Hallo zusammen,
ich frage mich schon lange, ob das von YAMAHA angegebene Gewicht von 204 kg für den fahrfertigen und vollgetankten Zustand stimmt.
Leider habe ich es verpennt, meine Ténéré einmal im Originalzustand zu wiegen.
Da ich am WE die Negativfederwege ausgemessen habe und die Ténéré dafür sowieso aufgebockt werden musste, habe ich sie auch
einmal vollgetankt auf zwei Personenwaagen gestellt.
Das Gesamtgewicht von 214 kg (102 kg vorne / 112 kg hinten) finde ich etwas höher, als ich das bei den verbauten Zubehörteilen
erwartet hatte. Die verwendeten Waagen sind natürlich auch keine Präzisionswaagen.
Hier mal die verbauten Zubehörteile, die auf jeden Fall ein Mehrgewicht bringen:
- Unterer Sturzbügel von Outback Motortek
- Handguards von Barkbusters
- Skid Plate von ACD-Racing
- Rallyesitzbank von YAMAHA
- Kettenführung von YAMAHA
- Werkzeug / Erste-Hilfe-Set unter der Sitzbank
Und hier noch die Änderungen, die sich gewichtsmäßig vermutlich nicht so sehr von den Originalteilen unterscheiden:
- Kurzes Heck von T7 Rally
- LED-Blinker von KTM
- Fußrasten von Touratech
Hat hier noch jemand seine Ténéré gewogen? Vielleicht sogar im Originalzustand?
MOTORRAD 19/2019 207 kg vollgetankt.
Zitat von: Ichnusa am 09. November 2020, 16:08:38
MOTORRAD 19/2019 207 kg vollgetankt.
Danke. 7 kg Mehrgewicht durch mein Zubehör kann ich mir schon besser erklären.
Ich hätte aber auch selber auf die Idee kommen können, nach Tests mit nachgewogenen Gewichtsangaben zu suchen.
Das heißt dann aber auch, dass viele Ténérés an den 220 kg kratzen dürften. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar
Gewichtsangaben zusammen.
Leuchtanzeige einer LKW-Waage im Industriegebiet (oben rechts).
(https://stromrichter.org/tmp/2020-04-09_13-29-00.jpg)
Kleinste Einheit der Waage ist 10 kg. Tank ist halb voll. Dann werden es vollgetankt wohl maximal 220 kg sein.
Die Gewichtstreiber:
- original Sturzbügel
- original Hauptständer
- Haltegriffe
- Kleinkram (Navihalter, Scottoiler, Achsprotektoren, diverse Blenden etc)
Auf der positiven Seite ist vermutlich nur der Akra.
Ich krieg sie noch hoch, wenn sie umfällt (geradeso...).
Grüsse,
Kahlo.
Wenn ihr schon bei der Gewichtsangabe zweifelt, fahrt doch mal auf einen Leistungsprüfstand. /lol/
oder stellt Euch selbst auf die Waage ;D
Hab mich dazugestellt: 280kg /devil/.
zulässiges Gesamtgewicht überschritten :P
Moin,
meine hatte in Serienausstattung bei ~12 Liter im Tank 206kg.
Gewogen mit Personenwaage.
Gruß
MM
Servus,
gemessen 202 kg vollgetankt mit Personenwaage nach diversen Umbaumaßnahmen.
Ciao
Pete
Zitat von: offroader1959 am 10. November 2020, 08:18:39
Servus,
gemessen 202 kg vollgetankt mit Personenwaage nach diversen Umbaumaßnahmen.
Ciao
Pete
Hallo Pete,
wenn man davon ausgeht, dass das tatsächliche fahrfertige Gewicht über dem von YAMAHA angegebenen liegt,
sind 202 kg sehr wenig.
Ich nehme an, du hast den Auspufftopf ersetzt und keinen Motorschutzbügel oder Hauptständer montiert, oder?
Vielleicht hast du Lust zu verraten, wo du noch Gewicht eingespart hast...
Mit dem Wings Auspuff (https://wings-exhausts.com/exhausts-eu/yamaha-eu/tenere-700-eu/) und einer LiPoFe4 Batterie sollten sich etwa 5 kg sparen lassen, wer die Sozuisrasten nicht braucht, kann diese leicht abschrauben, aber danach wird's aufwendig/teuer.
Schätze mit schlauchlos Räder lässt sich noch gut was sparen, aber da sind wir auch gleich locker bei 1500 €.
ein Monat Diät und nochmal 10kg weniger ... /beer/
@-Tommy-
Auspuff Storm -1,9Kg, Austusch LiPoFe4 Batterie -2,4 kg, Spiegelaustausch -300g, Bordwerkzeug -300g, Soziusfußrasten ab -1kg, Kleinkram wie LED-Blinker, Kurzes Heck, Fußrasten ca. -500g
Grüße
Pete
@ Pete
Danke für die Infos.
Zitat von: kahlo am 09. November 2020, 21:29:12
Hab mich dazugestellt: 280kg /devil/.
Beneidenswert
In der Gewichtsklasse war ich das letzte mal 1982 :(
Zitat von: Deko am 12. November 2020, 16:55:15
Beneidenswert
In der Gewichtsklasse war ich das letzte mal 1982 :(
Tja, das Herrchen gleicht sich mit der Zeit optisch seinem Hundchen an!
Oder wars andersrum? :P
Zitat von: Deko am 12. November 2020, 16:55:15
Beneidenswert
In der Gewichtsklasse war ich das letzte mal 1982 :(
Tja, eins führt zum anderen... Irgendwann braucht man dann einen schönen bequemen Sitz für den breiteren Unterrücken, stärkere Federn, dicke Koffer.
Mach dir nix draus, es erwischt so gut wie jeden, früher oder später /beer/.
Grüsse,
Kahlo.
Tja, früher Waschbrettbauch, heute Waschbärwampe :) :) :)
Zitat von: Hejoko am 13. November 2020, 09:04:45
Tja, früher Waschbrettbauch, heute Waschbärwampe :) :) :)
Das ist dann der Monomuskel im Gegensatz zum Sixpack.
Monomuskel ... ich schmeiß mich weg !
;D /beer/
Zitat von: yamralf am 09. November 2020, 18:45:28
Wenn ihr schon bei der Gewichtsangabe zweifelt, fahrt doch mal auf einen Leistungsprüfstand.
Quelle: MOTORRAD 19/2019
53,5 kW (73 PS) bei 8500/min. Leistung an der Kurbelwelle. Messungen auf Dynojet-Rollenprüfstand 250, korrigiert nach 95/1/EG, maximal mögliche Abweichung ±5 %.
Die Werksangabe ist 54,0 kW bei 9000/min. Also alles im Bereich der Messgenauigkeit.
Heute mal mit einer Personenwaage (Schätzeisen) das Vorderrad und Hinterrad gewogen
Vorn : 110KG
Hinten: 115KG
Also zusammen 225KG . Vollgetankt
Die Waage ist bestimmt kaputt . Hab mich auch gewogen . Über 71 kg . :-[ /mecker/
Ist SW Motorschutz Scheinwerferschutz und Hauptständer ; Outback Rammschutz , Griffheizung , Bark Buster , Lenkererhöhung , Kettenöler , Gabelschutz , Navihalter , Akrapovic Auspuff , Kurzes Heck , Niedrige Sitzbank montiert .
Gesamtgewicht unter 300kg, das schaffen nicht alle /devil/.
Na mit den ganzen Anbauten ist das doch ok. Ständer und Bügel tragen ordentlich auf.
Die Personenwaage (Höhenunterschied ausgeglichen) sagt
T7 Rally '21:
Vorn : 108KG
Hinten: 108KG
Also zusammen 216KG . Vollgetankt
Verbaute Teile mit Einfluss auf das Gewicht:
Barkbuster (=),
Heed Schutzbügel / Crash bars (+), Kedo Drosselklappen/Motorabdeckungsfrästeile (+),
Akra ESD (in Rally-Variante enthalten) (-), Soziusrasten entfernt (-), Tankentlüftung (EVAP/Kohlefilter) entfernt (-), LiPo Batterie (-)