YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: TomT700 am 02. August 2022, 01:13:55

Titel: Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: TomT700 am 02. August 2022, 01:13:55
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Elektrospezies im Forum,

ich würde gerne meine normalen 12V 10Watt Serienblinker gegen Miniblinker tauschen. Möchte auch gerne bei Halogenglühbirnen bleiben, also keine LED Ausführung.

Habe jetzt Halogen Miniblinker in 12V 6 Watt gefunden die mir gefallen, kann ich die problemlos montieren mit 4 Watt weniger zur Serie oder gibts es da schon Probleme!  /-/
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: Bene am 02. August 2022, 07:44:25
da die Leistung niedriger ist als original  brauchst Du ein anderes Blinkrelais, gibts aber zu kaufen, plug & play, kostet ca. 20 Euro

Gruss Bene
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: TomT700 am 02. August 2022, 11:59:48
Hi Bene,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu :-[ Funktioniert so ein Blinkrelais auch in die andere Richtung, also wenn die neuen Blinker 12 V / 21 Watt Birnen haben?

Die habe ich eigentlich schon verbaut, jetzt geht aber der Warnblinker nicht mehr deshalb wollte ich auf die 12 V 6 Watt wechseln (Schöne Miniblinker in Original 12V /10 Watt habe ich leider nicht gefunden).

Gruss Thomas
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: Bene am 02. August 2022, 12:58:32
hey Thomas,

weiss ich nicht genau, denke aber schon dass es geht, da lastunabhängig, etwa so was wie in dem link hier:

https://www.ctc-bikeparts.de/CTC-Blinkrelais-fuer-LED-Blinker-YAMAHA-XTZ-700-TENERE-DM011-ab-2021
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: TomT700 am 02. August 2022, 14:14:07
Super, danke Bene, werde mir auf jeden Fall so ein lastunabhängiges Relais besorgen  /-/
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: XT79 am 02. August 2022, 14:28:15
Hallo, ja das klappt mit einem Lastunabhängigen Relais...
Ich verbastel immer das Simda pro....
Grüße  /tewin/
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: Allesschrauber am 03. August 2022, 21:53:47
Lastunabhängige Relais sind nicht alle gleich. Im allgemeinen gibt es Probleme sobald es eine Warnblinkfunktion gibt . Meistens genügt es ein Relais mit zusätzlichem Masseanschluss zu verwenden. Kosten natürlich einen Taler mehr als die Standard Teile. Gibt es bei den üblichen verdächtigen....TT....OTR....und wie sie alle heissen... dann ist es egal ob 6 oder 21 Watt...und die Warnblinkfunktion funxt dann im allg . auch  wieder.
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: Allesschrauber am 03. August 2022, 21:57:11
https://www.off-the-road.de/de/xt-660rx/elektrik-beleuchtung/538/blinkrelais-led-0.1-100-watt?c=81


Das funxt bei mir....
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: TomT700 am 04. August 2022, 02:12:09
Habe mir auch das "Daytona Relais" bei OTR geholt, liegt ja fast vor meiner Haustür und konnte es auch direkt abholen, werde es am Wochende dann mal einbauen.
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: Allesschrauber am 04. August 2022, 11:00:10
......hatte zuerst das Standard Relais verbaut. Im Stand alles gut  wenn dann der Motor lief kein keine Blinkkontrolle mehr...Warnblinkfunktion weg. Mit dem Daytona dann kein Problem . Bei COB LED sind die Relais,dann besonders empfindlich und kommen mit der geringen Leistungsaufnahme im Zusammenhang mit der Fahrzeugelektronik nicht klar....bei Halogen sollte es dann eigentlich kein Problem sein...
Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: TomT700 am 06. August 2022, 21:32:22
kurze Rückmeldung,

mit dem lastunabhängigen Relais (hier jetzt das Daytona Relais) funktioniert jetzt auch mit den 12V 21Watt Halogenglühbirnen bei den Blinkern alles bestens.

Wahrscheinlich geh ich demnächst aber auch auf LED Blinker, dass passende Relais habe ich jetzt ja auch dafür  ;)

Danke allen nochmal für die Tipps  /-/

Titel: Antw:Halogen Miniblinker (kein LED)
Beitrag von: Allesschrauber am 09. August 2022, 21:42:55
...so soll es sein......schön wenn das Forum helfen kann..... /tewin/