Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 20:51:09

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 07:29:08
Noch mal kurz zum Abschluss, da es immer mal wieder Fragen dazu gibt (in anderen Foren) :

Ein Pickup ist der Sensor an sich, egal was drin steckt.

Ein Coil ist ein induktiver Abnehmer, der eine Spule enthält, die passiv oder aktiv auf Feldstärkeschwankungen reagiert und einen Strom generiert oder moduliert. Dabei werden Störsignale ebenso verstärkt oder gedämpft, und es gibt eine zeitliche Verzögerung zum Signal (induktiver Nachlauf). Spülen haben nach oben Grenzfrequenzen und nach unten Empfindlichkeitsprobleme. Man kann sie allerdings einfach prüfen - ohmsche Widerstandsmessung.

Der Hall-Sensor funktioniert nur mit fließendem Strom und besteht aus verschiedenen Bauformen diverser Metallwiderstände oder Halbleiter. Die Änderung magnetischer Feldstärke ändert die elektrische Leitfähigkeit des Sensors - und zwar ohne Grenzfrequenzen, extrem empfindlich, einfach verstärkbar und verarbeitbar.

Der Grund, warum man heute Hall-Geber einsetzt, ist, dass sie für einen Bruchteil eines Coils gebaut werden können, empfindlicher sind und eine unverzerrte und unverzögerte Signalstruktur aufweisen.

Leider erkauft man sich das mit dem Verlust der Instandsetzbarkeit und Prüfbarkeit. Tja, alles Gute ist nie beisammen.

Gruß
Roman
 /tewin/
#12
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von hakim - Heute um 07:11:18
Hallo Roman,
danke für deine Infos - hab´ was dazugelernt!
Hakim
#13
Ténéré 700 / Antw:Antw:Auspuff enger an den...
Letzter Beitrag von italouwe - Gestern um 21:50:51
Nicht direkt, das patscht immer beim vom Gas gehen, unabhängig mit oder ohne DB.
#14
Willkommen! - auch wenn die Heide heute leider ja eher off-road-untauglich geworden ist. Schade, dass man die alten Standortübungsplätze alle in FFH oder Naturpark umgewandelt hat. Gerade da wäre so manche schöne Strecke.  :-X

Lg
Roman
#15
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von RomanL - Gestern um 21:17:04
Hier nochmal ne möglichst einfache Erklärung A la Wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Insofern kann man zwar verschiedenste Widerstände messen, ohne anliegenden Strom aber liest man nur den Kaltwiderstand des Gebers aus. Kann bei Metallsensoren im Ohm kOhm-Bereich liegen und bei Halbleitersensoren quasi "kaputt" - also durchgangsfrei.
Nur die Auswertung des Signals in Betrieb gibt Aufschluss über die Funktionsfähigkeit. Leider ist der Markt so groß, dass alle Sorten von signalverstärkend analog bis volldigital (also Halbleiter + Gate-Schaltung) üblich sind. Hilft nur Oszilloskop und Wissen über die verbaute Sensorart.

In manchen ABS oder an Nockenwellen werden sogar Mischformen eingesetzt - Metallleiter für die Signalstützung und Halbleiter als Signalgenerator.
Leider ein Fall für die Spezialisten.  :(

Beim Auto haben mir da oft schon die Spezies der Steuergeräteinstandsetzung geholfen. Die haben meist genaue Datenblätter für die Sensoren. Gibt man aber ungern weiter...immerhin deep knowledge der Hersteller und genau deren Kapital...

Gruss
Roman
#16
Ténéré 700 / Antw:Antw:Auspuff enger an den...
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 20:16:31
Wenn Du den "seltsamen" Sound zum Ende des Videos meinst, da schau mal genau hin.
Da ist der DB-Eater draußen.  ;)
#17
Ténéré 700 / Antw:Antw:Auspuff enger an den...
Letzter Beitrag von italouwe - Gestern um 19:55:00
https://www.youtube.com/watch?v=t75Ly51gP8c

das meine ich, beim vom Gas gehen.
#18
Technik allgemein / Antw:12 Volt Luftkompressor
Letzter Beitrag von mfw - Gestern um 19:13:55
Ehrlich gesagt: Der Platz. Wenn du Volumen willst, brauchst du halt viel Hub und das macht die Dinger unhandlich.
#19
Technik allgemein / Antw:12 Volt Luftkompressor
Letzter Beitrag von Noti - Gestern um 19:07:08
Nennt mich verrückt, aber was spricht eigentlich gegen eine solide Handpumpe wenn man mit Schlauch fährt? Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen will?
Sorry, ist ein wenig OT...
#20
Ténéré 700 / Antw:Antw:Auspuff enger an den...
Letzter Beitrag von Ede - Gestern um 18:29:10
Willkommen im Forum!

Beim modernen Einspritzmotor patscht und schnabbelt nichts mehr.
Es wird behauptet, daß die Einspritzung im Schiebebetrieb abgeschaltet wird und somit keine ,,Auspuffverbrennung" mehr stattfinden kann. Denn darum handelt es sich wenn im Brennraum nicht mehr zündfähiges Gemisch in den Auspuff gelangt und erst durch die dort herrschenden Temperaturen unkontrolliert zündet.

SMF spam blocked by CleanTalk