YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Silberlocke am 19. Mai 2016, 10:44:55

Titel: Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Silberlocke am 19. Mai 2016, 10:44:55
Hallo.
Ich habe mir für die zweite XTZ den Hauptständer von Alex besorgt. Das Moped ist Baujahr 95.
Das Problem mit der Schraube und dem Unterzug habe ich gelöst. Aber das Ding passt nicht unter das Moped. /mecker/
Kann es sein das,dass es vom Baujahr abhängig ist oder sind die alle gleich?
Im Forums habe ich schon alles durch.

Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Christof am 19. Mai 2016, 10:53:08
Rahmen dürfte bei allen Baujahren gleich sein, hab bisher nie einen Unterschied festgestellt.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: ferzz am 19. Mai 2016, 11:56:44
Es gibt Fertigungstoleranzen, diese sind nicht so gravierend. Der Hauptständer muss dennoch passen.
Die Unterzüge kann man eigentlich nicht falsch einsetzten oder vertauschen. Dennoch bist du sicher, dass das passt?


Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Mige am 19. Mai 2016, 11:58:02
Meiner passte auch nicht.  Eine der Schrauben ging einfach nicht durch. Ich habe den dann aufgetrennt und neu geschweisst. Zum Glück habe ich noch einen XTZ Rahmen, das vereinfachte die Sache sehr.

Grüsse

Michel
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Silberlocke am 19. Mai 2016, 12:18:00
Zunächst erst einmal Danke für die schnellen Rückmeldungdungen
Der Unterzug war nicht demontiert  Ich habe die Schraube
abgetrennt. Is ja ne Neue dabei.
Ich werde heute Abend noch mal schauen.
Irgendetwas ist faul.
Mal eben nen Ständer anschrauben.  /mecker/
Bei dem Sturzbügel musste ich auch schon nachbiegen und Löcher versetzen
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: ferzz am 19. Mai 2016, 15:23:47
Silberlocke und Mige ihr habt also ein ähnliches Problem.
Es scheint an den Fertigungstoleranzen des Ständers und des Bügels zu liegen.
Ich würde beim Hersteller reklamieren. Der scheint doch ganz umgänglich zu sein
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: motoradler am 19. Mai 2016, 17:03:18
Servus zusammen,

nachdem mein FiveStars HS gebrochen war, habe ich mir auch den "Center Stander" aus Rumänien geordert. Und: Er passt auf meine "3LD". O.K. , ich hab' 2 Stunden gebraucht für die Montage. Ich habe ihn zuerst mit der grosse Haupthülse im Rahmen verbunden, danach die Kleinere und zum Schluss die an der linken Fußraste . Alle 3 Schrauben nur durchgesteckt, damit möglichst viel Spiel bleibt und dann justieren. Als alles passte, die Muttern angezogen. Fertig.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Silberlocke am 23. Mai 2016, 15:16:47
Das Ding ist nun endlich unterm Moped.
Plug and play war das nicht.
Durch Nachbohren und viel fummeln ging es dann.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Silberlocke am 23. Mai 2016, 18:46:28
So sieht es aus.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: horschte am 23. Mai 2016, 20:32:09
Hatte mit meinem Hauptständer von African Queens die selbe Bastelei...
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Christof am 23. Mai 2016, 20:37:45
Glaube aber nicht das AQ den gebaut hat ...!?
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: ferzz am 23. Mai 2016, 21:07:59
AQ vertreibt RikyCross. RikyCross lässt irgendwo produzieren. Seit dem Wechsel des Lieferanten ist es nicht mehr so gut mit der Passform. Noch vor wenigen Jahren haben alle RikyCross Produkte, die ich in der Hand hatte, problemlos gepasst.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 08. August 2016, 09:17:57
Ich habe am WE den Hauptsänder von HD montiert. Dabei sind mir folgende Sachen positiv und negativ untergekommen:

1. sehr guter Gesamteindruck - saubere Nähte, sauber verpackt, exzellent beschichtet (allerdings OHNE Zinkgrundierung, wie sie heute auch beim Pulvern üblich ist, wenn es um Rostschutz im Steinschlagbereich geht).

2. stabile und sinnvolle Konstruktion mit garantiert streßfreiem Festigkeitsverhalten

3. Maßkette paßt nur, wenn man die Bohrung an der linken Lasche (die, die mit der Rahmenstrebe verschraubt wird) auf etwa 11mm öffnet. Gleiches gilt für den oberen Laschenkram, der ebenfalls auf 11mm, besser noch auf 12mm aufgebohrt werden muß.

4. Kritisch für die Montagefreiheit und Passung der drei Schraubpunkte scheint die Hülse zu sein, wo die untere Querschraube durch kommt - also unten am Rahmen an den spirligen Läschchen). Die kann man vermutlich nie wirklich verdrehungsfrei anschweißen, rein von Nahtlage und -form her. Richten ist da leider auch nicht. Da hilft ebenfalls nur Aufbohren - allerdings nicht der Hülse, sondern der Laschen am Rahmen (1mm größer ist zu knapp gewesen, 1,5 waren besser).

5. Was wirklich schwierig ist, ist die Tatsache, daß der Ständer nahezu 90° nach unten steht (also kaum nach vorn überstreckt) und nur durch die Federanlenkung in Position bleibt. Steht die Maschine leer, so ist sie leicht kopflastig und der Ständer nahezu senkrecht zum Boden. Dadurch braucht's nur einen winzigen Schubs von hinten - und er klappt ein. DAS ist ein ganz großer Minuspunkt, weil man ihn so weder als sichere Abstellmöglichkeit in der Öffentlichkeit noch zum Einstellen und Arbeiten an der Hinter- oder Vorderachse nutzen kann - die beiden Hauptfunktionen eines solchen Main Stand...
Problem: Da man die Befestigungsplatte nicht noch weiter nach hinten rotieren kann (liegt ja schon am Rahmen an und wäre nur durch Abtrennen und neu anschweißen der Laschen -und zwar aller drei = 2x oben und 1x links unten zu beheben), müßte da ganz klar der Ständer selbst etwas gebogen sein/werden. Der Tritthebel läßt dafür auch ausreichend Reserven (steht hinten ja mehr als 25mm hoch).

6. Die originale Schraube vom Motorhalter geht wunderbar raus, wenn man sie etwas "überzeugt" - Durchschlag und Hammer sei Dank  :P Da kann man aber sicher auch Pech haben, wenn Yamaha eine dickere Schweißnaht fabriziert + die Montagetoleranz ausgenutzt hat. Bei mir war das mit knapp 1/10 "Pressung" noch im Rahmen des Machbaren und mit beherztem Angriff von rechts (150g + Schlagschraubendreher auf den Schraubenkragen, wenn er am Rahmen zum Klemmen kommt) zu schaffen. Die neue (Inbus)Schraube geht gut rein, da muß man nur die Scheibe vorfädeln, damit sie nicht klemmt. Fummelig aber geht.

7. Die Laschen zur Befestigung an der oberen Schraube (die lange Schraube ist gemeint) vertragen wohl hin und wieder ein sanftes Wegarbeiten der oberen, hinteren Ecken + ein Ausnehmen der Rückseite. Dadurch kann man den Ständer weiter nach hinten und oben drehen - was die nötigen 1-2mm ergibt, daß die Schraube paßt (ist auch gut für die leicht nach hinten geneigte Ausrichtung der Grundplatte - siehe dazu Punkt 5).

Außer Punkt 5 sehe ich das alles als normale Anpaßarbeit, die mir bei knappen 85,- für so ein solides Stück Metall absolut keine Sorgen bereitet. Die Löcher aufzuweiten ist insofern kein Problem, da die Schraubverbindungen alle auf Reibung ziehen und die relevante Kraft eh nur im Standfall statisch nach oben wirkt. Da stören 1-2mm "Lose" der Bolzen im Loch (während der Montage) nicht.

Gegen Punkt 5 muß allerdings eine leichte Biegung des Ständerrohres her, denn 3-5° Stand nach vorn ist angesagt, damit es keine bösen Überraschungen gibt (Thema auszuhebendes Maschinengewicht als Umfallschutz). Es wundert mich auch, daß das noch nicht lautstark bemäkelt wurde, denn diese fragile "Standsicherheit" sehe ich auch auf anderen Bildern mit montiertem HD-Ständer. Da kann die Schiebekraft bei den meisten kaum mehr als 10 kg sein - deutlich zu wenig für sicheren Stand.  :'(
Na ja, alles Gute ist nie beisammen, und ich bin mir nach der bisherigen Kommunikation mit Alex sehr sicher, daß sie solche Hinweise mehr als ernst nehmen. Viellicht ist's auch nur ein einmaliger Produktionsmangel des Zulieferers? Ist auf jeden Fall alles mit leichten Bordmitteln einer jeden Schrauberlaube lösbar...

Ach ja, und wirklich intelligent und praktisch gelöst finde ich den Antiklapper-Gumminupsi zum Einstellen. Das ist ne feine und wartungsfreundliche Lösung  /beer/

Alles in allem ziehe ich ein sehr positives Fazit und kann nur sagen, daß man selbst mit einer gut ausgestatteten Metallwerkstatt wie bei mir nie und nimmer einen solchen Ständer für 85,- in Eigenregie produzieren könnte. Für halbwegs erfahrene Schrauber ist das Ding eine super Basis - deutlich besser als die meisten Wettbewerbsprodukte mit zweifelhafter Festigkeit.   /-/

Gruß
Roman


PS: Es hilft auch ungemein, wenn man sich vor Montagebeginn eine 17er Nuß zwischen den Ständer und die Grundplatte klemmt, so daß er leicht aufgeklappt ist. Dann hat man deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Wir ahben mit der linken Rahmenschraube als Fixpunt begonnen und uns dann zu den Laschen vorgearbeitet. Alles in allem 1h zu zweit (der Handlichkeit wegen).
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 08. August 2016, 09:31:40
Die Schokoriegel im HeavyDuties-Beutel sind übrigens oberhammerlecker...noch ein sehr guter Kaufgrund  ;D

Hier übrigens Problem 5 in Bildern. Bild Nr. 1 zeigt die Maschine hinten belastet, dann stimmt es halbwegs. Bild Nr. 2 und 3 sind leere Maschine (Tank etwa 3/4 voll). Man kann dabei definitiv auch nicht aufsteigen (z.B. zum Einstellen, wozu so ein Hauptständer eigentlich perfekt ist).
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: ndugu am 08. August 2016, 18:55:01
Flexe doch 2 mm von der Anschlagplatte ab, dann steht der Ständer ausreichend schräg!
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 09. August 2016, 09:11:41
Na da ist für mich das Vorbiegen der beiden Standrohre einfacher zu machen. Das keilige Abflexen (keine so schlechte Idee, weil nicht festigkeitsmindernd) ist ne ziemliche Arbeit und erfordert ja erneute Komplettdemontage. Biegen geht mit der Spannbrücke sogar am Bike... Optimal wäre natürlich, wenn Alex' Truppe das Ding  gleich mit dem nötigen Vormaß zuschneiden oder halt die Laschen an der Befestigungsplatte mit 3° nach vorn (+ Hülse + linke Lasche natürlich) anschweißen ließe. Modifikationsdaten sind schon unterwegs nach Rumänien...

Ich hab nach Rückfrage bei anderen HD-Ständernutzern festgestellt, daß es allen so geht/ging und die Lösungen mal mehr oder weniger aufwändig in die selbe Richtung gingen (die meisten haben die Laschenlöcher oben und links am Rahmen zu Langlöchern gemacht und die hinteren Kanten der oberen Laschen ausgenommen, so daß man die Grundplatte etwas weiter nach hinten reindrehen kann). Ist also doch eher kein spontanes Produktionsproblem sondern systemisch.

Gruß
Roman
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Flodder am 10. Mai 2017, 13:30:44
Ich habe mir gestern für meine Neuerwerbung einen Hauptständer von Heavy Duties bestellt. Bin mal gespannt ob sie die Verbesserungsvorschläge inzwischen umgesetzt haben. Ansonsten nehme ich das Ding aber auch so, ich hatte früher schonmal einen drunter und war zufrieden. Für das Geld gibt's nirgendwo was besseres.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 10. Mai 2017, 14:18:15
Auf Tour mit Heckkoffer oder Beladung hast Du keine Sorgen. Kritisch ist das nur im Falle der leeren Maschine, da die dann etwas kopflastig ist.

Das bißchen Anpasserei bei der Montage liegt ja weniger am Sänder als an Yamaha und deren Toleranzen beim Zusammenspaxen ;-)

Gruß
Roman
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Flodder am 18. Mai 2017, 21:04:52
So, der Ständer wurde heute geliefert und hängt auch schon unter dem Mopped. Anpassungsarbeiten waren keine nötig, die Montage war völlig problemlos. Entweder habe ich ein besonders gerades Motorrad, oder einen sehr exakt passenden Ständer erwischt - oder beides. Auch den Stand empfinde ich als ziemlich sicher, da wackelt nichts. Auch ein paar gezielte Schubser von hinten haben da nichts aus dem Lot gebracht. Habe auch gleich noch ein paar scharf gefahrene Kurven getestet, da setzt nichts auf. Ich bin sehr zufrieden - das Teil kann man wärmstens empfehlen.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 22. Mai 2017, 14:20:58
Mach mal Bilder vergleichbar mit meinen! Ich denke, die Jungs haben fix dran gewerkelt nach dem letzten Gespräch dazu  /beer/

Gruß
Roman
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Flodder am 28. Mai 2017, 17:04:26
Jo, haben sie ganz offensichtlich getan. Der Ständer ist wie man deutlich sehen kann nach vorne schräg gestellt.

Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 14. Juni 2017, 14:06:26
 /beer/ /tewin/
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: dermax am 04. September 2017, 08:30:19
Hi, bin mit den jungs von HD gerade am schreiben wegen eines hs weil mein 5* sch.... wieder verbogen is.
Ich hab den kedo umlenker und ein wilbers 641 drinnen, hab jetzt sorge das mein hi terrad erst nicht wieder in der luft steht. Hat jemand den Hs mit höherlegung verbaut, bzw wenn ja, wie viele cm sind dann noch luft nach unten?

Lg max!
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: MrVegetable am 04. September 2017, 08:45:50
Moin,

meine ist ca. 3-4 cm höher gelegt und mit Heavy Duties Hauptständer ist kaum noch Luft, d. Hinterrad gerade noch drehbar, wenn kein Gewicht auf m Heck ist. Ist aber im Prinzip kein Problem. Die Fuhre wird sicher gehalten und Kette schmieren is auch kein Akt, falls du mit deiner Frage darauf Hinauswillst. Das Ding ist wesentlich besser als die anderen beiden Varianten, die ich bisher gesehen hatte.

Gruß
Michael
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: freddy_walker am 04. September 2017, 12:32:40
O.T. Baut euch einen Kettenöler an die Moppeds - nie mehr mit mistigen Kettenschmiere rumhantieren, aufbocken, schrägstellen, Kettenfett von HR, etc. abputzen,... ;D
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 18. April 2019, 04:34:19
Grüßt Euch,

hab jetzt auch den HS von Heavy Duties dank Crujo ;D

Scheinbar bin ich aber hier der Einzige, der datt Teil nicht so einfach montiert bekommt. ???
"Problem" ist, dass ich die große Schraube die auch den Motor hält nicht eingefädelt bekomme, da der Krümmer im Weg ist (andere Seite stört die Fußraste). Musste die Schraube vom alten HS absägen um die rauszubekommen... Muss jetzt die Auspuffanlage komplett abbauen, um diese olle Schraube durch zu bekommen.... Krümmer ist von Arrow bzw. dieser "Leistungskrümmer". Kennt das Spiel hier auch jemand?
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Crujo am 18. April 2019, 06:40:43
Moin,

Ich hatte, beim Einbau eher mit der unteren Schraube und der Feder zu kämpfen. Hab da mit Spann-gurten und Gummihammer gearbeitet, bis es gepasst hat.

Habe vor kurzem den Heavy Duties Hauptständer an meine XT660Z angebaut. Das hat keine 15 Minuten gedauert! Ich finde die Arbeit von den Jungs aus Rumänien echt klasse. Von daher hoffe ich sehr, das Andy den Hauptständer montiert bekommt`!

- es geht um diese Schraube. Das ist doch der untere Motorhalter; oder habe ich Andy da Quatsch erzählt???
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: MrVegetable am 18. April 2019, 07:51:20
That's the price you have to pay ;)

Ich sehe da keine andere Möglichkeit als den Krümmer abzubauen. War bei mir jedenfalls an zwei XTZ750 so. Dauert auch nich soooo lange, wenn die Krümmermuttern gängig sind. Denk dran, dass Du neue Krümmerdichtungen brauchst....

Gruß
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 18. April 2019, 09:17:25
na dann bin ich ja beruhigt, dass es anderen auch so geht  /beer/

Dichtungen hab ich mir schon bei Louis reserviert und morgen kommt der Krümmer ab  :o ;D
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 18. April 2019, 09:23:21
@ Crujo:
es geht um den großen Bolzen oben der auch den Motor hält.

Der Ständer passt soweit ich sehen konnte. Ich bekomme halt nur nicht diesen Bolzen von der Seite durchgesteckt wegen dem Krümmer.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: gnortz am 19. April 2019, 14:09:42
Dann hast du jetzt neben meiner Auspuffanlage auch noch den Hauptständer den ich mal
dem Crujo angedreht habe 😊. Finde den Ricky Cross immer noch besser .
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 19. April 2019, 14:20:18
hahaha is ja geil. ;D
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 19. April 2019, 14:25:25
So, datt Dingens sitzt jetzt.
Sieht chic aus. AAAAAAAber:

- der Bock steht leicht schief! War mit dem alten 5* nicht.
- mich stört der "Aufbockhebel". Den berührt man mit der linken Ferse, wenn      man auf dem Fußballen normal auf der Raste steht (Autobahn/Landstr. z.B).

Aber schön stabil steht der Bock jetzt  ;D
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: NaseDC am 19. April 2019, 20:19:55
Hmmm, ich hatte bei meiner Montage des HD-Ständers keine Probs.

Bei mir ging die obere Schraube allerdings auch nach links raus.
Sie steht gerade und der "Aufbockhebel" ist einfach ein muss um die Dicke darauf zu wuchten.

Einzige "Manko" ist, das der Seitenständer geklappt werden muß um nicht "einzufedeln", spätestens beim Abbocken.

Schöne Osterfeiertage
Mike
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Crujo am 19. April 2019, 20:48:46
Zitat von: gnortz am 19. April 2019, 14:09:42
Dann hast du jetzt neben meiner Auspuffanlage auch noch den Hauptständer den ich mal
dem Crujo angedreht habe 😊. Finde den Ricky Cross immer noch besser .

Ne, nee, neee....

Der ist von HD nach nettem e-mail Kontakt quasi für mich gebaut. Im vergangenem Winter erst gekauft.

Deiner ist vor drei Jahren mit der damaligen ST verkauft worden + Träger und Givi Koffer von Dir.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: pitts333 am 19. April 2019, 22:21:43
mal ne blöde frage in die runde .......gibt es von yamaha keinen hs für euer möppi mehr ? oder taugt der nix ?
hab an meine xt 660 z nen orginal , gebraucht , drangeschraubt , 25 min. arbeit , mit motorschutzgefummel ! sitzt , passt , wackelt , hat luft , funzt !!!!
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: gnortz am 20. April 2019, 16:19:13
Serienmäßig gab es nur Seitenständer.

Hat schon jemand den Hauptständer vom Darkojak montiert , vieleicht geht der einfacher !?
https://motoluka.pl/stopki-centralne/6002-stopka-centralna-yamaha-xtz-750-super-tenere-darkojak.html?search_query=darkojak&results=14
Titel: Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Cosmo am 20. April 2019, 18:01:38
Hat der verschiedene Modelle zur auswahl??



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 07:39:02
Mir ist aufgefallen, dass die Hinterräder anderer ST´s mit dem HD deutlich in der Luft sind. Mein Hinterrad streichelt gerade so den Boden. Ist mein orig. Federbein ermüdet? Also hat sich gelängt?
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RD03joe am 28. April 2019, 09:52:33
längen kann ein Federbein sich doch nicht, außer Du längst die Kolbenstange.
Wenn hinten das Rad tiefer ist, steht vermutlich die Gabel höher oder es sind andere Reifengrößen oder Stollenreifen drauf.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 10:35:43
War ja auch nur ne Vermutung...
Gabel ist original. Hab die K60 drauf.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Christof am 28. April 2019, 10:42:43
Ich tippe da eher auf verbogenen Hauptständeranschlag ...!
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 11:03:14
Der ist so gut wie neu.
Langsam verliere ich die lust an dem Teil. Man kauft sich was neues, und ist unzufriedener als vorher. Rahmenhalterung zum Motor kann auch nicht verzogen sein, denn die Bolzen gingen alle ganz leicht raus und wieder rein.
Hab den 5* leider schon entsorgt...
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: gnortz am 28. April 2019, 11:23:38
Höher gelegt bzw andere Umlenkhebel wird sie ja nicht haben ?
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 11:33:22
Nee denke mal nicht. Der Vorbesitzer hatte alles original gelassen. Weiß auch gar nicht woran ich einen anderen Umlenkhebel erkenne...
Ich komme mit meinen 1,75 nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, wenn ich mittig sitze.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Christof am 28. April 2019, 15:21:27
Hauptständer braucht kein Mensch, sag ich ja schon immer.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 15:25:33
Hat nicht jeder ne Garage... /mecker/
;D
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Christof am 28. April 2019, 15:32:42
Garage ...., Hauptständer ?
Sind die verwandt ?
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 15:41:05
Hätte ich eine Garage, hätte ich auch Aufbockvorrichtungen ect die einen Hauptständer überflüssig machen würden. So aber bin ich über jede Möglichkeit dankbar, die mir die Montage oder Demontage von Rädern oder Schwinge erleichtern. Einen zweigeteilten Tank braucht übrigens auch niemand... ;D
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: pitts333 am 28. April 2019, 15:47:08
 ;D ;D ;D ;D ;D woer recht hat , hat er recht !!! ...und zwar sowas von !!!!
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: gnortz am 28. April 2019, 16:04:40
Schraubt der Andy uff de Strasse ? Bei Problemfällen kannst du gerne vorbeikommen . Ich weiß aber auch nicht alles . Werkzeug und Kleinteile wie Schrauben hab ich reichlich .😊
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Andy4571 am 28. April 2019, 16:17:50
@Gnorz,
Total lieb von dir. Wenn ich mal nicht weiterkomme, gerne.
Ich schraube in der Firma. Muss aber alles wieder wegräumen danach. Kann nichts liegen lassen.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: ndugu am 28. April 2019, 19:13:37
Alles wieder wegräumen zu müssen ist echt blöd!;)
Ich meine mich zu erinnern, daß der Lochabstand des originalen Umlenkhebels 106 mm beträgt (von Mitte Loch zu Mitte Loch).
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: libertine am 08. Mai 2019, 22:16:45
ich bin auf der suche nach nem hauptständer(weil keine garage und grad unterwegs war das dingen an meinen bisherigen fahrzeugen immer sehr hilfreich) allein bei heavyduties scheint der nicht lieferbar zu sein. Africanqueens hat zwar einen aber das scheint der gleiche zum doppelten preis zu sein ...?
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Cosmo am 08. Mai 2019, 22:18:36
Darkojak aus Polen hat auch einen in Program. Frag Google..


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Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: libertine am 08. Mai 2019, 22:39:32
Zitat von: Cosmo am 08. Mai 2019, 22:18:36
Darkojak aus Polen hat auch einen in Program. Frag Google..


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google hab ich schon gefragt, sonst würd ich hier nicht fragen :-)
bei darkojak find ich nur einen für die neuere xt660z
Titel: Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Cosmo am 08. Mai 2019, 23:47:42
Na, ja.
Mann muss immer alles selber machen..     

https://motoluka.pl/stopki-centralne/6002-stopka-centralna-yamaha-xtz-750-super-tenere-darkojak.html


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Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: libertine am 09. Mai 2019, 12:25:41
Zitat von: Cosmo am 08. Mai 2019, 23:47:42
Na, ja.
Mann muss immer alles selber machen..     

https://motoluka.pl/stopki-centralne/6002-stopka-centralna-yamaha-xtz-750-super-tenere-darkojak.html


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wo wär sonst die Herausforderung ? ;-)

Wie dem auch sei, hab heavyduties angeschrieben und sie haben mir gesagt in ca. 7 wochen gibts den Hauptständer wieder, nachdem ich sowieso die Kofferträger bei denen bestellen wollte werd ich wohl noch zuwarten.

Aber danke, war anscheinend auf ner alten seite
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: al3x am 10. Juli 2023, 07:50:21
Zitat von: NaseDC am 19. April 2019, 20:19:55Einzige "Manko" ist, das der Seitenständer geklappt werden muß um nicht "einzufedeln", spätestens beim Abbocken.

Moin. Eben jener Umstand nervt anfangs etwas, aber ich habe mich daran gewöhnt. Was mich mehr stört, ist das Geklapper bei gröberen Passagen wie welligem alten Kopfsteinpflaster und leichten Offroad. Dann poltert es ziemlich.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: Mikepla am 11. Juli 2023, 17:16:17
Zitat von: AL3X am 10. Juli 2023, 07:50:21Moin. Eben jener Umstand nervt anfangs etwas, aber ich habe mich daran gewöhnt. Was mich mehr stört, ist das Geklapper bei gröberen Passagen wie welligem alten Kopfsteinpflaster und leichten Offroad. Dann poltert es ziemlich.
Gut das ich das weiss habe mir auch nen Hs von heavyduties für meine dicke bestellt, werde einen alten Wasserschlauch als Dämpfer dranmachen so ne spontane Idee  ;D 
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: al3x am 14. Juli 2023, 21:41:09
Zitat von: Mikepla am 11. Juli 2023, 17:16:17Gut das ich das weiss habe mir auch nen Hs von heavyduties für meine dicke bestellt, werde einen alten Wasserschlauch als Dämpfer dranmachen so ne spontane Idee  ;D 

Wäre eine Idee. Ich hatte mir überlegt, ggfs. einen Schaumstoff als Dämpfung o.ä. dazwischen zu kleben.
Titel: Antw:Hauptständer von Heavy Duties
Beitrag von: RomanL am 14. April 2024, 23:18:57
Zitat von: Andy4571 am 28. April 2019, 07:39:02Mir ist aufgefallen, dass die Hinterräder anderer ST´s mit dem HD deutlich in der Luft sind. Mein Hinterrad streichelt gerade so den Boden. Ist mein orig. Federbein ermüdet? Also hat sich gelängt?

Ist schon ne Weile älter, aber ich war auch lange nicht hier... 😁

Ich tippe mal, Du hast (so wie ich) nen langen Knochen drin. 5cm mehr Bodenfreiheit in Fahrt aber halt Aufstand der hinteren Felge beim Aufbocken. 😉

Gruss
Roman