Hallo zusammen!
Am vergangenden Sonntag, bei schönsten Sonnenschein, wollte ich mit voller freude, und ein paar Freunden die erste Tour in diesem Jahr machen. Habe die Voll geladene Batterie eingebaut, Klamotten an rauf aufs Motorrad, Zündung an, Starter gedrückt, ein kurzes Bollern, und das wars. Motorrad wieder in die Ecke gestellt, und Traurig hinterher geguckt wie die anderen auf Tour losgefahren sind. :(
Ich habe den Händler am Montag angerufen und die ST abholen lassen.
Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung mit der ST gemacht das sie nach längerer Standzeit nicht anspringt ???
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich hatte am Sonntag ein ähnliches Erlebnis, allerdingt nicht nach längerer Standzeit. Samstag noch eine Runde gefahren (Einfahrphase). Sonntag morgen dann den Anlasser gedrückt, kurzes Bollern und dann wieder aus. Habe dann sicher 5 Minuten immer wieder zu starten versucht, bis es endlich klappte. Klang irgendwie als sei sie abgesoffen, nur keine Ahnung wieso. Danach war das starten dann kein Problem mehr. Werde es meinem Händler bei der 1000?er Inspektion mal erzählen, schauen was er sagt.
Liebe Grüße,
Zerfi
Hey ! Macht mir keine Angst !
Meine Schwarze ist heute gekommen und ich mag gar nicht über Startprobleme nachdenken :o
Nö, Sonntag draufgesetzt, gestartet, läuft. /tewin/
ÖÖhh, kann mann hier nicht editieren.?
Tante Edit wollte nur erwähnen, das bei der ST kein Batteriewächter in einsatz ist. ;)
Mann, da isser ja, der Edit link. ;D
Dumme Sache das. /mecker/
Nein - Problem unbekannt. Maschine ist immer bereit und willig.
Hallo Frank,
da Du eine frisch geladene Batterie eingebaut hast, kann es an der Batterie nicht liegen.
Die Ursache ist daher auf der Kraftstoffseite zu suchen. Da Wasser schwerer als Benzin ist sammelt sich evtl. Kondenswasser unten im Tank. Deine ST ist ggfs. mit dem Sprit im Schlauch und Einspritzanlage angesprungen und mit dem 1. Tröpfchen Kondenswasser abgestorben. Nach längerem Starten ist dann das Wasser durch und es kommt wieder Benzin.
Ich tanke darum im Winter Grundsätzlich Shell V-Power 95. Durch die im V-Power enthaltenen Aditive kann V-Power mehr Wasser aufnehmen/binden. Dieses Wasser setzt sich dann nicht unten im Tank ab. Ich konnte bisher immer Starten. Natürlich vermindere ich den effekt der Kondenswasserbildung auch dadurch, dass ich die ST vor allem im Winter vollgetankt abstelle. Da wo Benzin ist, ist keine feuchte Luft!
Ich wünsche Dir bei den nächsten Sonnenstrhlen mehr Erfolg und eine tolle Tour.
Volker
Wenn ich ein Motorrad 3 Monate einwintere, kommt der komplette Sprit raus. Wenn ich im Winter ab und zu fahren möchte,
tanke ich vor dem abstellen immer voll. Das Problem mit Kondenswasser hatte ich auch schonmal bei meiner LC8 als ich sie
nach 4 Wochen anlassen wollte. Habe den Restsprit abgelassen und frischen rein, sprang dann sofort an.
Überwinterst Du dein Bike mit leerem Tank kann ordentlicher Flugrost im Tank entstehen. Gerade bei der alten ST war das schnell der Fall.
In so fern würde ich klar für die gefüllte Variante des Tanks plädieren.
Übrigens ne Hand voll Spiritus im Tank bindet das Wasser und so kann auch evtl. die Startschwierigkeit überwunden werden. Wie jedoch ein Wunderwerk der Technik wie die ST mit Einspritzung... darauf reagiert?
Bei unseren ollen Pötten war das immer eine Lösung...
/tuar/ Paetschman /UTE/
@Paetschmann, da habe ich mich falsch ausgedrückt, danke.
Stimmt, bei Stahltanks sollte man wegen Rost volltanken, bei der LC8 990 EFI kann nichts rosten und
auch die Einspritzung machte nie Zicken.
Das Problem hatte ich Sonntag auch.
Batterie war voll, Anlasser juckelte sauber durch, gelegentlich war auch auf einem Pott eien Zündung zu vernehmen, nur Anspringen wollte meine "Super-Dicke" ums Verrecken nicht. Als die Batterie langsam in die Kniee ging kam der Volvo Diesel als Starthilfe zum Einsatz. Irgendwann kam der Bock zum Laufen.
War aber schon komisch.
Falko
Meine stand von Mitte November bis Samstag, 15. Januar. Batterie weder ausgebaut noch geladen. Einwandfrei angesprungen. Also Samstag zum Händler, das dort schon lange bereitliegende Rückruf-Teil (Gepäckträger-Halterung) abgeholt - und Sonntag eine große Runde von 200 km gedreht.
Schön war's. Weniger schön, dass jetzt wieder Salzstreuer unterwegs sind...
Hi,
meine Stand vom 2. November bis 16. Januar - beim ersten Druck auf den Anlasser angesprungen ohne zu mucken.
Tank war randvoll mit Shell V-Power, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es am V-Power gelegen hat, dass sie so gut angesprungen ist.
Batterie hatte ich im eingebauten Zustand ein paar Tage vorher geladen. Das Optimate hat nach 1-2 Std grünes Licht gezeigt. Da war nicht viel nachzuladen.
Soviel ich weiß empfiehlt Yamaha bei längerem Stand "Yamalube Fuel Stabilizer & Conditioner" zur Verhinderung der Kondensierung des Sprits.
Von Motul heißt das "Fuel System Clean" soll auch gut sein - hat mein früherer Suzuki Spezi zum Saisonstart in den Tank gekippt.
Das Zeugs ist nicht ganz billig, ob es wirklich für Standzeiten von 2-3 Monaten nötig ist ???? Wer weiß es ?
Grüße
Harry
hi all,
standzeit von anfang nov - 7.feb
batterie nicht ausgebaut, kein batterie ladegerät
war sofort beim ersten mal da
freu mich schon auf die messe in DO , bin gespannt
was ich so zu sehen bekomme. live ist doch etwas
anderes als im katalog.
bis denne
gute n8
seeffe
Hallo,
Zur Lagerung:
Leerer Tank ist schon richtig auf dauer. nach einiger zeit ist der sprit einfach scheiße. manchmal dauerts länger manchmal kürzer.
"Leeren Kraftstofftank abnehmen, einen Becher Motoröl in den Tank gießen. Dann den Tank schütteln, um die inneren Oberflächen zu bedecken und überschüssiges ÖL ablassen. Tank wieder anbringen"
Was das gute alte XTZ750 Handbuch doch hergibt! :)
Allerdings wie Paetschman schon gesagt hat, ganz leer ist natürlich auch nix! da kommt er schneller wie man ihn je wegbekommen könnte - der Rost!
Ach ja, als Zeitangabe steht da Original "Langfristige Lagerung (60Tage oder mehr) ;D
gruß Stefan
Zitat von: Groov am 11. Februar 2011, 14:39:26
Ach ja, als Zeitangabe steht da Original "Langfristige Lagerung (60Tage oder mehr) ;D
gruß Stefan
Also muß der Winter sich jetzt endlich verziehen, einige haben ihre Teneres ja schon über 2 Monate stehen.
Nicht das die Langzeit- Standschäden nicht unter die Garantie fallen........ /tewin/ /lol/
Hallo,
die beschriebene Methode mit leerem Tank ist für Fahrzeuge mit Katalysator nicht geeignet. Da der Ölfilm im Tank mit der nächsten Benzinfüllung abgewaschen wird und dann ein Gemisch entsteht. Dieser Ölanteil ist dann weder den Einspritzventilen, Lamdasonde und vor allem dem Katalysator zuträglich. ???
Ohne Öl sind jedoch Stahlblechtanks sehr stark Rost gefährdet. Also Stahltanks immer volltanken. Bei sehr langer Lagerung (länger als ein Jahr) vor dem starten das Benzin ablassen und entsorgen. :'(
Die weiter oben genannte Alternative dem Benzin ein zusätzliches Aditiv bei zu mischen halte ich für sehr sinnvoll. Ähnliche Aditive sind auch den Premium Kraftstoffen wie V-Power oder Ultimate beigemischt. Aber bitte beachten je höher die Oktanzahl ist desto zündunwillger ist der Kraftstoff. Daher halte ich V-Power 95 für optimal. Ich hatte werder mit der Varadero noch mit der Super Tenere nach mehreren Wochen Startschwirigkeiten, vieleicht Dank V-Power 95?! :)
Schönes Wochenende
Volker
Ich tanke mit der Super Ténéré nie V-Power sondern immer einfaches Superbenzin. Auch nachdem wir es im Dezember und Anfang Januar kalt hatten sprang sie nach 6 Wochen Standzeit immernoch an.
Wobei die XT generell später anspringt als meine FZ1 zum Beispiel. Die XT muss manchmal schon 1-2 Sekunden angelassen werden, während die FZ1 gefühlt mit der ersten Kurbelwellenumdrehung da ist.
Zitat von: varabike am 11. Februar 2011, 17:47:45
Die weiter oben genannte Alternative dem Benzin ein zusätzliches Aditiv bei zu mischen halte ich für sehr sinnvoll. Ähnliche Aditive sind auch den Premium Kraftstoffen wie V-Power oder Ultimate beigemischt. Aber bitte beachten je höher die Oktanzahl ist desto zündunwillger ist der Kraftstoff. Daher halte ich V-Power 95 für optimal. Ich hatte werder mit der Varadero noch mit der Super Tenere nach mehreren Wochen Startschwirigkeiten, vieleicht Dank V-Power 95?! :)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Benzin/Super seine Eigenschaften innerhalb so kurzer Zeit (60 Tagen) ändert. Seit Jahren bin ich Saisonfahrer und mein Moped stand auch schon mal ein halbes Jahr. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Starten. Was würden Old- oder Jungtimerfahrer machen, deren Fahrzeuge manchmal über eine Jahr stehen. Die pumpen doch auch den Sprit nicht ab und entsorgen ihn.
Hallo,
also am Wundersprit V-Power liegts mit Sicherheit nicht.
Mein Lotus stand häufiger 6-7 Monate, sprang trotz scharfer Nocke und Weber Doppelvergaser mit etwas Starthilfe stets an.
Meine XJR1300 stand bis zu 9 Monate, keine Startprobleme.
Die olle Triumph Bonni stand zum Schrecken meiner Frau 2 Jahre hintern Sofa, rausgeschoben, ein Kick und die Fuhre ballerte los.
Bei allen Fahrzeugen war stets der Tank randvoll, fachkundige Wartung ist für mich selbstverständlich.
Gruß
kaja
Zitat von: GodFlesh am 11. Februar 2011, 18:21:01
....während die FZ1 gefühlt mit der ersten Kurbelwellenumdrehung da ist.
Jaaaa - die FZ1 ist in der Beziehung so was von geil - oft hört man gar nicht den Anlasser drehen und man hat das Gefühl, dass mit Betätigung des Startknopfes, der Motor an "geschossen" wird :o
Bei meinen Ein- und Zweizylindern hatte ich immer ein komisches Gefühl beim Anlassen. Irgendwie hört sich das immer an, als ob der Anlasser gerade aus dem letzten Loch pfeift >:(
Zum Thema Einwintern: Ich mache den Tank immer randvoll. Wenn ich allerdings ein Motorrad im Wohnzimmer lagern würde, dann würde ich den Sprit komplett ablassen und ein Säckchen mit Silica Gel in den Tank hängen.
Meine "Dicke" ist gestern sofort angesprungen und lief absolut reibungslos und rund - Standzeit ca. 4 Monate /-/
Hallo zusammen!
Letzte Woche habe ich meine ST vom Händler abgeholt. Die Zündkerzen waren Nass, deswegen hatte ich Probleme beim Starten gehabt. Wie sie aber nass geworden sind weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand zwischendurch am Gashahn gedreht.
Gruß
Frank
Davon dürften bei einem Einspritzer aber die Kerzen nicht nass werden
Hatte heute ebenfalls ein dickes Problem mit dem Anlassen.
Anlasser gedrückt und sie orgelt und orgelt. Anspringen tut sie nicht. Nach ca. 15 Versuchen mit einigen Pausen dazwischen war sie dann da (kurz bevor gefühlt die Batterie in die Knie ging). Hatte auch das Gefühl als sei sie abgesoffen gewesen. Nach dem Anlassen qualmte und stank es gewaltig.
An der Standzeit kann?s nicht liegen. Habe meine Anfang Februar bekommen und zugelassen. Seitdem rd. 800km damit gefahren. Davon gestern noch ca. 100km. Hatte allerdings auch bisher das Gefühl, dass sie eher zäh anspringt. Allerdings war sie bisher spätestens beim 2. Mal da.
Nach einer kurzen Runde habe ich sie im warmen Zustand nochmals angelassen und auch heute abend probeweise nochmal probiert. Hier keine Probleme.
Schon seltsam. Übernächste Woche steht die 1.000km Inspektion an. Mal hören was der Händler dazu meint. Scheint ja kein Einzelfall zu sein :-(
jetzt fängt das mit der 1200er auch schon an, hat Yam den seit 89 Nix gelernt ? /devil/
Des is ja Super. Ich hasse das wenn ein Eisen nicht immer sofort anspringt.
Hätt doch bei KTM bleiben sollen. /mecker/
Bei meiner 990 Adv. nach dem Winter, bei uns fast mehr wie ein halbes Jahr, ein drucker und sie war da.
Scheiß Japaner. :P
Gü
Ende Oktober abgestellt, heute auf den Startknopf gedrueckt, brumm brumm war sie da, als haette ich sie
gestern abgestellt. /-/
Zitat von: Supergü am 27. Februar 2011, 21:40:14
Hätt doch bei KTM bleiben sollen. /mecker/
Scheiß Japaner. :P
Gü
Hey Gü, es ist niemals zu spät 8) und hau den scheiß Japaner wech /angel/
Ein wenig spaß muss sein. ;D
Mfg..Frank
Hab sie zwar noch nicht angemeldet, aber schon viel in Zubehör investiert.
Wenn ich jetzt umsteigen möchte glaub das würd mich einiges kosten, da die Super Tenere eher schwer zu
verkaufen sein wird.
Meine Tiger war das einzige Motorrad, das mein Yamaha Händler, heuer sofort verkauft hat um 10 500 E.
Von solchen Motorrädern bräuchte er mehr, hat er gesagt.
990 R Adventure verkaufen sich bei uns in Ösiland auch sehr gut.
Schaun mir mal, wie sich die Super T bewährt, bin ja noch fast nichts gefahren.
Glaub sonst hätt ich mir wahrscheinlich die 800 Tiger XC geholt. ;D
Gü
habe auch keinerlei probleme gehabt. sofort angesprungen. standzeit seit ende oktober.
tank 3/4 voll zusatz castrol fuel protect.
mach micht jetzt vom hof-strahlender sonnenschein 5 grad.
viel spass allen und einen schönen saisonstart.
gruss uwe
bei mir traten auch keine Probleme auf.
Sie ist sofort angesprungen und das nachdem ich sie am 13.10 zum letzten Mal benutzt habe.
Der Tank war randvoll mit Super 95 ohne irgendwelche Zusätze.
/tewin/
Gruß Franz
Hatte meine ST in der 1.000km Inspektiion und dem Händler natürlich von den Anlassproblemen berichtet. Haben alles kontrolliert und konnten nichts genaues finden.
Er vermutet die Ursache in den Griffheizung (Original). Seiner Meinung muss diese beim Anlassen der Maschine ausgeschaltet sein, da die Heizung sonst zuviel Saft abzieht.
Hatte ich in der Vergangenheit auch schon gemacht und seit dem auch keine Probleme mehr mit dem Anlassen gehabt. Vielleicht ist dies tatsächlich die Ursache. Dann wäre meiner Meinung nach das System schon etwas schwach ausgelegt. Aber ok, wenn?s hilft.....
Ich hatte meinem Händler auch bei der 1000?er Inspektion davon erzählt. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Erklärung gefunden.
Ich habe keine Griffheizung und es ist bei mir trotzdem aufgetreten, wenn auch zum Glück nur einmalig.
Liebe Grüße,
Zerfi
Habe da keine Probleme mit dem Anspringen - Motor ist immer willig.
Auch nach der "Eis"-Standzeit von Ende Oktober bis Ende Januar hat mich die Maschine sofort angeknurrt. Hatte weder den Tank randvoll gemacht, noch irgendwelche Zusätze reingekippt.
Wenn ich unterwegs bin und die Maschine mal abgestellt ist, springt der Motor auch sofort wieder an, auch wenn die Griffheizung und auch das Navi eingeschaltet sind.
Hi Leute,
kann mich nun auch in den Club einreihen. War am Freitag das letzte mal unterwegs ( noch beim Einfahren) und wollte heute Morgen noch ne Runde drehen ( um die 1000Km voll zu bekommen), die Dicke springt nicht an. Batterie OK. Einzig es hat nach Sprit gerochen, so als ob sie abgesoffen währe. Naja meinen freundlichen angerufen, konnte nichts dazu sagen, ich hoffe das sie bis morgen abgeholt wird. Sag euch dann bescheid was war.
Bikergrüße
Rainer
Bin schon sehr gespannt was das ist.
Des ist ein voller Scheiß wann man sich nicht verlassen kann ob sie anspringt, oder nicht.
Ist jetzt schon oft vorgekommen.
Super verlässlich die Japanerkisten.
Bin seit 2004 immer KTM gefahren, nicht ein Problem gehabt, mit den KTMs.
Gü
das gilt natürlich für alle - sowieso unverlässlichen - japanischen Motorräder.
Hallo aus Wien !
Also meine ST steht seit 19.10.2010. in der Garage und ist letzte Woche ganz normal angesprungen. Der Tank is voll und die "Gute" hat nicht mal 2km drauf !!!
Grüße , odie66
Moin Moin,
vergleicht doch einmal Eure Fahrgestellnummern.
Vielleicht gibt es ja bei einer bestimmten Produktions Charge Probleme.
Meine ist JYADP011000000824 und ich habe auch keine Probleme.
Ist nur ein Angebot.
1. JYADP011000000824 keine Probleme
Hallo , ..
Meine lautet: JYADP 011 00000 3203 und ist in blau und eben gute 5 Monate gestanden , ohne Probleme.
Grüße , odie66
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 11:28:41
Moin Moin,
vergleicht doch einmal Eure Fahrgestellnummern.
Vielleicht gibt es ja bei einer bestimmten Produktions Charge Probleme.
Meine ist JYADP011000000824 und ich habe auch keine Probleme.
Ist nur ein Angebot.
1. JYADP011000000824 keine Probleme
2 .JYADP011000003203 kein Problem
Meine Fahrgestellnummer ist: JYADP011000003795.
Hatte heute mit der Werkstatt gesprochen, die wusten noch nichts davon. Der freundliche wollte bei Yamaha direkt nachfragen ob was bekannt ist.
Grüße
Rainer
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 14:04:21
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 11:28:41
Moin Moin,
vergleicht doch einmal Eure Fahrgestellnummern.
Vielleicht gibt es ja bei einer bestimmten Produktions Charge Probleme.
Meine ist JYADP011000000824 und ich habe auch keine Probleme.
Ist nur ein Angebot.
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 16:16:54
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 14:04:21
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 11:28:41
Moin Moin,
vergleicht doch einmal Eure Fahrgestellnummern.
Vielleicht gibt es ja bei einer bestimmten Produktions Charge Probleme.
Meine ist JYADP011000000824 und ich habe auch keine Probleme.
Ist nur ein Angebot.
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
Könnt Ihr bitte bei Interesse " Zitieren " aufrufen und Euch dann eintragen /-/
Zitat von: Det am 27. Februar 2011, 22:32:33
Ende Oktober abgestellt, heute auf den Startknopf gedrueckt, brumm brumm war sie da, als haette ich sie
gestern abgestellt. /-/
War bei mir gestern auch so ..... nach der Winterpause die Benzinhaehne geoeffnet dann die frisch geladene Batterie eingesetzt, Seitendeckel und Schnellverschlussbank drauf ..... auf den Starterknopf gedrueckt 2x durchgedreht und dann sprang sie schon auf dem einem und gleich darauf auf dem andern Pott zu laufen an ..... herrlich dieses Startverhalten ..... bitte nicht falsch vestehen - dies soll keine Haeme sein .... ich hasse es naemlich auch wie die Pest, wenn ein Motor nach langer Standzeit einfach nicht anspringen will ..... meine verflossene ZZR 1100 hat da auch immer boese Zicken gemacht .... da konnte man fuer die Startprozedur nach laengeren Standzeiten gerne mal 30-60min Aufwand einkalkulieren und ohne zusaetzliche Autobatterie war das Unterfangen sowieso zwecklos .....
Der gestrige Aufwand an der ST war dagegen minimalst und ich konnte sofort zu meiner Tour aufbrechen .....
Gruss
Christian
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 14:04:21
Zitat von: thorbenhh am 09. März 2011, 11:28:41
Moin Moin,
vergleicht doch einmal Eure Fahrgestellnummern.
Vielleicht gibt es ja bei einer bestimmten Produktions Charge Probleme.
Meine ist JYADP011000000824 und ich habe auch keine Probleme.
Ist nur ein Angebot.
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
Hi Leute,
habe meine Dicke am Samstag beim freundlichen abgeholt, er meinte das die Batterie nicht in Ordnung war. Habe eine neu Batterie auf Garantie bekommen. Mal schauen ob jetzt alles in Ordnung ist. Das ganze We keine Probs. /tewin/
Bikergrüße
Rainer
Servas !
So ein braver Händler, normal geht die Batterie nicht auf Garantie.
Gü
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
Kopieren und eigene Maschine hinzufügen ist wohl doch einfacher als zitieren.
Hi miteinand,
also weiss nicht, ob ich sagen soll Problem oder nicht. Habe heute meine XTZ aus dem Winterquartier geholt (seit 4. Nov),
frischgeladene Batterie und ca 3 Min orgeln, bis sie endlich angesprungen ist. Hatte schon fast nicht mehr geglaubt, dass das
meine Batterie noch schafft. So ein schlechtes Nachwinter-Startverhalten hatte ich noch nie bei einem Motorrad,
andererseits angegangen ist sie ja >:(
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000002287 "kein" Problem
JYADP011000003795 Problem
schöne Grüße
Ewald
ja ich hatte auch das problem ich war in der schweiz im urlaub und bin dort die berge rauf und runter gefahren und eines morgens wollte sie nicht anspringen ich musste einige minuten leiern bis sie ansprang, ich dachte es lag an der höhe wir haben auf 2000 meter unsere bleibe aber wenn ich das so lese scheint das ein anderes problem zu sein - weiß jemand was das sein könnte ? ich will im mai nach kroatien fahren wäre scheiße wenn sie nicht anspringen würde - was hat der freundlich denn gemacht dass sie wieder lief? habe gelesen dass einer von den beteiligten sein moped holen lassen musste
ps...habe das problem nur einmal gehabt (bis jetzt) und ich hoffe es kommt nicht wieder
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem /mecker/
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
JYADPO11000002962Hat auch ein problem
Kopieren und eigene Maschine hinzufügen ist wohl doch einfacher als zitieren.
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000004635 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
JYADPO11000002962Hat auch ein problem
Nachdem mein Brummer jetzt auch mal 5 Tage und Nächte am Stück draußen verbracht hat, bei Temperaturen bis Minus 4 Grad, sprang sie eben auf den ersten Sekunden an und lief gleich rund. Auch wenn sich dadurch noch keine belastbaren Daten ableiten lassen, sag ich mal "4635 - kein Problem" /-/
Zitat von: Tequila am 28. März 2011, 11:35:38
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000004635 kein Problem
JYADP011000002479 no problem :D
JYADP011000003795 Problem
JYADPO11000002962Hat auch ein problem
oben hinzugefügt;
seit oktober im winterschlaf,keine batteriewartung.sprang heute verzögerungsfrei an!
lg
nt
wünsche eine schöne saison an alle /tewin/
Zitat von: neotenerist am 28. März 2011, 17:07:18
oben hinzugefügt;
seit oktober im winterschlaf,keine batteriewartung.sprang heute verzögerungsfrei an!
lg
nt
wünsche eine schöne saison an alle /tewin/
Hallo zam,
ihr macht mir mut,ich hole meine /tewin/ morgen ab.
Täterä G Wolfgang
Hallo,
...habe das problem am Samstag nur einmal gehabt (bis jetzt) und ich hoffe es kommt nicht wieder KM Stand 560
fahrgestellnummer: JYADP011000002093 . Das Fahrzeug stand nur 5 Tage. Denke es liegt an Kraftstoffdruck.Lg Michael
Zitat von: micha am 26. März 2011, 21:28:48
ja ich hatte auch das problem ich war in der schweiz im urlaub und bin dort die berge rauf und runter gefahren und eines morgens wollte sie nicht anspringen ich musste einige minuten leiern bis sie ansprang, ich dachte es lag an der höhe wir haben auf 2000 meter unsere bleibe aber wenn ich das so lese scheint das ein anderes problem zu sein - weiß jemand was das sein könnte ? ich will im mai nach kroatien fahren wäre scheiße wenn sie nicht anspringen würde - was hat der freundlich denn gemacht dass sie wieder lief? habe gelesen dass einer von den beteiligten sein moped holen lassen musste
ps...habe das problem nur einmal gehabt (bis jetzt) und ich hoffe es kommt nicht wieder
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem /mecker/
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
JYADPO11000002962Hat auch ein problem
JYADPO11000002093 Problem
Kopieren und eigene Maschine hinzufügen ist wohl doch einfacher als zitieren.
Also meine sprang heute auch besch..... an, musste ganz schön lange den Anlasser orgeln lassen /mecker/.
2.000 km auf dem Tacho - ist das erste Mal, dass das der Fall war!
JYADP011000002623
Bin mal gespannt, ob es wieder vorkommt. Sie stand schon öfters mal 1 oder 2 Wochen - sprang dann aber immer sofort an.
Ob es dafür eine techn. Ursache gibt, oder ob es nur am Wetter liegt ..... :'(
Getankt habe ich bis jetzt immer Super (98 ROZ) in der Schweiz.
Gruß Kardanfan
kann ich nur betsätigen:
meine war den ganzen Winter am Batterieladegerät und sprang trotzdem nicht an.... ist offenbar abgesoffen (die Einspritzung hat die Zylinder wohl vollgepumpt !?)
hab sie vom Händler abholen lassen, über Nacht hat sie dort am Ladegerät gehangen und ist dann offenbar wieder angesprungen, > ohne weitere Erklärung.
JYADP011000000824 keine Probleme
JYADP011000001321 keine Probleme
JYADP011000001796 Kein Problem
JYADP011000003203 kein Problem
JYADP011000003795 Problem
JYADPO11000002962 Problem
JYADPO11000002093 Problem
> JYADP011000001353 also ebenfalls Problem
... nach dem Winter nicht mehr angesprungen :o, wurde abgeholt. Jetzt läuft sie mit neuer Batterie wieder, ohne Probleme bisher 8)
Gruß
Hubert
so dieses Jahr war also wieder genau das gleiche.
- Batterie war den ganzen Winter in eingebautem Zustand am Erhaktungsladegerät (Louis)
- Tank vollgetankt mit Super bleifrei (das mach ich bei Stahltanks seit Jahren so und hatte nie Probleme)
- jodel, jodel, jodel bis die Batterie fast zusammengeklappt ist und auf den letzten Drücker sprang sie dann doch noch an /beer/, das Gasgemisch in der Tiefgarage war dann aber nicht mehr zu ertragen....
Also für mein Verständnis ist das ein Problem und kein Feature, was wohl der KAT (die KATs) dazu sagt ?? /mecker/
/tewin/ /tuar/
Moin,
ich fahre meine seit 09.2012 7.500KM und habe nur ein Problem, wenn die dST kurz läuft (kürzer 10 Sec.) und dann aus geht, ist ein starten kaum möglich. 20 - 30 Minuten warten und dann startet sie wieder sofort. Sonst startet sie bei jeder Temperatur (bis -8 in diesem Winter gefahren) ohne Probleme, darf halt nur nicht gleich wieder aus gehen!
Mir scheint, dass die Gute eine Kaltstartautomatik besitzt, die dann deaktiviert ist und zu dem Problem führt. Ich gehe ja bald zur 10tKm Inspektion und werde die Mechaniker mal befragen.
Vielleicht liegt hier das Problem, nach dem Winter startet sie beim ersten Versuch nur kurz, dann ist die Startautomatik aus und man kann es vergessen.
Gruß aus Hamburg
Hallo,
mein einziges Kaltstartproblem war der Frühjahrsstart 2011.
Ich wintere meine Dicke in einer ca 300m entfernten Garage mit ausgebauter Batterie ein-
letztere wird in meiner Werkstatt abwechselnd mit den anderen Mopedbatterien geladen/gepflegt.
Also nachdem ich vorigen Winter nach dem "Kurzstart"-Einwintern (=300m im kalten November)
dann fast 10min zum Starten brauchte, bin ich letztes Saisonende noch eine 20km Warmfahrrunde
vor dem Einwintern gefahren.
Heuer: Batterie eingebaut und nach gefühlten 3sec lief sie erfolgreich :)
schöne Grüße
Ewald
Hallo, grüß euch!
wie hier: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=1013&start=40 beschrieben, hatte auch ich grobe Probleme...!
Standzeit: genau 5 Mt. - Scheint so nach dem vierten Monat problematisch zu werden, unsere dt. Kollegen starten zumeist nach 2-3 Mt., selten Probleme. Wir Ösi haben offensichtlich das "Glück" gepachtet, siehe SuperGü, den ich hiemit herzlich grüße! - Nach dem Neustart rd. 800 km abgespult, wenn sie läuft, ist alles Bestens!
Beste Grüße, Günther
Ich hab die First Edition von 07/2010, Batterie bleibt im Winter drin, einfach in die Garage - noch nie ein Problem gehabt. Jetzt nach ca. 6,5 Monaten Standzeit - gestartet, als ob die letzte Fahrt erst einen Tag zurück lag. /-/
Zitat von: Schibo am 14. April 2012, 11:13:05
Ich hab die First Edition von 07/2010, Batterie bleibt im Winter drin, einfach in die Garage - noch nie ein Problem gehabt. Jetzt nach ca. 6,5 Monaten Standzeit - gestartet, als ob die letzte Fahrt erst einen Tag zurück lag. /-/
..... km-Stand ?
Gruß
Hubert
Hallo Gemeinde
Ich habe meine XT letzten Montag aus dem Winterschlaf geholt (Standzeit 5 Monate). Batterie eingebaut, die Dicke aus der Garage gerollt, aufs Knöpfchen gedrückt und ohne zu zögern sprang sie an. Meine Dicke hat jetzt 15000 km runter.
Euch allen eine schöne Saison.
Gruß Danny
Sorry für die späte Antwort, aber ich kannte das Forum bis jetzt nicht.
Ich hatte auch das Problem, dass mein 1200er nach dem Winter oder längerer Standzeit nicht mehr anspringen wollte. Batterie voll, Motor dreht schön durch aber springt nicht an. Hab sie dann angeschleppt bis sie lief und bin zum Yam-Händler gefahren.
Der konnte zuerst keinen Fehler auslesen, dann hat aber die ABS-Lampe aufgeleuchtet obwohl das ABS funktionierte. Darauf hin wurde ein Relais für die Einspritzung das wohl auch etwas mit dem ABS zu tun hat auf Garantie getauscht. Seitdem springt sie wieder ohne Probleme an.
Übrigens sauft die 1200er immer nach zu langen Startversuchen ab, weil die Zündung abschaltet sobald die Batteriespannung unter 10 Volt fällt. Dann spritzt sie zwar Kraftstoff ein, zündet aber nicht mehr. Die Logik verstand der Yam-Mechaniker übriges auch nicht.
Gruß
Georg
danke georg-das wäre ja dann mal eine erklärung, auch wenn man sowas nicht verstehen muss.
gruss uwe
HI,
ich war gestern bei 10000 er Kundendienst und hab da mit meinem Händler nochmals über das Problem gesprochen. Ich hatte das ja auch schon das die Xt nicht anspringt. Damals war ich bei Ihm der erste und er war recht ratlos da die Maschine regelrecht abgsoffen war. Mittlerweile hatte er das Problam schon öfter und hatte auch schon mehrmals Kontakt zu Yamaha.
Laut meines Händlers kann mann nicht viel tun. Wenn man die Maschine startet auf jeden Fall immer laufen lassen bis mindestens 45 Grad angezeigt werden,auf keinen Fall gleich wieder ausmachen. Geht die Maschine aus 5 Sekunden warten nochmals versuchen. Springt sie wieder nicht an 5 Sekunden warten und starten, dabei leicht Gas geben. Funktioniert das nicht hat man meist ein massives Problem. Yamaha empfiehlt den Händlern den CO - Wert nach unten zu setzen, was bei meine Maschine auch getan wurde.
Da stellt sich mir jetzt die Frage wie wirkt sich die Verringerung des CO-Wertes auf das Fahrverhalten meiner Maschine aus? Klaut mir das Leistung ? Verschlechtert sich dadurch der Rundlauf, oder was passiert da eigentlich?
Über antworten seitens der Profis würde ich mich sehr freuen.
lg
Peter
hi zusammen,
wenn das wirklich so sein sollte, wäre die lösung ja einfach.
vor dem winterschlaf co-wert runter. nachdem sie im frühjahr erfolgreich angesprungen ist, co-wert wieder hoch.
gruss uwe
Zitat von: Laa am 27. April 2012, 17:15:16
... konnte zuerst keinen Fehler auslesen, dann hat aber die ABS-Lampe aufgeleuchtet obwohl das ABS funktionierte. Darauf hin wurde ein Relais für die Einspritzung das wohl auch etwas mit dem ABS zu tun hat auf Garantie getauscht. Seitdem springt sie wieder ohne Probleme an.
Übrigens sauft die 1200er immer nach zu langen Startversuchen ab, weil die Zündung abschaltet sobald die Batteriespannung unter 10 Volt fällt. Dann spritzt sie zwar Kraftstoff ein, zündet aber nicht mehr. Die Logik verstand der Yam-Mechaniker übriges auch nicht.
Gruß
Georg
Habe das Elektroschema angeschaut.
Die Einspritzventile werden über den "Run/Off" Schalter und das Benzinpumpenrelais angesteuert und "massenseitig" über die ECU.
Ein ABS-Relais oder sonstige ABS-Komponente ist in diesem Stromkreis nirgends involviert.