YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: Stahlblauberlin am 22. Mai 2017, 09:54:18

Titel: über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 22. Mai 2017, 09:54:18
Die Situation: Maschine abends abgestellt, alles in Ordnung, gute 100 km gefahren. Morgends los, Motor seltsam rauh, ohne gas nicht am laufen zu halten. Choke ohne Einfluss. Da ich fahren musste irgendwie durchgequält. Temperatur so um die 20 Grad.
Nach Schwimmertausch vor gut 500 km lief sie einwandfrei, TÜVer fand die abgaswerte auch super.
Sprit ist da, stand in der schwimmerkammer stimmt.
Was kann mich da ärgern? Kann ein um offenen Zustand klemmender choke sowas auslösen? Zu mager ist sie nicht, stinkt nach benzin wie eine tankstelle.

Xtz660, bj. '91, 9540 km...
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: dermax am 22. Mai 2017, 10:51:13
Ich tippe auf ein Problem vor/nach dem Vergaser. Falschluft über schlechte ansauggummis/stutzen, problem am luftfilter, verbindung zur Airbox. Einfach mal Tank ab und durchchecken.
Falls du startspray hat mal bei den ansauggummis draufsprühen wenn sie läuft, wird die drehzahl höher hast du ein leck  ;)

Gruß Max.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 22. Mai 2017, 11:16:33
Ansaugstutzen: letztes Jahr neu.
Luffi: im März ausgewaschen und frisch geölt.(K&N)
In dem rutsch den schwimmer getauscht und vergaser gereinigt. Dann gut eingestellt und gute 500 km ohne Stress, incl. Leerlaufgetucker im Stadtverkehr.
Ohne vorankündigung dann jetzt der fehler. Tank ist übrigens sauber und ein spritfilter ist verbaut.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Sonntagsfahrer am 22. Mai 2017, 11:39:34
Hast du mal nach deiner Zündkerze geschaut, bzw. nach dem Zündkabel oder Elektrik ob da vielleicht der Wind her weht?

Gruß aus Hessen Max /tewin/
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 22. Mai 2017, 16:08:31
Zündung tut, geht ja mit viel Gas an. Sobald ich gas wegnehme aber ist Schluss. Kerze hab ich getauscht, ist jetzt eine iridiumkerze. Verhalten bleibt. Werde mir heute mal den Choke vornehmen. Zu mager ist sie definitiv nicht, hab auf den dreißig km höllenritt gut 6 l "verbraucht"... Bisschen sehr viel. Batterie und Regler sind i.o., 12,4 v,  bei laufendem motor 14,5v
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: TTGeorg am 22. Mai 2017, 17:07:56
Ist bei mir Ähnlich.  Komme aber zu nix mehr. Schreib mal dein Ergebnis. Leerlaufsystem zu fett. Aber wodurch.? Irgend eine venturi Bohrung,  schätze ich.

Georg
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: TTGeorg am 22. Mai 2017, 21:31:47
Ist bei mir Ähnlich.  Komme aber zu nix mehr. Schreib mal dein Ergebnis. Leerlaufsystem zu fett. Aber wodurch.? Irgend eine venturi Bohrung,  schätze ich.

Georg
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Mille am 22. Mai 2017, 21:44:54
moin,

schmeiß die iridium kerze mal raus, die machen bei vergasermaschinen oft probleme, da die so ein tiefes sackloch hat das sich dort ölkohle bildet und da der zündfunken nicht mehr richtig "funkt"

hatte das selbe problem bei meiner 900er, von heut auf morgen ging sie nicht mehr richtig an.

LG Mille
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: E.Starter am 22. Mai 2017, 22:52:29
Hallo,
Ich hatte bei meiner SR ein ähnliches Problem, da war die Membrane des Aircutventils defekt....
Da war es aber so, dass sie noch einigermaßen lief wenn sie kalt war. Sobald sie warm war, war kein Leerlauf mehr möglich. Ich würde aber auf jeden Fall vor der großen Vergaserrevision Mal die Kompression und prüfen.

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 23. Mai 2017, 09:57:27
Die maschine hat erst 9500 km runter. Da kann noch nichts verschlissen sein. So wie der Anlasser zu ackern hat halte ich das mit mangelnder Kompression für unwahrscheinlich. Werde mir heute Choke und Aircut-Ventil vornehmen. Den Vergaser selbst habe ich erst im März wegen Schwimmertausch draussen gehabt und natürlich dabei nicht gereinigt. Macht ja keinen Sinn wenn man ihn eh auf dem Tisch hat...
Muss irgendetwas sein das das Gemisch massiv überfettet. Sonst gehen keine sechs Liter auf 30 km durch. Ist ja kein alter Granada mit V6.
Muss irgendetwas sein was schlagartig aufteten kann. Abends quer durch Berlin mit dutzenden Ampelstops ohne jegliche Auffälligkeiten. Morgens los und nur gekotzt....
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 23. Mai 2017, 15:12:40
So, habemus Leerlauf. War wirklich der choke. Kolben klemmte in voll gezogener Stellung. Kolben mit elsterglanz poliert, durchgegammelte Gummitülle durch Schrumpfschlauch ersetzt und alles mit teflonfett geschmiert. Choke schließt jetzt mit leisem clicken. Muss jetzt nur ein Kugellager schlachten weil die rastkugel für den Choke irgendwo im Hof liegt...
Die iridiumkerze lässt jetzt einen sauberen leerlauf bei knapp 1200 Touren zu.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: TTGeorg am 23. Mai 2017, 21:02:09
Hoppla, ist also keine xtz750? Oder hab ich mich verlesen? Danke fürs Rückmeldung.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 24. Mai 2017, 08:22:32
Nein, eine 660er. Aber ein offener choke dürfte sich bei allen Maschinen ähnlich auswirken, auch meine dicke (xj900, 58l) mag das garnicht. Da ist ab 20 grad der choke tabu. Nur klemmt da konstruktionsbedingt so schnell nix, die leidet eher an nebenluft weil die choke-schieber ausklappern.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: RomanL am 24. Mai 2017, 09:09:57
@Stahlblauberlin: Lass die Kugel weg! Die brauchst Du eigentlich nie - selbst im Winter nicht. Ist nur ein Ärgernis, wenn sie festgammelt und der Choke nicht wieder ganz zu geht. Notfalls muß man halt mal etwas Finger anlegen im Kalten...

Ich hab z.B. bei meiner Dicken einen "Zahnschutz" auf der Lenkerstrebe (diese schönen, pornösen Schamstoffschlummerollen). Da hält sich der gezogene Choke super dran fest, und so kann da nix mehr angammeln.

Gruß
Roman
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 25. Mai 2017, 13:36:11
Ohne kugel geht nicht mehr. Die Mimik ist jetzt so leichtgängig das der choke von alleine zu geht...
Alles schön mit teflonfett behandelt, da gammelt nix mehr.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: gnortz am 25. Mai 2017, 13:52:23
Chokezug gibt es auch im Zubehör-Handel , falls du was neues suchst.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 25. Mai 2017, 15:21:31
Kugel und Feder aus einem Druckschalter haben einen neuen Job bekommen. Der Zug selbst war ja noch gut in Schuss.
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: RomanL am 14. Juni 2017, 23:46:52
 /beer/ /tewin/ :D
Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Guenter am 10. Juli 2017, 23:52:27
Hallo Stahlblauberlin,

ich bin "Wenigfahrer", aber trotzdem starte ich meine XTZ regelmäßig, laß sie bißchen Warmlaufen und fahr eine kurze Runde.
Ich hatte aber auch mal ähnliches Problem. Ich wollte sie starten, aber sie wollte nicht so richtig. Sie ist schleppend schlecht angesprungen, hatte aber kein Standgas - für mich unerklärlich. Und aus dem Auspuff stank es nach Benzin. Nach etlichen Startversuchen hab ich dann abgebrochen - auch wollt die Batterie nicht mehr so recht den Anlasser durchziehen.
Ich hab dann die Batterie an´s Ladegerät gehangen, damit ich am nächsten Tag den Fehler suchen kann.
Am nächsten Tag sprang sie mit der frisch geladenen Batterie umgehend an - so wie immer!
Ich denke - es ist eine Vermutung - daß die Batterie schon etwas entladen war und zwar der Anlasser noch mit ausreichender Drehzahl gedreht wurde, aber nicht genügend "Strom" für die Zündanlage zur Verfügung stand, so daß der Motor einfach gnadenlos "absoff".
Eine Frage an dich: Hast du vor deinen dann doch erfolgreichen Starten auch die Batterie geladen oder "Starthilfe" gehabt?

Gruss.
Günter.

Titel: Antw:über Nacht kein Leerlauf mehr.
Beitrag von: Stahlblauberlin am 12. Juni 2019, 21:00:22
Lieber späte als keine Antwort: Batterie war frisch geladen nach dem Leerorgeln. Und Licht aus zum Starten, Der Scheinwerfer zieht ganz ordentlich und bei nicht 100% fitter Batterie kann das genau das bisschen zu viel sein. Bei der XJ hab ich dafür extra ein Relais eingebaut das alle Verbrauche bis auf Anlasser(relais) und Zündung beim Starten abschaltet.