Hallo zusammen
Ich habe mir mal die Daten angeschaut der verschiedenen 600er Ténéré's. Hierbei wurde ja im Sinne der Modellpflege die Tankgrösse geändert. Wie weit kommt man damit? Also sowohl 30 Liter als auch 23 Liter, oder kann man von einem durchschnittlichen Verbrauch reden?
Dankeschön :-)
Hallo
Bei meiner 3AJ ( 23 ltr. ) liegt er zwischen 4.5 - 5 ltr.
gruss
Frank
Bei meiner 3AJ liegt der Verbrauch auch so bei 4-5 Litern bei bummliger Fahrweise sind sogar 500 Kilometer drin
Schöne Grüsse Frank /tewin/
meine 3AJ`s brauchen beide 4-4,5 bei gemütlicher bis normaler Fahrweise
Grüsse Mige
Hi zusammen!
Ich hab mir vor Kurzem eine 1VJ zugelegt, weil ich im Mai bei einem Europe-Africa Rodeo mitfahren werde.
Jetzt ist die große seit Donnerstag angemeldet und ich hab meine Freude mit ihr.
Eines hat mich aber jetzt beim zweiten Mal Volltanken geschockt.
Ein Verbrauch von 6,63 Litern auf 100km kann doch nicht normal sein, oder?
Mit einem 23-Liter-Tank möchte ich schon mehr als 330km schaffen.
Mir kommt's auch so vor, als hätte sie Zündaussetzer. Zumindest ist das die beste Erklärung für das "Reißen", das man bei 2-3k Touren in gemütlicher Fahrt spürt.
Sind das Symptome die zusammenhängen können?
Habt Ihr Daten zum Verbrauch eurer 1VJ ?
Hier der Link zu meiner Spritmonitorseite:
KLICK! (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1334890.html)
(Und ja, eine Vorstellung meiner Person und meines Bikes folgt noch wenn ich Zeit habe. ;D )
Meine 1VJ verbraucht im Schnitt 4,6 ltr/100km - auf Reise mit Gepäck bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit.
Bei 6 Ltr müsste ich schon echt am Kabel ziehen wie die Sau...
Ich fahre aber auch die ursprünglich originale Bedüsung 145/125 mit dem 3AJ Luftfilterkasten und gelochtem/geschlitzem Frontfender.
Die 1VJ hat wegen den Temperaturproblemen 165/145 (?) gehabt...
Wenn sie stottert, dann mal zuerst die Ansaugstutzen checken bzw. direkt tauschen.
Zitat von: freddy_walker am 15. März 2022, 11:51:06
Meine 1VJ verbraucht im Schnitt 4,6 ltr/100km - auf Reise mit Gepäck bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit.
Bei 6 Ltr müsste ich schon echt am Kabel ziehen wie die Sau...
Ich fahre aber auch die ursprünglich originale Bedüsung 145/125 mit dem 3AJ Luftfilterkasten und gelochtem/geschlitzem Frontfender.
Die 1VJ hat wegen den Temperaturproblemen 165/145 (?) gehabt...
Wenn sie stottert, dann mal zuerst die Ansaugstutzen checken bzw. direkt tauschen.
Servus beinand,
dem Verbrauch von Freddy kann ich beipflichten. Wenn's darauf ankommt (Reisen) sind 450km drin ohne dass ich Angst habe.
Mit dem Stottern den Rat von Freddy folgen mit den Ansaugstutzen..
Bedüsung kontrollieren ob nicht die fette 165/145 Variante verbaut ist. Ggf. auf 145/125 austauschen und die Membrane kontrollieren vom Sekundärvergaser.
Beim Pothole in Afrika dringend den Luftfilterkasten modifizieren oder einen 3AJ Kasten montieren. Sonst wird der Dame warm ums Herz.
Sollte sie Zünsaussetzer haben, kontrolliere die Messwerte vom Pickup. Einmal im kalten und einmal im warmen Zustand.
Die absoluten Werte werden sich kalt und warm unterscheiden, aber sie sollten pro Messvorgang gleich sein.
Hatte schon einen der ist im warmen Zustand mit einer Spule ausgestiegen.
Pothole Rodeo ist Klasse. /-/
Gruß Markus
Btw. die 1VJ ist geil! Auch auf Langstrecke.
...meine 1 VJ hat 620 ccm und läuft ganz klar auf der fetten Seite.
Bedüsung 130/160. Läuft super und verbraucht ca. 4,6 - 5 Liter Sprit.
Mit der Reichweite kann ich natürlich nicht in Konkurrenz treten, da meine vorne einen 34 Liter Haupttank und noch einen 9 Liter Hecktank montiert hat, den ich aber hier in Deutschland nicht befülle :P.
Natürlich Alles eingetragen.
Gruß Ingo
Ich habe inzwischen auch schon mit meinem Bekannten telefoniert, der mir das Teil nach dem Kauf gewartet und "erweckt" hat. (KFZ stand davor über ein Jahr hinter einer Garage in Tirol)
Er meinte, ich solle mal noch mindestens eine Zweite Tankfüllung durchlassen.
Wenn's dann noch immer so ist, sehen wir weiter.
Die Überhitzungsprävention wurde zumindest teilwese schon von einem der Vorbesitzer erledigt.
Im Kotflügel wurden Luftschlitze eingefräßt, die Luftfilterkappe unter der Sattelspitze fehlt (danke auch, noch ein Ersatzteil das ich mir irgendwo her besorgen muss... :'( ).
Ob der Luftfilterkasten auch modifiziert wurde oder andere Düsen verbaut sind weiß ich noch nicht.
Wenn ich mehr weiß, schreib ich wieder.
Danke schon mal für euren Input! /beer/
Die Luftfilter Reinigungsklappe kannst du weg lassen.
Da brauchst du Keine kaufen.
Ist bei mir auch offen und es funktioniert so einwandfrei.
Insgesamt kann man davon ausgehen, daß alle 1VJ Modelle mit über 10.000 Kilometern, die noch unterwegs sind mittlerweile thermisch gesund sind bzw schon modifiziert wurden.
Sonst wären Sie schon vorher den Hitzetod gestorben.
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 15. März 2022, 15:39:00
............
Insgesamt kann man davon ausgehen, daß alle 1VJ Modelle mit über 10.000 Kilometern, die noch unterwegs sind mittlerweile thermisch gesund sind bzw schon modifiziert wurden.
Sonst wären Sie schon vorher den Hitzetod gestorben.
Gruß Ingo
Des stimmt
Gruß Markus /beer/
Zitat von: freddy_walker am 15. März 2022, 14:20:52
Btw. die 1VJ ist geil! Auch auf Langstrecke.
Aber sowas von....
Da gehen auch 5000km in 2 Wochen Urlaub inkl. Ligurien und Piemont auf den Bekannten Trampelpfaden. /tewin/
Gruß Markus
Herr Korporal, schau Deinen Schwimmerstand nach (geht von außen) und stell das Leerlaufgemisch ein. Klingt nach Magerruckeln, Deine Aussetzer bei 2-3000 rpm, wobei man den Motor prinzipiell eher etwas höher drehen sollte zur Getriebeschonung. Mit 2000 rpm rumfahren bringt außerdem schon recht viel Unruhe vom Antriebsstrang rein (Ketten schlägt).
Gryße!
Andreas, der motorang
..., genau, außerdem zerstört man bei so niedriger Drehzahl schnell und systematisch das Getriebe.
Gruß Ingo
Eure Getriebe Tip`s lösen nicht das Problem.
Vergaser reinigen und grundeinstellen schon-wenn`s der Vergaser ist.
Manchmal isses nämlich auch die Zündspule-dann ist der Spuk auch weg.
Man(n) muß suchen.
Hallo
Bei den Einzylindern ist es immer auch einen Versuch wert den Seitenständerschalter mal zu überbrücken um zu Prüfen ob er das schwingen anfängt, das Problem hatten die SRX ganz extrem, hat sich angefühlt als ob jemand aus der Entfernung den Killschalter betätigt und wieder freigibt. als erstes würde ich aber das übliche Besteck von Vergaserreinigung und Einstellung sowie Ansaugstutzenprüfung herausholen.
Gruß
Christoph
Auf 7.322 Km verbrauchte meine 3AJ (aus 88) 4,43 Ltr. / 100 km.
Nun ich hetzte relativ selten Hayabusas, weder aber auch nicht von Royal Enfields überholt.
Gruß
JR aus Köln
Zitat von: Korporal Kampfsemmel am 15. März 2022, 14:47:39
Ich habe inzwischen auch schon mit meinem Bekannten telefoniert, der mir das Teil nach dem Kauf gewartet und "erweckt" hat. (KFZ stand davor über ein Jahr hinter einer Garage in Tirol)
Er meinte, ich solle mal noch mindestens eine Zweite Tankfüllung durchlassen.
Wenn's dann noch immer so ist, sehen wir weiter.
Die Überhitzungsprävention wurde zumindest teilwese schon von einem der Vorbesitzer erledigt.
Im Kotflügel wurden Luftschlitze eingefräßt, die Luftfilterkappe unter der Sattelspitze fehlt (danke auch, noch ein Ersatzteil das ich mir irgendwo her besorgen muss... :'( ).
Ob der Luftfilterkasten auch modifiziert wurde oder andere Düsen verbaut sind weiß ich noch nicht.
Wenn ich mehr weiß, schreib ich wieder.
Danke schon mal für euren Input! /beer/
Hallo KK,
der Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch.
Ich tippe daher eher daß sie zu fett eingestellt ist und daher säuft.
Meine 3AJ brauch wie die anden auch 4,5-5 Liter, Reichweite ausreichend
da mir vorher der A..... wehtut.
Einen Luftfilterkasten findest du bei Kleinanzeigen.
Damit kannst du auch auf die magere Bedüsung umstellen und hast ein weiteres Thermikproblem erledigt.
Hallo, gibt es die 145/125 Düsen für 1VJ-Vergaser noch wo zu kaufen? Grüße Roland
Die Düsen gibt es bei Kedo:
Artikel Y1450 un Y1250 - Seite 209 im Katalog.
Zitat von: roland.k am 03. Juni 2022, 08:02:46
Die Düsen gibt es bei Kedo:
Artikel Y1450 un Y1250 - Seite 209 im Katalog.
Die Info von KEDO war falsch. Das oben sind nur Düsen für den Primärvergaser. Der Sekundärvergaser hat eine andere Düse!
Hier die korrekten Daten für Originalbedüsung 1VJ/3AJ:
Primärvergaser 145: Artikel Y1450
Sekundärvergaser: 125: Artikel 29274
Kedo-Katalog 2022 Seite 209.
Da meine 1VJ auch Richtung 7L/100km verbraucht, hatte ich nun auch nochmals den Vergaser auseinander und dabei die Ursache gefunden. Von der Schwimmerkammer ist eine Verbindung zum Sekundärvergaser und der Schlauch hatte einen defekt. Im Betrieb ist der Sprit dann wohl aus dem Leck raus und hat sich verflüchtigt. Bedüsung und Nadeln alles Standard.
(https://www.pentum.de/xt600/xt600_Vergaserverbindung.jpg)
So, nachdem's schon seit langem überfällig ist, kommt hier jetzt mal meine Rückmeldung.
Wir konnten durch Rückbau auf Standardbedüsung den Verbrauch auf knapp unter 5 l/100km bei durchschnittlicher Fahrweise senken.
Es war tatsächlich die fetteste erhältliche Bedüsung verbaut.
Eine Vollständige Vorstellung mit allem Drum und Dran folgt dann noch im entsprechenden Forenbereich. :D
Hallo, meine 1VJ hatte mit originale Luftfilterkasten und Schlitze im Frontfender 53000 gelaufen, bis ich das umgebaut habe. Der Spritverbrauch lag auch bei > 6L/100km bis der Motor dann ausgefallen ist. Ich denke, dass der Motor einfach schwerer lief und dadurch der Verbrauch so hoch war. Nun ist ein 3AJ-Motor mit 10.000km eingebaut, welcher sehr geschmeidig läuft. Grüße Roland
Nachtrag: mit dem neuen 3AJ-Motor braucht die Maschine 4,5-5L. Mit gleichem Vergaser kam ich mit dem alten 1VJ-Motor 6-6,5L. Die alte Mechanik im Motor spielt somit auch eine Rolle.
Hallo
Da muß dann aber schon deutlich meßbar Kompression flöten gegangen sein, der Rest von den Motorkoponenten wird bis zum Tod Verbrauchstechnisch eher besser-
Gruß
Christoph
Das kann natürlich auch sein.