YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Holger aka Holle am 27. April 2010, 16:04:21

Titel: Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Holger aka Holle am 27. April 2010, 16:04:21
Hallo Gemeinde!

Welches Öl fahrt ihr denn in euren st`s?
Fährt auch jemand vollsythetisches öl?


Vielleicht könnt ihr noch die Bezugsquellen dazuschreiben 8)

LG Holle
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Christof am 27. April 2010, 20:20:31
Ganz normales 10W40 von Polo und alle 10000 mit Filter ein Ölwechsel.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Ray am 27. April 2010, 20:28:55
Hi

Ich fahre in meiner STschon seit einigen Jahren das Castrol 10W40, bisher ohne Probleme.

Gruß Ray
                         
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Schütt am 27. April 2010, 20:56:55
Nimm was Du magst, ich glaube das Ding fährt auch mit Salatöl!

Scherz beiseite: Mineralöl reicht völlig. Man sollte auch im Alter nicht mehr wechseln.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Christof am 27. April 2010, 21:09:24
Hallo Schütt,

trifft diese Lebensweisheit auch auf das Öl für die ST zu ?  /devil/
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Schütt am 27. April 2010, 21:15:03
 ;D
Soll ich Dir mal ein Fläschchen aus dem Süden mitbringen?

8)
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: ferzz am 27. April 2010, 21:54:27
Nach ca. 100000 Kilometern würde ich sagen: Hohe Qualität bei gutem Preis-Leistungsverhälnis bietet
POLOs Hausmarke ViscOil, angeblich ein Markenöl der Firma Fuchs-Öle in Mannheim. In 10W/40 auf Mineralbasis.

Herr Schütt, jetzt mit ST im Profil, wollte sagen: Bei einem alten Motorrad, dass bereits viele Kilometer mit mineralischem Öl gefahren wurde macht es keinen Sinn mit synthetischem oder teilsynthetischen Öl anzufangen.

Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Christof am 27. April 2010, 22:13:05
@ Schütt

wenn es bei Dir hilft, warum sollte ich dann zögern, also bitte ein Fläschechen für mich.

Aber bitte wieder das das Louis Trenker Bild ins Profil stellen  /devil/
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Hurricane am 27. April 2010, 22:29:06
10W 40 Teilsynthetisch

Ich mache immer alle 6.000 km mit Filter...will ja nicht pingelig sein Christof, aber so stehts im Serviceheft (auch wenn die da von einem 6. Gang, etc. erzählen)
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Holger aka Holle am 27. April 2010, 22:37:47
Da haben wir nämlich genau das was ich hören wollte denn eigentlich ist für die dicke 20w40
angegeben.Leider ist dieses auch nicht immer leicht zu bekommen.

Von Castrol habe ich nicht so gutes gehört(Schmierfilm reisst ab usw.)könnt ihr dazu was sagen?


LG Holle /beer/

@Boris der "Herr"Schütt könnte mir lieber mal seine rechte Seitenverkleidung mitbringeen. ;D
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Groov am 28. April 2010, 09:48:10
Huhu,

Habe auch immer das ViscOil vom Polo drin. 10W40 Teilsync.
Wobei sie echt mit so ziemlich allem fährt. In Marokko gabs nur en Universalöl für Benzin und Dieselmotoren, läuft auch.
da ist sie pflegeleicht unsere dicke

gruß Stefan
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Sutener am 28. April 2010, 10:14:13
Ich glaube nur Vollsynthetik 0W.... sollte man n der ST nicht probieren.
Könnt zu hohen Ölverbrach und Motorschaden führen.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Christof am 28. April 2010, 11:41:52
Hauptsache kein Autoöl, wegen der Additive, die sich negativ auf die Nasskupplung auswirken können.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Der Luis am 28. April 2010, 13:06:28
5W40 vollsynthetisch von Kedo
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: uwemol am 28. April 2010, 13:16:59
10w40 teilsynth. von polo alle 6 tkm.
habe mal vollsynth. probiert und gleich wieder abgelassen-kupplungsrutschen.
gruss uwe
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: webs am 28. April 2010, 14:10:06
Weils grad zum Thema passt, beim Louis gibts grad eine Aktion, Castrol 4L 10W40 teilsynt. statt 49 um 29 ? !

grüße
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: fofi am 28. April 2010, 19:22:05
Polo Hausmarke 10w40 alle 6000km mit Filter kost ja nich die Welt,
zum nachfüllen auch mal 15w40....


/-/
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: cassi am 29. April 2010, 09:02:10
Hi,

auf jeden Fall Mineralöl. Bei Vollsynthetik (hatte der schlaue Vorbesitzer bei mir eingefüllt) rutschte bei mir die Kupplung regelmäßig....

Gruß
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: webs am 29. April 2010, 09:25:17
Teilsynthetisch reicht vollkommen und ist ja auch für Kupplungen im Ölbad abgestimmt, kann nur sein das bei älteren Modellen die ewig mit Mineralöl befüllt wurden plötzlich Undichtheiten auftreten wenn man ein anderes Öl verwendet da Mineralöl die eigenschaft hat kleine Haarrisse abzudichten !

grüße
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Sutener am 30. April 2010, 06:22:17
Der Ölverbrauch steigt beim wechsel auf Vollsynthetisches Öl!
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Der Luis am 30. April 2010, 10:45:37
Ich habe keinen Ölverbrauch und gestiegen ist er auch nicht.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Thomas08 am 01. Mai 2010, 11:25:51
Ich muss bei meiner auch Ölwechsel machen, hab die mit 26000km gekauft und bin nun 5000km gefahren.
Wenn ich nicht weiss, was der Vorbesitzer für ein Öl verwendet hat, welches soll ich dann nehmen ?
Hab mal gehört, wenn synthetisches verwendet wurde, soll man kein Mineralöl mehr nehmen.

Gruss
Thomas
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: ferzz am 01. Mai 2010, 12:26:23
@ Thomas08

Nimm mineralisches Öl und einen neuen Ölfilter.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Sutener am 02. Mai 2010, 15:01:38
Zitat von: Der Luis am 30. April 2010, 10:45:37
Ich habe keinen Ölverbrauch und gestiegen ist er auch nicht.
Ich kenne das vom Auto, mit Vollsynthetik-Öl bis zu 2l Ölverbrauch auf 5000km. (VW T5)
Nach Umstellung auf Mineralisches Öl 10W40 kein Ölverbrauch meßbar !
Beim Motorrad habe ich volsynthetisches Öl das noch nie probiert.
Titel: Re:Welches Öl für die ST?
Beitrag von: Der Luis am 02. Mai 2010, 18:41:52
Ich fahre seit Jahren kein Min -Öl mehr und hatte eigentlich nie Probleme .
Ich mache das aus dem Grunde , da Synt-Öl scherstabiler ist und im Motorrad das Getriebe mit geschmiert wird.
Dem Ölwechsel mache ich immer vor der Winterruhe und auch unabhängig von der Fahrleistung. ( Ich gebe ja zu das ich das dann in meinen alten Diesel nochmal weiter verwende ,ist meine Art die Umwelt zu entlasten)
Moderne Öle halten mit guten Filtern bis 100000 km in einem Motor der in Ordnung ist.