl. problem. Wer dies nicht macht hat vermutlich das Problem, dass der Dreck die O bzw. X Ringe zwischen den Gliedern kaputt macht. Ob diese chemische Zusammensetzung aushalten weis ich natürlich nicht, aber bei Motorsägen Kettenöl wird da keine Rücksicht drauf genommen da hier in der Regel nur Metalle und Kunststoffe zum Einsatz kommen.

"Klugscheißmodus aus"
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: gnortz am 22. Januar 2023, 13:45:51
Nutze das Öl von Louis. Funktioniert gut. Da ich ab und zu im Gelände fahre, reinige ich die Kette von Zeit zu Zeit mit Petrolium und dem Kettenmax.
https://www.louis.de/artikel/louis-care-kettenoel-80w-90-inhalt-500-ml/10071068?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_IMeEcl5IHgMwY9vrfXiZcLDXBiT01CaK0v7prq2BepFyeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA%7E%7E&gclid=CjwKCAiA2rOeBhAsEiwA2Pl7Q3mahp8S-6CllbLkpATn_t695THw03WJu-2_1H_l-LwCfJCSz9mojBoCTRcQAvD_BwE&filter_article_number=10071068
Ausserdem steht noch was von Umweltfreundlich auf der Flasche. 😏
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Teneg 7 am 22. Januar 2023, 20:52:41
Ich fahre Sägekettenöl  bis jetzt ohne Probleme , und reinige meine Kette nie gesondert . Wird halt mitgewaschen wenn das Moped gewaschen wird .
Verwende normales Kettenöl , also nicht das Bio Kettenöl .
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Domo am 22. Januar 2023, 21:16:45
Vielen Dank Euch  /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: BikeWilli am 23. Januar 2023, 14:21:35
Hallo,
ich hatte hier meinen Umbau auf Berotec Kettenöler vorgestellt.

https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg156655.html#msg156655

Mittlerweile habe ich damit gut 8 Tkm zurückgelegt und habe hierfür ca. 20-25% des großen Tankvolumen mit originalem Öl verbraucht. Fahre auf Stufe 4!  Bin sehr zufrieden und habe bisher auch bei Regenfahrten keine zusätzliche Ölung gebraucht! Auf Basis dieser Erfahrungen würde ich erstmal beim originalen Öl bleiben!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Domo am 23. Januar 2023, 16:24:04
Vielen Dank für Dein Feedback.
So ähnlich habe ich den Beri auch verbaut, nur der Tank ist bei mir unter das rechte hintere Hamsterbäckchen gekommen.
Ich hab mit Stufe 4 begonnen( ich erst 200km mit dem Öler gefahren), aber das scheint dann ja zu passen 😃

Gruß Mike
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: spedy69 am 23. Januar 2023, 17:21:26
Ich habe auch den Berotec dran.
Habe aber vom Berotec Öl auf handelsübliches Getriebeöl umgestellt und finde es besser als vorher.

Ich finde das Berotec Öl verklebt etwas mehr, als das Getriebeöl. Vor allem nach einer Regenfahrt war recht viel am Ritzel.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Domo am 23. Januar 2023, 18:58:19





Welches nimmst Du denn?




Welches
Zitat von: spedy69 am 23. Januar 2023, 17:21:26
Ich habe auch den Berotec dran.
Habe aber vom Berotec Öl auf handelsübliches Getriebeöl umgestellt und finde es besser als vorher.

Ich finde das Berotec Öl verklebt etwas mehr, als das Getriebeöl. Vor allem nach einer Regenfahrt war recht viel am Ritzel.


Welches nimmst Du denn, bzw. welche Viskosität?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: BikeWilli am 23. Januar 2023, 23:22:33
Zitat von: spedy69 am 23. Januar 2023, 17:21:26
Ich habe auch den Berotec dran.
Habe aber vom Berotec Öl auf handelsübliches Getriebeöl umgestellt und finde es besser als vorher.

Ich finde das Berotec Öl verklebt etwas mehr, als das Getriebeöl. Vor allem nach einer Regenfahrt war recht viel am Ritzel.

Interessant, benutzt du bei Regenfahrten den Taster für erhöhte Ölbeaufschlagung?

Wie beschrieben, habe ich diesen nicht benutzt und war überrascht, dass auch nach ca. 80km Regenfahrt auf der Autobahn die Kettenrollen noch grau vom anhaftenden Öl waren. Was für mich auf eine gute Haftfähigkeit schliessen lässt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: spedy69 am 25. Januar 2023, 12:44:47
Hallo,
Viskostät müsste ich mal nachsehen. Komme aber erst am WE nach Hause. War eine 0,5 Liter Flasche von Polo oder Louis.

Ich hatte den Oiler vorher an der KTM 1090 und im Regen mit Original Oil war das schon nach ein paar KM weg und die Rollen blank. Mit den Getriebeoil und Regentaster ist die Kette nach einer der vielen Regenfahrten immer gerade noch so geschmiert.
Es waren aber seit Einbau vielleicht 6-700 KM in diesem durchwachsen Herbst.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 25. Januar 2023, 13:29:38
moin,

ich fahre den nachbau-nemo-kettenöler seit 12tkm mit ravenol sae80w90 ohne probleme. davor ca. 150tkm mit scottoiler an 6er und 9er hornet mit original scott- oder kettensägenöl. in meinen augen saut das getriebeöl weniger rum. kann aber auch subjektiv sein /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MA-D am 25. Januar 2023, 14:54:28
Ich fahre auch den NEMO und benutze Ihn immer nach dem Tanken und dann meistens ca. 12Liter Sprit durchgejagt. Dann 1/4 Umdrehung, bis zum nächsten Tanken immer noch keine trockene Kette mit Ravenol...
ist günstig für ca. 10€ zubekommen /-/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Michel_B am 26. Januar 2023, 11:58:58
genau so mache ich das auch, funzt
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 26. Januar 2023, 20:47:11
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Nemo, 1/4 Umdrehung pro Betankung.
Polo Getriebeöl 80W-90, zwischendurch noch mit selbigem die Kette abgerieben.
Im Hochsommer lege ich, wenn' s Moped im Hof steht, ein Stück Karton unter das Kettenrad.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Cosmo am 27. Januar 2023, 14:24:30
Sifft der Nemo im stehen weiter??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 27. Januar 2023, 14:45:25
Zitat von: Cosmo am 27. Januar 2023, 14:24:30
Sifft der Nemo im stehen weiter??
.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Meiner nicht. Nur wenn man ihn gedreht hat und bleibt dann zu früh danach stehen. 10 Minuten fahren und es tropft nichts mehr
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 30. Januar 2023, 10:46:25
Zitat von: Cosmo am 27. Januar 2023, 14:24:30
Sifft der Nemo im stehen weiter??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
meiner auch nicht. nur an der suzi  meiner frau bei hohen temperaturen und wenn die suzi mit links gedrehtem lenker abgestellt wird. der china-nemo ist neben der linken lenkerarmatur befestigt. abhilfe ist, den deckel eine 1/4 umdrehung zurück zu drehen und damit den druck zu reduzieren.
an der tenere ist er an der linken motorseite installiert.
es kommt scheinbar auf die anbaustelle an.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Fränki am 05. Februar 2023, 19:54:22
Zitat von: unse am 30. Januar 2023, 10:46:25
meiner auch nicht. nur an der suzi  meiner frau bei hohen temperaturen und wenn die suzi mit links gedrehtem lenker abgestellt wird. der china-nemo ist neben der linken lenkerarmatur befestigt. abhilfe ist, den deckel eine 1/4 umdrehung zurück zu drehen und damit den druck zu reduzieren.
an der tenere ist er an der linken motorseite installiert.
es kommt scheinbar auf die anbaustelle an.
Wo genau hast du den Nemo an der linken Motorseite montiert?
Kannst du da vielleicht ein Foto einstellen?
Beste Grüße,
Fränkie
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: gnortz am 05. Februar 2023, 20:08:53
Ein Kollege aus dem Forum bietet diesen Halter an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tenere-700-t7-mt07-xsr-tracer-700-cnc-v2a-halter-fuer-kettenoeler/2331060362-306-6217
Ich habe das so ähnlich gemacht, allerdings am Outback Motortek Sturzbügel befestigt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 06. Februar 2023, 15:28:07
Zitat von: Fränki am 05. Februar 2023, 19:54:22
Wo genau hast du den Nemo an der linken Motorseite montiert?
Kannst du da vielleicht ein Foto einstellen?
Beste Grüße,
Fränkie
wie der gute gnortz schon rausgefunden hat, habe ich mir von peter (pepe) den halter schicken lassen. beispielbilder unter dem ebay-ka link.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 05. April 2023, 08:13:10
moin gemeinde,

wie sind eure erfahrungen mit den klebepads für die schlauchhalterung an der schwinge? hier im bild links oben.
(https://www.polo-motorrad.com/dw/image/v2/BDGS_PRD/on/demandware.static/-/Sites-polo-master/default/dwaec43dea/images/573107/main/de000767606.jpg?sw=1280&sfrm=jpg)
quelle: polo

bei mir haben sich beide mittlerweile gelöst. ich würde gerne wieder vom notbehelf kabelbinder wegkommen.
gibt es alternativen?

oder liegt es an der beschichtung der schwinge? ich finde die oberfläche sehr rauh.

danke und gruss
rüdiger
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: diekuh am 05. April 2023, 08:17:22
Hab zum 2K Kleber gegriffen. Das hält.


Vg
Roland
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: XT79 am 05. April 2023, 09:21:37
Moin, i
Ich bin durch die Schwinge gegangen.....
Mir sind diese Halter alle zu unsicher.

/tewin/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Domo am 05. April 2023, 09:25:23
Ich bin auch an der Schwinge (gegenüber des Federbeins) reingegangen und dann hinten wieder raus.
War nen bissl fummelei, ging aber eigentlich ganz gut.

VG Mike
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 05. April 2023, 19:40:02
Hallo
Die Pads halten original nicht besonders, wenn man sie aber mit Sekundenkleber befestigt, halten sie ganz gut.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: PasV4R am 05. April 2023, 21:08:54
Ich habe an meiner 1200er Thruxton seit 4 Jahren und über über 40.000km den CLS-Kettenöler verbaut.
Die Ölleitung ist mit diesen Schlauchführungsstücken an der Schwinge befestigt und hält noch immer super!
Wenn der Durchmesser der Ölleitung passt, wäre das definitiv eine Möglichkeit den Schlauch perfekt zu befestigen.
Die Schwinge habe ich vor dem anbringen mit Silikonentferner gereinigt.

https://www.cls-evo.de/schlauchfuehrungsstueck.html
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: BikeWilli am 05. April 2023, 21:43:12
Sicherlich wird man die Klebepads mit entsprechendem Kleber festgenommen.
Bei der T700 bietet sich die Verlegung in der der Schwinge aber einfach an!

https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg156655.html#msg156655
https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg158570.html#msg158570

Und sollte auch die robusteste  Variante sein!
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 06. April 2023, 07:59:21
moin,

ich hatte den gummistopfen links in der schwinge links neben dem federbein nicht auf dem schirm, sondern nur den mittigen.
habe jetzt den schlauch auch durch die schwinge und hoch zur linken motorseite gelegt. bilder kann ich bei bedarf nachreichen.

danke euch
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Pepe am 06. April 2023, 16:03:22
Zitat von: gnortz am 05. Februar 2023, 20:08:53
Ein Kollege aus dem Forum bietet diesen Halter an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tenere-700-t7-mt07-xsr-tracer-700-cnc-v2a-halter-fuer-kettenoeler/2331060362-306-6217
Ich habe das so ähnlich gemacht, allerdings am Outback Motortek Sturzbügel befestigt.

Die Halter sind von mir und wer noch einen braucht kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß Peter
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Melbourne am 07. April 2023, 07:30:56
Moin
Ich bin durch die Schwinge gegangen.....

Gruß Reinhard
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 23. April 2023, 20:31:47
Wer nicht? Einfach geht's nicht... /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Marco1971 am 18. Mai 2023, 22:00:18
Ich habe heute mal den Berotec mit durch die Schwinge installiert.
Hat etwas gedauert aber ich bin zufrieden.
Tank rechts hinter die Verkleidung.
Befüller und Ventil direkt davor. Steuerung mit Einstellmöglichkeit auf der Linken Seite hinter der kleinen Verkleidung. Damit mit drei Schrauben erreich- und verstellbar. Die Kabel machen den Seitenwechsel zwischen Luftfilter und Batterie unter dem Steg.
Strom rechts am 3poligen Zubehörstecker. Den habe ich von einem 3poligen zu zwei 2poligen umgebaut.
Schlauch durch die Schwinge. War etwas frickelig, aber mit Basteldraht als Hilfe gings dann.
Den Regenschalter habe ich erstmal unter der Sitzbank gelassen. Vermutlich brauche ich den eh nicht. Bisher auch nie die öler bei Regen hochgedreht. Auf unseren Reisen wird nach einem Regentag sowieso ein Soritzer aus der Dose auf die Kette gemacht. Evtl lass ich den im Rahmen der nächsten Inspektion nach vorne legen wenn der Tank runter kommt.
Grüsse
Marco
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: fam am 27. Juni 2023, 12:27:58
Moin, bevor ich mich an die Arbeit mache, mal ne Frage die mich beschäftigt:

Wie bekomme ich denn den Schlauch aus dem kleinen Loch an der Unterseite der Schwinge wieder raus. Rein beim Federbei ist ja logisch, aber wie wieder raus? Mit Hilfe von einem Draht?
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 27. Juni 2023, 12:36:24
moin,

dünner zugdraht könnte helfen.
ich bin durch den kleinen gummistopfen auf der innenseite gegangen, da ich eine kettenführung dran hab, die das loch verdeckt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: norei am 27. Juni 2023, 12:48:50
Manche führen den Schlauch auch hinten an der Austrittssstelle ein, das Herausholen an einer der mit Gummideckeln abgedichteten Öffnungen ist erheblich einfacher.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Marco1971 am 27. Juni 2023, 13:05:04
Zitat von: norei am 27. Juni 2023, 12:48:50Manche führen den Schlauch auch hinten an der Austrittssstelle ein, das Herausholen an einer der mit Gummideckeln abgedichteten Öffnungen ist erheblich einfacher.

Genau so habe ich das gemacht.
Etwas Basteldraht an den Schlauch und dann geht das relativ gut.

Grüsse
Marvo
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Peter700 am 27. Juni 2023, 15:52:17
Von hinten nach vorn ziehen, is doch am Naheliegendsten, geht sogar ohne Hilfsmittel.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Deko am 27. Juni 2023, 17:32:13
Poor ‼️
Ihr arbeitet mit allen Tricks 🤥
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Peter700 am 27. Juni 2023, 17:39:16
Tja, Fuchs muss man sein...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: unse am 28. Juni 2023, 07:46:11
ein roter schwanz alleine reicht nicht aus, um fuchs zu sein  8)  ;D  /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 21. Juli 2023, 07:47:42
Hallo,

ich bin der Chef von CLS und habe vor einigen Wochen einen kleinen Einbaufilm von einem CLS EVO Plus (Kettenöler, Heizgriffsystem und Anschlussmodul für Zubehör in einer Elektronik) in einer Yamaha Ténéré 700 World Ride gemacht. Den Link setzte ich hier mal rein.

https://www.youtube.com/watch?v=iymaQG99a34

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Allzeit gute Fahrt

Heiko
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: freddy_walker am 21. Juli 2023, 11:35:43
Ein dunkles Video...
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 21. Juli 2023, 20:02:25
Ich habe ja auch eine Dunkle Seele... ;D
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 03. September 2023, 14:18:32
Nachdem ein Kettensatzwechsel anstand hab ich nun auch die Schmierung vom Kettenblatt hinten nach vorne ans Ritzel verlegt.
Die Justierung des Messingrohrs hab ich mit zwei Blechen gelöst die das Röhrchen in die Mitte nehmen. Lötzinn hat auch noch geholfen... sitzt nun bombenfest.
Die Austropfposition hab ich mal unten an die Kette (Oberseite) gewählt damit das Öl auf dem Weg nach hinten sich verteilen kann...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230903/ba1d73b7290fbe460570e4eaa3b7675c.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230903/689d60f0cab066ceb74afffb06c654a6.jpg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: TravelTourer am 03. September 2023, 18:30:21
Hi Hobnes68,

Ich bin Motorradtechnisch ein Leihe daher die Frage.
Wenn die Hinterradschwinge voll einfedert, reicht dann der Abstand zur Kette noch ? Weil bei dieser Methode hast du ja Kette und kettenöler mechanisch "entkoppelt" oder?

Gruss TT
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: MudMonster am 03. September 2023, 19:14:22
Hurra, endlich mal ein "Vorneöler"  ;)
Hat aus meiner Sicht nur Vorteile.

Selbst bei meiner XT 500, die ich maximal auf Schotter gefahren habe, hat es mir hinten am Kettenblatt zweimal das Röhrchen vom Scotti abgerissen.
Einmal war die komplette Halterung weg.

Seit zwei Jahrzehnten montiere ich darum die Öler vorn am Ritzel und habe eine gut geölte Kette und ein Problem weniger.
Und wer nicht hören will, der/die/es darf gern den -aus meiner Sicht unnötigen- Aufwand betreiben, den Auslauf durch die Schwinge zu führen und ggf. das Auslaufröhrchen seines Ölers in unregelmäßigen Abständen zu erneuern obwohl der ganze Aufriss eigentlich für die Katz ist ...

@TT: um deinen Einwand zu umgehen, muss der Auslauf seitlich auf dem Ritzel platziert werden.
Dann wird das Öl über das Ritzel direkt auf die Kette abgeschleudert.
Damit das funktioniert, brauchst Du ein Ritzel ohne den originalen Silentgummiring (der die Ablaufgeräusche -nur minimal- reduziert).
Du nimmst entweder das originale Ritzel und brennst das Gummi ab oder Du montierst ein neues, vollflächiges Ritzel ohne Silentring.
Falls gewünscht, liefere ich gern die Teilenummer beim günstigsten Lieferanten (mit dem ich nicht liiert oder verwandt bin ...) oder Du schaust selbst bei den üblichen Online-Lieferanten.

Siehe auch meinen uralten Kommentar zu diesem Beitrag
 (https://tenere.de/index.php/topic,14800.msg146535.html#msg146535)
Gruß
MM

 

 
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ede am 03. September 2023, 22:08:27
Bei meiner kleinen BMW hatte ich den Auslauf auch direkt auf's Ritzel gelegt. Hat funktioniert, jedoch hat das Kupferrohr gelitten weil es immer wieder am Ritzel anlag.
Bei der T7 bin ich auch direkt hinter das Ritzel über die Kette gegangen. Allerdings läuft das Röhrchen in der Ritzelabdeckung. Da war für mich die unkomplizierteste Art und Weise das umzusetzen. Der sichtbare Kabelbinder hält das Röhrchen und stört nicht. Die Vergussmasse verhindert ein Verrutschen.

Kettenöler-Auslauf.jpg

Kettenöler-Auslauf-2.jpg

Kettenöler-Auslauf-3.jpg

Wenn ich die Abdeckung entfernen muß hänge ich die einfach irgendwo an's Mopped, ansonsten gibt es auch Rohrverbinder für die 4 mm Schläuche.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 03. September 2023, 23:06:16
Meine Ritzellösung mit dem Cobra2(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230903/0dd40138e18f52aab2091a80bc196a6f.jpg)
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ede am 04. September 2023, 08:54:52
Ich hatte das schon weiter oben gesehen. Sieht gut aus. Geplant hatte ich das ähnlich, nur musste ich recht schnell eine Lösung finden und dann ist es bis jetzt dabei geblieben weil's einfach funktioniert.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 18. September 2023, 10:06:07
Jetzt muss ich dazu mal was sagen.

Das Öl wird bei einem automatischen Öler auf die Zahnradflanke gegeben. Von dort wird der Ölfaden durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und gelangt in den Spalt zwischen innenlasche und Rolle. Das Öl zieht sich dann zwischen die Rolle und der darunter liegenden Hülse um zwischen diesen beiden Bauteilen dann einen Ölfilm zu bilden. Genau dort wird das Öl benötigt. Die Schmierung der Oberseite der Rollen ist sekundär., da die Rolle sich zum Zahnrad hin ja nicht bewegt. Die Rolle steht im Zahnradtal beim Umlenken der Kette. Bewegen tut sich die Hülse zur Rolle und zum Nietbolzen der Kette. Zwischen Hülse und Nietbolzen befindet sich eine vom Hersteller eingebrachte Fettfüllung, die durch die Dichtringe innen gehalten wird. Schmieren muss man die Kette eben wegen der Flächen der Hülse zur Innenseite der Rolle.

Tropft man das an sich träge Öl einfach auf die sehr schnell laufende Kette wird das Öl zerstäubt und sonst wo hin verteilt. Um da eine Schmierung zu erreichen muss man sehr viel mehr Öl einsetzen als es eigentlich bräuchte und das bedeutet Abwurf, sprich Verschmutzung.

Das Ritzel hat einen viel kleineren Umfahng als das Kettenrad (etwa 1/3) deshalb ist die Fliehkraft etwa drei mal so hoch wie am Kettenrad und das bedeutet, dass das Öl am Ritzel deutlich schneller nach außen geschoben wird und durch die kleinere Fläche sich auch nicht so gut verteilen kann.

Das ist der Grund, warum die Ritzelvariante von keinem Hersteller als Einbauvariante gezeigt wird.

Meine CLS Öler haben einen extrem geringen Ölverbrauch (etwa 3-5 ml / 1000 km). Das funktioniert bei uns auch nur wenn die Düse richtig hinten am Kettenrad anliegt.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 18. September 2023, 10:26:32
So sieht das übrigens aus, wenn das gut gemacht ist.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: hobbes68 am 18. September 2023, 11:25:06
Sorry, ist doppelt erschienen... hab demnöchst ne 3000km Tour vor dann seh ich ja ob es was bringt oder ich nachbasteln muss
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Ede am 18. September 2023, 12:21:25
Meine Lösung, ,,Mofessor" von Berotec:

Der Öltank unter der Sitzbank. Befestigt mit Kabelbindern, Silikonbett gegen Verrutschen:
Öltank.jpg

Der Befüllstutzen für den Öltank:
Befüllstutzen.jpg

Das Belüftungsventil für den Öltank:
Öltankbelüftung_extern.jpg

Der Anschluß an den Akku (abgesichertes +) und die Mengenvoreinstellung:
Mengeneinsteller+Akkuanschluss.jpg

Angefertigtes Halteblech für das Dosierventil:
Dosierventil-Halteblech.jpg

Verschraubt linke Seite unter dem Seitendeckel:
Dosierventil.jpg

Weiterführende Ölleitung zum Ritzelschutz:
Ölleitung_an_Ritzelschutz.jpg
Weitere Bilder dazu in meinem Beitrag weiter oben.

Der Regenschalter, der bei jeder Ölzufuhr aufleuchtet, gut sichtbar im Cockpit:
Regenschalter.jpg

Und grau ist alle Theorie zur Benetzung der Kette. Das Öl dringt auch in die Rollenspalte und das Mopped ist nicht vollgesprenkelt:
Kette.jpg

Ölverbrauch ca 3-4 cm³/1000 km.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Peter700 am 18. September 2023, 12:30:30
Danke Hobbit, Du sprichst mir aus der Seele!
Genauso, wie Du es beschreibst ist es die einzig richtige Art, einen Kettenöler zu verwenden. Das hatte ich in diesem sehr langen Thread hier schon weiter oben erklärt, wurde aber als Besserwisser nicht ernst genommen.

Das Röhrchen gehört hinten ans Kettenrad, muss dort sanft anliegen und verteilt so das Öl sehr sparsam ohne jegliche Sauerei. Bei mir tropft nur alle 5 Minuten ein einzelner Tropfen und diese sehr sparsame Einstellung reicht völlig aus, wenn mans richtig macht. Mein Öltank fasst 150ml, einmal auffüllen reicht die gesamte Saison, letztes Jahr über 10.000km und es war immer noch was drin. Da könnt Ihr Euch ausrechnen, wie sparsam das ist. Alles andere ist nebenbei bemerkt auch unnötige Sauerei an der Umwelt.

Mein OEM-Kettenkit hat jetzt 36.000km drauf und reicht noch locker eine Saison, ich tippe auf einen Wechsel bei 50.000.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 19. September 2023, 08:05:23
Hallo,

den Ölverbrauch kann ich unterbieten. Bei der 520er Kette meiner KTM komme ich mit 50 ml Öl, ohne den Tank leer zu fahren 10 000 km.

Ich habe letztes Jahr eine Tour in die Ardennen gemacht, das waren in fünf Tagen 2111 km. Ich habe den Ölstand in meinem Tank vorher markiert und hinterher mit einer Spritze wieder aufgefüllt.

Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: tam91 am 22. September 2023, 22:47:21
Hallo
Das mit der Fliehkraft hängt nicht nur von der Drehzahl sondern auch vom Durchmesser auf den das Öl aufgetragen wird ab. Wenn man das Öl genau im Zentrum aufbringt ist die Fliehkraft =0. Ich müsste das mal ausrechnen, aber vermutlich geht das mit der Fliehkraft am Ritzel und am Kettenrad aus wie das Hornberger schießen. Ich denke der eigentliche Grund für die Empfehlung der hinten liegenden Beölung liegt daran, daß man den Kunden nicht zumuten möchte die Ritzleabdeckung zu demontieren und das vorne oft wenig Platz ist.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 23. September 2023, 06:54:45
Ich als Hersteller kann Dir sagen, dass das nicht stimmt. Für unsere Seite zumindest.
Wenn Du die Ölleitung an der Ritzelflanke anliegen lässt, so, dass die Kette die Düse nicht berührt oder am Kettenrad, auch so, dass die Kette die Düse nicht berühren kann, dann ist die Fliehkraft am Ritzel in etwa 3,5 mal größer. Theorien vom Zentrum kannst Du vergessen, weil in der Praxis egal.

Generell wird das Öl immer über das Zahnrad verteilt. Warum? Weil der Öltropfen für die sehr schnell laufende Kette zu träge ist und sich sonst zerstäubt, da habe ich den Faktor Fahrtwind noch gar nicht berücksichtigt.
Das Öl wird durch das Kettenrad auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt wie die Kette und dabei wird der Tropfen zum Faden gezogen. Der Ölfaden wird dann nach außen gepresst. Er gelangt dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle. Dadurch bildet das Öl zwischen Rolle und Hülse den benötigten Ölfilm. Die Düse über die Kette zuhängen funktioniert nicht mehr, wenn man die Ölmenge auf ein Minimum einstellt um den Abwurf im Rahmen zu halten.

Der Mofesor ist übrigens ein Nachbau unseres CLS200µ, das wir bis 2011 gebaut haben. Prinzip: Magnetventil über eine außentemperaturabhängige Steuerung ansteuern um die Ölviscosität auszugleichen. Nachteil gerade bei einer Enduro, die Düse kann verstopfen und dann muss man sie manuell wieder frei machen. Das kann bei unserer Pumpe im Prinzip nicht passieren, es sei denn man zieht sich Bitumen in die Düse.
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: claus44 am 07. Oktober 2023, 23:16:23
Ich halte ne an die schwinge geklebte halterung für die ölleitung für nicht gut, zumal die t7 ne hohlgegossene hat. Innenverlegung für schutz und optik. /beer/
Titel: Antw:Ketten-oiler an der Tenere?
Beitrag von: Hobbit am 09. Oktober 2023, 07:38:20
Hallo,

kann man natürlich auch machen, gerade, wenn man eher im Gelände fährt.

Habe ich letztens bei einer DL 800 (ist im Prinzip ein reines Ralley Mopped) gemacht.

Um noch mehr Schutz zu bieten haben wir im Nachhinein noch einen Kettenschutz angebaut uns ich habe ein Düsenschutzblech machen lassen. Damit ist der Stefan Hessler die Hart Alpine Ralley gefahren, hat bestens geklappt.