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03. Mai 2024, 19:54:10

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von Svoeen - Heute um 19:14:07
Zitat von: NightRider am Heute um 14:21:15Sorry, aber das ist totaler Blödsinn!

...

Was für ein unfaßbarer Nonsens! ::)

Mal abgesehen vom Fachlichen, da äußere ich mich als Fachfremder nicht dazu, es gibt hier Verhaltensregeln. Wenn du der Meinung bist, dass jemand etwas in deinen Augen Falsches sagt, kann man das auch höflicher formulieren. Konstruktiv und die Ausrufezeichen kannst du auch weglassen.
#2
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 18:33:12
Zitat von: NightRider am Heute um 14:21:15Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Hochwertige Edelstahlschrauben bestehen aus einer Legierung die genau das verhindert: Frühzeitiges korrodieren und parasitäre Wechselwirkungen auf metallurgischer Ebene mit anderen Metallen. Auch die Festigkeit betreffend ist das genaue Gegenteil der Fall, Edelstahl ist in der Regel wesentlich härter und auch der Herstellungsprozeß ist daher aufwändiger. Deiner Logik folgend dürfte man dann auch nicht Edelstahlspeichen an normalen Stahl- oder Alufelgen montieren. Was für ein unfaßbarer Nonsens! ::)
Hm, komisch. Dann muß ich ja die letzten Jahrzehnte irgendetwas in der Schlosserei mit dem Edelstahl komplett falsch gemacht haben. Vor so viel Sachverstand muß ich einfach nur den Hut ziehen!  /devil/
#3
Hallo Peter,

eine der wirklich wenigen Schwachstellen, besonders der ersten Baujahre. Der Ursprung des Fehlers ist der Stecker, welcher den Kabelbaum an den Regler anschließt. Dort gab es gehäuft schlechte Vercrimpungen der Kabel an die Steckerenden. Dies führte zu immer höheren Übergangswiederständen, bis zum Schmelzen der Leitungen und zerstörung des Reglers. In Einzelfällen sogar kaputte Lichtmaschinen. Bei den wenigen Fällen wo Yamaha Kulanz walten ließ, wurden komplette Kabelbäume getauscht.
Mach den Stecker ab und schau rein. Verfärbungen, Korrosion,oder schon wackelnde Pins können Anzeichen sein. Viele haben damals den Stecker geöffnet, am Regler den Kragen abgeschnitten und die Pins direkt angelötet. Anschließend das ganze mit ordentlich viel Silikon wieder abgedichtet. Mein Motorrad ist bis heute verschont geblieben obwohl sie in dem bereich der kritischen Fahrgestellnummern lag. Den Zustand des Steckers kontrolliere ich immer noch regelmäßig. Immer schauen das die Stecker gut aussehen, leicht fetten. Zusätzlich kann man mittels z.b. einem Stück Fahrradschlauch und zwei Kabelbindern den Stecker gegen Spritzwassser schützen, habe ich auch dran.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der hier tätige Forenteilnehmer SUSHI das an seiner 660er genauso gelöst. Vielleicht schreibst du ihn mal an.

Leider gibt es das alte 660er Forum nicht mehr. Das war ein Quell des Wissens über diesen Typ Tenere. Hier hat die Vierventil 660 weniger stattgefunden.

Es ist natürlich nicht auszuschließen das bei dir der Regler aus anderen Gründen abgeraucht ist.
Also Stecker kontrollieren. Ich drücke die Daumen.

Gruß Tobias
#4
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von Claus - Heute um 17:12:57
Ich habe heute meinen HP Corse SP-1 Titan hoch montiert. War in 30 min erledigt.

Es ist die "normale", nicht die AS-Version. Der Kennzeichenhalter ist die kurze Version von Yamaha, Sozius-Fussrasten sind bei mir demontiert, da nur Solo-Betrieb.

Ich bin ihn nur kurz gefahren - der Klang ist für meinen Geschmack im Vergleich zum Original-Topf deutlich kerniger, aber nicht zu aufdringlich. Ich habe ihn v.a. wegen der nun wesentlich schlankeren Silhouette gekauft - und wegen der nun besseren Möglichkeit, mein Softgepäck (Moskomoto Reckless 80) zu montieren.

Der Blinker liegt nun leicht im Abgastrahl, wurde aber auf den 10 gefahrenen km nur handwarm. Mal schauen, ob da noch ein Schutz her muss. Hier ein paar Bilder:



#5
Ténéré XT600Z / Antw:Restauration und Tuning d...
Letzter Beitrag von Philip - Heute um 16:20:46
Kann ich eigentlich jede Lima an die CDI anschließen, wenn ich die Stecker richtig anklemme ??
#6
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von Mütze - Heute um 14:58:53
Zitat von: NightRider am Heute um 14:21:15Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Hochwertige Edelstahlschrauben bestehen aus einer Legierung die genau das verhindert: Frühzeitiges korrodieren und parasitäre Wechselwirkungen auf metallurgischer Ebene mit anderen Metallen. Auch die Festigkeit betreffend ist das genaue Gegenteil der Fall, Edelstahl ist in der Regel wesentlich härter und auch der Herstellungsprozeß ist daher aufwändiger. Deiner Logik folgend dürfte man dann auch nicht Edelstahlspeichen an normalen Stahl- oder Alufelgen montieren. Was für ein unfaßbarer Nonsens! ::)

Das stimmt nicht, Edelstahl erreicht niemals die Festigkeit härtbarer Stähle.
Mal so Richtwerte:
Edelstahlschraube A2-70 Zugfestikeit 700N/mm2
Edelstahlschraube A4-80 Zugefestigkeit 800N/mm2 (so ziemlich die höchste Festigkeit handelsüblicher Edelstahlschrauben)
Stahlschraube 8.8 Zugfestigkeit 800N/mm2
Stahlschraube 12.9 Zugfestigkeit 1200N/mm2

Edelstahlschrauben sind aus diesem Grund bei höchst belasteten Verbindungen nie anzutreffen (z.B. Fahrwerk beim KFZ).

Bei Speichen ist das anders, normale Speichen sind nicht aus derart festen Stählen sodass sie auch durch Edelstahl ersetzt werden können.
#7
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von NightRider - Heute um 14:48:50
Zitat von: Ede am 01. Mai 2024, 09:44:06Ein nettes Beispiel ist auch das von Yamaha vorgegebene Drehmoment der Ölablaßschraube an der T7. Darüber gibt es hier und auch in internationalen Foren Beiträge. An meiner T7 aus '22 war das Umgekehrte der Fall: Nach Abholung waren nach nur 40 km beide Schrauben samt U-Scheiben der Handprotektoren an den Lenkerenden unbemerkt irgendwo im Straßengraben gelandet. Jetzt sind da Edelstahlschrauben und -scheiben mit Loctite mittelfest montiert.
Es ist inzwischen branchenweit bekannt, daß die allererste Überprüfung den Fahrgestell- und Anbaubefestigungen gilt. Eine professionelle Werkstatt sollte das in jedem Fall beachten sobald das Fahrzeug aus der Lieferkiste kommt. Bei meinem Händler wurde dieser Punkt sogar ausdrücklich besprochen.
Zu Edelstahlschrauben allgemein: Es hängt immer von der Legierung ab welcher Härtegrad tatsächlich vorliegt. Hochwertige Legierungen sind in der Regel härter als normaler Stahl. Es ist bekannt, daß minderwertiger Edelstahl nach einer gewissen Zeit auch zum oxydieren neigt. Aus China jedenfalls würde ich die Schrauben lieber nicht bestellen. Es gibt Qualitätsunterschiede wie überall sonst auch. Das gilt übrigens nicht nur für Schrauben, sondern auch bei Kugellagern!
#8
Ténéré XT600Z / Antw:Restauration und Tuning d...
Letzter Beitrag von Philip - Heute um 14:46:46
o.k. danke... hätte ich jetzt so nicht gedacht. Ich habe die Einspritzanlage mal eben wieder runter gebaut, weil ich nächstes Jahr mit dem Motorrad nach Afrika will und ich muss noch üben im Sand zu fahren, Reifen testen usw.
Aber danke für die Info, da muss ich mir später etwas einfallen lassen. Zur Not beides also Einspritzung und Zündung mit dem Steuergerät verarbeiten.
#9
Gruß zurück aus dem Ulmer Raum. Wo fährst du denn herum in Oberschwaben?
#10
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von NightRider - Heute um 14:21:15
Zitat von: tam91 am 01. Mai 2024, 10:11:06Edelstahlschrauben gehören auf keinen Fall als Ersatz für normale Schrauben verwendet! Sie haben eine wesentlich geringere Festigkeit neigen bei Verwendung mit Alu (z.B. im Motor) zu Korrosion und in Eisenmetallen zum Festfressen. Wenn die Schraubverbindung nicht auf Edelstahlschrauben ausgelegt ist auf jeden Fall Finger weg vom 1:1 Ersatz.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Hochwertige Edelstahlschrauben bestehen aus einer Legierung die genau das verhindert: Frühzeitiges korrodieren und parasitäre Wechselwirkungen auf metallurgischer Ebene mit anderen Metallen. Auch die Festigkeit betreffend ist das genaue Gegenteil der Fall, Edelstahl ist in der Regel wesentlich härter und auch der Herstellungsprozeß ist daher aufwändiger. Deiner Logik folgend dürfte man dann auch nicht Edelstahlspeichen an normalen Stahl- oder Alufelgen montieren. Was für ein unfaßbarer Nonsens! ::)

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