YAMAHA TENERE FORUM
Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Leobuellm2 am 09. April 2010, 16:42:37
Da ich neu bin vorab an ALLE Servus
Ich habe mit meiner Dicken beim Fahren mit Sozia Vibrationen als ob Metall lose wäre
im 4 und 5 Gang ab 4000 Um. bei 4200 oder unter 4000 nix
kann mir jemand einen Tip geben oder hat einer von Euch
auch schonmal sowas gehabt
Ich hatte sowas schonmal an meiner Honda Africa Twin da war der
Motorschutz gerissen aber bei der XTZ ist da nix zusehen
MFG LEO
Hallo Leo,
prüf mal die hinteren Radlager und das Lager in der Kettenradaufnahme (im Schrauberbuch als Kupplungsnabe bezeichnet), die waren bei mir vor Jahren verschlissen und haben unter Last furchtbare Vibrationen verursacht. Nächste Möglichkeit wäre eine verschlissener Kettensatz bzw. eine ungleichmäßig gelängte Antriebskette und prüf bei der Gelegenheit gleich ob sich die Ritzelmutter nicht gelöst hat. Bei Montage immer neue Sicherungsbleche verwenden!
Gruß aus dem Schwabenland, Matthes /-/
"nimm dat Ding mit de Batterin aus?m Arsch" - Mario Barth
@Hurricane
mit dem Spruch hast Du die Chance den bescheuertsten Beitrag des Jahrzehnts geschrieben zu haben.
Schau nicht so viel Hartz4-TV, dann lernst Du auch nicht solche Schwachmaten-Sprüche !
Gruß Christof
Versuch einer (Fern-)Diagnose:
Veränderung 1-Mann-Betrieb zu 2-Mann-Betrieb, ein Mann zusätzliches Gewicht.
Zusätzliches Gewicht => tieferes Eintauchen des Federbein.
Entgegenwirken => Federvorspannung Federbein erhöhen.
Zusätzliches Gewicht, Federbein Vorspannung nicht erhöht => Winkel Kettenritzel-Kettenblatt zur Waagerechten verändert sich.
Winkel Kettenritzel-Kettenblatt verändert => Kette könnte an der Kettenanschlagrolle schleifen.
und/oder
Winkel Kettenritzel-Kettenblatt verändert => Kettenspannung wird straffer
Kettenspannung verändert => Kettenspannung anpassen