Hallo Leute,
ich weiß, es gibt schon genug in der Suche... ich hab aber nix für mich passendes gefunden.
Am Freitag bin ich mit der Dicken liegen geblieben.
Vermutung: LiMa kaputt und Batterie leer gefahren. Mit neuer Batterie spring sie tadellos an wird aber nicht geladen. Der Öamtc Typ der mir die Maschine wieder nachhause gebracht hat, hat halt nur die Spannung an der Batterie gemessen.
Stecker und Kabel sind (meiner Meinung nach) in Ordnung.
Gibt es andere verdächtige?
danke schonmal,
Gruß, Jürgen
Die Lima geht so gut wie nie kaputt ! Meistens ist es der regeler und / oder die Stecker der Verkabelung. Zu dem Thema gibt es heire unendlich viele Beiträge, u.A. auch welcher Regele wo verbut und wie angeschlossen werden muss.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich konnte mir von einem Nachbarn ein Multimeter ausleihen.
Ich bin jetzt kein Spezialist im Thema, aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte er (bei Widerstandsmessung) nicht in beide Richtungen das selbe messen.
Habe die drei weißen Kabel einmal gegen Plus und einmal gegen Minus gemessen. Immer die gleichen Ergebnisse.
Kann ich davon ausgehen, dass der Regler hinüber ist?
Zusatzfrage:
Brauche ich einen Bestimmten Regler wenn ich eine Lithium-Ionen Batterie verbauen möchte?
Beim Ersatzregler von Louis steht dabei, dass er nicht für diese geeignet ist (könnte die Batterie beschädigen. Ich dachte eigentlich, dass sich das die neuen Lithium-Ionen Akkus schon "selber regeln".
Danke
Gibts es bezüglich Regler irgendwelche Empfehlungen?
evtl. einen "besseren" oder so?
Welcher Regler mit wieviel Kabeln ist jetzt wo im Bike verbaut. Welche Spannung misst Du bei laufendem Motor an der Batterie und verändert die sich mit höherer Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern, Werte !? Wie sehen die Kabel und Steckverbindungen aus ? Regler bekommst Du bei Kedo. Der gehört unter die Sitzbank und wie schon mehrfach beschrieben optimiert angeschlossen.
Regler ist schon der "bessere" 6-Polig unter der Sitzbank. Kabel und Stecker sind optisch in sehr gutem Zustand. Spannung an der Batterie verändert sich nicht beim Gas-Geben. Verbraucher habe ich nicht getestet, da meine Batterie scho leer gesaugt war und die Hilfsbatterie auch nicht überragend.
Ich werde mir bei Kedo den Regler besorgen.
Wie immer, danke für deine schnelle Hilfe Christof /beer/
Aber warum beantwortest Du die wichtigesten Fragen nicht !?
Welch Werte hast Du denn nun gemessen ?
Bei mir Wahr beides Aa.. es muss nicht unbedingt der Regler sein die Statorspule könnte auch defekt sein, wenn der Stator nicht richtig Strom produziert kann der Regler nix mehr machen
Hallo
Christof hat vollkommen Recht! Erst mal sauber analysieren woran es liegt und dann den Fehler abstellen. Dazu gehört das man erst mal ein Multimeter in die Hand nimmt und ein paar Dinge durchmißt und prüft. Lima ist recht einfach durchzumessen aber am einfachsten ist einfach mal die Spannung zu messen die bei laufendem Motor an der Batterie ankommt, und wennda halt nur 12,xx ankommt kann man davon ausgehen daseine Diode im Regler hinüber ist oder ein "Zweig" der Lima, also mißt man die durch und schaut ob man jeweils den Gleichen Wiederstand zwischen den drei Anschlüssen hat. Wenn dem so ist und man die Verkabelung geprüft hat, - und erst dann, dann kann man einen neuen Regler besorgen. denn 5 Minuten messen klären ob die schlapp 100€ nötig sind oder nicht- das ist doch ein guter Stundenlohn oder? :P
Gruß
Christoph
Guten Abend,
ich hab mir leider nicht alle Zahlen gemerkt.
An der Batterie lag die Spannung der Hilfsbatterie an ::) das waren wohl so 12,..V
erhöhte Drehzahl hat da nix verändert.
Ich hab leider nur den Regler selbst auf Widerstand gemessen. Das Multimeter hat mir bei allen drei Kabeln so um die 500 angezeigt... jeweils auf Plus und auf Minus, kein Unterschied.
Ich hatte leider nicht viel Zeit und mein Motorrad steht 150km entfernt. :'(
Hallo
500 was? Ohm? kOhm? mOhm?
Die Antworten hier können nur so genau sein wie die Angaben die Du reinstellst......
Am einfachsten alle 3 weissen Kabel der LiMa gegeneinander messen. Bei laufenden Motor sollte da gut über 20 Volt !AC! kommen. nur dann weisst Du ob die LiMa gut ist.
Gruess Yanick
Mess mal so:
Guten Abend,
hat etwas gedauert... ::)
war gestern bei der Maschine... den Regler von Kedo verbaut und die LiMa gemessen.
LiMa ist in Ordnung. Lädt jetzt mit neuem Regler auch wieder sauber. Gleich mal zur Probe 250km drauf gefahren /-/
Danke für die Mithilfe
alter Regler hatte 500 Ohm
Batterie lädt jetzt mit 13,2V bis 13,8V je nach Gas. (Doppel H4 laufen dabei)
Hab einen Akku verbaut, da ist es hauptsächlich wichtig, dass die Ladesspannung nicht zu hoch ist.
Werd mir aber in nächter Zeit mal eine Spannungsanzeige einbauen, dann kann man wenigstens früher reagieren und bleibt nicht irgendwo liegen
schönen Abend noch
Hallo Einsteiger,
ich komme zwar nicht aus dem XTZ750-Lager aber als Technikinteressierter lese ich gerne auch mit.
Klasse, dass das mit Deinem neuen Regler jetzt passt. Damit andere von Deinen Erfahrungen profitieren, schreib doch auch, welchen Regler Du erworben hast. Und welchen Akku (LiFePo4, Blei, Gel, sind alles Akkus, auch wenn man einige als "Batterie" bezeichnet).
Ich habe mich auch schon geärgert, dass die LiFePo4-Akkus keine echte Überspannungsregelung haben, so dass man sie zwingend unter 14,6 V betreiben muss. Wenn sie denn schon einen Balancer engebaut haben, hätte man das ja gleich mit erledigen können.
Gernot hat tolle Schemata für Messungen an Lichtmaschine und Regler angehängt. Deshalb verstehe ich Deine 500 Ohm immer noch nicht. Es macht keinen Sinn, den Innenwiderstand eines Reglers zu messen, da dieser Elektronik enthält, die je nach angelegter Messspannung anders reagiert (ist ja auch Sinn eines Reglers).
Da Einzige, wass Du mit einem normalen Multimeter daran prüfen kannst, ist, ob der Regler Kurzschluss hat. ???
Um zu prüfen, ob Dein Regler wirklich in allen Betriebszuständen zuverlässig ist, musst Du auch mal ohne Verbraucher fahren und messen. Deine H4-Birne kann Dir auch mal aus anderen Gründen durchhauen, da muss man sicher sein, dass der Akku das überlebt.
Gute Fahrt /tewin/
Didi (700 Tenere, KTM EXC, SXC, LC4)
So...
ich habe wieder dazu gelernt :-\
es wird einem eh von den meisten hier ohnehin geraten...
--> auch wenn man den Fehler gefunden hat, trotzdem alles genau prüfen...
Ich habe eine Lithium-Ionen Batterie.
mit dem neuen Regler hat alles "gepasst", sie hat geladen und höhere Drehzahlen haben sich auch bei der Spannung wieder erkennen lassen.
ABER: Die Batterie hat frisch geladen 14,4V. Wenn man das nicht bedenkt hat man schnell mal den Eindruck, dass bei laufendem Motor schön geladen wird.
Letztendlich hat sich wohl doch eine Spule der Lichtmaschine verabschiedet, denn eine der drei Phasen hat einen Kurzschluss und bringt keine Leistung mehr. Bei abgeschaltetem Licht, reicht es gerade so. Mit Doppel H4, wird die Batterie ganz langsam entladen.
Wie gesagt, wenn man die hohe Spannung der geladenen Batterie übersieht, ergibt sich schnell das Bild als würde alles passen.
Nun zur Frage: woher beziehe ich die Lichtmaschine bzw. das Teil mit den Spulen? KEDO bietet ja lediglich eine Instandsetzung an (das dauert mir dann aber mit Versand aus Österreich einfach zu lange).
Gibt es besonders gute Quellen?
danke schonmal.
Motek ist doch bewährte Adresse. Generatoren überholen sollte aber auch im Branchenbuch angeboten werden...
Danke
Die Seite hab ich schonmal gefunden.
Er schreibt von einer großen und einer kleinen Variante. Kann man das aufgrund des Baujahres oder ähnlichem festlegen?
Ich wollte jetzt nicht unbedingt alles ausbauen und dann so rumstehen lassen.
Im Übrigen kann ich nur die Variante "groß" finden.
naja, ne Lima, aber ohne die stecker!! die auch am ende noch funzte habe ich zu liegen..... und kann weg.
gruss
Falls du aus dem Großraum Wien kommst kannst du auch mal bei Xmas Motorcycle Electrics fragen. Die kennen sich bei sowas auch recht gut aus, war dort schon öfters.
https://www.xmas1.at/
Zweifelsfall hab ich, denke ich, noch welche rumliegen (Österreich, Stmk)
LG Mille
Nach meiner Kenntnis gibt es nur eine Variante . Eine Nagelneue hab ich auch noch....
Danke für die vielen Angebote, auf euch ist immer verlass /beer/
Hab jetzt mal die von Georg in Auftrag gegeben 8)
Wer misst - misst Mist.
Alter Elektriker-Spruch.
Ein Regler is`n Verschleißteil-er wandelt zuviel Strom in Wärme um-mit allen Nachteilen die Wärme hat.
Meist sitzt er noch so beschissen das er die Wärme kaum abführen kann...
Bei der ST ist das bekannt.
Bei der AT auch.
Selbst die Hornett 600 ist so`n Regler-Kind...
Also jetzt nach Messergebnissen zu fragen nutzt nix....
Kleines Beispiel:
SR 500 - kein Saft.
LiMa durchgemessen - alles im Toleranzbereich.
Trotzdem wickeln lassen (und 330Ohm Spule gleich dazu ;-)
Alles wunderbar hinterher-funktioniert wie immer....
An den Regler hab ich keinen Gedanken verschwendet-der isses bei der SR ganz,ganz selten...
Die LiMa und die 330Ohm Spule(Zündung) aber sehr oft...
Erfahrungssache und dazu taugt dieses Forum sehr gut-da gibt`s massig Erfahrung wenn man die Suche bemüht.
Also ruhig mal suchen-man(n) wird fündig!