YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Mosses am 03. Januar 2015, 11:58:57

Titel: Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Mosses am 03. Januar 2015, 11:58:57
Hallo Leute,

ja das ist meine frage Öl wechsel wie geht das bei dem Model ??

Ölablasschraube habe ich ja gefunden kein problem aber wie das Öl
aus dem Tank holen ??   
/mecker/
Gibt sicher eine Riesen sauerei oder gibt es da ein Trick ??

Ölfilter habe ich auch also denke das geht ohne probleme

Habe was von entlüften gelesen wo geht das den ??


Also ich habe schön öfter Öl gewechselt hatte mal eine SR 500

da ging es ohne probleme  :o

Danke

José-Luis
Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: kallein am 03. Januar 2015, 12:50:10
Hallo,

die Ölablassschraube ist schon mal gut;), da kommt aber meistens nicht allzu viel raus, das sich das Öl ja im Öltank befindet. Wie du das schon richtig erkannt hast.

Der Ölfilter befindet sich unter dem Motor, rechte Seite, ca. auf Höhe der Fussraste. Dort gibt es einen Deckel welcher mit fünf Schrauben befestigt ist, drei im Kreis und zwei am länglichen Ende von dem Deckel. ACHTUNG die Schrauben haben unterschiedliche Längen, bitte auch so wieder einbauen, sowie auf die kleine Messinghülse im Ölfilterdeckel achten, diese fällt auch gern mal ins Altöl, auch wieder mit einbauen.

In der Nähe vom dem Ölfilterdeckel, Richtung Schwinge gibt es noch eine Schraube mit 12er Schlüsselweite, dort lässt man das Öl aus dem Öltank ab.

Entlüften: alles wieder zusammenbauen, Öl auffüllen. Die Schraube für die Ölentlüftung befindet sich vorn links am Zylinderkopf, diese rausschrauben, Motor anlassen und im Standgas laufen lassen bis Öl austritt. Motor aus. Schraube mit neuen Dichtring wieder einschrauben.

Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Mc Gyver am 03. Januar 2015, 14:31:59
Hallo Kallein,
Prima dass du gleich Bilder eingestellt hast. Das erklärt am Meisten.
Ist die Öldruckkontrollschraube nicht die links am Kopf. Also im 2. Bild unten rechts?

Ich muß allerdings auch gestehen, dass ich diese bei einem einfachen Ölwechsel mit Filter ( also ohne auch den Motor offen gehabt zu haben nicht mehr aufdreh...

Grüße Peter
Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Hoffie am 03. Januar 2015, 16:09:37
Ist die Öldruckkontrollschraube nicht die links am Kopf ! (Zitat)
Ja das ist sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hoffie

Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: kallein am 03. Januar 2015, 23:35:19
Oh man,

habe ich mich doch von der geneigten Darstellung irritieren lassen;)) Hier noch mal die korrigierte Darstellung.

Gruss vom Kalle!!
Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Gernot am 04. Januar 2015, 07:58:46
Ja, da braucht man eine Weile, bis man das hat....
Warum ist auch der von oben gesehene  Zylinderkopf schräg gezeichnet?
Damit man ihn mit der Zylinderansicht von der Seite her verwechselt?
/devil/ /devil/

Grüsse
Wilhelm
Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Mosses am 04. Januar 2015, 13:41:33
Danke Leute,

hat geklappt ohne die zu erwartende Sauerei .............

Danke für die schnelle hilfe  /beer/ /beer/ /beer/ /beer/
Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: kallein am 04. Januar 2015, 14:35:02
Ich hol mir mein Bier schon ab, brauchste keine Angst haben;))
Titel: Re:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Mosses am 04. Januar 2015, 17:43:44
Zitat von: kallein am 04. Januar 2015, 14:35:02
Ich hol mir mein Bier schon ab, brauchste keine Angst haben;))

Hey super kannst kommen kein problem

klar auf ein  /beer/

Saludos

José-Luis
Titel: Antw:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Giovanni64 am 30. Juni 2020, 19:35:33
Hallo Leute, bin mit dem Ölwechsel etwas überfordert.

Habe einen Male Filter.
Ausgebaut hab ich das Zeug ja und wie es s ist ist mir das etwas heraus gerutscht und ich weis nicht mehr genau wie der alte Filter drinn war?
Da war beim alten Filter so ein Messing Ring... kommt der Messingring nach oben in den Motor auf den Filter gesteckt.???
Ich hab den Messingring auf den alten Filter gefunden!
Was hat der für ne funktion?
Kann es sein das der Messingring in den kleinen O ring des schmalen Kanals gesteckt wird?
ich denke ja oder?

Beim Male Filter ist das aus Kunststoff und innenseitig so ne Feder mit verbaut?
Auf der entgegengesetzten Seite des Filters ist die Schrift auf der Patrone aufgedruckt.
ich bin jetzt echt ueberfordert!
Normal kann man doch beim abnehmen des Filterdeckels die Schrift an der Patrone lesen?
Hab ich mal irgendwo gelesen das es lesbar sein muss?????

WIe wird das jetzt zusammengesetzt?

Oh Mann was ist das für ein Zeug... sowas hatte ich nch nie?
Kann mir jemand helfen?

Grüße vom ratlosen Giovanni
Titel: Antw:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Christof am 30. Juni 2020, 20:40:45
Alles ganz easy ! Die Hülse mit dem O-Ring gehört vorne in den Ölkanal und der Filter mit der offenen Seite nach unten. Achte auf die richtige Position der Schrauben. Man kann sich mit einer zu kurzen Schraube an der falschen Stelle ein Gewinde ruinieren.
Titel: Antw:Öl Wechsel XTZ 750
Beitrag von: Giovanni64 am 01. Juli 2020, 08:06:00
Hallo, alles gut.
Hab die Lösung noch hier im Forum nach der Zeichnung gefunden.
Den Messingring hab ich zusammen mit dem Dichtring in den Ölkanal gesetzt.

Der Vorbesitzer oder Werkstatt haben ganze Arbeit geleistet. Der Messingring war oben auf die Patrone gelegt gewesen und am Ölkanal war da nur der O Ring.

Nene sowas hab ich noch nicht gesehen.

Gott sei dank war das Öl neuwertig und das Moped ist nicht allzulange gefahren gewesen. so ca 150km.

Die O Ringe haben Silikonfett abbekomme und alles ist jetzt richtig eingesetzt.
Entlüften sollte auch funktionieren das ist doch die Schraube die unterhalb des Zylinderkopfs nach unten aufgedreht wird.

Naja wird aus werden.

Grüße und danke für die Hilfe.

Giovanni