YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: hobbes am 24. November 2021, 21:23:33

Titel: kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 24. November 2021, 21:23:33
ich steh da vor einem Problem und vielleicht kann die geballte Fachkompetenz des Forums den ein oder anderen Input geben....


Es geht um eine ST die wir im Sommer für einen Arbeitskollegen organisiert hatten. Sie stand schon länger und der Verkäufer hat das Projekt Wiederinbetriebnahme abgebrochen.

Ich hab dann soweit wieder alles gerichtet und in Gang gebracht, getüvt und an den Besitzer übergeben.
(https://up.picr.de/42509549kt.jpg)
lief auch soweit alles wunderbar.

Am WE ist der Kollege dann nach kurzer Fahrt stehengeblieben und die ST sprang dann nicht mehr an. Als ich hab sie dann geholt habe lief sie an, aber nur auf einem Zylinder.

Ich hab dann andere Zündkerzen verbaut (es waren aber neue Zündkerzen montiert), dann lief sie wieder.
Am nächsten Tag ist sie bei mir nach ca. 1km wieder ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen. Das ist jetzt der Status Quo.

Beim Test mit rausgeschraubten Kerzen schien mir der Zündfunke als sehr schwach.


Inzwischen haben ich
Zündkerzenstecker, Zündspule (Primär- und Sekundärwicklung), Pickup-Spule durchgemessen, alle Wert sind ok.
Seitenständerschalter ist geprüft - ok.
Ich habe dann noch von einer 3VD TDM Zündspule und CDI getauscht - kein Erfolg.
Die Zündspule der ST hab ich auch noch in der TDM getestet - funktioniert.

Was ich noch nicht getestet habe ist die Diode.

Die Kombistecker im Bereich der Zündspule sind alle ok, keine Korrosion oder Gammel.

Am roten Anschluss der Primärseite der Zündspule messe ich 12V - ob das jetzt irgendwie aussagekräftig ist weiß ich nicht.

Beim letzten Test mit rausgeschraubter Kerze war dann kein Funke da.

Irgendwelche Ideen wo man noch suchen könnte?
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Mr.Oizo am 24. November 2021, 23:16:34
Not-Aus vergammelt?
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Mille am 25. November 2021, 06:18:05
Moin,

Welche Zündkerzen verwendest du?
Hast du auch beim/während Starten und laufen die Spannung gemessen?
Lichtmaschine + Regler funktionieren?
Wurde vielleicht ein unsachgemäßer Umbau am Frontscheinwerfer vorgenommen? (H4 ohne Versorgungsleitung)

LG Mille
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 25. November 2021, 09:27:15
Zündkerzen hab ich nach Datenblatt genommen.

Spanungsmessung während dem Starten (laufen ist ja nicht) am roten Kabel der Zündspule? Sollte dann nicht abfallen, richtig? 

Ohne laufenden Motor ist die Prüfung Regler Lima schwierig, bzw.die Lima kann man ja durchmessen.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Mille am 25. November 2021, 09:41:52
Moin,

erstmal die Spannung an der Batterie messen während des Startvorgangs. Nicht das deine Spannung zu weit abfällt und deswegen kein sauberer Funke vorhanden ist.

LG Mille
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 25. November 2021, 11:21:03
Ok, den Regler hatte ich beim Aufbau überprüft, Ladespannung war ok. Ist auch schon ein großer Regler auf einem dicken Alublech montiert.

Ich werd aber nochmals prüfen wie das jetzt aussieht
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 25. November 2021, 11:25:46
.......gefühlt hätte ich da kein Problem verortet, weil  es sich beim Startvorgang nicht so anfühlt als wäre da zu wenig Spannung vorhanden.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 25. November 2021, 12:59:04
Servus Hobbes und Mille,

wenn die Batterie top ist, sollten Regler und LIMA beim Startvorgang doch keine Rolle spielen, oder liege ich da komplett daneben?


Gruß Wurzelsepp
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 25. November 2021, 20:53:15
Zitat von: Wurzelsepp RT am 25. November 2021, 12:59:04


wenn die Batterie top ist, sollten Regler und LIMA beim Startvorgang doch keine Rolle spielen, oder liege ich da komplett daneben?




Von meinem Verständnis her würde ich das auch so sehen.

Beim Starten geht die Batteriespannung au 11,8 V runter.
Am roten Kabelanschluss der Zündspule auf 10,7V.

Die Diode hab ich bisher nicht gefunden, ist die im Kabelbaum eingewickelt?
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Mille am 26. November 2021, 06:26:18
Moin,

es ging ja auch darum das sie stehen geblieben ist. Was bei niederer Bordspannung passieren kann. Da kann ein kaputter Regler / kaputte Batterie schon mal schuld sein. Darum überprüfen und ausschließen.  /beer/

Dann bleibt noch die Frage an Umbauten offen?

Steckkontakt zur TCI auch kontrolliert? Ist auch immer die Frage wieviel Spannung noch an der TCI beim Starten anliegt.

Mal mit Starterkabel gebrückt und kontroliert?

LG Mille
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 26. November 2021, 10:34:36
Servus Mille,

Du hast natürlich Recht! Ich habe das Fahren und anschließende Stehen irgendwie überlesen ...!

Gruß Wurzelsepp
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Hagen von Tronje am 26. November 2021, 11:14:06
Ich hatte bei meiner mal nachdem ich da was an der Batterie neu abgeklemmt hatte das schwarze dünne Massekabel etwas aus dem Stecker gezogen, hing noch im Plastik, wollte dann aber auch nicht mehr.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 26. November 2021, 11:27:48
Steckkontakte an der TCI hab ich überprüft, auch beim testweisen Anstecken der TDM TCI.

Am roten Kabel der Zündspule hab ich ja Spannung anliegen.
Ist die Überlegung richtig dass die Seite in Ordnung ist und ein evtl Fehler im orangen Kabel liegt, das zur TCI führt???
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: motorang am 27. November 2021, 08:16:33
Man kann vieles mit dem Multimeter messen, aber bei der Zündung sind fallweise viel höhere Ströme und Spannungen am Werk, da ist es unzuverlässig. Kerzenstecker würd ich mal tauschen oder zumindest abschrauben und die Funkenstrecke testen, also wie weit der Funke an der Luft springt. Handbuch sagt: mindestens 6 mm.

Neben den Kabeln zwischen TCI und Zündspule können auch die Abstelleinrichtungen mitspielen und der Hauptkabelbaum, bin mir nicht sicher ob die bei der digitalen TCI den Funken schwächen (wie bei der CDI) oder das dann eine reine Ein-Aus Situation ist. Nach Möglichkrit (Schaltplan) würd ich möglichst diese Absteller (KIllschalter, Seitenständerschalter, Zündschloss) umgehen und zB die TCI mal direkt über einen Schalter auf die Batterie hängen, Kabel durch Bypässe ersetzen, Absteller möglichst direkt an der TCI deaktivieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 27. November 2021, 09:09:13
...nur ganz kurz....

Kerzenstecker sind beim Testen weg, kein Funke
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: FEZE am 27. November 2021, 09:18:33
Moinsen,

soll nur als Denkanstoß dienen, bin nicht der fitteste bei E-Tricks.

Hatte dieses Phänomen als der Halter der Zündspule durchgerappelt war bei der TRX, ergo Massefehler.


Vielleicht hilfts, toitoitoi.

FEZE
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 27. November 2021, 14:24:58
ich bin für Denkanstösse dankbar ;D

Ich hab ja jetzt die Zündspule ein paar mal weg- und wieder drangeschraubt, in dem Bereich ist alles fest.

Ich war noch nicht wieder zugange, hab mir aber mit dem Schaltplan eine Überbrückungsstrategie zurechtgebastelt

(https://up.picr.de/42523484kj.jpg)

wenn ich jetzt die TCI und Zündspule direkt mit Batterieplus verbinde (rot)  und eine direkte Leitung von der TCI zur Zündspule lege (orange), hab ich zündungsmäßig ja den kompletten Kabelbaum , auch wieder zündungsmäßig , überbrückt - sind die Gedanken soweit richtig oder hängt da ein Klops drin?


Die ominöse Diode hab ich zumindest im Schaltplan gefunden. Weiß jemand ob die ganzen Abschalteinrichtungen (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter) deaktiviert sind wenn das zugehörige Kabel (B/W) an der TCI nicht angeschlossen ist?
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: ndugu am 27. November 2021, 14:37:15
Die Diode sollte unter dem hinteren Ende des Tanks im Kabelbaum zu finden sein. Möglicherweise nur als Verdickung im Kabelstrang zu erkennen. Inwieweit sie mit dem Zündungsproblem zu tun haben könnte, weiß ich leider nicht.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 28. November 2021, 12:30:22
update

heute wollte ich die Überbrückungen einbauen.

Zuvor nochmals probiert - kein Funke am Zündkabel.

Mir ist noch eingefallen dass bei der ersten Inbetriebnahme der DZM viel zu hoch angezeigt hat, da war die Überlegung erstmal den DZM abzuhängen, ob der nicht irgendwie dazwischenfunkt.


Damit hatte ich dann am Zündkabel einen guten Funken (allerdings auch noch als ich den DZM wieder angeschlossen habe ???).


Mit Kerzenstecker und Zündkerze dann allerdings nicht mehr.
Bleiben jetzt noch Kerzenstecker und Kerze.
An Kerzenstecker mit eingestecktem Schraubendreher ist ein Funke da aber nicht mehr so kräftig, die Funkenstrecke scheint mir aber ok. Messwerte für die Kerzenstecker sind 10 KOhm (ich hatte ja die Zündspule mit Kerzenstecker in die TDM eingebaut, die damit auch tadellos lief)

Ich werd jetzt erstmal neue Kerzen bestellen.
Bei den Kerzen werd ich Champion 8809 nehmen, da ein Bekannter (auch mit ST) von schlechten Erfahrungen mit NGK berichtet hat (hatte ich in der Vergangenheit eigentlich nicht, werd es aber trotzdem probieren).

Kerzenstecker werd ich bei Bedarf erstmal testweise von der TDM rübernehmen, falls es mit den neuen Kerzen nichts wird.

Sollten es die Kerzen  sein stellt sich natürlich die Frage weshalb die NGK's nach ca. 200km aufgeben und die ersatzweise eingeschraubten, nahezu neuwertigen nach ca. 1km.
Aber erstmal abwarten was mit den neuen Kerzen passiert.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: FEZE am 28. November 2021, 12:33:13
sind doch gute Nachrichten, Du schaffst das....
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 28. November 2021, 13:00:23
Schönen Sonntag,

auch ich drücke Dir die Daumen, dass die Gute endlich wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Bin ja wie Feze auch der Elektrik-Experte – mich hat dieses Prozedere im Sommer mal schlanke 4 Wochen beschäftigt!
Kopf hoch, Gruß aus der Werkstatt – Wurzelsepp
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Mr.Oizo am 28. November 2021, 17:56:22
NGK funktioniern tadelloss und zuverlässig bis...
zu fettes Gemisch ins Spiel kommt.
Ich glaube eher an eine zu fette Vergaserabstimmung hervorgerufen durch den Choke oder verschlissene Nadel 7 Nadeldüse.(oval verschlissen.)
Btw.: Hau die Kerzenstecker in die Tonne 10KOhm sind zuviel Widerstand-nimm 5er oder auch gerne 1Kohm.
Startet wesentlich besser-gerade beim Kaltstart.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 28. November 2021, 22:05:07
Zitat von: Mr.Oizo am 28. November 2021, 17:56:22

Ich glaube eher an eine zu fette Vergaserabstimmung hervorgerufen durch den Choke oder verschlissene Nadel 7 Nadeldüse.(oval verschlissen.)


Guter Hinweis /laola/
Das Kerzenbild deutet auch darauf hin, ich widme mich den Vergasern nochmals wenn sie mit neuen Kerzen erstmal anläuft.

Zitat von: Mr.Oizo am 28. November 2021, 17:56:22

Hau die Kerzenstecker in die Tonne 10KOhm sind zuviel Widerstand-nimm 5er oder auch gerne 1Kohm.
Startet wesentlich besser-gerade beim Kaltstart.

hmmm, wie sieht es da bei Zubehörsteckern mit der Abdichtung des Kerzenschachts aus? Starten war eigentlich nie das Problem.
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Cosmo am 28. November 2021, 23:17:38
https://www.ebay.de/itm/Zuendkerze-Yamaha-XTZ-750-S-SUPER-TENERE-Bj-94-Denso-X24EPR-U9-/163702338235?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Die babe ich in meinen beiden tenere.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 02. Dezember 2021, 19:52:03
kurzer Lagebericht,


Moped läuft mit neuen Kerzen wieder, neue Nadeldüsen und Düsennadeln (Topham) sind verbaut jetzt muss ich alles wieder zusammenstecken ( Polfett für die Steckverbindungen liegt bereit) , dann mal fahren und das Kerzenbild checken.

Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Mr.Oizo am 02. Dezember 2021, 22:37:18
Prima.
Laß uns wissen was geht,ja?
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: hobbes am 10. Dezember 2021, 23:29:41
Update bzw. hoffentlich Abschluss.....

Nach einer Woche und ca 200km Alltagsbetrieb läuft alles problemlos.
Kerzenbild ist auch ok, Verbrauch muss ich beim Tanken noch checken.

Die ST geht demnächst wieder zum Besitzer zurück ( dafür widme ich mich dann seiner 660er die auch einige Problemchen mit sich rumschleppt)
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 11. Dezember 2021, 12:32:15
Juhuuuuu,

sie läuft wie sie soll – Gratulation Hobbes, das Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt!!!

Schönes Wochenende, Wurzelsepp
Titel: Antw:kein bzw schwacher Zündfunke
Beitrag von: Hagen von Tronje am 11. Dezember 2021, 21:33:07
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den einfachen Zündkerzen aussieht, bei denen für mein BHKW wurde die letzten Jahre sehr oft vor Zündkerzen gewarnt die als Nachbau aus China inkl Verpackung für nur etwas unter Originalpreis in Umlauf gebracht wurden, da war selbst einer meiner Lieferanten betroffen. Die haben dann nur einen Bruchteil der Zeit gehalten, wenn sie überhaupt liefen. 2 neue habe ich letztes Jahr gehimmelt, die sind mir auf den Boden gefallen.