Hallo Gemeinde!
Welches Öl fahrt ihr denn in euren st`s?
Fährt auch jemand vollsythetisches öl?
Vielleicht könnt ihr noch die Bezugsquellen dazuschreiben 8)
LG Holle
Ganz normales 10W40 von Polo und alle 10000 mit Filter ein Ölwechsel.
Hi
Ich fahre in meiner STschon seit einigen Jahren das Castrol 10W40, bisher ohne Probleme.
Gruß Ray
Nimm was Du magst, ich glaube das Ding fährt auch mit Salatöl!
Scherz beiseite: Mineralöl reicht völlig. Man sollte auch im Alter nicht mehr wechseln.
Hallo Schütt,
trifft diese Lebensweisheit auch auf das Öl für die ST zu ? /devil/
;D
Soll ich Dir mal ein Fläschchen aus dem Süden mitbringen?
8)
Nach ca. 100000 Kilometern würde ich sagen: Hohe Qualität bei gutem Preis-Leistungsverhälnis bietet
POLOs Hausmarke ViscOil, angeblich ein Markenöl der Firma Fuchs-Öle in Mannheim. In 10W/40 auf Mineralbasis.
Herr Schütt, jetzt mit ST im Profil, wollte sagen: Bei einem alten Motorrad, dass bereits viele Kilometer mit mineralischem Öl gefahren wurde macht es keinen Sinn mit synthetischem oder teilsynthetischen Öl anzufangen.
@ Schütt
wenn es bei Dir hilft, warum sollte ich dann zögern, also bitte ein Fläschechen für mich.
Aber bitte wieder das das Louis Trenker Bild ins Profil stellen /devil/
10W 40 Teilsynthetisch
Ich mache immer alle 6.000 km mit Filter...will ja nicht pingelig sein Christof, aber so stehts im Serviceheft (auch wenn die da von einem 6. Gang, etc. erzählen)
Da haben wir nämlich genau das was ich hören wollte denn eigentlich ist für die dicke 20w40
angegeben.Leider ist dieses auch nicht immer leicht zu bekommen.
Von Castrol habe ich nicht so gutes gehört(Schmierfilm reisst ab usw.)könnt ihr dazu was sagen?
LG Holle /beer/
@Boris der "Herr"Schütt könnte mir lieber mal seine rechte Seitenverkleidung mitbringeen. ;D
Huhu,
Habe auch immer das ViscOil vom Polo drin. 10W40 Teilsync.
Wobei sie echt mit so ziemlich allem fährt. In Marokko gabs nur en Universalöl für Benzin und Dieselmotoren, läuft auch.
da ist sie pflegeleicht unsere dicke
gruß Stefan
Ich glaube nur Vollsynthetik 0W.... sollte man n der ST nicht probieren.
Könnt zu hohen Ölverbrach und Motorschaden führen.
Hauptsache kein Autoöl, wegen der Additive, die sich negativ auf die Nasskupplung auswirken können.
5W40 vollsynthetisch von Kedo
10w40 teilsynth. von polo alle 6 tkm.
habe mal vollsynth. probiert und gleich wieder abgelassen-kupplungsrutschen.
gruss uwe
Weils grad zum Thema passt, beim Louis gibts grad eine Aktion, Castrol 4L 10W40 teilsynt. statt 49 um 29 ? !
grüße
Polo Hausmarke 10w40 alle 6000km mit Filter kost ja nich die Welt,
zum nachfüllen auch mal 15w40....
/-/
Hi,
auf jeden Fall Mineralöl. Bei Vollsynthetik (hatte der schlaue Vorbesitzer bei mir eingefüllt) rutschte bei mir die Kupplung regelmäßig....
Gruß
Teilsynthetisch reicht vollkommen und ist ja auch für Kupplungen im Ölbad abgestimmt, kann nur sein das bei älteren Modellen die ewig mit Mineralöl befüllt wurden plötzlich Undichtheiten auftreten wenn man ein anderes Öl verwendet da Mineralöl die eigenschaft hat kleine Haarrisse abzudichten !
grüße
Der Ölverbrauch steigt beim wechsel auf Vollsynthetisches Öl!
Ich habe keinen Ölverbrauch und gestiegen ist er auch nicht.
Ich muss bei meiner auch Ölwechsel machen, hab die mit 26000km gekauft und bin nun 5000km gefahren.
Wenn ich nicht weiss, was der Vorbesitzer für ein Öl verwendet hat, welches soll ich dann nehmen ?
Hab mal gehört, wenn synthetisches verwendet wurde, soll man kein Mineralöl mehr nehmen.
Gruss
Thomas
@ Thomas08
Nimm mineralisches Öl und einen neuen Ölfilter.
Zitat von: Der Luis am 30. April 2010, 10:45:37
Ich habe keinen Ölverbrauch und gestiegen ist er auch nicht.
Ich kenne das vom Auto, mit Vollsynthetik-Öl bis zu 2l Ölverbrauch auf 5000km. (VW T5)
Nach Umstellung auf Mineralisches Öl 10W40 kein Ölverbrauch meßbar !
Beim Motorrad habe ich volsynthetisches Öl das noch nie probiert.
Ich fahre seit Jahren kein Min -Öl mehr und hatte eigentlich nie Probleme .
Ich mache das aus dem Grunde , da Synt-Öl scherstabiler ist und im Motorrad das Getriebe mit geschmiert wird.
Dem Ölwechsel mache ich immer vor der Winterruhe und auch unabhängig von der Fahrleistung. ( Ich gebe ja zu das ich das dann in meinen alten Diesel nochmal weiter verwende ,ist meine Art die Umwelt zu entlasten)
Moderne Öle halten mit guten Filtern bis 100000 km in einem Motor der in Ordnung ist.