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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: CAMPER am 22. Mai 2023, 12:00:51

Titel: Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 22. Mai 2023, 12:00:51
Servus,

Sind gerade dabei den TDM900 Motor in die XTZ750 zu pflanzen, samt Einspritzung, Lambdasonde etc.

Projekt:

-XTZ750 Block
-Getriebe:
            Gang 1-4 XTZ750
            Gang 5  TDM850 3VD

-vom 900er übernommen:
            Kurbelwelle, Ausgleichswellen, Kolben, Zylinder, Kopf, Kupplung, WaPu, Ölpumpe,
            Einspritzung samt Elektronik

-Lüfter von der Yamaha R1 da der originale nicht mehr passt, bzw auf die Kerzenstecker drückt.
- Zündspulen der Yamaha MT Serie da direkt integriert und kein Halter für die Originalspulen notwendig ist.
- Benzinpumpe BOSCH (...) 3Bar, ca 120-140l

Alles weitere wird sich die nächsten Tage/Wochen zeigen. Der Motor wurde komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Danke an Mille für die Tipps mit dem Motorblock und des AIS Systems.

Hat das ganze sonst wer, samt Einspritzung, gemacht und hat Erfahrungswerte bezüglich der Abstimmung des Motors?

Grüße, Manuel
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 22. Mai 2023, 12:15:47
 /tewin/
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 22. Mai 2023, 12:19:17
 :D
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 22. Mai 2023, 20:25:14
ALTER – hat man Worte? Geiles Projekt!!!!

Cheers Wurzelsepp
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: schub am 24. Mai 2023, 00:23:32
Klasse, Camel MAN!
Lass uns teilhaben an dem Projekt!
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und freue mich immer, wenn die Liebe zu den alten Eisen hier weiter gefrönt wird!
Gruß schub
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 26. Mai 2023, 06:34:35
Gestern wurde der Motor eingebaut.
Als nächstes wird der Kabelbaum an den XTZ Rahmen angepasst und montiert.
Die Lösung mit den anderen Zündspulen ist nur zu empfehlen, dadurch entfallen die alten Zündspulen und müssen nicht extra angebracht werden.
/tewin/
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: kaychen am 30. Mai 2023, 22:15:01
Moin, hilf mir mal, aber warum passt der Lüftermotor vom Kühler nicht mehr ? Und wieso drückt der auf die Kerzenstecker ?
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 30. Mai 2023, 22:29:39
Der Schutzrahmen rund um den Lüfter drückt auf die Kerzenstecker vom 900er Kopf.

Lg
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: DeWill am 30. Mai 2023, 23:06:57
.... mit'n bisschen getüddel passt der orig. wunderbar...
Gruß,
Willi
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 31. Mai 2023, 08:03:31
Er passt ran. Dann drückt der Kühler halt an die Zündkabel/Kerzenstecker, was aber vmtl. kein Problem darstellt.
Aber schöner isses durch den anderen Lüfter gelöst, welcher zudem mehr Luftstrom erzeugt.

Lg
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 01. Juni 2023, 14:41:52
Weiter gehts, sie steht wieder auf Rädern. /tewin/
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 01. Juni 2023, 16:55:31
Servus Manuel,

schaut klasse aus, sag mal was zum Fahrwerk - bitte! Welche Airbox verwendest Du?

Gruß Wurzelsepp
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: Cosmo am 01. Juni 2023, 22:01:39
Mano, habe das große Kino da fast verpasst....
Bin ganz Ohr und Auge.
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 02. Juni 2023, 08:11:13
Zitat von: Wurzelsepp RT am 01. Juni 2023, 16:55:31Servus Manuel,

schaut klasse aus, sag mal was zum Fahrwerk - bitte! Welche Airbox verwendest Du?

Gruß Wurzelsepp

Servus Wurzelsepp,

Vorne: KTM990 Adventure Gabel 2008, Galfer Doppelscheibe 300mm,Öhlins TTX Catridge mit 245mm Federweg.
Felge original KTM Nabe umgespeicht auf die 1.85er Felge der XTZ.

Hinten: TFX voll einstellbar (High/Lowspeed/Rebound)

Da die Kaltstartvorrichtung an der 900er mittels der Kühlwassertemperatur geregelt wird, wurde ein Fitting an den Kühler geschraubt (Abfluss) und das 900er Kühlerrohr verbaut (Zufluss).

Die original Airbox wird weiterverwendet, werden aber in naher Zukunft eine 3D gedruckte Vergrößerung einsetzen, dann kommt man auf ca 6.5 Liter. Luftfilter Deckel mit größerem Einlass sind ebenfalls verbaut(auch 3D Druck).

Grüße, Manuel
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: dermax am 02. Juni 2023, 08:49:28
Die Tenere wird der Endgegner  /tewin/  /beer/

Viel Erfolg weiterhin!
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: CAMPER am 01. März 2024, 18:20:35
So lange nicht mehr aktiv gewesen, hatte viel zu tun und das lackieren hat leider ewig gedauert. Mittlerweile läuft der Motor schön rund und macht ordentlich Sound!
Der TPS Sensor meiner Spender-Maschine war noch von der 1. Bauhreihe (2002). Diesen gabs als Austauschteil von Yamaha, wurde bei mir aber leider damals nicht auf Garantie getauscht. Deshalb lief der 900er vorerst im Leerlauf unruhig und die Drehzahlen schwankten stark auf und ab. Nach dem Austausch des TPS läuft sie jetzt wunderbar und sie hat bereits ein paar Warmlaufzyklen hinter sich.
In ein paar Wochen starte ich die 1. Probefahrt.
/tewin/
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: freddy_walker am 02. März 2024, 10:14:33
Mich zieht es gerade wieder in die Garage  ;D
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: quotensteirer am 02. März 2024, 16:39:05
Wow, ein echt geiles und vor allem ganz offensichtlich echt "wissendes" Projekt, CAMPER!
chapeau aus der Gegend um Graz
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: simca1200scoupe am 02. März 2024, 18:30:35
Geiles Projekt, bin ganz Auge & Ohr !
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: flip am 04. März 2024, 00:22:45
.. mega ...
Titel: Antw:Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt
Beitrag von: E.Starter am 09. März 2024, 10:14:34
Wow! Ich hatte schon befürchtet, Du hättest die alten Eisen aufgegeben! Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Viele Grüße

Hauke