YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: ottixc am 04. Oktober 2019, 20:34:21

Titel: Smart Brake Modul
Beitrag von: ottixc am 04. Oktober 2019, 20:34:21
Servus zusammen.

Kennt jemand das Teil - SMART BRAKE MODUL?

Habe heute was im Netz drüber gelesen.

Hier mal ein link dazu
https://calimoto.com/de/empfehlungen/praxistest-smart-brake-module

Grüße Günther
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: Il Solitario am 05. Oktober 2019, 08:32:05
Hallo Günther,

ich hatte das vor einiger zeit schon mal irgendwo im www gesehen. Für mich persönlich nicht relevant, denn wenn jemand mit wenig Abstand hinter mir fährt, bzw. generell bei dichtem Verkehr, bremse ich beim Runterschalten ganz leicht mit, meist nur mit der Hinterradbremse.
Zum einen, um gesehen zu werden (hat mir anno dunnemals schon mein Fahrlehrer so empfohlen), zum anderen um etwas das Spiel aus dem Antriebsstrang zu nehmen (der dicke Einzylinder ist da doch sehr rustikal, was Lastwechsel betrifft).

Prinzipiell ist die Box keine schlechte Idee, wobei ich aber nicht beurteilen kann, ob der angegebene Schaltpunkt sinnvoll ist.

Schönes Wochenende
Werner
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: Christof am 05. Oktober 2019, 11:02:27
Ich wage zu bezweifeln, das das in D legal ist... ! ::)

Trotzdem habe ich meine ST und AT mit Modulen ausgestattet, die das Bremslicht zunächst blinken lassn, bevor es auf Dauer schaltet. Bei Dränglern erzeugt das schonmal eine gewisse Schreckwirkung.

Für mich geht da meine Sicherheit über die Lagalität.
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: ottixc am 05. Oktober 2019, 13:40:35
Servus
Da ich auch im Winter und jeden Tag durch die Stadt und auch ein BA fahren muss werde ich meine T das auch gönnen.
Vorallem in der Früh sind doch einige Schläfer on Tour....
GG
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: yamralf am 05. Oktober 2019, 17:14:17
Zitat von: ottixc am 05. Oktober 2019, 13:40:35
Vorallem in der Früh sind doch einige Schläfer on Tour....

Oh Gott, wenn das der Verfassungsschutz liest.
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: mgc am 05. Oktober 2019, 20:38:50
..für hinten habe ich einzweites LED Bremslicht angebaut, das sollte reichen...
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: Svoeen am 05. Oktober 2019, 22:13:01
Zitat von: mgc am 05. Oktober 2019, 20:38:50
..für hinten habe ich einzweites LED Bremslicht angebaut, das sollte reichen...

Hab ich auch gemacht. Das dann noch per Relais angeschlossen, sodass ich es auch als Nebelschlussleuchte anmachen kann und trotzdem das normale Bremslicht funktioniert. Dazu noch ein R1 LED Rücklicht anstatt dem normalen. Zusammen sind die so hell und eine riesige Fläche, ich möchte nicht hinter mir an der Ampel stehen, wenn die ST Bremsleuchten an sind, da wird man blind :D
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: ottixc am 05. Oktober 2019, 22:40:21
Jaja die Schläfer...... ;D

Passt das R1 LED Licht auch in die 660 XTZ rein?
Und wo gibts die? Hab schon gelesen drüber ....

GG
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: Svoeen am 05. Oktober 2019, 23:10:44
Muss mich korrigieren: Ich hab ein LED Rücklicht von der FZR 1000, gibt's z.B. hier:
https://www.fastriders.de/Led-Ruecklicht-Klarglas-Fzr-1000-91-95 (https://www.fastriders.de/Led-Ruecklicht-Klarglas-Fzr-1000-91-95)
Das hat eine riesige Fläche an LEDs drin

R1 passt aber auch, z.B. das
https://www.ebay.de/itm/LED-Ruecklicht-Heckleuchte-Yamaha-YZF-R1-RN01-schwarz-getoent-smoked-tail-light-/301401420905 (https://www.ebay.de/itm/LED-Ruecklicht-Heckleuchte-Yamaha-YZF-R1-RN01-schwarz-getoent-smoked-tail-light-/301401420905)
Das hat nur zwei Kreise voll LEDs.

In die XTZ 660 passt es definitiv nicht Plug and Play. Mit etwas Aufwand sollte das aber machbar sein. Ich hab bei meiner 660er auch noch vor das um zu bauen oder zumindest durch zusätzliche Leuchten die Flächen zu vergrößern.

Auf der Seite sind viele abgebildet, vielleicht findet sich auch was, was besser an die 660er passt.
https://www.fastriders.de/LED-Ruecklicht (https://www.fastriders.de/LED-Ruecklicht)

Gruß
Sven
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: ottixc am 05. Oktober 2019, 23:22:35
Hallo Sven.
Danke für die Infos.
Wenn ich meine 660 für den Winterbetrieb raushole suche ich mal was raus.
Gruß Günther
Titel: Antw:Smart Brake Modul
Beitrag von: ndugu am 06. Oktober 2019, 09:42:20
Zitat von: Svoeen am 05. Oktober 2019, 23:10:44
Muss mich korrigieren: Ich hab ein LED Rücklicht von der FZR 1000, gibt's z.B. hier:
https://www.fastriders.de/Led-Ruecklicht-Klarglas-Fzr-1000-91-95 (https://www.fastriders.de/Led-Ruecklicht-Klarglas-Fzr-1000-91-95)
Das hat eine riesige Fläche an LEDs drin

R1 passt aber auch, z.B. das

https://www.ebay.de/itm/LED-Ruecklicht-Heckleuchte-Yamaha-YZF-R1-RN01-schwarz-getoent-smoked-tail-light-/301401420905 (https://www.ebay.de/itm/LED-Ruecklicht-Heckleuchte-Yamaha-YZF-R1-RN01-schwarz-getoent-smoked-tail-light-/301401420905)
Das hat nur zwei Kreise voll LEDs.

In die XTZ 660 passt es definitiv nicht Plug and Play. Mit etwas Aufwand sollte das aber machbar sein. Ich hab bei meiner 660er auch noch vor das um zu bauen oder zumindest durch zusätzliche Leuchten die Flächen zu vergrößern.

Auf der Seite sind viele abgebildet, vielleicht findet sich auch was, was besser an die 660er passt.
https://www.fastriders.de/LED-Ruecklicht (https://www.fastriders.de/LED-Ruecklicht)

Gruß
Sven
Diese Rückleuchten werden wohl den XT(Z)-Puristen nicht so gut gefallen.