Hallo zusammen :)
Ich bin schon seit einer längeren Zeit am überlegen ob ich mir ein automatisches Kettenöler System anschaffe.
Es ist zwar überall von Seitens der Hersteller zu lesen das man bis zu 7fach längere Lebensdauer der Kette hat, aber nirgends habe ich einen Langzeittest gefunden, der auch nur ansatzweise mit einem Kettensatz von Anfang bis Ende mit einem automatischen Öler läuft.
Vielleicht habt ihr ja solche Tests/Bericht zur Hand.
Ich selbst fahre ca 20.000 km im Jahr und schaffe in der Regel bis zu 35.000km mit einem Kettensatz.
Vielen Dank und liebe Grüße
/tewin/
Haltbarkeit der Kette ist nicht das Argument - sondern das teil- oder automatische Ölen der Kette. Einfach (fast) vergessen. Fertig.
Meine Meinung.
Und klar, wenn die Kette noch ein paar km länger hält - auch gut.
Die Haltbarkeit der Kette hängt auch von Gas- und Kupplungshand ab, daher könnte man einen Test nur maschinell auf dem Prüfstand durchführen, wobei sich mir die Frage stellt, warum in D eigentliche immer ALLES getestet und der Fliege in den Enddarm geschaut werden muß.
Fahren, Spaß haben und wenn verschlissen neu, fertig !
Zitat von: Christof am 20. April 2021, 08:45:39
... wobei sich mir die Frage stellt, warum in D eigentliche immer ALLES getestet und der Fliege in den Enddarm geschaut werden muß. ...
/beer/
Wir benutzen bei uns am Betrieb seit 20 Jahren Radlader. Ich war immer der Meinung die vernünftig abzuschmieren, die haben aber trotzdem immer Verschleiß an den Gelenken gehabt. Der letzte hat dann eine Zentralschmierung bekommen, der hat nach 5000 Betriebsstunden noch keinen merklichen Verschleiß. Dazu kommt natürlich auch da die Arbeitsersparnis. Das spricht, meiner Meinung nach, für die automatische Kettenschmierung.
Zitat von: Christof am 20. April 2021, 08:45:39
Fahren, Spaß haben und wenn verschlissen neu, fertig !
Genau was ich meine - Kettenschmieren und die Handhabung und das Mitnehmen von Kettenspray ist absolut nervig - und vermindert (bei mir) das Spaß haben am Fahren...
Ich denke mittlerweile nicht mal mehr daran.
Deswegen denk' nicht drüber nach und baue dir so ein Ding (egal welches) ans Moped. Unterschiede nur beim erweiterten Komfort und beim Anbau.
Vielleicht als Referenzrechnung zu gebrauchen. Bei meiner 1190erAdventure war der erste KeSa nach 27k fertig. Fahre mit dem neuen KeSa von Anfang an einen CLS-EVO Kettenöler.
Jetzt, nach knapp 21k habe ich erstmals das Kettenspiel nachstellen müssen. Da am Ende der Kettenverschleiß überproportional steigt erwarte ich ca. 40k, vielleicht 50k - aber never das 7-fache ( 200k ! ).
Für mich bleibt im wesentlichen die Bequemlichkeit und die geringere Sauerei an der Felge und Co. Deshalb hat mein kompletter Fuhrpark einen Kettenöler, auch die Kurzstreckenmopeds. Die allerdings den billigen LOUIS /Scottoiler für 69,- im Angebot.
VG
Ich hab son Ding nie ausprobiert. Hat bestimmt seine Vorzüge und ist bequem...
Ich sprüh alle zwei Ausfahrten etwas Kettenweißer drauf, das macht mir auch nix aus.
Und bei ner Reise ist eine Tube mehr (für mich) auch nicht ausschlaggebend
Muss jeder selbst wissen /beer/
Zitat von: IronChris am 20. April 2021, 11:51:25
Ich hab son Ding nie ausprobiert. Hat bestimmt seine Vorzüge und ist bequem...
Ich sprüh alle zwei Ausfahrten etwas Kettenweißer drauf, das macht mir auch nix aus.
Und bei ner Reise ist eine Tube mehr (für mich) auch nicht ausschlaggebend
Muss jeder selbst wissen /beer/
Hab ich auch 20Jahre so gemacht, geht auch. Bin halt alt,fett und bequem geworden :D ;D
da steht:
Olek
Junior Teneristi
so alt kannst du also auch nicht sein ;D
Ich habe letztes Jahr günstig einen gebrauchten Scottoiler e-system kriegen können, bin sehr zufrieden damit. Ich kann da auch nur zustimmen dass es bequemer ist. Jaja, das Alter... ;D
Ab und zu nachsehen wie viel im Behälter ist, notfalls nachfüllen, das war's. /-/
Bessere Haltbarkeit der Kette? Ich denke das hängt davon ab wie sehr man sich ansonsten um die Pflege kümmert, den gleichen Effekt kann man sicher auch ohne Automatik schaffen.
Ich korrigiere mich:
Automatikschmierung
Nicht zu vergessen der nächste Vorteil: Das Kettenöl lässt sich sehr easy entfernen und pappt nicht so miess an allen Teilen wie normales Kettenfett.
um nur das zu haben kannst Du auch statt Kettenspray Motor- oder Getriebeöl auftragen. Motoröl hält halt bei Regenfahrt nicht so lang wie ein gutes Kettenspray.
Hey,
Langzeiterfahrung habe ich auch nicht aber finde es viel besser sich nicht um die Kettenschmierung kümmern zu müssen.
Hab jetzt seit ca. 10Tkm einen Scottoiler an der XT, die Kette ist immer feucht (die Felge auch) und ich muss auf Tour nicht noch abends auf dem Campingplatz mit Schmiere rumpanschen.
Also anbauen und Ruhe haben, das Öl im Behälter reicht auch sehr lange.
Georg
Zitat von: RD03joe am 22. April 2021, 20:13:13
...Motor- oder Getriebeöl auftragen...
Und genau das ist nervig...
Wenn es um dei Langzeiterfahrung mit Bezug auf den Öler geht, habe ich die Erfahrung gemacht, das das Bodenventil des Scottoilers verschleißen kann und er dann schnell leerläuft. Dazu kommte bei den verschiedenen Systemen der Installationsaufwand und die Installationsart, die oft schon in der Montageanleitung fragwürdig ist, wenn der Ölschlauch mit Kabelbindern an der Schwinge nach hinten geführt wird und da nuer eine Seite der Kette ölt.
Ich verwende aktuell an zwei Motorrädern den Cobrra Öiler mit SAE 90 Öl und bin sehr zufrieden.
Was die Lebensdauer der Kette angeht, ist jeder Öler besser als Kettenfett, das ein Dreckmagnet ist, der dann die Gummiringhe in den Kettengleidern zerstört und Wasser eindringen lässt. Taucht an der Kette roter Staub auf, ist das Rost von innen und die Kette steht kurz vor dem Reißen.
Ja und das Thema Reinigen wurde auch schon angesprochen, mit Öler viel einfacher.
Insgesamt ein Thema, das schon mehrfach behandelt wurde.