YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: APe am 18. Februar 2014, 09:59:58

Titel: Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 18. Februar 2014, 09:59:58
Sicher benutzen einige die MRA- Tourenscheibe?
Sie ist ja nur einige Zentimeter höher. Hilft es bei Euch etwas?

Mein Hauptproblem sind die Windgeräusche unten am Helm. Es ist wirklich zu laut. Liegt aber auch am Helm (N86)

Viele Grüße

Arne
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: KTM-Peter am 18. Februar 2014, 10:54:23
Hi Arne,

die Tourenscheibe hatte ich auch, ist aber nur bedingt tauglich. Auf der KTM hab ich seit längerem nen Aufsatz von Touratech (gibt auch andere, z.B. bei Louise & Co). Das ist wesentlich effektiver, weil hinterlüftet und deshalb der Luftstrom an der Oberkante nicht durch den Unterdruck nach hinten abgelenkt wird.

Hängt aber auch von Deiner "Sitzgröße" ab, wie hoch der Aufsatz am besten sein sollte. Mein Kumpel, von dem ich den Aufsatz habe, hatte den auf ner Transalp und ist mit seinen knapp 1,90m nicht zurecht gekommen, weil es den Luftstrom direkt auf das Visier gelenkt hat. Bei mir auf der KTM funzt es prima.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Liqui am 18. Februar 2014, 11:36:44
Ja Peter hat da völlig recht.

Habe auch die Tourenscheibe. Hatte aber immer recht laute Geräusche am Helm(1,86m)

Irgendwann hatte mein Vater(BMW-GS) einen Scheibenaufsatz von Wunderlich.
Bei ihm passte er nicht, bei mir macht er seit dem sehr gute Arbeit  :P
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 10. März 2014, 07:46:18
Test: Die kleine Tourenscheibe von MRA reicht definitiv nicht.
Ich hoffe mit Spoiler bringt es was.

Viele Grüße

Arne
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Mc Gyver am 10. März 2014, 10:11:30
Fahr mal alternatic ohne Scheibe. Dann ist zwar der Winddruck ab 100 höher, der Helm liegt aber verwirbelungsfrei im Wind. dann wirds auch leiser (abhängig vom Helm natürlich, Beim Schubert S1 hilfts)

Grüße, Peter
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 10. März 2014, 11:06:40
Ich hatte ja die kleine Scheibe.
Der N86 scheint mir einfach Mist zu sein.
Die Polsterung unten rum ist zu weich.

p.s. Und hinter der Scheibe den Affen zu machen, ist nicht so meins.  /-/
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Liqui am 10. März 2014, 11:24:16
Hast du die 660er mit Doppellicht?

Wenn ja, hat hier jemand mal ausprobiert ob die MRA Schreibe für die 750 passt mit Vario-Screen?

Die Spoiler sind auf jeden Fall nicht schlecht und haben bei mir die Windgeräusche verbessert.
Ggf. hilft es auch unten in der Scheibe für Löcher oder ähnliches zu sorgen, um eine Hinterlüftung und damit eine Reduzierung der Wirbel zu erzeugen.

:o

Wer probiert das alles mal aus!?  ;D
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 10. März 2014, 11:41:14
Zitat von: Liqui am 10. März 2014, 11:24:16
Hast du die 660er mit Doppellicht?
Wer probiert das alles mal aus!?  ;D

Si Senor. Blau, wie auf Deinem Bild.
Wechsel von Mini-Scheibe auf MRA war nicht genug.

Tja, wer probiert das alles mal aus?
- Nochma 70 Euro für den MRA Spoiler.
- die Gabel 2cm höher. Wer auch immer sie runter gesetzt hat.
- und die Beine, falls es dann nicht passt etwas länger.  ;)
- vielleicht noch die Sitzbank ein wenig tiefer und härter?

Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Liqui am 10. März 2014, 13:31:01
Soweit ich weiß gibt es für die 750er direkt eine Vario-Screen von MRA.
Also die Scheibe inkl. des Spoilers. Die Frage ist halt ob es passt  :o

Vielleicht kannst du ja noch umtauschen?

Was die Gabel und das Beinchen angeht, so habe ich die schon neu gemacht(Standardhöhe).

Sitzbank breiter und härter habe ich auch schon, sonst könnte ich nur im stehen fahren  :D

/tewin/
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 10. März 2014, 14:20:51
Umtauschen eher nicht mehr.
Der extra Spoiler, der draufgesteckt wird, würde ca. 10 cm bringen. 
Die MRA 750er  Scheibe alleine ist schon 4 cm höher, als die der 660er.

Stellt sich die Frage, ob die überhaupt passt ??
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Liqui am 10. März 2014, 18:14:04
Ich denke mal das die Verkleidung bei der 660er ein wenig anders ist und die Lochabstände der Schrauben auch.
Sonst wäre MRA wohl so schlau und würde die für beide Modelle vertreiben.

Wahrscheinlich ist es aber ohne großen Aufwand zu machen...

Bei den Spoilern muss man aufpassen, dass diese nicht direkt im Blickfeld sind.
So wäre es z.B. bei meinem Vater und der BMW gewesen. Ist natürlich stark körpergrößenabhängig.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Egon am 10. März 2014, 20:16:15
Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit dem Techniker von MRA.
Da ich auch ein Problem mit der Höhe der Scheibe hatte. Der hat mir angeboten für wenig Aufpreis eine höhere Scheibe nach Wunsch zu fertigen.
Fragt doch dort einfach einmal nach.
Gruß Egon
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 11. März 2014, 16:18:14
Ja, das machen die. 50% Aufpreis.
Ich frag mal den Prüfer meines Vertrauens.
Und dann sehe ich weiter.

Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: quattro72 am 11. März 2014, 16:39:24
ich hab mir für die 750er grad die MRA von Kedo (Artikel 31061: VarioScreen-Verkleidungsscheibe getönt, max. 370mm (+ca. 75mm), mit ABE) kommen lassen und die wird voraussichtlich Morgen montiert.
Bin mal gespannt auf'n Unterschied... ob die bei der 660er auch passen könnt müsst halt bei Kedo abgeklärt werden...


/tewin/
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: gnortz am 11. März 2014, 18:28:45
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XTZ660-Touring-windscreen-XTZ-660-windscreen-windshield-XTZ660-Screen-/221253543075

Mit Versand 65 € , geht eigentlich !?
12cm höher als Original.
Aber ohne ABE.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Egon am 11. März 2014, 20:24:56
Wieso ohne ABE wenn es die bei MRA mit ABE gibt?
Soweit ich mich erinnern kann, waren das nicht 50% Aufschlag, waren um die 15 Euronen. Nochmal mit dem reden.
Gruß Egon
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 11. März 2014, 22:00:48
Die aus USA sieht auch nicht schlecht aus.
MRA in extra groß muss auf jedenfall eingetragen werden. Ob das eine Einzelabnahme ist?
Ich hätte es jedenfalls gerne höher.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Egon am 11. März 2014, 22:44:56
Gibts doch ne ABE dazu.
Gruß Egon
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: quattro72 am 12. März 2014, 18:04:15
Heute die neue Scheibe draufgeklatscht und gleich paar Kilometer gedreht mit... ich bin begeistert!!! Hätt ich gewusst, was n'Unterschied des ausmacht, hätt ich mir die schon viel eher gegönnt!


/-/
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 12. März 2014, 19:00:44
Herzliche Glückwunsch. 
Ich bin mit der für die 660er noch nicht zufrieden. Viel zu laut mit dem N86. Die ist etws niedriger.
Und ich hab festgestellt, dass ein Teil des Lärms auch vom Visier kommt und nicht nur von der Unterkante.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: quattro72 am 12. März 2014, 19:20:06
die Meinige is ja auch nich nur höher, sondern verfügt auch noch über n'Spoiler vornedran...
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 12. März 2014, 19:58:19
Nicht schlecht.
Ich muss mal sehen, ob an meine ein Spoiler ran geht.
Erst den Spoiler oder erst neu deutlich höhere Scheibe??
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: quattro72 am 12. März 2014, 20:33:25
ich hab n'kompletten Satz bei KEDO bestellt gehabt... guckst Du oben...  /devil/
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 12. März 2014, 21:24:02
ch hab doch die hohe Scheibe schon. Genügt mir aber nicht.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Tom77 am 12. März 2014, 22:38:01
Er meint die hier:
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kedo.de%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2FKatalog%2Fvorschau%2F006483.gif&hash=103a008a272ec079b222d6693a091f1c1ceb5b62)

Ist allerdings für die XTZ750!

Alternativ ging auch die hier:
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kedo.de%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2FKatalog%2Fvorschau%2F006924.gif&hash=3b20074ca0600d38e28e6916fcec3d8af421443e)

"Artikel 30182: X-Creen Vario-Sport Aufsatz 260x100mm, rauchgrau, ABE (wahlweise Klemm- oder Schraubbefestigung, Klemmbefestigung benötigt Adapter Art. 30121)
Verwendung: Universell für Motorräder mit Verkleidungsscheibe"

Gruß Tom
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 13. März 2014, 08:20:04
Danke, is mir ja klar.
Es gibt auch noch einen Aufsatz zum klemmen.
Die 660er scheibe ist recht schmal. Ich muss mal messen.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: quattro72 am 13. März 2014, 08:34:57
ich denke, es ist wohl der Spoiler, welcher so viel ausmachen tut...
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 14. März 2014, 10:31:01
Hab mal angefragt.
ca. 120 Euro.
Eintragung laut MRA möglich, wenn:
- Scheibe stabil befestigt ist
- der Fahrer einen Punkt auf der Straße in 15m Entfernung über die Scheibe hinweg sehen kann.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: Yeti am 20. März 2014, 16:27:27
Ich habe die standardmäßige MRA-Scheibe drauf - also ohne separaten Spoileraufsatz - und bin damit jetzt seit ca. 30.000 km mehr als zufrieden unterwegs....und ich bin 202cm. groß.  :P
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 20. März 2014, 19:19:35
Zitat von: Yeti am 20. März 2014, 16:27:27
Ich habe die standardmäßige MRA-Scheibe drauf - also ohne separaten Spoileraufsatz - und bin damit jetzt seit ca. 30.000 km mehr als zufrieden unterwegs....und ich bin 202cm. groß.  :P

Winddurck vom Helm nimmt die jedenfalls nicht weg.
Vielleicht hilft mir ja ein andere Helm .
Der N86 hat die Aussparungen für die Kopfhörer und macht sehr viel Lärm. Scheinbar vorwiegend vom Visier.
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: tomcat am 20. März 2014, 21:47:00
Fahre auch die klare, höhere MRA an der 660er. Gekauft wegen dem immensen Lärm des Nolan N103 auf der XTZ.
Der Anströmpunkt der Verwirbelungen am Helm liegt jetzt nicht mehr an der Helmunterkante (bei 177cm Körpergrösse) sondern an der Visierunterkante.

Ergebnis der Aktion:
a. mit dem Dakaraufkleber auf der Scheibe sieht sie hübscher aus
b. schlechtere Belüftung des Visiers, da die Lüftungseinlässe des Helms jetzt unterhalb der Strömung liegen – allerdings kommt so wenig Luft da an, dass ich auch bei niedrigen Temperaturen das Visier einen Spalt offen lassen kann, womit es dann wieder ok ist
c. der Lärm ist 3% geringer geworden – hat also mal gar nix gebracht.
Allerdings ist der N103 (schade, da er mir sonst gut gefällt) so XTZ untauglich, dass er selbst bei demontierter Scheibe laut ist. Erst beim Fahren im Stehen ist die Strömung so homogen, dass er auf einmal erstaunlich leise wird. Also: Kauftip für Naked-Bikes. ;)

Ein gutes hat das ganze. Wenn ich mir endlich nen Crosshelm kaufe, wird der sicher nicht lauter sein :)

Eines steht allerdings noch aus. Wollte mal mit längeren Schrauben und Abstandhaltern experimentieren um schon an der Unterkante ca. 8mm Luft zu lassen und eine Strömung hinter der Scheibe aufzubauen. Befürchte aber, dass bei dem hohen und steilen Ding der Effekt von ganz unten zu schwach sein wird...
Titel: Re:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 12. Juni 2014, 11:42:41
Moin tomcat

mit Nolan N86 Bin ich zu demselben Ergebnis gekommen, wie Du. Vielleicht ist die Scheibe nur zu schmal.
177cm bin ich auch.

Im stehen ist Ruhe.

Normale Scheibe: Höllenlärm ab 80 km/h
Tourenscheibe: Höllenlärm ab 80 km/h - Einen großen Anteil haben die Scharniere. Hand über Scharnier halten und die Seite ist besser.
Tourenscheibe mit Spoiler: Kein Unterschied.
Keine Scheibe: Auch nicht besser. Es wirbelt wohl einfach zu viel über dem Moped.

Vielleicht lasse ich mir von MRA mal eine höhere und etwas breitere Scheibe machen. 10-12cm höher als die Tourenscheibe müsste gehen.
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: Smart am 19. Juni 2016, 22:40:44
Hallo Zusammen, ich krame das alte Thema Tourenscheibe wieder hervor, da ich mit meiner 3yf eine Tour nach und durch Rumänien plane und somit auch einiges auf der Autobahn unterwegs sein werde.

Kurzzusammenfassung:
Orginal Windschild: zu laut am Helm
Tourenscheibe MRA: zu laut am Helm
Aktuell: komplett ohne Scheibe und voll im Wind

Deshalb meine Frage: wer hat sich eine Sonderanfertigung von MRA oder einem anderen Anbieter zimmern lassen und wie hoch ist diese geworden? Wie hat der TÜV reagiert? Würdet ihr die selbe wieder kaufen? Habt ihr nur die Orginal Windschildbohrungen zur Anbringung verwendet oder zusätzlich noch die darunterliegenden Verkleidungsschrauben? Wie viel höher ist die Scheibe geworden?

Oder kennt jemand eine andere Scheibe die passt und mir im Helm Ruhe schenkt?

Ich setze auf Euch und sage vorab schon einmal Danke, Gruß Martin
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: gnortz am 19. Juni 2016, 23:03:29
Was hältst du davon.  :)
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fowiewki.pl%2Fplastiki%2FYamaha_XTZ_660Z_91_93_front.jpg&hash=eb5ce06ce5d940909c4671faf3c2fe7e29d54efd)
http://owiewki.pl/
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 20. Juni 2016, 18:38:41
Im Moment hab ich den zusätzlichen Spoiler von Wunderlich. Hatte ich auch hier im Forum bei jemandem gesehen.

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-spoileraufsatz-vario-ergo-6223.html

MRA hab ich noch nicht in Angriff genommen. Die hatten mir mal 50% Aufpreis für eineööhere Scheibe genannt.
Man muss 15m vor dem Moped auf die Straße sehen können.
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: Smart am 21. Juni 2016, 21:37:38
Danke gnortz und APe für Eure Rückmeldungen.
Noch verfolge ich den Plan mir eine Scheibe zimmern zu lassen.
Habe heute mal nachgemessen, 45 cm kann die Scheibe insgesamt lang  bzw hoch sein, so dass die Sicht von 15 m auf den Boden nicht von der Scheibe eingeschränkt ist.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob die 4 oder 5 kleinen Plastikschräubchen mit so einer vergrößerten Scheibe klar kommen...

Falls jemand noch andere Ideen oder weitere Bezugsquellen hat... Immer her damit! Danke  /-/
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: gnortz am 21. Juni 2016, 22:06:19
Die ERMAX Scheiben gibt es in Originallänge oder plus 15 cm .

http://www.equipmoto.fr/accessoire-moto-bulle-haute-XTZ660-tenere.html

Oder Secdem mit Wunschlänge
https://www.secdem.fr/en/catalogue-produit.php?reference=BY011HP

Ohne ABE .

Oder von MRA anfertigen lassen,  ist sicher auch nicht viel teurer.
Oder mal im 40 € Shop nachfragen ob sie dir was Längeres machen . ;)
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: mgc am 22. Juni 2016, 11:59:01
Wo steht eigentlich geschrieben, da ich 15m vor dem Moped auf die Straße sehen muss.
Noch nie gehört.....
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: APe am 23. Juni 2016, 08:04:50
Zitat von: mgc am 22. Juni 2016, 11:59:01
Wo steht eigentlich geschrieben, da ich 15m vor dem Moped auf die Straße sehen muss.
Noch nie gehört.....

Das war eine Info von MRA, als ich da mal gefragt habe.
Sonst Scheibenwischer.
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: Mr.Tea am 15. Mai 2021, 14:04:14
Zitat von: APe am 20. Juni 2016, 18:38:41
Im Moment hab ich den zusätzlichen Spoiler von Wunderlich. Hatte ich

Ich habe auf meiner XTZ 660 auch die MRA Tourenscheibe und sitze mit meinen 191cm trotzdem ziemlich im Luftstrom. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spoiler? Bringt es was? Wie ist es mit der ABE? Ich hatte bei denen mal nachgefragt und die gilt nur in Verbindung mit der Originalscheibe. Hast du da eine Einzelabnahme machen lassen?
Titel: Antw:Tourenscheibe
Beitrag von: Vorfahrt_XTZ am 18. Mai 2021, 17:11:59
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210518/398860d0df45fb1d14d37f9ab23e6717.jpg)
Ich habe es so und bin sehr zufrieden.