YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: Crujo am 13. April 2019, 14:37:41

Titel: Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Crujo am 13. April 2019, 14:37:41
Moin,
die LED Blinker sind schon verbaut, jetzt wollte ich die Widerstande anschließen und bin ratlos.... ???

Kommt Blinker-Ausgang gelb, auf Widerstand gelb; und schwarz auch schwarz? Wie in Bild 1 ?

ODER

Sind die Farben egal und es geht einfach gerade rein und wieder raus; wie in Bild 2 ?

Bin durcheinander weil da Mamma und Papa Stecker drauf sind?

Danke....
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: motorang am 13. April 2019, 15:12:06
Schwer zu sagen wie das verdrahtet ist. Ist ja alles unter Schrumpfschlauch. War keine Doku dabei?
Ist das ein Widerstand pro Blinker? Ein Widerstand pro Seite? Oder einer pro Motorrad?
So einen Widerstand kann man praktisch überall in einen Stromkreis hängen, kommt dann nur drauf an wie groß er ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Crujo am 13. April 2019, 15:44:43
Es ist einer pro Blinker; jeweils 6,8 Ohm wegen der Warnblinkanlage....
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Mille am 13. April 2019, 15:50:50
Miss mal durch auf welchen drähten du den widerstand hast und wo keiner ist. Dann weißt wie rum anschließen.
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Mc Gyver am 13. April 2019, 18:59:04
So wie im ersten Bild. Die Widerstände müssen parallel zu den Yblinkern 7nd demnach das Blinkrelais genauso belast3n wie eine 21W-Lampe.
Nur, ich versteh nicht, warum man das überhaupt noch einbaut. Es ist doch eleganter das Relais gegen ein Lastunabhängiges zu tauschen... schon fertig und kein gedöns mit den Widerständen...

Grüße Peter
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: yamralf am 13. April 2019, 19:03:50
Z.B. die Fa. Kellermann bietet eines an.

https://www.kellermann-online.com/produkte/elektronisches-zubehoer/blinkrelais-r2/68/blinkrelais-r2?c=70

Habe meine TRX auf Kellermänner umgerüstet und keine Probleme damit.
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Crujo am 13. April 2019, 19:26:55
Ach Leute  :D ;D :D

Hab ich doch gemacht !!!

4 LED Blinker von OTR + Relais auch von OTR. Blinkt und funtzt alles; Nur: sobald der Motor läuft und ich fahre leuchtet die Kontrolleuchte beim Blinken, dauerhaft GRÜN !

Anruf bei OTR: "kann man nie sagen, was da bei der Elektronik so ankommt, probier mal doch zusätzlich die Widerstände aus, sowas kam schon öfter mal vor......"
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Crujo am 13. April 2019, 19:28:53
Also, bau ich mal Bild 1 nach.....

Wenn falsch, was kann schlimmstenfalls passieren???
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: motorang am 14. April 2019, 08:12:39
Ach so.
Da steht warum:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Entweder Du baust Dir zwei Dioden ein oder Du erhöhst die Last so lange (Widerstände) bis das Kontrolllamperl nicht mehr leuchtet.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: rallye tenere am 14. April 2019, 10:06:40
Ich persönlich, finde es nicht so schlimm, wenn die Kontrolllampe für den Blinker eben nicht blinkt, sondern leuchtet.
Ich habe mich daran gewöhnt in 7 Jahren.
Zuerst wollte ich auch eine zweite Kontrollleuchte einsetzen.
Würde aber nicht wirklich passen.
Geht auch ohne.
Gruß Ingo
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Bytebandit1969 am 14. April 2019, 10:15:46
Also ich verstehe nicht warum man immernoch diese blöden Widerstände nimmt wobei es doch so schöne elektronische Blinkrelais gibt!  :o
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: TheBlackOne am 14. April 2019, 11:47:49
Zitat von: Bytebandit1969 am 14. April 2019, 10:15:46
Also ich verstehe nicht warum man immernoch diese blöden Widerstände nimmt wobei es doch so schöne elektronische Blinkrelais gibt!  :o
Bei der Umrüstung auf LED-Blinker gibt es zwei Herausforderungen: Das Blinkrelais, und die Kontrolllampe, falls man nur eine einzige hat. Gerade letzteres kann dazu führen, dass z.B. die falsche Seite mitblinkt (der berüchtigte Warnblinkereffekt), je nachdem, wie alles genau verkabelt wird. Hier ist das schön erklärt: http://wiki.tdm-forum.net/index.php/LED-Blinker_an_die_TDM

Ich persönlich bevorzuge die Variante elektronisches Relais + Sperrdioden, und habe das auch so angebaut.
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: freddy_walker am 14. April 2019, 13:47:36
Macht euch die Mühe mit den Sperrdioden - die Widerstände werden gerne mal warm...
Läuft bei mir mit elektronischem Blinkrelais seit 3 Jahren einwandfrei.
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Crujo am 14. April 2019, 15:15:22
Ich hab mir das auch einfacher vorgestellt...... /mecker/

Bin aber jetzt fertig und es funktioniert! Habe vorne jede Seite einen Widerstand (weil wegen Navi Einbau eh alles offen war).

Bin mit der Lage der Widerstände noch nicht ganz glücklich; habe diese jeweils in den "Innenkotflügeln" untergebracht.

Denke wenn ich mal wieder Muße habe schließe ich die hinten an, dann lege ich sie schön gemütlich unter die Sitzbank.

Auf jeden Fall, danke für die Tipps, einmal hat es mir dennoch die Sicherung gefetzt.

Wie warm werden die und warum....Ist da nicht nur Saft drauf wenn ich blinke?
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: tam91 am 14. April 2019, 17:44:58
Hallo
Klar werden die warm, die müssen ja 42 minus der LED Blinkerleistung (vielleicht so 2-4W) verballern also irgendwas um 40 Watt und das ist schon so die Größenordnung von Heizgriffen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: rallye tenere am 14. April 2019, 18:34:27
Einfach bei uns (POLO) ein zweipoliges Blinkrelais nehmen, der Stecker passt.
Ran gesteckt 2012 und hält bis heute.
Keine Fummelei mit Widerständen, die ja, wie schon hier erwähnt auch richtig warm werden.
Ich hatte mal eine Honda Fahrer im Laden, der sagte mir, das ja in seiner Heck Unterkonstruktion eine extra Ausbuchtung wäre, wo man die Widerstände rein legen soll. Ich konnte das nicht glauben, da zeigte er mir das....
...da waren die Widerstände in das Kunsstoffteil reingeschmolzen.
Er fährt öfters im Korso, mit Warnblinklicht, gab er zu.
Na herzlichen Glückwunsch.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Crujo am 14. April 2019, 19:54:19
Gut Ihr leiben dann nochmal von vorne:

Ich habe ein neues Blinkrelais verbaut!!!! Extra für die LED´s !!!! Von OTR, mit Stecker und passt und alles.....

NUR, war eben die Kontrollleuchte beim Blinken dauerhaft am Leuchten. Das will ich halt so nicht haben.

Also danke Ingo für Deinen Tipp, für ein Relais von Polo das das genauso nicht kann, wie meines von OTR. Daran habe ich nun weniger Interesse.

Löten kann ich nicht!!! Meine Bruder hatte über Jahre eine FJ mit LED´s + Widerständen ohne Fahrzeugbrand und Einschmelzungen.

Aber, ich höre auf Eure Worte, werde mich mal umhören wer mir eine Diode einlöten kann, oder (wie ich es eh wollte) nen schöneren Platz für die Widerstände finden.

Frage aber nochmals, warm werden sie doch nur im Betrieb, also tatsächlich beim Blinken.....???? 
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: rallye tenere am 14. April 2019, 20:15:53
Hi Christian
...ist genau das gleiche Relais.
Die Widerstände bauen die überschüssige Energie natürlich nur immer bei der aktiven Blinkerfunktion ab.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: motorang am 15. April 2019, 06:56:22
Kommt drauf an wo Du die verbaust. Auf der Leitung von Batterie über Zündschloss zum Blinkerschalter ist Strom sobald die Zündung an ist, auf den Leitungen HINTER dem Blinkerschalter erst wenn Du blinkst.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: rallye tenere am 15. April 2019, 09:25:46
Wer macht denn so Etwas ???
Gruß Ingo
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Pete am 15. April 2019, 14:58:32
warum rüstet "man" eigentlich auf LED Blinker um ?
Was ist daran besser ?
kleiner/ keine Leuchtmittel, die man wechseln muss ? oder warum ?
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: Tom Paris am 15. April 2019, 15:38:34
Soziemlich alles ist besser. Weniger Energieverbrauch, meist heller, halten beinahe ein Moped Leben, kleiner. Zumindest wenn man nicht vom Grabbeltisch kauft sondern bisschen mehr investiert. Optik ist natürlich Geschmackssache. Manche stehen ja auf den Retro Look mit monströsen Blinkern
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: ndugu am 15. April 2019, 15:56:33
Ich sah auch schon LED Blinker blinken.... Und dachte mir, dann braucht der Fahrer gleich gar nicht blinken! Ich blinke jedenfalls original und retro, weil ich möchte, daß die anderen Verkehrsteilnehmer sehen, was ich vorhabe.
Titel: Antw:Blinker/Vorwiderstand anschließen
Beitrag von: TheBlackOne am 15. April 2019, 22:32:47
Stimmt schon, billige LED-Blinker sind oft meh, vor allem, wenn die Sonne drauf scheint. Ich hab mir Kellermann-Blinker geholt, die sind ordentlich hell.