YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Onkeldittmeyer am 14. Oktober 2020, 20:36:29

Titel: Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 14. Oktober 2020, 20:36:29
Tach zusammen.

Mein Seitenständer will immer in Endposition geführt werden, sonst bleibt er unterwegs in beliebiger Position hängen.

Daß das so nicht sein soll, ist klar.

Frage: Muß die Feder das unabhängig von der Schmierung schaffen, liegt also ein Defekt vor, oder ist es nur unzureichende Schmierung?

Zur Schmierung: Hat jemand einen Tip? Seitenständer abbauen und fetten, nehme ich an?

Danke.

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 14. Oktober 2020, 20:43:40
Mach das Ding mal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem sauber. Dann schmier es mal, am besten wäre normales Maschinenfett. WD40 ist Semi, weil da der Dreck wieder anhaftet. Ich schwör auf Balistol, gibt aber auch sicher andere gute Mittel. Ich gönne jedem Gelenk (Seitenständer, Fußrasten, Schalthebel) nach dem Waschen immer einen Schuss Balistol.

Lasche Feder erkennt man am besten, wenn der Seitenständer nicht mehr fest in der oberen Position gehalten wird, sondern schon etwas "labberig" ist.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Ichnusa am 14. Oktober 2020, 21:46:50
Zitat von: diekuh am 14. Oktober 2020, 20:43:40Lasche Feder erkennt man am besten, wenn der Seitenständer nicht mehr fest in der oberen Position gehalten wird, sondern schon etwas "labberig" ist.

Das brauchste den alten Männern hier nicht erklären.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 14. Oktober 2020, 21:48:37
Ich seh' schon, ich muß das Ding wohl abbauen. Wundert mich ein wenig. Das Gerät hat fast kein Wasser gesehen in seinem bisherigen Leben.

Also abbauen und Standard-Fett meinst Du? Ballistol habe ich auch noch, könnte ich mal draufjitschen. Vielleicht hilft das auch schon.

@Ichnusa
So alt bin ich dann doch noch nicht. Außerdem haben wir nicht vom Hauptständer gesprochen...
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Lowshow am 15. Oktober 2020, 07:21:55
Macht meiner alle 1000km. Wie schon beschrieben bekommt das Gelenk oben eine Spülung mit Bremsenreiniger und dann bei mir weißes Kettenspray.... und schon zieht es einem fast den Stiefel aus beim Anklappen  ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 15. Oktober 2020, 07:38:47
Problem ist nicht Wasser sondern Strassenstaub der sich da fest setzt. Kann sein, dass sich da auch Dreck von der Kette seinen Weg sucht. So genau hab ich das noch nicht betrachtet. 

Wenns schon so weit ist wie Du beschreibst dann würde ich abbauen und Fetten, z.B. https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Mehrzweck-Fett_B-S_851.html

Mit so einer 400 g Tube reichst Du Jahre. Aber Check die Teile mal auf Verschleiß,  wenns zerlegt ist. Hab da mal bei einer Yamaha schlechte Erfahrung gemacht da war tatsächlich der Seitenständer verschlissen, nach rund 30.000 Kilometer. 
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: yamralf am 15. Oktober 2020, 08:23:03
Meine Empfehlung:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Haftschmierstoff-HHS-Lube/14013008060305.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: jim knopf am 15. Oktober 2020, 09:53:43
Die hier hatten auch am Ende des Videos immer ein Problem mit dem Seitenständer!
https://www.youtube.com/watch?v=MfpspPcmuOo

Was meint ihr genau was das ist? Dreck im Mechanismus oder am Schalter?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 15. Oktober 2020, 10:26:40
Ja, der Schalter war halt total verdreckt und ist vermutlich gehangen. Bei 23:00 wars aber vermutlich Unfähigkeit, weil da der Neigungsschalter den Motor gestoppt hat.

Zitat von: yamralf am 15. Oktober 2020, 08:23:03
Meine Empfehlung:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Haftschmierstoff-HHS-Lube/14013008060305.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA
Sicher gutes Zeug, aber der Preis ist halt was für Erwachsene... :o
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Franki am 15. Oktober 2020, 10:31:56
was steht denn im Handbuch? Yamaha empfiehlt doch immer Lithiumseifenfett, für die Armaturhebel Silikonfett; gibt's beides beim örtlichen SKF-Händler 8)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Lowshow am 15. Oktober 2020, 11:04:28
Zitat von: diekuh am 15. Oktober 2020, 10:26:40
Ja, der Schalter war halt total verdreckt und ist vermutlich gehangen. Bei 23:00 wars aber vermutlich Unfähigkeit, weil da der Neigungsschalter den Motor gestoppt hat.
Sicher gutes Zeug, aber der Preis ist halt was für Erwachsene... :o

Neigungsschalter? Sollen den alle T7 haben?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: hakim am 15. Oktober 2020, 11:29:15
Hallo,
ja, hat auch die T700 wie jeder Einspritzer, damit der Motor ausgeht wenn die Maschine in die Horizontale kippt. Sitzt irgendwo unter der Sitzbank, Teilenummer 5PS-82576-01 SENSOR, LEAN ANGLE. Es dürfte der übliche, rein mechanisch wirkende Pendelschalter sein.
Hakim
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Lowshow am 15. Oktober 2020, 11:48:23
Zitat von: hakim am 15. Oktober 2020, 11:29:15
Hallo,
ja, hat auch die T700 wie jeder Einspritzer, damit der Motor ausgeht wenn die Maschine in die Horizontale kippt. Sitzt irgendwo unter der Sitzbank, Teilenummer 5PS-82576-01 SENSOR, LEAN ANGLE. Es dürfte der übliche, rein mechanisch wirkende Pendelschalter sein.
Hakim

Danke  /beer/

Dann weis ich das meiner defekt sein muss  ???  Ich weis nicht mehr wie oft ich gelegen bin, aber noch nie ging der Motor von alleine aus. Als ich mal mit Schwung absteigen "musste" und zum Notschalter hechten noch bevor ich wusste wo oben und unten ist, hab ich mir so nen Schalter sogar echt gewünscht gehabt  ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: einzylinder am 15. Oktober 2020, 17:20:46
Hallo,

Maschine ging plötzlich während der Fahrt aus (ca. 4 minuten gefahren).
Zunächst Erstaunen,
alles gecheckt,
versehentlich NotAUS berührt?
Nein,
dann auf den Seitenständer geschaut,
der nicht ganz nach oben war.
Wohl durch ein Schlagloch gefahren, der Seitenständeer ist dann noch ein Stück weiter nach unten gekommen und hat den "Ausschalter" aktiviert.
Seitenständer hoch gezogen, Motor sprang wieder an, alles gut !
Zu Haus mit WD 40 behandelt ...   schnalzt jetzt richtig nach oben !
Gerade von der Jahresinspektion abgeholt, dort ist das Fetten des Seitenständers
ein zu behandelner Punkt!
Grüsse
Einzylinder
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: hakim am 15. Oktober 2020, 17:36:31
Hallo,
davon ausgehend, daß der Neigungsschalter so eingerichtet ist wie bei anderen Motorrädern...
Sollte die Ténéré mal auf der Seite gelegen haben, Motor aus, man richtet sie auf und der Motor startet nicht mehr: Zündung aus- und wieder einschalten. In der Aufregung kann man das schonmal vergessen - selbst erlebt bei einem Kollegen.
Hakim
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 15. Oktober 2020, 18:08:18
Als meine Ténéré auf der Seite lag mußte ich sie höchstselbst abstellen.
Da ging nix aus.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Bossmann am 15. Oktober 2020, 18:51:45
Wenn die Tenere mal auf der Seite gelegen hat wird das übrigens abgespeichert. Die Yamaha Werkstatt kann das dann auslesen.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 15. Oktober 2020, 19:56:14
Hoffe ich verwässert nicht den Thread  :o

An all jene, deren Tenere Motor noch nicht ausgegangen ist wenn sie auf der Seite lag. Nachdem ich das selber noch nicht getestet hab musste ich nachschauen. Der Schalter ist auf alle Fälle vorhanden:

(https://up.picr.de/39654692fa.jpg)

https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/ypec/b2c/html5/app/de/parts-search/index.html

Wenn er nicht geht, würde ich das checken lassen. Bei der 660er hab ich das mehrfach getestet, und war jedes mal eine angenehme Funktion. Nur Starten geht halt erst wenn man die Zündung kurz aus macht und wieder an.

VG
Roland
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Michel_B am 15. Oktober 2020, 23:29:17
Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Nach einem Sturz also immer Zündung aus.

Grüße
M.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: jim knopf am 16. Oktober 2020, 09:01:27
Das Spiel!
Im Neuzustand hatte der Seitenständer fast kein Spiel, aber da ich alle 1000km ohne Hauptständer die Kette fette, habe ich auf der rechten Seite zum Motorrad anheben immer was drunter, was mehr Gewicht am Seitenständer bedeutet.

Dadurch bekam der Seitenständer etwas mehr Spiel bis es durch die Seitenständerschraube begrenzt wurde.
Jetzt hat der Seitenständer sozusagen Spiel, aber seit seit 7-8tkm konnte ich kein Mehrspiel feststellen.

Drum glaube ich nicht, dass hier Sand oder Staub zu dem genannten führen wird solange man eine Kappe durchschmeißen kann.

Ich will damit sagen das es sein kann, dass der so gut gepasst ist und die ersten 20.000km Seitenständer abstellen vielleicht nicht genug Spiel hat und Öl braucht :o Mein Seitenständer braucht Öl  :o
Und alte Ständer wackeln ja immer  :D

Grüße
Jim

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Franki am 16. Oktober 2020, 09:35:19
jetzt haben wir ja doch endlich einen Öl-Thread ;) /devil/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 16. Oktober 2020, 09:37:10
Gibt es für den Seitenständer auch ne angegebene Füllmenge? Hab bei Yamaha nix gefunden.  /devil/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: derSöldner am 16. Oktober 2020, 09:41:44
Mir ist meine Ténéré, aufgrund meiner kurzen Beinchen,  ja auch schon mal umgekippt.
Auch hier hat der Schräglagen- oder Neigungssensor dem Motor abgeschaltet.
Das wurde beim 1000er Kundendienst dann sogar am Computer ausgelesen und könnte so nachvollzogen werden.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: opat7 am 16. Oktober 2020, 09:57:04
Hallo,
ich denke auch, die Feder könnte stärker ausgelegt sein. Im Vergleich zum Schwung, mit dem der Hauptständer hoch klappt, ist der Seitenständer echt lasch unterwegs.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hagen von Tronje am 16. Oktober 2020, 12:05:24
Zitat von: Hejoko am 16. Oktober 2020, 09:37:10
Gibt es für den Seitenständer auch ne angegebene Füllmenge? Hab bei Yamaha nix gefunden.  /devil/
Mich würde dann auch die Norm interessieren, man muss dann ja auch auf den Temperaturbereich achten! /devil/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: jim knopf am 16. Oktober 2020, 13:32:14
Zitat von: Hagen von Tronje am 16. Oktober 2020, 12:05:24
Mich würde dann auch die Norm interessieren, man muss dann ja auch auf den Temperaturbereich achten!

Min Jaso MA (meine ich auch) bis max 4L auf den Ständer  ???
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hotte am 16. Oktober 2020, 13:56:04
4 liter incl. Seitenständerölfilter?  /devil/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: jim knopf am 16. Oktober 2020, 15:37:46
Zitat von: Hotte am 16. Oktober 2020, 13:56:04
4 liter incl. Seitenständerölfilter? 

Bist Du sicher? Und wird das dann warm oder kalt gemessen?
Wie viele Newtons müssen an den Filter?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 16. Oktober 2020, 16:17:04
Ich habe die Seitenständerverschraubung in ordentlich WD40 gebaded (Ballistol ist verschollen) und jetzt flitscht wieder alles dahin, wo es hin soll. Schönes Gefühl, wenn der Ständer endlich wieder problemlos hochkommt. Muß ich gleich mal meiner Frau zeigen, die ist bestimmt auch total begeistert.


Mal noch eine Frage zu dem Neigungsschalter: Dient der 'nur' der Sicherheit oder hat das auch technische Gründe, daß der Motor in 90-Grad-Schräglage nicht weiterlaufen darf?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Lowshow am 16. Oktober 2020, 16:43:08
Zitat von: Onkeldittmeyer am 16. Oktober 2020, 16:17:04
Ich habe die Seitenständerverschraubung in ordentlich WD40 gebaded (Ballistol ist verschollen) und jetzt flitscht wieder alles dahin, wo es hin soll. Schönes Gefühl, wenn der Ständer endlich wieder problemlos hochkommt. Muß ich gleich mal meiner Frau zeigen, die ist bestimmt auch total begeistert.


Mal noch eine Frage zu dem Neigungsschalter: Dient der 'nur' der Sicherheit oder hat das auch technische Gründe, daß der Motor in 90-Grad-Schräglage nicht weiterlaufen darf?

Frauen sind davon in der Regel außerhalb der Regel total begeistert  :D :D

Die Ölpumpe kann sich in Liegeposition kein Öl mehr naschen aus der Ölwanne, da die Pumpe recht mittig ansaugt  :-[
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 16. Oktober 2020, 19:31:50
Gibt es eigentlich ausser Kettenöler auch Ständeröler?  ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 17. Oktober 2020, 00:05:41
Ich habe schon von ölenden Ständern gehört...
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: derSöldner am 17. Oktober 2020, 13:31:21
Zitat von: Hejoko am 16. Oktober 2020, 19:31:50
Gibt es eigentlich ausser Kettenöler auch Ständeröler?  ;D

Such mal nach "Flutschi" .   ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Franki am 17. Oktober 2020, 13:33:42
ich glaube, Ihr nehmt das Thema nicht ernst /mecker/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: xtzrga am 17. Oktober 2020, 15:09:43
Haben gerade meine T7 von der Inspektion geholt.
Mein Seitenständer wurde geschmiert, jetzt ist mir aufgefallen, dass er im hochgeklappten Zustand sehr viel Spiel hat nach rechts und links. Ziemlich wackelig. Gehört das so? Ist das bei euch auch so? Ist mit davor eben noch nie aufgefallen. Habe auch keinen Vergleich. Vermute eher, dass sie in der Werkstatt das Ding nicht richtig zusammengeschraubt haben. Scheint fast so, als würde eine Unterlagsscheibe fehlen.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: derSöldner am 17. Oktober 2020, 16:07:28
Bei meiner wackelt der Seitenständer gut 5mm hin und her. Und das mit erst rund 26xx Km.
Keine Sorge ... aus meiner Sicht ist das normal.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: xtzrga am 17. Oktober 2020, 16:14:54
Ok Danke. Kam mir nur plötzlich merkwürdig vor.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 17. Oktober 2020, 16:57:01
Bei mir wackelt der Ständer auch.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: derSöldner am 17. Oktober 2020, 17:45:10
Auch nur 5mm? ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: MudMonster am 19. Oktober 2020, 23:15:04
Moin Männers,

auch ich gehöre zur Altersklasse, die sich freut, wenn der Ständer noch flott hochkommt ...

...aber ich habe mit Entsetzen gelesen, ihr nehmt dazu WD40 ??
Das ist ein klasse Deodorant aber kein Schmierstoff ...
... jedenfalls nicht langfristig.

WD40 ist ein dünnflüssiges Kriechöl - wie seine Kollegen Caramba etc - riecht nur besser.
Dieses Öl verbindet sich prima mit Fett und macht es ebenfalls dünnflüssig.
Lagerstellen, wie die Seitenständerschraube, lassen sich damit also prima von Fett befreien.
Ist fast, wie mit Benzin abwaschen.
Danach flutscht alles noch mal kurz, weil mit dem Fett auch der Dreck raus ist und dann geht's auf's Material, weil der Schmierfilm komplett flöten geht.

Gut - kann man wieder WD40 drauftun - schmiert aber nur kurz - dann geht das Spiel von vorn los.

Wer's ordentlich und langlebig haben will, der demontiert den Seitenständer, macht alles schön sauber und nimmt dann ein möglichst zähflüssiges Fett, dass nicht so schnell von Spritzwasser etc. ausgewaschen wird (z.B. Heisslagerfett)
Dann bleibt der Ständer auch bei längeren Wartungsintervallen geschmeidig.
Aber wie Ihr alle wisst:
wenn man dem Ständer nicht hin und wieder etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt, nimmt er das krumm und leiert mit der Zeit aus.
Regelmäßige Ständerpflege ist darum unumgänglich und sorgt dafür, dass Ihr an Eurem Gerät lange Freude habt ...

Bei WD40 immer dran denken:
Es eignet sich eher zum Entfetten (angetrocknetes Kettenfett bekommt Ihr damit prima von der Felge)
Die Kette selbst damit behandeln ist eher suboptimal.
Das Kettenfett wird abgewaschen und die Ethanolanteile im WD40 verspröden die O-Ringe der Kette (und auch sonstige Dichtungen)
Kriechöle, wie WD40 sollte Ihr darum nur verwenden, um Wasser aus der Elektrik zu verdrängen, rostige Schraubverbindungen zu lösen oder Fettrückstände abzuwaschen.

Gruß
MM   
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 19. Oktober 2020, 23:56:47
Ich seh schon, ich muß den scheiß Ständer wohl mal abbauen. Habe ich ja wenig Lust drauf.  :'(
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: hakim am 20. Oktober 2020, 06:20:51
Hallo,
WD40 verwende ich nur, um Kleberrückstände von Lackflächen schadlos zu entfernen. Das geht wirklich gut, wenn man WD40 etwas einwirken läßt. Für alle anderen Anwendungen gibt es geeignetere Mittel, ob zum Schmieren,
Zitat von: Onkeldittmeyer am 19. Oktober 2020, 23:56:47
Ich seh schon, ich muß den scheiß Ständer wohl mal abbauen. Habe ich ja wenig Lust drauf.  :'(
Rostlösen oder als Kontaktspray. Für die Seitenständerschmierung nehme ich Sprühfett, das erspart das Demontieren.
Hakim
Zum Beispiel: https://www.motipdupli.com/de/produkte/presto/technische-sprays/schmieren/ipg-1135/tm-1135.html
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: MudMonster am 20. Oktober 2020, 18:42:44
@Onkeldittmeyer
Kann ich verstehen.
Gut gemachte Arbeit ist immer mit ein bisschen Aufwand verbunden.
Dafür kannst Du Dir auf die Schulter klopfen in den Wissen, dass Du solide Arbeit geleistet und Dein Motorrad bestmöglich gewartet hast.

Du kannst natürlich auch die Methode von hakim wählen und Sprühfett nehmen.
Der Vorteil ist: es geht schnell und führt ebenfalls zum Ziel.
Die Nachteile: Sprühfett muss dünnflüssig sein, um an die Lagerstelle zu kommen.
Die Lösemittelanteile verdampfen zwar, wie bei Kettenfett, mit der Zeit, so dass es zäher wird.
Im Gegensatz zu Schmierfett ist es trotzdem ziemlich "flüchtig" und muss öfter angewendet werden.
Wenn ich es großzügig anwende, sammelt sich am überschüssigen Fett ringsum der Dreck (darum gleich wegwischen, wo es nicht hingehört)
Den spüle ich ggf. bei der nächsten Anwendung mit in die Lagerstelle.
Zerlegen macht zwar mehr Arbeit aber ich kann gleich den Dreck rausputzen und habe weniger Verschleiß.

Muss jede/r selbst wissen, ob er/sie sich die Mühe macht.
Wenn es schnell gehen muss, weil ich in 5 Minuten zur Ausfahrt aufbreche, nehme ich auch Sprühfett.
Wenn ich die Zeit und Ruhe habe, übe ich mich in "therapeutischem Schrauben".
Ist wie Meditation, macht zufrieden und hinterher, wenn die Arbeit gut geworden ist kann auch niemand was sagen, wenn Du das verdiente Bierchen trinkst  ;D

Gruß
MM   
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 20. Oktober 2020, 21:41:01
Mein Ständer braucht auch immer einen Nachtritt, manchmal auch 2, wenn ich vorbei trete  ;D

Aber das Gewackel ist mir auch aufgefallen, auch das dieser sich verdammt weit durchbiegt bei Belastung. Ich steige immer über die Raste auf, da verhält er sich brav.
Nur hab ich letztens die Möhre inner Halle über den Seitenständer gedreht auf der Stelle..... Ja soll man nicht, hab ich aber bei der DR600 und der 1200er Bandit andauernd gemacht ohne irgendwas ausgeschlagenes oder ausgelutschtes am Ständer und die Bandit hatte noch mal gut 30Kg mehr auf den Rippen .... hat das Teil sich doch locker 2cm Durchgebogen auf seiner Länge  :o
Traue mich gar nicht den kürzen zu lassen im Schweissverfahren

Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Hersteller der kürzere Ständer auf den Markt bring für all die mit der 2cm Tieferlegung. Und dann bitte aus Stahl, ein Unding in meinen Augen das YAM ne Tieferlegung anbietet und keinen passenden Ständer dazu  :'(

Ahja, am Fr. hab ich die 1000er, mal sehen ob der Freundliche an den Ständer denkt .... öm also ans schmieren von selbigem.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 20. Oktober 2020, 22:00:14


Zitat von: EifelTene am 20. Oktober 2020, 21:41:01
(...)
Ja soll man nicht, hab ich aber bei der DR600 und der 1200er Bandit andauernd gemacht ohne irgendwas ausgeschlagenes oder ausgelutschtes am Ständer und die Bandit hatte noch mal gut 30Kg mehr auf den Rippen ....
(...)

Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Hersteller der kürzere Ständer auf den Markt bring
(...)
Ahja, am Fr. hab ich die 1000er, mal sehen ob der Freundliche an den Ständer denkt .... öm also ans schmieren von selbigem.

So ändern sich die Zeiten. Angeblich wollen die meisten Kerle  lieber einen längeren Ständer und die Schmierung von einer Freundlichen sichergestellt sehen.
Auch gegen Auslutschen hat sich früher keiner gewehrt. Naja, so ist das eben, die Zeiten ändern sich.

Hauptsache das Mopped kippt nicht um!
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 20. Oktober 2020, 22:06:43
 ;D Habs mir schon gedacht bevor ich auf "schreiben" gedrückt hatte  /beer/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Ichnusa am 20. Oktober 2020, 22:23:37
Zitat von: Onkeldittmeyer am 20. Oktober 2020, 22:00:14So ändern sich die Zeiten.

Herrlich.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 18:40:53
So, nachdem alle Eure Ständer jetzt gut geschmiert und der eine oder andere auch schon ausgelutscht ist:

Das seitliche Spiel ist völlig normal, ist bei meinem auch so.
Mir ging eher der heftige Schlag auf den Sack, der jedesmal erfolgt, wenn der Ständer auf den oberen Anschlag knallt. Metall auf Metall, das muss doch nicht sein. Ich hab einen kleinen Klebe-Gummi-Prömmel am Anschlag der Ständer-Aufnahme aufgeklebt, so einen durchsichtigen, den man auch benutzt um laute Schranktüren abzupuffern. Seitdem ist göttliche Ruhe, nur ein zurückhaltendes "Klack" und los geht die Fahrt!
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Franki am 24. November 2020, 18:47:37
Zitat von: mmo-bassman am 24. November 2020, 18:40:53... Klebe-Gummi-Prömmel ...
gibt's doch bestimmt schon bei Touratech's ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 24. November 2020, 19:28:28
Zitat von: Franki am 24. November 2020, 18:47:37
gibt's doch bestimmt schon bei Touratech's ;D

Gibts regelmäßig bei Aldi auf ner 50er Palette für ein paar Cent.

... oder bei Teuertech, das Stück für 19,99€, dafür aber auch mit TT-Aufdruck!
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 24. November 2020, 20:01:04
Geht auch mit einem Pünktchen Heißkleber  8)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 25. November 2020, 09:19:24
Moin
Ich hab meinen jetzt kürzen lassen. Da ich öfter gelesen habe das 2cm kürzen wohl doch bei 2 cm Tieferlegung + durchgesteckter Gabel doch knapp sind habe ich mich für 3 cm entschieden. Dazu kommen noch die etwa 5mm Auflagenvergrößerung also insgesamt 2,5 cm. scheint perfekt zu sein, so steht sie auch beladen noch in Schräglage.

Aber dem Gewackel werde ich noch an den Kragen gehen. Abhilfe scheint wohl nur mit einer Unterlegscheibe ( passendes Loch mit breiter Auflage ) zu bringen. Die Alugussgabel zusammen zu biegen halte ich für zu Riskant, also versuche ich es mit einer Scheibe.

Ob das ganze sein muss weiß ich nicht, aber mich beunruhigt es ein wenig wenn ich die Kiste drauf stelle und der Ständer erst mal ein wenig nachgibt seitlich. Werde es versuchen rein für mein Gewissen zu beruhigen ;-)

PS: der hatte schon ganz schön Aluabrieb an der geschmierten Buchse/Schraube, insgesamt finde ich den Ständer nicht gerade für gelungen was die Konstruktion angeht. Entweder ganz aus Stahl oder eine vernünftige Buchse dran. Denke durch diesen Abrieb der nun mal bei Alu auf Stahl mit Kombination Fett entsteht wird das schnellere "verkleben" auch noch beschleunigt. Das war ne richtig schmierig klebrige Graue Pampe.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 25. November 2020, 09:47:28
Bitte lass das sein!
Das Spiel, von dem Du berichtest ist richtig so, das haben alle, auch Motorräder anderer Hersteller. Geh mal zum Händler in den Ausstellungsraum und schau Dir dort andere Mopeds an, nagelneue. Die Seitenständer haben alle axiales Spiel, das ist gut und richtig so.

Wenn Du eine passende Unterlegscheibe zwischen baust, ist das Spiel weg, aber eben auch der "Spieleraum". Auch wenn mal Sand und Dreck dazwischen kommt, muss der Ständer immer noch sicher hochklappen. Das tut er ohne Spiel nicht und dann wird er ruckzuck schwergängig.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 25. November 2020, 09:54:00
Das ist natürlich ein Argument!
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 25. November 2020, 10:26:54
Wenn der Ständer schwergängig ist und dann auch schon mal klemmt oder hängen bleibt, ärgerst du dich noch mehr. :)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Bossmann am 26. November 2020, 06:46:24
Zitat von: mmo-bassman am 25. November 2020, 09:47:28
Bitte lass das sein!
Das Spiel, von dem Du berichtest ist richtig so, das haben alle, auch Motorräder anderer Hersteller. Geh mal zum Händler in den Ausstellungsraum und schau Dir dort andere Mopeds an, nagelneue. Die Seitenständer haben alle axiales Spiel, das ist gut und richtig so.

Wenn Du eine passende Unterlegscheibe zwischen baust, ist das Spiel weg, aber eben auch der "Spieleraum". Auch wenn mal Sand und Dreck dazwischen kommt, muss der Ständer immer noch sicher hochklappen. Das tut er ohne Spiel nicht und dann wird er ruckzuck schwergängig.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Bossmann am 26. November 2020, 06:49:51
Das war zu schnell...
Wie hast du denn Seitenständer gekürzt?
Wurde der Seitenständer geschweißt?
Foto wäre nett.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 17:31:51
Soderle hier gibts Bilder vom Ständer. Auf dem letzten sieht man gut wie der Fuß steht wenn der Ständer in seinem Spiel ganz "nach außen" pendelt und dadurch die Spitze anhebt.

Passiert aber nur wenn man noch mal am Moped zieht wenn es schon auf dem Ständer steht. Was mir öfter passiert weil meine vorherige Bandit auch so extrem steil stand mit Koffern.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 17:32:38
weitere ...
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 17:33:34
noch weitere ....
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 26. November 2020, 18:12:59
Was ist das denn für ein merkwürdige Ständerverbreiterung?
Das rote Teil sieht irgendwie aus, als obs falsch drangeschraubt wäre. Aber wahrscheinlich gehts gar nicht anders. Sieht irgendwie komisch aus.

Aber was war eigentlich Dein Problem?
Is irgendwie jetzt verloren gegangen.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 18:38:18
Das komische Rote Teile ist der Chinaklon von der  SW Fußvergrößerung für die Hälfte  ;D

Ich muss zugeben sieht auf den Bildern komisch aus, aber Live gehts. Hab den zusätzlich mit Karosseriekleber und Schraubensicherung montiert. Wenn er fliegen gehen sollte ist es halt so. Aber vom Kleber hab ich nur gute Erfahrungen was halten angeht.

Problem ?! Hmm evtl. das mein Ständer zu lang war oder das extreme Spiel des gleichen, was ich aber laut deiner Aussage, die sehr Nachvollziehbar ist sein lassen werde etwas dran zu ändern ( Wenn Dreck und Sand rein kommt unterwegs wirds bei weniger Spiel noch weniger Spiel).

Bin Glücklich mit der kleinen, vor allem wo ich jetzt überall Parken kann mit angepassten Ständer.
Wo heute die Rechnung vom Schlosser im Kasten lag hab ich erst mal  :o den gemacht. Andersrum soll gute Arbeit auch gut bezahlt werden! Und für 91 Taken muss der Fuß die Tenere überleben  ;)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 26. November 2020, 18:58:49
Du hast ihn jetzt kürzen lassen (wobei die meisten ja gern einen Längeren hätten  :P, sorry, musste einfach sein) aber ich denke es gibt auch noch ne andere Möglichkeit das Moped schräger zu bekommen, ohne den Ständer zu kürzen.

Wenn man sich an dem unteren Anschlag zu schaffen macht und ein bis zwei Millimeter vorsichtig abflext oder abschleift, schwingt der Ständer weiter nach vorne und somit die Auflagefläche weiter nach oben. Bildlich erklärt: wenn der Ständer der Zeiger auf dem Zifferblatt einer Uhr wäre, dann steht er normal etwa auf halb sieben. Wenn der Anschlag nun etwas abgeschliffen wird zeigt er ca. auf sieben Uhr, kommt also weiter hoch und das Moped steht schräger.

Wie wäre das?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 22:16:01
Das wird nicht reichen, bei meinen kurzen Beinchen würde der Ständer übern Boden schleifen  ;D.

Habe meine Kleine ja 2cm tiefer + vorne Durchgesteckt. So konnte ich wenn die Möhre gerade stand nicht mehr richtig den Ständer ausklappen. Musste immer leicht nach rechts kippen damit er nicht am Boden streifte. Genauso schwierig war dabei die Parkerei, musste immer Hang abwärts nach links Parken wegen dem ausklappen und dann wars beim aufsteigen bzw wieder gerade stellen blöde wegen meiner Beinlänge/kürze. Hoffe habe das etwas erklärlich geschrieben jetzt.

Gekürzt ist der Ständer 3cm minus 5mm Aufstandsvergrößerung. Jetzt hat er beim Ausschwingen knapp 2cm Luft bei geradem Boden (beim drauf sitzen). Mit leeren Koffern auch, voll beladen hab ichs noch nicht versucht, habe aber noch glaub 6 Klicks Vorspannung Luft nach oben.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Deko am 27. November 2020, 09:10:59
Unter Umständen kann es passieren, dass Du bei einem Plattfuß hinten das Möppi nicht mehr auf den Seitenständer bekommst. War bei meiner seligen ZRX 1100 so.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 27. November 2020, 09:47:11
 :o Oh darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Bin ja immer noch dran mit meinem Steckbaren Stab das Vorderrad vom Boden zu bekommen.

Ich glaube es wird doch langsam Zeit mich doch mal mit dem Hauptständer zu befassen, obwohl ich dieses Potthässliche Ding wenns irgendwie geht vermeiden wollte.
Evtl doch den Motea und den Umschweißen wegen der Tieferlegung  :-\ mal sehn. Ich lass mal die Luft raus und guck was passiert  ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 27. November 2020, 11:23:38
Zum Thema Hauptständerr:
Frag mal bei SW-Motech nach, die sitzen in Rauschenberg/Hessen.
Die können Dir bestimmt auch einen kürzeren zusammenbraten, sind eigentlich immer offen für Anregungen.

Ich hab mir den Hepco&Becker gegönnt, für mich der Beste, der im Moment für die T7 zu kriegen ist (meine Meinung). Auch die produzieren in D, einfach mal Kontakt aufnehmen.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 27. November 2020, 12:58:58
Hab heute morgen mal den Motea geordert. War der billigste ( ich weiß man kauft dann 2 mal)  aber da der bei meiner Tieferlegung eh nicht passen wird schweiße ich den um. Bei Stahl kein Problem, nur für den Aluständer hab ich nix zum schweißen gehabt.
Und wenn der nix ist, ist es halt so, kann man verkraften. Für den Versuch sind mir die anderen einfach zu teuer.
Der wird dann wohl eh nur dran kommen wenns auf lange Tour oder Reise geht. Vielleicht gefällt er mir und er bleibt dran. Mal sehn wann und wenn er kommt, soll über 20 Tage dauern ...
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 02. Dezember 2020, 19:31:46
Die Lieferung von Motea war sehr fix. Fr. bestellt Di. schon da.
Hab den heute angebaut und kürzen brauch ich ihn nicht. Reifen steht hinten knapp 6 cm (genau 5,78cm  ;D ) vom Boden auf ebenem Beton.

Da sie sich recht leicht Aufbocken lässt im Gegensatz zu meiner Bandit werde ich ihn so belassen.

Der seitliche Halt ist Wahnsinn, steht wie ne eins. Sprintstart vom Ständer aus geht auch einwandfrei. Da sie vorne 2cm Durchgesteckt ist steht der HS fast senkrecht, nur leicht nach vorne aus der Waage raus. Trotzdem steht sie recht stabil wenn man von hinten drückt. Also man muss schon gut gegendrücken um sie runter zu schubsen.

Werde mir dann noch Folie in meine Koffer auslegen und diese gut 3/4 mit Beton füllen als Gewichte zum mitnehmen, natürlich Rechts und Links gleiche Füllmenge wegen Gleichgewicht. Bekomme die ja wieder gut da raus, weil vorher mit Folie ausgelegt ;-) So kann ich auch unterwegs mein Vorderrad ausbauen ohne einen Erdanker setzen zu müssen um das Moped hinten nach unten spannen zu können damit das Vorderrad hoch kommt.
Den letzten Abschnitt bitte nicht ernst nehmen  ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 02. Dezember 2020, 19:45:46
Ach DESHALB fahren die ganzen GSen immer mit Alukoffern durch die Gegend!
Und ich dachte immer die kommen grad aus der Sahara.  /tuar/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 03. Dezember 2020, 07:48:08
Und am besten Zwillingsbereifung damit man nicht zu tief im Teer einsinkt. :) :)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: DUC 4WD am 12. Dezember 2020, 09:38:29
Hallo,
der Seitenständer ihat bei mir und meinen Tenere Kollegen nach 5000km in der Lagerung grosses Spiel und wurde bei Yamaha reklamiert.
Er klappt auch nur mehr sehr wiederwillig ein, trotz regelmässiger Pflege mit Lithium Fett.
Hier liegt wohl ein Konstruktionsmangel der Lagerung vor.
Ich warte noch bis Ende Dezember, ob Yamaha doch noch  eine Garantielösung anbietet und werden das Ding dann selbst abbauen, um eine Verbesserung zu finden.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Franki am 12. Dezember 2020, 09:51:56
bei der 1200er befinden sich zwei größere Unterlegscheiben zwischen Aufnahme und Seitenständer. Wahrscheinlich ist das die ideale Lösung 8)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: EifelTene am 12. Dezember 2020, 11:50:30
Ich bin auch immer noch der Meinung das die Konstruktion nicht so ganz gelungen ist. Habe mir eine Stärkere Feder geholt damit er besser hoch zieht und vor allem wegen der Fußvergrößerung. Der lässt sich doch schon recht leicht nach unten bewegen, will gar nicht wissen was passiert wenn der auf holperigem Boden am besten noch bei Schotter runter geht und die Mühle ausgeht  :o drum ne andere Feder, muss sie nur noch einbauen.

Bin auch drauf und dran mir eine kleine Drehbank zu kaufen und dann drehe ich mir die Buchsen des Ständergelenkes neu, das hat alles viel zu viel Spiel ( Argumente wegen Dreck, Sand und klemmen sind hier schon niedergeschrieben worden) und doch finde ich den zu labberig.
Auch das eine Metallhülse/Buchse im Alu reibt und sich durch die Schmierung mit Fett dort dieses blöde graue klebrige Abrieb-Fett-Gemisch bildet und das ganze nicht besser macht finde ich bescheiden.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 12. Dezember 2020, 12:27:35
Sorry Leute, aber wenn ich das lese krieg ich echt Puls! /mecker/

Wenn Ihr alles besser wisst, dann fragt doch hier nicht nach.
Das (ziemlich große) Spiel ist NORMAL, das ham die alle und das hatte ich oben auch schon erklärt.
Beim Abstellen auf dem Seitenständer kommt das Mopedgewicht so langsam auf Ständer und Ständeraufnahme und es gibt eine gewisse Flexibilität, bei Schwung auch leichtes Nachwippen. Das ist zwingend notwendig, anderenfalls, also bei Null Spiel in der Auflage würden die 200kg des Mopeds abrupt auf die Rahmenaufnahme drücken, sobald die Ständerauflage den Boden berührt. Das ganze Abstellen wäre sehr hart und gar nicht flexibel. Die Folge wäre (nach Jahren des Gebrauchs), dass die Ständeraufnahme irgendwann am Rahmen abbricht, weil die abrupte Gewichtsbelastung das Rahmenmaterial ermüdet hat.

Diese Flexibilität muss also sein, und ist bei jedem Moped so, auch bei meiner verflossenen BMW war das so. Ich hatte oben bereits den Tipp gegeben mal in die Ausstellung eines beliebigen Motorradhändlers zu gehen und an den dort ausgestellten nagelneuen Seitenständern zu ruckeln. Ihr werdet sehen: die haben alle Spiel und das ist auch gut so. Vielleicht der eine etwas mehr und der ander etwas weniger, aber eine gewisse Flexibilität muss vorhanden sein.

Das die Aufnahme leichtgängig (Fett) und der Ständer sicher in seiner oberen Position sein muss (Feder) ist natürlich korrekt. Im Notfall gibt es hierfür aber immer noch den Seitenständerschalter, der bei schlapper oder verlorener Feder Schlimmeres verhindert.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Bossmann am 12. Dezember 2020, 12:41:07
Die Federn sind einfach zu schwach.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 12. Dezember 2020, 12:45:09
Ich fette übrigens nicht nur die Ständeraufnahme, also den Drehpunkt, sondern auch die beiden Aufhängungen der Feder(n) am Rahmen und am Ständer. Das bingt zum Thema "Hochklappen" auch einen erheblichen Unterschied.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 12. Dezember 2020, 18:34:20
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Dem einen klemmt der Ständer, dem anderen kommt er nicht schnell genug hoch, dem anderen klatscht er immer an den Rahmen, wieder ein anderer tritt drauf oder er ist ihm zu lang, beim anderen wackelt er, beim nächsten lässt er sich zu leicht runter drücken.
Bei mir flutsch alles. Vielleicht auch weil ich den Ständer mit Gefühl bediene.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 13. Dezember 2020, 14:53:09
Ständer mit Gefühl bedienen ist vor allem dann wichtig, wenn er schnell hochkommt. Aber Hauptsache, er ist lang genug!
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Didi70 am 25. März 2022, 19:14:29
Guten Abend,

zum Thema Dauerständer habe ich noch einmal eine Rückfrage... :O)

Am Seitenständer ist ja auch eine Art KILL-SCHALTER eingebaut, der ein Starten, wenn nicht eingeklappt unterbindet.
Jetzt war hier in der Rubrik "Selbstgebautes" vor einigen Tagen ein Video zu sehen, wo jemand in der Pampa unglücklich über einen Stein fuhr und dann auf die Seite kippte. Die Maschine lies sich danach nicht mehr starten. Alptraum...

Er fand dann heraus woran es lag und hat die Kabel wieder zusammengefrickelt und dann ging es wieder.

Ich habe nur nicht verstanden, wie er genau die Kabel überbrückt hat.
Kann das jemand mal wie für einen Fünfjährigen erklären?

Er müsste ja die Kabelführung die bis zum Motorblock führt erstmal geöffnet haben.
Und dann? Wieviel Kabel sind da drin? Und was mach ich dann genau?
Bitte um Hilfe. DANKE

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: svebes am 25. März 2022, 20:09:46
Zitat von: Onkeldittmeyer am 13. Dezember 2020, 14:53:09
Ständer mit Gefühl bedienen ist vor allem dann wichtig, wenn er schnell hochkommt. Aber Hauptsache, er ist lang genug!

;D ihr seid alles sicher im richtigen Forum zu sein. Bei den Gleitmittlen zur Kette wurde es schon grenzwertig  :o 
Wird Zeit für ein gepflegtes Ténéré -Treffen und paar  /beer/
Ach ja, ich hab den Killschalter für den Ständer totgelegt. Ups, jetzt startet das Ding immer.  /tewin/

en Gruess  Sven
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 25. März 2022, 21:00:44
Das is ja schonmal gar nich TÜV-konform, da kriegste noch eher den Wurstblinker eingetragen. Also bring hier niemand auf dumme Ideen.

Aber Didi70 fragte ja, wie man das macht, mit dem Überbrücken. Kannst das erklären, Sven, wie Du das gemacht hast?

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Ichnusa am 25. März 2022, 22:08:45
Sollte es unterwegs passieren, ist der Fix recht einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=zAXzx84d5tM
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Didi70 am 26. März 2022, 13:26:56
Danke für das Video...

Leider verstehe ich es nicht ganz, da die Kameraposition nicht alles abdeckt.

Er öffnet den Kabelkanal...und dann?
Zwickt er ein bestehendes, intaktes Kabel durch?
Sorry, Brett vorm Kopf
Bitte um Aufklärung Ichnusa
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: tam91 am 26. März 2022, 13:55:36
Hallo
Der Seitenständerschalter unterbricht in ausgeklapptem Zustand einen Stromkreis, bzw schließt ihn wenn er hochgeklappt ist. Wenn der Schalter jetzt defekt ist bleibt der stromkreis geöffnet ==> Der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Abhilfe : den Stromkreis wieder schließen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste im Video gezeigte: das Kabel zum Seitenständerschalter suchen irgendwo, wo es gut zugänglich ist abschneiden, die beiden Kabel abisolieren und miteinander verbinden, anschließend das ganze noch mit Isolierband isolieren. Da der Schalter mit dranhängendem Kabelbaum eh hinüber ist, ist das die quick and dirty Lösung. Zweite Möglichkeit ist dem Kabel bis zum Verbindungsstecker zu folgen, diesen zu trennen und dann mit einem Draht und Steckern oder Kabelschuhen zu verbinden, wozu man aber etwas Improvisationsmaterial dabei haben muß. Danach ist Vorsicht angesagt, da man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann und sich entsprechend auf die Schnautze legen kann.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: gnortz am 26. März 2022, 14:15:22
Den passenden Stecker um sich eine Brücke zu basteln gibt es beim Ali.
(https://ae01.alicdn.com/kf/Ha7a8d17638d943a188d48b1e4f419790f/1-5-10-20Set-2-Pin-weg-Grau-2-0mm-Serie-Auto-Wasserdichte-Stecker-Stecker-6187.jpg_640x640.jpg)
https://de.aliexpress.com/item/4000609092298.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.cart.0.0.72cf3c00HPpfxw&mp=1
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Hejoko am 26. März 2022, 16:08:29
Hat eigentlich schon einer hier getestet ob die Tenere in einem anderen Modus läuft wenn man den Schalter am Kupplungshebel überbrückt?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: mmo-bassman am 26. März 2022, 16:14:21
Was meinst Du mit "anderem Modus"?
Was soll da anders sein?
Nein ich habs nicht probiert, aber ich halte es für plausibel, dass das genauso funzt, wie den Seitenständerschalter zu brücken.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Didi70 am 26. März 2022, 20:08:18
TAM91 und auch allen anderen...

Ich bedanke mich zunächst herzlich für eure Antworten. Zum Beitrag von TAM, der sehr ausführlich und gut nachvollziehbar ist...hat ein Laie wie ich doch noch eine Frage...da ich auch zwei Tage nicht Motorrad fahren war und mir das noch nicht in real anschauen konnte.

Du schreibst..."DAS Kabel zum Seitenständer suchen"....dann "DIE BEIDEN Kabel abisolieren"...

Ändert sich die Kabelführung im Verlauf vom Schalter am Ständer bis zum Motor...Sorry wenn ich da so pedantisch nachhake.
Das habe ich nicht kapiert. Sonst hieße es ja ein bestehendes Kabel durchschneiden und wieder verbinden.
Klar, das war Schwachsinn....ich habe ein fettes Brett vor dem Koppe.

Ich schaue es mir morgen vor dem Start an...wollte mal zum Ring kacheln.
Ansonsten habe ich gelesen, dass es wohl bei all dem Zubehör....das teilweise sinnvioll teilweise überflüssig ist...auch eine Verstärkung des Bleches das unter dem Schalter am Seitenstände ist, gibt....glaube das bei Atelie7 gesehen zu haben.
https://atelie700.wixsite.com/home?lang=en

Ich danke einem Blinden zum Sehen verhelfen zu könen...tut mir ein wenig leid wenn ich darauf rumreite...will nur vermeiden vollkommen aufgeschmissen zu sein...wie der Kerl im Video erklärte, ist ihm das ja schon mit verschiedenen Maschinen passiert.

Danke, schönes WE und allen allzeit gute Fahrt!
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Deko am 26. März 2022, 20:37:49
Zitat von: Hejoko am 26. März 2022, 16:08:29
Hat eigentlich schon einer hier getestet ob die Tenere in einem anderen Modus läuft wenn man den Schalter am Kupplungshebel überbrückt?
Soll die Kleine etwa eine Drossel unter der Haube haben?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Svoeen am 27. März 2022, 06:57:42
Zitat von: Didi70 am 26. März 2022, 20:08:18
TAM91 und auch allen anderen...

Ich bedanke mich zunächst herzlich für eure Antworten. Zum Beitrag von TAM, der sehr ausführlich und gut nachvollziehbar ist...hat ein Laie wie ich doch noch eine Frage...da ich auch zwei Tage nicht Motorrad fahren war und mir das noch nicht in real anschauen konnte.

Du schreibst..."DAS Kabel zum Seitenständer suchen"....dann "DIE BEIDEN Kabel abisolieren"...

Ändert sich die Kabelführung im Verlauf vom Schalter am Ständer bis zum Motor...Sorry wenn ich da so pedantisch nachhake.
Das habe ich nicht kapiert. Sonst hieße es ja ein bestehendes Kabel durchschneiden und wieder verbinden.
Klar, das war Schwachsinn....ich habe ein fettes Brett vor dem Koppe.

Ich schaue es mir morgen vor dem Start an...wollte mal zum Ring kacheln.
Ansonsten habe ich gelesen, dass es wohl bei all dem Zubehör....das teilweise sinnvioll teilweise überflüssig ist...auch eine Verstärkung des Bleches das unter dem Schalter am Seitenstände ist, gibt....glaube das bei Atelie7 gesehen zu haben.
https://atelie700.wixsite.com/home?lang=en

Ich danke einem Blinden zum Sehen verhelfen zu könen...tut mir ein wenig leid wenn ich darauf rumreite...will nur vermeiden vollkommen aufgeschmissen zu sein...wie der Kerl im Video erklärte, ist ihm das ja schon mit verschiedenen Maschinen passiert.

Danke, schönes WE und allen allzeit gute Fahrt!

Es sind zwei Kabel die vom Ständer zum Kabelbaum führen, aber die sind meistens zusammen in einer Ummantelung, daher auch mal schnell als ein Kabel bezeichnet. Diese beiden Kabel musst du verbinden.

Mal ganz einfach(wenn auch elektrisch nicht 100% korrekt) erklärt: Das Steuergerät schickt in das eine Kabel Strom rein und schaut ob auf dem anderen Strom wieder zurück kommt. Tut es das, glaubt es, dass der Ständer eingeklappt ist und alles ist gut.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: huub am 27. März 2022, 07:53:09
Danke für die Erklärung, das kapier sogar ich
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Didi70 am 27. März 2022, 10:19:44
Super!
Ich habe es geblickt, jetzt endlich.
Und so erklärt ergibt es auch direkt Sinn.
Danke allen Beteiligten

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 05. Oktober 2022, 20:39:17
Hallo,

mich hat es dieses Wochenende mit dem Seitenständerschalter erwischt. Fetten stein übersehen, der Schalter ist irreparabel hinüber. Der Scherz kostet bei Kedo um die 60 €. Die "Protektion" finde ich an der Stelle etwas madig.

Was mich in diesem Zug aber stark interessieren würde wäre eine stärkere Feder. Ich weis, die gibts von Camel ADV. Die wollen aber die Feder in Gold bezahlt werden. Derweil ist es ein gichtiges billiges Industrie Massenprodukt. Hat sich schon mal jemand mit Längen und Zugkraft beschäftigt?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Peter700 am 05. Oktober 2022, 21:22:04
Bis Du eine stärkere bezahlbare Feder gefunden hast, könntest Du dir auch damit behelfen, die oberen 2-3 Windungen mit zwei Kabelbindern zusammenzuspannen. Die restlichen Windungen werden dann stärker gespannt und das Ganze wird strammer.

Kontraproduktiv sind auch sämtliche Seitenständervergrößerungsplatten, da sie mit ihrem Gewicht die ohnehin zu schwache Feder zusätzlich belasten.

Gruß vom Peter, dessen Ständer stabil hochklappt. :P
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Ripperhead616 am 06. Oktober 2022, 06:15:26
Jepp ich dachte mir auch schon man könnte Mal ne günstige Variante für ne stärkere Feder gebrauchen....

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Desamu am 06. Oktober 2022, 08:30:59
...ich erinnere mich, dass in einem vergangenen Thema (thread?), eine verstärkte Feder von Ebay bzw. der Link dazu gepostet wurde - ich find´s nur nicht mehr  :(
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Deko am 06. Oktober 2022, 09:08:00
https://www.ebay.de/itm/302490026950?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UDRR0VBzTPe&sssrc=2349624&ssuid=ApAX4LCGSDq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich meine es geht um diesen Link.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Strandmotorrad am 06. Oktober 2022, 09:40:33
Guten Morgen,

wäre es nicht auch sinnvoll, sich eine Feder nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren? Zum Beispiel unter federnshop.com

Die Baulängen sollten ja bei allen gleich sein. Die Zugkraft lässt sich nach Belieben "einstellen". Eine Feder würde nur wenige Euro kosten.


Viele Grüße,
Thomas
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Strandmotorrad am 06. Oktober 2022, 09:41:25
Beispiel:
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Allesschrauber am 06. Oktober 2022, 09:49:25
Moin.....
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/t7-heavy-duty-side-stand-return-spring/
Wäre das nicht das richtige?
Ist natürlich auch eine Preisfrage /tewin/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 07. Oktober 2022, 06:59:15
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Mit dem Federnshop werde ich mich mal beschäftigen. Vielleicht finde ich ja die richtige. Ich werde berichten und derweil mal mit Kabelbindern Arbeit. 

VG
Roland
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Ripperhead616 am 07. Oktober 2022, 07:20:27
Das mit den Federn aus dem Federshop blicke ich noch nicht so ganz welche man dann nehmen müsste aber wenn die aus den eBay Link ja passt und genug bumms hat wäre das ja auch schon super! (Und deutlich günstiger als die von Camel ADV )

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Suntzun am 08. Oktober 2022, 19:23:00
Bitte um Rückmeldung wenns passt. Das der Ständer sich unter Last bewegt verstehe ich, bei meiner Aufsteigerei mit Seitenständer ( nicht auf der Fussraste) begrüße ich das sogar. Aber ein Seitenständer der nicht abgedrückt werden muss wäre schön...
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Teneg 7 am 08. Oktober 2022, 20:23:25
Verstehe Ich das Richtig , Du hättest gerne einen Seitenständer der Selbstständig einklappt wenn er nicht unter Last ist ?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Suntzun am 09. Oktober 2022, 11:19:19
Meinst Du meinen Beitrag?
Nein, er sollte beim einschlagen nur ganz nach oben gehen, und nicht nochmal 1-2 cm angedrückt werden.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Peter700 am 09. Oktober 2022, 20:55:35
Mein Seitenständer "klemmt" spätestens nach jedem Kärcher-Einsatz. Ich schmiere ihn dann immer kräftig im Gelenk, dann klappt er wieder leichtgängig hoch bis zum oberen Anschlag und die Federkraft reicht wieder völlig aus. Mache ich ca. 1x im Monat.

Habe das Gefühl, der Ständer der T7 ist schon sehr Schmutz- und Hochdruckreiniger empfindlich.
Probierts erstmal mit schmieren aus, bevor Ihr eine neue Feder verbaut.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Diablo am 10. Oktober 2022, 18:00:24
Ein Tropfen Öl aus der Ölkanne wirkt echt wunder.  ;)
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Teneg 7 am 11. Oktober 2022, 07:16:17
 :D :D Das stimmt , Nach dem Alten Motto . WER GUT SCHMIERT DER GUT FÄHRT  ;D ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 11. Oktober 2022, 15:32:17
Zitat von: Teneg 7 am 11. Oktober 2022, 07:16:17
:D :D Das stimmt , Nach dem Alten Motto . WER GUT SCHMIERT DER GUT FÄHRT  ;D ;D
Da sollten man am Kettenöler einen Bypass zum Ständer legen  ;D
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Eisenbieger am 14. Oktober 2022, 07:45:00
hat hier jemand schon diese Feder
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/t7-heavy-duty-side-stand-return-spring/

mit dem Original Seitenständer verbaut!?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: TravelTourer am 14. Oktober 2022, 10:41:54
Also ich habe von Camel ADV einen gekurzen Seitenständer. Dieser hat meines Wissens nach die gleiche Feder im Lieferumfang.
Hält den Ständer um Längen besser oben.

Gruss TT
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Eisenbieger am 14. Oktober 2022, 10:52:30
Top!!! Dankeschön 👌
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Bofit am 14. Oktober 2022, 15:09:02
Hallo Eisenbieger,
ich habe die Feder verbaut. Bin sehr zufrieden. Von mir eine klare Empfehlung. Kein Vergleich mit der  originalen Feder.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Eisenbieger am 15. Oktober 2022, 07:38:08
Yo! Hab ich jetzt auch gemacht... 👌👌👌
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Sartene am 16. Oktober 2022, 20:56:50
Hi,

habe mir die Feder ebenfalls eingebaut und kann behaupten, dass es kein Vergleich zu vorher ist. Der Seitenständer klappt satt zurück und bleibt, wo er ist, satt und fest hängt er in der Nullstellung! Wen das mit dem Seitenständer wirklich stört, kommt um diese Feder nicht umhin! Klare Empfehlung!!!

Kaleu /tuar/

/tewin/

Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Suntzun am 17. Oktober 2022, 15:57:38
Kleiner Zwischenbericht: Habe den Seitenständer an der beweglichen Stelle mal mit Balistol besprüht...und siehe da, der Seitenständer klappt nach kurzem antippen wieder bis oben durch. Habe dabei festgestellt, dass mein geklebter Anschlagsnupsi futsch ist...aber egal, das leichte "klonk " bestätigt meine Schmieraktion...
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: crossbow am 20. September 2023, 09:25:11
gibt es zur Feder von Camel ADV, die aktuell nicht lieferbar ist, eine Alternative ?
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: oldstyle am 20. September 2023, 09:51:22
Die Feder kannst du hier bestellen:
https://www.rally-motor.nl/epages/83531796.mobile/en_GB/?ObjectPath=/Shops/83531796/Products/CAMELSPRING

Da hatte ich damals auch meinen kurzen Seitenständer bestellt da er in De nicht verfügbar war. Ging absolut problemlos.

Gruß Andre 
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: gnortz am 20. September 2023, 09:52:18
https://www.altrider.eu/de/altrider-uprated-side-stand-return-spring-for-yamaha-tenere-700-oem-side-stand/pid/2884
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: crossbow am 20. September 2023, 10:56:28
vielen Dank
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: diekuh am 20. September 2023, 12:28:41
Ich nutze seit längerer Zeit schon diese Feder:

https://www.ebay.de/itm/302490026950?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UDRR0VBzTPe&sssrc=4429486&ssuid=GY83rwi5T-m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Passt perfekt und tut seinen Dienst wie gewünscht.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Peter700 am 20. September 2023, 16:52:46
Das Gelenk des Seitenständers muss häufig geschmiert werden, nervt mich auch ein bisschen, is aber so. Mach ich 4-5x im Jahr.

Besonders nach dem Einsatz des Dampfstrahlers klemmt meiner sofort. Da hilft nur schmieren, dann klappt er aber sofort wieder einwandfrei. Für mich ist die Feder nicht zu schwach, die Lagerung ist einfach zu schmutz- und wasseranfällig. Wenn eine Ständerverbreiterung montiert wurde, verstärkt sich der negative Effekt noch.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: yamralf am 20. September 2023, 18:29:36
Zitat von: Peter700 am 09. Oktober 2022, 20:55:35..Ich schmiere ihn dann immer kräftig im Gelenk, dann klappt er wieder leichtgängig hoch bis zum oberen Anschlag und die Federkraft reicht wieder völlig aus. Mache ich ca. 1x im Monat.

Zitat von: Peter700 am 20. September 2023, 16:52:46..Das Gelenk des Seitenständers muss häufig geschmiert werden, nervt mich auch ein bisschen, is aber so. Mach ich 4-5x im Jahr.

Ich schmiere nur bei Bedarf!  /-/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Peter700 am 20. September 2023, 19:45:52
Boah Ralf, Du bist ja n Stalker!
IdR. weiß ich heute schon nicht mehr, was ich gestern geschrieben habe. 1x im Monat war wohl doch etwas übertrieben, aber "bei Bedarf" trifft es ganz gut, da geh ich mit.

Ich wollte nur nochmal betonen, dass es mMn. nicht an einer zu schwachen Feder liegt, sondern an mangelnder Schmierung, die offensichtlich häufig "bei Bedarf" aufgefrischt werden muss. Bei regelmäßigem Offroadeinsatz, wird das Problem noch krasser.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Deko am 20. September 2023, 19:52:12
Kein Stalker - spitze ✒️ /beer/
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Domo am 20. September 2023, 20:55:35
Ich hab wegen dem Mehrgewicht der Seitenständerverbreiterung diese Federn eingesetzt, und schmiere das Gelenk nach jedem Waschen mit Balistol.

https://www.amazon.de/your-orders/pop?ref=ppx_yo2ov_mob_b_pop&orderId=028-8865261-6654761&lineItemId=lgmhnoomrnmrwoy&shipmentId=Dr6kXPkD7&packageId=1&asin=B01I17Q5NY
Ich hatte so noch nie Probleme.
Titel: Antw:Seitenständer klappt nicht vernünftig weg
Beitrag von: Ichnusa am 20. September 2023, 21:03:33
Zitat von: Domo am 20. September 2023, 20:55:35Ich hab wegen dem Mehrgewicht der Seitenständerverbreiterung diese Federn eingesetzt

Ich korrigiere mal deinen Link, wenns recht ist.

https://www.amazon.de/Zugfeder-Federsatz-Seitenst%C3%A4nder-Derbi-Senda/dp/B01I17Q5NY/