YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Macbakerman am 23. Januar 2020, 11:19:07

Titel: Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Macbakerman am 23. Januar 2020, 11:19:07
Ich hasse dicke Winterhandschuhe und friere mir gerade in Sommer- und Seiden-Handschuhen die Finger ab. Ich brauche wieder Heizgriffe ! Da es eine saubere Lösung werden soll: Coolride Patronen. Hat das schon jemand verbaut ? Welche Größe habt ihr verbaut ? Innendurchmesser des Lenkers ? Ist im Lenker ein Gewinde für die Gewichte eingeschweißt ? Wenn ja , wie habt ihr das gelöst ? Bohren, Fräsen ? Habt ihr Strom vom originalen Griffheizungskabel genommen oder ??
Falls das noch keiner gemacht hat, werde ich dann mal den Vorreiter machen und berichten. Aber falls es schon Erfahrungen gibt : würde mir Arbeit sparen !
Danke Markus
P.S. Habe jetzt 1000km und mache heute die erste Inspektion unter Aufsicht eines  /-/ Meisters :D
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Mark am 23. Januar 2020, 11:58:05
Verbaut ja, aber auf ein Magura lenker. Innendurchmesser des Lenkers nachmessen und wichtig, Patronen mit Innengewinde bestellen für Handschütze, usw.

Nachschauen was passst und ob dort ein Gewinde eingeschweißt ist dauert doch eh nur 10min.  ;D

Strom vom vorhandenen Griffheizungskabel nehemen ist super, dann sparst du dir die restliche verkabelung.

und beim Verkleben nicht vergessen, 2K-epoxy mag es warm zum aushärten, ich habe meine auch im Winter eingebaut und habe die Heitzpatronen vorher laufenlassen um den lenker auf ideale innen-temperatur zu bringen und dann ausgemacht und mit Alufolie eingewickelt bis die ausgehärtet waren, hält bis heute.

viel Spaß

/beer/
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Tom Paris am 23. Januar 2020, 13:57:36
Ich weiß nicht wie es im original Lenker der T700 aussieht. Aber bei Zubehör Lenker ist gerne mal eine Engstelle etwas tiefer im Lenker. So nach etwa 4cm. Beim Messen beachten! Einzige Lösung ist hier das ausbohren der Engstelle auf den Durchmesser am Eingang. Mit gutem Bohrer und viel Gefühl per Hand machbar. Ansonsten sind die coolride Patronen super. Nehm ich nur noch. Nachteil : bei Lenkerbeschädigung sind sie verloren da man sie wohl nie wieder zerstörungsfrei entfernen kann.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: pitts333 am 23. Januar 2020, 16:50:55
...und nach dem ausbohren an der so geschwächten stelle abknicken !!!
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: TheBlackOne am 23. Januar 2020, 20:11:11
Zitat von: Tom Paris am 23. Januar 2020, 13:57:36bei Lenkerbeschädigung sind sie verloren da man sie wohl nie wieder zerstörungsfrei entfernen kann.
2k Epoxidkleber wird bei entsprechenden Temperaturen weich, dann bekommt man die Patronen raus.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: tam91 am 23. Januar 2020, 20:30:22
Hallo
Epoxidkleber wird bei Temperatur nicht weich, da das kein Thermoplast ist, sondern ein Duroplast, der dauerhaft vernetzt. Erst im Bereich der Zersetzungstemperatur wird er weich, die liegt aber in Temperaturbereichen bei denen man sich um die Isolierlacke der Heizpatronen dann auch keine Sorgen mehr machen muß. Ich würde den Lenker längsschlitzen und abschälen und dann das Epoxidharz von der Patrone entfernen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: TheBlackOne am 23. Januar 2020, 21:32:47
Weich ist der falsche Begriff, zugegeben.
Aber glaube nicht mir, glaube Coolride:

https://www.coolride.de/FAQ

ZitatQ: How can I ever get the heating cartridges out of the handle bar again?

A: Basically, a defect in the cartridge heater is almost impossible. The extraction becomes relevant when the handlebar must be replaced after a fall. All heating cartridges supplied after March 2017 can be uninstalled as follows:

Remove all parts (grips, levers, fixtures etc.) from the handle bar. Heat the area where the cartridge is glued into to 180°C/350°F using a soft burner flame. Monitor the temperature tightly using an infrared thermometer as temperatures above 180°C/350°F may damage the cartridge. Then pull out the heating cartridge with a pulling hammer or alternatively with a screw and a pair of pliers. Make sure that the connection wires are pushed through the hole in the handlebar tube and that their insulation is not damaged.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: tam91 am 23. Januar 2020, 21:44:55
Hallo
Genau wie sie schreiben über 180°C ist der Bereich in dem sich das Epoxy zersetzt und sie schreiben ja auch nicht wärmer, da dann vermutlich die Isolationen hopps gehen, ist also ein dünnes Brett, aber wenn die das empfehlen ist es eine Versuch wert.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 23. Januar 2020, 22:47:54
Das klingt ja erstmal nach einer echt guten Lösung.

Bin gespannt, ob das klappt, das würde mir wohl auch besser gefallen als die üblichen Heizgriffe.

Wie lange braucht es für warme Finger?
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2020, 02:52:00
Zitat von: Onkeldittmeyer am 23. Januar 2020, 22:47:54
Wie lange braucht es für warme Finger?

Verbaut habe ich sie nicht, aber letztes Jahr auf der Motorradwelt Bodensee an einem Ausstellungsstand testen können. Ging sehr schnell, aber das empfindet nicht jeder gleich.
Was ich bei meinen Heizgriffen als angenehme Temperatur empfinde ist für meinen Schwager schon viel zu heiß, demnach erreichen sie für ihn die Wohlfühltemperatur bei gleicher Leistungseinstellung viel schneller als bei mir  ;)
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Tom Paris am 24. Januar 2020, 08:14:10
Zitat von: pitts333 am 23. Januar 2020, 16:50:55
...und nach dem ausbohren an der so geschwächten stelle abknicken !!!

Grundsätzlich hast du ja recht das der Lenker dadurch geschwächt wird. Aber, genau da sitzen dann passgenau die Heizpatronen aus Aluminium. Der Lenker ist an der Stelle fester als zuvor. Zudem reden wir hier von den äußeren 15 cm. Da sin die Beanspruchungen im Sturz am geringsten. Ergo, no Problems.
Das man die doch wieder raus bekommt war mir neu. Habs aber selbst nie probiert. Gut so. Hatte schon zwei Systeme von denen verbaut. War immer zufrieden. Die Aufwärmzeit ist nur minimal länger als bei Heizgriffen. Tipp: gönnt euch die elektronische Steuerung. Die analoge ist zwar simpel und gut aber ich schwanke immer zwischen Stufe 1 und 2.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Mark am 24. Januar 2020, 08:20:29
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat sind die finger warm  /-/

Ich hatte früher in der alten Arbeit tagtäglich mit 2k-epoxy zu tun, ab 180 ° wird der zähflüssig und lässt sich an glatte oberflächen leicht entfernen. (Spachtel und Hammer)

Also kapputte lenker in zwei flexen, in den Backoven ein bisl stehen lssen und dann langsam raus ziehen am vorhandenen Gewinde (mus man sich ein kleine Griff bauen, geht schon). Oder mit ein Gasbrenner das Ende vom lenker erwährmen bis der mit ein bisl Kraft und Liebe sich rausziehen lasssen.

/tewin/
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Joff am 24. Januar 2020, 08:54:21
Hallo,

Habe sie an der tenere verbaut. Strom nehme ich über Heizkabel. Grösse muss ich nochmal gucken, weiss ich an der Maschine nicht mehr auswendig. Lohnt sich auf jeden Fall. Heizt schnell auf und die Heizwirkung ist enorm. Nicht schlechter als bei meinen Maschinen mit Heizgriffen und das für 100€ und original Griffen. Habe  innen alles rausgebohrt,  anders geht es nicht. Dass man die nochmal entfernen kann ist meiner Meinung nach eher theoretischer Natur. Da it soviel Kleber dran die werden quasi Teil des Lenker.

Grüsse!
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Macbakerman am 24. Januar 2020, 11:49:33
Ich habe dann gestern Abend mal in meinen Lenker geguckt  :o Nach Abschrauben der Gewichte sieht man im Lenker ein Gewinde. Wahrscheinlich M14. Keine eingeschweißte Mutter sondern Gewinde im Lenker. Ca.70mm tief. Eine Durchmesser Verengung gibt es nicht.Habe eigentlich wenig Lust das aufzubohren. Mal sehen ob es die Coolrides in 14mm gibt. Dann müsste nur weiter hinten wo es weiter wird mehr Kleber hin. Dann kann man die Gewichte weglassen und Handprotektoren direkt an den Patronen verschrauben. Einen anderen Lenker will ich gar nicht, finde ihn von Breite und Kröpfung super! Mal sehen...oder doch wieder Daytonas.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Mark am 24. Januar 2020, 12:43:04
gibts von 12-20mm. viel spaß beim einbau

https://www.coolride.de/Griffheizungssystem-Standard
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: offroader1959 am 24. Januar 2020, 13:14:34
Hallo Zusammen,
meine seit bald 10 Jahren erprobte und super gut funktionierende Alternative zu dem ganzen Heizgriff Gedöns sind Heizhandschuhe von Gerbing. Die gibt es in zig Variationen mit Kabel auf 12V, mit/ohne Akku und alllem möglichen Zubehör. Benutze die täglich für die Fahrt auf dem Scooter mit Akkubetrieb, auf der T7 im 12V Bordsteckdosenmodus.
https://www.ma-bike.com/GERBING-SHOP

Cheeers
Pete     
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Tom Paris am 24. Januar 2020, 14:27:11
14mm ist typisch für Alu Enduro lenker. Du brauchst aber 90mm tiefe. Im Bedarfsfall tiefer bohren. Das gewinde an sich sollte nicht stören da der Epoxy Kleber wahrscheinlich alles auffüllen. Ist dieses M14 Gewinde für die Lenker gewichte gedacht?
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Joff am 24. Januar 2020, 17:40:15
Zitat von: Macbakerman am 24. Januar 2020, 11:49:33
Ich habe dann gestern Abend mal in meinen Lenker geguckt  :o Nach Abschrauben der Gewichte sieht man im Lenker ein Gewinde. Wahrscheinlich M14. Keine eingeschweißte Mutter sondern Gewinde im Lenker. Ca.70mm tief. Eine Durchmesser Verengung gibt es nicht.Habe eigentlich wenig Lust das aufzubohren. Mal sehen ob es die Coolrides in 14mm gibt. Dann müsste nur weiter hinten wo es weiter wird mehr Kleber hin. Dann kann man die Gewichte weglassen und Handprotektoren direkt an den Patronen verschrauben.

Glaub es mir, Bohr die Gewinde raus oder lass es. Die gewinde sind durch den kleber eh auf alle Zeiten  unbrauchbar. Heizwirkung ist natürlich besser, je weniger kleber zwischen patrone und griff ist.Also gleich vernünftig machen und nicht rumpfuschen. Die Protektoren kannst du in die innengewinder der coolride schrauben. Bei bestellen auf die richtige Größe der innengewinder achten.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Thorsten vom Deich am 24. Januar 2020, 18:21:37
Hallo !
Ich habe die Coolride-Patronen bereits bei mehreren Motorräder verbaut  und bin zufrieden.
Als Regelung verwende ich immer diese hier, weil stufenlos und günstig:
http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
Sagen muss man aber auch, dass die Handschuhe nicht zu dick sein die dürfen, damit die Wärme noch durchkommt.
Bei starkem Frost und stundenlanger Fahrerei kommen jedoch die Patronen an ihre Grenzen.
Gruss
Thorsten
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 01. Februar 2020, 09:08:24
Zitat von: Joff am 24. Januar 2020, 17:40:15
Glaub es mir, Bohr die Gewinde raus oder lass es. Die gewinde sind durch den kleber eh auf alle Zeiten  unbrauchbar. Heizwirkung ist natürlich besser, je weniger kleber zwischen patrone und griff ist.Also gleich vernünftig machen und nicht rumpfuschen. Die Protektoren kannst du in die innengewinder der coolride schrauben. Bei bestellen auf die richtige Größe der innengewinder achten.

Hilf mir mal: Du hast im Lenker die Innengewinde rausgebohrt (auf welchen Durchmesser?). Das dürfte ja dann - sofern nur das Gewinde betroffen ist - nicht zu einer Schwächung des Lenkerquerschnittes führen?
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: bigg0r am 12. Februar 2020, 09:48:35
Ich habe noch 15mm Patronen im Schrank liegen, die nie den Weg in die Africa twin gefunden haben.
Passen die, wenn ich das 14mm Gewinde rausbohre oder ist der Innendurchmesser des Lenkers tatsächlich nur 14mm?
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: ex-husky-terra am 28. November 2020, 21:01:06
Hi,

da hänge ich mich doch mal dran.

Ich liebäugele auch mit den Coolride Patronen und möchte den Original Lenker behalten.

Daher ein paar konkrete Fragen:

Welchen Durchmesser sollten die Patronen haben?

Wie bekommt man das Kabel am besten durch den Lenker?

Wie bekommt man die Griffschützer und Lenkergewichte wieder fest?

Kann ich die Patronen durchstecken oder muss man den Lenker ausbohren?

Welchen Zweck haben die Innengewinde im Lenker?

Viele Grüße

Ex-Husky Tom


Zitat von: Macbakerman am 23. Januar 2020, 11:19:07
Ich hasse dicke Winterhandschuhe und friere mir gerade in Sommer- und Seiden-Handschuhen die Finger ab. Ich brauche wieder Heizgriffe ! Da es eine saubere Lösung werden soll: Coolride Patronen. Hat das schon jemand verbaut ? Welche Größe habt ihr verbaut ? Innendurchmesser des Lenkers ? Ist im Lenker ein Gewinde für die Gewichte eingeschweißt ? Wenn ja , wie habt ihr das gelöst ? Bohren, Fräsen ? Habt ihr Strom vom originalen Griffheizungskabel genommen oder ??
Falls das noch keiner gemacht hat, werde ich dann mal den Vorreiter machen und berichten. Aber falls es schon Erfahrungen gibt : würde mir Arbeit sparen !
Danke Markus
P.S. Habe jetzt 1000km und mache heute die erste Inspektion unter Aufsicht eines  /-/ Meisters :D
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: hakim am 29. November 2020, 06:38:58
Hallo,
ich weiß nur soviel: das Innengewinde an den Lenkerenden der T700 ist ein M16x1,5. Da paßt gerade eine Patrone mit 14mm, nicht aber mit 15mm Durchmesser durch. Für die Befestigung der Seriengriffschalen und der Lenkerendgewichte muß das Gewinde natürlich unangetastet bleiben. Alternativ kann man das Gewinde ausbohren, auf die Lenkerendgewichte verzichten und Zubehörprotektoren mit der klassischen Klemmung für´s Lenkerende montieren, z.B. ACERBIS Rally oder Rally-Pro oder auch BARKBUSTERS. Letztere dann aber in der Standardausführung mit der Rohrklemmung, denn diejenigen für die T700 z.B. von SW-MOTECH werden am Lenkerende mittels Spezialadapter ins vorhandene Gewinde verschraubt.
Viel Aufwand für die Coolride, Löcher ins Lenkerrohr bohren für die Elektrik - wozu eigentlich? Einmal den Lenker verbogen, und man muß man alles aufwändig umrüsten auf den neuen.
Hakim 
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: austriia am 09. Dezember 2020, 08:57:25
Zitat von: ex-husky-terra am 28. November 2020, 21:01:06

Welchen Durchmesser sollten die Patronen haben?
kann man einfach ausmessen. die größtmögliche variante die in deinen lenker passt

Wie bekommt man das Kabel am besten durch den Lenker?
ich würde mittig zwischen den lenkerklemmen bohren und gleich ein kabel in jede seite einschieben bis es am lenkerende rausschaut. dann die kabel der coolride patrone an den zuvor eingeführten kabeln festmachen und durchziehen.

Wie bekommt man die Griffschützer und Lenkergewichte wieder fest?
die coolride patronen haben außen ein gewinde (m6 oder m8 wählbar). über dieses gewinde kannst du griffschützer und ähnliches wieder befestigen

Kann ich die Patronen durchstecken oder muss man den Lenker ausbohren?
kommt auf deinen lenker an. versuch mach kluch  :D

Welchen Zweck haben die Innengewinde im Lenker?
montage von lenkergewichten oder handguards


ich finde die coolride patronen eine sehr schöne lösung (und darum gehts glaub ich hauptsächlich). mit den ganzen heizgriffen kann ich mich nicht anfreunden da die griffgummis billig aussehen. ich will mir meine griffgummis selbst aussuchen nach farbe, oberfläche und härte.
und da kommen wohl die coolrides ins spiel  ;D
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 09. Dezember 2020, 10:45:47
Dein Argument is absolut verständlich, aber dafür den Lenker aufboren, eventuell neuen Lenker, Löcher für die Kabellei bohren?

Der ganze Aufwand steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis, nur damit ich die Griffgummis selbst auswählen kann. Wenn bei den herkömmlichen Heizgriffvarianten nix für den eigenen Geschmack dabei ist, würde ich lieber komplett auf Heizgriffe verzichten und meine Lieblingsgriffe fahren. Heizgriffe braucht man nur in den Randmonaten der Saison, eventuell tuns da auch dickere Handschuhe. Im Sommer braucht man keine Heizung. Die gewählten Lieblingsgriffe benutzt man aber das ganze Jahr.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Joff am 09. Dezember 2020, 13:22:30
Heizgriffe sind immer etwas dicker als normale Griffe. Das war mir schon Argument genug. Aber klar, das muss jeder selber wissen.


Größe Coolride für den Originallenker ist 14mm.
Kabel werden bei mir durch ein kleines Loch mittig im Lenker geführt. Schalter sitzt in der Reservebuchse rechts.
Protektoren werden in den Patronen verschraubt. Hier m8 nehmen.
Die Patronen nicht weiter aufbohren! Zerstörte Gewinde können nachgebohrt und mit reparatureinsatz versehen werden, soviel Spiel ist da.
Die Heizpatronen können erhitzt und dann entfernt werden. Wird der Lenker direkt an den heizpatronen zerstört, wäre jede andere Griffheizung dort ebenfalls Geschichte. Eigentlich sind sie im Lenker sogar besser geschützt.

Einbau ist eine gute Stunde Arbeit. Ich persönlich finde sie klasse und werde sie auch bei meinen restlichen Motorrädern einbauen.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: ex-husky-terra am 11. Dezember 2020, 21:42:20
Super ! Besten Dank, endlich mal konkrete Hinweise, welche Variante von dem Coolride passt und wie.

Also Durchmesser 14mm. Dann muss ich nichts innen im Lenker aufbohren?

Das einzige, was mich noch bremst, ist das Loch im Lenker für das Kabel zum Schalter.

Viele Grüße



Zitat von: Joff am 09. Dezember 2020, 13:22:30
Heizgriffe sind immer etwas dicker als normale Griffe. Das war mir schon Argument genug. Aber klar, das muss jeder selber wissen.


Größe Coolride für den Originallenker ist 14mm.
Kabel werden bei mir durch ein kleines Loch mittig im Lenker geführt. Schalter sitzt in der Reservebuchse rechts.
Protektoren werden in den Patronen verschraubt. Hier m8 nehmen.
Die Patronen nicht weiter aufbohren! Zerstörte Gewinde können nachgebohrt und mit reparatureinsatz versehen werden, soviel Spiel ist da.
Die Heizpatronen können erhitzt und dann entfernt werden. Wird der Lenker direkt an den heizpatronen zerstört, wäre jede andere Griffheizung dort ebenfalls Geschichte. Eigentlich sind sie im Lenker sogar besser geschützt.

Einbau ist eine gute Stunde Arbeit. Ich persönlich finde sie klasse und werde sie auch bei meinen restlichen Motorrädern einbauen.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 12. Dezember 2020, 10:19:08
Hast Du die Patronen einfach ins Gewinde geklebt?

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: austriia am 12. Dezember 2020, 20:15:46
Zitat von: ex-husky-terra am 11. Dezember 2020, 21:42:20
Super ! Besten Dank, endlich mal konkrete Hinweise, welche Variante von dem Coolride passt und wie.

Also Durchmesser 14mm. Dann muss ich nichts innen im Lenker aufbohren?

Das einzige, was mich noch bremst, ist das Loch im Lenker für das Kabel zum Schalter.

Viele Grüße

das kleine loch macht garnichts. bohren und fertig.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Joff am 14. Dezember 2020, 00:06:00
Zitat von: Onkeldittmeyer am 12. Dezember 2020, 10:19:08
Hast Du die Patronen einfach ins Gewinde geklebt?

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Ähem, ich weiß es nicht mehr.... ich hab die bei mehreren Maschinen verbaut und das war mal mit und mal ohne aufbohren. Ich meine  bei der t7 ist das Gewinde rausgebohrt.


Da ich aber eh einen Heizgriff tauschen muss weil ich ihn zerstört habe werd ich es bald wissen :)

Und keine Panik wegen des Loches. Das ist sowohl für den Lenker als auch den TÜV irrelevant. So groß wird das nicht.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 14. Dezember 2020, 20:16:31
Ok, ich bleibe gespannt.

Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Thüringer T7 am 28. März 2022, 08:38:22
Hallo zusammen,

gibt es hier weitere Erfahrungsberichte mit dem Coolride-System hinsichtlich Heizleistung, ob das Gewinde am besten aufgebohrt werden muss etc.?
Ich bin gerade am überlegen die Heizpatronen zu verbauen, da mir die Lösung im Vergleich zu Heizgriffen am besten gefällt.

Bei mir wäre das "Problem", dass ich die Handguards "Kobra" von SW-Motech verbaut habe. Hier müssten die Heizpatronen also ein Stück tiefer in den Lenker, da die Lenkerendgewichte zur Aufnahme der Halterungen für die Handquards dienen (alternativ: Lenkerendgewichte entfallen und die Bügel werden mit dem Gewinde der Heizpatronen befestigt).
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 01. April 2022, 16:15:45
Hallo,

ich weiß gar nicht, ob es unbedingt nötig ist, das Gewinde aufzubohren. Wenn ich das richtig sehe hat der Lenker einen Innendurchmesser von 14 mm und da ist außen das Gewinde reingschnitten. Ist halt die Frage, ob die Wärme sich in diesem Bereich nicht auch über das Gewinde auf den Lenker überträgt. Im Grunde müßte es gehen und das würde die Sache sicherlich vereinfachen.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Cosmo am 02. April 2022, 10:11:16
Kommen die Heizpatronen nicht aufgebohrt und mit einem Gewinde geliefert?? Mir ist die Information irgend wie präsent.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 02. April 2022, 12:54:03
Nee, die werden einfach reingeschoben und verklebt. Es gibt drei verschiedene Durchmesser, man sollte den natürlich so knapp wie möglich wählen, damit zwischen Patrone und Innenwand des Lenkers möglichst wenig Luft ist. Und da ist das Gewinde hinderlich, weil die eigentlich richtigen Patronen nicht durchpassen. Will mans korrekt machen, dann muss man zuvor das Gewinde mit der Rundfeile wegfeilen und dann die Patronen einsetzen. Dann passen aber die originalen Gewichte nicht mehr.
In meinen Augen is das Murks. Nimm die Daytona Heizgriffe, die funzen bei mir tadellos und sind so dünn wie die normalen Yammigriffe.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 03. April 2022, 05:17:48
Das Gewinde ist doch in den Lenker geschnitten, oder nicht?
Ich müßte noch mal nachschauen, aber ich meine es wären M16, also Innendurchmesser auf den Bergen 14mm und in den Tälern 16mm.
Hinter dem Gewinde sind es 14mm, also wenn man eine 14 mm - Patrone nähme, sollten eigentlich nur die "Täler" freibleiben.

Könnte mir vorstellen, daß das trotzdem klappt und sich die Wärme auf den Lenker überträgt.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 03. April 2022, 09:39:03
Is zu lange her, dass ich da dran war.
Schraub mal ein Gewicht raus und mess nach, wär bestimmt auch für andere hier interessant.

Wenn das mit den Coolrides klappt, musst Du auf jeden Fall noch ein Loch in den Lenker bohren, zur Kabeldurchführung. Das macht man am Besten unten in der Mitte zwischen den Klemmböcken.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 03. April 2022, 21:18:05
Hallo zusammen,
Ich habe gestern die Oxford Heizgriffe montiert.
Meine Gewichte sind noch draußen. Ich war eben messen und komme auf 14,5mm

Gruß Andreas
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 03. April 2022, 21:21:41
Gute Info, Danke!
Die Frage ist: Wird der Innendurchmesser des Lenkrohrs hinter dem Gewinde wieder größer, oder ist das Gewinde tatsächlich in den Lenker geschnitten? Dann würden 14er Coolride-Patronen gut passen.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 03. April 2022, 21:29:46
Ich besorge mir morgen ein Stück 14er Rundmaterial und werde es für euch testen.
Ich versuche außerdem, den Durchmesser hinter dem Gewinde zu ermitteln.
Kurz OT: Die Oxfords sind Klasse, machen brutal warm. 5-Stufen Regler ist Klasse (Wenn man denn einen Platz gefunden hat, wo das Teil nicht mit dem TRS kollidiert)
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 04. April 2022, 19:40:12
Hallo nochmal,
Wie versprochen heute mit 14er Rundstahl probiert.
Geht über eine Länge von mindestens 100mm mit ordentlich Spiel ins Lenkerrohr, welches den Kernlochdurchmesser für das M16 Gewinde darstellt.
Um einen gleichmäßigen Wärmeübergang zu gewährleisten, würde ich auf 15mm aufbohren und dann die 15er Heizpatronen verwenden.
Gruß Andreas
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 07. April 2022, 22:33:35
Danke für die Rundrohr-Aktion. Das Ergebnis irritiert mich allerdings etwas.

Wenn ich an meinem Lenker (der liegt ausgebaut hier rum) die Wandstärke mit der Schieblehre messe, komme ich auf eine Wandstärke von 4mm auf den "Gewindehöhen".
Das wären nach Adam Riese 22-4-4=14mm Innendurchmesser.

Mit der Taschenlampe betrachtet sieht es eigentlich auch ziemlich eindeutig so aus, als ob das Gewinde in den Lenker geschnitten wäre, der Lenker innen also den selben Durchmesser hat wie die Gewindehöhen. Das kann natürlich auch optisch täuschen, was dann erklären würde, warum sich das mit Deinem 'empirischen' Versuch mit dem Rundrohr nicht deckt....
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Andreas-Ténéré-700 am 08. April 2022, 11:26:54
Hallo,

Deine Aussage ist absolut korrekt.

Ordentlich Spiel sind in "meiner" Welt 0,5 - 0,6mm, zumal wir im Bereich des Gewindes durch die Gewindetäler ja dann ca. 16mm Durchmesser haben.



Gruß
Andreas
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 06. Mai 2022, 14:59:30
So. Ich habe mich jetzt auch durchgerungen, die Dinger zu verbauen.

Kabeldurchführung werde ich zwischen die Klemmblöcke setzen, TRW erlaubt nur 4mm, die versuche ich auch einzuhalten.

Ich bin allerdings unschlüssig, wie ich so ein kleines Loch innen entgraten soll.

Hat da jemand Erfahrungen / Tipps?
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Todestorte am 06. Mai 2022, 22:18:46
Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. Mai 2022, 14:59:30
Ich bin allerdings unschlüssig, wie ich so ein kleines Loch innen entgraten soll.

Hat da jemand Erfahrungen / Tipps?

Für nen Dremel (oder vergleichbares Gerät) gibt es Aufsätze für solche Tätigkeiten...

Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Tom Paris am 07. Mai 2022, 08:08:15
Ich habe schon zweimal das Coolride System verbaut. Mit den 4 mm komm ich nicht klar. So eine fummelei das wird nix. Ich hab dann einfach größer gebohrt und eine vernünftige Gummitülle eingesetzt. Lochgröße weiß ich nicht mehr. Gerade zwischen den Lenker klemmen kommen nur geringe Kräfte auf. Ich hab da keine Sorgen mit großen löchern. Man könnte als Ausgleich die getrennten oberen Lenkerklemmen gegen ein einteiliges Zubehörprodukt tauschen. Das verteilt die Kräfte an dieser Stelle nochmal. Weiß garnicht ob es sowas für die T7 gibt. An der 750er hab ich das so gemacht.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 07. Mai 2022, 13:13:43
Hhm. Der Mensch von Coolride meinte, daß sollte passen. Das kann ja lustig werden....

Ich habe halt das Problem mit der TRW - Vorgabe von maximal einem Loch a 4mm Durchmesser. Irgendwas wird der Hersteller sich dabei wohl denken, fürchte ich.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 07. Mai 2022, 18:37:00
Wichtiger als der Lochdurchmesser ist die Position des Loches. Hat TRW auch geschrieben, wo das 4mm-Loch sein darf? Die können ja nicht wissen, das Du die Coolrides verbauen willst.

Ich vermute, sie meinen ein 4mm-Loch pro Seite zum Fixieren der Armaturen rechts und links, das würde auch Sinn machen. In Deinem Fall geht es ja um EIN Loch, und das auch noch im völlig unbedenklichen Bereich zwischen den Klemmböcken. Ich würde das großzügig interpretieren.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 07. Mai 2022, 20:22:47
TRW erlaubt ein Loch je Seite für die Armaturen und eines zwischen den Klemmblöcken für die Kabeldurchführung. Insgesamt also drei Löcher.
Jedes der Löcher darf laut ABE 4mm Durchmesser haben.
Ob das nun übertrieben ist, weiß ich nicht. Bin ja kein Indschenjör...
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 07. Mai 2022, 21:30:56
Nachtrag:
Bin mal der überwiegenden Praxis im Forum gefolgt und habe die Fixierstifte abgefeilt (statt Löcher in den Lenker zu bohren).

War wohl keine gute Idee. Die Armaturen lassen sich ohne viel Kraftaufwand drehen. In der Praxis vermutlich kein Problem, weil wohl soviel Kraft beim Hupen nicht entsteht, aber ganz offensichtlich ist es ein gewaltiger Unterschied zur Variante mit Fixierstiften.

Legt Ihr irgendwas unter die Armatur? Simples Kreppband brachte im Versuch keinen spürbaren Vorteil.

Unterm Strich würde ich von der Entfernung der Stifte abraten... ;-)
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 07. Mai 2022, 22:03:11
Zweiseitiges Teppichklebeband drunter, hab ich auch gemacht, hält Bombe.
Bloß nicht versuchen, die Armaturen durch starkes Festziehen der Schrauben festzuklemmen, das is nur Plastik, das bricht.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: tam91 am 07. Mai 2022, 22:40:37
Hallo
Wenn man die Stifte nicht ganz wegfeilt sondern nur soweit das sie punktuell den Druck übertragen können drehen sich die Armaturen auch nicht oder wenn nur unter großer Kraft, das funktioniert ganz gut.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 07. Mai 2022, 22:51:20
@mmo-bassman
Werde ich testen. Danke.

@tam91
Die Idee hatte ich auch erste. Dann steht aber das Gehäuse unter Spannung. Will heißen, das Gehäuse schließt nicht überall bündig. Für mich keine Option.

@alle
Laßt die Pinne lieber dran. Ist doch Murks. Das Loch für die linke Armatur habe ich jetzt doch noch gebohrt (was ohne Pinn schwierig war), um ggf die Option zu haben, den Pinn wieder dran zu reparieren.
Den Pinn von der Anlasserarmatur werde ich ohne Bauchschmerzen entfernen, für den Gasgriff hatte ich eh schon gebohrt, das war mir zu heikel ohne Fixierung....
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: mmo-bassman am 07. Mai 2022, 23:42:27
Vielleicht kannst Du auch einen dünneren Pin aus Metall einsetzen, dann kann auch der Bohrer kleiner gewählt werden.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 07. Mai 2022, 23:48:46
Zitat von: mmo-bassman am 07. Mai 2022, 23:42:27
Vielleicht kannst Du auch einen dünneren Pin aus Metall einsetzen, dann kann auch der Bohrer kleiner gewählt werden.
Geht bestimmt. Immerhin ist in der Basis des Pinns ein Loch, man hat also die Option, etwas zu fixieren.

In den Lenker habe ich jetzt mal pro forma ein 4mm Loch gebohrt.
Wenn ich die Armatur ohne Pinn nicht festbekomme, habe ich die Möglichkeit, noch was zu basteln.
Aber zunächst versuche ich es mal mit dem von Dir empfohlenen doppelseitigem Klebeband.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: RaKe am 08. Mai 2022, 08:31:11
Wenn die Pins schon weg sind und man sie nimmer drankommt... ;-)
haben sich bei mir 
- Doppelseitiges Klebeband
- oder Carbon-Montagepaste aus dem Radsport bewährt

Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 09. Mai 2022, 00:04:00
Naja, ich gucke morgen mal weiter. Evtl läßt sich eine Schraube als Bolzen einsetzen oder vielleicht tut es auch doppelseitiges Klebeband.
Im Grunde sind die "Drehkräfte" an der Schaltereinheit ja praktisch nicht vorhanden.

Der nächste Schritt wird dann noch mal die Demontage der einteiligen Kupplungsarmatur. Grauenhaft.
Aber der Zubehör bietet leider keine zweiteilige Alternative. Schade eigentlich. ;-)
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 12. Mai 2022, 19:41:40
So, kurze Rückmeldung, mittlerweile ist alles installiert. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Endlich wieder normale Griffe.

Die Heizleistung ist sehr gut, natürlich dauert es fünf Minuten, bis wirklich Wärme ankommt.

Der Kleber in der Doppelspritze mit Mischaufsatz ist eine sehr gute Lösung.

Wichtig ist tatsächlich wie in der Anleitung angegeben "planvolles und zügiges" Arbeiten, da der Kleber nur fünf Minuten offen ist.

Das paßt bei einem Griff ganz gut. Ich hatte parallel den Timer auf dem Handy laufen, der hat nach 4.30 gepiept dann habe ich aus der Spritze etwas nachgedrückt, damit mir die Spritze nicht aushärtet.

Beide Patronen verkleben würde ich mal mit zehn Minuten veranschlagen.

Kabelauslaß habe ich in der Lenkermitte. Das Loch habe ich mit fünf mm einen mm größer als von TRW gestattet gebohrt.
Bei vier mm schien mir das innen entgraten schwer möglich. Außerdem konnte ich so jedes Kabel mit einem Schrumpfschlauch und dann alle vier nochmals mit einem weiteren Schrumpfschlauch sichern.

Elektrischer Anschluß einfach mit Japansteckern an die vorhandenen Anschlüsse.

Alles in allem bin ich zufrieden auch wenn es einige Stunden gedauert hat.

Bei dem 130mm - Griff der Tenere waren  je Seite drei Distanzscheiben fällig.

Die 14 mm - Patronen passen übrigens auch in den Originallenker. Mit der bekannten Problematik hinsichtlich des Gewindes.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Günning am 15. Januar 2023, 21:36:08
Das war's mit Coolride!
Coolride wird geschlossen.
Schade 🥹
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: smeagolvomloh am 15. Januar 2023, 21:52:33
https://www.coolride.de/Coolride-schliesst (https://www.coolride.de/Coolride-schliesst)

Wirklich schade. Kleiner lokaler Laden (für mich quasi um die Ecke) muss leider schließen. Vom Funktionsprinzip bin ich nach wie vor überzeugt.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Paetschman am 15. Januar 2023, 23:58:52
Das ist echt Bitter.
ich fahre die System auf meinen Motorrädern seit fast den Anfängen von Coolride. Zusammen mit Mark haben wir so z.B. unsere Maschinen für die USA Reise mit dem erstklassigen System zusammen gebaut.
Ich schwöre noch heute auf das robuste System, welches eben nicht auf Billigproduktion aus Fernost baut .

Traurig zu sehen, dass Coolride nicht überleben konnte .
Vielen Dank am Mark für tausende Kilometer warmer Hände und einige tolle Stunden gemeinsamen Schraubens.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Peter700 am 16. Januar 2023, 08:30:43
Die Produkte von Coolride sind "zu gut", die halten ewig, da muss kein Ersatz gekauft werden. Für den Kunden ein Segen, betriebswirtschaftlich betrachtet eine Katastrophe. Schade um die schöne Idee, alles Gute für den Macher.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Qtreiber66 am 20. Januar 2023, 16:26:59
Coolride könnte weiterhin bestehen bleiben. Jedoch fix ist noch nix.
Wäre aber schön.  :)
Aufgrund der Übernahmegespräche sind momentan die versprochenen Sale-Rabatte gestoppt. Aber lest selbst:
https://www.coolride.de/Alles-aus-Oder-doch-nicht-Warum-der-Sale-aktuell-nicht-weitergefuehrt-wird

VG
Guido
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Bembel am 20. Januar 2023, 19:28:49
Das würde mich unheimlich freuen.
Ich habe die seit vielen Jahren verbaut und nicht einen einzigen Ausfall gehabt.
Wenn ich mal ein neues Moped bekommen sollte würde ich diese Griffheizung gerne wieder verbauen.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Paetschman am 24. Januar 2023, 12:14:09
Das System ist sicherlich eines der besten am Markt und ziemlich unverwüstlich. Die Preise kommen sicherlich auch zu Stande, weil Mark nahezu alle Komponenten in seiner Manufaktur selbst hergestellt hat. Mit welcher Akribie er hier vor gegangen ist könnt Ihr Euch kaum vorstellen.
Hier: http://unitedteneristi.de/?page_id=2590 (http://unitedteneristi.de/?page_id=2590)
Könnt Ihr Euch aber einen Eindruck davon machen.
/tuar/Paetschman /UTE/
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Cosmo am 24. Januar 2023, 14:24:46
Danke sehr!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Odi79 am 24. Januar 2023, 17:25:24
Hallo,
wäge auch gerade ab ob coolride Heizpatronen oder besser die Daytona Heizgriffe verbaut werden sollen:
1. An die Daytona Besitzer: Stören die Kabel der Griffe beim Fahren? Insbesondere auf der Gas-Seite?
2. An die Coolride Fraktion: Wird wegen der zusätzlichen drehbaren Tülle am Gasgriff die rechte Seite nicht weniger warm? Oder sind die Patronen links/rechts unterschiedlich leistungsstark?

Danke für die Auskunft.
Grüße, Odi
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: tam91 am 24. Januar 2023, 18:30:27
Hallo
Die konventionellen Heizgriffe werden aufgrund der Isolationswirkung der Kunststoffhülse des Gasgriffs auch unterschiedlich warm
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Odi79 am 24. Januar 2023, 18:56:44
Hi Christoph, die Oxford Heizgriffe werden auf die Gas Tülle drauf geschoben.
Macht die Wärmeleitung in Richtung des Lenkerinneren da so viel aus?
Grüße, Odi
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: SL1975 am 24. Januar 2023, 20:11:04
Bei der Entscheidung pro Coolride solltest Du auch berücksichtigen, dass die Zukunft des Unternehmens gerade unklar ist. Im Falle von Defekten oder benötigten Ersatzteilen könnte das ein Problem sein.
Titel: Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Cosmo am 24. Januar 2023, 20:29:19
Habt ihr nicht hier schon gelesen das die Cooldride nie kaputt gehen.

Herzlichste Empfehlung für Cooldride.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Peter700 am 24. Januar 2023, 22:33:59
Zitat von: Odi79 am 24. Januar 2023, 17:25:24
1. An die Daytona Besitzer: Stören die Kabel der Griffe beim Fahren? Insbesondere auf der Gas-Seite?
Griffe beim Anbau so ausrichten, dass die Kabel nach unten zeigen, Richtung 6 Uhr, dann stört da nix, auch nicht auf der Gasseite.
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: tam91 am 25. Januar 2023, 20:19:08
Hallo
Ich merke das bei meinen recht deutlich, das die Gasgriffseite schneller warm wird und auch wärmer. über den Lenker der ja metall ist wird halt deutlich mehr Wärme abgeführt als über eine Kunststoffhülse mit einem, wenn auch kleinen Spalt zum Lenker.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Paetschman am 28. Januar 2023, 11:52:40
Ob die Kabel stören ist eigentlich sekundär. Di stören nämlich vor allem dann, wenn sich der Gummiheizgriff auf der rechten Seite mal wieder von Kunststoffgriff löst. Das ist mir früher oder säter immer passiert. Dann bewegt sich der Gummigriff auf dem Gasgriff und verschiebt sich in seiner Position so lange bis die kabel ihm einhalt gebieten. Im dümmsten Fall hat man dann einen "Tempomaten". Noch schlimmer sind Griffheizungen von BMW, Ktm... die nämlich nur noch aus einer Folie bestehen, welche Zwischen Lenker (Gasgriff) und Griff sitzen. Einmal schief angesehen sind die Teile im Dutt. das kann übrigens schon passieren, wenn man das Moppet mit Spanngurtschlinge am Lenker auf einem Hänger sichert (jetzt schreien alle "wer tut den sowas?").
Die Heizpatronen von Coolride sind nahezu unzerstörbar. Ein Haken ist nur, wenn man den Lenker wechseln will...

Zum Thema Zukunftssicherung der Ersatzteile - wie zu lesen ist wird das Geschäft ja voraussichtlich weiter geführt. Man befindet sich in Verhandlungen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: harri am 16. März 2023, 07:00:08
Hallo Leute,
ich hab mir noch eine Heizung von Cooleride besorgt und geh bald an die Montage.
Überlege jetzt noch wo am besten der Schalter platziert ist?

Wo habt ihr den verbaut?

harri
Titel: Antw:Coolride Heizgriffe
Beitrag von: Bembel am 19. März 2023, 17:03:14
Ich hab die alte Version mit dem Leistungssteller und dem kleinen Taster. Den habe ich vorne in den Gasgriff gesetzt und kann ihn prima mit dem  Zeigefinger bedienen ohne die Hand vom Gas zu nehmen.
Kommt also ganz auf den Schalter an.