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Neueste Beiträge

#21
Ténéré 700 / Antw:Grösserer tank
Letzter Beitrag von Ede - 27. März 2024, 20:00:22
Kann ich  ;)
Der Lieferant hat aus Gründen ausufernder EU-Vorschriften (Lieferkettengesetz) aufgegeben und an Fa Sandtler (müsste https://www.sandtler24.de/ sein) verkauft. Ob die Preise weiterhin Bestand haben sei dahingestellt.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß der Lieferant und ich über den Motorsport und den MV Agusta Club gemeinsame Bekannte haben. Die Welt ist ein Dorf...
#22
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von amboss87 - 27. März 2024, 19:15:59
Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch.

A) vorne Platten sind wesentlich seltener, und falls ja ist es um einiges leichter den Schlauch zu wechseln/zu flicken.
Die notwendigen Kräfte mit transportablen montiereisen sind einfach vielfach geringer etc.

B) die Gefahr eines Durschlags mit verbeulter Felge ist vorne um einiges größer, hinten bei modernen Reifen verschwindend gering. Dieser Vorteil des Schlauchs vorne bleibt also erhalten, und ergänzt sich mit der ohnehin dafür ausgelegten T7 Felge

C) der schlauchlose Hinterreifen lässt sich in 95% der Fälle von aussen in minutenschnelle flicken. Wenn man den Druckverlust halbwegs schnell erkennt springt der Reifen auch nicht bei Fahrt von selbst über den Hump ins Felgenbett.
Falls aussen nicht reparabel -Risse etc.- hat man zur not Montiereisen und 21" Schlauch von vorne als notbehelf parat und kann sich der Schinderei widmen...

D) mitgeführt werden muss dann also: montiereisen, 21" schlauch, flickzeug für schlauch, flickzeug für tubeless, pumpe/kompressor. Mit geschick alles unter der sitzbank oder den verkleidungen der T7 verstaubar.

Damit ist man in 95% aller Reifenpannen, dem kleinen durchstich des Hinterreifens, wieder schnell in Fahrt, aber auch für jede weitere eventualität gewappnet

Daher interessiert mich die Bartubeless lösung hinten extrem. Schade dass ich die nicht im winter auf dem Schirm hatte
#23
Ténéré 700 / Antw:Nageln
Letzter Beitrag von Wérnéré - 27. März 2024, 19:11:42
Das Geräusch aus dem oben verlinkten Thread ist aber bei warmen Motor!

Bei welchen Drehzahlen und in welchem Gang tritt das auf?
#24
Hallo
Herzlich willkommen.
Mit der XTZ 750 Super Ténéré hast Du ein Kugelsicheres Motorrad von hoher Zuverlässigkeit gekauft. Unsere beiden (die von meiner Frau und meine) haben jetzt 70 Jahre und weit über 300000 weitgehend problemlose Kilometer auf dem Buckel, wurden aber vor nunmehr 5 Jahren durch die Ténéré 700 ergänzt, die jetzt das harte Brot des Alltagsmotorrads essen müssen. Die beiden Ladies werden jetzt nur noch gelegentlich gefahren.
Gruß
Christoph   
#25
Ténéré 700 / Antw:Grösserer tank
Letzter Beitrag von tam91 - 27. März 2024, 18:53:57
Hallo
Kannst Du in einem Deiner Beiträge mal den Preis für den Tankdeckel nennen?
Gruß
Christoph
#26
Wichtig: NEUE USER! - Erstellt hier eure Visitenkarte / Antw:Vorstellen
Letzter Beitrag von tam91 - 27. März 2024, 18:36:46
Hallo
Herzlich willkommen udn viel Spaß mit Deiner Schönen
Gruß
Christoph
#27
Hallo
Herzlich willkommen.
Da hast Du Dir ja eine tolle Reise vorgenommen und meiner Meinung nach auch das richtige Motorrad dafür.
Viel Spaß bei Deiner Reise und berichte mal davon wenn Du wieder da bist, das interessiert hier sicher einige,
Gruß
Christoph
#28
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von tam91 - 27. März 2024, 18:31:24
Hallo
Das mit den Schlauchlosen Reifen hat mindestens zwei Haken: Wenn Du einen Schnitt im Reifen hast, z.B. durch einen Durchschlag ist auch ohne verbeulte Felge Ende Gelände mit einfach mal Flicken. Zweitens benötigt man für Schlauchlosreifen einen Sogenannten Hump, eine umlaufende Erhöhung, die den Reifen in seinem Dichtbett hält. WEnn man den Reifen demontieren will, muß er über diesen Hump ins Felgenbett gedrückt werden. Das ist manchmal schon ohne den Hump ziemlich schwer und mit Hump unterwegs fast nicht zu machen außerhalb einer Reifenwerkstatt, somit ist auch die Sache mit Schlauch einziehen ziemlich schlecht. Unterwegs steht man Drittens dann auch vor dem Problem den Reifen zur Felge abzudichten wofür man einen Druckstoß braucht, was wieder einen Luftkessel mit einem Druckvorrat vorraussetzt.
Das sind alles Dinge die gegen Schlauchlosreifen sprechen wenn man autarksein will. Wenn man eh den ADAC ruft ist das natürlich alles egal, dann sind Schlauchlosreifen auch in Ordnung.
Gruß
Christoph
#29
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von Sepp82 - 27. März 2024, 17:43:56
Moin. Kurzes Feedback und eventuell kann ja jemand was dazu sagen .
Hab die Nadel runter gehängt so wie es harbo gesagt hat.
Fazit nicht mehr so viel Leistung.
Hab jetzt die Nadeln wieder in die Mitte. Leistung ist wieder super da. Bis zu 4000 Umdrehung ca.
Da habe ich gegen gesteuert mit 160er hauptdüsen.
Fazit ab 4000/4500 Umdrehung zieht sie nicht mehr weg.
Mein Gedanke ist jetzt den lufi mal raus nehmen ob sie mit mehr Luft besser zieht.
Was sagt ihr?
Prüfstand muss ich mich noch kümmern. Ist bei uns in der Region eher mager
#30
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von T7RiderIT - 27. März 2024, 15:20:10
Schlauchlos ist mMn nach besser auf einer 200KG+ Reiseenduro.

Vor allem durch den großen Vorteil, einen Platten von außen in den meisten Fällen schnell flicken zu können.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten T7 Fahrer nicht einen Schlauch am Straßenrand wechseln können. (Ich inklusive, bzw. hätte ich da keine Lust drauf).

Am besten wäre warscheinlich ein System wie bei KTM/Husky, ohne Kreuzspeichen. Auch kann man da im Notfall immer noch einen Schlauch einbauen, soweit ich weiß.


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