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01. Mai 2024, 10:59:29

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Nissin Bremspumpe mit int...
Letzter Beitrag von Michi - Heute um 10:38:37
Servus,

Ich bringe die Hinterradbremse meiner 21'er Tenere problemlos auf allen Untergründen in den ABS Regelbereich oder wenn ausgeschaltet zum Blockieren.
Pedal Leerweg: 20mm.
Das Entlüften einer ABS Bremsanlage (über alle Hersteller) ist allerdings eine Kunst für sich und die Entlüftungsroutinen in den Werkstatthandbüchern funktionieren oft so nicht. Oft geht's da um die Pumpgeschwindigkeit, die bekommt man oft nur mit dem automatischen Stahlbus Ventil hin, das so natürlich nicht im WHB vorgesehen ist.
Manchmal hat man auch Luftblasen im ABS Block, die bekommt man nur raus, wenn man während dem Entlüften die Zündung aus- und wieder einschaltet (Selbsttest des ABS Systems, da gehen die Ventile kurz auf) und schnell pumpt, damit Luftblasen nicht wieder aufsteigen und sich in Schlauchschlaufen sammeln können.
"Mit Unterdruck Bremsflüssigkeit durchsaugen" wie in den WHB oft beschrieben hat bei mir nie funktioniert. So kann man die Flüssigkeit erneuern, entlüftet bekommt man Bremsen so nicht.
#2
Ténéré 700 / Antw:OEM Quickshifter Modell 2...
Letzter Beitrag von Gersty - Heute um 10:26:07
Mal das Thema ob ein QS gebraucht wird außen vor.
Ich habe an einer Leih-Tenere einen QuickShifter gefahren, der ganz soft ohne Ruck und mechanischem Geräusch hochgeschaltet hat. Das hat schon Laune gemacht.
Getestet, gekauft für meine 2023 Extreme und schon eine Enttäuschung:
Mein erster Original QS hat beim Schalten zu Schlägen und Rucken geführt, so dass es überhaupt nicht mehr cool war.
Nach Reklamation wirkte der zweite viel besser. Leider ist er unzuverlässlich. Mal geht es smooth, mal gibt es einen fiesen Ruck mit Schlag. Gerade in einer schnellen langgestreckten Kurve ist das richtig gefährlich, weil es die ganze Karre versetzt.
Ich werde diesen nun auch wieder ausbauen lassen.
So meine Erfahrung mit dem Original QS.
#3
Kleidung und Zubehör / Antw:Gepäcklösung ohne Koffert...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 10:15:43
Ich habe auch die 2 x 24 ℓ Rhino Seitentaschen. Die sind wirklich ein bisschen klein. Habe aber auch die Möglichkeit daran etwas festzuschnallen. Zusätzlich habe ich mir vom selben Hersteller noch die variable Hecktasche 35 - 50 ℓ geholt. Die kann ich auch ohne die Seitentaschen auf's Mopped schnallen.
Das ganze Geraffel wird mit einem selbstgeschweißten Abstandsgestell (ist noch nicht ganz fertig, ein paar Ösen fehlen noch) am Scheuern gehindert. Mir ist schon klar, daß nicht jeder sich so etwas bauen kann, ich schon  8)

Das Gestell wird von hinten in die schräg laufenden Seitengriffe von Donner-Tech mit Gummiunterlage eingeschoben und dort mit nur 4 Schrauben gehalten. Es soll lediglich den Abstand zum Moped herstellen und kein Gewicht tragen.
#4
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 10:11:06
Hallo
Edelstahlschrauben gehören auf keinen Fall als ersatz für normale Schrauben verwendet! sie haben eine wesentlich geringere Festigkeit neigen bei Verwendung mit Alu (z.B. im Motor) zu Korrosion und in Eisenmetallen zum Festfressen. WEnn die Schraubverbindung nicht auf Edelsahlschrauben ausgelegt ist auf jeden Fall Finger weg vom 1:1 Ersatz. Eine abgerissene Edelstahlschraube im Motorgehäuse kannman nicht "einfach" ausbohren, was schon bei normalen kein Kinderspiel ist, sondern muß man unter Umständen rauserodieren, was das zerlegen des Motors bedeutet. Wenn einen die Korrosion von normalen Schrauben stört, Verzinkte oder Chromatierte verwenden. Wie schon vorher hier geschrieben wurde sind die Drehmomentangaben in der Tabelle zum Teil schlicht und ergreifend falsch. Bei der Ritzelbefestigung zum Beispiel fast um den Faktor 2. Wenn es nicht um echte Dehnverschraubungen geht, bei denen die Schrauben auch nicht wiederverwendet werden sollten, hilft das Tabellenbuch mit den Normwerten der jeweiligen Schrauben nach Durchmesser, um ganz grob zu plausibilisieren, ob da jemand beim Handbuchschreiben um ein oder zwei Zeilen verrutscht ist.
Wenn man halbwegs routiniert im Schrauben ist kommen einem solche Fabeldrehmomente eh spanisch vor zumal ich zumindest eigentlichnur bei Verschraubungen im Motorbereich mit Drehmoment arbeite, beim Rest mit dem richtigen Werkzeug, da die üblichen Schlüsseldimensionen schon so ausgelegt sind das man mit "normaler" Kraft das richtige Drehmoment erreich ohne die Schraube abzureißen. (daher haben die schraubenschöüssel unterschiedliche Längen je nach Maulweite)
Gruß
Christoph 
#5
Technik allgemein / Antw:Gabelfedern tauschen
Letzter Beitrag von Domo - Heute um 10:01:43

In diesem Video hat Lars das schön gezeigt, ich habe es auch so gemacht, ging ganz easy.  /beer/

#6
Ténéré XT600Z / Antw:Es funkt...!?
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 09:53:40
Hallo
Die weißen Kabel sind an den Ecken einer Sternschaltung der drei Spulen der LIMA  angeschlossen sind also beliebig anschließbar. Miß mal den Wiederstand der drei Leitungen (jeweils zwei gegeneinander, da sollten ungefähr gleiche Werte rauskommen und gegen Masse, da sollte "unendlich" angezeigt werden) um auszuschließen das hier was im argen liegt. Ich vermute aber mal, daß Du den Stecker falsch bestückt hast indem du die Pins im Stecker so belegt hast wie auf der Zeichnung, man muß aber den Stecker aufstecken und beim Blick auf den Stecker die Belegung richtig machen. Manchmal hat man da einen Knoten im Hirn, nichts für ungut.
Gruß
Christoph 
#7
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 09:44:06
Es gibt von der Industrie Vorgaben über Höchstdrehmomente bei Schrauben, abhängig von Durchmesser und Gewindesteigung sowie Material.

Darum haben die sich bei Yamaha offenbar einen Scheiß gekümmert.

Ein nettes Beispiel ist auch das von Yamaha vorgegebene Drehmoment der Ölablaßschraube an der T7. Darüber gibt es hier und auch in internationalen Foren Beiträge.

An meiner T7 aus '22 war das Umgekehrte der Fall: Nach Abholung waren nach nur 40 km beide Schrauben samt U-Scheiben der Handprotektoren an den Lenkerenden unbemerkt irgendwo im Straßengraben gelandet. Jetzt sind da Edelstahlschrauben und -scheiben mit Loctite mittelfest montiert.

Die Empfehlung Edelstahlschrauben zu verwenden ist gut gemeint, aber man darf die auf keinen Fall trocken einschrauben. Immer nur mit Monagepaste (wie oben auch empfohlen, am besten ist aber die schweineteure Titanpaste), sonst gibt es Kontaktkorrosien. D.h. daß das unedle Metall (z.B. Stahl) das edle angreift und eine Korrosion (Rosten) stattfindet. Auch sind die meisten Edelstahlschrauben A2-70 und damit extrem weich. Bei Innensechskant hat man die recht schnell rundgedreht, bei Torx ist die Gefahr nicht so groß.
#8
Ténéré 700 / Antw:Nissin Bremspumpe mit int...
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 09:39:25
Hallo
Das ist meiner Ansicht nach nicht laufleistungsabhängig, da ich auch schon eine Ténéré 700 eines Kameraden gefahren bin die kaum Kilometer hatte und trotz aller möglichen Verbesserungsversuche (Stahlflex, giftigere Beläge...) kaum in den Regelbereich des ABS zu bekommen war. Bei meiner und ca. 86000km ist die Bremse hinten zwar kein Traum,macht aber was sie soll und ist auch im Gelände ordentlich dosierbar. Viel Bremswirkung bis zum blockieren darf man da eh nicht erwarten aber Blockieren sollte sie, ohne das man große Kraft aufwenden muß.
Gruß
Christoph
#9
Technik allgemein / Antw:Gabelfedern tauschen
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 09:32:51
Hallo
Das geht. Du mußt die Front abstützen, obere Gabelklemmung lösen, Stopfen raus. Dann mußt die die Stange fpr die Dämpferverstellung trennen und kannst die Federn ziehen. Dabei die Dämpferverstellungsstange z.B. mit einem kleinenn Gabelschlüssel am abtauchen hindern, sonst mußt Du sie erst wieder von unten rausfischen. Dann neue Feder rein, evtl. Ölstand korrigieren und wieder zusammenbauen. Wenn Du die originalen Federn nicht mehr hast, denke, je nach Deinem Gewicht, über etwas härtere Federn nach, die originalen sind tendenziell eher auf der weicheren Seite, nicht so schlimm wie hinten, wo man schon ab 80 kg Fahrergewicht deutlich vorspannen oder gleich eine härtere einbauen muß, aber wenn Du da deutlich drüber liegst und die alten Federn nicht mehr da sind ist das auf jeden Fall einen Gedanken wert. Wenn die Alten noch da sien probiere es einfach aus der Aufwand fürs reine Federnwechseln hält sich in Grenzen.
Gruß
Christoph 
#10
Technik allgemein / Gabelfedern tauschen
Letzter Beitrag von Lars - Heute um 08:54:42
Moin an alle, ich bin noch ein ziemlicher Neuling mit der Tenere 700, mehr vertraut mit der Tenere 1VJ. Mein Vorbesitzer war eher kleiner Statur und hat das Motorrad auf seine Körpergröße angepasst. Ich bin gerade dabei das rückgängig zu machen, da bei einer Körpergröße von 197cm natürlich alles nach oben muss. Nun hat er in der Gabel Hyperpro Federn verbaut mit 35mm kürzer, das passt nicht zum Rest. Nun die dumme Frage, kann ich die nicht einfach gegen die originalen wechseln während die Gabel noch eingebaut ist, also Stopfen raus, Feder rausziehen und entfernen und die originalen anbauen und wieder rein ?
Oder muss ich die Gabel tatsächlich komplett ausbauen. Bin gespannt......

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