YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT600Z => Thema gestartet von: roland.k am 25. Mai 2021, 20:31:14

Titel: XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 25. Mai 2021, 20:31:14
Hallo,

ich hab nun heute die erste Ausfahrt mit der Tenere gemacht und nachdem ich letzte Woche den Vergaser im Ultraschallbad hatte und die Verschmutzungenn beseitigt lief die Maschine im Standgas konstant und hat auch im STand gut Gas angenommen. Wenn ich jedoch fahre hab ich Aussetzer bei 3000-4000 U/Min und wenn ich richtig das Gas aufmache läuft Sie prima. Im unteren Drehzahlbereich isr ständig ein gesprotzel und das Standgas ist dann bei richtig warmem Motor auch nicht konstant. Bei Vollbremsung geht die Kiste auch aus, was auf einen falschen Schwimmerstand schließen lässt. Die O-Ringe und die Dichtungen sind getauscht, jedoch die Schwimmernadel & der Schwimmernadelsitz (Schwimmernadel war falsch im Set) nicht. Die beiden Gummiansaugstutzen sind auch neu.

Ich hab das heute schon 3x ausgebaut geprüft, geputzt, ausgeblasen .... und langsam gehen mir die Ideen aus. Hat wer eine Idee?

Kennt eventuell auch jemand einen Fachmann für das alte Vergaserteil? Kedoo bietet ja eine Sanierung an. Hat da wer Erfahrungen?

Grüße
Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: tam91 am 25. Mai 2021, 20:35:29
Hallo
Hast Du die Betätigung vom Sekundärvergaser richtig eingestellt? Was für einen Lufi hast du drin? Ist Dein Choke sauber gängig?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 25. Mai 2021, 20:48:30
Hallo,

ich hab nur so ein Bücheli-Handbuch und da die die Vergaserabstimmung recht einfach gehalten. Die Betätigung des Sekundarvergasers hab ich nicht eingestellt, gibt es dazu eine Anleitung oder überhaupt eine gescheite Anleitung. Da die Kiste auch beim Bremsen abstirbt, stimmt der Schwimmerstand sicherlich auch nicht. Hat wer eine Idee, wo ich eine neue Schwimmernadel, Schwimmernadelsitz und neue Schwimmer bestellen kann. Bei Kedo ist das ein recht komplizierte Geschichte, wenn man nicht schon vorher weiss, welches Teil... Luftfilter ist ein Foam-Luftfilter auf einem Gitter verbaut und Luftfilterkasten nach hinten offen/unten zu. Der Choke ist auch gefettet und flutscht prima.

Ich hab mir eben mal das Innenleben bei Kedo halbwegs zusammengestellt und das alles zusammen relativiert die Vergaserwartung für 299 €. Wenn ich das alles einzeln kaufe... Das ganze Innenleben ist 35 Jahre alt.

Grüße
Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: tam91 am 25. Mai 2021, 21:25:18
Hallo
Gleich vorweg meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf die SRX, die sind aber auch über 35 Jahre alt. Bisher hab ich da keine verschlissenen Teile gehabt (außer Schwimmernadelventil) und die hatten bis zu 70000km runter. Anders als bei der XTZ 750 Super Ténéré bei der man die Nadeln und Düsen ja beinahe öfter warten muß als Ventile einstellen. Ich würde Deine Probleme mal im Bereich Lufi und dem offeneren Deckel verorten. Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung welche Anpassungen solche Umbauten erfordern.
Den Sekundärvergaser mußt Du so einstellen daß die zweite Drosselklappe bei Vollgas des Primärvergasers genau waagerecht steht. Wenn da jemand die Vergaser getrennt hat kann es sein das er da die Einstellung verändert hat. Ebenso mußt Du die Membrane des Sekundärvergasers sehr genau kontollieren wenn die n.i.O. ist macht das auch Probleme.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 25. Mai 2021, 21:53:55
Hallo Chistoph,

Das mit dem Einstellen des Sekundärvergasers werde ich mal testen. Die Schwimmernadel ist noch dicht und sollte dann wohl auch noch gut sein. Ich denke das Problem liegt an zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer. Das würde auch zum Problem bei starkem Bremsen passen. Hier geht der Motor bei niederen Drehzahlen unvermittelt aus. Muss mal suchen wie man das korrekt einstellt.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: tam91 am 25. Mai 2021, 22:26:39
Hallo
Eigentlich ganz einfach: einen Durchsichtigen Schlauch auf die Ablaßschraube des Vergasers, den Schlauch neben dei Trennebene Schwimmerkammer Vergaser halten und den Wert messen (den weiß ich für Deine nicht sollte aber in dem Handbuch stehen das Du hast). WEnn es nicht passt Schwimmerkammer runter und am Schwimmer vorsichtig zurechtbiegen bis es passt
Gruß
Christoph
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 25. Mai 2021, 22:35:44
Danke, werde ich morgen versuchen.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: motorang am 26. Mai 2021, 07:05:29
Hab Dir was geschickt, siehe PN ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 26. Mai 2021, 15:04:10
So, Vergaser ist nun korrekt eingestellt und die Maschine läuft schon besser. Nun zieht sie noch Luft vorne an den neuen Gummiansaugflanschen. Da werden wohl die O-Ringe fehlen. Der Vorbesitzer hat die Flansche getauscht. O-Ringe sind bestellt.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: nicoh am 26. Mai 2021, 15:09:49
Hach der Vorbesitzer, wenn ich den Typ erwische! ;)

Die Vorgehensweise ist zumindest fragwürdig.
Erst Vergaser einstellen und dann dafür sorgen, dass der Vergaser keine Falschluft zieht :D
Da wirste wohl nochmal einen Iterationsschritt durchführen müssen.
Aber es ist ja auch eine meditative, spaßige Aufgabe den Vergaser wiederholt ein- und auszubauen.

Was mich noch interessieren würde, wäre das Dokument, welches Andreas motorang dir zugesendet hat.
Mein Vergaser hat aktuell leider auch etwas Husten und ich würde ihn gerne optimieren, könnte ich das bitte auch bekommen?

Beste Grüße und viel Erfolg
Nico
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: Hagen von Tronje am 26. Mai 2021, 15:24:30
Ich reihe mich da ein, ich hätte das auch gerne wenn's um Vergasereinstellung geht
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 26. Mai 2021, 15:27:30
Da hast Du recht. Da die Ansaugstutzen tatsächlich neu sind mit 0km, hatte ich Falschluft vorne ausgeschlossen und Bremsenreiniger nur auf den Vergaser gesprüht. Der Schwimmerstand war auch daneben, so dass ich den als Ursache im Auge hatte. Eingestellt läuft das nun schon deutlich besser, aber eben nicht perfekt. Nun denn, wieder was gelernt: "verlasse dich nicht auf Aussagen des Vorbesitzers". Alles wird gut.

Link schick ich Dir.

Grüße Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: rallye tenere am 26. Mai 2021, 16:21:48
...da hatte ich wohl doch Recht - Ansaugstutzen undicht.
Sie zieht Nebenluft - läuft zu mager.
Heutzutage muß man die O Ringe extra bestellen - früher waren sie einfach mit im Karton.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Auf jeden Fall ärgerlich.

Gruß Ingo
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: ndugu am 26. Mai 2021, 18:14:39
Und im Zweifelsfall auch gefährlich. (Wenns nicht allzu viele Umstände macht,  hätte ich das "Dokument" auch gerne! Danke!)
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: motorang am 27. Mai 2021, 06:31:26
Die "Einstellung des Kraftstoffstandes" aus dem 2KF/3AJ Werkstatthandbuch. Gleicher Vergaser, soweit es Einbaulage und Schwimmerkammern betrifft.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: ndugu am 27. Mai 2021, 15:57:30
Danke!
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: RD03joe am 28. Mai 2021, 18:04:55
generell sind die Teile im Vergaser von so hoher Langlebigkeit und Qualität (bis auf die Membranen vom Anfang), daß ein Einbau eines "Wartungskits" mit aktueller Qualität eines eventuell fragwürdigen Herstellandes, das auch Coronaviren herstellt, nicht unbedingt förderlich. Original und alt läuft meist besser.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: RD03joe am 28. Mai 2021, 18:12:09
generell, bevor man mehr als 200 Euro in Komplettrevision für Vergaserteile versenkt kann man einfacher nen gebrauchten funktionierenden kaufen.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 29. Mai 2021, 12:54:50
Hallo, die neuen Ansaugstutzen sind nun dran und alles ist dicht. Der Schwimmerkammerstand ist korrekt, Vergaser und Düsen gereinigt, sowie Choke geprüft. Die Maschine startet und hat Standgas bei 1300 U/Min. Bei ca. 3000-4000 U/Min gibt's dann Aussetzer/Ruckeln. Wenn ich den Gaszug dann mal ordentlich öffne, so dass der zweite Vergaser kommt,  läuft Sie gut. Könnte das Problem womöglich an der Bedüsung 125/145 liegen oder gar die Zündspule? Luftfilter ist umgebaut nach hinten.

Falls wer einen Rat hat?

Grüße Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: RD03joe am 29. Mai 2021, 15:22:48
im Grenzbereich, wo der zweite Vergaser langsam dazukommt (bei gleichmäßiger Fahrt) kommt es manchmal zu leichtem Ruckeln, da kann sich der zweite Vergaser manchmal nicht entscheiden, ob er schon öffnen soll oder nicht. Vielleicht würde eine neue Membran Abhilfe schaffen, kommt drauf an, wie alt die alte ist.
Starke Aussetzer sollten das aber nicht sein.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: motorang am 29. Mai 2021, 17:35:43
EINEN Rat?

Kann sein dass der Luftfilter zu wenig durchlässt, es gab da solche Fabrikate (speziell zweilagige Exemplare). Mit Originalfilter oder TwinAir, nur LEICHT ölfeucht, hatte ich da noch nie Probleme. Wenn man den Filter richtig fest ausdrückt, darf da keinesfalls mehr Öl tropfen.
Ansaugung umgebaut: mit vorgesehenem Ansaugschnorchel, oder ohne Deckel, oder mit Löchern im Deckel? Beeinflusst alles die Luftmenge und damit die Bedüsung.

Bei mir war es mal die Kurbelgehäuseentlüftung
> https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#entlueft

Gerne genommen auch das Sieb oberhalb des Schwimmerventils
< https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#floatvalve
Hast Du den Schwimmerstand mit der Schlauchmethode geprüft, oder nur nach Handbuch eingestellt? Wurde dabei der Federstift beim Messen eventuell versehentlich eingedrückt?

Kann auch sein dass aus dem Tank nicht genug nachläuft, weil der Zulauf mit Rostbröseln verlegt ist oder ein Schlauch verlegt ist oder ein nachgerüsteter Benzinfilter dicht macht oder die Tankentlüftung nicht genug Luft nachlässt, das macht alles Probleme beim rausbeschleunigen bei Volllast.

Auch eine Benzinpumpe kann zu wenig Durchfluss haben ... ist die noch in Betrieb oder wird die schon umgangen?
Sprit ist frisch? keine Zusätze drin?

Klingt zwar nach Vergaser, bei meiner Tenere ware es bei gleichen Symptomen ein lockerer Stecker an der Zündspule, der bei gewisser Geschwindigkeit zu flattern und zu funken begann. Auf der zeitknappen Anreise zur Fähre nach Island ...

Sterbende Zündkerze könnte sein, durchschlagende Zündung, schlechter Kontakt im Killschalter, ein leicht flatternder Seitenständer etc etc

Gerne vergessene Ecken im Vergaser:
Luftkanäle, zur Leerlaufgemischschraube und zur Nadeldüse (Primär)
Der Zulaufkanal für den Sekundärvergaser, der sich doppelwandig in der Schwimmerkammer des Primärvergasers befindet.

Wenn es der Sekundärvergaserkolben sein sollte, dass der hakelt: ausbauen und polieren, trocken einbauen oder mit einem Haucherl Silikonspray. Unterdruckschlauch auf Risse und Anschlüsse auf Dichtheit/Elastizität prüfen.

Und dann kann das noch ein Folgefehler sein aus zu viel Blow-By (zu viel Druck im Motorgehäuse, Kolben/Ringproblem oder Ventilproblem) oder zu hohem Ölstand (zu viel eingefüllt oder Ölpumpe nicht mehr so toll oder ein Problem mit dem Dichtring des Getriebeabtriebs-Kugellagers).

Stimmt denn der Ölstand so halbwegs, wenn Du ihn nach einer mindestens 10-minütigen Fahrt SOFOERT misst, ohne den Motor am Seitenständer laufen zu lassen? Ist das wiederholbar oder schwankt der Pegel bei wiederholtem Messen (an verschiedenen Tagen)?

Was für ein Öl hast Du drin?

Was für ein Federbein hast Du drin? Bei (dickerem) Nachrüstfederbein wird typischerweise der rechte Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Vergaser ovalisiert, was den Luftdurchsatz für den Sekundärvergaser verringert.

Wenns noch blöder wird:
Was ist denn alles NICHT original?
Endtopf?
Nockenwelle??

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 29. Mai 2021, 17:50:13
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung der Möglichkeiten.

Ich hab nochmals einige Minuten nachgedacht, was, wie im Vergaser.. und dann die Düsennadel im Hauptvergaser 1 Clip hoch. Das war dann die Lösung. An der maschine war der Ansaugstutzen undicht, die Schwimmerkammer falsch eingestellt und die Düsennadel falsch eingestellt. Nun läuft die Maschine beim ersten Kick an und geht auch nicht mehr beim Bremsen aus  /beer/

Ich bin begeistert. Nun noch ein paar Kleinigkeiten und dann hab ich soweit fertig  /tewin/

Wieder eine auf der Straße/Gelände.

Danke für Eure Hilfe.

Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 01. Juni 2021, 21:02:48
Hallo,

nachdem ich nun die Nadel umgehangen hatte lief die XT eigentlich ganz gut bis gestern. Heute nun wieder ein gerupfe und gestottere. Ich hab das dann geprüft und wie auch immer, ist der Stopfen vom linken Ansaugstutzen abgefallen. Ich hab nun einen neuen Stopfen drauf und die Kiste läuft noch immer wie ein Sack Flöhe. Es st eigentlich alles dicht. Die Kiste hat kein Standgas mehr, bzw. nur Standgas bei fast eingedrehter Standgasschraube und das dann auch relativ unruhig. Beim Fahren dann gelegentliches Magerruckeln. Kann da durch die Falschluft (fehlender Stopfen) was kaputt gegangen sein? Bin echt gerade etwas ratlos.

Grüße
Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: nicoh am 02. Juni 2021, 07:21:13
Hallo Roland,

ich würde mal ausschließen, dass etwas kaputt gegangen ist.

Das hört sich eher danach an als hättest du deine letztlich funktionierende Vergasereinstellung erneut an einem instabilen Ansaugsystem gemacht:
Vermutlich war der Stopfen, der abgefallen ist bereits undicht und du hast da Falschluft gezogen und den Vergaser darauf abgestimmt.
Ich würde nun erneut prüfen, ob ALLES dicht ist: Ansaugstutzen Motorseite, Vergaserseite, Schläuche zum Luftfilter Vergaserseite, Luftfilterseite, Luftfilter selbst und alle Schläuche am Vergaser. Am besten alle mit kleinen Schellen versehen.
Dann kannst du auch erneut prüfen, ob dein Abgassystem dicht ist: Krümmerdichtung an der Verbindung Zylinderkopf-Krümmer, Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Auspuff.

Und dann kannst du nochmal neu mit der Vergasergrundeinstellung wie in der Reparaturanleitung beginnen.
Dann sollte die Maschine relativ sauber laufen und der Rest durch bisschen Schräubchen drehen oder Nadel 1 hoch, 1 runter hängen lösbar sein.

Viele Grüße aus Köln
Nico
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 02. Juni 2021, 10:35:32
Hallo,

ich hab nun nochmals alles geprüft. Es war der Chocke. Dieses unsägliche Kabelgebundene Mistding...
Seltsamerweise ging der Choke mit dem gebrochenen alten Dichtgummi nicht wirklich rein. Ich hatte dann einen neuen O-Ring verbaut, mit welchem der Choke auch nur ein Stück reingeht. Ohne O-Ring flutscht der Choke nun mit Federkraft bis nach vorne (geschlossen) und dann läuft die XT wie nie. Ein super Standgas und keinerlei Geruckel. Nun hab ich den Vergaser bald durch. Nur noch 2 Baustellen:

1. wo bekomme ich einen passenden O-Ring her. Das Teil ist in der Ersatzteilliste nicht einzeln aufgeführt und nur die komplette Einheit. Alternativ könnte ich ja auch einfach ohne O-Ring fahren. Sie läuft auch ohne prima.

2. Gaszug geht nicht alleine komplett zurück. Mir scheint die Feder am Hauptvergaser ist etwas schwach. Wenn ich die Platte mit den eingehängten Gaszügen einhänge, schafft die Feder gerade so den Vergaser zu schließen. Sowie ich die Mutter vorne anziehe ist die Feder zu schwach. Die Gaszüge laufen eigentlich noch gut, kann das aber auch nicht beurteilen. Eventuell neue Züge.

Hauptsache die Kiste läuft nun endlich, der Rest wird auch noch irgendwann gelöst.

Grüße
Roland

Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: nicoh am 02. Juni 2021, 11:38:11
1. welchen Dichtgummi / O-Ring meinst du?

2. Das kann auftreten, wenn entweder der Drehgriff am Lenker schwergängig ist oder die Gaszüge oder beides. Was ist die Mutter vorne?
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 02. Juni 2021, 14:06:34
Hallo,

1. der O-Ring am Choke, welcher direkt um den Messing-Bolzen geht. Innen 5mm und außen 8mm.

2. Die Mutter auf der Welle, auf dem die Vergaserzüge an der Platte festgemacht sind.

Grüße Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: freddy_walker am 02. Juni 2021, 14:34:10
Der Gasgriff muss zurückschnalzen! Züge checken, Verlegung checken, Gasgriff checken (z.B. zu weit aufgeschoben auf den Lenker oder Griffschalen mit Lenkernendbefestigung montiert?)
Die Feder selbst hat ordentlich Kraft.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 02. Juni 2021, 15:43:23
Ich werde dann wohl mal neue Gaszüg bestellen. Der Kupplungszug war auch für Männer und die Gaszüge wohl auch noch von 1986  ::)
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: ndugu am 02. Juni 2021, 19:05:33
Die Firma "arcus" in Seevetal (südlich von Hamburg) vertreibt O-Ringe und andere Runddichtungen in allen erdenklichen Größen.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: motorang am 03. Juni 2021, 06:30:20
Die Knopfchokes haben den O-Ring nicht und funktionieren.
Zur Umrüstung > https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#5
Zur O-Ringgröße > https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=333&t=154555

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: nicoh am 11. Juni 2021, 07:59:10
Sehr aufschlussreich, vielen Dank!
Mir war nicht bewusst, dass die 1VJ einen anderen Choke als die 43F und 34L hat.
Bei 34L und 43F gibt es nämlich keinen O-Ring.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: SchrauberM am 15. Juni 2021, 19:58:43
Die Gaszüge sollten genau so flutschen wie der Chokezug. Es müssen nicht immer gleich neue sein solange sie keinen Knick haben. Reinigen hilft auch.
Ich habe 3 funktionierende Chokezüge im Einsatz, alle komplett zerlegt und gereinigt, Kugel und Feder oben auch ersetzt, stehen auch nicht in der Ersatzteilliste und Kedo hat sie natürlich auch nicht.
Zu den Gaszügen: Hänge sie unten einfach am Vergaser mal aus und prüfe die Gängigkeit bzw. den Widerstand, dann weist du woran es liegen könnte.
Die Mutter an der Vergaserwippe darf die Feder natürlich nicht ausbremsen.

Der Kupplungszug, da gebe ich dir recht kann auch recht schwergängig sein.
Ich habe mir letztes Jahr einen von Yamaha geleistet der oben die Verstellung hat und nicht wie die billigen und die 3TB-Züge.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht und Schalten macht wieder Spaß.
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: roland.k am 15. Juni 2021, 20:48:01
Hallo,

Ich hab 2 Ursachen gefunden. Hauptursache war die Distanzbuchse, welche direkt am Vergaser auf der Welle sitzt, an dem die Gaszüge an der Gaszugplatte hängen. Die Platte ist auf der Welle am Ende des Gewindes anliegend. Hie sind noch 6mm zum Vergasergehäuse und die Distanzbuchse hat 7mm. Wenn man nun die Befesgigungschraube anzieht drückt die Gaszugplatte gegen die Buchse und diese gegen das Gehäuse. 6mm Buchse rein und flup, war die Feder wieder stark genug. Vom Kedo-Gaszug mit 6cm länger als original und dadurch zu viel Knick will ich nicht sprechen. Einfügen und zurück.

Grüße Roland
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: Tenere34 am 04. September 2022, 12:41:43
Hallo, ich habe eine 34L und anscheinend das gleiche Problem. Nur einmal zum Verständnis, fühlt es sich so an als wie wenn der Motor bei ca. 4000 U/Min in den Begrenzer geht. Manchmal dreht der Motor auch bis 6000 oder 7000 rauf, aber das nur kurz.
Wie hoch geht der Schieber beim Sekundärvergaser, geht der dann ganz auf oder nur ganz leicht wie in diesen Videos ?

https://www.youtube.com/shorts/kpqZGUBo1XE
https://www.youtube.com/watch?v=PWn6HY9dwik
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: tam91 am 04. September 2022, 13:48:48
Hallo
der Vergaser geht bei höheren Drehzahlen und Vollgas ganz auf. schaue nach Deiner Membran und nach dem Verbindungsunterdruckschlauch zum Primärvergaser. Wenn der Sekundärvergaser nicht mitarbeitet fühlt sich das genauso an wie Du es beschreibst, so wurden die 600er früher auf 27 PS gedrosselt indem man den Sekundärvergaser beschränkt hat.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:XT 600 VJ Vergaserproblem
Beitrag von: Tenere34 am 04. September 2022, 15:10:14
Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe noch den alten Vergaser ohne Membran.
Habe auch schon den Schwimmer eingestellt, der war auf 30mm, laut Spec ist aber 25-27mm. Bei 25mm ging der Vergaser über und bei 27mm war ein sehr schlechter Warmstart. Habe den jetzt wieder auf 30mm eingestellt.
Leider kenne ich die Vorgeschichte nicht, weil ich das Motorrad schon so gekauft habe.

Verbindungsunterdruckschlauch ist auch in Ordnung.
Wie kann ich feststellen ob die Membran hier am Primärvergaser richtig arbeitet. Habe den Mechanismus zerlegt und schaut in Ordnung aus, der Versager wurde vorher anscheinen richtig gewartet.

Einziges Problem das ist jetzt gefunden habe ist eine defekte Dichtung an der Welle vom Primärvergaser. Macht zwar nicht den Eindruck dass hier Falschluft angesaugt werden kann, aber den werde ich mal tauschen.