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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Tom A+ am 25. Mai 2023, 11:39:42

Titel: Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Tom A+ am 25. Mai 2023, 11:39:42
Moin zusammen!

Bei meiner Tenere standen die Zündkerzen und das abgleichen der Drosselklappen an.
Das war ganz schön mühsam ..

In diesem Fred wurde das schon mal erörtert https://tenere.de/index.php/topic,16217.0.html (https://tenere.de/index.php/topic,16217.0.html), aber der ist ewig alt und es geht auch um eine Mod um die Kerzen unterwegs nach einem Wasserschlag einfach zu demontieren. Daher hier noch einmal ohne Mod.

Man muss recht viel abbauen (Seitenverkleidungen (alle, also auch die schwarzen), den Tank) und dann sieht man auch schon wo es hin geht. Der Aluklotz am Tank darf am Tank bleiben und der Schlauch an der Pumpe ist gesteckt und lässt sich zu zweit ganz gut lösen nachdem man die rote Sicherung geöffnet hat. Auf der rechten Seite müssen zahlreiche Stecker voneinander gelöst werden und ein Halter demontiert werden. Auf der linken muss der ABS Block von Halter gelöst werden um genug Platz für das Werkzeug zu haben.

Hat man alles ab und/oder losgeschraubt hat man Zugang zu den Zündspulen die man abstecken muss, kann alles schön sauber machen, damit kein Dreck in die Kerzenschächte oder bei entfernten Kerzen in den Brennraum fallen kann.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Die Zündspulen müssen raus. Die Dichtung an den Zündspulen kann man vorsichtig anheben um dort ein Kriechöl (WD40) aufzusprühen. Jetzt kann man die Zündspulen etwas drehen und versuchen nach oben zu ziehen. Ich habe das so nicht geschafft. Ich habe eine dünne Leine (3 mm, Paracord) genommen und eine sich zuziehende Schlaufe mit einem Spierenstich angeknotet. Dieser Knoten hat zwei Vorteile. Erstens zieht er sich immer fester und zweitens bekommt man den nicht wieder auf, wenn sehr viel Zug auf der Leine war (https://de.wikipedia.org/wiki/Spierenstich (https://de.wikipedia.org/wiki/Spierenstich)). Das unterste Bild zeigt die Schlaufe. Damit kann man dann an der Schnur kräftig ziehen und von unten mit der anderen Hand die Zündspule drehen. Dann geht es schwer, aber es geht  8)

Mit einer langen Verlängerung und einer passenden Nuss kann man die Kerzen jetzt losschrauben und die neuen Kerzen wieder einbauen. Beim Einschrauben sollte alles ganz ganz leicht gehen. Wenn es auch nur etwas schwer geht ist die Kerze nicht richtig im Gewinde (<- ganz schlecht). In dem tiefen Schacht ist es schwierig die Kerze schief einzuschrauben, aber sehr vorsichtig sollte man da dennoch sein. Wichtig ist es die Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel fest zu ziehen. Die Dichtung am Gewinde der Kerze presst sich dabei zusammen. Daher sollte man die Kerzen danach auch nicht wieder lösen, weil die Dichtung sich nur einmal platt drücken lässt. Das Gewinde der Kerze ist dabei wohl das einzige Gewinde am Motorrad, dass unbedingt trocken ohne Öl/Fett/Anti Size montiert werden muss.

Die Zündspulen sollte man an den Dicht und Reibeflächen mit Silikonfett einpinseln, damit man die leichter rein und auch in 20.000 km wieder raus bekommt. Das erleichtert den Zündkerzenwechsel dann ungemein ;-)

Wenn der Tank zum ersten Mal in Position gebracht wurde empfiehlt es sich ein erstes Mal den Motor zu starten. Wenn es jetzt ganz doll nach Benzin riecht ist der Benzinschlauch nicht richtig gesteckt. Es ist etwas blöde, wenn man erst merkt wenn alles wieder angeschraubt wurde ;-)

Bei der Demontage drehe ich nach Möglichkeit die Schrauben alle wieder in die Gewinde ein. Das macht zwar etwas Arbeit, hilft aber ungemein beim Wiederzusammenbau. Die Schrauben selbst baue ich immer mit Liqui Molly Keramikpaste ein. So fressen die nicht fest und man hat auch sehr viel weniger Probleme mit Rost in den Schaubverbindungen. Es gibt noch andere Pasten von anderen Herstellen für Anti Size, aber ich empfehle unbedingt die Sicherheitsdatenblätter dieser Stoffe zu lesen, weil ich die Paste auch immer an den Fingern habe. In allen anderen Produkten haben ich gelesen das Wasserorganismen und ungeborene geschädigt werden können. Montagepaste sollte man für Schrauben nicht nehmen. Dem Namen nach scheint das zu passen, aber Montagepaste ist nicht für Schrauben geeignet.

Die meisten Arbeiten am Motorrad mache ich mit diesem Werkzeug Set https://www.24mx.de/product/t-schlussel-set-proworks_pid-PIA-78498 (https://www.24mx.de/product/t-schlussel-set-proworks_pid-PIA-78498). Ich habe das etwas abgewandelt und angepasst für meine Zwecke und nehme das dann auch als Bordwerkzeug mit auf die Reise. Abgewandelt bedeutet das ich ein paar Nüsse weg gelassen und den T-Griff gegen einen Gedore Ratschengriff und eine 150 mm Verlängerung getauscht habe.


Vielleicht hilft das dem einem oder anderen.


Grüße aus Hamburg

Tom
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Ane 8869 am 25. Mai 2023, 12:54:53
...super Tom, das hilft mir und den Erstzündkerzenschraubern sicherlich enorm. Vielen Dank! ;)
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Beitrag von: diekuh am 25. Mai 2023, 13:22:29
Gut erklärt. Statt dem Fett an den Zündspule hat mir ein KFZ Meister Keramikpaste empfohlen. Er hat mir erklärt warum, weiß es aber nicht mehr.  /beer/

Bei mir steht die Arbeit eigentlich auch schon seit 500 Kilometern an. Montag ist eh frei, da werde ich mir das mal geben....
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Beitrag von: MudMonster am 25. Mai 2023, 18:19:24
Ich hab zwar bei YouTube schon zwei Anleitungen überflogen;
bei Beiden hieß es aber nur, dass das erstmalige Ziehen der Zündspulen sehr schwer geht.
Sie mit eine Schnur rauszuholen ist darum ein wertvoller Tipp, der die Arbeit sicher deutlich erleichtert !
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Peter700 am 25. Mai 2023, 20:37:06
Zitat von: diekuh am 25. Mai 2023, 13:22:29Bei mir steht die Arbeit eigentlich auch schon seit 500 Kilometern an. Montag ist eh frei, da werde ich mir das mal geben....
Meine hat jetz 31.000 auf der Uhr, die Kerzen sind noch die Ersten und die bleiben auch drin, bis bei 40.000 die Ventile kontrolliert werden. Der Tank war noch nie runter, damit setz ich mich auseinander, wenn es soweit ist.

Macht Euch kein Stress, solange sie auch bei Kälte einwandfrei anspringt besteht kein Handlungsbedarf.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 26. Mai 2023, 19:37:27
Hallo
ich hab bei mir den Kerzenintervall auch auf 40000km erhöht da die Kerzen nach 20000km noch wie neu aussehen. Außerdem sind sie auch nicht gerade ein Schnäppchen (21€ statt der 4-5€ für die z.B. der ST) und da sehe ich es noch weniger ein sie unnötig zu tauschen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: gnortz am 26. Mai 2023, 19:58:40
Für 10-12 Euro gibt es die NGK auch schon.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 26. Mai 2023, 20:08:33
Hallo
Wo? Bei Louis und Polo sind die sich mit dem Preis einig und die Händler liegen auch so in der Größenordnung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: gnortz am 26. Mai 2023, 20:17:40
Habe sie für 12 noch was bei Kedo gekauft.
Oder zum Beispiel hier
https://m.motointegrator.de/artikel/1066713-zuendkerze-ngk-lmar8a-9-1-stueck?gclid=CjwKCAjwscGjBhAXEiwAswQqNN08z_bZfw6udTaXNHIYCPnGcdkyPe1w51RUNSmHXRdhAHYyLlH8FxoCFMUQAvD_BwE
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 26. Mai 2023, 20:20:18
Hallo
Vielen Dank
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: diekuh am 28. Mai 2023, 20:08:10
So, hab jetzt diese unendlich verfluchte Scheissdreck Arbeit hinter mir.  :'(
Was haben die sich dabei nur gedacht  /mecker/

So schaun meine beiden alten Kerzen aus:

(https://up.picr.de/45734710wb.jpg)

Der Elektrodenabstand war etwas über dem Soll Wert.

Was haltet Ihr vom Kerzenbild?

Tip an alle: legt euch einen Schwager zu, der einen 14mm Zündkerzenschlüssel hat. Die Aktion wäre sonst beinahe in die Hose gegangen.  :-[
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: MA-D am 28. Mai 2023, 20:34:48
Gedacht haben sie da nix, außer das der Mecanix das macht und auch berechnen darf, und du Bezahlen.

Kerzenbild finde ich bei der einen nicht super, sieht nach beginnenden Ölbrand aus.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Ichnusa am 28. Mai 2023, 21:16:57
Zitat von: diekuh am 28. Mai 2023, 20:08:10So schaun meine beiden alten Kerzen aus

Meine sehen nach 20.000 km ähnlich aus:
(https://abload.de/img/z7-zundkerzen_20mm20cp7.jpg)

Witzig, auch bei mir die eine eher braun, die andere eher weiß.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: diekuh am 28. Mai 2023, 21:24:23
Zitat von: Ichnusa am 28. Mai 2023, 21:16:57Witzig, auch bei mir die eine eher braun, die andere eher weiß.

Lass mich raten. Die braune auch nur knapp zur Hälfte? Hätte ich die anders hin gedreht sähe sie aus wie die andere.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Diablo am 29. Mai 2023, 09:29:14
Zitat von: diekuh am 28. Mai 2023, 20:08:10So, hab jetzt diese unendlich verfluchte Scheissdreck Arbeit hinter mir.  :'(
Was haben die sich dabei nur gedacht  /mecker/

So schaun meine beiden alten Kerzen aus:

(https://up.picr.de/45734710wb.jpg)

Der Elektrodenabstand war etwas über dem Soll Wert.

Was haltet Ihr vom Kerzenbild?

Tip an alle: legt euch einen Schwager zu, der einen 14mm Zündkerzenschlüssel hat. Die Aktion wäre sonst beinahe in die Hose gegangen.  :-[


An den Kanten der Mittelelektrode kann man den Anfang vom Verschleiß (rund gebrannt) erkennen. Was haben die Zündkerzen an km gefahren?

Hab letzte Woche meine bei 19000 km im Rahmen der Inspektion wechseln lassen. Leider nicht daran gedacht, die alten Zündkerzen mal mitzunehmen. Yamaha nimmt 22 Euro/Stück für die NGK Kerze.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: diekuh am 29. Mai 2023, 10:07:08
Die waren jetzt ziemlich genau 20500 Kilometer drin. Hier mal ein paar Detailaufnahmen:

(https://up.picr.de/45738644fu.jpg)

(https://up.picr.de/45738645pd.jpg)

(https://up.picr.de/45738646uf.jpg)

Ich selber mach mir da keine Gedanken. Einzig was messbar war, war der Elektrodenabstand von einem Milimeter.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Peter700 am 29. Mai 2023, 12:04:23
Ähhm, mal ne Zwischenfrage:
Ich seh Eure Detailbilder und kann auch deutlich den Unterschied zwischen neu und gebraucht erkennen. Ja, die Mittelelektroden sehen verschlissen aus.

Aber was spielt das für eine Rolle, so lange die Kiste läuft? Solange sie zünden und die Karre auch bei kaltem Motor ohne langes Orgeln anspringt sind die Zündkerzen i.O.
Verschlissene Zündkerzen machen sich mMn. als Erstes durch schlechtes Startverhalten bemerkbar. Wenn man dann nicht reagiert, droht ein Totalausfall, das ist klar.

Somit sehe ich keinen Grund zu wechseln, wenn alles einwandfrei funzt, oder sehe ich das falsch?
Bitte klärt mich auf, ansonsten bleiben meine bis 40.000 drin.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: diekuh am 29. Mai 2023, 12:12:54
@Peter700  Ich hab die Kerzen gewechselt, weil das im Wartungsplan so vorgeschlagen ist und weil ich grad die Zündkerzen wechsle, bevor sie kaputt gehen. Weil wenn die Kaputt gehen, dann sicher in einem unpassenden Moment. Und diese Kerzen sind halt nicht mal schnell nebenbei wie bei einer alten 2V BMW gewechselt.

Aber es bleibt Dir selbst überlassen ob Du das machst oder nicht.

P.S. Bei meiner alten 4 Zylinder Suzuki GS 750 ist heuer eine Kerze einfach mal so defekt gewesen. 3000 Kilometer alt. Das kann also immer mal passieren. Nur dass man bei einem 4 Zylinder erst mal drauf kommen muss, warum sie keine Leistung hat. Gehört hat man das nicht. Bei der Ténéré wird das eher eindeutig sein  ;)
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 29. Mai 2023, 12:18:52
Hallo
Diese Kerzen sind blitzsauber, haben nahezu null Abbrand, ein traumhaftes Kerzenbild und würden noch ein mehrfaches der Distanz laufen. Bei allen anderen Motorräder sie ich habe sehen Kerzen so aus wenn sie vielleicht 6000 km gelaufen haben. Meine hat mir der Händler damals mit gegeben (Inspektion wg Garantie beim Händler machen lassen) mit der Bemerkung, "die sind wie Neu aber es ist halt Vorschrift sie zu wechseln / zu prüfen und wenn sie draußen sind mache ich sie auch neu". Das ist auch so in Ordnung aber wenn man nach der Garantie selber schraubt ist das rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit. bei 40000km stellt man eh Ventile ein und dann müssen die Kerzen sowieso rausgemacht werden zum Motor durchdrehen , und dann werden sie auch gewechselt.Der Abstand war auch mit Sicherheit schon beim Einbau zu groß, wobei 0,8-0,9mm eigentlich der Neuabstand ist.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Tom A+ am 12. Juni 2023, 12:31:13
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich eine Anleitung schreiben wie man die Kerzen wechselt und im Speziellen die Zündspulen leichter ausbaut uns so vorbeireitet, dass man sie bei dem nächsten Wechsel auch wieder leichter ausbauen kann.

Das Wartungsintervall zu diskutieren war jetzt nicht mein ansinnen. Unsere T7s haben ein Intervall von 10.000 km bei dem immer etwas gemacht werden muss. Die Ingenieure bei Yamaha habe das Intervall für die Zündkerzen auf 20.000 km festgelegt. Basis dafür waren sicherlich Ergebnisse von Messungen auf dem Prüfstand und Felddaten.
Das Intervall wurde jetzt nicht auf 10.000 km oder auf 30.000 km gelegt. Dafür hatten die sicher auch Gründe. Ich bin sicher dass man lieber alle 10.000 km auf die Kerzen geschaut hätte um zu sehen ob die Verbrennung auf beiden Zylindern gleich oder ungleich ist. Wenn man die Kerzen bei der Gelegenheit in der Hand hat kann man die auch tauschen ... Besser wäre das wohl, aber das kann man bei Marketing dann wieder nicht durchsetzen. Es bleibt also immer ein Kompromiss.

Und wenn ich die Kriterien für eine Verdopplung der Intervalle von 20.000 km auf 40.000 km lese graust es mir. ,,Springt ja noch an" oder ,,der Abbrand ist nur 0,1 mm" (>10% über Soll) ist nicht wirklich ein Kriterium.

Bitte haltet Euch an die vorgegebenen Intervalle und schaut Euch die Kerzen alle 20.000 km an. Wenn die dann wirklich gleich aussehen ist alles in Butter und für den Motor ist das gewiss nicht schädlich. So lange dauert, bzw. teuer ist der Kerzenwechsel dann auch nicht.

Grüße

Tom A+
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: diekuh am 12. Juni 2023, 13:22:31
@Tom A+ Was schlägst Du wegen den Zündspulen vor?

Meine gingen durch leichtes drehen und gleichzeitiges ziehen sehr gut raus. Hab den Dichtungsring auf Anraten eines KFZ Meisters oben dann leicht mit Keramikpaste eingeschmiert. Der "Schaft" hat so wie es erfüllt habe keinen Kontakt zum Zylinderkopf. Dann hab ich da auch nix hin geschmiert.

VG
Roland
P. S. Hab grad gesehen, dass Du das ja im eingangsthread geschrieben hast. Hat sich also erledigt.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Moppedcafe am 08. Juli 2023, 20:13:19
Hallo Ihr Lieben,
die Tage war es auch bei mir soweit: 20.000er Inspektion bei meiner Frau und 30.000er bei mir. Da ich Seitenverkleidungen und Tanks schon öfter runter hatte, geht das inzwischen recht flott und routiniert von der Hand.

Wo ich am liebsten einem verantwortlichen Yamaha-Ingenieur kräftig ins Ohr zwicken würde ist allein schon die Ausführung des original Sturzbügels: dieser verdeckt wirklich ganz genau jeweils die untere Schraube der Seitenverkleidung! 😡 Hätte der Bengel das kurze Stück Rohr da nicht einfach zwei Zentimeter höher ansetzen können??
Gut, inzwischen bekomme ich das nach einiger Erfahrung und etwas Gefummel auch so hin ohne den Bügel abschrauben zu müssen (speziell in Kombination mit einem Acerbistank geht es da schon ganz schön eng zu)

Auf der rechten Seite ist die nächste Hürde dann dieser doofe Plastikwinkel, an welchem ein Sack voll Stecker an den unterschiedlichsten Stellen fixiert sind. Ich habe diesen Plastikwinkel NICHT wieder eingebaut sondern die Stecker jetzt mit Kabelbindern fixiert. So kommt man künftig da viel einfacher bei. Nebeneffekt: jetzt ist da oberhalb des rechten Zündspulenkerzenstexkers soviel Platz, das man das Diing tatsächlich rein und rausbekommt ohne den Tank runtermachen zu müssen.

Auf der linken Seite ist die Halterung des ABS-Blocks zu lösen, dann kann man - mit Gefühl und Vorsicht- diesen etwas zur Seite drücken. Toll: bei ersten Versuch habe ich mir gleich die Plastik-Schutzkappe von Kabelstecker des ABS-Connectors angebrochen... 🤬 Bei der zweiten Tenere war ich schon vorgewarnt und konnte das besser lösen - immerhin.

Das Kerzenbild entspricht den Fotos hier, der Elektrodenabstand war jeweils an der oberen Grenze. Habe diesen dann jeweils auf 0,85 eingestellt und der 20.000er Maschine aber gegen neue ersetzt.
Aber ich gebe Christoph recht, die Kerzen an sich sehen noch tiptop aus und wären früher kein Grund gewesen diese zu wechseln. Ich habe mir die gebrauchten jetzt als Reserve zurück gelegt.
Prüfen würde ich die Kerzen aber schon wie vorgeschrieben, da in allen Fällen der Abstand tendenziell schon eher zu groß war.

Alles in Allem empfand ich rückblickend das ganze Gefummel noch einigermaßen erträglich, zumal ja hinreichend bekannt ist was einem da erwartet und insofern die Ernüchterung nicht mehr ganz so heftig ausfällt.
ABER: in der Pampa mal eben einen abgesoffenen Motor trocknen zu müssen will ich nicht haben wollen...
Die Tenere ist dann doch eher was für die Wüste als für Regenwaldgebiete. 😁😁

Vor dem Wiedereinbau der Kerzenstecker habe ich die Dichtringe sowie die Staubkappe innen ganz dünn mit Getriebeöl geschmiert. Damit gehen die Dinger dann tatsächlich relativ leicht wieder raus - und hoffentlich auch noch bei der nächsten Inspektion.

Wichtig ist der passende 3/8" Werkzeugsatz samt passenden 14er Kerzenschlüssel (ich nutze das Zeuch von Proxxon)

Vor der Ventilspielkontrolle graut es mir aber ehrlich gesagt jetzt schon. 😢
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 17. Dezember 2023, 12:54:57
Hallo
Anläßlich des Ventileeinstellens habe ich jetzt auch meien Kerzen bei 43000km ausgebaut (nach 20000km war kein Verschleiß erkennbar). Ich habe ein paar Bilder gemacht und jetzt nach mehr als dem Doppelten empfohlenen Intervall kann man etwas Verschleiß sehen. Ich für meinen Teil halte die 20000km für zu gering und werde für mich die Kerzen jeweils beim Ventileeinstellen wechseln und gut.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Ede am 17. Dezember 2023, 14:31:30
Zündkerzen unterliegen einer nicht sichtbaren Alterung durch die ewigen Hochspannungsimpulse. Wer nach sichtbarem Verschleiß die Zündkerzen erneuert (nicht wechseln, schon garnicht von links nach rechts ;) ) liegt mNn etwas daneben.
Der Aufwand die Zündkerzen herauszuschrauben liegt in keinem Verhältnis zum Preis von neuen. Wer selbst schraubt sollte Verschleißteile immer parat haben.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 17. Dezember 2023, 15:28:15
Hallo
Zündkerzen veschleißen mechanisch über den Abbrand und die thermische und chemische Belastung. Der Abbrand erfolgt durch Funkenerosion, wo der Lichtbogen wieder auf das Metall trifft. Hochspannung allein schädigt Metall überhaupt nicht da der Strom entweder im Material fließt (Elektronenleitung) oder an der Oberfläche entlang, was auch keien Schädigung hervorruft. Dahr gehe ich dazu über wenn ich beim Wechselintervall keine Verschleiß sehe, diesen so sinnvoll zu erweitern bis solcher auftritt oder es im Betrieb auffälligkeiten gibt (war bei meiner Ténéré 700 aber in keiner Weise der Fall). Wenn dann die Kerzen noch nahezu ohne Ablagerungen sind bleiben sie drin. Natürlich habe ich immer einen Satz Kerzen zuhause liegen und zwar für alle meine Motorräder damit ich sie im Bedarfsfall sofort zur Hand habe. Außerdem werden die ja nicht schlecht. ;D
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Peter700 am 17. Dezember 2023, 17:44:30
Ich hab ja von den ganzen Details keine Ahnung, aber was soll denn so tragisch sein an verschlissenen Zündkerzen?

Die funktionieren doch ziemlich digital, entweder das Moped springt in jeder Lebenslage gut an, oder man hat einen Totalausfall.
Bei mir sind nach 38.500 noch die ersten drin, wenn ich demnächst Ventile kontrolliere, mach ich die neu. Bisher keinerlei Funktionsstörungen.
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Franki am 17. Dezember 2023, 19:16:42
grundsätzlich: 40 - 50.000 sollten die Kerzen halten - erfahrungsgemäß beim Vier- oder Zweirad. Bei der WR250R zum Beispiel kann man schon mal eher wechseln, da sie mit erhöhter Drehzahl läuft als eine 700er oder 750er. Die Teilekosten sind ja nun wirklich gering. Vor einer größeren Tour (6 - 8.000 Km) würde ich vorsorglich wechseln; sonst reicht Sicht- und Elektrodenabstandskontrolle mit Nachbiegen der Außenelektrode...
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 17. Dezember 2023, 19:58:03
Hallo
Da muß ich dann schon EDE zustimmen: wenn man die Dinger draußen hat (ca. eine Stunde Arbeit) dann wechsle ich sie auch. Nur die Kerzen bei halber Laufzeit in dne Müll zu schmeißen sehe ich nicht ein zumal sie gegenüber denen der 600er und 750er ein vielfaches kosten.
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Diablo am 18. Dezember 2023, 08:01:03
Zitat von: tam91 am 17. Dezember 2023, 12:54:57Hallo
Anläßlich des Ventileeinstellens habe ich jetzt auch meien Kerzen bei 43000km ausgebaut (nach 20000km war kein Verschleiß erkennbar). Ich habe ein paar Bilder gemacht und jetzt nach mehr als dem Doppelten empfohlenen Intervall kann man etwas Verschleiß sehen. Ich für meinen Teil halte die 20000km für zu gering und werde für mich die Kerzen jeweils beim Ventileeinstellen wechseln und gut.
Gruß
Christoph

Wenn du dir die rund gebrannten Stellen anschaust, dann siehst du deutlichen Verschleiß der Mittelelektrode. Von etwas Verschleiß würde ich daher also nicht reden. Der lässt sich auch nicht mehr durch etwas nachbiegen korrigieren.
Das hat zur Folge, dass der Funke schlechter überspringen kann. Er bevorzugt kurze, quasi direkte Wege um überzuspringen. Der Rundbrand kann Folgen wie "springt schlecht an" oder "verbraucht etwas mehr" zur Folge haben.
Mag aber sein, dass der Motor bzw. das Motormanagement der Yamaha damit trotzdem  damit klar kommt. Nichtsdestotrotz sind die Zündkerzen fertig.   
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: tam91 am 18. Dezember 2023, 18:25:29
Hallo
Ja, die sind jetzt reif zum Wechseln aber nach 20000km sieht man, wie auch weiter oben schon von einigen Kollegen gezeigt, gar keinen Verschleiß und deshalb können sie drin bleiben bis man Verschleiß sieht. Meine Kerzen würde ich jetzt nicht als komplett platt bezeichnen, sondern einfach nur reif zum Wechseln. Wenn die bei 20000 km so ausgesehen hätten wären sie auch rausgeflogen, so weiß ich jetzt aber das man sich die gute Stunde Schrauben bei 20000 km zum Zündkerzen anschauen schenken kann, aber bei 40000 ein Wechsel sinnvoll ist. Meine Kerzen haben übrigens eher ein hartes Leben  gehabt uns haben überall in Europa jeden Sprit gesehen und waren auch in Marokko im Einsatz.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Peter700 am 03. Februar 2024, 16:36:05
So, im Rahmen der anstehenden Ventilspielkontrolle (  :-X ) hab ich heute bei 38.500 auch die Kerzen gewechselt.

Die Zündspulen zum Erstenmal zu ziehen war schon ne echte Aktion, letztlich hab ichs mit nem Stück Seil geschafft, was ich unter der Steckerhülse lang gelegt und dann von oben gezogen habe. Kerzen aus- und einschrauben war dann kein Problem mehr.

Meine Kerzen sehen optisch nach 38.500 noch tiptop aus, wie andere weiter oben auch schon beschrieben haben. Allerdings ist der Elektrodenabstand deutlich vergrößert auf 1,05 bzw. 1,1mm.
Die neuen haben exakt 0,85mm und bewegen sich somit genau in der Toleranz von 0,8 - 0,9mm.

Das Ganze is schon ein mächtiges Gefummel, durch das mittig verlaufende Hauptrahmenrohr ist der ganze Bereich schlecht zugänglich und sehr dunkel. Aber die nächsten 40K muss ich da ja nicht mehr dran!  8)
Titel: Antw:Zündkerzen wechseln
Beitrag von: Deko am 03. Februar 2024, 16:43:10
Bei Deiner nicht
   a b e r   ☝️😜